Die erste Staffel hab ich letztes Jahr mit gemischten Gefühlen abgeschlossen. Die Staffel hatte ein paar starke Momente, aber vieles wirkte so ziellos und größtenteils auch zäh, sodass ich mich auch zum Weiterschauen motivieren musste. Dies hat dafür gesorgt, dass mich die zweite Staffel überaus positiv überrascht hat! Es war endlich fast durchwegs spannend und interessant. Die Story wurde mMn in Lichtgeschwindigkeit erzählt im Vergleich zur ersten Staffel. Es ist so viel passiert und dann bekamen auch viele Nebencharaktere mehrteilige gute Arcs. Mr. Whites Charakter als Vertreter der schwarzen Gemeinde wurde weiter ausgebaut. Dann gab es einen tollen kleinen Ausflug nach Belfast, der mich irgendwie gleich an SoA S3 erinnerte. Auf jeden Fall werde ich BE weiterhin nicht wöchentlich schauen, da es viel einfacher ist sich so die ganzen Gesichter, Beziehungen und Deals zu merken (ich brauche hier also auch etwas mehr Konzentration

). Das Problem hatte ich ja schon in der letzten Staffel. Ein Organigram wie es für GoT gemacht wurde, wäre hier seeeeeehr hilfreich! :lol:
Einer meiner Lieblingscharaktere bleibt aber weiterhin Mrs. Schroeder-Thompson. Kelly MacDonald ist einfach klasse in dieser Rolle. Ihr religiöses Dilemma und die Probleme, wie die Krankheit der Tochter, die sie als Strafe für ihr schlechtes Verhalten und ihre Sünden angesehen hat, haben mir sehr gut gefallen. Daher wäre es auch ein guter Schritt gewesen, wenn sie gegen Nucky ausgesagt hätte, um sich von ihren Sünden quasi freizusprechen. Dass sie sich auf ein Leben mit Nucky einlässt, hab ich auch akzeptiert, da er ein sehr guter Versorger und Vater für die Kinder ist, aber ich versteh nicht, wieso sie dann das Risiko eingeht und das Straßenbaugrundstück an die Kirche überschreibt. Einen gewalttätigen Mann hatte sie schon und ihr ist auch klar, wozu Nucky in der Lage ist. Ich will da garnicht wissen, wie er also nun reagieren wird. Überhaupt nicht gefallen hat mir die kleine Affäre mit Sleater. Das war irgendwie wie aus einem Frauenroman: Die reiche Dame des Hauses und der Arbeiterjunge... Es passte auch garnicht zu Maggie.
Klasse war natürlich die Hauptstory der Staffel: Team Nucky vs. Team Jimmy. Hier gab es wirklich sehr viele tolle Entwicklungen und einige nette Twists. Der Mordauftrag gegen Nucky ist aber sehr amateurhaft ausgeführt worden. Da hab ich von den Mafiosis besseres erwartet. Läuft der Typ doch tatsächlich mit gezogener Waffe auf Nucky in einer großen Menschenmenge zu. Als könnte nicht irgndwo die Security/Polizei stehen... :roll:
Der erste größtere Tod war Angela. Vermissen werde ich den Charakter bestimmt nicht. Ich hatte schon befürchtet, dass sie wieder die Lesbenstory aufwärmen wollen, aber das war dann eher Mittel zum Zweck. Nichts gegen eine Story um die gay community in den 20ern, aber Angela war mir einfach viel zu langweilig. Der FB in der vorletzten Folge war aber absolut unnötig. Das war so ein typisches Stilmittel nach/vor einem Charaktertod... Wirklich gebracht hat es dann eh nichts. Tja und nachdem der Commodore gekillt wurde, gab es den größten Charaktertod in der kurzen Seriengeschichte: Jimmy! WTF! :shock: :shock: :shock: Wer hätte das denn jemals geglaubt? Und obwohl das Internet diese Sache ziemlich spoilerfrei verarbeitet hatte, zumindest hab ich nichts mitbekommen, hab ich mir schon gedacht, was passiert, nachdem es dann Interviews mit Mr. Pitt nach diesem Finalschocker gab... Grr!! Manchmal hat das wöchentliche Sehen auch seine Vorteile. Ich weiß garnicht, was ich von dem Tod halten soll. Zum einen passt er sehr gut in die Geschichte rein. Jimmys Aufstieg und Verrat endet damit, dass Nucky (zum ersten Mal?) zur Waffe greift und ihn erschießt, obwohl er einiges wieder gut machen wollte. Hier war es natürlich sehr ärgerlich, dass Eli unbeschadet davon gekommen ist, obwohl er Nuckys Tod vorgeschlagen hat. Andererseits war Jimmy einer der interessantesten Charaktere der Serie, sodass ich es verstehen kann, warum so viele Leute angepisst sind und mal wieder damit drohen die/eine Serie nicht mehr weiterzuschauen. :?
Ich bin gespannt, wohin uns die dritte Staffel bringen wird. Van Alden ist nun in den mittleren Westen geflüchtet. Michael Shannon hat die Serie aber nicht verlassen, oder? Jimmy ist tot. Eli geht wohl kurz hinter Gittern. Die Straße nach A.C. wird gebaut (erinnert mich jetzt schon an HoW :lol: ) und Nucky wird noch böse von Maggie überrascht werden. Und A.R & Co. steigen ins Drogengeschäft ein. Ein paar Stories wurden schon angeschnitten, aber ansonsten gab es ein relativ happy-endiges Staffelfinale, wenn man über den großen Tod hinwegsieht.
Nach dieser Staffel ist die Serie also auch bei mir weit aufgestiegen und ich hoffe, dass es mit der Serie so weiter geht!
P.S: Unser deutscher Butler ist und bleibt auch weiterhin sehr geil! "You want Schlampen!"

:lol: