2x02 fand ich auch deutlich besser als die Premiere.
Tangaträger hat geschrieben:
Der Break-up zwischen Hannah und Sandy funktionierte dagegen ueberhaupt nicht. Warum mussten sie auch auf der Couch sitzen? Schoen und gut, dass man als Autor die Szene mit tollem Dialog bestuecken darf, aber es tut einfach nur weh, wenn darauf keine Szene fuer Schauspieler wird.
Die Szene war wohl größtenteils improvisiert. Ich persönlich fand es gut, dass es keine überdramatisierten Bewegungen gab und fand den Streit zwischen den beiden in der Form ganz gut, da er für mich durchaus realistisch rüberkam und die Frustration beider Figuren deutlich gezeigt wurde. Gerade solche Streit-Szenen finde ich sind eine der Stärken von
Girls, weil sie so ehrlich und unterdramatisiert sind und Lena sehr toll aufzeigt, wie sehr die Kommunikation in solchen Situationen gestört ist, weil sich die Figuren missverstehen und automatisch dazu tendieren, sich selbst zu verteidigen anstatt einander zuzuhören.
Jessa scheint in dieser Staffel wohl die unnuetze Rolle von Shoshanna zu uebernehmen, und Thomas-John nervtmich mit seinen nicht vorhandenen Charakterzuegen.
Das liegt vermutlich daran, dass die Schauspielerin während der Dreharbeiten schwanger war, also denke ich, dass sie weiterhin weniger zu tun bekommt in dieser Staffel. Jessas herablassende Art in ihren Gesprächen mit Hannah fand ich klasse. Wie sie immer tut, als hätte sie die Weisheit gepachtet. "This is what life is like when the hunt is over." Als wäre ihre Ehe mehr als irgendeine Spontan-Aktion gewesen. :lol: Bin gespannt, wie schnell sie in ihrer neuen Situation gelangweilt sein wird. Die Szene mit den Puppies fand ich komisch. Soll ich wirklich glauben, dass die, während der Zeit in der Jessa ihren Mann malt, in dem Korb waren und kein Geräusch gemacht haben?
Mein absolutes Highlight der Folge war der Schluss mit Hannah und Adam. Deren Beziehung ist so herrlich dysfunktional und im Verlaufe der Szene haben sie beide so viele verschiedene Emotionen gemeistert. Adam ist generell mein absoluter Lieblingscharakter. Seltsam, dass in einer Serie, die Girls heißt, ein Mann der absolute Breakout-Charakter ist. Finde auch interessant, wie sehr sich die Rollen bei Adam und Hannah vertauscht haben. Am Anfang von Staffel 1 war es noch Hannah, die so übertrieben geklammert hat. Ich denke, was mir besonders an der Szene gefallen hat, das ist wie sich kontinuierlich die Spannung aufgebaut hat und es immer dysfunktionaler, angespannter und chaotischer wurde. Da war irgendeine eine sehr überraschende emotionale Steigerung in dem Material drin, die mich auch in gewisser Weise an die besten Overwhelming Stress-Situationen in Weeds erinnert hat.
Shoshanna und Ray finde ich ja auch ganz süß, wobei ich froh bin, dass der Fokus doch mehr auf Hannah und Marnie liegt. Am Witzigsten fand ich die Interaktion mit Marnie: "I'm not attracted to you, because I know you." / "You, know what you could totally make money out of how pretty you are." / "Thank you, that's so sweet. I don't think of me as a model, but.." Was die Figuren alles so raushauen und wie sich diese ständige Ich-Bezogenheit ständig materialisiert finde ich gleichermaßen amüsant und deprimierend.
Übrigens würde mich mal interessieren wie teuer die Serie ist. Die Serie sieht - besonders im Vergleich mit Enlightened danach - superbillig aus. Was natürlich dazu passt, was Lena Dunham mit der Serie erreichen möchte und auch nicht im Widerspruch mit den Leben der Figuren steht, aber auffällig ist es schon.