Schade um Renly, und grade wo die Allianz sich fast formiert hatte. Naja, passt dazu, was ich mal als Ein-Satz-Zusammenfassung der Bücher gelesen hab: "Everyone you like WILL DIE."

Die Szene wikte aber ziemlich konstruiert auf mich. Erst gibt Stannis seinem Bruder eine Frist bis zum Morgen, und dann lässt er ihn noch in der Nacht abmurksen? Und Renlys gesamte Armee läuft sofort geschlossen über? Es gibt schließlich noch ne Königin und nen hervorragenden Krieger in Loras, während Stannis keiner ausstehen kann.
Hat Cersei jetzt eigentlich das Saufen angefangen? Sie wirkte noch mehr durch den Wind als sonst, dazu immer nen Weinglas in der Hand. Dass Tywin später in derselben Episode Wasser statt Wein verlangt, war doch sicher ein Wink der Autoren. Das Wildfire könnte natürlich der Gamechanger sein in der bevorstehenden Schlacht. Aber so wie die Serie läuft, geht irgendwas schief und am Ende fackelt Joffrey noch irre lachend King's Landing ab, so a la Nero.
Theon ist nach wie vor ein Idiot und ein Unsympath (der Schauspieler macht das toll), hat wirklich viel mehr von seinem Vater als von den Starks. Das respektlose Großmaul auf seinem Schiff hätte er aber gleich nen Kopf kürzer machen müssen, um dem Rest der ungewaschenen Bande zu zeigen, wer der Boss ist. Ich unterstelle mal, dass ein in Winterfell ausgebildeter Adliger bessere Zweikampfskills als ein Piratenfettwanst hat.
Die Winterszenerie mit der Nightwatch war ja optisch der Hammer. In welcher Serie bekommt man sonst solche Schauwerte geboten? Und dann gleich der Kontrast zu Qarth. Und kann man eigentlich noch offensichtlich böser aussehen als der Warlock in Quarth? Der war mir schon letzte Woche unheimlich, als er einfach nur als einer der 13 mit vor dem Stadttor stand.
Und Arya kann einen Namen von ihrer Einschlafliste streichen. Schon nicht schlecht, wenn einem so ein Killer was schuldet. Der wird übrigens von nem Deutschen gespielt, auch wenn mir der Name (Tom Wlaschiha) gar nix sagte.