Licht und Schatten im Season Finale von TVD
4x23
Positiv:
- Katherine vs. Elena ... ha war des toll, Katharina verprügelt Elena und ich glaube jeder Zuschauer fühlte sich befriedigt und drückte Katherine die Daumen

. ABer hut hab vor Nina, sie hat toll gegen sich selbst gekämpft
- Matt und REbekkah, ach was sind die süß ... ja das einzige Paar was ich wirklich in der Serie mag :oops:
- die Breakfastszene mit Elena, Alaric und Jeremy war toll
- Damon und Alaric waren klasse zusammen, schade das dies vorerst das letzte mal war
- Lexi mit Stefan ist immer wieder toll, ich find es schade das man sie damals so früh gekillt hat
- Klaus als cooler M*therf*cker hatte die Beste Szene der Folge, wie er da mal so schnell die Witch köpft
Negativ:
- Kol ist klasse als Psycho geht aber auch in dieser Folge wieder fast komplett unter. Was hat Plec gegen diesen Charakter nur?? Der hätte sich so gut im Spin off gemacht
- Bonnie ist also tot, nur dumm das man genau mit Jeremy nun diesen ganzen "Kill" der Show gekillt hat. Was soll denn bitte diese blöde Idee, Jeremey nun wieder Alive zu machen :evil: warum bitte? Das macht die ganze tolle Szene seines Todes komplett lächerlich, zieht die Serie damit runter und mit Jeremey wusste man doch schon in Season 3 und 4 nichts anzufangen, also was soll der jetzt in Season 5 für ne Funktion haben?
Warum hat man ihn zurück gebracht? Nur weil ein paar Fangirlies geheult haben und Julie Plec böse Mails geschrieben haben?? Er und Bonnie hätten doch happy ever in der Afterworld werden könne

ne das haben sie wirklich verkackt :evil: abgesehen davon das sein Körper von Elena ja komplett verbrand wurde, aber super Bonnie hat dem guten gleich noch nen neuen Körper gezaubert huii es lebe die Physik :?
offen für Season 5
- Silas ist also nicht beseitig. Man nimmt sich ( nachdem man es seit 2 Jahren immer wieder ankündigt) nun endlich der Doppelgängersache an und tada Silas ist der Ursprung der ganzen Sachen, und Stefan ist sein DOppelgänger. Wie man damit ne ganze Season füllen will ( und das wird man wohl auch nicht) ist mir schleierhaft, aber es war ein wirklich netter Twist. Armer Stefan, Angel-like im Wasser versenkt.
- So eine richtige Richtung für The Originals hatte das Finale nun aber auch nicht wirklich. Klaus war da und versteht sich besser denn je mit Caroline und Matt und Bekkah knüpfen zarte Banden...
- Katherine ist ein Mensch

wird sie hoffentlich nicht lange bleiben, aber verspricht zumindest für den Anfang der neuen Season einige bestimmt nette Szenen
Fazit SEason 4
Im großen und ganzen war das Season Finale ok. Mit Season 5 müssen Sie sich aber nun mal wieder mehr anstrengen. SEason 4 wirkte wie zusammengepuzzelt. Man ist von einer Story in die nächste gejagt, hatte wohl einen vermeintlichen Hauptplog, der aber irgendwie zwischen "it`s Elena" unter ging und erst zum Ende hin wieder ausgekramt wurde.
Es gab jetzt auch mit dem abschließenden Finale vieles zu bemängeln. Die ganzen Tode in dieser Season ( Kol, Jeremey, die Hunters, die Hexen etc. ) machen ja durchaus Sinn und hatten nette Szenen im Finale. aBer das man dann Jermey wiederbelebt und damit eine der besten Kill-Szenen der Serie ruiniert... oh das nehm ich den wirklich übel :evil:
Von der Verschwendung von KOL gar nicht erst angefangen.
Season 4 startete mit 2 starken Folgen, danach ging es ziemlich Berg ab, weil es viel zu kitschig wurde. Mit Folge 8 hat sich die Staffel dann zum GLück wieder gefangen. Die Grundstory war einfach eher lau, aber es gab tolle Einzelfolgen mit wirklich guten Szenen und überraschenden Twist. Zum Season Ende hin, drehte man richtig auf und TVD fand da für mich wieder zur alter Stärke zurück.
Mal sehen was sie sich für SEason 5 ausdenken. Den großen Qualitätsverfall, wie es einige auf diversen anderen Boards ja bejammern kann ich zumindest nicht feststellen. Ja, Season 4 war eher durchwachsen, hat mir aber immer noch genug spaß gemacht um auch Season 5 zu schauen. Die Serie kommt in die Jahre, Abnutzungserscheinungen sind da durchaus verständlich. Ne guilty pleasure ist sie aber alle male