US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Stefan hat geschrieben: in der Orchid gibt es einen Funkverstärker, der in beide Richtungen funktioniert :lol:
den Teil halte ich für absolut logisch
Stefan hat geschrieben:okay - dann muss da wohl der clevere ösi ran (damit mein ich mich :mrgreen: ) und ich hab des Rätsels lösung:
"clevere ösis" mach die nicht lächerlich, sowas gibt es nicht mal bei Lost :twisted:
bauernschlau könnte ich durchgehen lassen :wink:
Theologe hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:okay - dann muss da wohl der clevere ösi ran (damit mein ich mich :mrgreen: ) und ich hab des Rätsels lösung:
"clevere ösis" mach die nicht lächerlich, sowas gibt es nicht mal bei Lost :twisted:
bauernschlau könnte ich durchgehen lassen :wink:
tja ... schonmal was von Freud gehört? :P :mrgreen:
AlphaOrange hat geschrieben:
Synite hat geschrieben:@Tangaträger: Das in S1 war doch kein richtiger Cliffhanger... sie haben einfach nicht mehr weitererzählt.
Und genau das nennt man einen Cliffhanger.
S1 hat für mich einen der genialsten Cliffhanger überhaupt.
Man hat sich in S1 seit mehreren Folgen gefragt "was ist hinter der Luke", fragt sich im Finale "was ist hinter der Luke" und fragt sich nach dem Finale "was ist hinter der Luke". Also was daran genial ist, kann ich nicht verstehen. Sowas brauche ich nicht noch einmal...
Hat ja auch niemand behauptet, dass einen geben würde. Wird ja sonst immer alles mögliche versprochen, aber was den Cliffhanger angeht, hielt man im Vorfeld den Ball flach.
Richtig, trotzdem war es für mich im Vergleich zu anderen Cliffhangern nicht besonders toll. Natürlich erwarte ich immer mehr, als bisher schon da war...
Erm...Casimireffekt, aaaahja...aber eine Erklärung, warum Ben plötzlich durch eine massive Gesteinswand gehen kann und in der Wüste landet ist das nicht. Das ist nur die Erklärung für die Bewegung der Insel. Hab ich das soweit wenigstens richtig verstanden?

Ich finde es übrigens schade, dass Keamy tot ist. Der hat so eine coole Stimme gehabt, dem hätte ich stundenlang beim Reden zuhören können.
Ist jetz eigentlich klar, was die Militärheinis mit ihrem Plan B in der Orchid machen wollten, bevor Ben sich gestellt hat? Ich geh mal davon aus, dass die nicht auch die Insel bewegen wollten. Und wenn sie "nur" ne Zeitreise machen wollten, stellt sich noch die Frage warum Daniel so schnell wie möglich von der Insel wollte.
Also das hab ich irgendwie nich kapiert...
Meine Erklärung zu dem Sender, der die Bombe auslöst:

Das Signal wird so lange übertragen, so lange ein Puls messbar ist. Also z.B. pro Herzschlag ein Sendeimpuls
Hört das Herz auf zu schlagen, wird auch nichts mehr gesendet und die Bombe automatisch gezündet.
Es ist also nicht notwendig, dass zum eigentlichen Auslösen der Bombe eine Übertragung stattfindet, sondern
genau das Gegenteil.

Im Aufzug reißt das Signal langsam ab. Warum zündet die Bombe nicht sofort?
2 Möglichkeiten fallen mir ein:
1. Es gibt einen Sicherheitstimer, der verhindert, dass die Bombe sofort explodiert, wenn nur eine kurze
Unterbrechung des Signals stattfindet bzw. um Übertragungsfehler zu überbrücken.
2. Die Übertragung findet Zeitversetzt statt -> entweder aufgrund von Störungen durch die Insel oder
aus technischen Gründen (also es wird nur z.B. alle 2 Minuten ein Impuls übertragen, um den Akku des
Senders zu schonen)

Leider schalten die beiden grünen Lichter (eines am Sender, eines auf der Bombe) relativ gleichzeitig auf
rot, was eine permanent aufrechte Verbindung wiederum vermuten ließe.
Kiddow hat geschrieben:Ich finde es übrigens schade, dass Keamy tot ist. Der hat so eine coole Stimme gehabt, dem hätte ich stundenlang beim Reden zuhören können.
ja find ich auch, vor allem die erste szene von ihm auf dem freighter, wo michael fragt was sie da machen: "we're shooting things" 8)

@LordNeox: stefan hats doch schon plausibel erklärt :lol: :mrgreen:
LordNeox hat geschrieben: 1. Es gibt einen Sicherheitstimer, der verhindert, dass die Bombe sofort explodiert, wenn nur eine kurze
Unterbrechung des Signals stattfindet bzw. um Übertragungsfehler zu überbrücken.
Dieser Punkt war doch schon offensichtlich. Keamy war tot und das Lichtchen beim Sprengsatz schoss auf "rot" um - da ist noch gar nichts explodiert...

Ich wundere mich aber gerade, dass ihr solche Dinge in Frage stellt und den "Move" der Insel einfach so hinnimmt :roll: :lol:
Tangaträger hat geschrieben:
LordNeox hat geschrieben: 1. Es gibt einen Sicherheitstimer, der verhindert, dass die Bombe sofort explodiert, wenn nur eine kurze
Dieser Punkt war doch schon offensichtlich. Keamy war tot und das Lichtchen beim Sprengsatz schoss auf "rot" um - da ist noch gar nichts explodiert...
ja, aber das lag doch am daran, weil sie das Ding gefroren hatten ... daher hat es die Zeitverzögerung der explusion gegeben :wink:
Tangaträger hat geschrieben:[
Ich wundere mich aber gerade, dass ihr solche Dinge in Frage stellt und den "Move" der Insel einfach so hinnimmt :roll: :lol:
Ja, was willstn da groß hinterfragen? Offensichtlich ist die Insel verschwunden und irgendwo anders wieder aufgetaucht .. das hat man gesehen. Und weiter? lol .. :mrgreen:

cu
Stefan
Stefan hat geschrieben: Ja, was willstn da groß hinterfragen? Offensichtlich ist die Insel verschwunden und irgendwo anders wieder aufgetaucht .. das hat man gesehen. Und weiter? lol .. :mrgreen:

cu
Stefan
Tja und weiter kommen da ne ganze Menge Fragen. Selbst wenn man einfach mal Teleportation einer ganzen Insel akzeptiert. Da wäre zum einen der Zielort: was passiert dort mit dem Wasser und der darunter liegenden Landmasse? Wenn die Insel dieses Wasser bei ihrem Erscheinen einfach verdrängen würde, hätte Ben mit seinem lustigen Rädchen wohl zigtausende Menschen getötet. Denn das würde einen Tsunami von unglaublicher Stärke auslösen. Ich mein schon das Abrutschen einer größeren, steilen Inselküste ins Meer kann immense Wellen auslösen. Die Lostinsel ist da noch um einiges größer und bringt wohl schon so ein paar Megatonnen auf die Waage.
Achja, und dann wäre der noch der Sog der verschwindenden Insel. Das gab ja in der letzten Folge nur so ein kleines Wellenplatschen dahin. Tatsächlich müsste das entstandene Vakuum einen immensen Sog hinterlassen haben, das allein in seiner Luftbewegung einen Heli zum Absturz bringen müsste.
RickyFitts hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben: Ja, was willstn da groß hinterfragen? Offensichtlich ist die Insel verschwunden und irgendwo anders wieder aufgetaucht .. das hat man gesehen. Und weiter? lol .. :mrgreen:

cu
Stefan
Tja und weiter kommen da ne ganze Menge Fragen. Selbst wenn man einfach mal Teleportation einer ganzen Insel akzeptiert. Da wäre zum einen der Zielort: was passiert dort mit dem Wasser und der darunter liegenden Landmasse? Wenn die Insel dieses Wasser bei ihrem Erscheinen einfach verdrängen würde, hätte Ben mit seinem lustigen Rädchen wohl zigtausende Menschen getötet. Denn das würde einen Tsunami von unglaublicher Stärke auslösen. Ich mein schon das Abrutschen einer größeren, steilen Inselküste ins Meer kann immense Wellen auslösen. Die Lostinsel ist da noch um einiges größer und bringt wohl schon so ein paar Megatonnen auf die Waage.
Achja, und dann wäre der noch der Sog der verschwindenden Insel. Das gab ja in der letzten Folge nur so ein kleines Wellenplatschen dahin. Tatsächlich müsste das entstandene Vakuum einen immensen Sog hinterlassen haben, das allein in seiner Luftbewegung einen Heli zum Absturz bringen müsste.
hmmm-- auch da hat ich ne Idee:

ich denke, die Masse wird zwischen den "Orten" einfach ausgetauscht. Wir sahen ja beim verschwinden der Insel auch kein Loch im Wasser.. die Insel war einfach weg. Ergo denke ich, dass das Wasser, dass das entstandene Loch füllt, von dem Ort kam, an dem die Insel sich nun befindet - ergo ein "einfacher" *hust* austausch - damit hat man das ganze Problem nicht :|
Kiddow hat geschrieben:Erm...Casimireffekt, aaaahja...aber eine Erklärung, warum Ben plötzlich durch eine massive Gesteinswand gehen kann und in der Wüste landet ist das nicht. Das ist nur die Erklärung für die Bewegung der Insel. Hab ich das soweit wenigstens richtig verstanden?
Also das mit der Gesteinswand kann ich dir erklären: Ben hat ein riesiges Loch reingesprengt. Ansonsten wüsste ich nicht, was du meinst.
Und dass Ben in der Wüste landet, dürfte auf den gleichen Effekt wie das Verschieben der Insel zurückzuführen sein. Warum er jetzt woanders landet ... ich zweifle, dass das noch erklärt wird.
Tangaträger hat geschrieben:Ich wundere mich aber gerade, dass ihr solche Dinge in Frage stellt und den "Move" der Insel einfach so hinnimmt :roll: :lol:
Emission negativer Energie > Casimir-Effekt > Wurmloch > flutsch > Insel landet woanders. :D

Das kann ich nicht groß hinterfragen, es ist von vornherein klar, dass das alles wissenschaftlich schwer haltbar ist.
RickyFitts hat geschrieben:Tja und weiter kommen da ne ganze Menge Fragen. Selbst wenn man einfach mal Teleportation einer ganzen Insel akzeptiert. Da wäre zum einen der Zielort: was passiert dort mit dem Wasser und der darunter liegenden Landmasse? Wenn die Insel dieses Wasser bei ihrem Erscheinen einfach verdrängen würde, hätte Ben mit seinem lustigen Rädchen wohl zigtausende Menschen getötet.
Da es ein Wurmloch ist, durch das die Insel kommt, wird sie das Wasser verdrängen.
Würde wohl einen Tsunami geben, aber nenne mir eine SciFi-Serie, die sich wirklich mit dieser Problematik befasst hat. Teleportation ist da ja nun nicht allzu selten.
Stefan hat geschrieben:ich denke, die Masse wird zwischen den "Orten" einfach ausgetauscht. Wir sahen ja beim verschwinden der Insel auch kein Loch im Wasser.. die Insel war einfach weg.
Doch, da war ein Loch. Ein ziemlich großes sogar.
AlphaOrange hat geschrieben: Da es ein Wurmloch ist, durch das die Insel kommt, wird sie das Wasser verdrängen.
Würde wohl einen Tsunami geben, aber nenne mir eine SciFi-Serie, die sich wirklich mit dieser Problematik befasst hat. Teleportation ist da ja nun nicht allzu selten.
Stefan hat geschrieben:ich denke, die Masse wird zwischen den "Orten" einfach ausgetauscht. Wir sahen ja beim verschwinden der Insel auch kein Loch im Wasser.. die Insel war einfach weg.
Doch, da war ein Loch. Ein ziemlich großes sogar.
Jup, habs grad nochmal angeschaut. War ein Loch, deutlich sichtbar und hat sich in nem Sekundenbruchteil gleich mit Wasser gefüllt (obwohl die Insel mehrere Kilometer Durchmesser hatte - interessante Fließgeschwindigkeit selbst bei extrem hohem Druck). Da hat es dann von der Mitte auch mal so ein bisschen zurückgeschwappt. Sah aber irgendwie eher wie Badewanne aus, statt nach der Stelle wo vorher etwas so gewaltig großes war.

Und die Größe ist auch allein mein Problem. Ja, die meisten Beam- und Wurmlochfälle im TV gehen da nicht drauf ein (außer wenn es um Unfälle geht, wo jemand in massives Gestein gebeamt wurde). Da werden aber auch in der Regel etwas kompaktere Sachen durch Wurmlöcher geschickt (meist Menschen) und auch in einen nur mit Luft gefüllten Raum. Da ist eine Verdrängung einfach viel eher vorstellbar als eine ganze Insel in ein deutlich dichteres Material wie Wasser zu packen.
Um mal von dem ganzen Dingsbums um das Bewegen der Insel, das ich nicht verstehe, wegzukommen: Ich las letztens eine interessante Theorie, dass der Sarg den Jack in 1x05 findet gar nicht der von seinem Vater, sondern der von Locke ist. Würde zum ganzen Zeitreiseblabla passen. Immerhin vermuten wir ja auch, dass Adam und Eve Leute sind die in der Gegenwart noch lebendig sind (Jack/Kate oder Penny/Desmond). Hmm. Naja, am Ende gilt wohl wieder Occam's Razor und es ist einfach nur Christians Sarg. Ich fands aber mal interessant sich das durch den Kopf gehen zu lassen :mrgreen:
Plem hat geschrieben:Um mal von dem ganzen Dingsbums um das Bewegen der Insel, das ich nicht verstehe, wegzukommen: Ich las letztens eine interessante Theorie, dass der Sarg den Jack in 1x05 findet gar nicht der von seinem Vater, sondern der von Locke ist. Würde zum ganzen Zeitreiseblabla passen. Immerhin vermuten wir ja auch, dass Adam und Eve Leute sind die in der Gegenwart noch lebendig sind (Jack/Kate oder Penny/Desmond). Hmm. Naja, am Ende gilt wohl wieder Occam's Razor und es ist einfach nur Christians Sarg. Ich fands aber mal interessant sich das durch den Kopf gehen zu lassen :mrgreen:
Stimmt! Eine wirklich gute Theorie :) Würde auch zum Ende zum LOST-Spiel passen ... irgentwie ( á la "Das Ende ist der Anfang" ).
Fjoergyn hat geschrieben: Stimmt! Eine wirklich gute Theorie :) Würde auch zum Ende zum LOST-Spiel passen ... irgentwie ( á la "Das Ende ist der Anfang" ).
waaah.. komm jetzt nicht mit dem Ende des LOST Spiels.. das hatte ich bisher erfolgreich verdrängt :mrgreen:
Also das mit der Gesteinswand kann ich dir erklären: Ben hat ein riesiges Loch reingesprengt. Ansonsten wüsste ich nicht, was du meinst.
Und dass Ben in der Wüste landet, dürfte auf den gleichen Effekt wie das Verschieben der Insel zurückzuführen sein. Warum er jetzt woanders landet ... ich zweifle, dass das noch erklärt wird.
Ne, das meinte ich nicht. Das war mir klar, wenn ich das nicht mitbekommen hätte, hätte ich wohl gepennt.
Ich meine, wenn er das Rad dreht. Ich finde, die letzte Einstellung davon sieht so aus, als würde er einfach durch die Wand gehen wollen. Und wenn es so wäre, wäre das mysteriöse Licht auch nicht mehr mysteriös, sondern einfach Sonnenlicht aus der Wüste.
Kiddow hat geschrieben:
Ne, das meinte ich nicht. Das war mir klar, wenn ich das nicht mitbekommen hätte, hätte ich wohl gepennt.
Ich meine, wenn er das Rad dreht. Ich finde, die letzte Einstellung davon sieht so aus, als würde er einfach durch die Wand gehen wollen. Und wenn es so wäre, wäre das mysteriöse Licht auch nicht mehr mysteriös, sondern einfach Sonnenlicht aus der Wüste.
na ja .. aber das "mysteriöse" Licht war ja auf der ganzen Wüste zu sehen, als der "Sprung" passiert ist :-/
Hallo erstmal..bin neu..ihr habt ja derbe Theorien am Start..find ich gut..also mal meine Meinung zum Finale:

Also ich war ganz ehrlich ein wenig enttäuscht..ich bin so'n Lost Junk, fands am anfang nich so prall, aber mit der zeit, vor allem mit o-ton via abc hab ich mir auch wohl mal 15 folgen non-stop reingezogen..viele punkte wurden hier schon angesprochen..

Minus Minus war für mich diese "bitte-kein-metall-reinwerfen" nummer. Ich weiß ja nicht, wie oft die das Ding schon geschrottet haben, bzw. ne neue Mauer dahinter gezogen haben. Scheint ja so, als könne man nur über diese MacGyver-Action in den Tunnel.Woher weiß Ben, dass es dort kalt ist, wer hat ihm das erzählt??naja ok vielleicht Jakob, aber woher weiß es Jakob.dann war da noch diese Freighter-Story, auch schon angesprochen, dass die Leute ma lieber einfach ins Wasser jumpen, anstatt sich um den Heli zu prügeln, bzw. zu fragen ob noch Platz ist...Daniel und das Boot ist auch etwas verwirrend..

Plus-Plus..Penny und Des war dick, ich fand das Zeitreise-Telefonat schon voll krass, ich werd bei solchen Szenen immer voll insane..Auch Ben mit der Winterjacke, dieser helle Schein, man wusste ok, Zeisprung, ab inne Wüste..und man kann sagen was man will, aber der cliff war super..wie ist Locke da weg gekommen? Ok warum er nen anderen Namen hatte is wohl klar, aber das macht mich rasend..wenn ich dran denke, dass das jetzt so lange dauert, könnt ich ma glatt in allen Regenbogenfarben abkotzen...ich habe bewusst lange lange lange gewartet, damit ich mir gleich 3 Seasons hintereinander reinziehen kann..ach ich hab so viele Theorien, aber das würde hier den Rahmen sprengen...óla
So,habe jetzt das Finale gesehen und kann damit leben.Es hat sich der 4.Staffel angepasst,die für mich Höhen und Tiefen hatte.
Was die Art der Umsetztung der Insel angeht,hatte ich keine besonderen Erwartungen,da ich es so oder so hingenommen hätte egal in welcher Ausführung.Ich finde es auch müssig darüber zu grübeln,wie dies nun exakt geschehen ist oder ob es überhaupt zu erklären ist.Es ist nunmal Fiktion und darüber zerbrech ich nicht meinen Kopf,weil ich es eh nie verstehen würde.Casimir-Effekt lässt grüßen.
Wenig gefallen hat mir das Ableben von Michael und Jin(?).
Michael kommt zurück,weil er eine Aufgabe hat.Das ist an sich ganz solide,aber das er dann da steht und die Batterie einfriert,um ein wenig Zeit zu schinden,fand ich jetzt ein wenig banal.Besser fand ich hingegen das Erscheinen von Christian,der in dann von seiner "Bestimmung" erlöste.
Jins vermutlicher Tod war Fließbandarbeit und er war definitiv zu vermeiden.

Im großen und ganzen kam bei mir nicht wirkliche große Spannung auf,was aber auch ein wenig meine Schuld war,da ich immense Erwartungen hatte.Locke im Sarg hat mich überrascht,ist für mich aber nicht so ein Paukenschlag,wie die letzten 2-3 Minuten in Staffel 3.

Somit endet also die 4.Staffel,die mir natürlich zu kurz war und bei der durch die vielen Brennpunkte,einiges bzw.der eine oder andere Chara zu kurz kam.Dennoch ist immer eine üble Kiste,wenn man so lange auf die nächste Staffel warten muss.
Schade für Daniel Dae Kim, vielleicht hätte er es noch knapp auf den Heli geschafft, wenn er letztes Jahr nicht betrunken Auto gefahren wäre. Ah nein, auch bei ihm besteht sicher kein Zusammenhang damit. :lol:
Plem hat geschrieben:Ich behaupte jetzt einfach einmal, dass Jin noch am Leben ist. Michaels Tod hat man ja sehr deutlich dargestellt, bei Jin war das anders. Wie gesagt ... ich bin ziemlich überzeugt davon, dass er am Leben ist.
glaub ich auch - man hat absichtlich das Deck nicht gezeigt, bevor der Tanker hoch gegangen ist, UND im Hubschrauber wurde spezifisch gesagt, dass man unten überhaupt nichts erkennen kann - ergo => einige haben es sicher vom Frachter noch ins Wasser geschafft - und sind dann wohl mit der Insel mitgezogen worden .. das ist meine theorie :mrgreen:
  • 1
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35
  • 148