Die beste Nachricht für mich ist, dass V verlängert wurde. Das war ja trotz des kleinen Aufschwungs in dieser Woche keine Selbstverständlichkeit. Jetzt haben die neuen Shwrunner die Gelegenheit mit dem Feintuning anzufangen und die Serie richtig in die gewollte Spur zu bringen. Es wäre eine Schande gewesen, wenn so viel Potential nur wegen Anlaufschwierigkeiten nach einer halben Staffel begraben worden wäre.
Bei Chuck wäre alles andere als eine 4.te Staffel eine Überraschung gewesen. Ich hoffe die Serie hat es sich in der 3-ten Staffel verdient und endlich einen anderen Aufhänger als die unendliche On-Off Beziehung gefunden.
Überraschend sind dagegen das Aus für Rockford (schien ja lange noch sicherer als die Abrams Serie. Der Pilot muss grauenhaft gewesen sein.) und die Bestellung des Jimmy Smits Anwaltsvehikels.
Ebenfalls höchst erfreulich ist Matthew Perrys Rückkehr als Mr.Sunshine. Bei David E.Kelley hätte ich mir zwar lieber mal wieder ein anderes Genre gewünscht, aber es ist Zeit, dass er zurück kehrt und es ist auch höchste Zeit das Kathy Bates eine feste Hauptrolle übernimmt. Sie hat zwar nicht den Starglanz von Meryl Streep oder Glenn Close, aber sie ist eine ebenso talentierte Charakterdarstellerin.
Die Mockumentary "My Generation" könnte auch etwas für mich sein. Bei Detroit 187 bleibt abzuwarten, ob es eine Dramedy im Stil von The Job oder ein starres Crime-Procedural mit Comedy-Elementen wie Monk oder Mentalist ist. Da sie ebenfalls im Mockumentary Stil gefilmt sein soll, wird es wohl ersteres sein. Einer guten Polizeiserie bin ich immer aufgeschlossen, denn da stehen auch bei abgeschlossenen Fällen die Charaktere im Vordergrund.
Bei den restlichen ABC-Comedies + CBSs Mike and Molly kann man auch frühestens nach den Trailern etwas sagen. Wobei ...bei M&M kann man sich durch Chuck Lorres Betetiligung schon denken, dass es seinen Humorpart hauptsächlich auf flache PG13 Sexwitzchen stützt.
1) Romantically Challenged hatte doch 10 Millionen Zuseher und ein Rating von 2,5 oder so in der Zielgruppe. Ok, mit starkem Lead- In, aber welche Quoten erwarten die denn? Finde ich krass, dass man sowas dann gleich cancelt. Verstehe ich auch ehrlich gesagt nicht, auch wenn ich es um die Serie nicht schade finde.
Das war sicherlich ein Mix aus nicht berauschenden Quoten, mieser Kritiken und Comedy-Piloten, denen ABC mehr zutraut. Sie haben nur eine begrenzte Anzahl von Sendeplätzen für halbstündige Programme und die Serie passt mit ihrem altbackenen Stil auch einfach nicht zum Rest des ABC Comedy Programms.