US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Donnie
#1100353
Die Staffel ist weiterhin sehr gut und ich glaube viel hat nicht nur damit zu tun, dass Jackie sich endlich den Konsequenzen ihres Verhaltens stellen muss, sondern auch dass der Fokus überwiegend auf den Frauen ist. Coop und Eddie kamen diese Staffel bisher ja kaum vor. Zoey war für mich wieder ein Highlight der Folge. Ich fand es witzig als Jackie ihren Mädchen alles erklären möchte, diese sie abweisen, aber Zoey dann fragt "können wir darüber reden?" :lol: . Interessant, dass Charlie wirklich Cruzs Sohn ist. Der Sorgerecht-Streit könnte interessant werden. Die Patientin der Woche hat mir ziemlich leid getan.
von Einzelkind
#1100368
Die Folge fand ich zwar bisher am schwächsten, weil mir der Fokus zu sehr auf der Patientin lag (und Rozie Perez, um es mit Theos Worten zu sagen, eine schrecklicke Nervkuh ist), aber Edie Falco ist im Moment einfach unglaublich gut. Diese Szene, in der sie Kev in seinem Apartment besucht hat, um sich mit ihm auszusprechen, war genial gespielt. Den Anfang der Folge fand ich auch klasse. Auch wenn es sehr verwunderlich war, dass Jackie freiwillig Zeit mit Zoey verbringt. :lol:
Gloria in Zoeys Scrubs war auch sehr witzig. Der Sorgerechtsstreit könnte wirklich fatale Folgen für Jackie haben. Ich verstehe nur nicht ganz, warum Kevin so dermaßen wütend ist, wo er doch ebenfalls eine Affäre hatte. Jackies Lügenberg war zwar um einiges größer, aber naja...
Benutzeravatar
von Theologe
#1100407
Einzelkind hat geschrieben:Ich verstehe nur nicht ganz, warum Kevin so dermaßen wütend ist, wo er doch ebenfalls eine Affäre hatte. Jackies Lügenberg war zwar um einiges größer, aber naja...
Ich kann Kevin schon verstehen, ein Seitensprung ist schlimm genug, aber Jackie hat ihn über Jahre betrogen und ein komplettes Doppelleben geführt. Im Krankenhaus wussten doch nur die wenigsten, dass sie überhaupt eine Familie hat.
Die gesamte Ehe war eine einzige Lüge, da wäre ich auch angepisst.
Benutzeravatar
von Shepherd
#1101044
Die Begeisterung hier kann ich so nicht teilen. Es stimmt zwar, dass die ersten beiden Folgen mit der Rehab frischen Wind brachten, das ist aber in Folge 3 und 4 schon wieder ziemlich verflogen. Die Leute aus der Rehab sind nicht mehr zu sehen, nur ausgerechnet der nervende Junge. Bobby Cannavale hatte zwar in Third Watch einen der bewegendsten Serientode, aber in der Rolle hier strahlt er für mich absolut gar nichts aus. Nach wie vor leidet die Show daran, dass die witzigen Szenen nicht wirklich witzig sind und die Dramaelemente sich nicht so entfalten können, dass mir das Schicksal der Leute irgendwie nahe ginge. Was am Schauspiel von E. Falco so toll sein soll erschließt sich mir auch nicht. Die Staffel ist ganz ok, aber wenn es- wovon ich ausgehe- die Letzte sein wird, wäre mir das auch ziemlich egal.
von Donnie
#1102249
Shepherd hat geschrieben:Die Begeisterung hier kann ich so nicht teilen.
Du tanzst ja sowieso immer aus der Reihe. :twisted:

Btw. ich glaube wir haben hier noch kein Wort darüber verloren, dass ein Showrunner-Wechsel bevorsteht, wenn die Serie verlängert werden sollte:
'Nurse Jackie' Showrunners' Personal Friction Leads to Departures

UPDATED: Lionsgate is said to be circling a replacement for co-creators Linda Wallem and Liz Brixius as the series awaits word on a fifth season.

Some two weeks after its fourth-season premiere, Nurse Jackie co-creators and showrunners Linda Wallem and Liz Brixius are departing the Showtime series.

Their exit, which comes after production on the season has wrapped, is due in part to friction on the set caused by the co-showrunners’ romantic history, according to sources. Wallem and Brixius, who were a couple prior to the creation of Jackie, were said not to be getting along, with the ensuing animosity creating a challenging work environment for the cast and crew. Wallem is now in a relationship with Grammy winner Melissa Etheridge.

Studio Lionsgate is said to be circling a candidate to take Wallem and Brixius’ place as showrunner, a promising sign for a fifth season for the series. An announcement is expected in the coming weeks. Nurse Jackie linchpin Edie Falco will remain as star and an involved producer on the series, assuming it gets renewed.

The news comes after the critical hit premiered in early April to 653,000 total viewers, up 7 percent from the show’s third-season bow a year earlier. Although a valuable awards player for the network (Falco won the outstanding comedy actress Emmy in 2010), it has failed to generate the high ratings that such dramas as Dexter or Homeland have delivered for Showtime.

This season of Jackie is the first to be made under new entertainment chief David Nevins, who is attempting to broaden the appeal of the network with more populist series Homeland and House of Lies. Falco’s title character this season has entered rehab and is now substance-free. In a recent interview with The Hollywood Reporter, Brixius acknowledged that the decision to have Jackie finally face consequences for her actions came from Nevins.

“I know [former Showtime chief] Bob [Greenblatt,] but I don't know David. So I watched five seasons of Friday Night Lights [which he produced as Imagine TV chief] back to back," she told THR. "I watched how fast the storytelling happened. I watched how there was setup, payoff, setup, payoff. It happened many times in the seasons. The way that we had done Jackie for three years was to plant seeds and then nurture them, and then they'd pay off in the big finale. People kind of got used to that. It was pretty clear that David said you've got to pay stuff off.”

Source
Ich habe jetzt die Quoten von Nurse Jackie nach der Premiere nicht weiter verfolgt, aber grundsätzlich schätze ich die Chancen besser als im letzten Jahr ein.
von Plem
#1102700
Awww, die neue, zuneigungsvollere Jackie macht irgendwie viel mehr Spaß. Das Ende mit Zoey und den Pancakes war richtig niedlich :lol: Kevin ist ja schon ein ziemliches Arschloch wie er ihr die Scheidungspapiere hat übergeben lassen und sich danach nicht meldet, aber ich kann ihn schon verstehen, dass er da einen endgültigen Schlussstrich ziehen möchte und sich nicht wieder von ihr reinreden lassen will.
von Donnie
#1103408
Gute Folge. Mir gefällt die neue Jackie auch. Ich bin besonders davon beeindruckt wie standhaft Jackie der Versuchung bisher widersteht. Ich bin froh, dass die Nurse die neuen Scrubs abgelehnt haben, denn ich bin so an die alten gewöhnt. Dadurch, dass Zoey und Jackie jetzt zusammenwohnen, hat man eine ziemlich gute Ausgangslage für Comedy. Kommt es nur mir so vor oder wird Coop weniger eingesetzt als in der Vergangenheit? Tut der Serie ganz gut, wobei ich seine Angst über Neurosen, die er an ein Kind weitergeben würde als Vater, ganz amüsant fand und gut nachvollziehen konnte. :lol: Akalitus gefällt mir als Nurse auch, weil es sie mehr in Szenen mit den anderen setzt, wobei es mir auch ein wenig so vorkommt als wüsste man nicht genau, was man mit ihr machen möchte.
von Plem
#1104938
Die Folge war jetzt nicht so spektakulär, hat mir aber trotzdem ganz gut gefallen. Ich finds gut wie Jackie jede Woche mit einer neuen Krise konfrontiert wird. Dieses Mal war es die Ankündigung eines Sorgerechtsstreits und ich bin sehr froh darüber, dass sie die Tablette nicht genommen hat. Ich denke aber nicht, dass sie das sie die Nüchternheit bis zum Ende der Season durchziehen wird. Am Schluss wird es sicher etwas komplett Banales sein, dass sie rückfällig werden lässt. Coop nervt langsam etwas mit seiner Baby-Obsession und Zoeys Gedanken zu Lenny, die sie mit Eddie geteilt hat, machen mir auch etwas Angst. Ich mag die beiden eigentlich als Paar, eben weil sie nicht glamourös oder sonstwas sind.
von Donnie
#1106727
Wann hat Coop jemals nicht genervt. Ich finde es aber ganz gut, dass man von ihm diese Staffel weniger zu sehen bekommt. Zoey und Lenny könnten mir nicht weniger egal sein, von mir aus kann ich auch Zoey wieder als Single sehen. Ihre Szene mit Coop fand ich witzig. Ich war am Ende erleichtert als Jackie die Pille an O'Hara gab. Insgesamt schon eine unspektakuläre Folge, aber sicherlich nur eine kurze Ruhepause bevor the shit the fan hits. Kevin ist ja mittlerweile so eine unsympathische Sau geworden. Ich meine, es ist schon verständlich, dass er sauer ist, aber ein Sorgerechtsstreit ist schon die unterste Schublade.
von Plem
#1107189
Die Folge hat mir wieder super gefallen. Ich finde Miguel als Charakter ziemlich interessant und ich mag es, dass er etwas härter im Krankenhaus durchgreift, auch wenn das mit dem Patienten, der fallen gelassen wurde, natürlich nicht die feine englische Art war. Toll fand ich auch den Besuch bei der Anwältin und O'Haras Gespräch mit Coop - da hat er mich zum ersten Mal diese Season nicht genervt. Tja, und jetzt weiß Jackie also wer Charlies Vater ist. Bin gespannt was jetzt passiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in einer Erpressungsstory endet, so wie es Einzelkind (oder wars Donnie?) vorausgesagt hat.
von Plem
#1112049
Wieder eine tolle Folge. Obwohl es mir gefällt wie hart Cruz durchgreift, tat mir Gloria unheimlich leid. Eddie nicht so sehr, da er ohne die Affäre sowieso total langweilig ist. Jackies Verzweiflung in dem Moment als Gloria gefeuert wird, war unglaublich gut gespielt. Genauso wie das Ende mit Zoey. Ich finde es allerdings etwas schade, dass Kevin inzwischen so eindimensional geworden ist. Gut, er war noch nie wirklich der interessanteste Charakter, aber jetzt wirkt er fast wie ein Comicbuch-Schurke. Ich hoffe, dass man ihn spätestens nächste Season rausschreibt. Eine größere Rolle wird er wohl eh nie mehr haben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass er und Jackie jemals wieder zueinander finden.
von Donnie
#1112370
Um Gloria tut es mir auch leid. Möchte sie nur ungerne missen, aber auf der anderen Seite würde ich es öde finden, wenn sie am Ende der Staffel wieder eingestellt wird - so wie bei den unzähligen Kündigungen bei Grey's Anatomy. Bei Eddie kann man es aber verschmerzen. Der hat in den letzten zwei Staffeln sowieso kaum noch eine Rolle in der Serie und früher bekam er ja noch wenigstens Szenen mit Coop oder Zoey - dieses Jahr eigentlich kaum noch. Kann auch verstehen, warum Cruz die beiden feuert und im Grunde ist er ja im Recht, trotzdem eine harte Bestrafung für Jackie.

Fand es auch schön als Jackie sich am Ende Zoey gegenüber öffnet. Schön, dass die beiden auch weiterhin zusammenwohnen werden. Ich finde es schön, dass O'Hara eine eigene Storyline bekommt, aber ich versteh nicht unbedingt, warum sie ausgerechnet schwanger ist in dieser Staffel. Ist die Schauspielerin schwanger? Auch versteh ich nicht ganz, wo man mit der ganzen Coop-Sache hinmöchte, auch wenn seine Begeisterung für O'Haras Baby ganz süß ist.

Tolle Staffel bisher aber.
von Donnie
#1116185
Noch niemand sagte was zur neuen Folge?

Mochte die Szenen zwischen Akalitus und Eddie. Schön, dass sie zusammen ihre Checks abholten. Bei Jackie ist am Ende doch der Kragen geplatzt, nachdem sie gesehen hat, dass Cruz die Menschen, die ins Krankenhaus kommen, total egal sind. Der führt sich in den letzten Folgen schon fast etwas zu arschig auf.

Ich hoffe ja irgendwie, dass man Bobby Cannavale nicht nur für diese Staffel engagiert hat. Sein Konflikt mit Jackie könnte noch eine fünfte Staffel tragen, vor allem weil ich mir nicht sicher bin, in welche Richtung die Serie jetzt gehen soll. Wird Jackie rückfällig oder bleibt sie clean und was wird dann der Aufhänger für die fünfte Staffel, damit sie sich von einer einfachen Krankenhausserie unterscheidet? Cannavale hat aber eigentlich kürzlich für irgendeine andere Serie unterschrieben, oder? War es Boardwalk Empire? Aber auf Cable Schedules kann er ja eigentlich in mehreren Sachen mitwirken.

Auch wissen wir nun, dass O'Hara nun wirklich einen Samenspender benutzt hat. Das hatte ich mir aber schon gedacht. Ihre Szenen mit Coop fand ich wieder ganz gut. Finde ich merkwürdig, dass mich Coop diese Staffel nicht nervt.

Bin schon aufs Finale gespannt. Denke, dass es eine gute finale Staffel gewesen wäre, wenn es nicht verlängert worden wäre. Aber Shepherd, ich freue mich auf Staffel 5 trotzdem. Nicht, dass du mir wieder was in den Mund legst, was gar nicht stimmt.
Benutzeravatar
von Theologe
#1116194
Donnie hat geschrieben: Ich hoffe ja irgendwie, dass man Bobby Cannavale nicht nur für diese Staffel engagiert hat. Sein Konflikt mit Jackie könnte noch eine fünfte Staffel tragen, vor allem weil ich mir nicht sicher bin, in welche Richtung die Serie jetzt gehen soll.
Vielleicht war "I'm in charge" schon der Teaser dafür was da kommen mag. Cannavale hat übrigens für Boardwalk Empire und einen Woody Allen Film unterschrieben, es könnte also eng im Zeitplan werden. Aber er müsste ja auch nicht in jeder Folge auftreten. Ich würde mich auf jeden Fall auch freuen, wenn er zurückkehren könnte.
von Plem
#1116210
Jap, Cannavales Charakter und der Konflikt mit Jackie haben die Serie echt unheimlich bereichert. Ich hoffe auch, dass er nicht nach S4 einfach verschwindet. Die letzte Folge fand ich auch wieder gut, aber dazu hat Donnie ja eh schon alles gesagt.
von Plem
#1118056
Gutes Finale. Vor allem Jackies "Versöhnung" mit Grace hat mir super gefallen. Das Ende von Charlie war ziemlich hart. Ich wünschte nur das wäre früher in der Folge passiert, so wirkte das, zusammen mit der Geburt von O'Haras Sohn, alles etwas gehetzt. Ich hoffe, wie gesagt, dass Cruz nächste Season wieder dabei ist. Dafür kann man Kevin und Eddie bedenkenlos streichen - die erfüllen eh keinen Zweck mehr.
von Donnie
#1118581
Gutes Finale, wobei die zweite Hälfte wirklich etwas gehetzt wirkte. Hätte auch gut als Serien-Finale funktioniert, was nach dem letzten Jahr vielleicht sogar beabsichtigt war. Ich frage mich nur, wie es weitergehen wird. Jackie, Akalitus und Eddie sind gefeuert und es würde mich stören, wenn sie alle einfach wieder eingestellt werden. Solche dramatischen Kündigungen, die umgehend korrigiert werden, haben mich schon bei Grey's Anatomy immer gestört. Bei Eddie kann ich mir vorstellen, dass man ihn gehen lässt. Der Schauspieler wirkte in den letzten beiden Staffeln auch schon etwas angeödet. Auch wenn er eigentlich überflüssig ist, würde er mir trotzdem fehlen. Ich mag Eddie, aber gut, ich opfere ihn auch, wenn Akalitus der Serie nur so erhalten bleibt.

Überrascht war ich, dass Jackie wirklich die ganze Staffel clean blieb. Mit Charlies Tod hätte man auch einen guten Grund, um Cannavale rauszuschreiben, wenn er nicht zur Verfügung steht. Ich hoffe aber, dass er dabei bleibt. Jackie braucht für mich einfach einen Gegenspieler. Ansonsten bin ich gespannt auf Staffel 5 unter einem neuen Showrunner. So viel in Jackies Welt basiert ja auf den eigenen Erfahrungen der Erfinderinnen, deswegen bin ich schon ein wenig skeptisch, ob ein neuer Autor sich gut in die Gedanken einer (Ex-)Abhängigen denken kann.
von Einzelkind
#1161573
Hab die Staffel nun auch beendet und kann mich dem Grundtenor anschließen, dass es eine Steigerung gegenüber der enttäuschenden dritten war und die letzte Folge auch gut als Serienfinale funktioniert hätte. Ich weiß wirklich nicht, ob es klug war, einen neuen Showrunner zu engagieren anstatt die Serie eben auf einem hohen Niveau abzuschließen (aber wir sind ja bei Showtime :roll: ). Auf der einen Seite war es schön, dass Jackie wirklich clean geblieben ist, aber mir war die Serie in der zweiten Hälfte teilweise zu "fröhlich". Cruz hat zwar ordentlich für Stress gesorgtt, aber der Fokus lag wirklich fast nur noch auf dem Krankenhaus. Ich hätte mir mehr Kevin und Grace gewünscht. Von Aida Turturro als Scheidungsanwältin hätte ich auch gerne noch mehr gesehen. Aber das Problem der Serie war es schon immer, die ganzen Neben- und Gastdarsteller vernünftig einzusetzen. Was mir überhaupt nicht gefallen hat, war Charlies Tod. Ich weiß nicht, ob die Intention war, den Zirkel des Lebens darzustellen, aber auf mich wirkte es ein wenig geschmacklos. Erst sieht man wie Charlie stirbt und sein Vater zusammenbricht, in der nächsten Szene setzt uptempo Musik ein und Jackie rennt mit einem Lächeln im Gesicht zu O'Hara. Etwas unglücklich geschnitten.
Vielleicht wäre es wirklich gut, wenn Eddie und Gloria gefeuert bleiben, damit der Cast kleiner wird, aber wenn dann sollen sie Bitte die unnötigen Charaktere wie Sam streichen.
von Donnie
#1189770
Theologe hat geschrieben: Cannavale hat übrigens für Boardwalk Empire und einen Woody Allen Film unterschrieben, es könnte also eng im Zeitplan werden. Aber er müsste ja auch nicht in jeder Folge auftreten. Ich würde mich auf jeden Fall auch freuen, wenn er zurückkehren könnte.
versteckter Inhalt:
Cannavale scheint zumindest auf dem Set für Season 5 zu sein, d.h. er wird wohl nicht einfach so offscreen rausgeschrieben, selbst wenn er keine Zeit hat, um eine größere Rolle zu spielen:

Bild
von Donnie
#1233987
5x01

Mir gefiel die Premiere ganz gut. Gemerkt, dass es einen Showrunner gibt, hat man in meinen Augen nicht. Trotzdem gab es einige Mängel. Dass man alle gefeuerten Charaktere wieder (anscheinend ohne Konsequenzen) eingestellt hat und so den Status Quo wiederhergestellt hat, ist eher lahm. Ich mag Akalitus und sogar Eddie, aber wenn man das die Entlassung für große Dramatik nutzt, sollte es auch dabei bleiben. Was aus Cruz und dem Großkonzern, der das Krankenhaus kaufte, wurde, hat man nicht erwähnt. Das ist auch wieder so ein Problem des One-Season-Gaststars, wenn man dessen Story in der Staffel nicht gleich direkt zu Ende bringt. Auch, dass O'Hara anscheinend die Serie verlässt gefällt mir auch nicht.

Ansonsten fügen sich die neuen Figuren ganz gut ein, wobei ich mir nicht sicher bin, was sie mit den beiden Ärzten vorhaben. Mit der Einführung neuer Figuren war Nurse Jackie bislang nie besonders stark.
von Donnie
#1239590
Schaut keiner mehr die Serie? Finde die Season bisher ganz nett, aber O'Hara fehlt mir schon etwas.

Den neuen (weiblichen) Doc fand ich eigentlich ganz witzig, aber mittlerweile finde ich den Charakter unerträglich. Die ganze Story mit Coop und ihr ist schrecklich und sie hätten ihr vielleicht ein paar mehr Eigenschaften geben sollen anstatt sie so eindimensional zu gestalten. Sie versucht ja gar nicht mal eine gute Ärztin zu sein und klebt nur an ihrem Handy. Hätte es da interessanter gefunden, wenn sie eine schlechte Ärztin ist, obwohl sie versucht eine gute zu sein. Dass Coop sich von ihr auch so einwickeln lässt, nervt auch. Freue mich schon darauf, wenn sie von Jackie in den kommenden Folgen so richtig zur Sau gemacht wird.

Jackies Love Interest finde ich ganz sympathisch. Die beiden haben eine recht gute Chemie miteinander. Weiß nicht genau, was sie mit Eddie machen wollen. Hoffe, dass sie die Beziehung nicht wieder aufwärmen und Eddie eifersüchtig machen, um daraus Konfliktmaterial zu schaffen. Die Akalitus-Story ist mir ein bisschen zu offensichtlich und mir gefällt es nicht, dass sie das alle einfach so hinnehmen ohne mit ihr drüber zu sprechen.

Immer noch enttäuscht drüber bin ich, dass sie in vier Folgen bisher nicht angesprochen haben, was mit Cruz passiert ist und mir gefällt es nach wie vor nicht, dass sie alle dramatischen Entwicklungen der vergangenen Staffel wieder einfach so umgekehrt haben. Hätte Bobby Cannavale wieder viel lieber als Hauptdarsteller gesehen. Freue mich schon auf seinen Gastauftritt und hoffe, dass er in mehr als nur einer Folge zu sehen sein wird.
von Einzelkind
#1240438
Ich habe im Moment irgendwie keine Lust auf die neue Staffel. Ohne wirklich beurteilen zu können, wie sich der Wechsel der Showrunner auf die Serie auswirkt, nervt mich das dennoch ziemlich. Das Ende der vierten Staffel war eigentlich ein ziemlich gutes Serienfinale, vielleicht werde ich es dabei belassen. Mal schauen.
von Donnie
#1242636
Diese Staffel dümpelt irgendwie so vor sich her. Dabei ist sie nicht wirklich schlecht, aber aufregend sieht anders aus.

Zu Folge 5 (in Spoilern, weil sie "offiziell" erst am Sonntag läuft:
versteckter Inhalt:
War froh, Bobby Cannavale in der fünften Folge wiederzusehen, aber weiß nicht wie ich das finden soll, dass er jetzt Sex mit Jackie hatte. Hoffentlich war das jetzt nicht das letzte Mal, das wir ihn sahen. Mich stört es außerdem immer noch, dass wir keine vernünftige Erklärung dafür bekommen haben, warum alles wieder beim Alten ist.

Das Drama mit Eddie wegen Jackies Date hielten sie zum Glück auf einem Minimum. Die Akalitus-Storyline bleibt mies. Als Grace da alleine die Straße entlang lief, dachte ich schon fast, dass sie gleich vergewaltigt wird. Gott sei Dank geht Nurse Jackie nicht in solche Extreme.
von Donnie
#1246058
Okay, diese Staffel ist wirklich ziemlich ernüchternd. Anscheinend hat sich wirklich schon alles letzte Season auserzählt. Der groß angekündigte Reboot der Serie unter dem neuen Showrunner brachte eher die gleichen Probleme wie vor der vierten Staffel zurück an die Oberfläche.

Die Szenen zwischen Bobby Cannavale und Edie Falco fand ich in Folge 6 auch wieder klasse und die zeigen mir auch wieder, dass es besser gewesen wäre, wenn man Bobby fest im Cast beibehalten hätte und nicht alle großen Entscheidungen der letzten Season so einfach umgekehrt hätte, auch wenn es mit Bobby etwas ernster ist auf Grund dem Tod seines Sohnes.

Eddie möchte als Jackies Vertrauter gar nicht funktionieren. Sie hätten ihn lieber rausschreiben sollen. Die Story um Coop und Blondy Doc finde ich bisher auch schrecklich. Anscheinend hat man die olle wirklich nur eingeführt, um ein paar Brüste zu zeigen. Schreckliche Figur, die Coop zwar kompetenter aussehen lässt, ihn dafür aber in uninteressanten und witzlosen Plots verschwendet. Mit Zoey passiert auch nichts, aber Merrit Wever bleibt weiterhin ein Lichtblick. Trotzdem fehlt O'Hara.