US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Donnie
#1250855
Schaut denn hier niemand mehr die Serie? Naja, ich kann es ja verstehen. Die Serie ist an sich eigentlich noch ganz okay, aber besonders aufregend oder interessant ist sie aktuell nicht. Ich sah gestern Folge 8 und 9. Da diese nicht offiziell ausgestrahlt wurden, schreibe ich mal in Spoiler-Tags:
versteckter Inhalt:
Positiv anzumerken ist die Entwicklung um den neuen weiblichen Doktor: Sie durfte ihre Klamotten doch tatsächlich mal anbehalten und versucht sich medizinisch weiterzuentwickeln. Super! Ihr Zusammenbruch da als Coop mit ihr Schluss macht, war allerdings seltsam, weil man ihr das nicht wirklich abgenommen hat, nachdem sie ihn so schlecht behandelt die Staffel über. Wirkliche Sympathie bringt man ihr da auch nicht entgegen. Ihre Dialogzeile zu Jackies Tochter: "Are you sure you're not my daughter?" fand ich aber ganz witzig.

Die granze Grace-Storyline ist für mich ein Desaster. In der Vergangenheit fand ich die ja interessant, aber mittlerweile hat sich Grace zu sehr in das zickige Teenager-Klischee verwandelt und auf ihre psychologischen Zustand wird kaum mehr eingegangen. Da haben die neuen Autoren wirklich kein Talent für und das ist die Story innerhalb der Serie, die am meisten vom Weggang der alten Showrunner leidet. Dass Grace selbst Pillen nimmt, ist vielleicht noch ganz interessant. Auch die Tatsache, dass Jackie nun der Ansicht ist, dass sie zu ihen Vater ziehen sollen, weil sie sich selbst als verantwortlich dafür sieht, aber wie das ganze aufgezogen wurde - mir fehlen die Worte. Fragt sich auch, ob Jackie nicht eher rückfällig wird, wenn ihre Kinder aus dem Haus sind.

Edie Falco hat in den letzten Folgen wieder sehr stark gespielt, besonders ihre Szene bei dem AA-Meeting wäre hervorzuheben. Froh bin ich übrigens auch darüber, dass man Akalitus kein Alzheimers gegegen hat. Allerdings hätte man diese Storyline schon Wochen früher beenden sollen. Gerade weil die Auflösung so...antiklimatisch war, hat sie nicht wirklich Sinn ergeben und hat sich einfach nur in die Länge gezogen. In der Folge nachdem ihr Zustand geklärt worden war, war sie dann gleich wieder viel amüsanter.

Überrascht war ich auch, dass Zoey mit Prentis schläft. So wie die ganze Story aufgezogen war, dachte man ja eher, dass es Dr. Roman war. Apropos Zoey - fand die Szene super, in der sie Jackie gegenüber äußert, dass sie besorgt war, als sie von Jackies Pille im Nachtschrank hörte. Aber Jackie musste sie ja dann wieder schroff anmachen anstatt ihr für ihr Insight into Grace zu danken.

Dann wäre noch der Feuerwehrmann: Der ist ja ganz sympathisch, aber auch irgendwie ziemlich langweilig. Mir wäre es lieber gewesen, wenn wir Jackie erstmal als Single ohne Love Interest gesehen hätten.

Eve Best als Dr. O'Hara vermisse ich immer noch. Die hat wirklich eine Lücke hinterlassen, auch wenn sie nie wirklich genutzt wurde. Dass Jackie sich jetzt bei Eddie ausspricht, ist einfach zu seltsam und wirkt anhand ihrer Geschichte unpassend.
Die Staffel hat nur 10 Folgen, oder? Mal schauen, was das Finale bringt.
Benutzeravatar
von Theologe
#1250877
Ich gucke die Serie immer noch, aber ich habe nie so richtig etwas zu den Folgen zu sagen.

Der Feuerwehrmann hat übrigens nach Rescue Me den Job gewechselt und ist Polizist geworden. ;)
von Donnie
#1255593
Staffel vorbei.

Das war wirklich eine ziemlich unspektakuläre Staffel, in welcher der Hook vollkommen gefehlt hat. Das heißt zwar nicht, dass es schlecht war - unterhaltsam war es immer noch - aber irgendwie habe ich die Serie dieses Jahr kaum wahrgenommen unter der Vielzahl der Serien, die ich schaue.

Ich hoffe, O'Hara kehrt nächste Season zurück. Die hat man doch schmerzlich vermisst. Grace sollte man in der nächsten Staffel auch wieder interessanter gestalten - die Teenage Brat-Phase war weitaus weniger interessant als ihre psychologischen Probleme als Kind.
versteckter Inhalt:
Blondie Doc bleibt uns wohl weiter erhalten. Smarter Move mit dem Anwalt. Gegen Ende der Staffel habe ich doch mehr Gefallen an der Tussi gefunden, nachdem sie sich als Ärztin etwas verbessert hat und mit Coop Schluss gemacht hat. Trotzdem fällt ihre Figur noch in die Kategorie 'überflüssig'. Was man mit Zoey und dem Army Doc noch machen wird, wird sich zeigen.

Dass Jackie die Pille genommen hat, wenn alles besser läuft und sie jemandem ihre Liebe gesteht, war nachzuvollziehen. Ich hoffe aber nächste Season wird nicht ein einziger Rückfall.

Der Feuerwehrmann ist mir zu 'perfekt' und zu 'verständnisvoll'. Den muss ich nächste Season nicht unbedingt wiedersehen.
von Donnie
#1255699
Theologe hat geschrieben:Der Feuerwehrmann ist immer noch Polizist.
Oh sorry, verwechsel ich immer mit seiner Rolle aus Rescue Me. Oder war der das da auch nicht? Mein Erinnerunsvermögen ist für die Katz. :D
Benutzeravatar
von Theologe
#1255701
Donnie hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:Der Feuerwehrmann ist immer noch Polizist.
Oh sorry, verwechsel ich immer mit seiner Rolle aus Rescue Me. Oder war der das da auch nicht? Mein Erinnerunsvermögen ist für die Katz. :D
Doch da war erst der Fahrer und später der zweite Chief.
von Donnie
#1352657
6x01 & 6x02

Eigentlich ein solider Start in die neue Season und bisher auch weitaus interessanter als letztes Jahr, wenn es sich alles nur nicht wie eine ewige Wiederholung anfühlen würde. Das Grundkonzept mit Jackies Abhängigkeit hat sich einfach stark abgenutzt. Mag sein, dass Süchtige ihre Rückfälle haben, aber dramaturgisch gibt es auch überhaupt nichts her: Jackies Ehe ist bereits kaputt, sie war bereits in Rehab, sie hat bereits ihren Job vorübergehend verlorend. Da sind irgendwie keine Stakes mehr da.

Dr. Roman mag ich auch weiterhin nicht besonders. Die ist einfach kein guter Ersatz für O'Hara. Bei der fragt man sich auch, wie sie überhaupt ihre ganzen Prüfungen als Ärztin bestanden hat.

Julie White gefällt mir aber als Jackies neuer Sponsor, auch weil sie Jackies Bullshit nicht komplett schluckt und in ihrer Art erfrischend ist.
von Donnie
#1361884
So nach sechs Folgen kann ich es ja sagen: Mir gefällt die Staffel bisher deutlich besser als die größtenteils langweilige fünfte Staffel, wobei es mich schon ein wenig nervt, dass man quasi wieder zum alten Status Quo der Serie zurückgekehrt ist mit Jackies Sucht und ihrem Sex mit fremden Männern. Wobei ich es aber auch in gewisser Weise einfach akzeptiere, weil es auch irgendwie glaubwürdig ist, dass ein Addict in alte Verhaltensmuster zurückfällt.

Toll gefällt mir auch Julie White in der Rolle von Jackies Sponsor, welche die Lücke, die O'Hara hinterlassen hat, ganz gut füllt. Die beiden mögen noch keine besten Freundinnen sein, aber ich finde es wichtig, wenn Jackie noch eine freundliche Beziehung zu einer anderen Frau hat. Ich finde das bringt einfach ein wenig mehr Dynamik rein.

Zoey war in der letzten On-Demand-Folge auch wieder niedlich. Ihre Beziehung mit Prentis finde ich mittlerweile gar nicht mal so schlecht. Betty Gilpin als Dr. Roman gefällt mir diese Season als Comic Relief auch viel besser als letzte Season, wo sie größtenteils ein inkompetentes und oberflächliches sexy Eye Candy verwendet wurde.

Eddie und Akalitus bleiben leider weiterhin eher überflüssig. Aber auch Coop hat in der Serie selbst an enormer Bedeutung verloren, habe ich das Gefühl. Sein Ausscheiden als Hauptdarsteller nach dem Ende der sechsten Staffel dürfte dann eigentlich auch nicht weiter ins Gewicht fallen, wobei sie dann aber vermutlich trotzdem einen neuen Arzt als Ersatz einführen müssen, besonders wenn Prentis, wie nach der letzten Folge anzunehmen, auch noch ausscheidet.
von Donnie
#1373668
Nachdem ich die fünfte Staffel wirklich größtenteils langweilig fand, gefiel mir die sechste Staffel wieder deutlich besser.

Mit Jackies Rückfall hatte ich auch eigentlich befürchtet, dass die Serie in alte Muster zurückfallen würde und sich nur noch wiederholen würde, aber insgesamt hat man das doch gut hinbekommen, neue Geschichten mit dem gleichen Erzählrahmen zu erzählen.

Jackie wurde nach und nach rücksichtsloser und unsympathischer und ist beiweiten nicht mehr die sympathische Figur, die sie noch in den ersten Staffeln war und zum Ende der Staffel gibt es echte Konsequenzen, die man in der nächsten Staffel nur noch schwer begraben kann. Wie Jackies Welt in den letzten zwei Folgen vollkommen auseinander bricht, ihre größten Supporter Akalitus und Zoey sich auch gegen sie wenden und sie sowohl strafrechtliche Folgen als auch den möglichen Verlust ihrer Lizenz als Krankenschwester konfrontieren muss, war gut gemacht und macht einen doch ganz neugierig auf die nächste Staffel.

Die große Konfrontationsszene zwischen Zoey und Jackie war das Highlight der Folge.
Benutzeravatar
von Nataku
#1373945
Ich fand das Finale auch ziemlich super. Nur habe ich bei Nurse Jackie die Befürchtung, dass es da eh wieder keine richtigen Konsequenzen geben wird, und spätestens Folge 2 oder 3 von Staffel 7 dann wieder in die alten Muster zurückfällt.

Die Serie braucht (meiner Meinung nach) mal einen ordentlichen Reboot oder man sollte es dann doch langsam mal beenden (als schönes Unhappy Ending hätte sich diese Staffel ja angeboten). Wie auch bei Californication habe ich hier immer das Gefühl, jedes Jahr die gleichen Geschichten präsentiert zu bekommen (wobei man Jackie dieses Jahr wenigstens mal richtig mies gemacht hat, wobei ich ihr Verhalten auch in den vorherigen Staffeln schon nicht gut fand).
Benutzeravatar
von Nataku
#1433260
Doppelpost (fast 1 Jahr später).

Mh, das soll jetzt das Serienende gewesen sein? Dass es für Jackie kein Happy End geben würde, war ja irgendwie absehbar. Aber dann hätte ich mir ein konsequenteres Ende Richtung Überdosis mit Todesfolge gewünscht. So war das für meinen Geschmack zu offen und als Serienende eher unpassend (wirkt ja fast so, als ob es als Cliffhanger geplant war, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann, da ja bekannt war, dass die Staffel die letzte sein wird).

Ansonsten fand ich Staffel aber ganz OK. Gut fand ich auf jeden Fall, dass es für Jackie endlich mal Konsequenzen gab. Leider hat sie ja dann ihre Lizenz doch wieder bekommen und da weitergemacht, wo sie vorher aufgehört hat. Den Punkt fand ich persönlich dann auch etwas unpassend (hatte eigentlich nicht damit gerechnet, dass sie sofort wieder zu den Pillen greift). Monk als neuer Arzt kam irgendwie ziemlich plötzlich, genau wie der schnelle Abschied von Coop. Die kurze Rückkehr von O'Hara im Finale fand ich dann auch noch ganz nett.
Benutzeravatar
von Theologe
#1473017
Finale Season
Mit fast einjähriger Verspätung habe ich die letzte Staffel jetzt auch gesehen und die war als Abschluss mehr als gelungen. Wir sehen Jackie zu Beginn der Season am Boden. Vor niemandem kann sie ihre Sucht noch verstecken. Beruflich ist sie am Ende, ihre älteste Tochter hat sich damit abgefunden, dass ihre Mutter ein Junkie ist und selbst die herzensgute Zoe zeigt kein Verständnis mehr. Lediglich Eddie, blind vor Liebe, unterstützt Jackie, wo er nur kann.
Anschließend macht es den Eindruck, dass Jackie sich am Riemen reißt, um ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen und obwohl sie clean ist, geht sich bei dem Versuch wieder auf die Beine zu kommen, genauso skrupellos vor, wie zuvor um ihre Sucht zu befriedigen.
Gloria manipuliert sie so, dass sie im Krankenhaus, wieder einen Fuß in die Tür bekommt, ihrem Ex droht sie mit einer Anzeige um Besuchsrecht für die Kinder zu bekommen, sie geht einen Deal mit dem Typen ein, der das Krankenhaus schließen lassen will und nutzt Eddie aus, um an Geld zu kommen.
Am Ende bekommt Jackie eigentlich alles zurück, was sie sich gewünscht hat, Eddie opfert seine eigene Freiheit, um Jackie zu schützen, sie hat ihren Job zurück, ihre Töchter sind beide happy, aber Jackie ist eben immer noch Jackie und immer noch ein Junkie.

Ende

Die Serie nicht mit einem großen Knall zu beenden, war genau die richtige Entscheidung. Jackie endet nicht als Opfer, wie es bei einer tödlichen Überdosis gewesen wäre, sondern als Täter. Sie hatte die Chance einen gesunden Neuanfang zu starten, war clean, aber trifft die bewusste Entscheidung sich ihrer Sucht hinzugeben.