US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von Theologe
#717428
Was mich an Jackies Doppelleben stört ist, dass man ihre wahren Motive einfach nicht kennt. Schläft sie nur mit Eddie um an Drogen zu kommen oder hat sie Gefühle für ihn? Grundsätzlich hat die Serie das Problem, dass ähnlich wie bei Entourage und Californication die Episoden zu kurz sind.
Benutzeravatar
von traeubchenwerfer
#717473
Genau das meine ich. Ich verstehe die Figur generell selten, da ich nie einschätzen kann, ob das, was sie gerade gesagt oder gezeigt hat, ernsthaft war oder gespielt, da sie eben generell eine sehr kalte Person ist und Gefühle da kaum rüberkommen. Das ist sicher beabsichtigt, aber es wäre schon hilfreich zu wissen, wie sie zu den Personen steht, die Teil ihres Doppellebens sind. Klar, ihre Kinder wird sie schon lieben ;) Aber vielleicht kommt das ja dann nächste Staffel etwas besser raus, wenn die Beziehung zu Eddie jetzt erstmal in Scherben liegt.
von DonnieDarko
#770643
Auch wenn die Staffel noch nicht gestartet ist, mich stört, dass die Autoren Mo-Mo gefeuert haben und ihn laut Ausiello nicht mal mehr in den ersten zwei Folgen der neuen Staffel erwähnen. Ich hasse es, wenn in Serien Charaktere einfach so verschwinden. Ich kann es verstehen, wenn man Charaktere aus kreativen Gründen streicht, aber dann soll man ihnen wenigstens einen Abschluss geben und nicht einfach fallen lassen und möglichst nicht erwähnen.

Mit so einer Entscheidung habe ich jedenfalls meinen Respekt für die Nurse Jackie-Autoren verloren, weil ich es respektlos gegenüber der Figur, dem Schauspieler und den Zuschauern finde, wenn man Figuren einfach verschwinden lässt anstatt die Figuren richtig rauszuschreiben.
Benutzeravatar
von Theologe
#770654
DonnieDarko hat geschrieben: Mit so einer Entscheidung habe ich jedenfalls meinen Respekt für die Nurse Jackie-Autoren verloren, weil ich es respektlos gegenüber der Figur, dem Schauspieler und den Zuschauern finde, wenn man Figuren einfach verschwinden lässt anstatt die Figuren richtig rauszuschreiben.
Ich hasse es auch, wenn Figuren wortlos entfernt werden und als Fan (fast) aller David E. Kelley Serien kann ich ein Lied davon singen. Ich verlange nicht mal, eine On-Screen-Verabschiedung, sondern einfach nur zwei Sätze. XY ist nach Chicago umgezogen und damit hat sich die Sache. Aber so zu tun, als habe die Figur nie existiert nervt einfach nur.
von DonnieDarko
#796675
Die ersten zwei Folgen leakten und waren leider nicht ganz so spannend, aber doch ganz unterhaltsam. Schade finde ich, dass man die wirklich hässlichen Opening Credits nicht abgeändert hat. Wenn es eine Serie mit schlechteren Opening Credits gibt, dann sagt mir bitte Bescheid.

Überrascht bin ich auch davon, wie sehr man die ganze Jackie/Eddie/Jackies Husband-Storyline in die Länge zieht. Soll ich den Autoren wirklich abkaufen, dass Eddie innerhalb der Monate, die zwischen Finale und Premiere vergingen, nichts anderes zu tun hatte als Jackie mit Anrufen zu bombardieren und ihre Aufmerksamkeit letztendlich mit einem missglückten Selbstmordversuch zu gewinnen versucht anstatt einfach zu ihrem Mann zu gehen, wodurch er ihre Aufmerksamkeit am Ehesten gewinnt?

Aber okay, Jackies missglücktes Liebesleben war ja eigentlich eh schon in der ersten Staffel eine der schwächeren Storylines der Serie. Die Probleme, die sie und ihr Mann mit ihrer ältesten Tochter haben, die finde ich da schon interessanter. Generell liegt der Charme der Serie aber, glaube ich, eher in den Nebencharakteren als in den Storylines.

Auch sehr enttäuscht bin ich darüber, dass man am Ende der ersten Staffel eine größere Story für O'Hara andeutete, diese aber in den ersten zwei Folgen Off-Screen abhandelt anstatt die Storyline noch ein bisschen in diese Staffel zu ziehen. Nicht dass die O'Hara-Szenen in den Folgen kein Highlight gewesen wären (immer wenn die Frau in einer Szene auftaucht, ist die Szene um 80% besser), aber ich finde, dass man daraus mehr hätte rausholen können.

Auch das Rausschreiben von Momo finde ich sehr enttäuschend. Die Autorinnen sagten in einem Interview, dass sie ihn rausgeschrieben haben, weil O'Hara die Rolle von Jackies bester Freundin eingenommen hat und er damit nicht mehr zu gebrauchen war. Wenn sie aber Momo nun letztendlich durch Thor austauschen, muss Momo ja eigentlich doch eine Funktion in der Serie gehabt haben? Weshalb sein Rausschreiben eigentlich doch nicht notwendig war.

Ansonsten fand ich die Zoey/God-Storyline in der zweiten Folge ganz amüsant und ich fand es gut, dass die Autoren in der zweiten Folge auch mal wieder gezeigt haben, dass Coop beruflich doch was drauf hat und Jackie auch diejenige sein kann, die sich irren kann.
Benutzeravatar
von Theologe
#797699
DonnieDarko hat geschrieben:Die ersten zwei Folgen leakten und waren leider nicht ganz so spannend, aber doch ganz unterhaltsam. Schade finde ich, dass man die wirklich hässlichen Opening Credits nicht abgeändert hat. Wenn es eine Serie mit schlechteren Opening Credits gibt, dann sagt mir bitte Bescheid.
Die neuen Credits von Big Love saugen Arsch.
Benutzeravatar
von Tangaträger
#797715
Theologe hat geschrieben:
DonnieDarko hat geschrieben:Die ersten zwei Folgen leakten und waren leider nicht ganz so spannend, aber doch ganz unterhaltsam. Schade finde ich, dass man die wirklich hässlichen Opening Credits nicht abgeändert hat. Wenn es eine Serie mit schlechteren Opening Credits gibt, dann sagt mir bitte Bescheid.
Die neuen Credits von Big Love saugen Arsch.
Nicht zu vergessen, die neuen Credits von 90210, der langweilige und nicht ins Ohr gehende Intro-Score von Human Target (das gleiche trifft auf Caprica zu) und der schrecklich klischeebeladene Three Rivers-Opener.
Benutzeravatar
von Theologe
#797740
Ohja, der Caprica-Opener ist richtiger Mist. Bei BSG habe ich mich immer richtig darauf gefreut, sowohl das Preview-Trommeln, als auch die Credits.
von Plem
#798904
Die neue Folge fand ich wirklich gut. Der größte Kritikpunkt den ich in der ersten Staffel hatte (diese seltsamen Pausen in denen so gut wie niemand was tut und niemand ein Wort sagt) ist verschwunden. Momo fehlt mir gar nicht, da ich ihn sowieso nie besonders mochte. Thor finde ich dagegen sehr gut.
von DonnieDarko
#799185
Gott sei Dank, endlich auch mal jemand, der was zur neuen Staffel sagt. Danke Plem. :oops:

Jackie, O'Hara und Zoey erinnern mich in ihrer Dynamik her irgendwie an Samantha/Andrea/Dena von Samantha Who. Ein interessantes, faszinierendes Trio an Schauspielerinnen mit guter Chemie haben die Produzenten hier geschaffen.
Benutzeravatar
von Theologe
#799241
DonnieDarko hat geschrieben:Gott sei Dank, endlich auch mal jemand, der was zur neuen Staffel sagt. Danke Plem. :oops:
Ich hatte auch schon einen On-Topic-Beitrag, den hab ich aber wieder gelöscht, weil er so nichtssagend war.
Zu der Folge lässt sich auch nicht viel schreiben, im Grunde ist alles beim alten. Jackie kümmert sich auch in dieser Folge um ihre Patienten und Kollegen, klaut äußerst dreist ihre Drogen und muss sich mit dem Kleinkind Coop rumschlagen.
Den fand ich aber klasse, erst der Annährungsversuch, dann wird er runtergemacht und dann geht er petzen und keiner nimmt ihn für voll.
von DonnieDarko
#799249
Theologe hat geschrieben:
DonnieDarko hat geschrieben:Gott sei Dank, endlich auch mal jemand, der was zur neuen Staffel sagt. Danke Plem. :oops:
Ich hatte auch schon einen On-Topic-Beitrag, den hab ich aber wieder gelöscht, weil er so nichtssagend war.
Selbst deine nichtssagenden Beiträge lese ich gerne. Schlimmer als Confuses "die Folge war nicht so gut. 8/10" können sie nicht sein. Bitte lösch nie wieder was. Danke.
Benutzeravatar
von Tangaträger
#799250
Hm, okay. Folge geguckt, für langweilig befunden.
Die Episode hatte irgendwie das gleiche Problem wie die erste Staffel: Sie ist zu nichtssagen, nichts Interessantes passiert, und ich habe kein Interesse, was mit den Charakteren passiert. Deshalb zuckte ich auch mit den Schultern, als Eddie eingeliefert wurde.
Das einzige Highlight war für mich, als Jackie den coolen Womanizer auf den Boden schubste, und das heißt schon viel, wenn diese Szene das Highlight war. Wenn Ausiello nicht gesagt hätte, dass die Staffel ab Folge 3 rulen würde, hätte ich Nurse Jackie schon längst ins Abseits geschoben.
von DonnieDarko
#803777
Ich mag die Serie. Die dritte Folge gefiel mir sehr. Die Dynamik zwischen den Figuren gefällt mir einfach. Sei es O'Hara/Jackie, O'Hara/Gloria, Jackie/Sam, Zoey/Sam, Zoey/O'Hara oder Coop/Eddie. Viele amüsante Szenen, ich habe mehrmals geschmunzelt. Auch die Storylines entwickeln sich zumindest ein bisschen weiter, mit Jackie von der Freundin ihrer Tochter beim Konsumieren ihres kleinen Hilfmittels erwischt oder Eddie mit seiner Invasion ihres Privatlebens. Die Testicle-Story fand ich als Mann aber persönlich...etwas verstörend...
von Plem
#803803
Ich mag die Serie auch, aber mehr nicht. Die Geschichten sind mir irgendwie zu unausgewogen und ich finde jeden der anderen Charaktere interessanter als Jackie selbst. Vor allem von Zoey würde ich gerne sehr viel mehr sehen. Toll finde ich es aber, dass Gloria etwas mehr in die Handlung mit einbezogen wird und sie nicht mehr ganz so streng als Jackies Gegenspielerin dargestellt wird.
von DonnieDarko
#808406
O'Hara hat eine Freundin? Die Art und Weise wie dieser Fakt enthüllt wurde, fand ich urkomisch. Wobei mir der Sam/O'Hara-Hook-Up das Gefühl gibt, dass Nurse Jackie die PayTV-Version von "Grey's Anatomy" ist. Bitte verzichtet doch in Zukunft irgendwelche Figuren, die nicht zueinander passen, miteinander f*cken zu lassen. Ich fand die Begründung von Eve Best in einem Interview aber ganz amüsant: "Sam ist für O'Hara wie ein Schuh! Er muss einmal anprobiert werden, aber danach kann er weg."

Zoey ist also vermutlich schwanger. Ich frage mich, ob wir den Vater auch noch kennenlernen werden (der Paramedic schien ja auf sie zu stehen, ist er es vielleicht?) und ob Zoey denn nun wirklich schwanger ist und das Baby bekommen wird. Ein Baby zu bekommen erscheint mir momentan aber zeitlich für Zoey nicht in die Serie zu passen.

Eddie geht mir in dieser Season als Stalker und Home Intruder irgendwie auf die Nerven. Letzte Season war er so ein anständiger und so ein sympathischer Typ und diese Season verhält er sich total krank und besessen. Auch verstehe ich nicht ganz, was er damit bezwecken will. Würde es einfach nur Rache an Jackie sein, okay, aber er scheint ja wirklich einfach nur wieder eine Beziehung mit ihr haben zu wollen, aber die wird er auf die Art und Weise doch wirklich nicht bekommen.

Für Gloria schreiben die Autoren in dieser Staffel wirklich sehr gut. In der letzten Season war sie zu sehr auf Slapstick und zu sehr als Antagonist festgelegt. In dieser Season erhält sie aber wirklich mehr Seiten und ist nicht mehr so furchtbar eindimensional. Tolles Writing.

Schön auch, dass Jackie dem Patienten mit dem Marihuana ausgeholfen hat. :o

Im Gegensatz zu "Tara" hat "Nurse Jackie" den Ton der ersten Staffel bisher auch in dieser Staffel recht gut gehalten, auch wenn Momos schnelles Rausschreiben und das Ignorieren des Cliffhangers der ersten Staffel auch irgendwie enttäuschend waren. Aber weil die Serie ihren Ton behalten hat und nicht versucht hat zu ändern, was nicht kaputt war, gefällt mir die Serie in dieser Season bisher besser als "Tara".
Benutzeravatar
von str1keteam
#808825
Ich hab die erste Staffel jetzt nachgeholt und meine Bedenken, die ich nach der Pilotfolge noch hatte (etwas holprig erzählt, blasse Nebencharaktere, zu wenig Humor für eine Dramedy...siehe Seite 1), haben sich schon in Folge 2 in Luft aufgelöst. Während mir der Auftakt noch zu distanziert und trocken war, haben die regulären Folgen trotz düsterer Themen Lockerheit ausgestrahlt, schnell Sympathie für den gesamten Cast erzeugt (bis auf die biestige Chefin, die für dieses realistisch gehaltene Umfeld zu oft reines Comic Relief ist) und trotz eines vergleichsweise sehr dünnen Staffelplots ein hohes Suchtpotential entwickelt. Wie Tara eine würdige Ergänzung der glänzenden Showtime Dramedy Flotte.

Nach dem nicht übermäßig aufgeregten, aber gelungenem Cliffhanger wird die Wartezeit zwar hart, aber Staffel 2 werde ich wie üblich erst nach Staffelende beginnen. Bei nur einer Folge pro Woche würden mich die zu knapp bemessenen 25 Minuten Häppchen und die in Babyschritten voranschreitende Entwicklung der Haupthandlung wahrscheinlich auch etwas stören.


Theologe hat geschrieben:Was mich an Jackies Doppelleben stört ist, dass man ihre wahren Motive einfach nicht kennt. Schläft sie nur mit Eddie um an Drogen zu kommen oder hat sie Gefühle für ihn?
Gerade diese Unsicherheit und Widersprüchlichkeit ist doch extrem wichtig für so einen Charakter. Bei Vic Mackey, Tony Soprano oder Tommy Gavin wußte man doch auch nie, ob sie eine Person wirklich bedingungslos mögen, nur ausnutzen oder ob es eine Mischung aus beidem ist. Im Fall Jackie/Eddie ist es meines Erachtens eine Mischung aus beidem. Eddie steht weit unter ihrer Familie, aber er war nicht nur ihre kostenlose Drogenquelle. Er war auch die Mittagspausenentspannung. :lol:
von Einzelkind
#810108
So, ich habe mal die bisher gelaufenen Folgen der zweiten Staffel nachgeholt und bin positiv überrascht. Ich hatte eigentlich gar keine große Lust mehr auf die Serie, aber inzwischen bin ich doch wieder hooked. Momo fehlt mir eigentlich gar nicht, da Thor so ziemlich der selbe in weiß ist und dadurch bekommen auch mal Charaktere wie Gloria etwas mehr Aufmerksamkeit. Coop ist so herrlich dämlich wie bereits in der ersten Staffel und O'Hara scheint etwas menschlicher geworden zu sein. Nur Zoey bzw. eher Merritt Weavers Schauspiel geht mir inzwischen teilweise etwas auf die Nerven, da sie es manchmal einfach ziemlich übertreibt ( die Szene, als sie den Schal von O'Hara bekam, fand ich absolut schrecklich).

Eddies Verwandlung zum Stalker hätte man vielleicht etwas sachter aufbauen können, aber da wir ja eigentlich immer nur Jackies Seite der Geschichte folgen und nicht sahen, was Eddie in der ersten Staffel so getrieben hat, kann man das denke ich so hinnehmen.
von DonnieDarko
#814688
Ich glaube Nurse Jackie ist so eine Serie, bei der es sich eher lohnt alle Folgen am Stück zu schauen, denn die Serie wirkt auf mich momentan ziemlich orientierungslos. Wochenlang ist Eddie der Stalker und jetzt schläft Jackie wieder mit ihm. Zoey ist doch nicht schwanger, O'Hara hat ne Beziehung mit einer TV-Reporterin. Irgendwie ist das alles momentan so zusammenhangslos und ich muss sagen, dass mir O'Hara mit ihrer Freundin nicht sonderlich gefällt. Ich finde sie interessanter ohne Freundin. Aber Charme hat die Serie immer noch, die Charaktere, die Chemie der Schauspieler untereinander, die komödiantischen Elemente der Serie und der Wechsel zwischen Comedy und Drama funktionieren, ohne dass irgendetwas zu erzwungen, zu platt oder zu bemüht wirkt. Ich hoffe aber, dass man diesen Jackie-schläft-mit-zwei-Männern-Plot in dieser Staffel beendet, denn ich habe nicht wirklich Lust den auch noch in der dritten Staffel zu sehen.
von Plem
#814774
O'Haras Freundin finde ich auch total nervig. Und das nachdem sie nur ein paar Sekunden zu sehen war. Momentan gefällt mir Nurse Jackie ansonsten aber sehr gut. Vor allem, dass alle nach und nach erfahren, dass Jackie eine Familie hat, dürfte bald schon Konsequenzen haben. Zoey weiß ja, dass sie Kinder hat, aber nicht, dass sie verheiratet ist. Mal sehen ob sie versuchen wird Jackie dazu zu überreden Kevin die Wahrheit zu sagen, wenn sie von seiner Existenz erfährt. Ansonsten empfinde ich nur diesen Sam als nervigen Störfaktor. Der Schauspieler hat ganze zwei Gesichtsausdrücke drauf und nicht einmal mit diesen kann er überzeugen. Dagegen ist Jackies kleine Tochter ja oscarverdächtig.
Benutzeravatar
von Theologe
#814792
Plem hat geschrieben:O'Haras Freundin finde ich auch total nervig.
Es würde mich überraschen, wenn das nicht beabsichtigt wäre. O'Hara hat ja von jetzt auf gleich ihr Verhalten geändert und war selbst zwiegespalten, was sie von ihrer Rückkehr zu halten hat.

Ich fand es übrigens lustig, dass ich letztes Jahr einen Film mit Julia Ormond sah und den Eindruck hatte, dass ihr Hals älter aussieht, als ihr Gesicht und bei Nurse Jackie trug sie einen Schal, der ihren "alten" Hals verhüllte.
von Einzelkind
#822536
2x09 war echt gut, sowohl vom Humor als auch von den dramatischen Elementen her. Die Szene, als Coop Zoey an die Brust gefasst hat, war sowas von genial. :lol:
Die Probleme mit Grace finde ich auch wirklich gut umgesetzt und die Schauspielerin ist für ihr Alter wirklich unglaublich gut. Wenn ich da an das blöde Gör aus Mad Men denke...
Ist es auch immer wieder schön zu sehen, wie scheinheilig Jackie doch ist. Aber so langsam scheint Kevin wohl auch zu merken, dass da so einiges nicht stimmt. In der ersten Staffel war eher ja eher Jackies Schoßhündchen. Dass die Serie es trotzdem schafft, den Zuschauer an sich zu binden, ist schon eine Leistung. Insgesamt gefällt mir die Staffel bisher echt gut.
von Donnie
#823563
Die letzte Folge war genial. Jackie lügt O'Hara an, das Grace-Drama setzt sich fort und die kleine Schauspielerin bringt es sogar gut rüber, Gloria ist selbst mittem im Geschehen im Krankenhaus anstatt nur herumzulaufen und alle zu nerven, Eddie ist so gut wie zurück im Krankenhaus und dann noch dieser geniale Kampf. :lol:

Mir gefällt die Serie in dieser Season richtig gut. Den Ton der ersten Staffel hat die Serie wundervoll gehalten und mit den Entwicklungen in der letzten Folge haben wir hoffentlich auch ein tolles Ende zu dieser Staffel. Die wohl definitiv beste Krankenhausserie momentan. Da man in dieser Staffel zum Ende hin wohl auf eine Enthüllung von Eddies und Jackies Beziehung bei ihrem Mann hinarbeitet, hoffe ich aber, dass die Autoren nach dem Ende dieser Staffel nicht wieder das Finale einfach ignorieren und einfach ein paar Wochen in die Zukunft springen, um beim Status Quo zu bleiben. :lol:
Benutzeravatar
von Theologe
#823570
Ja, anders als United States Of Tara hat Nurse Jackie die Qualität gehalten. Die Staffel hat den gleichen schwarzen Humor und auch die Charakterentwicklung setzt in gewohnter Qualität fort.
Großartig fand ich es, dass Coop jetzt sogar eine Frau durch seine Grapscherei ins Grab brachte.