US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Einzelkind
#682974
Bild
Nurse Jackie is an upcoming dark comedy series set to premiere on June 8, 2009 on Showtime.

The series stars Emmy- and Golden Globe Award-winner Edie Falco as title character Jackie Peyton, a "flawed" emergency room nurse in a New York City hospital. For Jackie, "Every day is a high wire act of juggling patients, doctors, fellow nurses and her own indiscretions." Showtime says the half-hour series "is at turns wicked, heartbreaking and funny."
Cast:

Edie Falco (The Sopranos) as Jackie Peyton
Paul Schulze(u.a. The Sopranos)as Eddie
Peter Facinelli (Damages) as Dr. Cooper
Merritt Wever (Studio 60 on the Sunset Strip) as Zoey
Haaz Sleiman as Mo-Mo
Eve Best as O'Hara
Anna Deavere Smith as Mrs. Akalitu

Eigentlich bin ich ja nicht der große Thread-Eröffner,aber bei dieser Serie mache ich eine Ausnahme.Ich hab bisher die ersten beiden Folgen gesehen und nachdem der Pilot vielleicht etwas verhalten war,hat mich die zweite Folge absolut überzeugt: Der Cast ist absolut klasse (imo der beste seit Damages)und Edie Falco kann die Serie selbstverständlich tragen.Über die Story kann man nach zwei Folgen noch nicht all zu viel sagen,aber ich denke,dass natürlich hauptsächlich die Charaktere und ihr Alltag im Vordergrund stehen.Hört sich jetzt zwar nach jeder anderen Krankenhausserie an,aber auf Showtime sieht das dann natürlich etwas anders aus. :lol:
Der Humor hat mich teilweise ein wenig an die Pilotfolge von Scrubs erinnert (nur ohne die ganzen Effekte),ich würde aber sagen,dass die Serie mehr Drama als Comedy ist.
Benutzeravatar
von str1keteam
#682987
Dann kopier ich mal meine Meinung aus dem allgemeinen Thread:

Der Pilot offenbart großes Potential (Edie Falco beweist, das sie eine Serie allein tragen kann, ihr Titelcharakter ist interessant und es ist kaum zu glauben, das sich bisher noch keiner der Premiumsender an eine derart düstere Krankenhausserie gewagt hat), aber auch fast genau so großen Raum für Verbesserungen. Vor allem das Tempo war sehr holprig. Teilweise zu langsam erzählt und dann in manchen Storylines wieder zu gehetzt. Die Nebenfiguren erscheinen bis auf Peter Facinellis und Paul Schulzes Charaktere noch ziemlich blass. Für eine halbstündige Dramedy gab es zudem verdammt wenig zu lachen. Kann aber auch daran liegen, das der 3 minütige Showtime Teaser schon die besten Szenen vorweggenommen hat.

Sind in der zweiten Preair Episode eigentlich wieder die ganzen Flüche stumm geschaltet?
von Einzelkind
#682993
str1keteam hat geschrieben: Sind in der zweiten Preair Episode eigentlich wieder die ganzen Flüche stumm geschaltet?
Bei beiden Folgen,die ich gesehen habe,war das nicht der Fall.
von DonnieDarko
#683006
Mir gefällt die Serie bisher ganz gut. Umgehauen hat es mich nicht, aber es ist ganz offensichtlich eine Menge Potential dar. Die Schauspieler machen soweit auch alle einen guten Eindruck, nur von der Doppelleben-Geschichte bin ich jetzt nicht so überzeugt.
Benutzeravatar
von str1keteam
#683009
Einzelkind hat geschrieben: Bei beiden Folgen,die ich gesehen habe,war das nicht der Fall.
Hast du auch die PreAir Fassung des Piloten gesehen oder die von Showtime ausgestrahlte? In der wird das natürlich nicht mehr so gewesen sein. Ich dachte erst das wären Tonaussetzer, bis ich irgendwann gemerkt habe, das die immer eintraten, wenn jemand Fuck gesagt hätte. :lol:

edit: Hat sich erledigt. Ich sehe grad, das es 2 Versionen des Preair Piloten gab und ich hab natürlich die zensierte Fassung erwischt. :idea:
Benutzeravatar
von Theologe
#683019
Die erste Episode hat mir schon ganz gut gefallen, die zweite fand ich richtig gelungen. Ich werde die Serie auf jeden Fall weiterverfolgen. Edie Falco macht als Jackie einen starken Eindruck und Peter Facinelli hat mich auch überzeugt. Die anderen Charaktere hatten bisher noch nicht so viel zu tun. Jackies Mann find ich etwas zu jung.
Benutzeravatar
von str1keteam
#683094
Wie auch bereits auf der quotenmeter-Homepage zu lesen,
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=35448&p3=
zeigt Showtime wie bei Tara direkt nach dem Start großes Vertrauen und bestellt eine zweite Staffel ohne die Quoten für reguläre Episoden abzuwarten. Soll mir nur recht sein, wenn F/X damals nicht voreilig 2 Staffeln Damages bestellt hätte, hätte die Serie nach den grottigen Quoten in Staffel 2 bestimmt keine 3. Staffel erhalten. :mrgreen:
von Plem
#683334
Piloten fand ich in Ordnung, zweite Folge etwas besser. Irgendwie fehlt der Serie etwas. Vielleicht ein wenig ... Pepp. Keine Ahnung. Die Episoden wirkten nicht wirklich in sich stimmig und die stillen Momente haben für mich nicht funktioniert. Manchmal wirkte es so als ob den Autoren nichts Interessantes eingefallen ist und deshalb schweigen die Charaktere einfach mal ein paar Sekunden lang. Ich werd mir wohl noch ein paar Folgen anschauen und dann entscheiden ob ich weitergucke oder nicht. Momentan tendiere ich dazu zumindest die erste Staffel zu Ende zu sehen.
von DonnieDarko
#687238
Die dritte Folge gefiel mir auch wieder ganz gut, aber irgendwie finde ich, dass die Vicodin-Sucht und die Seitensprung-Geschichte der Serie eher schaden als helfen. Ich finde diese Aspekte der Serie jedenfalls total uninteressant und aufgezwungen, als wolle man mir sagen "Hey! Schaut mal! Wir sind cable tv! Unsere Hauptcharaktere können moralisch fragwürdige Sachen anstellen und ihr guckt trotzdem weiter!"

Momentan schaue ich die Serie hauptsächlich wegen der sehr sympathischen Charaktere und der Qualität, die mir die Serie bietet, aber ein Must ist es für mich immer noch nicht.
von Thomas Television
#687306
Von allen in letzter Zeit gestarteten Serien gefällt mir Nurse Jackie bislang am besten. Wobei ich sagen muss, dass die Show nach der grandiosen ersten Episode ein bisschen abgefallen ist, aber irgendwie ist das ja oft so. Man Lieblingscharakter neben Jackie ist die dunkelhaarige Ärztin mit der sie immer Essen geht in diesem teuren Restaurant. Ihre Reaktion, als das geschlossen war und Jackie sie auf einen Hot Dog einladen wollte... :mrgreen:

Auf meinem Blog habe ich ein kurzes Review schon vor einiger Zeit geschrieben:
http://tvundso.com/2009/06/10/nurse-jackie-kurzreview/

So, und das war mein erster Beitrag hier im Quotenmeter-Forum :D
von Einzelkind
#687322
Ich finde,dass auch die dritte folge das Niveau (gut,aber auf jeden Fall noch ausbaufähig) der ersten beiden Folgen halten konnte.Dass Jackie ihren Mann betrügt bzw. vor den meisten verheimlicht,dass sie überhaupt einen hat,kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.Man hat zwar bisher nicht wirklich viel von der Familie zu sehen bekommen,aber einen unglücklichen Eindruck haben sie ja,bis auf die ältere Tochter,nicht gemacht.Die Charaktere finde ich aber bisher alle klasse.Besonders die nervige Schwester mit ihren tollen Kitteln. :lol:
von Wittgenstein
#687813
Folge 4 fiel zwischendrin ein bisschen ab, fand ich - ich warte mal gespannt darauf, dass die Show ihren roten Faden findet.

Großartigster Moment:

Besorgte Mutter im Gespräch mit Jackie.
Im Hintergrund fliegt die Tür zum E.R. auf und Coop tanzt singend über'n Korridor: "I've got a gunshot, I've got a gunshot ... yeah!"

:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
von Theologe
#688301
Die 4. Folge war nicht ganz so stark. Irgendwie wurde gar keine richtige Geschichte erzählt nur kleines Geplänkel.
von DonnieDarko
#692063
Nurse Jackie gefällt mir immer besser. Die Charaktere sind alle einfach ziemlich sympathisch und mir gefällt, dass man nicht einfach irgendwelche witzigen Elemente in die Serie quetscht, nur damit es noch als Comedy durchgeht. Zoey finde ich in ihrer Art ja ziemlich niedlich und die Schauspielerin ist für die Rolle einfach perfekt. Auch schön war zu sehen, dass Jackies Lover trotz seiner soften, sensiblen Seite eine "No Bullshit"-Seite hat. :lol: Die sechste Folge war jedenfalls recht rührend und ich fand es auch toll, Blythe Danner und Swoosie Kurt als Coops Mamis zu sehen.
von Plem
#692384
Mir gefällt die Serie auch immer besser, obwohl ich mit den ruhigen Momentan noch immer nicht ganz klarkomme. Da sind mir einfach zuviele Verschnaufpausen in denen absolut nichts geschieht und die Figuren alle total verloren wirken. Zoey ist für mich aber jedes Mal ein Highlight und ich freue mich wenn sie etwas zutun bekommt. Ich würde mir aber etwas mehr Screentime für O'Hara und Coop wünschen, da ich die beiden sehr interessant finde.
von Einzelkind
#692745
Nurse Jackie ist im Moment die einzige Serie,bei der ich wirklich das Bedürfnis habe die nächste folge zu schauen.Die Charaktere sind mir so schnell ans Herz gewachsen,wie schon es schon lange nicht mehr der Fall bei einer Serie war.Besonders die Nebencharaktere machen im Moment die Serie für mich aus.Nur 'gay Turk' (wie heißt er nochmal?Momo?) sagt mir noch nicht so zu.Bei dieser 'mein Zwillingsbruder ist tot'-Geschichte musste ich doch spontan den hier :roll: machen.

Ach ja und Plem!Wie kannst du es wagen,Glumanda so etwas anzutun?
Benutzeravatar
von Theologe
#703574
DonnieDarko hat geschrieben:Dr. Ohara ownt mich in jeder Folge so dermaßen, dass ich Lachkrämpfe kriege.
Die Gute ist doch nicht Mr. Miyagi, bei O'Hara sollte man das Apostroph nicht vergessen ;)
Sie ist wirklick klasse, wobei mir alle Charaktere gefallen. Die Figuren sind alle gut geschrieben und man lernt sie mit jeder Folge besser kennen.
von DonnieDarko
#706872
Die 12. Folge war schon das Finale, oder?

Fand ich eigentlich ganz in Ordnung. Auf die großen theatralischen Klischees hat man verzichtet und Jackies Doppelleben ist auch noch nicht wirklich aufgeflogen. Ganz amüsant fand ich die Szene, wo die Chefin im Fahrstuhl stecken bleibt, alles was damit zusammenhing, brachte mich sehr zum Schmunzeln.

Bin mal gespannt inwiefern Eddie in der zweiten Staffel ein Teil der Serie sein wird, wo er gefeuert wurde und er von Jackies Ehemann erfahren hat. Im Gegensatz zu Jackies Ehemann war er ja immer als Hauptcharakter gelistet.

Mit Zoey und O'Haras Storyline hat man auch noch genügend Potential.
Benutzeravatar
von Theologe
#706886
DonnieDarko hat geschrieben:Ganz amüsant fand ich die Szene, wo die Chefin im Fahrstuhl stecken bleibt, alles was damit zusammenhing, brachte mich sehr zum Schmunzeln.
Wobei ich sagen muss, dass ihr Charakter der einzige ist, der mir nicht so gefällt, was aber auch an der Schauspielerin liegt.
Ansonsten fand ich das Finale auch nicht schlecht. Jackie hat Kartenhaus gerät ins wanken, ist aber noch nicht komplett zusammengestürzt. Ich hoffe, dass Eddie auch in der 2. Staffel dabei sein wird.
von DonnieDarko
#706887
Theologe hat geschrieben:
DonnieDarko hat geschrieben:Ganz amüsant fand ich die Szene, wo die Chefin im Fahrstuhl stecken bleibt, alles was damit zusammenhing, brachte mich sehr zum Schmunzeln.
Wobei ich sagen muss, dass ihr Charakter der einzige ist, der mir nicht so gefällt, was aber auch an der Schauspielerin liegt.
Ansonsten fand ich das Finale auch nicht schlecht. Jackie hat Kartenhaus gerät ins wanken, ist aber noch nicht komplett zusammengestürzt. Ich hoffe, dass Eddie auch in der 2. Staffel dabei sein wird.

Ja, den besten Eindruck macht sie jetzt nicht sonderlich, aber sie hat auf mich immerhin bisher einen besseren Eindruck als der Ehemann oder Mohammed gemacht.

Mohammed hat man in dieser Staffel gar nicht richtig näher kennengelernt, im Gegensatz zu den anderen Charakteren. O'Hara und Zoey gefallen mir am Besten, da beide sowohl witzig sind als auch reichlich an Charaktertiefe haben.

Kudos übrigens dafür, dass man so hochkarätige Gaststars wie Victor Garber, Blythe Danner und Swoosie Kurtz schon in der ersten Staffel dabei hatte.
von Einzelkind
#706937
Die Serie hat in den letzten beiden Folgen wirklich einen Zahn zugelegt,ohne viel Potential für die nächste Staffel zu verschenken.Insgesamt haben mir die zwölf folgen sehr gut gefallen.Mit den meisten Charakteren ist man sehr schnell warm geworden und Edie Falco spielt die Jackie wirklich klasse.Sie schafft es,dass man trotz ihrer fragwürdigen Handlungen noch Sympathie für sie empfindet.Dass einzige,das mich etwas stört ist,dass Coop jetzt auch noch auf Jackie steht.Zwar passt es durchaus zu seiner trotteligen Persönlichkeit,dass er sich so schnell verliebt,aber mir fällt es dann teilweise doch schwer ihn als Arzt für voll zu nehmen.Genau so geht es mir bei Gloria: Auf der einen Seite ist sie die knallharte Chefin,auf der anderen eine totale Witzfigur.Da sollten die Autoren noch eine bessere Balance finden,da die anderen Charaktere durchaus realistisch (für TV-Verhältnisse) dargestellt werden.Generell wünsche ich mir,dass in der zweiten Staffel noch etwas an den Hintergründen und Charakterzügen der Nebencharaktere gefeilt wird.
Benutzeravatar
von Theologe
#706941
DonnieDarko hat geschrieben: Mohammed hat man in dieser Staffel gar nicht richtig näher kennengelernt, im Gegensatz zu den anderen Charakteren.
Wobei ich ihn super fand bei der Szene mit der Spinne im Ohr. Erst guckt er ganz lässig durch die Lupe, dann das Entsetzen im Gesicht, aber gegenüber dem Patienten noch ganz ruhig und dann der "Zusammenbruch" vor der Tür.
DonnieDarko hat geschrieben: Kudos übrigens dafür, dass man so hochkarätige Gaststars wie Victor Garber, Blythe Danner und Swoosie Kurtz schon in der ersten Staffel dabei hatte.
Ja, das fand ich auch nicht schlecht, wobei Victor Garber und Blythe Danner egal in welcher Rolle, irgendwie immer Jack Bristow bzw. Izzy Huffstodt spielen.
von Plem
#707810
Jetzt habe ich das Finale auch gesehen und fands richtig gut. Die zweite Staffel (kommt überhaupt ein?) werde ich mir deshalb definitiv ansehen. Die Serie hat sich mit jeder Folge gesteigert wie ich finde auch wenn sich eigentlich gar nicht soviel getan hat. Ich hab noch immer das Gefühl über den Rest der Charaktere nichts zu wissen. O'Haras Story fand ja größtenteils off screen statt, weshalb ihr Gefühlsausbruch im Finale mich nicht wirklich berührt hat. Dass Eddie jetzt von Jackies Ehe weiß, dürfte auch interessant werden, auch wenn es mir langsam etwas auf die Nerven geht, dass das halbe Krankenhaus Jackie hinterherrennt wie ein Rudel Hunde. Vor allem bei Coop finde ich das extem nervtötend.

Für die zweite Staffel erhoffe ich mir ein kleines bisschen weniger Jackie und dafür etwas mehr von den anderen Figuren, denn die sind, mit Ausnahme von Momo vielleicht, bestimmt mindestens genauso interessant wie der Hauptcharakter. Vor allem von Zoey möchte ich in Zukunft wesentlich mehr sehen.
Benutzeravatar
von traeubchenwerfer
#717389
Plem hat geschrieben:auch wenn es mir langsam etwas auf die Nerven geht, dass das halbe Krankenhaus Jackie hinterherrennt wie ein Rudel Hunde.
Ja, "Nurse Jackie" ist da ein bisschen wie die weibliche Version von "Californication" und "Rescue Me" ;) Wobei da ja wirklich immer alle Frauen sofort scharf auf Hank und Tommy sind. Coop finde ich zum Schreien komisch, allerdings nervt es mich, dass ich seit der zweiten oder dritten Folge einen starken Tom-Cruise-Vibe von ihm bekomme und in jeder Szene an den denken muss. (Und ich hasse Tom Cruise...)

Habe die erste Staffel auch in den letzten zwei Wochen gesehen und sie hat mir ganz gut gefallen. Was mich momentan noch stört, ist, dass ich nach einer ganzen Staffel den Hauptcharakter immer noch nicht so ganz einschätzen kann. Zoey finde ich süß, ich liebe ja solche naiven, unschuldigen Charaktere. Auch die anderen gefallen mir eigentlich alle, aber gerade Jackies Doppelleben stellt mich immer wieder vor Rätsel. Ich weiß nicht, vielleicht kapiere ich die Serie einfach nicht, vielleicht kapiere ich es aber auch und es reicht mir irgendwie als Erklärung einfach nicht so ganz. Werde trotzdem voraussichtlich in der nächsten Staffel wieder dabei sein. Erkenne auch gerade wieder bei mehreren Serien, wie sehr es mich nervt, dass Cable- und PayTV-Serien nur einmal im Jahr drei Monate laufen und man dann wieder 9 Monate warten muss :roll: