US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Stormking
#853815
Bild

Steven Moffat hat wieder zugeschlagen! Nachdem er uns die beste Doctor-Who-Staffel seit langem bescherte, hat der vor allem für die grandiose Comedy-Serie "Coupling" sowie die Adaption des Jekyll-und Hyde-Stoffes bekannte britische Drehbuchautor und Showrunner einen weiteren Klassiker in die Gegenwart geholt: Sherlock Holmes.

Und bei aller Liebe für Guy Richie, bei aller Verehrung für Robert Downey Jr.: *So* in etwa hätte der Kinofilm aussehen müssen!

Der Militärarzt Dr. John Watson (Martin Freeman) kehrt nach einer Verletzung im Afghanistan-Krieg nach London zurück und wird von einem alten Bekannten zwecks WG-Gründung mit dem absonderlichen aber mit genialen kriminologischen und deduktiven Fähigkeiten ausgestatteten Sherlock Holmes (Benedict Cumberbatch) bekannt gemacht. Eben soll noch geklärt werden, was Watson vom Violinenspiel hält und wer welches Schlafzimmer in der Baker Street 221b bezieht, da wird der gute Doktor, der mit seiner Zeit sowieso nicht allzu viel anzufangen weiß (seine Psychiaterin rät dazu, ein Blog zu schreiben), kurzerhand von Holmes zu dessen Assistenten ernannt, denn eine mysteriöse Serie von scheinbaren Selbstmorden versetzt London in Angst und Schrecken ...

Wie schon bei "Jekyll" hat Moffat die Handlung konsequent in die Gegenwart geholt. Sein Sherlock Holmes verschickt Kurznachrichten, checkt zwecks Identifikation einer Leiche mal schnell das Wetter im Vereinigten Königreich auf seinem Smartphone und ist überhaupt der modernen Technik sehr zugetan. Watson hingegen kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus und hat zudem mit dem Trauma zu kämpfen, plötzlich ein Kriegsinvalide zu sein. Wer das dick aufgetragen findet, sollte mal die fiktive Biographie von Doyles Original-Watson nachschlagen. Denn auch der wurde schon in einem Afghanistan-Krieg verwundet, eine Parallele die verblüfft und zugleich nachdenklich macht.

Ursprünglich war "Sherlock" als typische BBC-Serie mit einer Laufzeit von etwa 60 Minuten pro Folge geplant. Doch dann wollte das Network lieber eine Reihe von 90minütigen TV-Filmen, der bereits fertig gedrehte Pilot wanderte in den Giftschrank und drei neue Abenteuer wurden produziert. Diese werden nun im Wochenrythmus ausgestrahlt, das erste am vergangenen Sonntag, die verbleibenden zwei am nächsten und am übernächsten Wochenende.

Wer den jünsten Kinofilm zu actionlastig fand, wird vielleicht mit dieser Fassung glücklich. Es fehlt zwar die victorianische Kulisse, die Modernisierung ist aber wie schon bei "Jekyll" mehr als gelungen und spätestens wenn Holmes anhand winziger Details Herkunft und Lebenswandel der ersten Leiche herleitet, stellt sich der Geist von Doyles Detektivgeschichten ein. Moffat selbst meint dazu: Conan Doyle's stories were never about frock coats and gas light; they're about brilliant detection, dreadful villains and blood-curdling crimes - and frankly, to hell with the crinoline. Other detectives have cases, Sherlock Holmes has adventures, and that's what matters.
Benutzeravatar
von Mr.Silver
#856428
Geniale Neuauflage eines legendären Klassikers,und das Ganze dann noch
in unsere Zeit übertragen.Perfekt gelungen.Steven Moffat hat das richtige
Handchen,das hat er ja bei DW bewiesen.
Ich freue mich schon auf den zweiten Sherlock TV Movie.Die 60 minütige
Pilotfolge ist auf dem DVD Release mit drauf,also werden wir ihn sehen
können.
Ich habe gelesen das Die BBC mit Sherlock nach dem dritten TV Movie weiter-
machen möchte,da der erste sehr gute Einschaltquoten hatte.Wäre auf jedenfall
wünschenswert.
von Sergej
#856660
Ja der erste Film war großartig, mal sehen wie der zweite wird.
Nur hat Moffat eben auch mit DW zu tun, deshalb bleibt die Frage ob Moffat bei einer zweiten Staffel mitschreiben würde oder es gibt wieder zwei oder drei Filme.
Benutzeravatar
von Valleyman
#859599
Die beiden die bisher gelaufen sind waren brilliant!
von Sergej
#860854
Der letzte Film war sicher auch der beste, nur das Ende war schrecklich, man denkt alles ist vorbei und dann kommt doch noch so ein dämlicher Cliffhanger. Damit wollen die uns jetzt doch nicht wirklich ca. ein Jahr stehen lassen? Aber ist auch klar das Sherlock da irgendwie wieder rauskommen wird, Moriaty und Watson genauso.
Benutzeravatar
von Ellie
#860914
Na das nenne ich mal 'nen Cliffhanger … und jetzt noch ein Jahr warten. Bild
Bin ich froh, dass Sherlock gut angekommen ist, sonst wäre das auch noch das Ende der Serie gewesen. Bild
Ich muss aber sagen, dass der Schauspieler des Moriarty mir nicht wirklich gefällt. Meiner Meinung nach fehlt Andrew Scott die Präsenz, als Gegenspieler zu Benedict Cumberbatch; er wirkt für mich einfach nicht bedrohlich genug.

Zur Zukunft der Serie: Soweit ich mich erinnere, sollen Mittwoch die ersten Gespräche zwischen Gatiss/Moffat und der BBC über weiter Folgen stattfinden.
Von mir aus können es gerne Folgen á 60 Minuten werden, wenn es dafür aber mehr als 3 Episoden werden.

So, und jetzt kann der Moffat dem Cumberbatch gerne eine größere Rolle als Bösewicht in Doctor Who verpassen. Ich kann ihn mir nämlich sehr gut als neuen Master vorstellen; Smith vs. Cumberbatch fände ich einfach nur genial. :oops:
von Sergej
#861004
Ellie hat geschrieben:Ich kann ihn mir nämlich sehr gut als neuen Master vorstellen; Smith vs. Cumberbatch fände ich einfach nur genial. :oops:
Kann aber auch sein das er Omega wird, der sich wiederum den Körper des Masters schnappt, da er ja keinen eigenen mehr hat. Könnte natürlich auch sein das Omega sich irgendwo anders einen Körper her holt und beide im Duo auftauchen. Nur müsste Moffat dann erklären warum der Master wieder böse ist, wie er es vor RTD war und auch sein sollte.
Benutzeravatar
von Ellie
#861186
@Doctor Who:
versteckter Inhalt:
Stimmt, habe das Gerücht um Omega für die nächste Staffel ganz vergessen, wäre auch mal eine willkommene Abwechslung.
Dann soll der Cumberbatch halt ihn spielen, hauptsache irgendeinen Bösewichten. :twisted:
Master und Omega zusammen wäre dann aber doch zuviel des Guten bzw. hier eher des Bösen (egal in welcher Art und Weise).
Jetzt mal wieder zum eigentlichen Thema:
Von den Folgen hat mir die erste am Besten gefallen, da hat einfach alles gepasst.
Die anderen beiden Folgen (besonders Nr.2) hatten in der Mitte dann doch kleine Durchhänger, weswegen ich auch nichts gegen 60 Minuten Folgen hätte.
von stumacher
#863391
Ellie hat geschrieben: Ich muss aber sagen, dass der Schauspieler des Moriarty mir nicht wirklich gefällt. Meiner Meinung nach fehlt Andrew Scott die Präsenz, als Gegenspieler zu Benedict Cumberbatch; er wirkt für mich einfach nicht bedrohlich genug.
Den fand ist spitze. Grandioses Schauspiel in den letzten 5 Minuten der letzten Folge.
Fand die 3 Teile im Großen und Ganzen auch super und bin auf mehr gespannt.
Benutzeravatar
von Ellie
#863430
Naja, ich hab ja noch die Hoffnung, dass es nicht der "wahre" Moriarty war.
versteckter Inhalt:
Vielleicht war es ja nur der Bruder, der ja genau den gleichen Namen haben soll.
Außerdem hat er sich nicht mit "Professor" vorgestellt.

Ja, ich bin verzweifelt.:lol:
von scoob
#915609
Das Erste hat die Rechte an "Sherlock" erworben und eine Ausstrahlung der ersten Staffel für das dritte und/oder vierte Quartal 2011 angekündigt.
Benutzeravatar
von Mr.Silver
#1049149
Am 01.01.2012 startet Series 2 von Sherlock auf BBC One, Ende
Januar ist dann im UK der Blu-Ray/DVD Release und die ARD will
Series 2 im zweiten Quartal 2012 ausstrahlen.
von Lion_60
#1053555
Ja. 8.75m (30.9%). Zugegeben durch ein sehr starkes Lead-In von EastEnders. Tolle Folge übrigens von EE. :mrgreen:

Beide Sendungen schlugen übrigens Harry Potter auf ITV (3.45m)
Benutzeravatar
von troja
#1056550
ACHTUNG!!! BEINHALTET SPOILER!!! NUR FÜR LEUTE, DIE DIE FOLGE SCHON GESEHEN HABEN!!!

Liebe Leute!
Ich war schon ewig nicht mehr hier im Forum, aber nachdem ich Scandal jetzt zum 2. Mal gesehen habe und ich es immer noch nicht ganz kapiere, muss ich doch mal nachfragen, ob ich das richtig sehe:
Irene Adler wollte von Anfang nur, dass Sherlock den Code entziffert, um ihn Moriarty mitzuteilen. Aber was genau hatte Moriarty mit dem Flugzeug zu tun? Warum hatte Irene zwischendurch Angst und ist zu Sherlock geflüchtet? War das alles Show? Inwiefern hat Sherlock quasi alles auffliegen lassen? Wer waren die Amerikaner und wie war deren Verbindung zu Mycroft?
Ich glaube, ich habe ein Brett vor dem Kopf... Oder ich habe mich zu sehr von dem Spiel zwischen Sherlock und Irene ablenken lassen ;-)

Auf jeden Fall fand ich Scandal sensationell inszeniert und die Dialoge waren einfach nur brilliant - ganz zu Schweigen von Benedict Cumberbatch's und Martin Freeman's Spiel. Bin gespannt auf Baskerville!!
Benutzeravatar
von troja
#1056983
tolle antwort... weil es nur um "scandal" geht und nicht um die anderen folgen. damit stolpert auch niemand über einen versehentlichen spoiler, der noch in der 1. staffel hängt...

hat denn noch irgendjemand antworten für mich? ...anybody?

*ahahahahstayinalivestayinalive* :lol:
Benutzeravatar
von Mr.Silver
#1057297
Dann kannst Du deinen Text doch in Spoiler Tags setzen, dafür sind die da.
Machen wir doch alle, gut ich habe es bei einigen Dingen auch nicht gemacht und dafür Schelte bezogen. Nun achte ich noch mehr drauf.
Ansonsten geniale Fortführung eines Erfolgsrezeptes "Made in UK", auch der zweite neue Fall wieder sehr unterhalbsam unde nächste Woche ist es dann auch schon wieder vorbei. Über Staffel 3 wird ja nachgedacht, aber ist noch nicht offiziell.
Die beiden Hauptdarsteller wären auf jedenfall bereit. Fragt mich jetzt nicht nach der Quelle, aber irgendwo im Netz in einem Interview stand das.

Update 16.01.2012

Series 3 kommt nächstes Jahr, Moffat bestätigt dies via Twitter

http://twitter.com/steven_moffat
Benutzeravatar
von redlock
#1321561
Neo hat geschrieben:Heute Abend gehts endlich wieder weiter. Zur Einstimmung darauf gabs vorab eine Mini-Episode: Many Happy Returns
Hätte man den Machern nur gesagt, dass wir in Deutschland kein Jury-System haben :lol:
Benutzeravatar
von redlock
#1322012
Folge 301:

Das war klasse.
Die Mischung aus comedy -- z.B. die Erklärungen wie Sherlock den Fall überlebt, aber auch WIE die Sache in der U-Bahn aufgelöst wird -- und Krimi war ziemlich perfekt.
Der Stil in dem das ganze gemacht ist, ist auch weiterhin erfrischend unterhaltsam.
Die beste Folge seit dem Piloten.

---->8,5/10
Benutzeravatar
von Neo
#1322205
Da kann ich dir nur zustimmen. Hat mir auch sehr gut gefallen. Humoristisch wesentlich stärker als "A Study in Pink", der meiner Meinung nach rein vom Fall eh der beste Holmes ist, wobei, wenn ich so recht überlege war "The Great Game" auch wirklich großes Kino. :?
Naja, auf jedenfall gehört "The Empty Hearse" zu den Top 3 Episoden bisher. :)
redlock hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Heute Abend gehts endlich wieder weiter. Zur Einstimmung darauf gabs vorab eine Mini-Episode: Many Happy Returns
Hätte man den Machern nur gesagt, dass wir in Deutschland kein Jury-System haben :lol:
Und ich dachte nur, dass es doch gar nicht so viele Schöffen bei einem Fall gibt und ob man nicht nur hätte Deutsche hinsetzen können, die dann "schuldig" sagen. Obs in der Syncho wohl amerikanisiert wird? ^^