US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von Neo
#1322927
Die zweite Episode hat mir auch wieder sehr gut gefallen. Der Fall war jetzt nicht so der Knaller, aber die Szenen waren astrein geschrieben. Richtig unterhaltsam, humoristisch sehr passend und eine schauspielerische Glanzleistung seitens Cumberbatch und Freeman. Die hatten sicher einen Heidenspaß bei dem Dreh. :mrgreen:

Bin mal gespannt, ob man sich nächste Woche wieder gänzlich auf einen Fall besinnt. Die Zeit sollte man eigentlich wirklich brauchen und so gut mir die letzten zwei Episoden auch gefallen haben, muss es nicht unbedingt sein, dass man durchgehend auf lustige Szenen setzt. Denke aber, dass das die Verantwortlichen auch selbst wissen, von daher bin ich wirklich guter Dinge.
Benutzeravatar
von Neo
#1325467
Bin mir shr unschlüssig, wie ich nun die letzte Folge finden soll. Dass Mary nicht die ist, für die sie sich ausgibt, dürfte jedem Fan bekannt gewesen sein, da hat eben nur das Ende gefehlt. Alles schön gespielt und auch toll umgesetzt, aber teilweise doch irgendwie etwas drüber an manchen Stellen.

Egal. Die dritte Staffel war gelungen. Freue mich schon auf die nächste Staffel. Immerhin mal wieder einen Roten Faden und vor allem Andrew Scott :)
von Resident
#1325469
Neo hat geschrieben:Bin mir shr unschlüssig, wie ich nun die letzte Folge finden soll. Dass Mary nicht die ist, für die sie sich ausgibt, dürfte jedem Fan bekannt gewesen sein, da hat eben nur das Ende gefehlt. Alles schön gespielt und auch toll umgesetzt, aber teilweise doch irgendwie etwas drüber an manchen Stellen.

Egal. Die dritte Staffel war gelungen. Freue mich schon auf die nächste Staffel. Immerhin mal wieder einen Roten Faden und vor allem Andrew Scott :)
Ich hoffe die ARD startet bald mit der dritten Staffel :!:
Benutzeravatar
von Neo
#1325516
Resident hat geschrieben:Ich hoffe die ARD startet bald mit der dritten Staffel :!:
Läuft leider erst Pfingsten. :(
von Resident
#1325548
Neo hat geschrieben:
Resident hat geschrieben:Ich hoffe die ARD startet bald mit der dritten Staffel :!:
Läuft leider erst Pfingsten. :(
Ja, habe es auch gerade gelesen :( . Muss dann vorher nochmal 2x03 anschauen, dass ich wieder reinkomm :)
Benutzeravatar
von Kiddow
#1326177
Ich werde es wohl dann auch nochmal in der ARD gucken (bin mal an der Synchro interessiert).

Ich fand die Staffel echt gut. Und die letzte Folge hatte für mich zwei richtig gute Momente.

Zunächst natürlich Sherlocks Aktion mit Magnus(son?) und dann das Ende selbst. Wobei mich das nicht ganz so überrascht hat. War aber trotzdem gut.
Benutzeravatar
von Neo
#1327815
Resident hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:
Resident hat geschrieben:Ich hoffe die ARD startet bald mit der dritten Staffel :!:
Läuft leider erst Pfingsten. :(
Ja, habe es auch gerade gelesen :( . Muss dann vorher nochmal 2x03 anschauen, dass ich wieder reinkomm :)
Das ist zu empfehlen. Habe davor auch noch mal alles aufgeholt und hatte in der letzten Folge glatt das Ende vergessen (2x03). :oops:
Benutzeravatar
von U.Hu
#1327962
Kiddow hat geschrieben:Ich werde es wohl dann auch nochmal in der ARD gucken (bin mal an der Synchro interessiert).
Die Synchro fand ich bis jetzt (also S1 + S2) gut gelungen, und normalerweise kann man mich mit Synchros jagen... Aber bei dieser Serie war ich neugierig auf die dt. Version, weil mir Sherlock manchmal doch etwas zu hurtig vor sich hinprabbelt. Und auch diese Staffel werd ich mir auch nochmal auf deutsch ansehen müssen.

Aber natürlich ist das Original vorzuziehen, alleine wegen dieser verteufelten Stimme :roll:

Die Staffel 3 war auf jeden Fall wieder sehr gut... etwas anders diesmal, weil der Humor und der private Teil im Vordergrund standen, während die Fälle eine geringere Bedeutung hatten (bis auf Folge 3).

Das Ende hat mich nicht überrascht, nur wirklich sehr gefreut. Und dann hoffe ich noch, daß wir nicht wieder 2 Jahre warten müssen.
Benutzeravatar
von Neo
#1329508
U.Hu hat geschrieben:Das Ende hat mich nicht überrascht, nur wirklich sehr gefreut. Und dann hoffe ich noch, daß wir nicht wieder 2 Jahre warten müssen.
So gefragt wie Cumberbatch und Freeman gerade sind, ahnte ich auch schlimmes, habe aber kürzlich gelesen, dass die Termine schon so gut wie stehen. Das heißt zwar nicht viel, gerade wenn man bedenkt, dass Season 3 trotz Termin immer weiter nach hinten geschoben wurde. Glaube aber, dass man das diesmal anders handhaben möchte und es nicht mehr so locker nimmt. Wahscheinlich liegen dann zwischen Season 4 und Season 5 wieder 1-2 Jährchen. Schätze eh, dass das die Final-Season werden wird.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1339200
Hum. Hab die dritte Staffel letzte Nacht zum ersten Mal gesehen und bin doch ziemlich überrascht, dass sie hier so positiv angekommen ist – ich fand, das waren mit Abstand die schlechtesten Episoden :?

So viele (teils krasse) Logiklöcher und für meinen Geschmack viel zu viel »Fanservice« (ist schon so ein schreckliches Wort^^), besonders in der ersten Episode. War natürlich trotzdem super produziert und gespielt und so weiter, aber die Drehbücher … puh. Das war so gar nicht meins :?
Benutzeravatar
von Mr.Silver
#1339408
Nerdus hat geschrieben:Hum. Hab die dritte Staffel letzte Nacht zum ersten Mal gesehen und bin doch ziemlich überrascht, dass sie hier so positiv angekommen ist – ich fand, das waren mit Abstand die schlechtesten Episoden :?

So viele (teils krasse) Logiklöcher und für meinen Geschmack viel zu viel »Fanservice« (ist schon so ein schreckliches Wort^^), besonders in der ersten Episode. War natürlich trotzdem super produziert und gespielt und so weiter, aber die Drehbücher … puh. Das war so gar nicht meins :?

Na dann klär uns doch mal über die Logiklöcher auf anstatt dies nur zu schreiben, die dritte Staffel war die best ever Staffel die absolut perfekt unterhalten hat.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1339555
Puh … mal sehen.

Es gibt keinen Grund, warum John jahrelang glauben muss, Sherlock sei tot: Meiner Meinung nach die ekligste Ecke, in die sich die Autoren geschrieben haben. In den Originalgeschichten ergibt das (halbwegs) Sinn, hier aber nicht mehr, und im Grunde verbringt man die ganze Staffel damit, das immer wieder hervorzuheben, wie unsinnig die Geschichte eigentlich ist. Jeder Depp ist eingeweiht, von Mycroft nebst Mitarbeitern (denen man wohl noch am ehesten zutrauen kann, wirklich dicht zu halten) über Molly und ein paar Dutzend Obdachlose bis hin zu Sherlocks Eltern – die es daraufhin noch nicht mal für nötig gehalten haben, zur Beerdigung zu erscheinen. Das ist also alles kein Risiko, aber ausgerechnet John soll eins sein? Und das so sehr, dass man ihn selbst nach den ersten Wochen/Monaten nicht einweihen kann? Weil einer unachtsamen Bemerkung von ihm vielleicht mehr Glauben geschenkt werden würde als allen Medien, zig anderen Zeugen und dem Totenschein?
Ganz absehen davon, dass Moriarty tot(*) und sein Scharfschütze längst unter Kontrolle gebracht war (gebracht sein musste, sonst hätte man das ganze Schauspiel gar nicht glaubhaft durchziehen können – selbst wenn John von seiner Position aus nicht sehen kann, was wirklich passiert, der Scharfschütze könnte es) – Sherlock hätte gar nicht erst springen müssen, um glaubhaft seinen Tod vorzutäuschen. Das hätte Mycroft ab dem Punkt bestimmt eleganter erledigen können, dann hätte man die anderen zig Leute auch gar nicht erst einweihen müssen, wenn Geheimhaltung angeblich so wichtig war.
* oder Moriarty ist doch nicht tot beziehungsweise sein Netzwerk in irgendeiner Form noch aktiv, wie am Ende der Staffel angedeutet – dann ist es erst recht unsinnig, weil Sherlocks öffentliche »Auferstehung« trotzdem gar keine weiteren Konsequenzen hatte

Moriartys Netzwerk: Kein Logikfehler an sich, aber wahnsinnig lahm. Da wird das ganze Netzwerk mal nebenbei zwischen den Staffeln ausgehoben – so gründlich, dass Sherlock problemlos wieder in London unter die Lebenden zurückkehren kann – und dann stellt sich heraus (oder wird angedeutet), dass es in London offensichtlich doch immer noch agiert. Aha.

Moran und die Bombe: … da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll. Eine ferngezündete Bombe mit praktischem zweieinhalb-Minuten-Countdown ( :roll: ) und leicht erreichbarem Ein-/Aus-Schalter ( :roll: :roll: :roll: ). Wofür auch immer man das als Terrorist braucht, wenn man sich der Bombe überhaupt nicht nähern muss. Entweder die stümperhafteste Bombe aller Zeiten oder bewusst so gebaut und geplant, dass sie eben noch rechtzeitig entschärft wird – dann müsste das einem Kaliber wie Sherlock aber zwingend auffallen.
Entweder ist Moran also der letzte Amateur oder die ganze Geschichte ist Teil irgendeines Masterplans von Moriarty, um Sherlock wieder nach London zu holen (Moran ist in den Originalgeschichten die rechte Hand von Moriarty), dann sind wir aber wieder beim Problem von oben: Erstens müsste das Sherlock auffallen, zweitens müsste Moriarty/sein Netzwerk wissen, dass Sherlock lebt und das hätte längst Konsequenzen haben müssen und der ganze vorgetäuschte Tod war von Anfang an völlig sinn- und zwecklos.

Sherlock und Janine: Meh. Einerseits wird Sherlock als komplett Emptahie-unfähiger Soziopath dargestellt, der die Reaktionen seiner Mitmenschen nicht im Geringsten abschätzen und verstehen kann, gleichzeitig soll er einer Frau eine komplette Liebesbeziehung bis hin zum glaubwürdigen Heiratsantrag vorspielen können.

Mary: Das ist allgemein eine Farce. Sherlock kann an den Schuhen eines Mannes, den er nie zuvor gesehen hat, dessen gelegentlich erektile Dysfunktion ablesen, aber dass Marys kompletter Lebenslauf von vorne bis hinten erlogen ist, entgeht ihm, obwohl er augenscheinlich jede Menge Zeit mit ihr verbringt und einem die Hinweise förmlich ins Gesicht treten. Sehr praktisch, aber nicht sehr glaubhaft.

Mary und Magnussen: Sie hätte ihn einfach erschießen können, als sie die Gelegenheit dazu hatte. Die Erklärung, dass sie es nicht konnte, weil Sherlock und John in der Wohnung waren, ist keine. Der Verdacht wäre niemals auf die beiden gefallen, erst recht nicht, wenn sie Sherlock angeschossen und mit der Waffe verschwunden wäre. Sherlock hätte bezeugen können, nicht der Täter zu sein, Janine hätte es bezeugen können (selbst wenn sie nicht weiß, wer sie niedergeschlagen hat, weiß sie zumindest, dass Sherlock zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit dem Aufzug oben angekommen war – er hat ihr gerade einen Heiratsantrag gemacht, da wird sie wohl kaum gemütlich in ihrem Büro gewartet haben, sondern ein Auge auf den Aufzug gehabt haben), es hätte kein Mordwaffe gegeben und der Notruf kam von Mary, sprich von einem unbekannten Handy, das niemandem vor Ort zugeordnet werden konnte.
Mit dem Vorwurf des Einbruchs mussten sich Sherlock und John trotzdem herumschlagen – nachdem Sherlock angeschossen worden war und ärztliche Hilfe brauchte, gab es keinen Weg, unbemerkt zu verschwinden. Wenn sie John in der Beziehung einen Gefallen hätte tun wollen, hätte sie Sherlock gar nicht erst anschießen dürfen.
… naja, und dann darf man sich natürlich noch fragen, weshalb Janine Sherlock überhaupt erst in die Wohnung lässt, wenn sie gar nicht wirklich alleine ist. Neben einem Security-Typen war schließlich auch Magnussen selbst(!) anwesend. (… obwohl Sherlock doch die Information hätte, er wäre gar nicht da, worauf der ganze Plan basierte … naja.)

Magnussen entführt John: Komplett unnötig und ohne jede Aussagekraft. Sherlock hätte auch jeden anderen in der Situation gerettet (oder es versucht), noch dazu braucht es keine Entführung, um herauszufinden, dass John für Sherlock die vielleicht wichtigste Person darstellt. Moriarty hat das auch so gewusst und man muss wohl auch ziemlich beschränkt sein, wenn man das nicht erkennt – was Magnussen sicher nicht ist. Ohne jede Motivation hat Magnussen also riskiert, Sherlocks »pressure point« ungewollt umzubringen. Ja, er hat gesagt, er hätte für den Fall der Fälle Leute in der Nähe gehabt – aber die haben nicht mal eingegriffen, als das ganze Ding schon in Flammen stand. John hätte mit ein bisschen Pech genauso gut sterben können. Das passt überhaupt nicht zu einem Mann wie Magnussen.
Schön ist auch, dass sich anschließend keiner mehr für die Entführung (und versuchten Mord) interessiert. Kein Polizeischutz für John, keine Ermittlungen – man geht einfach mal davon aus, dass es schon nicht noch mal vorkommen wird :roll:

Magnussen und die leeren Appledore-Archive: Warum das eine komplett unsinnige Idee ist, zeigt das Ende der letzten Episode ja deutlich. Entweder besitzt man Beweise, mit denen man Druck auf Menschen ausüben kann, oder nicht – Dinge nur zu »wissen«, ohne sie auch belegen zu können, reicht eben nicht aus, erst recht nicht, wenn das Wissen mit einem selbst stirbt. Kugel in den Kopf und alle Probleme sind gelöst, weil’s nichts mehr gibt, was ans Licht kommen könnte. Mary wusste das offenbar schon, dann kann man davon ausgehen, dass es auch andere gewusst haben; dass Magnussen bei seinem Verhalten dann überhaupt so lange überlebt hat, ohne eine »Versicherung« zu haben, grenzt an ein Wunder.

---

Das sind jetzt nur die größeren Dinge, die mir im Gedächtnis gelieben sind (und die ganzen »Kleinigkeiten« hab ich mal ausgelassen), da gibt es aber sicher noch viel mehr.
Was nicht heißt, dass es eine schlechte Serie wäre – aber inhaltlich in meinen Augen eben die schwächste Staffel.

Trotzdem freue ich mich auf die Fortsetzung. Hoffentlich hört man dann mehr von (Moran und) Moriarty, Irene Adler und (vielleicht) dem berüchtigten »Sherrinford Holmes« – die letzten beiden wurden ja zumindest ein bisschen angedeutet.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1355567
Es passt hier nicht ganz rein, aber ich wollte keinen extra Thread im Bereich Das Erste aufmachen für Sherlock: Die Trailer für die Serie sind für sonstige Verhältnisse im Ersten ja mal richtig gut! Die versprechen Spannung, hochklassige Unterhaltung und machen echt Lust auf die neue Staffel. Da ist man durchaus anderes gewöhnt.
Benutzeravatar
von LittleQ
#1486898
Series 4 Teaser:

https://www.youtube.com/watch?v=qlcWFoNqZHc

Sieht ganz gut aus. Ziemlich düster und wie mir scheint ohne Moriarty, was auf der einen Seite Platz für neues lässt, auf der anderen Seite seinen Abgang trotz allem etwas komisch ist.

Hab den Teaser (Trailer) erst jetzt entdeckt, auch wenn er schon fast 2 Monate draußen ist. Freue mich jedenfalls sehr und hoffe, dass eine fünfte Staffel nicht so lange auf sich warten lässt.
Benutzeravatar
von ultimateslayer
#1495193
Und es geht tatsächlich endlich wieder weiter. Ich muss sagen, umgehauen hat mich das Ganze offen gestanden nicht. War zwar eine solide, spaßige Folge, aber keine Topepisode der Serie. Das Ende fand ich zudem ein bisschen auf der lächerlichen Seite.
Aber eines hat die Folge geschafft, ich hab Bock auf den Rest bekommen.
Benutzeravatar
von Neo
#1495195
Gut, dann liegts wohl doch nicht an meiner Wenigkeit. Habs mir extra heute Nacht gleich angesehen und war irgendwie auch nicht ganz so geflasht, wie von den anderen Auftakten, obwohl ich auch gar nicht richtig herausfinden konnte, woran es nun genau liegt. Ansich war doch alles dabei, auch wenn es zeitweise so wirkte, als wolle man Zeit schinden. Und bei Mary war man gegen Ende etwas inkonsequent. Diese Tränendrüsendrückerei war zu dick und hat mich persönlich gar nicht berührt, zumal es mich dann auch wenig überrascht hat. Aber gut isses, auch wenn ich die Rolle ansich sehr stark fand. Drei ist doch einer zuviel, zumal es eben noch andere Charaktere gibt, die deutlich mehr Präsenz zeigen.

Trotzdem freue ich mich auf die nächsten Wochen. Hoffe doch sehr, dass man zu alter Form findet und alles nochmal deutlich anzieht. :o
Benutzeravatar
von Nerdus
#1495323
Neo hat geschrieben:. Und bei Mary war man gegen Ende etwas inkonsequent. Diese Tränendrüsendrückerei war zu dick und hat mich persönlich gar nicht berührt, zumal es mich dann auch wenig überrascht hat.
Bei der ganzen Geschichte rund um Mary und Watson war man ziemlich inkonsequent, von daher reiht sich das Ende eigentlich gut ein :|

Drei waren in dem Fall wirklich einer zu viel, wobei ich auf die obligatorische “Watson und Sherlock nähern sich wieder an”-Nummer jetzt noch weniger Bock habe als auf das Beziehungsdrama vorher. Mit nem klassischen Fall der Woche hat die Serie schon irgendwie mehr Spaß gemacht, das ganze Drumherum ist doch nur so semi interessant und gleitet halt leicht ins Alberne ab.
ultimateslayer hat geschrieben:Das Ende fand ich zudem ein bisschen auf der lächerlichen Seite.
Ging mir ähnlich. Das war schon sehr … drüber.

Mal sehen, was die nächsten Episoden bringen.
Benutzeravatar
von Neo
#1495843
Ach man. Das Ende war schon...ja, cool? (und gleichzeitig auch irgendwie deppert) und die Episode auch echt nicht schlecht gemacht, aber irgendwie komme ich in die Staffel einfach nicht rein. Das macht mich ernsthaft traurig. :cry:
Benutzeravatar
von Nerdus
#1495848
Das war … anders :o
Nerdus hat geschrieben:Trotzdem freue ich mich auf die Fortsetzung. Hoffentlich hört man dann mehr von (Moran und) Moriarty, Irene Adler und (vielleicht) dem berüchtigten »Sherrinford Holmes« – die letzten beiden wurden ja zumindest ein bisschen angedeutet.
Ich hatte ja immerhin so einigermaßen recht :oops:

(Obwohl mir jetzt nicht so ganz klar ist, was Sherrinford zum Geheimnis macht, wenn sie offenbar frei herumläuft :| )

Insgesamt hab ich mich aber deutlich besser unterhalten gefühlt als letztes Mal. Toby Jones als Culverton Smith war schon ein netter Gegenspieler und auf nächste Woche bin ich jetzt doch schon ein bisschen gespannt. (Mehr wegen Sherrinford als wegen Watson, aber das reicht ja.)
Benutzeravatar
von Neo
#1496385
Oh man. Das sah am Ende dann doch ziemlich abgeschlossen aus. :cry:

Das Finale war so toll. Bin echt nur noch am Frohlocken. :o
Und ich dachte mir zwar, wie offensichtlich fast jeder, dass
versteckter Inhalt:
Redbeard kein Hund war, sondern eben die Schwester
, aber das hatte sich dann doch schnell erledigt.

edit: Ich habe jetzt den Rest meines Posts mal weggestrichen und schreibe später noch was dazu. Muss mich jetzt erstmal sammeln und wollte nur kurz meinen ersten Eindruck loswerden. Man, man, man. Dass ich das Finale aber auch nicht schon gleich nachts sah. -.-
Benutzeravatar
von Nerdus
#1496402
Ja, kann als Ende so stehenbleiben.

Ich hab’s gerade erst gesehen und bin mir noch ein bisschen uneinig, wie ich’s nun finde. Es hatte gute Momente, aber manches war mir auch schon wieder zu drüber und insgesamt … hm. So ganz rund fühlte es sich für mich nicht an, kann aber nicht genau sagen warum :|