US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Theologe
Bild
XIII is an hour-long drama series based on Jean Van Hamme’s adrenaline-fueled graphic novels, which have sold more than 13 million copies worldwide since the first volume was published 25 years ago. Known only by the Roman numeral he was assigned, XIII (Stuart Townsend) is a skilled and lethal secret agent who escapes from an Eastern European Rendition Camp with a surgically altered face and an identity handed to him by a mysterious stranger.

Recruited to a secret organization committed to bringing down the United States Government, XIII has no memory of his past, how he was trained or why. Hunted by a dark anti-government organization, he quickly realizes that the closer he gets to uncovering the riddle, the more complex and deadly the mission becomes.

While living through an ever-evolving government conspiracy, XIII’s quest is to discover his true identity at any cost.
http://www.showcase.ca/shows/showspage. ... _Id=265070

-------------------------

Kurz nachdem ich den Pilot gestartet hatte, fiel mir ein, dass es vor 3 Jahren mal eine XIII Miniserie gab. Daraufhin habe ich den Cast verglichen und festgestellt, dass 3 Nebendarsteller der Miniserie auch in der Serie dabei sind. Ich habe mir dann erst die Miniserie XIII: The Conspiracy angesehen, was sich als richtig herausstellte, weil es im Grunde ein Pilotfilm war, in den Anfangsminuten der Serie werden auch einige Flashbacks aus der Miniserie gezeigt.

Die Serie selbst gefällt mir nach 2 Folgen ganz gut, der Jason-Bourne-Plot ist ordentlich umgesetzt und mit Stuart Townsend hat man einen guten Hauptdarsteller gefunden, der Stephen Dorff aus der Miniserie würdig ersetzt.
Außerdem macht es den Eindruck, als sei die Serie ein Serial und das ist ja leider eine Seltenheit geworden.
von little_big_man
Recruited to a secret organization committed to bringing down the United States Government, XIII has no memory of his past, how he was trained or why. Hunted by a dark anti-government organization, ...
Hä? Wurde er jetzt von einer Anti-Government Organisation rekrutiert oder wird er von einer solchen Organisation gejagt? Beides gleichzeitig macht ja wenig Sinn, oder? :?:
von Theologe
little_big_man hat geschrieben:
Recruited to a secret organization committed to bringing down the United States Government, XIII has no memory of his past, how he was trained or why. Hunted by a dark anti-government organization, ...
Hä? Wurde er jetzt von einer Anti-Government Organisation rekrutiert oder wird er von einer solchen Organisation gejagt? Beides gleichzeitig macht ja wenig Sinn, oder? :?:
Er wurde erst rekrutiert und jetzt gejagt. Die Formulierung fand ich aber auch holprig.
von str1keteam
Die Folgen sammle ich auch schon. Die Miniserie hatte ich mir vor Jahren besorgt, aber noch nicht gesehen. Im Nachhinein sicherlich ein Vorteil. :wink:

Wie sieht denn die Action im Vergleich zu US-Serien wie 24 aus? Außer in Strike Back habe ich da in internationalen Serien noch nichts wettbewerbsfähiges gesehen.
von Theologe
str1keteam hat geschrieben: Wie sieht denn die Action im Vergleich zu US-Serien wie 24 aus? Außer in Strike Back habe ich da in internationalen Serien noch nichts wettbewerbsfähiges gesehen.
In der Serie gab es bisher eigentlich nur hand-to-hand-combat und der sieht auf kanadisch genauso aus.
von str1keteam
Theologe hat geschrieben: In der Serie gab es bisher eigentlich nur hand-to-hand-combat und der sieht auf kanadisch genauso aus.
Auch da kann man mit zu hektischer Handkamera viel falsch machen. Die Bourne Nahkämpfe sehen ja z.B. viel besser aus als in Batman Begins. :mrgreen:
von zvenn
Eine der besten PC-Comic-Adapationen hat eine Serie? Ich bin gespannt :o

Den TV-Film/Miniserie (2 Teile sind schon eine Miniserie? :shock: ) damals fand ich allerdings eher unspektakulär...
von Theologe
zvenn hat geschrieben: Den TV-Film/Miniserie (2 Teile sind schon eine Miniserie? :shock: ) damals fand ich allerdings eher unspektakulär...
Dann dürfte dir die Serie auch nicht so gefallen. Wie gesagt, das war der inoffizielle Pilot.
von zvenn
Theologe hat geschrieben:Dann dürfte dir die Serie auch nicht so gefallen. Wie gesagt, das war der inoffizielle Pilot.
Ok, danke. Dann merk ich mir XIII mal für eine der nächsten Langeweile-Krankheitstagen vor :)
von Stormking
Nach Euren Hinweisen, sie sei der eigentliche Pilot, habe ich mir gestern erstmal die 2008er Miniserie angeschaut und fand sie ganz nett. Eine Variation des Jason-Bourne-Themas auf mittelprächtigem TV-Niveau, kein Must-See aber auch keine vergeudete Zeit.

Dann wollte ich mir noch die erste Episode der neuen Serie geben, mußte allerdings nach 15 Minuten abschalten, weil die, selbst wenn man sie nur mit der Miniserie vergleicht und die Genregrößen außen vor läßt, einfach nur miserabler Schund war, vollgestopft mit den ödesten und abgegriffensten Klischees des Spionagethrillers.

Völlig verzichtbar, auch an Krankheitstagen.
von Shepherd
Hat das noch jemand zu Ende geschaut? Theo vielleicht? Inzwischen wurde ja eine 2. Staffel bestellt und ich überlege, ob ich einsteige. Das was Ende Juni auf Reelz läuft ist aber diese erste season?