US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von Theologe
#1264016
redlock hat geschrieben:Folge 306:

Wie Pope sagte: Mason Family Drama

Die ''Geiselnahme'' von Tom war dermaßen :roll: :roll: (inklusive die erste Flucht mit dem Humvee), dass es mir die Folge so ziemlich ruiniert hat, obwohl es danach ein, zwei ganz gute Szenen gab.
Tja, Marina nun Präsidentin und Familie Mason auf ihrer Mission.
Fazit: Staffel gut gestartet, jetzt aber in altbekanntem Murks Modus

---->5/10
Abschalten wäre eine Idee. Deinen Faible für SciFi (Syfy ist ein Sender) nehme ich dir nicht ab, so wie du hier und bei SGU immer nörgelst.
Benutzeravatar
von redlock
#1264091
Theologe hat geschrieben: Abschalten wäre eine Idee. Deinen Faible für SciFi (Syfy ist ein Sender) nehme ich dir nicht ab, so wie du hier und bei SGU immer nörgelst.
Gerade WEIL ich ein Faible/Schwäche für science-fiction habe, ärgere ich mich bzw. habe mich über FS und so SGU geärgert und genörgelt -- und war bzw. bin immer noch dran :wink:
von Amtranik
#1265202
So die ersten 6 Folgend der 3. Staffel habe ich mir jetzt mal geben. Würde bisher 5,5 / 10 Punkte geben.

So wirklich wurde aber die Handung in den 6 Folgen kaum voran gebracht. Eigentlich ist ja noch gar nicht viel passiert. Warum die Aliens (trotz der Volm) solche Probleme haben sollen eine Siedlung wie Charleston auszuradieren erschließt sich mir bis heute nicht. Ich meine die hatten ja auch keine Probleme damit X-Milliarden Menschen auszuradieren (ohne Leichen rumliegen zu lassen ...) , die Städte in Trümmer zu legen etc...

Ein paar Bomben aus niedrigen Orbit auf die Wiederstandsnester und die Sache ist erledigt, oder nicht?

Bei Falling Skies habe ich immer das Gefühl das man genau die Geschichten erzählt die ich nicht sehen will.


Spekulieren möchte ich trotzdem mal etwas.
Die Vizepräsidentin halte ich mittlerweile nicht mehr für den Spion, erscheint mir etwas zu offensichtlich. Mein Verdacht ist da eher Col. Weaver (für den Schockeffekt).

Die Volm sind wohl ein Wolf im Schafspelz, bei deren Superwaffen denke ich immer an sowas wie "den ganzen Planeten sterilisieren" ...
Benutzeravatar
von redlock
#1265288
Folge 307:

---der Teil um die Familie im Wald und Familie Mason war...selten dämlich und total bescheuert. Grausamst. :x

---dafür waren die beiden Teile die in Charleston spielten – der um den eingetroffenen US Präsidenten; der um Pope – ziemlich gut. Wissen wir nun wer der zweite Maulwurf ist. Hatte ich nicht gedacht. :oops:
Und Pope ist wieder Pope wie wir ihn kannten.

Insgesamt kommt 5/10 dabei raus.

Nach gutem Start sind wir wieder im ''Murks Bereich.''
Benutzeravatar
von redlock
#1268365
Folge 308:

Die Hälfte der Ep schon vergeudet. Es war völlig klar, dass Tom eine Hallu oder einen Traum hat als er sich im Uni-Leben wieder fand. Es war allerdings amüsant, in welchen Rollen wir unsere Helden dort sahen (z.B. Pope als Prof, Karen als Cop :lol: )
In der zweiten Hälfte der Ep waren wir dann wieder in der regulären FS Welt. Aber einige Sachen gaben keine rechten Sinn bzw. es sah so aus, als ob Szenen fehlten oder übersprungen wurden. Wäre ja noch erträglich gewesen, wenn's spannend gewesen wäre. War's aber nicht.
Schwach: 4/10

Glücklicherweise nur noch zwei Folgen durchzuhalten.
Benutzeravatar
von redlock
#1270555
Folge 309:

Besser als zuletzt. Solide Folge.
Allerdings, Anne (und das Baby) sollen wirklich tot sein :?: WTF! Ich kann's nicht glauben. Ich dachte sie wäre in so einer Art ''Stase'' Kammer.
Sollten die Macher das mit dem ''Tod'' wirklich durchziehen :?: (Moon's Name fehlte auch in den credits). Wär ein echter Hammer.

---->6/10
von Sentinel2003
#1270603
redlock, moon's name ist schon letzten Dienstag erstmalig nicht im cast aufgetaucht, gestern dann wieder...fände ich schade, wenn sie ausgestiegen wäre!!!


Aber, es ist doch bis jetzt nirgends geschrieben worden, das Moon ausgestiegen ist, oder haben Wir was verpasst??
Benutzeravatar
von redlock
#1270716
Sentinel2003 hat geschrieben:redlock, moon's name ist schon letzten Dienstag erstmalig nicht im cast aufgetaucht, gestern dann wieder...fände ich schade, wenn sie ausgestiegen wäre!!!


Aber, es ist doch bis jetzt nirgends geschrieben worden, das Moon ausgestiegen ist, oder haben Wir was verpasst??
Ich bin nicht sicher ob sie wirklich raus ist, oder nur wegen der Schwangerschaft im Mutterschutz ist bzw. war -- und uns das Fehlen in den credits auf eine falsche Spur lenken soll...
Benutzeravatar
von redlock
#1271969
Folge 310:

Nicht genaue drüber nachdenken, nicht genauer drüber nachdenken...

War's dann doch wohl nur eine ''Schwangerschaftspause'' (was mit den credits im Vorspann schon klar war) und die gute Frau Doktor Glass ist wieder da. Dass die Tochter von Tom und Ann nun schon 6 Jahre statt 2 Monate alt ist, ist ein Klassiker des Genres. Die Sache mit ihr und den ''Würmern'' bei Lourdes war allerdings ganz cool. Als ''Cliffhanger'' war das jedoch eher schwach. Ebenso, dass die Truppe genau da ist, wo sie schon mal in S1 war: Auf Achse.

---->5/10


Fazit S3:
Nach gutem Start die schon übliche Enttäuschung.
Benutzeravatar
von Bobby
#1272036
Mein größtes Problem mit dem Finale ist, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann, wie man Krieg und Tod einem sicheren Leben in Brasilien vorziehen kann?! :| Ja, die Neuen haben ihnen nicht die ganze Wahrheit gesagt, aber ansonsten waren es gute Verbündete, sodass ich ihnen (noch) nicht misstraue, wenn es um eine sichere Unterbringung geht.

Die ersten 5-10 Minuten waren toll und hatten vorallem bei den Schiffsszenen einige richtig klasse Aufnahmen. Und dann ging es langsam bergab. Die Truppe ist wieder auf der Flucht und es kommt einem vor, als wären wir wieder ganz am Anfang.

Ich hatte kein Problem, dass Lexi ein Hybrid-Baby war, aber ich fürchte, dass uns dieser öde Cliffhanger eine "Erlöser"-Storyline anteasen sollte. :? Und das ist mal wieder eine Story, die man x-mal gesehen hat.

Die Season fing relativ gut an und wurde auch besser, aber so ab der Hälfte ging es dann wieder mit den gewohnten Problemchen los. Zumindest das Finale hätte etwas "größer" sein können, um auf die neue Staffel einzustimmen. Cliffhangermäßig hatte das ja nichts zu bieten.
Benutzeravatar
von redlock
#1272040
Bobby hat geschrieben:Mein größtes Problem mit dem Finale ist, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann, wie man Krieg und Tod einem sicheren Leben in Brasilien vorziehen kann?!
Die USA sind das großartigste Land der Welt. Freiheit und Selbstbestimmung geht über alles. Amerikaner lassen sich aus ihrem eigenen Land nicht vertreiben. Und die Bundesregierung (Federal Government) sind sie auch los.
In einem Land wo eine Bewegung wie die ''Tea Party'' gibt, kannst du den Zuschauern so was (nicht nach Brasilien) problemlos verkaufen.
99% der Europäer sitzen während dessen schon in den Volm Shuttlen. :lol:
von enn1
#1272087
Ja redlock hat schon recht, dass diese Bevölkerung anders ist als alle denen die Volm bis her begegnet sind wurde ja auch mehr als nur einmal betont.

Muss sagen, fand das Finale mega lahm. Das Ann am Leben ist und die "Invasion" der Volm anders abläuft als erhofft konnte man ja schon meilenweit richen. Vor allem verstehe ich den Cliffhänger kaum. Ich mein dass Alexa anders ist war klar und dass sie jetzt anscheinend eine Waffe gegen die Skitters sein kann...ich bin schockiert :roll:. Ein Einschaltgrund für S4 ist das nicht gerade.

Insgesamt eine bessere Staffel als S2, hat wirklich gut begonnen aber ab E6 gings dann steil berg ab. Beim Finale ist man dann wirklich im Tal angekommen
Benutzeravatar
von Theologe
#1279033
Insgesamt hat mir die Staffel gut gefallen, aber gegen Ende ist ihr tatsächlich etwas die Puste ausgegangen und das Finale war dann wirklich auf Sparflamme. Ich tue aber den Teufel und beschwere mich darüber, dass der Cliffhanger zu klein war. Ich gucke eine Serie weiter, weil sie mir gefällt und nicht weil der Cliffhanger so fies war.
Benutzeravatar
von acid
#1374805
Bobby hat geschrieben:Ich hatte kein Problem, dass Lexi ein Hybrid-Baby war, aber ich fürchte, dass uns dieser öde Cliffhanger eine "Erlöser"-Storyline anteasen sollte. :? Und das ist mal wieder eine Story, die man x-mal gesehen hat.
Nach Sichtung von 4x01 könntest du irgendwie Recht haben. :? Klar, die erste Folge, aber irgendwie überforderte mich die Ghetto-Erziehungscamp-Wer ist wo? und Warum?-Story eben etwas. :lol: :oops:
Benutzeravatar
von redlock
#1375040
Folge 401 + 402:

Das war schon ein ziemlich radikaler Schnitt. Praktisch eine Art Neuanfang. Allerdings, mit den üblichen Schwächen der Serie. Die Parallelen zu WWII und den Nazis sind schon ziemlich offensichtlich. Den HJ Verschnitt brauch ich wirklich nicht, auch das ''Ghetto'' mit Pope und Co ist :roll:

Nach Folge 401 war ich schon drauf und dran auch diese Serie endlich zu kicken. Aber Sarah Carter macht mich einfach immer noch wuschig :mrgreen: und darum hab ich #402 doch noch geguckt. Die war dann sogar überrascht unterhaltsam...


401: 4/10
402: 7/10
Benutzeravatar
von redlock
#1375634
Folge 403:

Den Teil um das ''Erziehungscamp'' fand ich langweilig. Dafür war die Flucht aus dem Ghetto überraschend spannend insziniert (spannend heißt nicht notwendigerweise logisch), und auch der Teil um Chinatown war ganz gut. Der FB um die Schwangerschaft von Anne war ziemlich creepy.

Ja, die Serie hat weiterhin ihre Schwächen, aber diese Folge war wieder unterhaltsam: 7/10
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1379180
Nein, bei der Folge kann es einfach nicht daran gelegen haben, dass ich gerade vom binge in den weekly mode wechseln musste. Das war einfach eine ziemlich beschissene Folge mit richtig schlechtem writing. Das fängt an bei der total künstlich aufgeblasene Art wie man hier einen Fackel- und Mistgabel-Mob herbeigeschrieben hat und geht bis zu Dr. Dingens, dem man inzwischen lächerlicherweise jede Woche ein neues Wissenschaftsgebiet zuweist. Yeah, lets just have a science guy role to explain stuff and do shit. Und so haben wir diesen ansonsten völlig profillose Charakter, dem man anfangs noch eine alibimäßige social anxiety Macke verpasst hat, um wenigstens etwas zu vertuschen, dass er außer Exposition keinerlei Funktion oder Persönlichkeit besitzt, bis man sogar diese Störung noch völlig beiläufig für irgendwie überwunden erklärt. Irgendwie scheint im writers room nur nie irgendeine Einigkeit darüber geherrscht zu haben, was der gute Mann nun eigentlich für ein Wissenschaftsgebiet abdecken soll. Ah, fuck that, ALL of them! Nuklear-Wissenschaftler, Biologe, Biochemiker, Xeno-Technologie, Astronomie und diese Woche neu Anesthesie und Psychologie. Wartet noch 3-4 Wochen ab. Dann braucht kein Mensch mehr Lexi, weil er inzwischen der Erlöser ist, der alle Krankheiten der Welt heilen können wird und aus dem nächsten Geröllhaufen die Teile für eine unerschöpfliche Energiequelle zaubern wird, bevor er über die philosophische Weltfriedensformel stolpert...
Absolut lächerlich! Mag nur ein Detail sein, aber das ist eines, das mich zunehmend wirklich, wirklich ärgert.
Benutzeravatar
von redlock
#1379296
Folge 406:

Ich gehöre ja auch zu den Leuten, denen (kleine) Sachen oder Details in einer Serienfolge gewaltig stören können, bis zum völligen Ruinieren einer Folge. Ich kann also nachvollziehen, dass Ricky die Verwandlung des Wissenschaftlers in ein allround Genie mächtig aufgestoßen ist. Er hat natürlich völlig Recht, was diese Entwicklung angeht. Aber sie ist nur ein weiteres Teil in einer ziemlich verpfuschten Serie.
Und dennoch, trotz aller Fehler und Schwächen, die Serie kann immer noch recht unterhaltsam sein. Ich fand die aktuelle Folge zwar nicht gut, aber es war für mich solide. Endlich ist die Truppe wieder zusammen und bei Lexie geht es in die nächste Phase. Mal sehen, was da kommt. Den zu erwartenden Bruderkampf um Maggie muss zwar nicht haben, aber jede Szene in der sie dabei ist, begrüße ich.

---->6/10


Der Vollständigkeit zu liebe:
404: 6/10
405: 5/10
Benutzeravatar
von redlock
#1380101
Folge 407:

Mein Gott, wie dämlich sind die PR Abteilungen der Sender? Da hängt das Leben einer der Hauptfiguren in der Schwebe (praktisch ein Cliffhanger) und in der Promo für die nächste Folge wird gezeigt, dass die Figur überlebt hat. Arghhhhhhhhh :roll:

Ansonsten eine akzeptable Ep der Staffel. Viel Action, recht einscheidene Entwicklungen und einige Nebenfiguren müssen tatsächlich dran glauben.

---->6/10
Benutzeravatar
von phreeak
#1380378
grad 401 gesehen und bin jetzt am Kämpfen ob ich mir noch 402 antue oder ins Bett gehe.. Während ich die ersten 3 Staffeln sehr unterhaltsam fande und gebinged gewatched ( :D ) habe, sagt mir die neue Staffel schon in der ersten Folge nicht mehr zu.. das ganze WWII HJ Umerziehungsding find ich jetzt schon grausig, wie das ghetto. Dazu haben war rundum Lexi wahrscheinlich noch eine Mensch-Alien Hybrid Sekte.
Benutzeravatar
von redlock
#1381972
Folge 408:

Schwache Folge, die allerdings ein tolles Highlight hatte. Endlich haben wir das große Tattoo auf Ms Carter's Rücken in seiner ganzen Pracht sehen können. Wirklich entzückend – und das sag ich als jemand, der nicht viel von Tattoos hält.

---->4/10 (das Tattoo -- in Verbindung mit der Frau -- bekommt 9/10 :mrgreen: )


Folge 409:

Zum Mond? Ay caramba! :lol:

Sich dämlich verhalten und dennoch überleben – kann nur Tom Mason oder einer aus seiner Familie sein...

Die Serie ist im Grunde ein Totalschaden. Warum ich immer noch dabei bin? Keine Ahnung :oops: Dass das Ende absehbar ist, hilft allerdings beim Durchhalten.

---->4/10
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1382108
Im Moment wird es leider wirklich von Woche zu Woche dümmer und man hat das Gefühl im writers room herrscht das totale Chaos ohne jede Spur einer klaren Leitlinie.

Am deutlichsten ist das gerade an der Sache mit dem Mond. Jetzt hat der Gegner also plötzlich wireless energy perfektioniert und im vollen Einsatz, nachdem gerade erst zu Beginn dieser Staffel ein fettes Alien-Stromkabel von einem Raumschiff nötig war, um einen blöden Energie-Zaun anzutreiben?? Was für ein Blödsinn.

Die Sache mit dem Mädel hätte auch kaum weniger offensichtlich sein können. Das war von der ersten Sekunde an klar, dass die nun doch bekehrt worden ist.

Dass Maggie mit nur drei Spikes plötzlich riesige Betontrümmer über den halben Platz wuchten kann, passt auch nicht zu dem Ausmaß an Stärke, dass die spiked kids früher gezeigt haben. Die waren zwar stark und schnell, aber eine derartige Kraftdemonstration gab es da selbst voll equipped nie zu sehen.

Dazwischen gibt es viel naives Glaube, Liebe, Hoffnung Geschwafel von einem immer blasser agierenden Mason und ein bisschen Zickenzoff zwischen Pope und seiner Trulla, die in der Show schon längst keine echte Daseinsberechtigung mehr erfüllen.

What a mess
Benutzeravatar
von redlock
#1382114
RickyFitts hat geschrieben: Jetzt hat der Gegner also plötzlich wireless energy perfektioniert
Als ich ''wireless energy'' hörte musste ich tatsächlich laut auflachen und dachte mir, da hat einer der Schreiberlinge kürzlich NBC's Dracula gesehen :lol:
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1384472
Gott, warum tue ich mir das überhaupt noch an. Die letzten drei Folgen waren ja mal der blanke Horror. Als wäre es nicht schlimm genug, dass dem Plot inzwischen jede Spur von einer konsistent verfolgten Linie fehlt, agieren jetzt auch die Figuren teils total out of character, die Dialoge werden immer banaler und dümmer und es türmen sich gewaltige Logiklöcher auf.

Es gab ja schon so manchen Krieg in TV und Kino gegen einen überlegenen Gegner, der durch einen völlig hanebüchen-bescheuerten kill all switch gewonnen wurde, aber das hier toppt gerade alles. Wollen die mir ernsthaft erzählen, dass sofort nach Zerstörung des Mondkraftwerks alle Espheni-Waffen den Geist aufgeben? Dass die keine eigenen Energiespeicher haben, um ein paar Tage oder Stunden weiterzulaufen, bevor sie auftanken müssen? Was machen die denn dann bitte bei Tag, wenn der Mond über der anderen Seite der Erde steht? Und wieso muss ein Bionebelmaschinenwurmnest überhaupt konstant mit Strom versorgt werden? Dann müsste es ja auch einen wireless energy Empfänger eingebaut haben, was ich mir wesentlich umständlicher vorstelle als eine simple scheiß Batterie. Dass man im Finale dann auch noch mehrfach erwähnt, dass jetzt bei allen Ghettos die Energiezäune ausfallen, obwohl der vom Staffelanfang noch von einem größeren Raumschiff PER KABEL gespeist wurde, macht noch weniger Sinn. Die größeren Raumschiffe müssen doch auch ohne eine stationäre Energieversorgung auskommen und schön für das interstellare Reisen einen eigenen Reaktor haben.
Ich störe mich bei solchen Serien ja echt nicht dran, wenn da technisch im Detail was nicht so ganz hinhaut. Wenn man so ein Element aber zum essentiellen Plotmittelpunkt macht und ins Scheinwerferlicht stellt, dann dürfen da keine so dermaßen offensichtlichen und hochgradig ärgerlichen plot holes dran sein.

Ach und wenn das nur das einzige an bad writing gewesen wäre. Aber die Liste ist so furchtbar lang:
- Da ist Toms Kokon-Traum von der gewonnen Schlacht und happy end Rückkehr, die denen kaum ein Zuschauer bei Verstand für mehr als 10 Sekunden abgekauft haben dürfte.
- Da ist wieder mal der Einsatz von Pope als vollkommen verkrampfter Konfliktkatalysator, dessen shoot first Mentalität zu den unnötigsten Zeiten mir schon lange gewaltig auf die Nerven geht. Diese Figur erfüllt keinerlei Zweck mehr außer unmotiviert Streitereien zu produzieren, durch die Dramatik vorgetäuscht werden soll, wo eigentlich gar keine ist.
- Dann wäre da natürlich noch niemandes Lieblings-Mason Matt, dem man immer verzweifelter versucht eine Daseinsberechtigung zu verschaffen, was die ganze Sache aber nur noch schlimmer macht, weil das in grausige Klischees und fürchterliche Szenen mündet. Da kommt dann so kurzsichtig zusammengeschusterter Mist bei raus, wie die "Hey, ich bringe dir mal Messerwerfen bei. Wer weiß, vielleicht wirst du diesen Skill in dieser Folge noch dringend brauchen..." -Szene. Bei dem fremdschämig dummen "the fight isn't over" gechante, hätte ich mir gewünscht, dass die beiden von gleich 10 Biestern mit Mutagen-Grütze vollgepumpt werden.
- Oder man lässt Matt einfach mal völlig random an irgendwelchen Alienkabeln rumzupfen, was später völlig unverständlicherweise als ein "the kid figured out how to control the ship" hochgelobt wird. Bitte was?
- Und was sollte überhaupt dieser dämliche Auslosungs-Quark? Seit wann ist die Second Mass eine Demokratie? Seit wann lässt man per Los entscheiden, wer auf die kriegsentscheidende one shot only Mission gehen soll? Und warum zur Hölle schickt man überhaupt nur zwei Leute hoch, wenn sich doch ein ganzer Haufen freiwillig meldet - wohl wissend, dass es wahrscheinlich eine Suizid-Mission ist. Aber egal, wenn es die Mission ist, die die Erde rettet, dann nimmt man trotzdem jeden mit, der die Erfolgschancen auch nur um 1% verbessern würde. Alles andere ist eine dem Rest der Menschheit gegenüber absolut unentschuldbar dumme Fahrlässigkeit.
- Von der total banal-kitschigen Brüder rivalisieren um das gleiche Mädel Drama will ich gar nicht erst anfangen.
- Vielleicht doch lieber von den ganzen Deus Ex Machina Momenten: Zufällig im genau richtigen Moment taucht Popes Ische wieder auf, die mit ihrem Wagen offenbar problemlos durch die Klebegrütze gekommen ist - because fuck logic.
- Dann wären da noch die Vom, die Tom in letzter Sekunde finden, bevor er von den anderen Beamern abgeschossen wird, was ein immenser Zufall ist, wenn man bedenkt, dass sie ein paar Szenen später plötzlich angeblich keine Scanner mehr haben, die ein einzelnes Schiff aufspüren können, dessen Lebenserhaltungssystem zumindest noch eine Energiesignatur liefern müsste. Die Art von Druckwelle, die Tom da vom immerhin noch ziemlich weit entfernten Mond im Vakuum des Alls erwischt hat, ist mir auch nicht so ganz klar.

Immerhin ist Lexi jetzt endlich weg. Diese Halbalien-Erlöser-Göttin-Story hat vorne und hinten nicht funktioniert. Weder von der Story-Logik noch emotional. Zumal wir immer noch nicht wissen, ob die Espheni kontrolliert in der Lage sind, mehr Hybriden wie sie zu züchten oder ob sie ein unwahrscheinlicher Zufall war. Da über diese Spezies schon mehrfach gesagt wurde, dass sie sich selbst genetisch verbessert haben, ist es doch komisch, dass ein halbmenschlicher Abkömmling plötzlich wesentlich größere Kräfte hat, als sie selbst.

Egal. Mit dieser Staffel ist die Show von einem mit Macken behafteten, unterhaltsamen Alien-Widerstandskampf-Action-Drama zu einem katastrophalen Wrack von einer Show verkommen, wo ich pro Folge mehrfach schaudernd den Kopf schütteln muss, weil es so unglaublich dämlich wird. Ich befürchte zwar, dass ich die finalen 10 Folgen letztlich auch noch sehen werde, aber nach dem Ende dieser Staffel tobt in mir ein großer Widerstandskampf dagegen.
Benutzeravatar
von Bobby
#1384544
RickyFitts hat geschrieben:aber nach dem Ende dieser Staffel tobt in mir ein großer Widerstandskampf dagegen.
"The fight isn't over until it's over!" :twisted:
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7