US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Einzelkind
#1401275
Wenn man nicht schon wüsste, dass
versteckter Inhalt:
Lily Rabe ihre Rolle aus Asylum und nicht die aus Coven erneut spielt,
würde ich mir jetzt Sorgen machen. :lol: Aber ich würde ja fast vermuten, dass Ethel und Gloria diesmal wirklich tot sind.

Die Folge hat mir Spaß gemacht. Das erste Drittel war natürlich mal wieder ein Overacting Battle par excellence wie man es von AHS' Glanzzeiten gewohnt war, aber der Rest hat mich eigentlich auch überzeugt. Die Gesellschaftskritik war zwar mal wieder Ryan Murphy-typisch eher begrenzt subtil, aber Hauptsache ist mal etwas passiert. Als Dandy sich die Knarre an den Kopf hielt, war ich kurz davor, auszusteigen. Ohne Finn Wittrock wäre die Staffel eine ganze Spur langweiliger.
von Ghost
#1401370
Fand's scheiße. Welchen Sinn hatte es, dass sich Dell in der vorherigen Folge mit Eve an- und dann Ma Petite umgelegt hat, wenn seine Aktionen in dieser Episode überhaupt nicht problematisiert werden? Es ist, als wäre überhaupt nicht passiert - er ist weiterhin Teil der Gemeinschaft und die Sache scheint vergessen. Und niemand hinterfragt die beiden Todesfälle, die dicht beeinander geschehen sind und niemand hinterfragt, dass Dell damit etwas zu tun gehabt haben könnte, nachdem er schon versucht hatte, Eve Gewalt anzutun. Klaro.

Die Morde sind ermüdend und haben einfach null impact, nicht mal shock value, weil sie einfach da so hingeschludert werden. Mir wäre es lieber gewesen, wäre Dandy abgekratzt, weil er mich nervt und er so unecht ist, dass ich diesem ganzen Plot einfach nichts abkaufen kann. Glorias exzentrisches Wesen wurde wenigstens zuletzt heruntergeschraubt und sie wirkte menschlicher als noch am Anfang, als ich sie überhaupt nicht ausstehen konnte. Aber jetzt hätte ich Frances Conroy noch etwas länger dabei haben wollen.

Und es gab wieder einen schlecht in die Story reingeschriebenen Flashback. :lol: Ja, genau, die Bärtige will dich erschießen und dann fängste an, von deiner Vergangenheit zu erzählen.

Die "Feminism Scene" am Grab kam auch irgendwie aus dem Nichts, vielleicht extra für die tumblr feminists geschrieben. Das "pretty white girl" darf den female freaks dann erklären, dass sie ihren Peiniger nicht töten dürfen, denn dann wären sie keinen Deut besser als er!!! Danke für die Message und deine Weisheit, pretty white girl. War eigentlich sonst keiner zugegen, oder warum hat nur Maggie das Geschrei gehört (Tape, das sie auf den Mund hätten kleben können, gab's wohl nicht).
von Stefan
#1402765
Wow die Season ist echt furchtbar .. und ich hät schon nach Coven gedacht, dass AHS eine Staffel nicht mehr verhunzen könnte. Aber dieses Jahr passt ja fast gar nichts. Die Storyline macht von hinten von vorne überhaupt keinen Sinn, Charaktere handeln absolut unlogisch und unverständlich, da werden ständig Leute im Zirkus gekillt und keinen schert es.. WTF soll das :?

Leider sind in der Serie so viele tolle Schauspieler verankert, dass ich es trotzdem noch irgendwie schauen will, aber wie gesagt, die Staffel ist bisher echt ein graus

Ist der Charakter von Grace Gummer eigentlich die Krankenschwester aus der ersten Folge? War die nicht Blond? :? :lol:
von Stefan
#1404261
S04E10 Orphans

Die Story rund um Pepper war wirklich schön erzählt und umgesetzt - endlich hat man den Charakter einmal genutzt und damit überhaupt gezeigt, warum sie überhaupt für diese Season verwendet wurde .. ihre Backstory hat Elsa eine menschlichere Seite gegeben und hat zudem auch Ma Petit nochmal gezeigt :) Ihr Ende im Asylum von Season 2 ist dann natürlich umso tragischer, aber das "kleine" Crossover mit Sister Mary Eunice hat gut funktioniert

Der eigentliche Hauptstoryline funktioniert für mich immer noch nicht .. :?
Benutzeravatar
von Kiddow
#1404310
Ich fand Peppers Geschichte auch total schön erzählt. Habe dann auch das ein oder andere Mal Tränen in den Augen gehabt. Vermutlich wird das mit Abstand die beste Folge der Staffel bleiben.
von Ghost
#1404375
Die Folge war doch tatsächlich berührend! Dass Peppers Schwester und deren Mann mal wieder ziemlich stereotyp böse gezeichnet wurden, hat mich zwar genervt, aber die grausame Behandlung gegenüber der gutmütigen Pepper hat dann noch einmal mehr Mitgefühl und -leid beim Zuschauer erzeugt. Naomi Grossman war auch wunderbar, ebenso nett war die Verbindung mit ASYLUM, was ich nicht gedacht hätte. Aber wie Peppers Geschichte in FREAK SHOW dann mit der in ASYLUM verbunden wird, ist rührend und verleiht Peppers Schicksal noch mehr Tragik.

Vor allem konnte man in dieser Episode endlich mal Menschlichkeit verspüren. Keine Over-the-Top-Clownsfigur wie Dandy oder liebloses Abschlachten irgendwelcher Figuren, sondern Konzentration auf das Leben und die Emotionen einer Figur, die sonst nicht so sehr im Mittelpunkt steht. Das tut der Serie gut. Wird aber wohl eine Ausnahme bleiben, denn mit der muddy main storyline muss es nun mal wohl oder übel weitergehen.
von Einzelkind
#1408355
Ich bin so froh, wenn die Staffel vorbei ist. Sie ist zwar bei Weitem nicht so frustrierend schlecht wie Coven, aber die zweite Hälfte ist größtenteils einfach langweilig gewesen. Die Figuren werden einfach ohne Closure gekillt, was bis auf einen kurzen Überraschungsmoment an mir zumindest völlig vorbeigeht, da mir die Charaktere schlichtweg egal sind. Die interessanten Figuren wie Dandy werden zu Statisten degradiert, während Jessica Lange zum 354. Mal einen Monolog über Hollywood und ihre Träume hält und Evan Peters wie ein Idiot in der Gegend herumbrüllt. Die Serie ist inzwischen leider nicht mehr als eine Parade an Gaststars. Neil Patrick Harris zwei Folgen vor dem Ende in die Show, die sowieso schon zu viele Charaktere hat, zu quetschen, ist wohl das Paradebeispiel dafür. Die Krönung war jedoch Maggies Tod. Da baut man zehn Folgen lang die Liebesgeschichte mit ihr und Jimmy auf (nicht, dass mich diese sonderlich gefesselt hätte), nur um sie dann völlig sang- und klanglos zu killen. Und den anderen Figuren ist das dann plötzlich total egal. Alles klar.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1408449
Was ich allerdings ziemlich schön fand war, dass Jimmy sich keine richtigen Hände hat machen lassen.

Da fällt mir ein: hieß es nicht, wir bekommen Twisty noch einmal zu sehen? Ich will Twisty zurück haben!
von Stefan
#1408767
Ich bin auch froh, wenn die Staffel rum ist - und ich weiß nichtmal, wie ich diesen Mess mit Coven vergleichen soll - denn eigentlich verläuft die Staffel hier gefühlt genau so Planlos ab wie bei Coven.

Man hat am Anfang super viele Ideen, wirft so viel wie möglich an die Wand und schaut, was hängen bleibt - die Staffel hat überhaupt keinen "Flow", keinen großen Arc, die Charaktere verhalten sich gerade so, wie es die Story braucht - es ist eigentlich ganz ganz furchtbar, wenn man genauer darüber nachdenkt. Und das sollte man bei der Show echt nicht, da sie ja ohne nachdenken kaum zu ertragen ist

Schade um die ganzen tollen Schauspieler, die hier verbraten werden :?
von Ghost
#1408779
Jupp, ist im Prinzip der gleiche Schrott wie Coven. Zu geil, wie einfach alle Figuren abgeschlachtet werden, without rhyme or reason. Maggie war die Krönung. "Oh, der Typ ist ja echt gestört! Na ja, whatever." So verhält sich niemand. Und dafür, dass die Message sein soll (oder vor ein paar Folgen mal war), dass die Gesellschaft bzw. die "Normalen" die wahren Freaks sind, killen die Freakshow-"Freaks" aber munter und gewissenlos Menschen oder verstümmeln sie. Is' klar.
von Stefan
#1408788
Der Tod von Maggie war ja sowieso die Krönung - da sind alle Freaks im Zelt, aber niemand kommt raus, als er sie mitten auf der Bühne zersägt? Und danach ist es alles egal .. also - srsly, die Autoren übertreffen sich diese Staffel ja wieder mal
von Waterboy
#1408791
Ich habe abgebrochen, aber wenn ich das hier so lese, war das wohl die richtige Entscheidung. Ich bin eigentlich nicht der Typ der Abbricht und auch eher durchhält, aber ich hatte so gar keine Lust mehr auf den Mist und die Weihnachtspause hat es dann doch vereinfacht.

Das ist echt ne Schande was da gemacht wird. die Premiere war so gut und hatte soviele gute Ausgangspunkte und dann konnte man von Folge zu Folge mehr beobachten, wie sehr alles zusammengefallen ist.

Ich frage mich ob wir einfach zu anspruchsvoll sind, oder ob das auch anderen Auffällt, wie kacke das alles ist. Weil Coven wurde ja, soweit ich mich erinnere auch von den Amis recht hoch gefeiert (was ich da schon nicht verstehen konnte )..
Benutzeravatar
von Nataku
#1409018
Waterboy hat geschrieben:Ich frage mich ob wir einfach zu anspruchsvoll sind, oder ob das auch anderen Auffällt, wie kacke das alles ist. Weil Coven wurde ja, soweit ich mich erinnere auch von den Amis recht hoch gefeiert (was ich da schon nicht verstehen konnte )..
Das frage ich mich ehrlich gesagt auch. Coven war schon eine absolute Katastrophe und eine Schande, was für tolle Darsteller man dort verschwendet hat. Und Freakshow ist fast genau so schlimm.

Wie die meisten hier schon anmerken: Murphy und sein Team scheinen absolut keinen Plan zu haben, wo sie mit einer Season überhaupt hin wollen. Spätestens seit Coven hangeln die sich gefühlt von Woche zu Woche. Dann kommt mal ein Höhepunkt (wie die Pepper Folge), die aber die (vorhandene?) Grundstory der Staffel kaum voranbringt. Und tolle Charaktere wie Dandy werden dagegen zu wenig eingebunden (für mich ist der von Finn Wittrock gespielte Dandy auch der einzige echte Lichtblick in dieser Staffel). Dagegen bekommt man immer eine Extraportion Jessica Lange, die in der 4ten Auflage die Ma­t­ri­ar­chin spielt. Hoffentlich macht man in S5 endlich mal einen Cut und lässt die gute Frau gehen. Vielleicht werden dann auch mal die anderen Schauspieler besser genutzt. Das wäre neben einer vernünftigen und durchdachten Story mein größter Wunsch für die kommende Staffel.
Benutzeravatar
von Neo
#1409159
Ich fand Coven ja immer noch schlimmer. Da mochte ich aber auch fast keinen der Charaktere und die Thematik sprach mich auch weniger an. Bei Freak Show finde ich einzelne Stränge ganz nett (eben auch den mit NPH, wenn auch wieder Klischee pur und kein Plan, was man damit wollte, außer eben fillen und einen Stargast haben :o ), weil 'originellere' Charaktere, aber ansich sind die auch für die Katz, wenn letztendlich alles durcheinander oder gar verworfen wird und wieder Hinz und Kunz willkürlich gemeuchelt werden. Ich nehme das einfach mal so hin, weil ich eigentlich mit nichts anderem rechnete und ich es müßig finde nonstop kopfschüttelnd vorm Laptop zu verweilen.
Benutzeravatar
von Neo
#1410289
Mit der letzten Episode hat man dann nochmal alles abgeschossen, was überhaupt ging. Unkreativität und Willkür kannte da echt keine Grenzen. Ist schon traurig, wie unfassbar egal das einem alles ist und wie sehr man doch die plump erdachte Wirkung verfehlte. Klappte bereits bei Coven nicht, aber die Quote stimmte ja von daher... :|
Muss auch sagen, dass mir bei dem Zuckerguss-Happy-End leicht schlecht wurde. Widerlicher als die ganzen Leichen, jawohl!

Fazit: Wow, war das fad. :o

Staffelfazit: Ansich konnte mich keine Episode wirklich überzeugen. Wenig nettes dabei, auch wenns zu Beginn doch tatsächlich auch ein bisschen Season 1&2 Feeling gab. Da mochte ich auch Elsa und Dandy recht gerne. Twisty konnte ich gerade in Kombination mit letzterem wirkich etwas abgewinnen. Joa, und ansonsten hat man eigentlich alles erdenkliche ganz geschmeidig in den Sand gesetzt. Mehr habe ich gerade nicht zu entgegnen. Gut, Finn Wittrock nehme ich für mich aus der Serie mit - die letzten Wochen auch Masters Of Sex aufgeholt und ja, passt schon.
von Stefan
#1410292
AHS: Freak Show - Fazit

Ja, wenig überraschend war das Finale von AHS Freak Show natürlich furchtbar - aber das konnte man ja auch erwarten, nachdem im Verlauf der Season schon klar war, dass die Autoren überhaupt keinen Staffelarc geplant haben - der Anfang, in der Dandy mal so nebenbei alle Nebencharaktere der Freakshow abknallt war nicht schockierend sondern einfach nur nervig, die Rache an Dandy war jetzt nicht sonderlich kreativ und macht auch als "abschluss" wenig Sinn, da man eigentlich Stanley so hätte killen müssen, aber na ja, wie gesagt, die Autoren habens ja nicht so

Der Part mit Elsa in Hollywood war ebenfalls langweilig und das "Happy End" war einfach nur kitschig.

Insgesamt merkt man, dass mir die Geduld für den Bullshit abhanden gekommen ist - Coven ist genau so aus dem Ruder gelaufen, aber da wirkte es zumindest am Anfang so, als hätte man einen Plan, Freak Show hat schon von Beginn an Probleme mit dem Staffelarc und macht ständig irgendwas, nur keine sinnvolle, gute Geschichte erzählen.

Die Darsteller waren top, die Ausstattung war auch toll - aber nein - das war wirklich nichts

4 von 10
Benutzeravatar
von Bobby
#1410324
Auch wenn die Staffel leider eine große Enttäuschung ohne großen Horror war, waren die letzten Folgen vergleichsweise ziemlich gut und das Finale hat mir sogar richtig gut gefallen. Aber abgesehen von hier, bin ich wenigstens nicht ganz alleine mit der Meinung. :P
von Ghost
#1410329
Die Timeline check ich nich. Elsas "Haven't seen a friendly face in months" hört sich so an, als wäre schon eine längere Zeit vergangen. Und dann ruft Jimmy nach Elsa, obwohl er längst wissen müsste, dass sie nicht mehr da ist. Hat Eve (oder jemand anderes) ihm nicht erzählt, dass sie sie umbringen wollten? Und selbst wenn nur ein paar Tage vergangen sind, müsste er wissen, dass Dandy die Freakshow nun besitzt.
Na ja, der Rest ergibt keinen Sinn, warum sollte dieses tidbit dann Sinn ergeben?

Quasi eine dreigeteilte Folge: erstmal darf Dandy alle abschlachten. Mord hat schon längst jegliche Schwere und Bedeutung verloren, aber zumindest war die Inszenierung drastisch und spannend. Übrig bleiben drei Figuren, die von Schauspielern dargestellt werden, die körperlich nicht von der Norm abweichen.
Dann die Rache. Wenig interessant und blah.
Zum Schluss die Elsa-Show. Elsa bekommt ein Happy End, was totaler Schmarn ist.

Stanley hat man auch vergessen bzw. ist es den Machern wieder mal scheißegal gewesen, dass sie dem Zuschauer irgendwas vor den Latz knallen und es daraufhin ignorieren. Purer Schockeffekt ohne Sinn und Verstand. Ich frage mich echt, wie die Unterhaltungen im Writer's Room vonstattengehen.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1410345
Ich stelle mir die Unterhaltungen im Writers Room so vor: Hey, ich hab voll die tolle Idee, aber keinen Plan, was wir später damit anstellen sollen!
Egal! Wir schreiben es trotzdem rein. Wird schon niemand hinterfragen!

Fazit: ich mochte einige Elemente sehr. Twisty fand ich toll (dessen "wir sehen ihn wieder Auftritt" war aber auch total lame. Ich fühle mich verarscht). Und viele Szenen mit Dandy waren richtig gut. Gerade in der letzten Folge die Hochzeitsszene fand ich super.

Aber sonst, ja, ist irgendwie nichts bei rum gekommen. Außer dass wir Pepper besser kennengelernt haben.

Dandys Amoklauf hat mich total aufgeregt. Das war doch ein Trommelrevolver mit 6 Schüssen? Und der hat da circa 15 mal abgedrückt ohne nachzuladen. Über sowas rege ich mich ja gerne auf.

Wäre die Folge zu Ende gewesen, als Ma Petite sagt, dass sie Elsa vermisst hat, wäre es für mich ok gewesen. Aber nein, man macht noch eine Jessica Lange Show draus und gibt ihr noch ein paar unnötige Extraminuten.

Die 5. Staffel werde ich jedenfalls nicht mehr up to date verfolgen. Die gucke ich dann irgendwann mal, wenn sie auf Netflix verfügbar ist.
von Ghost
#1410348
Kiddow hat geschrieben:Dandys Amoklauf hat mich total aufgeregt. Das war doch ein Trommelrevolver mit 6 Schüssen? Und der hat da circa 15 mal abgedrückt ohne nachzuladen. Über sowas rege ich mich ja gerne auf.
Und während Angela Bassett die Revolverschüsse im Wohnwagen hört, scheinen die im Zelt befindlichen Figuren für kurze Zeit ihr Gehör verloren zu haben. :lol:
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1418783
Habe mir gerade die erste Folge von "Freak Show" angeschaut und irgendwie jetzt schon wenig Lust, mir die komplette Staffel zu geben. Der Clown ist zwar wirklich überaus scary und optisch wie schauspielerisch toll in Szene gesetzt und diese "Doppelkopf-Frau" ist auch ziemlich gut gelöst, aber inhaltlich langweilt mich das alles schon jetzt. Vor allem scheint es mir nicht so, als wolle man versuchen, hinter die Fassade der Freaks zu schauen und die Menschen und ihre Geschichten ergründen, sondern sich nur an deren diversen Entstellungen aufzugeilen. Über 13 Folgen hinweg finde ich das eher öde.

Deshalb habe ich mir hier und auf 2-3 anderen Serienportalen die Einschätzungen durchgelesen und habe endgültig die Lust daran verloren, mir die Staffel komplett anzuschauen, nachdem ich mich schon durch die komplette zweite "Coven"-Hälfte hab kämpfen müssen. Will mir deshalb so mein "Best-Of" an sehenswerten Folgen zusammenstellen, weil die Story ja wohl eh wieder nicht der Rede wert ist.

Hab so das Gefühl, Folgen neun und zehn kommen recht gut an - meine Schwester meinte zudem, dass Folge vier (der zweite Teil der Doppelfolge) sehenswert sei. Gibt es sonst noch Folgen, die man gesehen haben sollte? Euren Reaktionen nach ja wohl eher nicht so. :? ^^


Fohlen
Benutzeravatar
von Nataku
#1419168
Fernsehfohlen hat geschrieben:Hab so das Gefühl, Folgen neun und zehn kommen recht gut an - meine Schwester meinte zudem, dass Folge vier (der zweite Teil der Doppelfolge) sehenswert sei. Gibt es sonst noch Folgen, die man gesehen haben sollte? Euren Reaktionen nach ja wohl eher nicht so. :? ^^
Da es sowieso keine vernünftige Story gibt, kannst du dir auch gut und gerne eine Staffel Zusammenfassung durchlesen und dir die Lebenszeit sparen. Wirklich empfehlenswert fand ich nur die Pepper Folge, vor allem, wenn man Asylum auch gesehen hat (= Folge 10, wenn ich mich nicht irre). Den Rest kann man sich sparen.
von Ghost
#1419178
Nataku hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:Hab so das Gefühl, Folgen neun und zehn kommen recht gut an - meine Schwester meinte zudem, dass Folge vier (der zweite Teil der Doppelfolge) sehenswert sei. Gibt es sonst noch Folgen, die man gesehen haben sollte? Euren Reaktionen nach ja wohl eher nicht so. :? ^^
Da es sowieso keine vernünftige Story gibt, kannst du dir auch gut und gerne eine Staffel Zusammenfassung durchlesen und dir die Lebenszeit sparen. Wirklich empfehlenswert fand ich nur die Pepper Folge, vor allem, wenn man Asylum auch gesehen hat (= Folge 10, wenn ich mich nicht irre). Den Rest kann man sich sparen.
Jupp.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1444789
Na, wer traut sich noch mal? :lol:

5×01 – Checking In

Um’s kurz zu machen, die ersten Minuten haben eine leise Hoffnung aufkommen lassen, weil ich das Hotel als Location echt schnieke fand. Der Rest war dann leider business as usual für AHS. Ein bisschen konfus, ziemlich Klischee und jede Menge Charaktere, die entweder unsympathisch oder einfach egal sind. Hauptsächlich egal.

Kein guter Anfang. Vielleicht geb ich mir die zweite Folge noch, um zu sehen, ob man wenigstens mit der Story in irgendeine interessante Richtung steuert, aber eigentlich hab ich jetzt schon keine Lust mehr auf den Rest der Staffel.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1444799
Nerdus hat geschrieben:Na, wer traut sich noch mal? :lol:

5×01 – Checking In

Um’s kurz zu machen, die ersten Minuten haben eine leise Hoffnung aufkommen lassen, weil ich das Hotel als Location echt schnieke fand. Der Rest war dann leider business as usual für AHS. Ein bisschen konfus, ziemlich Klischee und jede Menge Charaktere, die entweder unsympathisch oder einfach egal sind. Hauptsächlich egal.

Kein guter Anfang. Vielleicht geb ich mir die zweite Folge noch, um zu sehen, ob man wenigstens mit der Story in irgendeine interessante Richtung steuert, aber eigentlich hab ich jetzt schon keine Lust mehr auf den Rest der Staffel.
Wenn du in den Pilot Reviews guckst, siehst du, dass ich die erste Folge ziemlich gut fand. Allerdings habe ich dennoch die Befürchtung, dass ich am Ende wieder enttäuscht bin und erneut den Entschluss fassen werde, AHS in der nächsten Staffel nicht mehr zu gucken.
  • 1
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25