US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von redlock
#1246196
Zu Theo's Frage aus einem anderen thread:

In Folge 221 wird zum ersten Mal richtig klar, dass die Maschine nicht nur Daten verarbeitet und dann die Sozialversicherungsnummern an Finch und Reese sendet (und an die Regierung). In dieser Folge wird deutlich, dass die Maschine aus ''eigenem Antrieb'' aktiv in das Geschehen eingreift.
Sie hat ihr ''alter ego'' Ernest Thornhill erschaffen, umgeht damit die Löschung der Daten, die Harold ihr einprogrammiert hat, durch die Mannschaft in der IT Firma, die die vergessenen Daten wieder eingibt.
Höhepunkt war, dass sie ihren eigenen Umzug aus dem AKW in Oregon organisiert hat, als sie erkannt hat, dass sie dort in Gefahr ist.
Die Maschine ist eine eigenständig handelnde Einheit geworden. Sie ist eine ''AI.''
Wenn so was, also eine ''AI,'' in einer Serie vorkommt und eine wichtige Rolle spielt, dann ist das für mich eine sci-fi Serie. Sci-fi beschränkt sich ja nicht nur auf Aliens. :wink:


Root wollte die Maschine ''befreien.'' Dabei hat dies Harold mit dem Virus-im-Virus schon vor Jahren getan. Kein Wunder, dass sie das erst Mal in der Klapse verarbeiten muss (wo sie dann auch noch einen dieser ominösen Anrufe bekommt).
Da die Maschine jetzt eigenständig handelt, bieten sich für S3 höchst interessante Möglichkeiten. Und es stellen sich eine Reihe von interessanten Fragen.
Benutzeravatar
von Theologe
#1246205
redlock hat geschrieben:Zu Theo's Frage aus einem anderen thread:

In Folge 221 wird zum ersten Mal richtig klar, dass die Maschine nicht nur Daten verarbeitet und dann die Sozialversicherungsnummern an Finch und Reese sendet (und an die Regierung). In dieser Folge wird deutlich, dass die Maschine aus ''eigenem Antrieb'' aktiv in das Geschehen eingreift.
Hast du das Season 1 Finale vergessen? Da hat die Maschine doch auch ins Geschehen eingegriffen, als sie Reese anrief, nachdem Harold entführte wurde.
Staffel 2 hat doch nur gezeigt welche Ausmaße dieses Eigenleben annahm.
Für mich gehört als nur ein SciFi-Element dazu um eine Serie als SciFi zu klassifizieren, vor allem wenn das Element für die eigentliche Handlung nicht mal von größerer Bedeutung ist.
Benutzeravatar
von redlock
#1246210
Theologe hat geschrieben: Hast du das Season 1 Finale vergessen? Da hat die Maschine doch auch ins Geschehen eingegriffen, als sie Reese anrief, nachdem Harold entführte wurde.
Nein. Hatte ich nicht. :wink:
Da war Harold aber im Prinzip nur eine weitere Nummer die gerettet werden musste. Mit Folge 221 hat das eine ganz andere Dimension angenommen. Die Maschine ist jetzt defintiv eine ''AI''
Theologe hat geschrieben: Für mich gehört als nur ein SciFi-Element dazu um eine Serie als SciFi zu klassifizieren, vor allem wenn das Element für die eigentliche Handlung nicht mal von größerer Bedeutung ist.
Aber Theo, die Maschine ist von zentraler Bedeutung für die Serie und die Handlung. Wenn eine ''AI'' mit wichtiger Rolle in einer Serie für dich, diese nicht zu sci-fi macht, okay. Für mich aber schon. Man kann jetzt natürlich ein Grundsatzseminar über die Frage halten ''Was ist sci-fi in TV und Film.''
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1246220
Aber Theo, die Maschine ist von zentraler Bedeutung für die Serie und die Handlung. Wenn eine ''AI'' mit wichtiger Rolle in einer Serie für dich, diese nicht zu sci-fi macht, okay. Für mich aber schon. Man kann jetzt natürlich ein Grundsatzseminar über die Frage halten ''Was ist sci-fi in TV und Film.''
Es ist doch unstreitig, dass die Serie Sci-Fi Anteile hat. Das ist aber kein Grund, dass dieses Element das Genre bestimmen muss.
Benutzeravatar
von Theologe
#1246274
redlock hat geschrieben: Aber Theo, die Maschine ist von zentraler Bedeutung für die Serie und die Handlung. Wenn eine ''AI'' mit wichtiger Rolle in einer Serie für dich, diese nicht zu sci-fi macht, okay. Für mich aber schon. Man kann jetzt natürlich ein Grundsatzseminar über die Frage halten ''Was ist sci-fi in TV und Film.''
Die Maschine könnte auch ein Mensch sein. Im Zentrum der Serie steht die Rettung der Persons of Interest durch Reese und Finch und vom Auftraggeber abgesehen, passiert dann da nichts scifi'iges mehr. Reese ist ein Commando und Finch ein bzw. DER Hacker.
Natürlich bringt die AI den Stein ins Rollen und die Maschine ist natürlich auch SciFi. Aber die Maschine spielt keine nennenswerte Rolle für das Vorgehen von Reese und Finch.
Die Serie war von Beginn comic'esk und ist meinetwegen auch bis zu einem gewissen Grad SciFi, aber sie vom Hauptablauf der Episoden eben dann eben doch zu wenig SciFi um sie als Beispiel für das Genre zu nehmen.
Mit einer Ausnahme, wenn durch PoIs Aufstieg zum SciFi nicht mehr Continuum die beste SciFi-Serie der letzten 10 Jahre ist, dann will ich nichts gesagt haben. ;)
Benutzeravatar
von redlock
#1246393
Theologe hat geschrieben: Aber die Maschine spielt keine nennenswerte Rolle für das Vorgehen von Reese und Finch.
Ab 221 schon :wink:
Jetzt muss man eben abwarten was S3 bringt.


Nicht ''die'' sondern ''eine'' :mrgreen:
Zuletzt geändert von redlock am Do 26. Sep 2013, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von redlock
#1291993
Folge 301:

Selbst ich muss zugeben, dass die Folge sehr frustrierend war, und, ich geb's zu, Futter für procedural Hasser.
Der FdW um die beiden Matrosen und die Recon Marines war dabei nicht mal schlecht. Alle unsere Helden waren irgendwie involviert, und das so gar recht geschickt. Natürlich war die Gewalt comicbookhaft übertrieben.
Aber leider war das alles nicht wirklich fesselnd. Das lag an dem Teil um Root, der sehr spannend und packend war, und den FdW völlig in den Schatten stellte. Amy Acker hat eine tolle Leistung hingelegt und die Sitzungen mit dem Seelenklemper waren einfach klasse. Mich interessierte nur, was mit Root geschieht und was die Maschine mit ihr vor hat. Da fiel der FdW dann ab und ich wollte nur zurück zu Root.

---->7/10
Benutzeravatar
von redlock
#1295803
Folge 302:

Bin überrascht, dass die Folge vielen wirklich gut gefiel. Ich fand sie nämlich nur mittelprächtig.
Der Internetunternehmer war ein klassisches Arxxxloch, Shahi wirkte vergeudet (das hat Reese früher einfach selbst gemacht).
Carter hat einen Neuling als neuen Partner – bin mal gespannt, für wen der eigentlich arbeitet: HR, Elias, die Russenmafia...
Auf der Habenseite: es wurde schön gezeigt, wie sich die Privatsphäre ''dank'' Internet verloren geht, und welche Gefahren das hat.
Und es wurde eine neue Macht oder Mitspieler eingeführt bzw. unsere Helden sind sich dessen nun bewußt.

---->6,5/10
Benutzeravatar
von redlock
#1300441
Folge 303:

Der Fokus lag wieder auf dem FdW um die Typen, der seine Dates sehr genau plant. War solide mit netten Drehs und gab Morgan, Shaw und Carter Gelegenheit sich in Schale zu werfen :mrgreen:
Wirklich gut war aber der Teil um Root in der Klapse. Die Sitzungen mit dem völlig überforderten Seelenklempner waren toll. Noch toller aber war, dass die Maschine Root nicht mehr in der Klapse haben will und hilft ihre ''Freilassung'' zu organisieren. Acker hat wieder stark gespielt.
Darum bekommt die Folge auch 6,5/10

Netter Gag um den Köter und seinen Kauknochen :lol:


Folge 304:

War ich doch tatsächlich kurzzeitig um den Köter und dessen Gesundheit besorgt :lol: War dann aber nur ein undercover Einsatz!

Dann kam die eigentliche Folge und sie drehte sich wieder fast vollständig um den Fall der Woche. Dieser gehörte glücklicherweise zu den besseren der Serie, weil einfach nicht klar war, ob die Staatsanwältin nun was mit dem verschwinden ihres Ehemanns zu tun hatte oder nicht. Es gab ein paar wirklich schöne Wendungen in dem Fall. Hochanrechnen muss man zu dem, dass das Ende für eine CBS Serie allgemein und für PoI im besonderen etwas ungewöhnlich war.
Zu den verschiedenen roten Fäden der Serie gab's nur eine Neuigkeit, die man allerdings erwarten konnte. Carter's neuer Partner ist von HR.

Gute Folge: 7,5/10
Benutzeravatar
von Bobby
#1302743
3x05

Noch keine Kommentare zur besten Folge der Staffel? Ich habe nicht viel erwartet, da die Promo nach business as usual ausgesehen hat, aber zum einen war der Fall dank Shaw und dem Mädl sehr unterhaltsam und zum anderen wurde er schnell Teil des roten Fadens! Die letzte Szene Carter war spitze. Sehr schön, dass sie ihren Partner durchschaut hatte. Und dann erschießt die gute Carter einen HR-ler. :shock: Und das war nicht der schockierendste Twist des Abends: Root besucht Shaw! ENDLICH! :shock: :o 8)

Ich will die nächste Folge!
Benutzeravatar
von Theologe
#1302749
Den Kern der Episode, also Shaw und das Mädchen fand ich eher schlecht. Das war einer der langweiligeren Fälle der Woche. Aber der Nebenplot um Carter und der Cliffhanger war natürlich ziemlich stark.
Benutzeravatar
von redlock
#1302847
Bobby hat geschrieben:3x05
Noch keine Kommentare zur besten Folge der Staffel?
Musste das ganze erstmal sich erstmal was ''setzen'' lassen. :wink:

Folge 305 war die bisher beste der Staffel und insgesamt eine der besten der Serie überhaupt.
Ja, nicht alles war ''perfekt'' -- mir gefiel z.B. der Teil um den Autounfall im Jahr 1993 nicht sonderlich, aber er war nun mal ein Schlüsselmoment in ihrer Kindheit; Reese prügelt sich mit Simmons, statt ihn abzuknallen -- aber das Gesamtpaket war einfach fantastisch.

Mit dieser Folge hat PoI unterstrichen, dass es, wenn es gut ist (wie hier), locker mit zum besten gehört was das US TV z.Z. zu bieten hat.
Leider ist der harte Kern hier zu viel auf bestimmte basic cable channel und das pay tv fixiert um das zu erkennen oder zu würdigen. Aber das ist eine andere Geschichte :lol: :wink:

Das Ende war ein echter Hammer.

---->9/10


Eine empfehlenswertes Review der Folge findet man hier:
http://www.serienjunkies.de/news/person ... 54465.html
Benutzeravatar
von Theologe
#1302889
redlock hat geschrieben: Mit dieser Folge hat PoI unterstrichen, dass es, wenn es gut ist (wie hier), locker mit zum besten gehört was das US TV z.Z. zu bieten hat.
Leider ist der harte Kern hier zu viel auf bestimmte basic cable channel und das pay tv fixiert um das zu erkennen oder zu würdigen. Aber das ist eine andere Geschichte :lol: :wink:
Die meisten wird wohl einfach der hohe Anteil an FdW stören. Klar, die Serie hat ihre roten Fäden und die machen auch einen Teil des Reizes aus, aber der Kern der Serie bleibt eben der FdW und Charakterentwicklung gibt es sowieso keine.
Ich will mir gar nicht ausmalen wie gut Person of Interest ohne die Fesseln von CBS sein könnte. Storylines um Nathan Ingram, dessen Sohn, Finchs Verlobte, Reeses Vergangenheit, Elias... könnte man da doch viel intensiver behandeln oder müsste sie nicht fallen lassen.
Benutzeravatar
von redlock
#1302982
Theologe hat geschrieben: Ich will mir gar nicht ausmalen wie gut Person of Interest ohne die Fesseln von CBS sein könnte.
Ich denke es liegt nicht (nur) an CBS sondern an den Zuschauern in den USA selbst.
CBS hat mit ''Hostages'' ein Serial versucht und ist gescheitert. Fakt ist (anders als hier im Forum), dass ein Großteil der Zuschauer keine serials will -- und die Minderheit, die sie wollen, darum auf Kabelsender ausweicht, wo der Quotendruck wesentlich geringer ist, und man das anbieten kann.
ABC hat z.Z. nur ein procedural im Programm ("Castle") und der Rest der Dramen ist serial (oder sehr serialisiert). Und was liest man? ''ABC muss mindestesn ein weiteres procedural erfolgreich starten''. Ist es ein Wunder, dass die ernsthaft darüber nachdenken ''Body of Proof'' wiederzubeleben (dessen Einstellung eh ein großer Fehler war, wie man jetzt sieht. 13 Folgen hätte man locker bestellen können und in die zuerwartetn Lücken stecken können).
Ich hab's ja schon mal erwähnt. ''Covert Affairs'' war in Staffel 4.1 (oder 4.A) ein Serial. Und was muss ich da auf US Seiten lesen? Beschwerden, dass die Serie zu serialisiert (rote Fäden gab's ja pro Staffel immer) ist... :roll:
Benutzeravatar
von Theologe
#1302997
redlock hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben: Ich will mir gar nicht ausmalen wie gut Person of Interest ohne die Fesseln von CBS sein könnte.
Ich denke es liegt nicht (nur) an CBS sondern an den Zuschauern in den USA selbst.
CBS hat mit ''Hostages'' ein Serial versucht und ist gescheitert. Fakt ist (anders als hier im Forum), dass ein Großteil der Zuschauer keine serials will -- und die Minderheit, die sie wollen, darum auf Kabelsender ausweicht, wo der Quotendruck wesentlich geringer ist, und man das anbieten kann.
ABC hat z.Z. nur ein procedural im Programm ("Castle") und der Rest der Dramen ist serial (oder sehr serialisiert). Und was liest man? ''ABC muss mindestesn ein weiteres procedural erfolgreich starten''. Ist es ein Wunder, dass die ernsthaft darüber nachdenken ''Body of Proof'' wiederzubeleben (dessen Einstellung eh ein großer Fehler war, wie man jetzt sieht. 13 Folgen hätte man locker bestellen können und in die zuerwartetn Lücken stecken können).
Ich hab's ja schon mal erwähnt. ''Covert Affairs'' war in Staffel 4.1 (oder 4.A) ein Serial. Und was muss ich da auf US Seiten lesen? Beschwerden, dass die Serie zu serialisiert (rote Fäden gab's ja pro Staffel immer) ist... :roll:
Das ist ja letztlich das gleiche was ich auch geschrieben habe. Das CBS-Publikum hat eine bestimmte Erwartungshaltung, genauso wie das USA-Publikum. Dazu passt doch der von dir zitierte Satz vom Mentalist Producer.
Noch extremer ist das natürlich bei deinem Covert Affairs Beispiel. Da hat man die Erwartungen an die Serie über Jahre gepflegt. Bei Suits ging der Wandel Schrittweise über 3 Staffeln.
Person Of Interest macht so ziemlich das beste was unter den Umständen möglich ist. Man erfüllt die Grundvoraussetzungen für CBS und traut sich dabei aber ein paar Schritte weiter.
Das ändert aber nichts daran, dass Person of Interest auf FX, also befreit von allen zwängen erheblich besser sein könnte. Die Autoren sind ja wirklich nicht übel.
Benutzeravatar
von redlock
#1304645
Folge 306:

Die Folge ist ein weiterer Beweis, warum PoI zum Besten gehört, was das US TV z.Z. produziert.
Der Fall der Woche – der Nachlassverwalter – exzellent in den roten Faden der Serie eingewoben. Dazu kämpfen die Teams Root/Shaw und Finch/Reese für die selbe Sache von verschiedenen Positionen aus (und ohne es zunächst zu wissen).
Bonus: Die CIA gehört nicht zu den Guten (Hallo, black sites, illegale Gefängnisse für US Bürger). Und das auf CBS :lol:

Plus, Laskey lernt was es heißt für HR und die Russenmafia zu arbeiten.

Am Ende haben wir dann eine weitere Partei – neben HR, der Russenmafia, Elias, der CIA und Decima...hab ich jetzt noch einen vergessen? – die mitmischt: Vigilance.
Und ganz wichtig, eine dritte Kategorie von Nummern, die die Maschine ausspukt.

Es gab ein paar Kleinigkeiten, die mich gestört haben (z.B. wie konnte Root sicher sein, dass die Pistole unter der Parkbank nach ein paar Tagen noch da ist; wie schnell Shaw Root glaubte) darum ''nur'' 8/10
Benutzeravatar
von redlock
#1306859
Folge 307:

Ja, insgesamt eine gute Folge, wenn auch selbst für meinen Geschmack sehr stark auf den Fall der Woche um den Hypnotiseur fokusiert. Das ist allerdings meckern auf hohem Niveau. Der FdW war nämlich gut. Den Dreh am Ende hatte ich überhaupt nicht auf dem Radar.
Immerhin, wie bei PoI wurden verschiedene rote Fäden nicht vergessen, (schön Elias zu sehen, auch wenn's nur zur Erklärung der Geldwäsche war; dafür war das mit dem Wein eine wunderbare kleine Szene zw. ihm und Carter), aber diesmal war's was dünn. Wichtig allerdings, dass Carter nun weiß, wer der Chef von HR ist.

Bester Spruch: ''Don't worry, Mommy loves us both'' -- Root zu Finch über die Maschine.

---->7,5/10
Benutzeravatar
von Theologe
#1306901
redlock hat geschrieben:Den Dreh am Ende hatte ich überhaupt nicht auf dem Radar.
Dann hast du wohl noch nicht genug Con Filme gesehen, das ist wirklich ein Klassiker.
Benutzeravatar
von redlock
#1306980
Theologe hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:Den Dreh am Ende hatte ich überhaupt nicht auf dem Radar.
Dann hast du wohl noch nicht genug Con Filme gesehen, das ist wirklich ein Klassiker.
Der Dreh ist in der Tat ein Klassiker, ich hatte ihn hier aber dennoch nicht auf dem Radar, weil bis zu der Szene absolut nichts daraufhin deutete. Hatte mich einfach überrascht :oops:
Benutzeravatar
von Bobby
#1307336
redlock hat geschrieben:Folge 307:

Ja, insgesamt eine gute Folge, wenn auch selbst für meinen Geschmack sehr stark auf den Fall der Woche um den Hypnotiseur fokusiert.
Normalerweise bist du ja derjenige, der dafür argumentiert, dass eine Folge/Serie einen starken roten Faden hatte. Diesmal muss ich das wohl machen, denn obwohl der Fall wie letztes Mal ziemlich 0815 begonnen hatte, wurde er durch die Verbindung zu HR gut in die aktuelle Story eingebaut und endete auch sehr überraschend. Jetzt ist der kleine Rookie schon tot. :( Ich mochte ihn mit Carter. Dafür hatte Carter aber einen super fist-bump mit John. :lol: :lol:

Die Promo für die kommenden Episoden sieht echt böse aus. :shock:
Benutzeravatar
von Theologe
#1307360
Bobby hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:Folge 307:

Ja, insgesamt eine gute Folge, wenn auch selbst für meinen Geschmack sehr stark auf den Fall der Woche um den Hypnotiseur fokusiert.
Normalerweise bist du ja derjenige, der dafür argumentiert, dass eine Folge/Serie einen starken roten Faden hatte. Diesmal muss ich das wohl machen, denn obwohl der Fall wie letztes Mal ziemlich 0815 begonnen hatte, wurde er durch die Verbindung zu HR gut in die aktuelle Story eingebaut und endete auch sehr überraschend. Jetzt ist der kleine Rookie schon tot. :( Ich mochte ihn mit Carter. Dafür hatte Carter aber einen super fist-bump mit John. :lol: :lol:

Die Promo für die kommenden Episoden sieht echt böse aus. :shock:
Die Verbindung zu HR war in diesem Fall, aber ein Pseudo-Roter-Faden, wie in Continuum Season 1. Anstatt irgendwelche Gangster zu nehmen, die es auf den Trickbetrüger abgesehen hatten, wie man es sonst immer macht, war es jetzt eben HR und die Verbindung zwischen Antiquitätenhändler und Trickbetrüger war ebenfalls künstlich, das hat zur Story überhaupt nichts beigetragen.
Einzig relevant für den roten Faden waren die Schlussminuten. Im Grunde hat man einfach bei den Gastdarstellern gespart, indem man HR als Baddies der Woche nutzte.
Die Folge selbst fand ich aber trotzdem nicht schlecht.
Benutzeravatar
von redlock
#1309043
Folge 308:

''Carter-zentrische Folge''

Carter im Kampf gegen HR und wir lernen was über ihre Vergangenheit, speziell ihren Ehemann und die Probleme, die die beiden hatten.
Gut zu wissen, dass der Ehemann noch lebt.

Folge war informativ, spannend und auch witzig (Reese muss besser auf seine Waffen acht geben :lol:) und drehte sich (neben dem Teil um Carter & Ehemann) um einen der langlaufenden roten Fäden (HR).

Mit dieser Folge unterstrich PoI, dass es z.Z. die nach TGW zweitbeste Serie der US Networks ist, und zu den Top 5 aller US Sender gehört.

Gute Folge: 7,5/10
Benutzeravatar
von redlock
#1310494
Folge 309:

Sehr starke Folge, die aber kleinere Schwächen hatte, so dass sie nicht ''brillant'' war. Was mich störte waren drei Dinge:
---warum musste es das Federal Building in Manhattan (das ist eine Insel) sein bei dem der Chef von HR abgeliefert wurde. Da bieten sich bessere Alternativen im Großraum New York an
---HR stürmt mich großer Mannschaftsstärke die Leichenhalle und am Ende sind es vier mickrige Cops, die ausgeschaltet werden müssen
---nach der Szene zwischen Reese und Joss (Carter) in der Leichenhalle war jedem serienjunkie klar, dass das nicht gut ausgehen wird. Auch kam das intime zwischen den beiden praktisch aus dem Nichts

Aber das sie eine aus den opening credits, die vom Start an dabei war ausschalten war schon stark.

Klasse fand ich auch die Gespräche zwischen Root und Finch und es war heftig, dass Finch Root's Hilfe abgelehnt hat um Reese zu helfen.

---->9/10
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9