US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von redlock
#1062841
Folge 109:

Deutsch der Woche:
---Lausenschlange
---Mausherz
(falls ich es richtig mitbekommen habe)

80% der Folge wieder ein reines procedural – die Maus die ausrastet (es war was mehr als brüllen :lol: ): Leider war das eine noch nicht mal mittelmäßige Sache.

Die restlichen 20% waren allerdings interessant:
---Nick und Juliette's Haus wird überwacht, und nachdem Nick rausbekommt wessen Auto es war, stattet Juliette ihnen einen Besuch ab. Sie wundert sich, wieso die Leute Angst vor ihr haben. Könnte zu was führen – muss aber nicht
---Munroe wird schlimm verprügelt, weil er einem Grimm hilft. Die Warnung schreckt ihn aber nicht ab. Hier gilt ebenfalls: Könnte zu was führen – muss aber nicht

Ich werd jedoch das Gefühl nicht los die beiden Sachen sind ''too little, too late.'' Es kam schon wieder gar nichts über Nick's ''Grimm sein'' bzw. die Tante.


---->5/10

Könnte meine vorläufig letzte Folge der Serie gewesen sein.
Benutzeravatar
von Bobby
#1062850
redlock hat geschrieben:Folge 109:

---->5/10

Könnte meine vorläufig letzte Folge der Serie gewesen sein.
Danke. Hab ich im richtigen Moment aufgehört (erstmal). :wink:

Das Deutsch hast du aber richtig verstanden. Hab die Begriffe nämlich in nem Bericht gelesen.
Benutzeravatar
von Shepherd
#1091224
Ich habe mich jetzt- warum auch immer- in kurzer Zeit vom Piloten bis Folge 13 gekämpft. Ich kann Euch beruhigen, es ist nicht besser geworden und die "Serialbröckchen", die einem ab und an hingeworfen werden, sind nach wie vor nicht mehr als eben Bröckchen. Die Folgen sind mal etwas besser, mal etwas schlechter, eben immer Durchschnitt.
Benutzeravatar
von redlock
#1091300
Shepherd hat geschrieben:Ich habe mich jetzt- warum auch immer- in kurzer Zeit vom Piloten bis Folge 13 gekämpft. Ich kann Euch beruhigen, es ist nicht besser geworden und die "Serialbröckchen", die einem ab und an hingeworfen werden, sind nach wie vor nicht mehr als eben Bröckchen. Die Folgen sind mal etwas besser, mal etwas schlechter, eben immer Durchschnitt.

Danke für die Info :!: 8)

Hab mich nämlich erst kürzlich wieder gefragt, ob sich Storytechnisch was getan hat.
Benutzeravatar
von Bobby
#1091573
Das sind mal gute Neuigkeiten. :lol: Danke. Bei den vielen Grimm-Fans-Kommentaren denk ich mir auch immer wieder, ob es nun endlich irgendwie besser geworden ist. :lol:
Benutzeravatar
von Bobby
#1091585
Shepherd hat geschrieben:und ziehe nun auch erstmal den Stecker. :lol:
Ist genehmigt. :wink:
Benutzeravatar
von redlock
#1096832
Bobby hat geschrieben:Ich möchte ja keine Neugier bei euch wecken, aber die Promo für nächste Woche sieht doch interessant aus. Könnte es sein, dass die jetzt endlich vom lästigen FdW-Schema weggekommen sind? Sieht irgendwie cool aus. :oops: :o

http://www.youtube.com/watch?v=5_Rup3oTfs0

Ja, ich hab auch den Eindruck gewonnen -- von dem was ich so gelesen habe -- dass sie sich nun zum Ende der Staffel um den ''roten Faden''/den ''Hintergrund'' kümmern.
Ich bin aber immer noch bei Ep. 109 und hab noch keine Lust die bis jetzt liegengebliebenen Folgen nachzuholen.
von Wittgenstein
#1097541
Na ja, durch die Einführung von Ian und dem Hundjäger wurde durchaus mehr Hintergrund für die Serie geöffnet, auch wenn es letzten Endes nur wieder so ist, dass eine große Organisation (der "Verrat") seit Jahrhunderten die Fäden zieht und es wohl mittlerweise mit den Lauffern eben so eine Art Resistance gibt ... oh, und natürlich "an epic war is about to begin - RIGHT NOW!" Hoffentlich kommt der dann auch in die neue Welt.

Größter Nervpunkt ist nach wie vor, dass die Entwicklung so langsam vorangeht - und dass ich es hasse, wenn die Hälfte des Maincasts (in dem Fall mindestens Nicks Partner und seine Freundin) immer noch nicht eingeweiht ist. Das frustet jedes Mal, ist aber zumindest noch nicht ganz so enervierend wie im diesbezüglich fürchterlichen OUAT.
Benutzeravatar
von Bobby
#1097613
Oh, da schaut ja doch noch einer weiter. Danke für die Info! Der größte Fokus liegt also weiterhin auf den Fällen der Woche? Hab ich das richtig verstanden?

Ein kurzes Fazit nach dem Staffelende wäre da sehr wünschenswert. :D
von Wittgenstein
#1097797
Nein, Grimm ist nicht mehr ganz so extrem FdW wie in der ersten Staffelhälfte. Gerade die letzten drei, vier Folgen führen halt mit dem Plot um die Hexenbiester und Rückkehr Adalinds, den zunehmenden Verwicklungen von Nicks Chef und der dauerhaften Einführung von Rosalee als "Teamverstärkung" für Nick und Monroe einen größeren Storyhintergrund ein, der zusammenhängend im Hintergrund weitererzählt wird. Da sind Morde dann auch mal "politisch" motiviert, speziell in den letzten beiden Folgen, in denen das alte Europa und das Jägerkonzil (der sogenannte "Verrat") auf Portland überschwappen und ihre Konflikte mit der Resistance eben auch. Irgendwo braut sich da wohl grad ein Krieg zusammen, und wird wahrscheinlich bis zum Finale auch irgendwann in Nicks Heimat losbrechen. Mal gucken ... :D
Benutzeravatar
von redlock
#1097922
Wittgenstein hat geschrieben:Nein, Grimm ist nicht mehr ganz so extrem FdW wie in der ersten Staffelhälfte. Gerade die letzten drei, vier Folgen führen halt mit dem Plot um die Hexenbiester und Rückkehr Adalinds, den zunehmenden Verwicklungen von Nicks Chef und der dauerhaften Einführung von Rosalee als "Teamverstärkung" für Nick und Monroe einen größeren Storyhintergrund ein, der zusammenhängend im Hintergrund weitererzählt wird. Da sind Morde dann auch mal "politisch" motiviert, speziell in den letzten beiden Folgen, in denen das alte Europa und das Jägerkonzil (der sogenannte "Verrat") auf Portland überschwappen und ihre Konflikte mit der Resistance eben auch. Irgendwo braut sich da wohl grad ein Krieg zusammen, und wird wahrscheinlich bis zum Finale auch irgendwann in Nicks Heimat losbrechen. Mal gucken ... :D
Hm, das macht mich jetzt allerdings wieder neugierig...
Benutzeravatar
von Bobby
#1097949
redlock hat geschrieben:Hm, das macht mich jetzt allerdings wieder neugierig...
Ja, leider. :lol: Aber ich werde wohl erstmal das Finale abwarten und evtl. die Entwicklung am Anfang von S2.
von Wittgenstein
#1104180
Nur damit hier auch mal wieder was steht:

Folge 01x21 war wieder ganz in Ordnung. Roger Bart als Gaststar war unerwartet, und der FdW wohl eh nur Alibi, um Nick darauf vorzubereiten, endlich mal was im Finale gegenüber Hank und Juliette anzudeuten - nachdem beide ja jetzt selbst übernatürliche Dinge gesehen haben, sollten die auch mehr einbezogen werden. Rosalee wurde ja wieder sträflichst unterbenutzt.

Bester Spruch der Folge:

"Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei."
(Monroe's deutscher "Nachruf", als er seinen toten Freund im Arm hält. "Rest in peace" wäre wohl auch zu gewöhnlich gewesen.) :mrgreen:
Benutzeravatar
von redlock
#1107949
Ich war einfach neugierig und habe mir dann doch noch folgende Folgen angesehen:


Folge 110:

---Lindsay Santino als Gaststar Bild
---die hübsche Latina Ärztin aus „Off the Map“ (wo ich die Dame zuletzt gesehen habe) ebenso Gaststar Bild, und auch hier war sie Ärztin

Deutsch der Woche:
---''Geier'' (die Vögel)
---''Folter''

Der FdW:
---“Hänsel und Gretel“ frei verarbeitet
---es war sowas von klar, dass die Sozialklinik (kann man so ''free clinic'' übersetzen?) das Zentrum des Organklau's bei so einem Namen wie «Folter Clinic» sein musste, und dass darum die Ärztin mit drin stecken musste.
---nichtsdestoweniger haben sie es geschafft die Geschichte über weite Strecken recht spannend zu erzählen. Da war ich doch sehr überrascht. Lag wohl auch an dem Teil um das Geschwisterpaar um das sich Nick Sorgen machte

---90% der Folgen waren reines procedural.

Die restlichen 10%:
---Nick bespricht mit Monroe ob er Juliette von der ''Grimm Sache'' erzählen soll (Monroe hält das für keine gute Idee)
---die ''serial'' Krume am Ende: Den Telefonanruf den Capt. Renard erhält. Er soll Nick endlich was gegen Nick tun.

Solide: 6,5/10



Folge 111:


---Deutsch der Woche: da gab es jede Menge, ich denke so viel wie noch nie, u.a.
---Eisbiber, Tiergift, Wildschwein, Klosterhaus und eine Reihe von andren Wörter die ich einfach nicht verstanden habe

---Gaststar: Amy Acker :cool:

Das war, trotz des Bezugs auf eine frühere Folge, 100% procedural. Es ging um die Spinnenfrau (und wie sich dann herausstellt um eine Spinnenfamilie). Der FdW war ziemlich gut, hatte sogar emotionale ''Tiefe'' (''Amy'' musste killen um zu überleben; biologischer Zwang).

Auch hier: 6,5/10



Hier im Forum wimmelt es ja von procedural Hassern, andererseits sind hier aber auch kaum ''normale'' oder ''reguläre'' TV Seher.
Ich konnte hier den Vorteil eines procedurals gegenüber eines serials am eigenen Leib erfahren. Ende Januar die letzte Folge gesehen, und jetzt Ende Mai wieder ohne große Probleme in die Serie eingestiegen.
Da die meisten Zuschauer nie alle Folgen einer Staffel sehen (vor Wochen gab's mal eine Meldung, dass nur 50% der Zuschauer von ''The Middle'' auch die Folge der Woche zuvor gesehen haben) -- schon gar nicht einer Serie die Freitags läuft -- sind die Vorteile einfach nicht zu bestreiten. Ja, kreativ ist das natürlich bedauerlich...
Benutzeravatar
von redlock
#1108772
Folge 112:

---der Fall/Monster der Woche um den ''Monster Fight Club''war eigentlich ganz gut. Allerdings hat der total bescheuerte Showdown die Sache ziemlich ruiniert. Das war völliger Murks – leider

Zwei kleinere Teile (möchte fast Sagen, die üblichen 10%) waren jedoch sehr interessant:
---Capt. Renard ist ''royalty'' in der Monsterwelt
---Nick's Freundin (seit drei Jahrren sind sie ein Paar) findet einen Verlobungsring in Nick's Wäsche. Leider ruiniert der Fight Club Einsatz ein romantisches Abendessen auf das sie sich so gefreut hatte

Alles in allem, das war Mittelmaß: 5/10



Folge 113:

Diese Folge hebt aus den bisherigen deutlich hervor. Zwei Gründe:
---soviel Deutsch wie in dieser Folge gab's noch nie: Steinadler, Schakal, streng geheim, Deutsche Geschwindigkeit, und ganze Sätze – die man sogar gut verstehen konnte, da haben sich die Darsteller, insbesondere Mitchell, Mühe gegeben
---außerdem, den Iren aus Berlin, und Hans, den Österreicher :lol:

---der wichtigere: Der Tod von Nick's Eltern wird angesprochen. Das würde ich zwar nicht als roten Faden bezeichnen, ist aber eine interessante Sache. Seine vor vier Monaten verstorbene Tante hat sich von da an um ihn gekümmert. Der tot der Eltern ist eine Angelegenheit die...seltsam ist. Das steckt mehr dahinter (hoffentlich)

---der Fall der Woche um die drei Münzen aus dem Alten Griechenland, die die Psyche des Besitzers verändern war ebenfalls leicht über den Durchschnitt – (den lächerlichen Tresor vom Anfang der Episode vergessen wir mal ganz schnell).

Gute Folge: 7,5/10

Diese Folge zeigt deutlich wie gut und interessant die Serie sein könnte wenn sie etwas ''serialistischer'' wäre.
Und diese Folge macht klar: ''Grimm'' sollte man im O-Ton gesehen haben!



Folge 114:

Deutsch der Woche:
---Dämonenfeuer
---Laufmaschine
---Draisine


Auch diese Folge unterscheidet sich von den bisherigen:
---Nick's Freundin gerät beim MotW in akute Gefahr – sie wird entührt, was am Ende in eine Beziehungskrise führt (Nick erzählt ihr immer noch nicht von den Monstern und das er ein Grimm ist)
---der MotW Fall: ''Flammenwerfer'' in schwerer persönlicher Krise wegen des Todes seiner Frau und seine Tochter, ebenfalls ein ''Dämonenfeuer'' versucht ihm zu helfen
---wie das Mädel – sehr sexy, nicht nur wegen ihres outfits im Club Bild – unseren Nick verwirrt hat, war amüsant; dass es dann eine harte u. lebensgefährliche Wendung gab, war ziemlich abrupt
---witzig, wie die Macher/Schreiber selbst erklären, woher sie die Idee für die Folge geklaut haben: Drache entführt Mädel, Freund muss sie retten und den Drachen töten – mit einer Lanze
---starker Dreh, dass das Mädel NICHT Selbstmord begangen hat (wie Nick immer noch denkt) sondern die Explosion überlebt hat

Noch erwähnenswert:
---Monroe trifft zum ersten Mal Juliette
---Monroe hat erfahren und erzählt es Nick, dass in Antwerpen ein Grimm geköpft wurde, der Kopf verschwunden ist, und es vermutlich die Reaper waren.

Gute Folge (einfach weil der MotW Teil gut war, und die sexy Tussi klasse mit Nick ''gespielt'' hat): 7,5/10
Benutzeravatar
von redlock
#1109980
Folge 115:

Deutsch der Woche:
---Zaubertrank
---Trauminsel
(---und dann gab's einen Spruch an einer Wand, hab ihn aber nicht notiert, da es eine spannende Szene war)


Interessante Folge:

---Adalind Schade (die kleine Blondine aus der Pilotfolge) ist wieder da. Capt. Renard beauftragt sie sich an Hank ranzumachen. Keine Ahnung wieso genau. Sie backt ihm jedenfalls ganz spezielle Keks (Zaubertrank) und Hank kriegt daraufhin Träume und Visionen von Blondie.
Hier scheint sich so was wie ein zarter neuer roter Faden anzubahnen.
Unglücklicherweise futtert Sgt. Wu einen der Kekse und das hat für ihn erhebliche Nebenwirkungen. Kann aber von Nick und Co gerettet werden.

---Juliette fühlt sich nach den letzten Ereignissen nicht mehr richtig sicher im Haus – und die seltsamen Besucher tun ein übriges – und möchte Schießen lernen. Später macht sie auf dem Schießstand ganz schön Eindruck auf Nick – sie trifft wie ein Profi!
---Nick fällt es immer schwerer ''Grimm Sachen'' eine «vernüftige» Erklärung zu geben.

---der Fall der Woche:
der Tee- und Kräuterladenbesitzer, den wir schon mal gesehen haben, wir bei einem Überfall auf seinen Laden ermordet. Junkies sind hinter Zeug her, das ''Wesen'' high macht.
Die Schwester des Toten, Rosalee, kommt um den Laden abzuwickeln. Gerät aber wegen der Junkies selbst in Gefahr und Monroe muss sie beschützen. Da knistert es ein wenig. Außerdem hilft sie entscheidend bei der Rettung von Wu. Die Junkies werden geschnappt. Rosalee macht den Laden doch nicht zu, sondern führt ihn vorläufig weiter.
Der Fall an sich war nur Routine. Aber wegen Rosalee war das dennoch höchst interessant. Da kommt was neues ins Spiel (z.B. Monroe jetzt nicht nur mit Nick zs.), was der Serie nur gut tun kann.
Außerdem sieht die Frau nicht übel aus Bild


Gute Folge – und neue Entwicklungen sind offenbar eingeleitet worden. Deshalb: 7,5/10




Folge 116:

Deutsch der Woche:
---Klau-streich
---Seltenvogel
---unbezahlbar

---Hank und Adalind: nicht nur das Adalind die Drogen verpasst hat damit er scharf auf sie ist, Renard ordnet an, dass sie Hank reizen soll (eifersüchtig machen). Adalind ist erfolgreich. Dann kriegt Hank sein Date mit ihr. Warum Renard das macht bzw. machen lässt und wohin es führen soll bleibt schleiherhaft.

---Nick will ein romantisches Wochenende mit Juliette verbringen und ihr endlich einen Heiratsantrag machen, aber die MotW kommen dazwischen. Der Fall war okay – das Mädel wird gerettet, die Bösen kriegen ihre Strafe.
---Wichtig: Juliette lehnt den Antrag ab – vorläufig jedenfalls, weil sie nicht blöd ist, und gemerkt hat, dass Nick Geheimnisse vor ihr hat – eben das ganze Grimm Gedöns. Nick sagt äußert sich dazu nicht.

---Monroe und Rosalee: Da bahnt sich was an.
Die Frau ist jetzt schon ein Gewinn für die Serie.

---->7,5/10
Zuletzt geändert von redlock am Mo 28. Mai 2012, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von redlock
#1110184
Folge 117:

Deutsch der Woche:
Keine neuen Wörter, dafür eine kurze Unterhaltung in Deutsch.

Tja, das war tatsächlich eine besondere Folge.

Der Fall der Woche – Renard wird entführt – ist nur der ''B''-Teil, und bringt die Folge ins Laufen.
Stellt sich heraus, die Entführung geschieht im Auftrag von Renards Cousin aus der Schweiz. Die ''Familie'' macht Renard druckt. Er soll in die Gänge kommen und einen Schlüssel von Nick besorgen.
War schon heftig, wir Renard reagiert: Er legt Cousin u. Helfer um.

Es wurde sich in der Hauptgeschichte – Hank und seine Bessenheit auf Adalind – die dann folgte, auf frühere Ereignisse bezogen.
Nick, Monroe und Rosalee (wieso kommt mir die Darstellerin so bekannt vor?) kommen dahinter, dass Adalind Hank einen Zaubertrank verpasst hat, der ihn nicht nur bessen macht, sondern auch umbringt. Und sie realisieren, dass auch Sgt. Wu der sich sehr seltsam verhält, in akuter Gefahr ist.
Hank und Wu werden gerettet, gelingt es bei Wu noch recht einfach – er muss nur das Gegenmittel trinken – ist es bei Hank komplizierter: Nick muss Adalind dazu bringen sein Blut zu trinken. Wie er es schafft war nicht schlecht.
Ergebniss: Adalind ist ihr ''Wesen'' (Dämon) los, lebt aber weiter, wird jedoch von ihrer Mutter [Vampir aus True Blood] – die eine Schuld bei Renard hat – (und Renard) verstoßen.

Nick hat den Schlüssel übrigens gefunden. Er ist auch eine Art Stempel.

Eine der besten Eps der Serie. Es wird mehr als angedeutet, dass es um was geht. Frühere Ereignisse spielen eine Rolle. Die Figuren werden schärfer beleuchtet. Es kommt sowas wie ein roter Faden rein. Und die Folge an sich war ziemlich spannend, fesselnd und mit einer Portion Humor.

---->8/10




Folge 118:

Deutsch der Woche:
---Verrat
---Hundjäger
---Laufer
---Deutsche Waffen
---Freidenreden (ich denke es war wohl Friedesgespräch gemeint)
plus ein kurzes Gespräch in Deutsch


Hossa, jetzt drehen sie aber auf. Ähnlich wie bei POI wird hier der Fall der Woche mit der Mythologie verbunden.

Ein Mitglied der ''Laufer'' – eine Widerstandsbewegung gegen den ''Verrat'' (eine Organisation der Wesen, die die Weltherrschaft will) – ist in schweren Problemen und kommt nach Portland, wo er bei Rosalee um Hilfe bittet und sie bekommt.
Ein ein Hundjäger – Kopfgeldjäger/Killer – ist hinter ihm her. Der macht auch Renard Druck.
Am Ende ist der Hundjäger tot, Nick und seine Freunde sind vorläufig in Sicherheit, der Widerstandskämpfer kann dank Nick Portland verlassen.


Sehr spannend und fesselnde Geschichte. Hier wird das Potential der Serie zum ersten Mal so richtig genutzt. Es ist mehr als nur eine MotW Folge. So macht das Sehen wirklich Spass!

---->8,5/10
von Wittgenstein
#1110305
1x22:

Für ein Finale hat mir das beinahe zu viele Fragen aufgeworfen, ohne sich um die Lösung wenigstens einiger alter Probleme zu kümmern. Spannend war es ohne Frage und Cliffhanger gibt es sowieso ohne Ende, aber zumindest EINEN Bogen hätte man beenden können. Hank und Juliette bleiben also irgendwie immer noch weiter außen vor.
Machte auf mich eigentlich eher den Eindruck eines Vorfinales - eine Folge mehr hätte auf jeden Fall noch drangehört.
Benutzeravatar
von redlock
#1110464
Folge 119:

Deutsch der Woche:
---Hässlichen
---Doppelarmbrust
---Grosszahn
---plus: Mannheim, Deutschland ( :lol: ); ob einer aus dem Team als GI dort war?
---außerdem gab es wieder mal eine Unterhaltung in Französisch (so viele Fremdsprachen, muss für die Amis das Grauen sein :lol: )

---Grimm Training für Nick, Trainingspartner Monroe

---''roter Faden''-mäßig ein Rückschritt, allerdings tauchen die Reaper wieder auf
---recht guter Fall der Woche um den Eisbiber, der Zeuge eines Mordes an einen Eisbiber durch einen Hässlichen war, und sich am Ende doch traut auszusagen
---der Killer (der Det. aus Dexter – war der nicht schon mal Gaststar hier?) bestellt die Reaper um den Grimm zu töten, damit seine Probleme beendet sind. Am Ende rollen Köpfe (klasse Szene) und Nick sendet eine Botschaft (in einem Paket) nach Mannheim.

---zum ersten Mal was richtig humorvolles: Juliette lädt Monroe zum Dinner ein, und Nick will nicht, dass Juliette erfährt wieso sich die beiden wirklich kennen. Das Dinner ist dann sehr seltsam wie sie rumeieren (aber amüsant für uns)

---->7,5/10



Folge 120:

Deutsch der Woche:
---Geölter Blitz

---Schwerpunkt lag auf dem Fall der Woche:
Tod einer reichen Matriarchin mit zwei Töchtern und einer Stieftochter; es war die Stieftochter, eine verwöhnte ''Murciélago'' – Wesen die mittels Schall töten. Solide.

---der ''B''-Teil war interessanter: Nick's Eltern sind ermordert worden, vier Verdächtige, drei davon sind kürzlich in Portland draufgegangen (frühere Folgen); der vierte, ein Japaner, noch frei

6/10
Benutzeravatar
von redlock
#1110750
Folge 121:

Deutsch der Woche:
---Wilde(r)mann
---Woge
---''Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei'' :lol:


Leider wieder sehr auf den Fall der Woche bzw. das Monster der Woche konzentriert: ''Big Foot''
War alles in allem solide mit Horror und Schocker Elementen, wie man sie bei so einer Geschichte erwarten darf

Zwei Sachen stechen heraus:
---Hank sieht die Verwandlung bzw. Rückverwandlung eines ''Wesen'' – was ihn natürlich was aus der Bahn wirft
---Juliette hat eine Haarprobe eines Wesen, und natürlich ist das Ergebnis der DNA Probe die sie macht, nicht schlüssig

---->6,5/10



Folge 122:

Deutsch der Woche:
---Schlaftrunk


Erst mal:
---wie unaufmerksam waren eigentlich die Streifenbeamten, die die Wohnungen beobachten sollten?

Zur Folge:

---Hank erzählt Juliette ENDLICH von der ''Grimm Sache.'' Natürlich glaubt sie ihm nicht und hält ihn für verrückt. Dazu gleich mehr.

Sachen aus früheren Folgen werden aufgenommen (aber nicht aufgelöst).

---Hank hat PTSD wegen der Sachen, die er in 121 sah

---Adalind ist auf Rache aus, und verpasst ihrer Katze ein Gift, so dass Juliette krank wird (wehe in 201 hat sie alles vergessen was Nick ihr gesagt hat)

---der Japaner, der hinter den drei Münzen her ist, (die Nick in Verwahrung hat, was er aber nicht weiß), hinterlässt eine Spur der Verwüstung bei der Suche nach den Münzen. Renard, Hank und Nick werden Opfer.
Beim Showdown in Nick's Haus wird Nick von einer mysteriöse Frau (die vorher in dieser Folge schon ein paar mal kurz zu sehen war) gerettet. Sie sagt, sie ist seine Mutter – Was? Maid Marian ist Nick's Mutter :shock: :lol:


Es war, alles in allem, ein sehr solides Staffelfinale mit interessanten Entwicklungen. Ob die was taugen werden wir im herbst sehen

---->7/10



Fazit S1:

Sieht man von den ersten beiden Folgen ab, fahren sie bis einschließlich Episode 115 voll die procedural Schiene. Obwohl eine handvoll wirklich guter MotW Episoden dabei war, wurde das nach kurzer Zeit sehr frustrierend.
Logische Folge war, dass ich im Januar (mit Folge 109) ausgestiegen bin und erst wieder nach dem Ende der broadcast season (und bevor es bei den Kabelsendern wieder so richtig losgeht) eingestiegen bin.

Mit Folge 117 schlagen sie einen leicht anderen Weg ein, der der Serie sehr gut tut. Leider sind sie zum Ende hin nicht ganz konsequent und fallen etwas (aber nicht völlig) in alte Muster zurück.
Mein Tipp: Wer schon ein paar Folgen gesehen hat kann locker bei Folge 116 wieder einsteigen und den Rest der Staffel schauen.

Ich werde bei S2 zumindest die ersten paar Folgen gucken um zu sehen, wie sich die Serie in S2 (weiter)entwickelt (oder nicht), und um zu erfahren was es mit Mutti auf sich hat und was mit Juliette, Adalind und Hank passiert.

Urteil: Eingeschränkt empfehlenswert.
Benutzeravatar
von redlock
#1139654
Folge 201:

---neuer Vorspann

---diesmal kein ''Deutsch der Woche'' sondern ''Französisch,'' was ich aber nicht richtig verstanden habe. Leider sind meine französich Kenntniss kurz nachdem Abi den Bach runter gegangen

Klasse Folge!!
---Voll die Mythologie und ''roter Faden'' Schiene gefahren. Folge schloss nach kurzem Einstieg sofort an die Ereignisse von 122 an.
---Juliette immer noch im Koma, Rosalee (hübsch wie die Schwangerschaft getarnt wird :lol: ) und Monroe suchen Mittel dagegen, ebenso Renard
---heftige Überraschung für Nick: Mutti (für mich immer Maid Marian aus dem Kevin Costner ''Robin Hood'' Film) lebt noch; bringt u.a. weitere Hintergrundinfos
---die Royals mischen mit und die Dragon Tongs
---Hank heute nur kurz dabei
---brutale Szenen und heftige Action
---die Münzen sind weiter im Spiel, der Japner aus 122 geht drauf
---und neu im Spiel, eine Karte in sieben Teilen und noch wichtiger sieben Schlüssel von denen Nick einen hat

Folge konnte mich voll überzeugen. Wenn sie die Mythologie/roter Faden Schiene weiter so fortführen, ist die Serie must-see. Ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt...und wie der cliffhanger aufgelöst wird

Sehr gute Folge: 8,5/10
von Wittgenstein
#1139936
redlock hat geschrieben: ---neuer Vorspann

---diesmal kein ''Deutsch der Woche'' sondern ''Französisch,'' was ich aber nicht richtig verstanden habe. Leider sind meine französich Kenntniss kurz nachdem Abi den Bach runter gegangen
Das bezog sich auf das neue Wesen, das war ein sogenannter "Mauvais dentes". Kreuzgefährliches Vieh, wie man gesehen hat - die englische Übersetzung der Bezeichnung ist übrigens "bad teeth", was ja auch dem Titel der Episode entsprach.

Neuer Vorspann ist gut :mrgreen: ... - ähnlich wie TEEN WOLF hatte auch GRIMM letztes Jahr ja überhaupt keinen (von der animierten Titlecard mal abgesehen).

Ansonsten ganz okaye Folge, aber mir wird immer noch zu wenig aufgeklärt bzw. untereinander überhaupt erklärt. Irgendwie reden alle aneinander vorbei - das zumindest hat GRIMM mit dem eben erwähnten TEEN WOLF schon mal gemeinsam. ;)
Benutzeravatar
von redlock
#1140008
Also ich fand, dass es letztens doch einiges an Info gab.

Natürlich hat die Serie in S1 ca. 17 Folgen lang nichts dazu gebracht, da war das, was jetzt kam, fast schon information overload :lol: :wink: