US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von redlock
#1142778
Folge 202:

---was Nick's Mutter als Kommentar zu den FBI Agenten abgegeben hat sollte wohl Deutsch sein, ich hab es jedoch nicht verstanden

---die Geschichte aus Folge 201 wird weiter erzählt. Und sie wurde sehr gut weiter erzählt.
Was bleibt als ganz wichtiges zurück:
++Mutti belügt Nick wegen ihrer Abreise
++das blonde Hexenbiest (ich bring die Frau immer noch mit ''Brisco County Jr.'' in Verbindung :lol: ) geht drauf :o
++Nick erfährt, dass ein ''Royal'' in Portland, OR ist, und dieser der Einzige, der Juliette retten kann. Renard tut das auch, ohne das Nick davon weiß. Das Juliette nach dem Aufwachen Nick nicht erkennt...okay, da musste ich :roll:
Trotz dieses ''Ausrutschers,'' war das eine richtig gute Folge: 8/10

Ich bin wirklich gespannt, wie die Erzählstruktur in den nächsten Folgen sein wird, also, so serialisiert wie jetzt, brutal FdW wie meist in S1, oder eine Mischform, mit der ich auch zufrieden wäre (wie es damals bei ''Buffy'' und ''Angel'' war).
Benutzeravatar
von stevyy
#1142919
ich fand folge 2 mega spannend. nick ist wirklich in bedrängnis geraten durchs fbi. ich finde diese wendung um juliette völlig daneben.. 9/10
von Wittgenstein
#1143417
GRIMM ist in der zweiten Season auf jeden Fall serieller geworden, allerdings leider immer noch weit von einer spannenden Mystery-Serie entfernt. Irgendwie kommt der Plot zur Zeit nur schleppend voran, der Juliette-Twist am Ende war recht altbacken und selbst die Zusammenarbeit mit Monroe und Rosalee beschränkt sich für Nick derzeit auf Mindestmaß. Da lässt sich auf jeden Fall noch mehr rausholen.

Nervig sind immer noch die künstlich herausgezogenen Konfrontationen. Natürlich kommt Nick wieder drei Sekunden zu spät aus dem Fahrstuhl, um seinen Chef beim Verlassen von Juliette zu sehen. Und natürlich hat Nicks Partner immer noch keine Ahnung von der seltsamen Parallelwelt seines Kollegen. Das frustriert mich bei solchen Plots doch ganz schön.

Und gerade hatte ich mich an Nan Flanagan gewöhnt, schon ist sie auch aus dieser Serie wieder raus. :mrgreen:

Ich hoffe auf eine Steigerung in der nächsten Woche, hierfür leider nur:

4/10
Benutzeravatar
von redlock
#1145378
Folge 203:

''Erzähltechnisch'' ein Rückschritt, da der Fall der Woche um die entführte 17 jährige die Hauptgeschichte war. Der Fall war eigentlich okay. Vollen Punktabzug aber für folgendes: Die Coyotl erkennen nicht, dass Nick ein Grimm ist, aber etwas später – als es zum Showdown kommt – auf einmal doch. Bis jetzt haben alle ''Wesen'' Nick sofort erkannt. Schlecht gemacht.

ABER, immerhin hat dieser FdW neben zwei netten Gaststars mit Pelligrino & Pyper-Fuerguson (schreibweise beider Namen nicht überprüft) auch dazu geführt, dass Nick ENDLICH Hank, der immer noch PTSD hat, in sein Geheimnis einweiht. Der nahm das dann überraschend cool. Bin nun gespannt, wie das weitergeht.

Und der C-Teil: Juliette erkennt alle außer Nick. Oops. Bin doch recht neugierig, wie sich diese Sache entwickeln wird, und wohin es führt.

---->6,5/10
von Wittgenstein
#1145540
redlock hat geschrieben:''Erzähltechnisch'' ein Rückschritt, da der Fall der Woche um die entführte 17 jährige die Hauptgeschichte war. Der Fall war eigentlich okay. Vollen Punktabzug aber für folgendes: Die Coyotl erkennen nicht, dass Nick ein Grimm ist, aber etwas später – als es zum Showdown kommt – auf einmal doch. Bis jetzt haben alle ''Wesen'' Nick sofort erkannt. Schlecht gemacht.
Das ist falsch. Bisher wurde es in der Serie immer so etabliert, dass die Wesen immer erst dann Nick als Grimm identifiziert haben, wenn sie sich selbst in einem emotionalem Moment als Wesen zeigten - also nach diesem ersten "Tick", den die normalen Menschen nicht sehen können, Nick aber schon. Direkt beim ersten Blickkontakt ist das bisher eher selten passiert.
Die Coyotl haben es zum Showdown erkannt, weil Hayden es ihnen zugerufen hat - nicht, dass sie das eh gleich selbst rausgefunden hätten.
(Und Nick erkennt ja viele Wesen nicht mal, wenn sie ihm auf die Füße treten - siehe seinen Vorgesetzten.)

Ansonsten zweckmäßige Folge mit dem zentralen Ziel, Hank endlich aufzuklären. Dafür hätten sie sich gern etwas mehr Zeit lassen können, aber im Großen und Ganzen bin ich erleichtert, dass diese Sache endlich mal geklärt ist. Da darf aber gern noch mehr in der nächsten Folge kommen.
Benutzeravatar
von redlock
#1145543
Wittgenstein hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:''Erzähltechnisch'' ein Rückschritt, da der Fall der Woche um die entführte 17 jährige die Hauptgeschichte war. Der Fall war eigentlich okay. Vollen Punktabzug aber für folgendes: Die Coyotl erkennen nicht, dass Nick ein Grimm ist, aber etwas später – als es zum Showdown kommt – auf einmal doch. Bis jetzt haben alle ''Wesen'' Nick sofort erkannt. Schlecht gemacht.
Das ist falsch. Bisher wurde es in der Serie immer so etabliert, dass die Wesen immer erst dann Nick als Grimm identifiziert haben, wenn sie sich selbst in einem emotionalem Moment als Wesen zeigten - also nach diesem ersten "Tick", den die normalen Menschen nicht sehen können, Nick aber schon. Direkt beim ersten Blickkontakt ist das bisher eher selten passiert.
Da widersprichst du dir selbst. :wink:

Ist aber auch egal, ich fand das Murks.
Zuletzt geändert von redlock am Mi 29. Aug 2012, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
von Wittgenstein
#1145746
redlock hat geschrieben: Da wiedersprichst du dir selbst. :wink:
Also DAS musst du mir jetzt erklären. Nicht deinen Rechtschreibfehler, aber wo ich mir selbst widerspreche. Einfach was in die Runde werfen ist albern.
Benutzeravatar
von redlock
#1145833
Wittgenstein hat geschrieben: Nicht deinen Rechtschreibfehler
Mit Chrome wäre das nicht passiert :lol:

Wittgenstein hat geschrieben: Direkt beim ersten Blickkontakt ist das bisher eher selten passiert.

Nick wurde fast immer schnell als Grimm erkannt.
''erst nach emotinalem Moment''/''selten beim ersten Blickkontakt'' -- wenn Nick auftaucht, war das für die Wesen (fast) immer solcher Moment.
Das meinte ich mit dem Widersprechen, was zugegebenermaßen schlecht formuliert ist. :oops:
Jedenfalls, das Auftauchen bei den Coyotls muss ein ''emotionaller Moment'' für die gewesen sein. Der Vater ihrer Gefangenen war ja dabei. Sie wußten, jetzt beginnt der Showdown.
Aber wie gesagt, Folge ist abgehakt.
von Wittgenstein
#1145967
redlock hat geschrieben: Nick wurde fast immer schnell als Grimm erkannt.
''erst nach emotinalem Moment''/''selten beim ersten Blickkontakt'' -- wenn Nick auftaucht, war das für die Wesen (fast) immer solcher Moment.
Ich habe doch deutlich von dem "Tick" geredet - sprich das Kopfgezucke, bei dem der Zuschauer erstmals ein Wesen erkennt. Das passiert eben nicht immer in den allerersten Sekunden, sondern manchmal auch mitten in einem Gespräch/Verhör/etc. Und in der Serie ist es IMMER so etabliert, dass erst nach dieser ersten Enthüllung (bzw. Nicks Reaktion darauf) das Wesen den Grimm erkennt. Das kannst du gerne bei jedem einzelnen Wesen nachprüfen, das ist Seriencanon. :lol:

Aber meinetwegen, dann ist die Folge (bzw. Serie) eben abgehakt. :wink:
von Wittgenstein
#1147637
Folge 2.04:

Ja, klassische FdW-Folge mit dem Ziel, eine bislang ahnungslose Figur ein wenig in die Materie einzuführen (auch wenn das nur am Rande geschieht). Zumindest gab es ja ein wirksames und recht schnelles Gegenmittel, was ganz bequem war.

Im Hintergrund tut sich wieder etwas, und ein neuer Gegner kommt in Portland an - das war weniger spannend als erhofft, weil wir diese Konstruktion mittlerweile schon ein paar mal hatten. Die Gesichter ändern sich, die Methode bleibt irgendwie die selbe. Hätte man anders regeln können - zumal ich endlich mal erleben will, dass Nicks Chef die Maske fallen lässt.

Auf der positiven Seite bleibt immerhin zu verbuchen, dass sich jetzt so langsam die Scoobie-Gang zusammenfindet und vielleicht auch Juliette irgendwann mal dazustößt - ich finde die Teamwork-Geschichten innerhalb der Mythologie spannender als dauernde Alleingänge.

Jetzt erstmal Pause bis zum 28. September - dann hat GRIMM seinen altvertrauten Freitagsplatz wieder. Bleibt abzuwarten, ob der Deathslot-Fluch in dieser Season voll zuschlägt oder die Serie doch noch die Biege kriegt.
Benutzeravatar
von redlock
#1147904
Folge 204:

Allgemein:

---Nick's Erklärung zur Erkennung der Wesen am Beginn der Folge Bild

---Vorspann wieder leicht modifiziert


Zur Ep.:

---Der Fall der Woche – ziemlich groß im Fokus der Folge – um die Wesen-Seuche bot die Gelegenheit bzw. diente dazu Hank in die Scoobie Gang zu integrieren. Ich fand das recht gut gemacht. Der Fall an sich war okay.

Plus:
---Munroe und Rosalee: einfach ein klasse Pärchen. Da macht das Zusehen einfach Spass

---Juliette und ihre Nachforschungen zu ihrer Beziehung mit Nick: Ah, hat sie das Wort ''Grimm'' gehört

---Renard weiß, dass ''die Familien'' einen Killer – Nuckelavee – nach Portland geschickt haben.
Die letzten beiden Teile machen Hoffnung, dass die nächsten Folgen etwas weniger FdW lastig sind.


---->7/10
Benutzeravatar
von redlock
#1157490
Folge 205:

Deutsch der Woche:
---Seelengut/Seelenguter
---Kehrseite-schlich-kennen
---Menschenjagd

---Vorspann wieder leicht verändert

Der Fall der Woche um den Blutbaden, der als Reverend eine Gemeinde von Seelenguten führt und sie zusammen mit seiner Geliebten finanziell ausnimmt war solide. Nicht mehr, nicht weniger.
Der B-Teil um den Nuckelavee, der zum roten Faden gehört, war interessanter, war aber leider wirklich nur ein B-Teil. Das Nick den Typ recht einfach killen konnte hatte mich leicht enttäuscht. Die Entsorgung aber überrascht (einfach in den Fluss damit).
Plus noch ein bißchen Juliette und ihr Gedächtnisverlust/Beziehungsproblem mit Nick.

Leider haben sie sich mal wieder zu stark auf den FdW konzentriert.

---->6/10
Benutzeravatar
von redlock
#1160326
Folge 206:

Deutsch der Woche:
---Königschlange
---Woge
---''Hoffentlich nicht zum letzten Mal''

Klasse Folge:
---Jaime Ray wieder als Gaststar dabei

---Munroe soll ermordet werden, weil er Nick hilft; Angelina (Jaime Ray) bekommt den Auftrag, erzählt aber Munroe davon, der Nick davon berichtet
---der Lt. hat Besuch aus Europa – die, wie sich am Ende herausstellt, die Auftraggeberin war
---einfach süß: das Date Munroe/Rosalee; einschlißlich der Kuckucksuhr aus Freiburg und dem österreichischen Zitterspieler
---klasse: Munroe und Hank verbringen was ''quality time'' zusammen
---der Mord an Munroe wird verhindert, aber Angelina stirbt dabei: verdammt, verdammt

Eigentlich eine ''Fall der Woche'' Folge, die aber im ''roten Faden'' integriert ist, auch wenn man nicht ganz weiß wie (der mysteriöse Besuch des Lt.; muss gleich mal nachsehen wieso mir die Engländerin bekannt vor kam).
Immer schön Jaime Ray wiederzusehen. Sehr schade, dass ihr Charakter draufging. :cry:
Rosalee besucht natürlich ihre Mutter, da die Darstellerin in die Babypause geht.

Sehr gute Folge: 8,5/10
Benutzeravatar
von redlock
#1163055
Folge 207:

Deutsch der Woche:
---Dunkle Katzenpisse :lol: (die NBC Zensur oft wohl, dass das keiner verstanden hat :lol: )
---Drang-zorn

Der Fokus der Folge lag auf dem Fall der Woche um Vater und neunjährige Tochter die sich in einer Art Höhlenbau verstecken und auf dem Weg dorthin eine Reihe von Toten zurücklassen. Den Dreh, dass es die Tochter war hatte ich nicht auf dem Schirm. Hübsche Überraschung.

Nick zieht Hank immer mehr in seine Welt rein, und zeigt ihm so gar den Wohnwagen. Finde ich gut. Bin gespannt wie es mit Hank in ''Nick's Welt'' weitergeht. Ich denke da kommt noch ein ''Dreh''

Fies: Dass es zu Beginn nur ein Traum war bei dem Juliette ihr Gedächtnis wiedererlangt.
Nicht gut: Lt. hat Hallus wegen Juliette, und Juliette vom Lt. als sie Nick küsst. Bin gespannt wie die Sache weitergeht. Hoffentlich zieht sich das nicht ewig hin.

Amüsant: Munroe versaut ein Rezept (''Rosalee'' offenbar immer noch nicht im Mutterschutz stattdessen mit Decke vorm Bauch)

Recht gute Folge: 7/10
Benutzeravatar
von redlock
#1165749
Folge 208:

Solider Fall der Woche – der den Hauptteil der Folge bildetet – um die ''akademische Zehnkampf Gruppe.'' (Schande über mich, dass ich die Frage zum ersten demokratisch gewählten deutschen Kanzler falsch beantwortet hätte). Es war eigentlich klar, dass er nur die Mutter (Gaststarfluch) oder der Sohn sein konnte. Dennoch, die Geschichte war wirklich solide erzählt.

Richtig ''creepy'' war am Anfang Renard und Juliette. Durch sein Wachküssen hat er nun ein massives Problem. Tja, Munroe konnte nicht wirklich helfen, aber wir wissen jetzt, das wird heftig.

Interessant war Adelaine in Wien und ihr Zusammentreffen mit Renards (Halb-)Bruder. Da haben wir nun endlich Hintergrundinfos bekommen. (Renard: halb Royal, halb Hexenbiest)

---->7/10
Benutzeravatar
von redlock
#1168113
Folge 209:

Halloween Folge mit großem hispanischem Einschlag um ''La Llorona'' (inklusive viel O-Ton in Spanisch).
War eine sehr solide und recht spannende Folge, obwohl klar war, dass Nick, Hank und Valentina die drei Kinder retten würden.

Sehr interessanter Nebenaspekt: Die (Latina-)Nachbarin des Vaters des ersten entführten, erkennt was mit Juliette los ist (Hey, sieht so aus als ob Tulloch tatsächlich Spanisch kann und mehr als nur den Text phonetisch gelernt hat) und ihr sagt, dass sie zwischen den zwei Männern (Nick und Renard) wählen muss, damit es ihr wieder "gut" geht.

Monroe hat den letzten Lacher mit den drei Gören! :lol:

---->7/10
Benutzeravatar
von redlock
#1170024
Folge 210:

Deutsch der Woche:
---''Alpträume für Wesenkinder''
---''Sterbestunde''
---''Endezeichen'' (hörte sich jedenfalls so ähnlich an)

Folge mit zwei Teilen:
---der FdW um das entführte Mädchen und dem ''zweiten Grimm'' in Portland. Fing zunächst mittelmäßig an, entwickelte sich dann aber in eine ziemlich spannende Geschichte. Dass der zweite ''Grimm'' dann der Ex-Assi von ''Bones'' war, war dann wegen des Gaststarfluchs natürlich keine allzu große Überraschung. War eh schon seltsam, dass der Typ seit ein paar Folgen im Hintergrund rumlief.
Insgesamt eine mittelprächtige Geschichte

---Renard und Juliette: Renard zieht es zu Juliette hin. Treffen sich, und küssen sich sogar :shock: Und da geht Juliette ''ein Licht auf.'' Sie kapiert, dass es Renard war, der sie aus dem Koma geholt hat. War ganz gut erzählt/gemacht. Jetzt bin ich natürlich sehr neugierig, wie es mit den beiden weitergeht. Das Tempo könnte was höher sein, aber ich bin schon froh, dass die Geschichte schneller erzählt wird, als es in S1 der Fall gewesen wäre.

---->7/10
Benutzeravatar
von redlock
#1173110
Folge 211:

Der Fall der Woche – Hank, der jetzt von den Wesen weiß, zweifelt nun ob ein vor 7 Jahren zum Tode Verurteilter, dessen Hinrichtung in 36½ Stunden ansteht, nicht doch in Selbstverteidigung gehandelt hat und nicht kaltblütig einen Mord beging – war ziemlich packend und spannend. Für einen Moment dachte ich sogar, Hank und Nick kommen am Ende zu spät. Ging dann aber doch noch gut aus, und ja, es handelte sich um zwei Wendigos gegen die sich der Typ verteidigen musste.

Leider nahm der FdW den Hauptteil der Folge an, so dass nur einer der roten Fäden kurz behandelt wurde: Renards Versuche den Bann mit Juliette zubrechen. Immerhin, Renard und Juliette haben es endlich zusammen in den Laden von Monroe geschafft, der nun versuchen wird, den Bann zu brechen. Und Monroe weiß endlich um wen es sich handelt.

Weil der FdW zu den besseren gehört und weil es wenigstens etwas mit Renard und Juliette vorwärts geht: 7,5/10
Benutzeravatar
von redlock
#1175921
Folge 212:

Deutsch der Woche:
---Hundjäger
---Knotenbrezel

Es ist schon frustrierend und nervt: Wenn unsere Helden, insbesondere Nick und Juliette offen miteinander reden würden, hätten sie nur Halb so viele Probleme. Die Begründung für's Schweigen/Verheimlichen sind mittlerweile noch nicht mal mehr hauchdünn.
Wie dem auch sei, in dieser Folge ging es mit dem roten Faden endlich mal wieder ordentlich ran.
-Adaline Shade in Portland (mit Lufthansa aus Wien über Frankfurt und Seattle :lol: ) und Hank landet nach einer ordentlichen Tracht Prügel – von Adaline's Hundjäger – im Krankenhaus. Damit sind wir wieder in S1 Territorium – Monroe ist Nick's Helfer. Das war einfach schön.
Nick kriegt schließlich raus, dass Adaline für den ''Verrat'' arbeitet; Nick erfährt, dass der Royal hinter einem Teil seiner ''Probleme'' steckt; Nick trennt sich von Juliette; Juliette erinnert sich an mehr Details, bekommt von Nick und Monroe allerdings immer noch keine Antworten (was Arghhhh ist :x ); Adaline Szene mit Juliette im Cafe war gut, Adaline erfährt vom Wohnwagenanhänger; Monroe, der zwar Renard kennt, aber nicht weiß, dass er Nicks Boss ist, zeigt Nick eine Aufzeichnung einer Pressekonferenz mit Renard, und jetzt weiß Nick Bescheid, wer der ''andere'' bei Juliette ist.

Wie gesagt, heute gab's Butter bei die Fische. Wurde höchste Zeit.

Netter Gag am Ende:
''to be continued'' und dann noch ein paar Sekunden die Einblendung ''Sorry'' :lol: :lol:

Gute Folge: 7,5/10
von Anke Breuer
#1177431
Ja hallooo erstmal ...

Ich habe mich angemeldet, um eine Frage zu klären, die mir seit den ersten Episoden von Grimm unter den Nägeln brennt:

Kann es sein, daß Nicks Wohnwagen von innen um ein vielfaches größer ist als von außen?

Natürlich ist das Amerika, und da ist alles größer, besonders die Autos und auch die Trailer, aber wenn der SUV als Größenvergleich daneben parkt, sieht es eigentlich nicht so aus, als wäre es ein außergewöhnlich großer Wohnwagen.
Von innen jedoch ... wow. Dutzende von Schränken, Truhen und Kommoden, dazu noch überall Gerümpel. Nicht zu vergessen: ein frei im Raum stehender Schreibtisch! Und trotz alledem können sich zwei erwachsene Menschen bequem im Wohnwagen bewegen.

Erinnert mich ein bißchen an den Ford Anglia von Arthur Weasley ;)
Benutzeravatar
von phreeak
#1192367
Bin grad bei S2 nachzuholen.. kann mir ma einer sagen, wieso die bis MÄRZ pausieren für die 2. Staffelhälfte?

btw..Grimm gefällt mir nachwievor. :D
Benutzeravatar
von redlock
#1192441
phreeak hat geschrieben:Bin grad bei S2 nachzuholen.. kann mir ma einer sagen, wieso die bis MÄRZ pausieren für die 2. Staffelhälfte?
Außer den Bossen von NBC weiß keiner was die extrem lange Pause soll. Die hin und wieder kursierende Begründung ''Kabelmodell der Ausstrahlung'' halte ich für schwach. Das hier ist network TV und Kabelmodelle haben bis jetzt nicht wirklich funktioniert. Jahrzehntelange Konditionierung (network broadcast season Modell) ist sehr, sehr schwer zu durchbrechen.
Benutzeravatar
von redlock
#1218916
Folge 213:

Nach einer gefühlten Ewigkeit geht es weiter, und zwar nahtlos an 212. Machte den Wiedereinstieg nach der langen Zeit nicht gerade einfach.

Folge dreht sich voll um die Mythologie bzw. den roten Faden. Sehr interessante und spannende Entwicklungen:
---Rosalee kommt zurück nach Portland (sehr gut)
---Nick erfährt von Monroe was es mit Juliette und Renard auf sich hat; überhaupt, die Ganze Sache kommt für alle wichtigen Beteiligten im Lauf der Folge ans Licht, so dass nun alle auf dem Info-Stand sind wie wir (sehr gut), und praktisch ein völlig neues Kapitel aufgeschlagen wird
---Adalind hat Sex mit Renard und wird schwanger. Sie war offensichtlich drauf aus.
---Rosalee hat ein Mittel gefunden um den Bann zwischen Juliette und Renard zu brechen, aber Nick muss auch daran teilnehmen. Obwohl er nach Einnahme des Mittels krebsrot anläuft und umfällt, wird er das sicherlich überleben :lol:
---dazu hatte die Folge wieder eine ganze Reihe von guten Sprüchen/Dialogen/kleinen Szenen, die witzig und amüsant waren und das Ganze aufgelockert haben (z.B. die Katze :lol: )

Gut: 8/10
Benutzeravatar
von redlock
#1221719
Folge 214:

Deutsch der Woche:
---Gesetzbuch-Ehrenkodex
---Code of Schwaben
---der Song/das Lied in den Wesenbar (weiß jemand von wem der war?)

''A''-Teil:
der Fall der Woche um die drei Wesen, die völlig durchgeknallt sind und Banken ausrauben. Nick und Hank sind dran, die Wesen Community in Panik, weil die Drei den Gesetzbuch-Ehrenkodex verletzt haben. Rosalee muss schließlich sogar in Den Haag anrufen um den Wesen-Rat (mit dem Rosalee'S Familie schon zusammengearbeitet hat) zu informieren – hier kommt ein neues Element in die Serie – der am Ende drastische Maßnahmen ergreift: die beiden Überlebenden der Bande werden im Polizeirevier erschossen

''B''-Teil:
das Mittel, das Rosalee und Monroe zusammengebraut haben, wirkt. Aber Juliette hat prompt neue Probleme: Sehr seltsam Sachen geschehen im Haus (Riesenlöcher) und elektrische Wesen (?) schwirren herum. Natürlich sagt sie Nick nichts davon ( :roll: )

Fazit: Neues Element in die Serie eingeführt – der Rat – dazu einen sehr soliden Fall der Woche plus einen seltsamen Teil um Juliette

---->7/10
Benutzeravatar
von patheticpearl
#1221891
redlock hat geschrieben:Folge 214:

Deutsch der Woche:
---der Song/das Lied in den Wesenbar (weiß jemand von wem der war?)

---->7/10
"Bück Dich" von Rammstein.