US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von redlock
#1221895
patheticpearl hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:Folge 214:

Deutsch der Woche:
---der Song/das Lied in den Wesenbar (weiß jemand von wem der war?)

---->7/10
"Bück Dich" von Rammstein.

Danke für die Info 8)
Benutzeravatar
von redlock
#1224398
Folge 215:

Fokus der Folge lag auf dem Fall der Woche – Wesen, dass sichvon den Tränen von Menschen nährt und dabei Parasiten im Auge zurück lässt – der zudem auch recht eklig war. Das war sehr solide.

Glücklicherweise wurden rote Fäden diesmal nicht vergessen (wie oft in der ersten Hälfte von S1). Annalid ist ist Wien und sucht eine Hellseherin auf – das war der ''C''-Teil der Ep.
Wichtiger und umfangreicher war aber der Teil um Juliette. Sie sucht wegen ihrer Halluzinationen Hilfe bei Rosalee. Zwar kann Rosalee noch nicht helfen, aber immerhin, es tut sich was. Stellt sich nur die Fage: Sind es tatsächlich ''nur'' Hallus? Sind sie eine ''nur'' eine Nebenwirkung des Fluchbrechers, wie Rosalee vermutet? Außerdem, warum sieht der ''Geist,'' den Juliette sieht, wie Nick aus? Bin gespannt wie das weitergeht.

---->7/10
Benutzeravatar
von redlock
#1227611
Folge 216:

Deutsch der Woche: ''Fuchsteufelwild''

Den Hauptteil der Folge, ohne die jedoch zu beherrschen, bestritt der FdW, die Jagd auf den – siehe Deutsch der Woche. Dieser Fall um die Gamer (man, war die Asiatin heiß Bild Ah, die hatte auch einen kurzen Auftritt in Californication S4) mit den Rätseln bzw. -aufgaben und den Pseudonymen war interessant und sehr solide.

Dazu gab's die beiden Teile um Juliette und was der Lt. z.Z. so treibt.
Juliette war sehr interessant und es geht nun richtig vorwärts. Monroe und Rosalee helfen ihr, und Juilette's Erinnerung kehrt zurück. Sie erinnert sich an den Wohnwagen. Gut!
Tja, und was der Lt. so treibt, (die für US Serien recht häufigen Passagen auf Französisch muss man lobend erwähnen), da muss man wohl noch etwas warten wohin das genau führt. Witziges Detail: die Münchener Telefonnummer

---->7/10
Zuletzt geändert von redlock am Mo 8. Apr 2013, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von redlock
#1231020
Folge 217:

Ziemlich typische Folge für die Serie:
Fokus auf dem Fall der Woche – hier der Anwalt, der ein Ziegevolk ist und der einen Mörder vertritt, und der mit seinen Pheromonen die Jury, in der Rosalee sitzt, und die Zeugen in seinem Sinn beeinflußt. Monroe kommt dahinter und die Gang setzt den Ziegevolk außer Gefecht. Das war sehr solide.

Hinzu kommen dann noch die roten Fäden:
---Juilette und ihre Hallus. Ich dachte schon, es gibt einen Fortschritt nachdem Nick meint Monroe soll Juilette den Trailer zeigen, was er auch tut. Läuft aber nicht so gut ab wie erhofft. Dann konsultiert Juilette auch noch die spanischsprache Seherin (die vor einiger Zeit schon mal dabei war. Halloween Folge?).
Dieser Teil ist zwar nicht schlecht, aber er kommt nicht richtig vor ran. Es wird allerhöchste Zeit, dass sich hier was tut. Allerhöchste Zeit.

Kurz angerissen:
---Renards Bruder merkt, dass es eine Veränderung bei Adalind gibt (klar, sie ist schwanger), außerdem will er nach Portland kommen um Renard zu treffen. Showdown zum Staffelfinale?
---Renard informiert Hank und Nick, dass der ''Verrat'' in Portland aktiv ist, was eine Gefahr für die ganze Gang ist

---->6,5/10
Benutzeravatar
von redlock
#1236207
Folge 218:

Deutsch der Woche:
---Gebirgsleutewortführerin
---Schwarzwaldromas

Aber auch die Freunde des Spanischen kamen ausgiebig auf ihre Kosten

Hank mal eben abgeschoben: 3 Wochen Urlaub

Dafür gab's dann im Fall der Woche um den ''Vulkanalis,'' der solide war, die Zusammenarbeit von Nick mit Sgt. Wu und Lt. Renard

Sehenswert wurde die Folge wegen des Teils mit Juliette, wo es endlich richtig vor ran ging. Nachdem Juliette's Hallis von Nick immer stärker werden geht sie nochmals zu mexikanischen ''Hexe'' und deren Mittel führt diesmal zur Überwindung von Juliette's Problemen. Das war richtig gut gemacht. Juliette muss eine Erinnerung aus der Vergangenheit richtig ''fassen'' und nochmal erleben. Sie dient dann als Anker für alles weitere.

Dann war da noch der Teil um Adalind, die die Anführerin der Zigeuner besucht, die einen ziemlich brutalen Test macht. Aber ja, Analind's Kind ist königlicher Abstammung – und Analind will das voll ausnutzen.

---->7/10
Benutzeravatar
von redlock
#1239704
Folge 219:

Deutsch der Woche:
---Schwarzwald
---Schwaben (ein Teil von Bayern!)
---Glühenvolk

Es ging in der Folge zum größten Teil um den FdW – das Glühenvolk Pärchen, (das Weibchen ist hochschwanger), das gejagt wird. Der FdW war recht gut. Dass das Pärchen für Alien gehalten wurde sorgte für ein paar gute Witze, z.B. «The truth is out there, east of Portland»
Das Nick den Mann am Ende einfach so gehen lies obwohl der Rancher tot ist...okay, sagen wir Nick akzeptiert Notwehr.

Dann gab's noch zwei wichtige Sachen:
---Juliette's Erinnerungen kehren zurück, inklusive das Nick ein Grimm ist
---Renard erzählt Nick von der Geschichte der sieben Schlüssel, die zu etwas führen, für das es zu töten lohnt. Vier Schlüssel haben die Royals, einen hat Nick, zwei werden vermisst. Ursprünglich waren alle Schlüssel in den Händen von Grimm.

Noch erwähnenswert:
Zu Beginn gab's eine kurze Zusammenfassung der Mythologie und des aktuellen Standes wegen des neuen Sendeplatzes am Dienstag.

Wegen des überdurchschnittlich unterhaltsamen FdW: 7,5/10
Benutzeravatar
von redlock
#1242513
Folge 220:

Es sieht so aus, als ob es endlich, endlich zur Klärung zwischen Juliette und Nick kommt, da kommt die Muse Chloe dazwischen. (Ah, musste an Everwood und Grey's denken), Da war ich zunächst sehr sauer. Aber, da gebührt den Machern Lob, sie haben noch toll die Kurve bekommen.
Es war dann nämlich fesselnd und ziemlich spannend. Und jetzt war auch Rosalee endlich im Trailer.
Nichts zu Adalind und dem anderen roten Faden, aber das war okay. Hat ja praktisch ein Jahr gedauert bis Nick und Juliette wieder da sind, wo sie schon mal waren.

---->7/10
Benutzeravatar
von redlock
#1246203
Folge 221:

Für eine US Network Serie wird weiterhin auffällig viel in anderen Sprachen geredet:
---Coffee/Adalind spricht recht passabel Deutsch
---Roiz/Renard exzellent Französisch (so weit ich das mit meinen leider, leider verkümmerten Kenntnissen beurteilen ); ist der Darsteller Franzose oder Franko-Kanadier? (Muss mal nachsehen)

Vier Geschichten:
---Analind in Wien, ihr ungeborenes Kind, die Verkaufsverhandlungen, die Zigeunerin (muss ich weiterhin an ''24'' denken :lol: ), und die Warnungen von Frau Pesch. Guter Teil, auch wenn nicht recht klar ist, wohin das führt
---Renards Bruder taucht in Portland auf
---der Fall der Woche: ''Zombies'' :lol: Es stellt sich heraus, dass der Teil um den Voodoo Priester, der die ''Zombies'' erschafft, mit Renard's Bruder zusammenhängt (und so mit zu einem der roten Fäden der Serie)
---Juliette und die Wesen: Die Szene(n) wo Monroe, Rosalee und der Handwerker ihr zeigen wie Blutbad, Hexenbiest und Eisbiber aussehen, war extrem in die Länge gezogen, so dass ich dauernd befürchtete, dass Juliette es auch diesmal nicht sieht.

Gute Folge: 7,5/10
von mi-Ka
#1246575
redlock hat geschrieben: ---Coffee/Adalind spricht recht passabel Deutsch
Du hast echt verstanden, was sie nach "Ich hätte gerne einen doppelten Espresso." gesagt hat? Respekt. Okay, ich konnte mir den Zusammenhang erschließen. "Herrn Krieger", "verabredet", "führen Sie (einen Herren?) zum Tisch, sobald er rein gekommen ist." - was ja auch mehr oder weniger alles war. Aber ich war beim ersten "Zuhören" zu sehr damit beschäftigt, die Stellen zu verstehen, die sie einfach zu undeutlich ausgesprochen hat oder für mich keinen Sinn ergeben haben, sodass ich am Ende nichts verstanden habe und zurückspulen musste.

Frau Pechs Akzent ist auch sehr - interessant. Hört sich an, als würde sie überall einen Umlaut (am liebsten ö) reinpacken. Aber hey, besser als das "jaa, jaaa"-Geschrei bei Community ist er allemal (und kommt auch dem näher, was man hier so an Englisch spricht).
Benutzeravatar
von redlock
#1248977
Folge 222:

---Deutsch der Woche: ''Dämmerzustand''
--- das ''Rosaliengebirge'' in Ösiland gibt es tatsächlich wie mir Google gerade mitgeteilt hat? Oh. :o

to be continued
oh come on, you knew this was coming
:lol: :lol:

Humor haben die Macher :mrgreen:

Klassische Cliffhanger Folge die uns mit einer ganzen Reihe von offenen Fragen zurücklässt:
---warum haben Adalind und die Zigeunerin Frau Pesch gekillt? Was haben die beiden nun vor
---warum hat der Prinz (und Halbbruder von Renard) Nick entführen lassen?

Vorher durften Rosalee und Monroe, genau wie Nick und Juliette, noch was Spaß miteinander haben.
Die ''Zombies'' – der FdW – Ablenkungsmanöver um an Nick ranzukommen. Klar, hätte man einfacher haben können, aber so hatten sie ihren Spaß mit den Zombies.
Schön das Juliette nun mit ihm Team ist. Damit ist der Einzige unwissende Sgt. Lee.
Adalind/Frau Pesch/Zigeunerin hatten eigene Geschichte in Österreich. Bin gespannt wie das alles zusammenhängt.

Für meinen Geschmack was viel Ablenkungsmanöver – obwohl der nicht übel war. Trotzdem, halber Punkt Abzug: 7/10


Fazit S2:
Immer noch ein procedural, aber nicht mehr so schlimm wie in S1. Zum Ende der Staffel kam der rote Faden/die Mythologie stärker in den Vordergrund, lässt uns am Ende jedoch mit Fragen zurück.
Serie finde ich wesentlich unterhaltsamer als OUAT. Liegt vor allem daran, dass die Mythologie deutlich interessanter und besser ist als die von OUAT. Außerdem ist Grimm einfach keine ''Familienserie'' was sehr hilft.
Benutzeravatar
von redlock
#1303246
Folge 301:

Es geht nahtlos nach den Ereignissen von Folge 222 weiter (eigentlich überschneidet es sich etwas; was beim Wiedereinstieg half).

Der Teil in Portland war mir ein bisschen zu ''zombie-haft'' (Punktabzug). Als die Dinger dann von Monroe und Co endlich unter Kontrolle gebracht worden waren und man sich dann dem sich selbst befreiten Nick zu wandte, wurde die Geschichte richtig interessant. Unser Nick ist also nicht mehr ganz der alte.

Adalind in Österreich und ihre Rückverwandlung war gruselig genug und mit einem guten Schuss Humor versetzt. Für den Tod von Frau Pesch gab's dann die Erklärung.

Alles in allem ein flotter und solider Einstieg in die neue Staffel.

---->6,5/10
Benutzeravatar
von redlock
#1308324
Folge 302:

Gute und spannende Episode mit viel Action und einem Telefonat in Deutsch*:
---die Jagd der Gang auf den durch die Drogen durchgeknallten Nick
---Nick später wieder okay, aber irgendwas ist anders mit ihm -- meine Neugier ist geweckt
---die Verschwörung der Gang (ohne Nick's Beteiligung oder Einwilligung) um Nick zu schützen, da einer der Beteiligten in der Barschlägerei gestorben ist
---Renard hat seinen Halbbruder Eric ermorden lassen
Völlig abgetrennt von den Ereignissen in Portland:
---Adalind und das sich hinziehende Ritual um ihre Macht wieder zu erlangen; ziemlich ekelhaft, aber ansonsten eher die Handlung in Portland bremsend. Hoffen wir, dass der pay off was taugt.

---->7,5/10


*: Der von Renard angerufene konnte tatsächlich sehr gut Deutsch und die Zeitungsmeldung war in perfektem Deutsch verfasst – die wussten sogar, dass die Ösis einen Bundeskanzler haben :lol:


Folge 303:

In dieser Folge war der FdW im Fokus (also ''A''-Teil); er war allerdings in einen Teil der Mythologie der Serie (Dauerfehde zwischen Blutbaden und Bauernschweinen) eingebettet, und er war nicht so ''überstrahlend'' wie es bei den FdWs in S1 oft war.
Es war mittelprächtig, das Platzen der Opfer allerdings recht cool.

Dazu gab's noch vier ''C''-Teile:
---Rosalee und Munroes romantisches Dinner (einfach schön); sie zieht bei ihm ein
---dafür zieht Nick nun bei Munroe aus, da er sich mit Juliette wieder versteht und wieder mit ihr zusammen zieht.
---Nick's Gesundheit. Seit der überstandenen Spukattake ist er fit wie ein Frettchen. Extrem fit. Neugierig was da noch kommt.
---Renards Mann in Europa findet bei seinen Nachforschungen eine Spur zu Analind. Hier gilt, mal sehen was noch kommt.

Es wurde auch wieder ein deutscher Begriff benutzt (der Name des Pilzes aus dem Schwarzwald), hab den aber nicht verstanden. Und Renard durfte wieder ein Gespräch in französisch führen.

---->7/10
von Wittgenstein
#1308973
redlock hat geschrieben: Es wurde auch wieder ein deutscher Begriff benutzt (der Name des Pilzes aus dem Schwarzwald), hab den aber nicht verstanden.
"Vollige Verzweiflung" (als Black Despair übersetzt) - ein paar hübsche Zeichnungen und eine Abhandlung über die Wunderpflanze gibt es wie immer in Adalinds recht interessantem Online-Kräuterbüchlein: Klick mich.

Bild

Der Rest der Folge war leider nur mal wieder das Äquivalent zu kalter Moppelkotze - insbesondere das Schmierentheater der Blutbad-Laiengruppe. :roll:
Benutzeravatar
von redlock
#1313645
Folge 304:

Das war die mit den Wasserwesen. Leider hab ich den Kommentar auf meinem Laptop unabsichtlich gelöscht, so dass nur das bleibt: 6/10


Folge 305:

Tolle Folge!
Zunächst einmal wieder ziemlich lange (gerade für US TV Verhältnisse) Dialoge in Spanisch und Deutsch. Man merkt, sie haben mittlerweile Darsteller, die entweder Deutsch gut können oder Muttersprachler waren/sind.
Deutsch der Woche: «Höllentier»

Der Fall der Woche war überraschend gut. Wie schon einmal in der Serie haben sie auch hier eine lateinamerikanische/mexikanische Legende, die von ''El Cucuy,'' für ihre Zwecke verwendet. Da Juliette gut Spanisch kann war sie gut in die Folge eingebunden. Juliette nervt damit nicht mehr. Und wie sie im Trailer am Boden liegt und die Grimm-Unterlagen liest...einfach süß.
Sehr positiv beim FdW. Es war NICHT der offensichtliche Gaststar (der Typ aus USA's ''Graceland'') sondern die Omi. Der war dann auch jurisitsch nicht nachzukommen, und El Cucuy kann weiter für die Unterdrückten Rache üben.

Außerdem brachte Juliette lesen von Nick's email (er hatte es erlaubt!) sie nun auch über Nick's Mutti im Bild – und ihren vermutlichen Aufenthaltsort (Slowenien). Damit wurde eine Geschichte aus S2 aufgegriffen, und man kann davon ausgehen, da kommt noch was. Gut.

Die Geschichte um Adalind und das königliche Baby geht schleppend vor ran (da bleibt sich die Serie ihren Anfängen bei roten Fäden treu). Immerhin, zwei Hertöne kann nichts gutes bedeuten.

Komödiantisches Highlight: Das Essen der Gang und ihre Unterhaltung über die Morde.
Das erste Aufeinandertreffen der Eltern von Monroe und Rosalee bin ich sehr gespannt :lol:

Eine der besten Folgen der Serie: 8,5/10
Benutzeravatar
von redlock
#1321294
Noch kurz was zu den letzten neuen Folgen des Jahres.

Folge 306:

Die Exorzismus Folge, die eine solche Serie haben muss. Solide. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen. 6/10


Folge 307:

Wie die Saison bisher mit zwei Teilen. Dem ''moster-of-the-week'' Teil um die Wesen in den Abwasserkänalen und dem Teil um die Royals und Adalind in Wien bzw. Europa.
Beides war recht gut. Guter Neuzugang im Cast im Royals-Teil mit einem alten Bekannten aus Buffy/Angel. Bei motw gab's einen netten Dreh um die Anzahl der Abwasserbewohner.

---->7/10


Folge 308:

Diesmal drei Teile, wovon zwei weihnachtlich angehaucht waren:
---motw um Evil Santa
---Monroe und Rosalee's erstes Weihnachten
---die Royals und Renard in Wien

Diesmal eine gute Folge. Bei Nick gibt’s nun auch eine Entwicklung, die sich seit Längerem abzeichnete und nun deutlich ist: Er ist nicht der gnadenlose Gimm (=Wesen Killer), wie seine Vorfahren.

---->7,5/10


Kritisch bleibt anzumerken, dass der rote Faden um Renard, die Royals und Analind's Baby ziemlich langsam vorran geht. Immerhin, der rote Faden wird nicht ''vergessen,'' wie es in S1 der Fall war.

Grimm bleibt weiterhin auf meiner asap Sehliste.
Benutzeravatar
von redlock
#1327056
Folge 309:

Jetzt haben sie auch Russisch in ihren Fremdsprachenkatalog aufgenommen.

Hauptsächlich drehte es sich in der Folge um's ''monster-of-the-week.'' Die Geschichte um das russische ''Wesen,'' das heilen und töten kann, war allerdings überraschend spannend und auch recht wendungsreich, und dazu noch ziemlich eklig. Hatte die Ehefrau als Täter in Verdacht.

Dann haben sie in der ''B''-Geschichte eine neue Baustelle aufgemacht mit Juliette's Freundin und ihrem schlagenden Freund.

Leider wieder nur sehr wenig zur fortlaufenden Geschichte um Renard und die Royals.

Wegen des guten FdW: 7,5/10


Folge 310:

Hier gab's gar nichts zu dem Teil um die Royals, Renard und Adalind :x

Stattdessen zwei Geschichten:
---A-Teil und einen Gangmord in dem Hank's (potentielle) Freundin durch ihren jüngeren Bruder, der Zeuge war reingezogen wird. War solide. Netter Dreh, dass die Freundin und ihr Bruder «Wesen» sind
---thematisch sehr ähnlich – akzeptiere, wofür du nichts kannst, weil du nämlich so bist – ging's beim B-Teil um Juliette und ihre Freundin und deren schlagenden Ehemann. Teil gefiel mir gut, weil's da eben auch um die Freundschaft der beiden Frauen ging, und wie anders Nick von den ''üblichen'' Grimm ist

---->7/10


Folge 311:

---hier wurde zu minderst kurz Adalind in Wien gezeigt. Hui, sie entwickelt seltsame Kräfte. Es bliebt jedoch weiter festzuhalten, wie schrecklich langsam dieser Teil vorran geht.

---Fall der Woche mit ''Jesse Pinkman's Freundin,'' die hier eine (Ex-)Soldatin spielt, die im Irak von Söldnern, die für die US Army arbeiteten, vergewaltigt wurde, und wegen der ''Unrechtslage'' vier Jahre keine Gerechtigkeit wieder fährt. Dann aber sterben die Vergewaltriger einer nach dem anderen. Den Dreh um den Täter hab ich erst am Ende kommen sehen. Gute Teil.

---ebenfalls gut war der Besuch von Monroe und Rosalee bei Rosalee's Mutter und Schwester. Keine einfache Beziehung und Situation zwischen den drei. Interessante Infos zu Rosalee's Vergangenheit (wildes Mädel, im Knast). Guter Teil, der uns Rosalee nähr brachte.

---->7,5/10
Benutzeravatar
von redlock
#1341087
Folge 312 + 313:

Solider bzw. guter Zweiteiler um:
---das Monster der Woche(n)
---der Anmarsch und dann das Auftauchen von Monroe's Eltern, die höchst konservativ sind was ihr ''Wesen sein'' betrifft
---der Teil in Wien um Adalind und ihr Baby, wo es endlich richtig vor ran geht

Es war wieder sehr unterhaltsam. Monroe und Rosalee sind ein tolles Paar, und es war schön, sie im Fokus zu haben. Endlich sind auch Nick und Monroe wieder zusammen ''zur Arbeit'' gegangen. Das motw war eines der gruseligeren der Serie.

312: 6/10
313: 7,5/10
Benutzeravatar
von redlock
#1352199
hab mich auf aktuellem Stand gebracht:

Folge 314:

---Sgt. Wu im Zentrum der Ereignisse. Er kommt diesmal so richtig in Kontakt mit der ''Wesen-Welt,'' und zwar mit einem Wesen aus seiner philippinischen Heimat, einer Aswang.
Die Geschichte um ein Wesen, dass Fruchtwasser schwangerer Frauen absaugt und später die Babies tötet, war ziemlich ''creepy.'' Kein Wunder, dass Wu am Ende in der Klapse landet, während Nick und Co darüber diskutieren, ob und was sie Wu von der Wesen-Welt sagen sollen.

---Adalind's Baby kommt endlich zur Welt

Gute Folge: 7,5/10


Folge 315:

---die Geschichte um Sgt. Wu, immer noch in der Klapse, wird fortgeführt

---im Zentrum der Ep aber die Geschichte um eine ägyptische Mumie, die ein Wesen ist, das ''in Woge'' mumifiziert wurde, und die eine Geheimgesellschaft der Wesen-Welt, die Beati Paoli, der Wissenschaftlerin wegnehmen will. War eine gute und packende Geschichte. Brachte die Beati Paoli nach langer Pause wieder ins Spiel, genauso wie den Killer des Wesen Rates.
Das Ende, die Mumie wird mit Nick's Einwilligung verbrannt, fand ich was zweischneidig. Religion ging vor Wissenschaft, und da bin ich immer sehr skeptisch.

---Adalind's Baby hat defintiv übernatürliche Kräfte und die Royals sind hinter Adalind und Co her. Bin neugierig wie diese Geschichte weiter geht.

Auch das war eine gute Folge, bei der ''alte Geschichten'' und die Mythologie der Serie geschickt mit einen FdW verbunden waren: 7,5/10


Folge 316:

Deutsch der Woche: Umkippen

Zwei bekannte Gaststars: Der Vampir aus ''Being Human'' und Chloe's Ehemann aus ''24.''

Der Fokus der Folge lag auf dem Fall der Woche um den Wanderzirkus/Kirmis (oder wie die Amis es nennen ''Carnival''), die Ausbeutung der Wesen und die Morde in der Umgebung des Zirkus.
Netter Dreh, dass es dann doch nicht der offensichtliche Verdächtige war.
Solide.

Dann gab's noch zwei weitere Sachen in Nebenrollen:
---Adalind's Flucht mit Baby in den Schweizer Alpen – oops, ein recurring character verlässt uns. Adalind und das Baby steuern, wenn auch langsam, auf Portland zu
---Nick und Juliette zur Hochzeit von Monroe und Rosalee eingeladen, und das in herausragenden Positionen

---->6/10


Folge 317:

Hier hauen sie eine richtig gute ''rote Faden Folge'' um Adalind und das Baby raus. Wurde auch Zeit, dass das ins Zentrum der Ereignisse kommt. Zu vor wird aber eine Frage beantwortet, die seit Episode 101 im Raum stand: Wie erkennen die Wesen, wenn sie im ''Woge Zustand'' sind, eigentlich dass Nick ein Grimm ist?
Antwort:
versteckter Inhalt:
An bzw. in seinen Augen, die für Wesen tief-schwarz sind und in denen sie ihr wahres Wesen erkennen.
Folge brachte die Rückkehr von Nick's Mutti, die Adalind und dem Baby bei der Flucht hilft, ohne die ganze Geschichte zu kennen. Bringt dann ein paar heftige Überraschungen für unsere Helden, als sie bei Nick und Juliette auftauchen. Adalind sucht dann bei Renard Schutz und Unterschlupf mit Nick und Mama Grimm auf den Fersen.

Ach ja, es gibt auch noch einen kleinen FB um Nick, seine Mutter und Aunt Marie. Gloria Votsis (eine alte Bekannte von Neal McCaffrey :mrgreen: )geht wirklich gut als jüngere Version von Maid Marian durch :mrgreen:

Über ein paar Kleinigkeiten – eine DC-3 schafft es auch mit vier Zusatztanks niemals von Zürich bis an die Westküste der USA ohne aufzutanken; das waren mehr als 2.000 brasilianische Real in dem Geldbündel, eher 20.000 (was ~6400 Euro entspricht) – sehe ich diesmal großzügig weg, denn unterm Strich war das nämlich eine klasse Folge: 8/10


Folge 318:

Deutsch der Woche (neben einigen Dialogen): Hundjäger

Direkte Fortsetzung von #317.
Ep kann man kurz und knapp zusammenfassen: Alle sind hinter dem Baby her.
Schön war, dass alle wichtigen Figuren im Spiel waren und unsere Helden, trotz großer interner Differenzen, zusammengearbeitet haben.

---->8/10
Benutzeravatar
von redlock
#1364062
Zur Vervollständigung:
319: 7,5/10
320: 7,5/10
321: 8/10
322: 8/10



Fazit Staffel 3:
Für mich die bis jetzt beste Staffel der Serie. Die Serie ist zwar weiterhin ziemlich procedural-lastig, aber es gab ein paar wirklich gute. Wichtiger ist jedoch: die fortlaufenden bzw. wiederkehrenden Geschichten sind einfach gut. Die Welt, die Mythologie, ist einfach fesselnd. Das hat Grimm einfach drauf. Positiv anzumerken ist, dass diese Teile in der Saison immer irgendwie anwesend waren. Die Geschichte um Adalind und ihr Baby hätte man sicherlich zügiger erzählen können. Aber okay, es ist, wie es ist.
Die Einführung eines weiteren weiblichen Grimm zum Ende der Saison war eine gute Idee und eine echte Bereicherung für die Serie. Hoffe, das Mädel bleibt uns länger erhalten.
Die Cliffhanger: Oops, Adalind hat wieder zugeschlagen. Doppeltes Pech für Nick. Und Renard? Nun, er dürfte wohl durchkommen. Die Auswirkungen der aktuellen Ereignisse versprechen einen interessanten Beginn von S4.
Für S3 insgesamt: 7,5/10
Benutzeravatar
von redlock
#1393998
Folge 401:

Deutsch der Woche:
--Gedächtnis Esser
--verfluchte Zwillingsschwester

Es war ein guter Einstieg in die neue Saison. Die Folge schloss nahtlos an das Staffelfinale an:
---der Angriff auf Renard in Nicks Haus. Bin gespannt on Renard wirklich tot ist.
---wie Trubel, die neue Grimm mit der ganzen Situation fertig wird
---Sgt. Wu sieht die Grimm Bücher; wird langsam Zeit, dass er eingeweiht wird; andererseits, ich kann schon verstehen, warum die Autoren so lange zögern

Dann hatten wir einen guten FdW, der zudem nach Fortsetzung aussieht.

Schließlich sind zwei neue Spielerinnen ''auf dem Feld.'' Die FBI Agentin, die ein Wesen ist, und die Blondine (Elizabeth). Interessante Neuzugänge.

Es war spannend, fesselnd, überraschend und insgesamt sehr unterhaltsam: 7,5/10
Benutzeravatar
von redlock
#1404012
Das erste Drittel der Staffel hatte mit dem Cliffhanger aus dem S3 Staffelfinale zu kämpfen. Für mich hat der Platz 3 in der Kategorie ''Dumme Ideen im writer's room zum Staffelfinale der Saison 2013/2014.'' (Platz 1 und 2 verrate ich später mal :mrgreen: ).
Worum ging's: Nick das ''Grimm-sein'' wegnehmen. War einfach eine dumme Idee. Klar, sah auf dem Papier wohl gut aus. In der Realität war das aber ein schlechter story-arc. Die Fans, ich inklusive, wollen Nick als Grimm sehen. Mit Trubel hatte ich übrigens keine Probleme. Dass der story-arc nicht richtig funktioniert hat lag nicht an ihr (oder der Darstellerin). Auch der Teil um Adalind in Österreich könnte mal in die Gänge kommen.
Ich hatte wieder das Gefühl, dass die Serie richtig stark sein könnte, wenn sie es nur wollte. Aber irgendwie fahren sie immer mal wieder mit angzogener Handbremse.
Insgesamt war das erste Drittel aber der Staffel aber recht gut!! Das mid-season Finale bot eine hübsche Überraschung, die Juliette endlich mal richtig interessant macht und einiges für die nächsten Eps verspricht. Da hat der writer's room eine kluge Entscheidung getroffen.

402: 8/10
403: 7/10
404: 7/10
405: 7/10
406: 7/10
407: 7/10
408: 7,5/10
Benutzeravatar
von redlock
#1428150
Grimm -- Staffel 4

Bleibt weiterhin eine Serie, bei der ich zwiegespalten bin. Einerseits ist es eine sehr unterhaltsame, gut gemachte und kurzweilige Genre-Serie mit toller Mythologie. Andererseits spielen die FdW immer eine Hauptrolle, obwohl die Serie sehr gute rote-Fäden-Geschichten hat, die jedoch immer B-Geschichte sind (sieht man von Staffelstart, -finale, Sweepsfolge ab). Das ist dann schon frustrierend. Auch das Tempo mit der sie erzählt werden könnte deutlich höher sein.
Insgesamt war S4 aber eine gute Staffel, die am Ende ein paar unerwartete Todesfälle hatte, die weitreichende Auswirkungen in S5 haben dürften.
Das Nick's Mutter so einfach in die Falle von Kenneth lief war schwach. Das passte nicht zu dem, was wir von ihr wissen.
Die Serie hat eindeutig noch viel Leben in sich. Freue mich auf S5, die wie auch S4, auf der asap-Sehliste sein dürfte.

Für S4: 7,5/10
Benutzeravatar
von redlock
#1451914
Folge 506:

Wow, das nenne ich eine gelungene Überraschung am Ende der Folge. Hatte ich überhaupt nicht auf dem Radar bzw. erwartet. :shock:
Muss sagen, mir gefällt der Dreh. Bleibt aber abzuwarten ob's auch mittelfristig was für die Serie bringt.
Ansonsten hatte die Serie bis jetzt einen ganz guten Lauf in dieser (fünften) Staffel.
Benutzeravatar
von redlock
#1462660
Folge 511:

Mir war nicht bekannt, dass die Macher von ''Grimm'' ein Team in den Schwarzwald geschickt haben um dort Aufnahmen für die Serie zu machen. Darum kann man sich meine Überraschung vorstellen, als ich das sah. Klar, die Darsteller von Nick und Monroe waren selbst nicht dort unten (es wurden Stand-ins benutzt, plus Greenscreen) aber das man sich die tatsächlich die Arbeit für Aufnahmen gemacht hat ist ein sehr schönes und ungewöhnliches Detail. Klasse!
Das Deutsch der offensichtlich nicht muttersprachlichen ''Deutschen'' war überraschend gut. Ebenfalls ein schönes Detail.
Die Folge war auch sonst sehr gut. Man arbeitet an einem roten Faden, der schon vergessen schien bzw. es über lange Zeit auch war. Man erkennt, die Macher rechnen damit, dass S5 die möglicherweise letzte ist.
Bin sehr gespannt, wie das aufgelöst wird.

----->8/10
Benutzeravatar
von redlock
#1471821
Fazit Staffel 5:

Im Grunde wie gewohnt: Tolle Truppe (''Team Grimm!''), starke Mythologie, starke fortlaufende Handlungsfäden, aber die FdW sind oft (aber nicht immer) nervend, weil sie einfach von den interessanten, spannenden und packenden fortlaufende Handlungsfäden ablenken bzw. diese unterbrechen. Das liegt eindeutig am Network, dass Grimm nicht voll serialisiert haben möchte. Serialisiert bzw. Fokus auf die roten Fäden wie früher üblich zu den Sweeps-Zeiten und am Ende der Staffel. Es ist halt wie es ist. Das doppelte Staffelfinale von S5 war sehr stark. Wie creepy ist Diana?
Trotz der Nörgelei war's eine gute Staffel, und Grimm war und ist fester Bestandteil meiner asap-Sehliste.

Für S5: 7,5/10