So, jetzt ist es offiziell. Ich bin alt. Die 2005 startende Show "Supernatural" ist also
offiziell zu Ende und damit die letzte verbleibende Show aus den tollen 00er Jahren, die ich noch sehe bzw. gesehen habe.
Was gibt es zu sagen. Die letzte Staffel war relativ solide und anständig und gehört für mich auch zu den besseren Staffeln der Post-Angels-Arc-Ära (alles nach Staffel 5). Chuck als Bösewicht war relativ nice, auch wenn die ganze Story an so typischen Problemen hadert, wenn man gottähnliche Figur in solche Geschichten einbaut.
Der Abschluss der Story um Chuck war dann auch ganz gut gemacht, auch wenn es sich so anfühlt, als ob man alles schon mal gesehen hätte. Solide aber nichts ausergewöhnliches. Schade fand ich hingegen, dass Castiel schon eine Folge vor dem Chuck-Finale den Löffel abgeben musste. Irgendwie hat er gefehlt, auch wenn man sich dafür ganz auf die Brüder konzentrieren konnte.
Wirklich erstaunlich war natürlich, dass das alles in der vorletzten Episode passiert ist. Ich hatte am Ende irgendwie geglaubt, dass man Chuck nochmal zurückholt, stattdessen hat man den Fans eine sehr kontroverse Episode geschenkt.
Ich persönlich empfand die als gar nicht so schlimm, auch wenn ich verstehe, dass viele das nicht zufriedenstellt.
Man kann mit dem Ende leben, auch wenn ich es nicht perfekt finde.
Ich hätte es irgendwie cool gefunden, wenn Jack alles übernatürliche verbannt und die Welt von Supernatural zu "unserer Welt" wird. Aber gut...das ist wohl eine der Sachen, wo man sagen muss: Man kann es eben nicht allen recht machen.
Den Epilog fand ich okay...Dean im Himmel und Sams langes Leben mit Kind. War zwar nicht Bombe insziniert, aber dennoch irgendwie schön.
Ich muss ja gestehen, dass ich Supernatural schon seit vielen Jahren nicht mehr eisenhart verfolge. Es ist wohl auch eher so eine Nostalgie-Sache als wirkliches fandom, wenn ich traurig bin, dass eine Serie vorbei ist. Aber 15 Jahre sind einfach eine lange Zeit und irgendwie verbindet man solche langen Serien ja schon auch mit früheren Zeiten.
War jedenfalls sehr schön und ich werde es wirklich vermissen hin und wieder neue Folgen zu sehen.