US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Sergej
#978734
Bobby hat geschrieben:
Belthazor hat geschrieben:Mal ganz ehrlich. Cass war in dieser Staffel kaum zu sehen. Das soll die Hauptstory sein?

Anfangs ging es um Sams Rückkehr und den wieder lebenden Familienangehörigen. Danach die Sache mit Eve und jetzt!?
Danke. :wink:

Eine Hauptstory ist das ganz sicher nicht. Wie Sergej schon sagte, wird die Story zwar langsam entwickelt, aber das macht sie ja nicht zum Angelpunkt der Serie. Falls die nächsten Staffel(n) sich damit intensiver beschäftigen, dann ist das was anderes. Zudem interessiert der Engelkrieg unsere Hunter eh nicht, dann kann es uns als Zuschauer auch egal sein. :lol:
Naja, ich denke mal das es sie schon interessiert, eben da Cas ja eigentlich nun ein guter Freund der Brüder ist und der Krieg auch auf die Erde übergreifen kann. Aber wirklich was machen können sie ja auch nicht. Aber sicher kommt noch etwas anderes, eine größere Macht die hinter dem Krieg steht und die Cas nun mit allen mitteln bekämpft, auch wenn er über Leichen gehen muss. Vielleicht ja doch ein größerer Gegenpol zum "guten" Gott als Luci, der ja trotzdem nur ein Engel war, wenn auch einer der mächtigsten.
Benutzeravatar
von Belthazor
#978735
Von diesem Krieg ist schon seit Ende der fünften Staffel die Rede, aber wirklich ernstgenommen hat das bisher keiner in der Serie bzw es war nichts davon zu sehen.
von Sergej
#978751
Belthazor hat geschrieben:Von diesem Krieg ist schon seit Ende der fünften Staffel die Rede, aber wirklich ernstgenommen hat das bisher keiner in der Serie bzw es war nichts davon zu sehen.
Doch schon, Castiel und die anderen Engel, auch wenn man davon noch nicht viel sah. Castiel merkte man es aber schon die ganze Zeit an. Die Brüder sehen das natürlich nicht, sie beschäftigen sich mit ihren eigenen Problemen die sie auch sehen, also Sams Seele zurück zu holen, Opa, Crowley, Mutter. Cas plaudert mit den Brüdern ja auch nicht gerade viel über seine Probleme im Himmel. Aber viel tun können sie sicher auch nicht. Natürlich wollte natürlich auch Cas Mutter los werden, was wohl einer der wenigen Gründe ist, warum er seine Zeit wieder mit den Brüdern verschwendet. Vom Krieg wurde bisher nur gesprochen, hat aber nix zu bedeuten, das wurde von Luci Anfangs auch lange Zeit nur. Die Story entwickelt sich eben langsam, glaube aber wohl kaum das man jemals Schlachtszenen im Himmel sehen wird, dafür reicht das BudGet nicht, war in S5 aber auch nicht wirklich anders, kleinere Kämpfe könnte es geben. In Supernatural hat sich die Story doch schon immer langsam entwickelt und es ist ja bekannt das ab S6 wieder eine neue groß angelegte Story sich entwickelt. Am Ende von S1 wußte man doch auch noch nicht das sich alles eigentlich um Luci dreht. Ein wenig Zeit muss man einer neuen Story schon lassen, S6 soll sicher nicht mehr als ein Prolog zur neuen Story sein. Denke mal es ist die Kraft die hinter dem Krieg steht oder was er auslöst, z.B. einen immer mächtiger werdenden Crowley der zum Erzfeind aufsteigt, schlecht wäre das ja nicht, solange der Schauspieler nicht wechselt.
von Craise
#978766
ähm balthazar und seine waffen anyone? es gab doch ganze folgen die sich um diesen krieg gedreht haben, z.b. als die beiden in unsere realität gekommen sind. das man vom krieg nix mitbekommen hat ist ganz einfach mal falsch.
Benutzeravatar
von Belthazor
#978768
Craise hat geschrieben:ähm balthazar und seine waffen anyone? es gab doch ganze folgen die sich um diesen krieg gedreht haben, z.b. als die beiden in unsere realität gekommen sind. das man vom krieg nix mitbekommen hat ist ganz einfach mal falsch.
Dann ist mein schwaches Englisch daran Schuld. :(
Benutzeravatar
von Bobby
#978779
Craise hat geschrieben:ähm balthazar und seine waffen anyone? es gab doch ganze folgen die sich um diesen krieg gedreht haben, z.b. als die beiden in unsere realität gekommen sind. das man vom krieg nix mitbekommen hat ist ganz einfach mal falsch.
Hat doch keiner gesagt, dass man nix mitbekommt. :roll: Es wurde doch bereits mehrmals erwähnt hier, dass der Krieg eher eine nachrangige Rolle spielt bzw. erst in der Entwicklung ist.
Benutzeravatar
von Bobby
#981041
Könnte sogar die beste der neuen Staffel gewesen sein. Richtig stark! Allein schon die ersten Minuten mit Cas, als er da so allein von seinem Leben erzählt, waren ziemlich emotional. Aber auch das Thema Loyalität wurde wunderbar in der Folge behandelt. Die Hunter und Cas haben einem richtig leid getan. Der Demon-Bobby war genial, aber leider schon tot. :lol: :(

Bin auch unheimlich froh, dass Crowley noch lebt, da der Charakter einfach spitzenmäig und der Darsteller klasse ist. :D
Benutzeravatar
von Belthazor
#986934
Tja, jetzt heißt es wieder warten.

Fand die beiden Folgen wieder richtig stark, aber das Finale der fünften Staffel war auf jeden Fall besser finde ich.
versteckter Inhalt:
Das Ende fand ich schon ein wenig enttäuschend. Und Misha Collins dreht nur noch bis zur Folge 7x01 (Serienjunkies). :(
Zuletzt geändert von Belthazor am So 22. Mai 2011, 02:06, insgesamt 1-mal geändert.
von Sergej
#986984
Das stimmt eh nicht, in dem Artikel geht es eigentlich nur darum das es ab Staffel 7
versteckter Inhalt:
Misha kein Hauptdarsteller mehr ist, heißt aber nicht das Castiel nicht mehr auftaucht, nach der Staffelpremiere
Benutzeravatar
von phreeak
#986995
hmm..
versteckter Inhalt:
Da machen sie Castiel Gott ähnlich und dann schreiben sie ihn aus dem Maincast und er wird nurnoch Gastrollen spielen. Wie dämlich ist das denn? Castiel ist unter den Fans zum Serienliebling heran gewachsen. Sicher ist es gut das man sich auf Dean und Sam konzentriern will, aber nicht so :|
Benutzeravatar
von Bobby
#987397
Hä? Also entweder ist mein Hirn schon so kaputt oder ich verstehs nur einfach nicht: Castiel ist Gott? Aber Gott ist doch während der Apokalyse garnicht gestorben, sondern hatte nur keinen Bock sich einzumischen, oder nicht?! :?

Ansonsten fand ich die erste Folge richtig stark und emotional. Die Szenen zwischen Dean und Castiel und erst recht das Ende mit Lisa und Ben. :cry: :cry: :cry:

Im Finale hätte es mehr um das Fegefeuer/Machtkämpfe gehen sollen und viel weniger um die lästigen Traumszenen von Sam. Natürlich musste die Sache auch mal abgehandelt werden und per Traum ist es auch sinnvoll, aber das störte mich hier total.
versteckter Inhalt:
Jim Beaver ist auch nicht im Maincast, aber es kommt einem vor, als wär ich immer dabei. Zwar schade um Misha, aber die Jungs sind der Mittelpunkt der Serie für mich! :wink:
von Sergej
#987525
Bobby hat geschrieben:Hä? Also entweder ist mein Hirn schon so kaputt oder ich verstehs nur einfach nicht: Castiel ist Gott? Aber Gott ist doch während der Apokalyse garnicht gestorben, sondern hatte nur keinen Bock sich einzumischen, oder nicht?! :?

Ansonsten fand ich die erste Folge richtig stark und emotional. Die Szenen zwischen Dean und Castiel und erst recht das Ende mit Lisa und Ben. :cry: :cry: :cry:

Im Finale hätte es mehr um das Fegefeuer/Machtkämpfe gehen sollen und viel weniger um die lästigen Traumszenen von Sam. Natürlich musste die Sache auch mal abgehandelt werden und per Traum ist es auch sinnvoll, aber das störte mich hier total.
versteckter Inhalt:
Jim Beaver ist auch nicht im Maincast, aber es kommt einem vor, als wär ich immer dabei. Zwar schade um Misha, aber die Jungs sind der Mittelpunkt der Serie für mich! :wink:
Ist doch nicht schwer zu verstehen, Gott ist ein mächtiges Wesen, nicht mehr oder weniger. Also zumindest bei SN, wurde ja von Tod schon so erzählt, also das er und selbst Gott sterben kann. Castiel hat jetzt einfach enorme Kräfte, keine Ahnung ob er so stark wie "Gott" ist, aber gegen Engel und Co. kommt er locker an, also ist er eben schon irgendwie ein Gott, was nicht mehr als ein Wesen mit enormen Kräften ist. Also lange Rede kurzer Sinn, er hat gesagt das er der neue Gott ist, weil er nun Kräfte hat die wahrscheinlich nur "Gott" überbieten kann, der ja abwesend ist, deshalb ist er nicht unbedingt "der Gott", eher ein ehemaliger Engel mit Götterkomplex.
Benutzeravatar
von Belthazor
#987642
Ich glaube nicht, dass Cass wirklich der neue Gott werden wird. Er hält sich wohlmöglich mit all dieser Macht für einen Gott.
Benutzeravatar
von RickyFitts
#987702
Nachdem ich über den Frühling mal die ganze Serie nachgeholt habe, fand ich die aktuelle Staffel trotz einiger Schwankungen besser als die 5., das Finale war aber das schwächste aller Staffeln. Dass man die recht spannende Eve geopfert hat, um Raum für das unheilige Bündnis zwischen Cas und Crowley zu schaffen, empfand ich noch als gelungene Überraschung, die den Himmelskrieg etwas mehr in den Fokus gerückt hat. Nur hat man da im Finale leider herzlich wenig draus gemacht.

Da hat man sich leider in zu asymmetrische Kräfteverhältnisse geschrieben, um die Winchesters noch aktiv am Geschehen teilhaben zu lassen. Weil der Krieg der Engel schon ein paar Dutzend Gehaltsklassen über den Brüdern stattfindet, war es ja ganz okay, dass der im Staffelverlauf auch fast komplett offscreen lief. Nur hätte man die Winchesters fürs Finale eben doch mal auf diese Bühne bringen können. So hatten sie leider wenig Einfluss. Außer Castiell unentwegt vollzunölen, dass er keinen Deal mit Crowley machen soll, haben sie doch keine echte Rolle gespielt.

Deshalb musste man sich ja auch so lahme Füllstorys aus den Rippen leiern wie "Freundin entführt" oder "stell dich deinen inneren Dämonen im Komatraumland". Sonst wäre es einfach zu offensichtlich gewesen, dass die beiden in dieser Konstellation nichts ausrichten konnten. Schon mit Crowley sind sie ja ohne himmlische Rückendeckung völlig überfordert. Der leistet sich immerhin erfreulich wenig Schwachpunkte und ist wie er ja selbst so schön aufgezählt hat der erste big bad, der die Jungs nicht hochmütig unterschätzt. Für Castiell gilt das gleiche: wenn der nicht gerade in so eine Feuer-Runenfalle tappt oder sich grob fahrlässig in Nahkampfreichweite für den entsprechenden Zauberdolch begibt, hat ein Sterblicher ihm nichts entgegenzusetzen. Den Umstand wie sehr die Gebrüder über ihrem Niveau in der Sch**** stecken, hat man in den vorigen Staffeln noch besser kaschieren können, weil es ja immer um die vorherbestimmte Rolle als Gefäß, Psi-Krieger oder sonstwie eh auf die beiden fokussiert war.

Deshalb bin ich auch etwas skeptisch, was Castiells neuen Gottstatus angeht. Da hat man sich einen potentiellen Übergegner geschaffen, wo eigentlich außer gut zureden nicht viel drin ist. Dass Cas jetzt mit einem Fingerschnippen Raphael ausschalten konnte, empfand ich auch etwas störend und zu sehr als anti-klimax. Da ist einr ganze, interessante, über Wochen hochgeschaukelte Konfrontation einfach verpufft - oder buchstäblicher gesagt: geplatzt.

Dazu kommt noch, dass die beiden Füllstorys für Dean und Sam doch ziemlich mau waren. Dass man da jetzt unbedingt Ben und Lisa mit reinziehen musste, fand ich dramaturgisch etwas billig und das Ende machte überhaupt keinen Sinn. Wem soll es denn bitte helfen, wenn die beiden sich nicht mehr an Dean erinnern? Solange Dean sich noch an sie erinnert und da Gefühle sind, bleiben sie doch trotzdem ein genauso großes Druckmittel gegen ihn - nur dass die bei einem erneuten Dämonenüberfall nicht mal wüssten, was abgeht und wen sie um Hilfe rufen können. Ziemlich blöde, das für eine Lösung zu halten. Sams kleine Komakatharsis war zwar in sich stimmiger und passte auch mehr zum Staffelbogen mit der ganzen "don't scratch the wall in your head" Sache, war von der Spannung her aber auch nicht der Bringer.

Verglichen mit früheren Staffelfinalen war das alles sehr ernüchternd und ich weiß noch nicht, ob mir diese Richtung für Cas gefällt. Ich fand es eigentlich immer interessant, wenn es bei Supernatural neben den Brüdern auch noch einen weiteren Sidekick oder regular guest gibt wie die Relikt-Diebin oder Ruby. Und Cas war da einfach der beste, den sie bisher hatten. Als grumpy Engel, der mal locker die ganze Riege der TV und Kinovampire in Grund und Boden brütet, war er einfach klasse und als Rebellenführer hat er an Profil und Tiefe gewonnen. Den möcht ich kaum missen.
Benutzeravatar
von Theologe
#987773
Man hat eben ein Problem, wenn der 5 Jahresplan einer Serie vorsieht, dass die Jungs im 5. Jahr die Apokalypse verhindern und den Teufel besiegen. Wie ich schon im letzten Jahr sagte, kann man das kaum toppen, denn wer soll stärker sein als Satan?
Die Antwort gab es jetzt im Finale. Castiel mit göttlicher Macht ausgestattet, ist natürlich noch deutlich vor Luzifer anzusiedeln. Ich sehe aber auch das gleiche Problem wie Ricky. Engel spielten schon in einer ganz anderen Liga, das dürfte für die Jungs kaum zu regeln sein. Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass man Castiel dauerhaft böse sein lässt. Es ließe sich natürlich noch hinterfragen, ob er überhaupt böse ist, nur weil er etwas streng rüber kommt.
Benutzeravatar
von RickyFitts
#987824
Theologe hat geschrieben:Man hat eben ein Problem, wenn der 5 Jahresplan einer Serie vorsieht, dass die Jungs im 5. Jahr die Apokalypse verhindern und den Teufel besiegen. Wie ich schon im letzten Jahr sagte, kann man das kaum toppen, denn wer soll stärker sein als Satan?
Die Antwort gab es jetzt im Finale. Castiel mit göttlicher Macht ausgestattet, ist natürlich noch deutlich vor Luzifer anzusiedeln. Ich sehe aber auch das gleiche Problem wie Ricky. Engel spielten schon in einer ganz anderen Liga, das dürfte für die Jungs kaum zu regeln sein. Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass man Castiel dauerhaft böse sein lässt. Es ließe sich natürlich noch hinterfragen, ob er überhaupt böse ist, nur weil er etwas streng rüber kommt.
Ich glaube schon, dass man Lucifer als villain toppen kann ohne völlig abzuheben. Dafür braucht es dann aber keinen noch mächtigeren Gegner sondern einfach einen präsenteren. Season 5 hat mich letztlich vor allem deshalb ein wenig (auf hohem Niveau) enttäuscht, weil wir so furchtbar wenig von Michael und Lucifer zu sehen bekamen. Die waren kaum wirklich aktiv im Spiel, immer lag nur die Aussicht in der Luft: wenn du "Ja" sagst, beginnt das Ende der Welt. Rein daran gemessen, wer der interessantere Antagonist ist, ist Crowley da schon eine deutliche Verbesserung und auch Eve hat mich in der wenigen Screentime, die sie leider nur hatte schon mehr interessiert. Vielleicht sollte man bei Supernatural mal ins Gegenextrem gehen. Ein Gegner, der den Brüdern kräftemässig nicht im Fuß vs Ameise Maßstab überlegen ist, sondern der nur etwas mehr drauf hat und ihnen dafür persönlich und psychologisch zusetzen kann. Es bräuchte mal ein echtes MasterMIND.

Was die mit Castiell jetzt aufbauen geht doch in die Richtung der selbstgerechten Hybris: Cas ist zwar frei, denkt aber immer noch in absoluten Maßstäben und hart gezogenen gut-böse Grenzen - und er hat nun die Mittel diese Grenze knallhart durchzuziehen und eine Reinigung zu starten. Wenn man ihm nicht irgendeine ganz krasse Schwachstelle auf den Leib schreibt wird er dabei nur auf der argumentativen Seite zu bremsen sein. Und ich persönlich fand schon die 3-4 Folgen voll von Deans "don't deal with demons" Moralpredigten leicht enervierend. Aber eine Staffel voll von Apellen an seine Menschlichkeit ist ja auch nur das pessimistische S7 Szenario. Bisher haben die Autoren ja oft und gut gezeigt wie man geschickt mit Erwartungen spielt und diese über den Haufen werfen kann. Vielleicht kommt da ja aus dem Fegefeuer doch noch was interessantes nach.

Was die Gegner der Brüder angeht, müssen die nun aber etwas kürzer treten. Nur Cas Hilfe hat sie auf einen Level mit Crowley und Eve gehoben. Ohne seine Rückendeckung werden sie ganz schön angreifbar. Gegen Götter antreten geht vielleicht bei Helden mit Superkräften wie Buffy, die halt einfach zehn Meter durch die Luft fliegt, wenn sie Glorys Faust in die Fresse kriegt, und dann einfach wieder aufsteht. Aber da Sam ja nun offenbar nicht mal mehr psychic ist, sind die Winchesters zwei einfache Sterbliche, die nur auf Erfahrung und clevere Tricks zurückgreifen können. Ich hatte bei dem Komatraum ja irgendwie noch auf die psychic personality gewarten, die er zurückgewiesen hat und nun doch annehmen muss. Das hätte für die nächste Staffel wenigstens ein paar übernatürliche Optionen eröffnet.
Benutzeravatar
von redlock
#996056
Staffel 5:

Hat zwar 8 Wochen länger gedauert, als ich erwartet hatte, aber ich bin mit der Staffel kürzlich endlich fertig geworden.

Das erste Drittel war deprimierend und düster (und das sie Alona Tal's Charakter abgemurkst haben, vergebe ich ihnen nie :evil: ), die beiden anderen Drittel waren dann ebenfalls ziemlich düster, aber nicht mehr ganz so deprimierend.
Trotz ein, zwei amüsanter, leichter Folgen, und ebensolcher Momente in fast jeder Folge war's recht heftige Kost.

Alles in allem, gefiel mir die Staffel aber sehr gut. Das Finale war okay (7/10) hat mich jedoch nicht sonderlich überzeugt, oder vom Hocker gehauen. War ein ganz klein wenig enttäuschend, vor allem nach den sehr starken Folgen im letzten Drittel der Staffel. Überraschenderweise, hätte 522 auch als Serienfinale funktioniert. Der "cliffhanger" war nicht soooo schlimm.
Benutzeravatar
von Theologe
#996083
redlock hat geschrieben:Überraschenderweise, hätte 522 auch als Serienfinale funktioniert. Der "cliffhanger" war nicht soooo schlimm.
So überraschend ist das nicht. Kripke hat die Serie schließlich auf 5 Jahre ausgelegt und man kann davon ausgehen, dass das Ende ohne den Cliffhanger so oder so ähnlich geplant war. Der Cliffhanger kam eben dazu, weil die Show auch ohne Kripke als Showrunner weiterlaufen würde.
von The Rock
#1023389
Ja, mir hat der Auftakt auch sehr gut gefallen. Wirklich super!
Ich hätte Cass zwar gerne noch länger in der Rolle gesehen, aber das Ende ist vielversprechend.
  • 1
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 30