US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von redlock
#1106305
Missing:
Im Gegensatz zu Alcatraz bereue ich es im Nachhinein nicht diese Serie – vor 20 Jahren wäre das eine typische Miniserie mit 4 bis 5 Teilen gewesen – gesehen zu haben.
Kann ich die Serie weiterempfehlen?
Nur unter Einschränkungen. Kommt nämlich drauf an wer fragt :wink:
Sie ist definitiv nichts für die HBO-Gang. Dafür bietet sie keine ''extravagante'' Unterhaltung. Die hier gebotene ist konventionell, solide...''Sommerserie'' würde es gut treffen, wenn dieser Begriff hier im Forum nicht so negativ belegt wäre.

Wenn ich sehe welche anderen Optionen du hast, kann ich dir nur raten diese erst mal zu ziehen. Wenn du dann noch Lust oder Zeit hast kannst du dir Missing vornehmen.
Benutzeravatar
von redlock
#1106310
logan99 hat geschrieben:Hats denn nen rundes Ende oder bleiben wichtige Fragen ungeklärt?

Es hat ein ''rundes Ende'' -- und dann machen sie in der ''Nachspielzeit'' ein neues Fass auf.
Benutzeravatar
von leery
#1106372
zu Missing

Kann redlock nur zustimmen: Must-See-TV ist Missing nicht. Insgesamt hätte man das auch in weniger Folgen abhandeln können. Gerade in der ersten Staffelhälfte gabs doch ein paar Längen. Ashley Judds Schauspiel fand ich etwas dürftig, was eigentlich auf die meisten Darsteller zutrifft. Wirklich gut waren die Szenen on location in Europa. Leider standen dazu im Kontrast auch einige ziemlich billig gemachte Szenen, z.B. bei Fahrten im Auto.

Die "Sommer-Serie" sah man der Produktion halt an. Vielleicht wäre sie da auch besser aufgehoben gewesen. Als leichte Unterhaltung hat's aber schon ganz gut getaugt. Könnte mir vorstellen, dass sie "in einem Rutsch" auch nochmal besser anzusehen ist, als im wöchentlichen Rhythmus.

Die Handlung ist abgeschlossen, die letzten ca. 2 Minuten lässt man dann am besten weg.
von Stefan
#1106384
okay, danke für die Info - ich hatte die Serie nach ein paar Folgen auf die Warteliste gesetzt, da sich einfach zu viel angesammelt hat, dann werd ich die wohl noch aufholen.
Benutzeravatar
von Bobby
#1106599
Die ganzen CW-Hater-Pussies kriegen hiermit offziell eine Hausaufgabe für den Sommer: Nikita nachholen! Wenn es eine Serie gibt, die den CW-Stempel nicht verdient hat und dafür mehr Anerkennung, dann ist es Nikita! FdW, growing pains und Experimente in Staffel 1, aber dafür eine starke, serialisierte zweite Staffel mit Status-Quo-Änderungen fast schon alle paar Wochen. :lol:

Peace out! 8)
von Plem
#1106601
Hmm, hört sich aber trotzdem so an als ob man sich durch eine ganze erste Staffel quälen müsste :| So viel Geduld und Zeit möchte ich eigentlich nicht investieren. Mehr als sieben Folgen darf eine Serie meiner Meinung nach nicht brauchen, um sich zu finden.
#1106604
Schaut auch jemand Nikita, der bereits La Femme Nikita gesehen hat? Haben die Serien nur die Namen der Charaktere gemeinsam oder auch gewisse Storylines?

Bei mir steht Nikita zwar definitiv auf der Nachholliste (und zwar eher oben als unten9, aber da ich erst vor einigen Monaten La Femme Nikita beendet habe, will ich da auf jeden Fall zuerst noch etwas zeitliche Distanz dazwischen haben, bevor ich mit der Neuauflage anfange.

Inhaltlich war La Femme Nikita leider bis auf die starke 5. Staffel sehr schwach, aber Peta Wilson war so eine starke, einprägsame Nikita, dass eine Umgewöhnung anfangs sicher schwer fällt....und teilweise wohl auch bei Michael oder Birkhoff. Operations, Madeleine und Walter scheint es laut Pilot-Castliste von IMDB in der Neuauflage wohl gar nicht zu geben...
von Stefan
#1106619
little_big_man hat geschrieben:Schaut auch jemand Nikita, der bereits La Femme Nikita gesehen hat? Haben die Serien nur die Namen der Charaktere gemeinsam oder auch gewisse Storylines?
Die Serie könnte beim Piloten eigentlich nach "La Femme Nikita" spielen, aber eigentlich haben sie nicht viel miteinander zu tun und die Serie orientiert sich mehr am Film.

Operations und Madeleine gibt es als Charaktere auch, sie heißen nur so anders (Percey und Amanda). Einen Walter gibt es nicht.

Ich habe übrigens La Femme Nikita geschaut ,als es damals auf RTL2 (??) gelaufen ist und habe besonders Peta Wilson verehrt - es ist daher schon etwas ungewohnt, Maggie Q in der Rolle zu sehen. Da sie aber dermaßen anders ist, kann man die 2 Charaktere eigentlich sehr gut differenzieren - und da es sowieso ein eigenständiges Serienuniversum ist, ist das gar nicht so schlecht :mrgreen:

Peace Out :wink:
#1106624
Stefan hat geschrieben:Die Serie könnte beim Piloten eigentlich nach "La Femme Nikita" spielen, aber eigentlich haben sie nicht viel miteinander zu tun und die Serie orientiert sich mehr am Film.

Operations und Madeleine gibt es als Charaktere auch, sie heißen nur so anders (Percey und Amanda). Einen Walter gibt es nicht.

Ich habe übrigens La Femme Nikita geschaut ,als es damals auf RTL2 (??) gelaufen ist und habe besonders Peta Wilson verehrt - es ist daher schon etwas ungewohnt, Maggie Q in der Rolle zu sehen. Da sie aber dermaßen anders ist, kann man die 2 Charaktere eigentlich sehr gut differenzieren - und da es sowieso ein eigenständiges Serienuniversum ist, ist das gar nicht so schlecht :mrgreen:

Peace Out :wink:
Ok, danke. Dann werde ich jetzt noch ein Jahr oder so warten, bis die alte Serie noch etwas mehr aus meinem Gedächtnis raus ist, und dann mal mit der Neuauflage anfangen...
Benutzeravatar
von redlock
#1106625
Plem hat geschrieben:Hmm, hört sich aber trotzdem so an als ob man sich durch eine ganze erste Staffel quälen müsste :| So viel Geduld und Zeit möchte ich eigentlich nicht investieren. Mehr als sieben Folgen darf eine Serie meiner Meinung nach nicht brauchen, um sich zu finden.

Für mich war der Wendepunkt Folge 106 als die Serie anfing großartig zuwerden (auch wenn's dann später den noch den einen oder anderen Stoperstein gab).
Benutzeravatar
von Bobby
#1106675
redlock hat geschrieben:
Plem hat geschrieben:Hmm, hört sich aber trotzdem so an als ob man sich durch eine ganze erste Staffel quälen müsste :| So viel Geduld und Zeit möchte ich eigentlich nicht investieren. Mehr als sieben Folgen darf eine Serie meiner Meinung nach nicht brauchen, um sich zu finden.
Für mich war der Wendepunkt Folge 106 als die Serie anfing großartig zuwerden (auch wenn's dann später den noch den einen oder anderen Stoperstein gab).
Also quälen ist auch eher der falsche Begriff. Es gab in S1 trotz einem tollen roten Faden und vielen ständigen Veränderungen noch viel zu viele FdW, aber das hat ja auch viele nicht davon abgehalten z.B. Justified anzuschauen. :P
Benutzeravatar
von redlock
#1106680
Bobby hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:
Plem hat geschrieben:Hmm, hört sich aber trotzdem so an als ob man sich durch eine ganze erste Staffel quälen müsste :| So viel Geduld und Zeit möchte ich eigentlich nicht investieren. Mehr als sieben Folgen darf eine Serie meiner Meinung nach nicht brauchen, um sich zu finden.
Für mich war der Wendepunkt Folge 106 als die Serie anfing großartig zuwerden (auch wenn's dann später den noch den einen oder anderen Stoperstein gab).
Also quälen ist auch eher der falsche Begriff. Es gab in S1 trotz einem tollen roten Faden und vielen ständigen Veränderungen noch viel zu viele FdW, aber das hat ja auch viele nicht davon abgehalten z.B. Justified anzuschauen. :P
Außerdem gab es bei den FdW Folgen, sowohl bei Justified als auch bei Nikita ein paar wirklich gute :!:
von Plem
#1106691
Bobby hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:
Plem hat geschrieben:Hmm, hört sich aber trotzdem so an als ob man sich durch eine ganze erste Staffel quälen müsste :| So viel Geduld und Zeit möchte ich eigentlich nicht investieren. Mehr als sieben Folgen darf eine Serie meiner Meinung nach nicht brauchen, um sich zu finden.
Für mich war der Wendepunkt Folge 106 als die Serie anfing großartig zuwerden (auch wenn's dann später den noch den einen oder anderen Stoperstein gab).
Also quälen ist auch eher der falsche Begriff. Es gab in S1 trotz einem tollen roten Faden und vielen ständigen Veränderungen noch viel zu viele FdW, aber das hat ja auch viele nicht davon abgehalten z.B. Justified anzuschauen. :P
Justified hatte aber auch nur dreizehn Folgen. Das ist schon ein riesengroßer Unterschied, finde ich. Selbst wenn die Staffel dann nicht so gut war, ärgere ich mich zwar ein bisschen, aber nicht so sehr wie bei nahezu 22 Stunden vergeudeter Zeit :P Aber ich hab Nikita, wie gesagt, eh schon auf meine Nachholliste gesetzt. Nur dein letzes Posting klang nicht so enthusiastisch wie damals als ich nachfragte, wie sich die Serie so entwickelt hat :wink:
Benutzeravatar
von Bobby
#1106706
Plem hat geschrieben:Aber ich hab Nikita, wie gesagt, eh schon auf meine Nachholliste gesetzt. Nur dein letzes Posting klang nicht so enthusiastisch wie damals als ich nachfragte, wie sich die Serie so entwickelt hat :wink:
Dann ists ja gut. :lol: Die Serie ist ja auch klasse, aber man darf die anfänglichen Schwächen eben nicht aus den Augen verlieren und den Leuten hier zu viel Hoffnungen machen, damit sich diese dann nicht gleich wieder beschweren. Das ist ähnlich wie bei TVD: Es wird zwar nach ein paar Folgen immer besser, aber man darf nicht vergessen, dass der Liebeskram immer noch eine große Rolle spielen wird und das einige nerven wird (s. Theo, bei dem es klar war, dass TVD nichts für ihn sein wird).

Und jetzt bitte nicht wieder eine TVD-Diskussion anfangen, ich wollte es nur als Beispiel nutzen. :lol:
#1106710
Gott, TVD muss ich auch endlich weiter schauen. Das hab ich diese Staffel echt komplett aus den Augen verloren. Dafür hab ich Revenge endlich gestern fortgesetzt (Folge 8 ) und fand es - obwohl eher eine der lahmeren und soapigeren Folgen - ganz kurzweilig. Die beiden sind Momentan mein Trash Futter und langsam wirds Zeit GOT S2 anzugehen. Aber wenn ich die drei gepackt hab, dann werd ich mir auch Nikita vorknöpfen. Versprochen. :lol:
Benutzeravatar
von redlock
#1106870
Plem hat geschrieben: Aber ich hab Nikita, wie gesagt, eh schon auf meine Nachholliste gesetzt. Nur dein letzes Posting klang nicht so enthusiastisch wie damals als ich nachfragte, wie sich die Serie so entwickelt hat :wink:
Um's klar zustellen: Nikita ist für mich must-see tv, gilt für S1 und S2. Ja, die erste Staffel rumpelt manchmal, (und die letzten paar Folgen von S2, aber da bin ich in der Minderheit), aber das ändert nichts am must-see Status der Serie.
Wenn du PLL aushälst, dürfte Nikita für dich überhaupt kein Problem sein :wink:

P.S.: Eigentlich muss ich mir einen anderen Vergleich ausdenken -- PLL und Nikita in einem Satz ist...ungeheuerlich :lol: :wink:
#1106887
Ich würde es gar nicht mal so einschränken wie Bobby. Auch Season 1 von Nikita ist schon sehr stark und deklassiert als Agenten-Actionserie ALIAS bei weitem. Der Fall der Woche Faktor ist noch relativ gering, völlig belanglose Folgen gibt es so gut wie gar nicht. Alle sind irgendwo doch wieder mit den Geschehnissen rund um Division beschäftigt oder bringen mindestens eine Menge Backstory und Charakterentwicklung mit. Insgesamt würde ich Nikita aber schon als sehr seriell erzählt einordnen, vor allem weil der status quo hier deutlich öfter als nur mal im Staffelfinale ins Wanken gerät oder sogar in neue Richtungen kippt. Was die Show eben exzellent hinkriegt ist das Gefühl einer laufenden Kampagne, wo viele Folgen vielleicht einen in sich geschlossenen Kampf darstellen, die im Ergebnis aber alle Konsequenzen auf den übergreifenden Hauptkonflikt haben. Bei vielen semi-serials kann man ja noch sagen: wenn du schnell aufholen willst, schau einfach die Mainstoryfolgen 1,2,6,11,12,18 und das Seasonfinale. Die FDWs dazwischen kannst du liegenlassen. Würde bei Nikita nicht gut funktionieren.
Was die Show auch gut macht: die Heldinnen sind gebrochen genug um nicht als Unschuldsengel durch die Kämpfe zu rennen. Die schießen auch, um zu töten. Da werden die Gegner nicht immer nur bewusstlos gehauen oder auf Leitungen geschossen, wo sie dann durch eine Dampfwolke umkippen oder so Weichspül-Agenten-Blödsinn wie man sonst öfter bei den Networks sieht.

Von mir also eine ganz klare Empfehlung. Nikita ist die aktuell unterhaltsamste und kurzweiligste Show auf den Networks, die im Gegensatz zur anderen CW Ware ganz ohne Augenrollen genießbar ist. Eine ganz makellose erste Staffel wird man bei so gut wie keiner Show finden (außer Damages), aber wenige Shows machen in ihrem ersten Jahr schon so vieles so richtig wie Nikita.
#1106982
Holzklotz hat geschrieben:Wie sieht es denn mit Hell on Wheels aus? Sowohl qualitativ, aber auch aus Sicht der Quoten - ist die Chance auf Langlebigkeit gegeben oder steht die Show auf dünnem Grund?
Als Western-Fan bin ich zwar subjektiv, aber ich fand die Staffel klasse. Auf mich machte die Season allerdings den Eindruck, als sei sie in Gänze nur eine lange Einleitung für eine viel größere Geschichte. Das mag den einen oder anderen abschrecken, weil sich noch nicht so viel bewegt. Die 3 Hauptfiguren, ganz besonders Hauptdarsteller Anson Mount, haben mir sehr gut gefallen.
Die Quoten waren OK. Mit TWD als Lead die zweitbeste Show von AMC und danach auf dem Niveau von Breaking Bad, sogar mit mehr Gesamtzuschauern, aber unter dem von Mad Men. Im Gegensatz zu The Killing war HoW auch stabil.
#1106986
Theologe hat geschrieben:
Holzklotz hat geschrieben:Wie sieht es denn mit Hell on Wheels aus? Sowohl qualitativ, aber auch aus Sicht der Quoten - ist die Chance auf Langlebigkeit gegeben oder steht die Show auf dünnem Grund?
Als Western-Fan bin ich zwar subjektiv, aber ich fand die Staffel klasse. Auf mich machte die Season allerdings den Eindruck, als sei sie in Gänze nur eine lange Einleitung für eine viel größere Geschichte. Das mag den einen oder anderen abschrecken, weil sich noch nicht so viel bewegt. Die 3 Hauptfiguren, ganz besonders Hauptdarsteller Anson Mount, haben mir sehr gut gefallen.
Die Quoten waren OK. Mit TWD als Lead die zweitbeste Show von AMC und danach auf dem Niveau von Breaking Bad, sogar mit mehr Gesamtzuschauern, aber unter dem von Mad Men. Im Gegensatz zu The Killing war HoW auch stabil.
Also willst du damit sagen, dass du denkst dass die Vorbereitungen von der ersten Staffel sich auszahlen werden? Apropo The Killing. Wie entwickelt sich das? Hab ja nur den Unmut über das Ende der ersten Season mitgekriegt und nachdem die zweite wohl auch die letzte sein wird, zahlt sichs aus? (hab so die ersten 3 Folgen gesehen)
von Stefan
#1106990
Theologe hat geschrieben:
Holzklotz hat geschrieben:Wie sieht es denn mit Hell on Wheels aus? Sowohl qualitativ, aber auch aus Sicht der Quoten - ist die Chance auf Langlebigkeit gegeben oder steht die Show auf dünnem Grund?
Als Western-Fan bin ich zwar subjektiv, aber ich fand die Staffel klasse. Auf mich machte die Season allerdings den Eindruck, als sei sie in Gänze nur eine lange Einleitung für eine viel größere Geschichte. Das mag den einen oder anderen abschrecken, weil sich noch nicht so viel bewegt. Die 3 Hauptfiguren, ganz besonders Hauptdarsteller Anson Mount, haben mir sehr gut gefallen.
Die Quoten waren OK. Mit TWD als Lead die zweitbeste Show von AMC und danach auf dem Niveau von Breaking Bad, sogar mit mehr Gesamtzuschauern, aber unter dem von Mad Men. Im Gegensatz zu The Killing war HoW auch stabil.
Wenn du schon sagst "es tut sich nicht viel" .. ist es genau so öde wie Mad Men? :?
#1106999
Stefan hat geschrieben: Wenn du schon sagst "es tut sich nicht viel" .. ist es genau so öde wie Mad Men? :?
Oh nein, so war es nicht gemeint. Es ist schon ein "normaler" Western. Also mit Schießereien, Schlägereien, es werden Menschen skalpiert, massakriert, gelyncht...
Es passiert schon eine ganze Menge, aber der Antrieb des Hauptcharakters ist Rache und diese Storyline ist immer noch in den Anfängen. Dem einen oder anderen mag der Pay Off im Finale fehlen, aber nicht so übel à la The Killing, die Geschichte geht einfach noch weiter.
ultimateslayer hat geschrieben: Also willst du damit sagen, dass du denkst dass die Vorbereitungen von der ersten Staffel sich auszahlen werden? Apropo The Killing. Wie entwickelt sich das? Hab ja nur den Unmut über das Ende der ersten Season mitgekriegt und nachdem die zweite wohl auch die letzte sein wird, zahlt sichs aus? (hab so die ersten 3 Folgen gesehen)
Ich bin guter Dinge, dass es bei Hell On Wheels in der zweiten Staffel als Eingemachte gehen wird, bei The Killing muss man sicherlich das Ende der Staffel abwarten, bevor man bewerten kann, ob es sich lohnt.
Benutzeravatar
von McKing
#1107049
The Killing macht genau da weiter wo es aufgehört hat. Wenn die letzen Folgen noch gut werden, würd ich es definitv empfehlen. Ist einfach mal was anderes, ein Fall der sich über so viele Folgen spannt. Gibt es da noch andere Serien mit dem Konzept?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 99