US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von redlock
#1144846
Bobby hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben: Ich werde dich erinnern, alternativ meldest du dich bei myepisodes an.
Kann es sein, dass er sich auf den Inhalt bezieht?! :wink:
Natürlich meinte ich den Inhalt :mrgreen:
Benutzeravatar
von Theologe
#1144864
redlock hat geschrieben:
Bobby hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben: Ich werde dich erinnern, alternativ meldest du dich bei myepisodes an.
Kann es sein, dass er sich auf den Inhalt bezieht?! :wink:
Natürlich meinte ich den Inhalt :mrgreen:
Dann sei doch froh, dass die Serie nur ein Pseudo-Serial ist, da reicht ein recap und man ist wieder voll in der Story.
Benutzeravatar
von redlock
#1144919
Theologe hat geschrieben: Dann sei doch froh, dass die Serie nur ein Pseudo-Serial ist, da reicht ein recap und man ist wieder voll in der Story.
Ich wollte erst was dazu sagen, belasse es aber mit ''Die Diskussion hatten wir schon'' :wink:
Benutzeravatar
von phreeak
#1172707
So hab die Staffel zuende gebracht.. Wuhu. Endlich... und hat mir durchaus sehr gut gefallen. Sie ist zwar jetzt nicht der neue Messias aber sehr schön flockig für ne Sommer Serie... Hat Spass gemacht... und halt SciFi..Man nimmt was man kriegt :mrgreen: Muss auch mal nen Lob aussprechen für die Effekte. Die Flashbacks in der Zukunft fand ich für Serien und kanadischen Verhältnissen sehr gut. Gab hier und nen Ausreisser, aber njaaaaaaaaaaaa... pass scho.

Staffel ins. würde ich 7/10 geben, da mir leider etwas das Serial gefehlt hat. Wie schon Theo sagte, drehte sich zwar immer um die gleichen Bösewichte, aber man merkte, dass die Hauptstory nur schleppend vorran kam bis zum Finale und eher der "Fall der Woche" im Vordergrund war.
Benutzeravatar
von redlock
#1236585
Folge 201:

Das wichtigste zuerst: Der sehr irritierende Leberfleck (oder was immer das war) unter Rachel's rechtem Auge ist endlich weg :mrgreen:


So, nachdem das gesagt wurde nun zur Folge.
Ich hatte mir eigentlich geschworen vor dem Start von S2 nochmal die Folgen 109 + 110 anzusehen, da die Serie doch wesentlich serialisierter ist, als hier behauptet. Leider viel der Schwur dem allgemeinen Zeitmangel zum Opfer.

Folge 201 startet mit kurzem Blick auf die Ereignisse in Folge 110, um dann einen Fall der Woche zu haben – Ermordung der Bürgermeisterin – der dann jedoch im ''roten Faden Bereich'' endet.

Ich hab jetzt keine Lust auf Details der Folge einzugehen. Es war, wie ich erwartet hatte, ein etwas ruckeliger Start in die neue Staffel. Es war z.B. keine Überraschung, das Travis irgendwie die Schüsse von Sonya überlebt.

Einfach mal abwarten wie es in der zweiten Staffel nun weiter geht. Der Start war okay. Nicht mehr, nicht weniger: 6/10
Zuletzt geändert von redlock am Di 27. Mai 2014, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
von Wittgenstein
#1237342
Hab jetzt auch mal den Staffelauftakt von Season 2 gesehen. Hatte allerdings schon so vieles aus der ersten Staffel vergessen oder nicht mehr so präsent, dass ich nur halb interessiert dran geblieben bin und nach 20 Minuten festgestellt habe, dass mich irgendwie doch nicht wirklich viel an der Serie fesselt. Ausgemacht und abgesetzt - ich hab noch so viele Serien auf Halde, dass ich irgendwann auch mal konsequent sein muss. :)
Benutzeravatar
von redlock
#1239362
Folge 202:

Vordergründig eine Fall der Woche – die Verlegung von Travis – aber wer nur halbwegs hinguckt merkt was sonst noch alles los ist:
---Sonya hat Travis geliebt, wie wir in einem FB sehen, und dann 2012/3 doch den Befehl von Kagame ausgeführt und (erfolglos) versucht Travis zu töten
---Liber8 gespalten: Sonya die Kagame's Befehle/Aufträge weiter befolgt und Garza, die ihrem, sagen wir mal, ''Instinkt'' folgt
---Krycek, äh Gardiner, traut Kiera nicht und bleibt an ihr dran, naja, eigentlich erklärt er ihr den ''Krieg''
---Kellog macht Alec ein Angebot, dass er schließlich an nimmt
---beste Szene: Travis redet im Wagen auf Kiera ein um sie (die ja, wie wir Zuschauer wissen, auf der ''falschen'' Seite steht) auf die Seite von Liber8 zuziehen...und Carlos hört zu, und denkt Travis ist bekloppt (Zeitreisen? :lol: )

Und die Befreiungsaktion mit Heli war toll in Szene gesetzt.

Gute Folge: 8/10
Benutzeravatar
von redlock
#1241563
Folge 203:

Der Aufhänger der Folge (Hater können ihn auch FdW nennen) war die Schwemme des neuen Rauschgifts in Vancouver. Wie aber auch schon in S1 wurde dies geschickt genutzt um die roten Fäden vor ran zu treiben, und Info zu erhalten:
---Zukunft: Kiera hatte eine jüngere Schwester, die rauschgiftsüchtig war und Selbstmord beging. Das war mir was dick aufgetragen, halber Punkt Abzug
---2013: Sonya, produziert das ''Zukunftsrauschgift'' und hat sich mit einer Bikergang (jeder halbwegs gut informierte Kanadier weiß, wie gefährlich die in Kanada sind) zusammengetan, um durch den Rauschgiftverkauf an Kohle zu kommen, was sie für den Machtkampf mit Travis braucht. Travis hält dagegen, so dass sich die beiden Liber8 Fraktionen weiterhin bekämpfen.
---am Ende des Tages, nach jeder Menge Tote, entschließt sich Sonya die Strategie zu ändern und (relativ) gewaltfrei die Botschaft von Liber8 zu verbreiten, während Travis die entgegengesetzte verfolgt
---eine neue/weitere Gruppe Zeitreisender ist im Spiel: ''Freelancers.'' Alex erinnert sich bzw. meint sich zu erinnern, dass der Typ der Kiera kontaktiert hat (und die Freelancer Info gesteckt hat) auf der Farm war

---->7/10
Benutzeravatar
von redlock
#1245318
Folge 204:

Wer meckern will, oder muss, kann natürlich einwerfen, woher Kiera's Partnerin auf einmal herkam. Aber auf der emotionalen Ebene hat das zwischen den beiden funktioniert, und der Kontrast zwischen der Einstellung der beiden zu der Zeitreise (wobei es die Parnterin schwieriger hatte, da sie alleine im Jahr 1975 ankam) und was man draus macht war gut.
Die Sache mit dem zweiten Spezialanzug und dem ''superheldengehabe'' des Finders war okay.
Dazu:
---weiterer Zoff innerhalb von Liber8
---Alex datet die Kleine aus ''Kyle XY,'' die mittlerweile erwachsen geworden ist
---''Krycek'' hinter Kiera und ihrem ''Geheimnis'' her. Fast schon wie ein Stalker :lol:

Gute Folge: 7,5/10
Zuletzt geändert von redlock am Mo 27. Mai 2013, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von redlock
#1250539
Da die Kanadier letzte Woche das gefeiert haben

http://en.wikipedia.org/wiki/Victoria_Day

Ging es erst jetzt mit Folge 205 weiter.

Starke Folge!!
Es ist der 15. März 2013 und Kiera muss sich der Situation stellen, die der Verlust bzw. das Verlassen ihres Sohnes im Jahr 2077 mit sich bringt. Das war nicht nur gut gespielt, sondern auch sehr gut umgesetzt.
Der ''eingebaute'' Seelenklempner war ein toller Dreh. Kommt natürlich zum ungelegensten Zeitpunkt. Die Bosse des Vancouver PD suchen den Maulwurf in der Abteilung. Sie haben Dillon gefeuert! Die Jagd und wie Kiera darin verwickelt ist war sau spannend und packend. Der Dreh ganz am Ende kam für mich nicht wirklich überraschend. Dachte nämlich wäre kein schlechter Zug von Liber8 wenn sie so den Maulwurf schützen würden.

Kleine Notiz nebenbei: Kellog und Alex gründen Sabtech. Besitzverhältnis 49:51.

Sehr gute Folge, die etwas ''anders'' war als was man sonst von der Serie erwartet: 8,5/10
Benutzeravatar
von Theologe
#1250559
redlock hat geschrieben:Folge 204:

Wer meckern will, oder muss, kann natürlich einwerfen, woher Kiera's Partnerin auf einmal herkam.
Vor allem war das mal wieder ein perfektes Beispiel für das Pseudo-Serial war einem vorgegaukelt wird. Die Bösen sind zwar jede Woche die gleichen, aber nicht von dem was passiert hat irgendeine Relevanz für später.
Und der größte Grund zum meckern ist natürlich der Drehort Kanada. Da hat man schon mal Busen-Lilly als Hauptdarstellerin und lässt die wegen des Wetters immer im Mantel rumrennen ;)
Benutzeravatar
von redlock
#1252798
Folge 206:

Nette Anspielungen auf ''Breaking Bad'' und ''Dexter'' Bild

Eine weitere starke Folge der Serie. Aufgehängt an einem Fall der Woche – die Jagd auf den Serienkiller – wird der rote Faden weitergetrieben. Kiera gehen die Erklärungen für ihr Wissen aus, Carlos wird immer misstrauischer, ja feindselig. Und so sagt Kiera ihm wer sie ist. Eine Zeitreisende aus dem Jahr 2077. Carlos hat natürlich so seine Probleme damit.
War doch überrascht, dass diese Enthüllung jetzt kam. Bin auf die weitere Entwicklung gespannt. Dazu gehört auch das Auftauchen von ''Asher'' (oder ''Usher''?) – was mich zudem dran erinnert, dass ich noch 11 Folgen ''Flashpoint'' nachholen muss – als neuem Mitspieler im roten Faden/Mythologie.
Außerdem, Emily ist also doch auf Alex angesetzt, und Kellog's Mistrauen war berechtigt. Kellog's Versuche einen weiteren Topwissenschaftler für die neue Firma zu gewinnen, scheitern.
Es war einiges los, es war packend und spannend. Tolle Folge: 8,5/10
Benutzeravatar
von redlock
#1255488
Folge 207:

Das einzige was mich bei dieser Folge gestört hat war die Reaktion von Carlos auf Kiera's Enthüllung. Er nahm es, meines Erachtens, was arg gelassen hin. Aber dafür haben sie die Sache aus dem Weg geräumt, und der Kommentar zum ''Telefonieren'' war lustig.
Der große Rest war wieder gut. Aufgehängt am Fall der Woche -- der Prozess gegen Alec's Bruder wegen der Schüsse auf Carlos bei der Polizeiaktion auf der Farm in der letzten Staffel – wurden die roten Fäden/die fortlaufenden Teile weiter gesponnen. Travis, Sonya mischen im Prozess mit, Agent Gardiner arbeitet mit Kiera zusammen (wie lange das gut geht), der Bürgermeisterkandidat hat Probleme mit Liber8...
Emily, leider wenig überraschend, als ''Spionin'' von Asher auf Alec angesetzt. Aber wie das Mädel den Eindringling in ihre Wohnung fertig gemacht hat war cool :cool: Das lange dünne T-Shirt war aber auch nicht schlecht Bild
Außerdem gibt es eine leicht seltsame Szene in der Zukunft mit Alec und Julian als hier 65 Jahre älteren ''ichs.'' Wurde die Zukunft schon verändert?

Gute Folge: 7,5/10
Benutzeravatar
von redlock
#1257691
Folge 208:

Eine weitere starke Folge, die weitere Fragen aufwirft (und leider Antworten noch schuldig bleibt), zwei WTF Moment hat – Gardiner geht drauf, weil Kiera ihn alleine ermitteln lässt; Garza ist alt-Alec's «fail safe»? – und eine Szene hat, die bei der Syfy Ausstrahlung garantiert geschnitten wird (möglicherweise wurde die Szene aber auch 2x gedreht dann ist's kein Schnitt).
Es wird schwierig den Überblick zu behalten bei den ganzen Entwicklungen und den Allianzen/Zweckpartnerschaften die gegenwärtig laufen. Macht die Serie aber auch sehr interessant. Packend ist sie so wieso.

---->8/10
Benutzeravatar
von kralxsi
#1260941
Bin grade bei 1x05.

Öfters ist mir bisher schon aufgefallen, dass das Bild am unteren Rand verschwommen ist, aber nur manchmal.

Was geht da ab?

Bild
Benutzeravatar
von little_big_man
#1260950
Hast du TV-Rips bei denen das Sender-Logo "ausgewischt" worden ist? Das habe ich zumindest schon gesehen, finde es aber immer dämlich, weil dieses "verwischen" sehr viel störender ist, als wenn das Sender-Logo einfach zu sehen wäre...
Benutzeravatar
von redlock
#1265587
Folge 209:

Zum ersten Mal (IIRC) sind wir in der Zukunft nicht nur im Jahr 2077 sondern diesmal auch in 2035. Die bescheuerte Fabrik hat mir allerdings die Ep leicht versaut. Klar, sie haben das gebraucht um die Motivation von Julian zu unterstreichen, aber Sinn ergab die Fabrik nicht. Machen echte Robotor billiger und einfacher.

Die Sache mit Kiera und Julian war dafür ziemlich stark. Hat sie das Monster geschaffen (und frei gelassen), dass der Kinderschrecken ihrer Zeit ist?

---->7/10


Folge 210:

Garza ist wirklich ein toughes chick. Kiera Gefangene von Julian, Alex und seine Emily, Alex und der Chip in Travis...Gute Folge: 7,5/10
Zuletzt geändert von redlock am Di 27. Mai 2014, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von kralxsi
#1265944
Frage mich wo die Serie hingeht. Derzeit sieht alles danach aus, als wäre die Zukunft fix und alle Handlung "nur" zu dieser Zukunft hinlaufend.

Die Serie ist derzeit auch ziemlich komplex (zumindest finde ich das :lol: ), sehr gut. Bin gespannt was Asher eigentlich vorhat.

Kiera fand ich auch etwas zum Kopf schütteln, das liegt aber wohl daran dass ich erfahren bin in Zeitreisegeschichten: Ihr musste doch klar sein, dass sie Julian entweder direkt töten muss (ohne wenn und aber) oder ihn gar nicht konfrontieren darf, da sie sonst selber das Monster erschafft (wie ihr dann später auch noch klar geworden ist -> das wurde aber auch Zeit!).

Stellt sich mal wieder nur die Frage, ob alle diese Handlungsfäden auch gut gelöst werden. Erwarte da aber keine erzählerischen Heldentaten. Die ganze Mystery ist erst mal gut, und wenn die auch irgendwann teilweise aufgedröselt wird bin ich schon zufrieden. Derzeit sieht es ja so aus, als würde die Serie noch lange laufen, von daher kann man auf Einiges hoffen. :)

Serie auf jedenfall sehr stark, immer wieder toll was die Kanadier erschaffen.
Benutzeravatar
von redlock
#1265997
kralxsi hat geschrieben: Die Serie ist derzeit auch ziemlich komplex (zumindest finde ich das :lol: ), sehr gut. Bin gespannt was Asher eigentlich vorhat.
Finde ich auch :wink:
Ich wünschte mir, ich hätte die Stärke gefunden die Folgen zu sammeln, so dass ich dann ''komprimiert'' oder im binge Modus S2 hätte gucken können. Das wäre wohl besser gewesen. Aber ich war schwach und jetzt wird geguckt so wie es kommt. Bild
Irgendwann kann man einen re-watch machen...
Benutzeravatar
von redlock
#1267752
Folge 211:

Da haben die aktuellen Enthüllungen über das Treiben der NSA die Fiktion überholt...

Tja, Travis und Sonya ziehen wieder an einem Strang (ups, das sah ich nicht kommen), Emily's Gewissen regt sich leicht, Alex eigene Technologie wird gegen ihn angewandt, die Bürgermeisterwahl strebt ihrem Finale zu und Sonya und Travis wollen was von ihm,und die Cops haben nicht gegen Julian in der Hand und Asher sitzt wie die Spinne im Zentrum der Fäden...
Die Videoüberwachungsbilder a la ''Person of Interest'' fand ich cool eingesetzt.

Eine weitere gute Folge der Serie: 7,5/10
Benutzeravatar
von redlock
#1273910
Kurz ein Fazit zur zweiten Staffel:

Auch in der Zweiten zeigten die Kanadier wie man eine hochklassige Genre-Show mit wenig Geld produzieren kann. Wenn's regnet, dann regnet es halt :lol:
[Nebenbei und off topic, ''Orphan Black'' ist eine kanadische Serie, die in den USA auf BBCA läuft, und nicht eine amerik./BBCA Serie, die in Kanada gedreht wird.]
Die zweite Staffel war noch serialisierter als Staffel 1. Es war ziemlich spannend und fesselnd. Das Ganze wirkte von Beginn an durchdacht und durchgeplant. Schön wie immer wieder Dinge aufgegriffen werden (Kiera und der Käfig z.B.; die geplanten Hinrichtungen 2077 aus Sicht von Alec).
Die vorletzte Folge war actionreich, das Staffelfinale brachte Antworten
versteckter Inhalt:
(Esher der Vater von Alec, Jason der Sohn von Alec :shock: )
und natürlich weitere Fragen (z.B. ist das Kiera's zweite Zeitreise? Ist sie eine ''Anomalie?'' Was machen Esher und Alec bzw. wo sind sie).
Desweitern: Carlos kapiert das Betty der Maulwurf in der Abteilung ist, er verlässt die Polizei und er (und Betty) bitten Julian/Theseus um Hilfe.

Continuum S2 bot gut gemachte Unterhaltung. Dass das mit den Zeitreisen Kopfschmerzen verursachen kann, liegt in der Natur der Sache Bild

Freue mich auf S3.

212: 7,5/10
213: 7,5/10
Zuletzt geändert von redlock am Sa 12. Jul 2014, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Theologe
#1293569
Momentan versuche ich die Reste des Sommers zu beseitigen und habe die letzten 4 Episoden gesehen und zum Ende war das wirklich gut gemacht. Im Gegensatz zu Season 1 war es diesmal sogar ein echtes Serial. Hier und da verliere ich allerdings den Überblick wer jetzt mit wem in welcher Zeit und ...

[Orphan Black ist eine Co-Produktion, deshalb sagen sie ja auch nie offiziell Toronto, obwohl es der geneigte Zuschauer trotzdem sehen kann.]
Benutzeravatar
von redlock
#1376395
Continuum --- Staffel 3

Achtung: Spoiler


Mit dieser Staffel beweist und unterstreicht die Serie nochmals, dass sie die beste sci-fi Serie der letzten Jahre ist.
Der erzählerische Weg (Form, Struktur, Inhalt) von S2 wird in S3 fortgesetzt. Das bedeutet allerdings auch, dass es nicht ganz einfach ist dem ''Paralleluniversum-Zukunfts-Mischmasch'' zu folgen. Aufpassen muss man schon etwas. Bin darum froh, dass ich S3 ''binge ähnlich'' gesehen habe (an zweieinhalb Wochenenden für die 13 Folgen).
S3 brachte dramatische und tiefgreifende Entwicklungen. Am besten gefiel mir, dass es in ''Continuum'' kein "Ich kehre in meine eigene Zukunft zurück'' gibt. In die Welt, die Kiera 2077 verlassen hat, wird sie nicht mehr zurückkehren können. In dem Zusammenhang gab's für mich auch die beste Szene der ganzen Staffel (war #311 IIRC), als unsere Helden zusammentreffen und gemeinsam realisieren müssen, dass es die Welt von 2077, so wie sie sie kennen und aus der sie kamen, für sie so nicht (mehr) gibt.

Am Ende von #313 gibt es einen hübschen Cliffhanger. Da kann ich nur sagen: ''Verdammt, Showcase, weshalb habt ihr Staffel 4 noch nicht bestellt?!''

Nettes kleines Detail für sci-fi Fans und serienjunkies: Ich könnte schwören, dass die Hütte am Teich, wo sich Kiera, Brad, Alec und Emily gegen Ende der Staffel treffen, die gleiche ist, die in Stargate SG-1 Col. O'Neill gehört, und an dem das Team am Ende von S8 zusammen fischen ist, nachdem auch sie an der Zeitlinie rumgefummelt haben.

Continuum ist must-see, speziell für sci-fi Fans, und Staffel 3 bekommt unterm Strich: 8,5/10