US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von miss_julie
#1188112
Da ist man gerade über den Verlust von Sybil hinweg und dann geht der nächste Darsteller!! Man hat zwar schon Gerüchte gehört, aber so richtig habe ich es nicht glauben wollen!
Mr. Fellows weiß natürlich, wie man so einen Abgang höchst dramatisch darstellen kann! :( Und was letztendlich aus Mary und dem Jungen wird kann man auch schon an einer Hand ablesen! Ich schätze mal, dass season 4 die Letzte sein wird...
Benutzeravatar
von Mew Mew Boy 16
#1188119
Und was letztendlich aus Mary und dem Jungen wird kann man auch schon an einer Hand ablesen!
Und das wäre?
versteckter Inhalt:
Ich meine, ist er definitiv tot? Hieß es nicht nur, dass er nicht für die gesamte Staffel zur Verfügung stehen würde, aber für Gastauftritte?
Ich fände es sehr schade.
Ich vermute jedoch auch, dass Season 4 die Letzte sein wird bzw. das dann das Weihnachtsspecial 2013 das Ende sein wird. Britische Serien haben ja gernell nicht so eine lange Lebenszeit.

Was ich aber prinzipiell sehr ärgerlich finde ist, dass in UK-Serien öfters Darsteller nach 1-2 Seasons dann aussteigen. Ich kann das echt nicht nachvollziehen. Die sind noch mit ihren 7-8 Folgen pro Jahr absolut nicht ausgelastet und für die Fans ist sowas immer sehr ärgerlich.
von Stefan
#1188156
Hm... ich ärgere mich jetzt etwas, dass es diese Season 4 Meldung schon gab, bevor das Weihnachtsspecial ausgestrahlt wurde.. dann hätte mich nämlich das Ende massiv geschockt.. jetzt hab ich die ganze Doppelfolge darauf gewartet, wann Matthew denn nun abnippelt -.-

Die Folge war okay - die Highlights waren ganz schön, aber so dramatisch viel ist jetzt nicht passiert (bis auf das Ende).. ich hab zuvor schon darüber spekuliert, dass Mary nun nen Jungen bekommen muss, da sie ja sonst das ganze Erb-Theater wieder haben.. das wurde auch schnell und problemlos erledigt

Die Story rund um Tom und die neue Maid (Edna?) fühlte sich irgendwie an wie schon 5 mal erzählt.. wenigstens wurde die endlich mal gefeuert.

Mal schauen, wie sich Season 4 nun entwickeln wird.
Benutzeravatar
von Theologe
#1188160
Stefan hat geschrieben:Hm... ich ärgere mich jetzt etwas, dass es diese Season 4 Meldung schon gab, bevor das Weihnachtsspecial ausgestrahlt wurde.. dann hätte mich nämlich das Ende massiv geschockt.. jetzt hab ich die ganze Doppelfolge darauf gewartet, wann Matthew denn nun abnippelt -.-
So ging es mir auch, ich ärgere mich vor allem, dass ich in letzter Zeit wieder öfter bei Deadlinie und THR unterwegs war und so darüber stolperte. Im Grunde muss man diese Seiten wirklich meiden. Das sind eben business news und keine Fanseiten.
Als Mary zum ersten mal ihr Kind in den Armen hatte, dachte ich noch, komisch sonst passiert bei Downton immer was furchtbares und dann sah man Matthew mit Wind in den Haaren und es war klar was kommen würde.
Benutzeravatar
von Zach
#1290129
4x01

Der Auftakt hat mich noch nicht so recht überzeugt. Es war irgendwie nur viel "Neues vom Alten", zudem scheint es keine interessanten neuen Charaktere zu geben. Die Nanny ist ja schon wieder Geschichte, die neue Maid ist auch eine alte Bekannte, aber nicht unbedingt ein adäquater Ersatz für O'Brien. Edith' Lover will also Deutscher für sie werden, ok. Carson hat einen alten Freund, von dem er nichts mehr wissen will. Der Lord ist immer noch ein Idiot, der jetzt wohl das Geld seines Enkels versenken will. Lady Mary und Isobel trauern noch um Matthew, aber am Ende der Folge scheinen beide ihre Trauer überwunden zu haben. Zum Glück, ich hätte keine weitere Sekunde von Lady Mary ausgehalten! Und das Aufregendste an der ganzen Folge ist, wer Daisy die Valentinskarte geschickt hat.
Ich erhoffe mir eine Steigerung in den nächsten Folgen, die Vorschau sah schon mal ganz interessant aus, obwohl ich bei diesem mysteriösen Brief von Matthew, der plötzlich auftaucht, schon nichts Gutes ahne.

7/10
Benutzeravatar
von Zach
#1294887
4x02

Hat mir nicht wirklich besser gefallen als die letzte Folge. Es passiert einfach kaum was Interessantes. Mary hat jetzt also die Hälfte vom Estate geerbt und der Lord hat kaum Einwände. Rose finde ich komplett langweilig, ebenso Molesely's Geld- u Jobprobleme. Carson's große Story mit seinem alten Freund war auch der totale Reinfall. Der hat ihm also mal vor zig Jahren die Frau weggeschnappt und dann macht ein Handschlag am Bahnsteig alles wieder vergessen und der Kerl zieht von dannen.
Benutzeravatar
von Theologe
#1296793
Nach zwei recht ereignislosen Episoden, hatte nun die 3. deutlich mehr zu bieten. Große Feste in Downton machen sowieso immer Spaß, aber dieses Ende natürlich auch noch mit einer Tragödie. Ich hatte schon befürchtet, dass man Bates jetzt total grundlos in die Eifersucht treibt, obwohl Anna natürlich hochanständig, aber die Wendung mit der Vergewaltigung war natürlich ziemlich heftig.
Das wird jetzt sicherlich für Konflikte zwischen Anna und Bates sorgen, bevor die Wahrheit ans Tageslicht kommt. Zumal man den Täter auch zurück erwarten kann, da er der Diener von Marys neuem Love Interest ist. Letzteres kommt aus meiner Sicht viel zu früh und ich hoffe, dass man ihn nur nutzt, um Mary aus ihrem Loch zu holen und nicht wirklich als neuen Mann an ihrer Seite.
Benutzeravatar
von Zach
#1297435
Die 3. Folge hat mir auch wieder besser gefallen. Die Vergewaltigung hatte ich tatsächlich so nicht kommen sehen. Mal sehen, was sie damit jetzt machen.
Mary's neuen Beau finde ich etwas unangenehm, der Ausritt führte bei mir stellenweise zu kleinen Brechattacken, das war Schmierensoap at it's best. Aber so ist das bei Downton, man bewegt sich immer auf der Klinge ins Oberkitschige abzurutschen (ist ja auch schon öfters vorgekommen^^).
Die Sache mit dem Kartenspielen war ganz unterhaltsam, wenn auch voraussehbar.
Schön fand ich die Szenen zwischen Tom und der Dowager und Isobal und der Dowager. Die ist ja mittlerweile ganz zahm geworden :mrgreen:
Benutzeravatar
von Theologe
#1320339
Das abschließende Christmas Special bot wieder beste Unterhaltung und endete mal ganz ohne Tragödie oder Cliffhanger. Von der Vergewaltigung abgesehen war die Staffel generell relativ harmlos. Ediths Schwangerschaft und Roses Liebschaft mit dem Sänger sollten natürlich noch schockieren, aber so richtig zieht das nicht, wenn das heute beides keinen Skandal mehr darstellt. Ediths Storyline hatte natürlich noch ein hochemotionales Finale, die Tatsache, dass sie ihr Kind abgeben muss, berührt natürlich schon. Aber die Gründe sind aus heutiger Sicht einfach nicht mehr nachvollziehbar.
Mary und ihre Männer (they are not Mary's men :mrgreen: ) haben glücklicherweise dazu geführt, dass uns eine Depri-Mary erspart blieb.
Paul Giamatti war für das Weihnachtsspecial ein netter Stargast, zum einen weil er einen anderen Ton einbrachte und zum anderen weil Violet wieder zahlreiche one liner für die Amis zu bieten hatten.
von Stefan
#1320412
So, mit dem Christmas Special ist diese Season dann auch rum und ich muss Theo recht geben - mit "relativ harmlos" trifft man den Nagel wohl auf den Kopf. Die Staffel ist weitestgehend ruhig "dahin geplätschert", war nie schlecht aber auch nie besonders mitreißend, wobei es auch nie wirklich langweilig wurde.. joah - harmlos passt total.

Bei der Storyline mit Edith hat man aber doch viel verschenkt - einmal davon abgesehen, dass es aus heutiger Sicht kaum nachvollziehbar ist, warum sie das Kind nicht einfach bei sich lässt (sie ist ja sowieso nur Erbin #2 und daher total irrelevant), hätte ich gern gesehen, wie Edith das Kind zur Welt bringt und es dann in Genf zurück lässt .. da hätte es viel Potential gegeben, das man irgendwie kaum genutzt hat. Auch die Storyline rund um Gregson ist irgendwie komisch verlaufen und ist total offen - zu welcher Zeit spielen wir denn hier mittlerweile? Kann es sein, dass hier in der nächsten Staffel dann schon World War 2 Sachen erzählt werden und Gregson Probleme mit Nazis hat/te? Aber ich glaub das wär noch zu früh .. ach keine Ahnung

Insgesamt bin ich aber überrascht, dass Maggie Smith immer noch mitspielt - sie ist in jeder Szene, in der sie zu sehen ist, ein absolutes Highlight und ihre Sprüche sind immer noch super lustig :mrgreen:
Benutzeravatar
von Theologe
#1320428
Stefan hat geschrieben:Auch die Storyline rund um Gregson ist irgendwie komisch verlaufen und ist total offen - zu welcher Zeit spielen wir denn hier mittlerweile? Kann es sein, dass hier in der nächsten Staffel dann schon World War 2 Sachen erzählt werden und Gregson Probleme mit Nazis hat/te? Aber ich glaub das wär noch zu früh .. ach keine Ahnung
Edith hat ja mehr oder weniger die SA beschrieben, wir befinden uns also Anfang der 30er Jahre. Ich tippe mal, dass S4 mit dem Kriegsbeginn endet und eine mögliche S5 dann im Krieg spielen würde.
von MissBeeFarm
#1320434
Theologe hat geschrieben: Edith hat ja mehr oder weniger die SA beschrieben, wir befinden uns also Anfang der 30er Jahre. Ich tippe mal, dass S4 mit dem Kriegsbeginn endet und eine mögliche S5 dann im Krieg spielen würde.
Die gesamte Staffel hat im Jahr 1922 gespielt, das Christmas Special im Sommer 1923. Wir befinden uns also im Zeitraum kurz vor dem Hitler-Putsch vom 9. November 1923. Das ist tatsächlich ein Zeitraum, in dem die SA erstmalig sehr aktiv war (v.a. in München, wo ja Gregson sein soll).
Ich glaube nicht, dass Downton bis zum 2. WK geht. Allerhöchstes noch bis 1930. Wenn es tatsächlich bis 1939 gehen sollte, wie alt wäre denn dann z.B. Mary? Sie war doch zu Beginn der Serie bestimmt schon Anfang/Mitte 20 und das war 1912. Dann wäre sie ja beim 2. WK schon fast 50; und das haut echt nicht hin mit dem Alter der Schauspieler.
von Stefan
#1414809
Season 5

Wenn man krank ist, kann man wenigstens schön Serien bingen - Downtown Season 5 war an sich wieder ganz okay, aber ich muss auch gestehen, dass ähnlich wie in Season 4 bei mir die Faszination an der Serie irgendwie verloren gegangen ist und es der Serie nicht schaden würde, wenn man zumindest im Downstairs Bereich mal wieder ein paar neue, interessantere Charaktere hinzufügen würde

Etwas überrascht bin ich, dass Mary noch immer keine fixe Love-Interest hat .. aber gut, zumindest hat man einen der Anwerber einmal fix entsorgt. Ansonsten fand ich ihren Arc diese Season jetzt nicht besonders - aber gut.

Edith ging mir mit der Mary-Gold Storyline relativ auf die Nerven - aber das liegt wohl auch daran, dass ich bis zum Schluss nicht verstanden hab, warum sie sich dieses ganze Theater überhaupt angetan hat und nicht einfach die "Schande" akzeptiert hat, dass sie ein Bastard-Kind bekommen hat - am Schluss weiß es doch eh jeder außer Mary und jedem ist es egal :?

Toms Lehrerin-Freundin war furchtbar - was für eine dumme Bitch. So etwas unfreundliches omg. Na ja, nachdem sie weg war, bestand Toms "Reise" auch nur mehr daraus, sich für 4 Folgen zu verabschieden.

Rose wurde gegen Ende der Season dann wichtiger und die Szenen mit ihrer Familie sowie ihrem neuen Mann haben mir gefallen - ich frag mich nur, ob sie damit aus der Serie geschrieben wurde? Gibt ja an sich keinen Grund, warum Rose jetzt weiterhin in Downton leben sollte??

Die Downstairs Storylines waren großteils eher Fail für mich - Baxsters "Geheimnis" war jetzt nicht annähernd so spannend, wie sie getan haben, Thomas "Cure" Storyline war irgendwie nur half-assed erzählt und bekam kaum Screentime und blieb dadurch doch sehr emotionslos, Daiys "Existenzkrise" war jetzt auch keine Meisterleistung und wurde so ja auch schon mehrmals erzählt und das ständige Bates / Anna Drama rund um die Vergewaltigung kann ich echt nicht mehr sehen

An sich hab ichs immer noch gern geschaut, aber wie gesagt, etwas frisches Blut wurde der Serie echt nicht schaden

6,5 von 10
Benutzeravatar
von redlock
#1414919
Off topic:
Stefan hat geschrieben: Wenn man krank ist, kann man wenigstens schön Serien bingen -
Mir ist absolut unbegreiflich wie ihr das könnt.
Ich hatte neulich eine Broschitis und war eine knappe Woche vollgepumpt mit Antibiotika und Ibuprofen. Da war nix mit Seriengucken. Stattdessen nur gepennt oder rumgedöst. Mein Serienkonsum war locker um 2/3 gefallen -- und ich renne diesem Rückstand noch immer hinterher.
von Stefan
#1414931
redlock hat geschrieben:Off topic:
Stefan hat geschrieben: Wenn man krank ist, kann man wenigstens schön Serien bingen -
Mir ist absolut unbegreiflich wie ihr das könnt.
Ich hatte neulich eine Broschitis und war eine knappe Woche vollgepumpt mit Antibiotika und Ibuprofen. Da war nix mit Seriengucken. Stattdessen nur gepennt oder rumgedöst. Mein Serienkonsum war locker um 2/3 gefallen -- und ich renne diesem Rückstand noch immer hinterher.
Na ja, ich hab die Grippe und hab massiv Fieber, hab aber kein Antibiotika und wenn ich nicht penne, schaue ich Serien - weil was soll ich im Bett sonst machen .. Lesen kann ich mit dem Kopf eher schlecht :?
Benutzeravatar
von redlock
#1414935
Stefan hat geschrieben: Na ja, ich hab die Grippe und hab massiv Fieber, hab aber kein Antibiotika und wenn ich nicht penne, schaue ich Serien - weil was soll ich im Bett sonst machen .. Lesen kann ich mit dem Kopf eher schlecht :?
1.: Gute Besserung :!:

2.: Ich konnte weder lesen noch was gucken. Ich war einfach nicht in der Lage mich zu konzentrieren. Das war aber schon immer so wenn ich Erkältung oder ähnliches hatte und habe.
Offenbar ist die Jugend von heute einfach härter als ich es je war :lol:
von Stefan
#1414938
Bild
Benutzeravatar
von Theologe
#1414956
redlock scheint mir recht wehleidig, erinnert mich an meinen Vater. :mrgreen:

Ich bin selten krank das letzte Mal als House Of Cards S1 startete, die habe ich dann im Fieberwahn gebinged.

Downton Abbey: S5 fand ich weiterhin unterhaltsam und die Folgen habe ich oft noch sonntags Nachts geguckt. Aber insgesamt plätscherte die Staffel nur so vor sich hin. Vor allem das Aufwärmen der Vergewaltigung war einfach lazy. Die gleiche Storyline mit der Inhaftierung hatte man schon beim Tod von Bates erster Frau und jetzt dreht man die Rollen und wiederholt das alles 1:1 und hält sich sogar eine Hintertür offen.
Ich hoffe, dass man es auf sich beruhen lässt.
Die Serie braucht frischen Wind und damit meine ich kein Mysterium, sondern einfach besseres Drama. Upstairs funktioniert das ganz gut, Downstairs schon länger nicht mehr.
von Stefan
#1414959
Theologe hat geschrieben:.
Die Serie braucht frischen Wind und damit meine ich kein Mysterium, sondern einfach besseres Drama. Upstairs funktioniert das ganz gut, Downstairs schon länger nicht mehr.
Ja wie gesagt, da bin ich ja total bei dir - die müssten einfach neue Charaktere hinzufügen .. warum Thomas bis jetzt keine Love-Interesst bekam finde ich immer noch traurig ;D
Benutzeravatar
von Theologe
#1414972
Stefan hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:.
Die Serie braucht frischen Wind und damit meine ich kein Mysterium, sondern einfach besseres Drama. Upstairs funktioniert das ganz gut, Downstairs schon länger nicht mehr.
Ja wie gesagt, da bin ich ja total bei dir - die müssten einfach neue Charaktere hinzufügen .. warum Thomas bis jetzt keine Love-Interesst bekam finde ich immer noch traurig ;D
Man muss eben auch immer bedenken, wann die Serie spielt. Thomas mit Love Interest ist nicht gut umzusetzen und Edith kann natürlich auch nicht öffentlich als Flittchen herumlaufen. So funktionierte die Welt damals nicht.
von Stefan
#1414978
Na ja - schon klar, könnte Thomas wohl keine offene Beziehung führen, aber "geheim" ginge das doch problemlos. Aber generell ist die Downstairs Gruppe zur Zeit überfüllt mit alten Leuten - ein paar junge Kellner/Fahrer/Maids würden wie gesagt nicht schaden und dann gäbe es auch wieder mehr flirterei :/
von Baby
#1469338
Stefan hat geschrieben:Da ich grad krank zuhause rumliege wie nutzlose Wurst, dachte ich mir, dass ich doch mal Downton Abbey anfange.
Genau so wars jetzt vor 2 Wochen bei mir.
Erkältung, daheim, Amazon Prime und da ich soweit nur Gutes über DA gehört/gelesen hatte wollte ich's halt auch mal schauen.

Ich fands... okay.
Ich habe gelacht.
Ich habe geweint.
Es war völlig in Ordnung, stellen weise gute Unterhaltung. (Bin jetzt Mitte/Ende Staffel 4)

Aber den großen Hype verstehe ich (leider) nicht.

Die Storys ziehen sich grausam in die Länge! Ich sag nur Matthew/Mary und Bates!
Meine Güte! :shock:

Die Handlung ist in 9 von 10 Fällen absolut vorhersehbar. Als Zuschauer kennt man die Lösung, weiß wie es am Ende ausgeht und die Protagonisten drehen sich munter weitere 3 Stunden im Kreis. Da geht schon arg viel "Spannung" verloren.

Die Charaktere an sich find ich durchaus und auch nahezu durchweg gelungen, weil auch sehr unterschiedlich. Ein guter Mix aus modern denkenden Menschen und der alten Liga, die an Gewohnheiten festhält. Auch die sogenannten "Bösen", die sich entweder selbst ausbooten oder wie nebenbei von der Herrschaft ausgebootet werden find ich die meiste Zeit sehr unterhaltsam.

Ich bin kein großer Fan von Kriegsfilmen, daher muss ich leider sagen, dass die ganze Kriegsgeschichte es schon schwer hat bei mir. Es war zwar durchaus gut gezeigt mit den verschiedenen Akspekten:

- Der Lord, der gerne kämpfen will, aber nur proforma eine Uniform tragen soll
- Der Diener, der nach Hause will und seine Hand dafür opfert
- Der Diener, der darauf wartet in den Krieg ziehen zu dürfen, obwohl er alles ist, was sein Vater noch hat
- Der Erbe, der an der Front dient

Klischee's werden auch bedient wie in jedem Groschenroman! :lol:

Auch ist es grandios wie im richtigen Moment die richtigen Briefe zufällig irgendwo dahergeflattert kommen.

Matthew und sein ewig andauerndes schlechtes Gewissen wegen allem und jedem - ist echt anstrengend.

Mary und ihr schlechter Ruf und die Pflicht irgendwen zu heiraten der Kohle hat - zwischendurch tat sie mir fast schon leid. Auch wenn ich ehrlich sagen muss, Blödheit gehört bestraft.

Schade, dass so arme Küken die Levinia sterben müssen, damit zwei der Hauptprotagonisten endlich voran kommen dürfen.

Und Matthew und sein verquer moralisches Denken ist wirklich nicht lustig. Da war Mary deutlich geduldiger als ich es gewesen wäre. Ich finde es geradezu traurig, dass der Mann zwei tote Menschen über die Zukunft einer ganzen Familie - SEINER Familie - stellt, nur weil er damals nicht Manns genug war und sein süßes kleines Küken Levinia erst abnippeln musste, damit er sich besinnt. Und wieder muss das kleine Küken herhalten. Natürlich hat sie auf dem Sterbebett dem Papa einen Brief geschrieben und Matthew von allem reingewaschen! Aber natürlich muss das auch erst eine Küchenhilfe bestätigen, damit der moralisch dermaßen abgehobene Sir Matthew das auch glaubt. Levinia und ihr Vater sind übrigens wirklich tot - es ist nicht so, dass das Erbe irgendwie fragwürdig oder sowas wäre und keiner von beiden hätte irgendetwas davon, wenn Matthew das Erbe nicht antritt. Downton Abbey hingegen steht kurz vorm Verkauf, er weiß wieviel es dem Lord und auch seiner Frau bedeutet und er könnte es retten. Aber das ... ist für ihn eigentlich absolut nicht wichtig, es geht nur um die Toten und irgendeine Art von absurdem schlechten Gewissen, das absolut niemandem hilft. :roll:

Es stand völlig außer Frage, dass Matthew Downton früher oder später doch retten würde - leider Gottes war's dann später und wir mussten wir gefühlte 10 Stunden erstmal die Moralkeule schwingen.

Das gleiche gilt auch für Lady Sibyl - nachdem man allenernstes eine Stunde lang darüber lamentierte, ob das Mädchen gesund sei oder nicht, ob die geschwollenen Knöchel und das Kopfweh was bedeuten, etc. etc. und der herbeigerufene 2. Arzt mit einer abstoßenden Arroganz alles niedergeredet hat - wie kann da noch irgendwer daran gezweifelt, dass irgendwas passieren wird? Allerdings gestehe ich ihnen durchaus noch den kurzen "Moment" zu, dass es nicht bei der Geburt passierte - wie ich es erwartet habe - sondern erst kurz danach. Es war tragisch, es war traurig und ja, ich habe ein Tränchen verdrückt.

Edith - ist ja mein Mädel!
Ich verstehe nicht, warum in Staffel 1 niemand Probleme hatte, dass sie Strallan heiraten wollte - aber jetzt ist es auf einmal ein Problem, weil er zu alt ist und nur einen Arm bewegen kann? Traurig, wirklich. Ich fands traurig. Ich hätte ihr das Happy End gewünscht. Und ich finds schade, dass sich Vater und Großmutter dermaßen eingemischt haben - es ist ja (leider) nicht so, als wäre da ne morz große Auswahl für Edith. Und sie war glücklich. Warum konnte man das nicht unterstützen?

Es ist auch nett, dass die Emanzipation der 20er Jahre Einzug hält. Und auch dass doch einigen Menschen bewusst wird/ist, dass ein Anwesen wie Downton Abbey schon in wenigen Jahren in der jetzigen Form nicht mehr existieren wird.

Alles in allem finde ich die Dienerschaft meistens amüsanter als die Herrschaften.
Einzig mit Daisy hab ich wirklich seit Staffel 2 so meine Probleme. Ähnlich wie bei Matthew zieht sich der Moralanfall viel zu lange hin und wenns nicht das ist, dann ist sie unberechtigt zickig andern gegenüber und einfach nur anstrengend und das nun schon seit ... eigentlich immer.

Staffel 4 finde ich bisher deutlich... na ja, weiß nicht, langweiliger?
Irgendwie anders.
Obwohl ich ihn meistens nicht so sonderlich gut leiden mochte fehlt mir Matthew unheimlich - als Konterpart für Robert und auch in Konstellation mit Tom.

Schade auch, dass O'Brien einfach so weg ist. :(

Das Dauergeplenkel in der Küche ist nervig bis zum Schluss. Daisy allen voran.

Das man Anna vergewaltigen "musste" gefällt mir gar nicht. Wenn einer mal Ruhe und Glück verdient hat, dann das Ehepaar Bates (und ich als Zuschauer bei den beiden auch!).

Soweit bin ich jetzt. Natürlich habe ich jetzt nicht alles erwähnt. Es ist deutlich mehr passiert. (Ethel, Isabel, Violet, Rose, etc.) Aber das blieb mir bisher am meisten im Gedächtnis.

Ich würde die Serie durchaus dem ein oder anderen empfehlen, ich bereue es nicht, sie gesehen zu haben und werde auch die restlichen Staffeln noch schauen.
Aber wie gesagt, den Megahype kann ich nicht nachvollziehen.