US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von Theologe
#1133375
Bild

The Downton Abbey estate stands a splendid example of confidence and mettle, its family enduring for generations and its staff a well-oiled machine of propriety. But change is afoot at Downton — change far surpassing the new electric lights and telephone. A crisis of inheritance threatens to displace the resident Crawley family, in spite of the best efforts of the noble and compassionate Earl, Robert Crawley (Hugh Bonneville, Miss Austen Regrets); his American heiress wife, Cora (Elizabeth McGovern); his comically implacable, opinionated mother, Violet (Maggie Smith, David Copperfield); and his beautiful, eldest daughter, Mary, intent on charting her own course. Reluctantly, the family is forced to welcome its heir apparent, the self-made and proudly modern Matthew Crawley (Dan Stevens), himself none too happy about the new arrangements. As Matthew's bristly relationship with Mary begins to crackle with electricity, hope for the future of Downton's dynasty takes shape. But when petty jealousies and ambitions grow among the family and the staff, scheming and secrets — both delicious and dangerous — threaten to derail the scramble to preserve Downton Abbey. Created and written by Oscar-winner Julian Fellowes (Gosford Park), Downton Abbey offers a spot-on portrait of a vanishing way of life.
-----------------
Da es keinen Thread gab und das ganze eine Co-Produktion ist, die eben auch bei den Emmys nominiert ist. Habe ich das ganze mal hier eröffnet. Im UK-Forum schien ja seit knapp 3 Jahren kein Bedarf zu sein.

Ich habe in den letzten Tagen die Serie gestartet und bin fast durch, nur noch das Christmas Special fehlt mir.
Die Serie ist definitiv gut, sonst hätte ich sie nicht so verschlungen, aber warum die bei den Emmys so steil gehen wie bei Mad Men kann ich nicht ganz nachvollziehen. Viele Rahmenhandlungen hätten auch in einer konventionellen Primetime Soap laufen können. Das Motiv, dass bevorstehendes Glück immer im letzten Moment durch einen Schicksalsschlag verhindert wird, zieht sich im Grunde von der ersten bis zur letzten Folge, was die Serie irgendwie auch vorhersehbar macht. Wenn man spätestens nach der ersten Staffel (7 Episoden) kapiert hat, dass keine Storyline ein richtiges Happy End erfährt, ist das sogar ein wenig unfreiwillig komisch.
Dennoch sind die Figuren so interessant, dass man in ihren Bann gezogen wird und mitfiebert, also schon so wie die Hausfrau bei der Daily Soap. ;)
Die Serie punktet aber mit einem starken Cast und einem attraktiven Setting.
Ich weiß nicht, ob die Serie was für jeden ist, eben weil die Handlung so konventionell gehalten wird, aber als Fan von den Filmen "Was vom Tage übrig blieb" und "Gosford Park", die ebenfalls im Milieu von Hausangestellten des frühen 20. Jahrhunderts spielten, hat mir Downton Abbey sehr gut gefallen.
von Molino
#1133400
Da ich Season 2 noch nicht gesehen habe: stimmt es, dass sie schwächer als S1 ist? Und dass es stellenweise noch sehr viel soapiger wurde?
Angucken werde ich sie so oder so - aber bis zur DVD-Veröffentlichung ist noch etwas hin.
...
Btw: Das Anwesen auf dem Promo-Pic sieht so hart unecht aus, omg. :( Davon sollte man sich aber definitiv nicht abschrecken lassen - in der Serie selbst sieht alles sehr hochwertig aus.
Benutzeravatar
von Theologe
#1133401
Molino hat geschrieben:Da ich Season 2 noch nicht gesehen habe: stimmt es, dass sie schwächer als S1 ist? Und dass es stellenweise noch sehr viel soapiger wurde?
Die 2. Staffel ist durch den Ersten Weltkrieg geprägt, so dass die Serie sich schon stark verändert und einen anderen Rhythmus bekommt und ja, es wird hier und da auch soapiger. Durch den Krieg aber an anderen Stellen auch tiefgründiger.
Schwächer ist die 2. Staffel aber höchstens in dem Sinn, dass nicht alle Storylines so interessant sind, das Writing selbst ist auf gleichbleibendem Niveau.
Benutzeravatar
von redlock
#1133476
Theologe hat geschrieben: Da es keinen Thread gab und das ganze eine Co-Produktion ist, die eben auch bei den Emmys nominiert ist. Habe ich das ganze mal hier eröffnet.
:lol: :lol:

So werden wir die Kanadier dann ganz sicher im US Teil halten (falls sie
mit den Briten zusammengelegt werden). :wink:

Ich hab beide Staffeln seit einigen Monaten vorliegen, kann mich aber nicht aufraffen sie auch endlich zu gucken...
Zuletzt geändert von redlock am So 29. Jul 2012, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Theologe
#1133478
redlock hat geschrieben: Ich hab beide Staffeln seit einigen Monaten vorliegen, kann mich aber nicht aufraffen sie auch endlich zu gucken...
Es ist für dich auf jeden Fall unterhaltsam genug, du musst also keine Angst haben überfordert zu werden.
von Stefan
#1133483
Downton stand diesen Sommer bei mir auch am Plan, aber jetzt muss ich erstmal Season 3 von Justified fertig schauen :mrgreen:
Benutzeravatar
von Theologe
#1133525
Das nenne ich mal einen produktiven Tag. 7 Episoden à 55 Minuten, 3 à 65min. + ein 92min. Weihnachts-Special.
Letzteres war ein schöner Abschluss für die zweite Staffel. Jetzt bin ich froh, dass es nicht so lange dauert, bis die 3. anfängt.
Benutzeravatar
von str1keteam
#1133538
Ich hatte nach den Emmy-Nominierungen wieder kurz überlegt über meinen Teeschlürf-Kostümschinken hassenden Schatten zu springen und der ersten Downton Staffel eine Chance zu geben (zumindest bei Filmen gab es einige Highlights, die ich nur widerstrebend sah), aber dann habe ich mich doch lieber für Weeds Staffel 7, Veep und Homeland entschieden.
Benutzeravatar
von Shepherd
#1133606
Theologe hat geschrieben:Viele Rahmenhandlungen hätten auch in einer konventionellen Primetime Soap laufen können.
Ersetze "viele Rahmenhandlungen" durch "fast alle Handlungen" und ich stimme zu. Für mich ist das eine soapige Familenserie. Das muss nichts Schlechtes sein, aber für mich bleibt die Serie maßlos überbewertet.
von Stefan
#1133607
Shepherd hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:Viele Rahmenhandlungen hätten auch in einer konventionellen Primetime Soap laufen können.
Ersetze "viele Rahmenhandlungen" durch "fast alle Handlungen" und ich stimme zu. Für mich ist das eine soapige Familenserie. Das muss nichts Schlechtes sein, aber für mich bleibt die Serie maßlos überbewertet.
Da spielt Maggie Smith mit, und sie tragen Kostüme, würd es im Kino laufen, wär es damit automatisch für den Oscar nominiert :mrgreen:
Benutzeravatar
von redlock
#1133649
Stefan hat geschrieben: Da spielt Maggie Smith mit, und sie tragen Kostüme, würd es im Kino laufen, wär es damit automatisch für den Oscar nominiert :mrgreen:
:lol: :lol: :lol:

Kann da nur zustimmen Bild
von Stefan
#1139136
Da ich grad krank zuhause rumliege wie nutzlose Wurst, dachte ich mir, dass ich doch mal Downton Abbey anfange.

Season 1

Optisch ist die Serie echt klasse - die erste Kamerafuhrt durch das Anwesen mit den gefühlt 2042 Angestellten war echt imposant und die Musik der Serie ist echt grandios und stimmig.

Obwohl die Serie wahnsinnig viele Charaktere hat (auf dem Promobild da oben hat so gut wie jeder ne eigene Storyline) und die Season ja nur aus 7 Folgen besteht, war ich sehr überrascht, dass man trotzdem nie das Gefühl hatte, dass man sich in den ganzen Geschichten oder Leuten "verliert". Die Charaktere sind sehr schön definiert und mehrschichtig und bis auf Thomas nicht zu sehr überzeichnet.

Thomas entwickelt sich im Laufe von Season 1 relativ schnell zum urbösen, den jede Soap haben muss, und zusammen mit O'Brian bilden sie die Hassobjekte der Serie - O'Brian wird zwar am schluss wieder etwas entschärft, da sie endlich einmal Gefühle zeigt und merkt, was sie da anstellt, aber Thomas .. na ja..

Die Serie ist natürlich eine "edel"-Soap und nimmt sich dabei absolut erst, ist dabei aber furchtbar charmant und interessant und eben nicht so übertrieben, wie man es von aktuellen Beispielen wie REVENGE gewohnt ist.

Die Schauspieler sind durch die Bank gut und ich werde jetzt wohl gleich mit Season 2 weitermachen :oops:

Ich kann die Serie eigentlich wärmstens weiter empfehlen, solang man keine Probleme mit soapigen Inhalten hat ;)
Benutzeravatar
von Bobby
#1139158
Stefan hat geschrieben:Da ich grad krank zuhause rumliege wie nutzlose Wurst, dachte ich mir, dass ich doch mal Downton Abbey anfange.
Gute Besserung! :wink:
von Stefan
#1141317
Season 2 (inkl. Christmas-Special)

Hui - bin ich froh, dass ich die Serie doch nachgeholt habe. Downton Abbey blieb auch in Season 2 klasse und hat sich durch die Integration des ersten Weltkriegs zwar verändert, schafft es jedoch meiner Meinung nach, dadurch die Serie sehr frisch zu halten, ohne jetzt in ein reines Band of Brothers-Kriegsdrama zu werden.

Die Szenen an der Front sind natürlich nur sehr gering eingestreut, es steht weiterhin das Leben im Haus im Zentrum - doch auch das kann sich von den Konsequenzen des Kriegs nicht schützen.

Die Idee, Teile von Downton Abbey zu einem Krankenhaus bzw. zu einer Rehaklinik zu machen, waren dabei die "stärksten Veränderungen" in der Serie und ich war echt überrascht, dass man so weit gegangen ist.

Die Storylines haben mich eigentlich durch die Bank weg überzeugt - es war wieder sehr schön ausbalanciert und sogar Thomas durfte kurz einmal Emotionen zeigen .. wobei er danach wieder zum gewohnten Kackarsch wurde.

Die einzige Storyline, die meiner Meinung nach überhaupt nicht funktioniert hat, war das Auftauchen von "Patrick" ... eigentlich hätte man daraus einen richtig schönen Arc machen müssen - so tauchte er in einer Folge auf, behauptete, Patrick zu sein (der eigentliche Erbe, der im Piloten angeblich auf der Titanic ersoffen ist), keiner ausser Edith glaubt ihm und sie denken, es ist einer von Patricks Freunden... und dann verschwindet er wieder und hinterlässt nur einen Brief.. das war doch sehr billig und hinterließ ein komisches, unaufgelöstes Gefühl :?

Das Weihnachtsspecial fügt sich dann relativ schön in die Staffel ein und führt endlich Mary und Matthew zu der lang gewünschten Verlobung .. im Schnee war das natürlich besonders schön :oops:

Bei Mr. Bates bin ich auch sehr gespannt, wie sie ihn wieder aus dem Gefängnis bekommen wollen :? Anna tut mir echt leid - aber na ja, wenigstens hatten sie endlich ihre eine Nacht :lol:

Ich freu mich schon auf Season 3 - die wird definitiv live geschaut
Benutzeravatar
von Theologe
#1141337
Stefan hat geschrieben: Ich freu mich schon auf Season 3 - die wird definitiv live geschaut
Das werde ich auch tun, aber eine Frage hätte ich. Nervt es dich nicht auch ein wenig, dass sich immer alles zum bösen wendet und man das als Zuschauer sowieso weiß oder bist du durch Dallas jetzt abgehärtet?
von Stefan
#1141366
Theologe hat geschrieben: Nervt es dich nicht auch ein wenig, dass sich immer alles zum bösen wendet und man das als Zuschauer sowieso weiß oder bist du durch Dallas jetzt abgehärtet?
Hm, na ja - es ist halt ein Drama mit sehr starken soapeinflüssen - es stört mich ehrlich gesagt nicht, denn wie Joss Whedon immer so schön sagte "noone watches a show about happy people" :oops: Und solange die Balance so ausgeglichen ist, dass man immer wieder "Happy Moments" bekommt, finde ich das ganze relativ okay
Benutzeravatar
von Theologe
#1152719
The Abb is back with lots of
versteckter Inhalt:
Bild
Jetzt sind sie also pleite, weil der gute Lord alles in die kanadische Eisenbahn investierte.
Froh war ich, dass sie die Hochzeit nicht haben platzen lassen, das wäre lächerlich geworden.
Das schlimmste ist, dass ich jetzt nicht gleich weitergucken kann. Wenn man 2 Staffeln am Stück gesehen hat, wirkt eine Folge so wenig, auch wenn sie lang war.
von Stefan
#1152796
Warum schaut eigentlich sonst niemand Downton Abbey?! Sind doch eh so viele Kritiker-Hipster hier... läuft die Serie am falschen Sender, oder was? :mrgreen:

Und ja, nachdem Season 2 als großes Thema den ersten Weltkrieg hatte, geht es hier wohl nun um die drohende Pleite von Downton.. ich weiß noch nicht ganz, was ich davon halten soll - nachdem wir in Season 1 so oft gehört haben, dass das Geld dermaßen sicher und fix angelegt ist .. aber na ja - es bietet zumindest ne interessante Basis für neues

Bild

Dass man nun Thomas und O'Brian etwas "gegeneinander" Positioniert gefällt mir sehr gut - in Season 1 waren sie ja so furchtbar überböse, dass war schon fast unerträglich - Season 2 hat sie dann getrennt und nun geht man wohl wieder nen neuen weg.

Ich bin auch sehr gespannt, wie sich die Mr. Bates Geschichte weiter entwickelt.. ich hoffe wir sehen jetzt nicht die ganze Staffel immer irgendwelche langweiligen Besuche im Gefängnis :?

Guter Staffelauftakt - und ja, es ist wirklich sehr ungewohnt, jetzt ne Woche warten zu müssen :?

Ach meine Lieblingsline kam diesmal wieder von der Countess:
I like seeing your mother - she always reminds me of the virtues of the english

BUT SHE IS AMERICAN?

Exactly
:lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
von miss_julie
#1153895
Sehr gelungener Staffelauftakt, vor allem mit der Vorstellung all der neuen Probleme und der Hochzeit natürlich!
Die Story um Branson hat mir ganz gut gefallen, hoffe aber nicht, dass sich dies durch die ganze Staffel ziehen wird...
Die Ankunft von Coras Mutter könnte recht unterhaltsam werden, vor allem die möglichen Streitereien mit Violet! :wink:
Benutzeravatar
von Theologe
#1155639
Auch die 2 Folge hat mir gut gefallen, downstairs sind also alle im Intrigenmodus, dazu droht Ms. Hughes auch noch Brustkrebs.
Arschig fand ich die Nummer mit Edith. Auf der einen Seite tun die immer so, als wäre die unzumutbar hässlich und ihren einzigen Verehrer wollen sie vertreiben und das während sie ihr Geld verloren haben und zumindest für Edith gesorgt wäre.
Benutzeravatar
von miss_julie
#1155669
Mary und Violet fand ich einfach genial zusammen, auch wenn der geheime Plan nicht wirklich aufgegangen ist! Und als Matthew und Robert dann auch noch im falschen Dressocde erschienen und es kein Essen gab- herrlich! :mrgreen:
Ansonsten etwas ruihger als zum Staffelauftakt, aber dennoch unterhaltsam! Sybill hat mir aber dennoch gefehlt und von Cora hätte man auch ein wenig mehr zeigen können...Aber ist ja erst die zweite Folge gewesen!
von Stefan
#1155685
Theologe hat geschrieben: Arschig fand ich die Nummer mit Edith. Auf der einen Seite tun die immer so, als wäre die unzumutbar hässlich und ihren einzigen Verehrer wollen sie vertreiben und das während sie ihr Geld verloren haben und zumindest für Edith gesorgt wäre.
Ja das stimmt - noch dazu hat mit ihr niemand darüber gesprochen.. einfach mal den Typen loswerden.. classy :roll:

Dass Thomas und O'Brain nun gegeneinander arbeiten funktioniert großartig... in den früheren Staffeln fehlte den beiden einfach ein guter Gegenspieler - das haben sie so erstmal gut gelöst :D

Violet ist ein großartiger Charakter und Mary wirkte in der Folge fast schon wieder etwas großkotzig .. find ich gut.

Die Serie wöchentlich zu schauen ist aber immer noch total ungewohnt.. ich würde am liebsten immer sofort die nächste Folge starten :oops:
Benutzeravatar
von miss_julie
#1156237
Die Hochzeit von Edith scheint ja wirklich statt zufinden, was doch ein wenig früh in der Staffel kommt! Gleich zwei große Events zu Beginn der Staffel.
Der Schwerpunkt scheint wirklich auf dem Bankrott der Crawley Familie zu liegen...
Benutzeravatar
von Theologe
#1158278
Wie zu erwarten war, gab es also kein Happy End für Edith, dafür scheint die finanzielle Lage frühzeitig geklärt. Wobei man bei Downton natürlich immer mit einem Rückschlag rechnen muss. Andererseits könnte das eine nette neue Dynamik geben, wenn Downton zwei Master hat.