US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von Theologe
#1163132
BildBild
They work in munitions factories, building the arms that keep their overseas husbands, lovers, brothers and sons alive and fighting. For these women, the freedoms they're fighting for... come to include their own.

While they're building bombs, women also find themselves flourishing with new found freedom, discovering strengths they never before imagined. At the same time they're often woefully under-equipped for the new challenges they face. Amid propaganda and sexual harassment, crossing social and cultural boundaries, these remarkable women form a sisterhood never experienced before.

BOMB GIRLS delves into the lives of exceptional women — peers, friends and rivals. There's the fiery rich girl Gladys looking to escape her crushing social expectations. There's gentle, honey-voiced Kate who lands on a raft of secrets.

There's tough-talking Betty who's finally found a place where she belongs. And the gritty matron Lorna, whose heart blossoms through the power of work and unforeseen romance. The women form an unexpected kinship, while contending with the fathers, brothers, coworkers and suitors who are also facing various struggles (and advantages) of staying home.

When your overseas lover could be shot dead tomorrow, when the materials you work with could explode in your face today, when you're not sure if the free world will even be standing next month... you play your cards how you want — and you don't play by the old rules.
Reelz
Benutzeravatar
von Shepherd
#1163140
Lief ja schon vor Ewigkeiten auf Global und ich hab nach der ersten Staffel erstmal den Stecker gezogen. War nicht schlecht, aber auch nicht gut genug.
Benutzeravatar
von Theologe
#1163141
Shepherd hat geschrieben:Lief ja schon vor Ewigkeiten auf Global und ich hab nach der ersten Staffel erstmal den Stecker gezogen. War nicht schlecht, aber auch nicht gut genug.
Ich hab jetzt die erste Folge gesehen und fand es ganz ordentlich. Bei nur 6 Episoden ist eine Staffel natürlich auch schnell geguckt.
Die Szene mit dem Skalp am Ende der Folge war auf jeden Fall übel, mir ist jetzt noch ganz schummrig.
Benutzeravatar
von little_big_man
#1236958
Hat es denn jemand bis zum aktuellen Stand gesehen und kann eine Empfehlung abgeben ob sich die Serie lohnt? Ein Ende soll sie ja mit einem 2-stündigen Movie noch erhalten, was schon mal ein grosser Pluspunkt ist...
Benutzeravatar
von little_big_man
#1440721
little_big_man hat geschrieben:Hat es denn jemand bis zum aktuellen Stand gesehen und kann eine Empfehlung abgeben ob sich die Serie lohnt? Ein Ende soll sie ja mit einem 2-stündigen Movie noch erhalten, was schon mal ein grosser Pluspunkt ist...
Sehr geehrter Herr lbm

Ich nehme Bezug auf ihre kürzlich vor noch nicht mal 2.5 Jahren gestellte Frage und will Ihnen diese hiermit fristgerecht beantworten:

Ja, für diese Serie kann definitiv eine Empfehlung ausgesprochen werden. Und ja, sie ist mit dem abschliessenden Film auch sehr gut abgeschlossen worden. Es ist keine Must-See-Serie, die jeder Serienfan unbedingt gesehen haben muss, aber es ist ein wirklich gut gemachtes Period-Drama mit einigen Soap-Aspekten à la Downton Abbey.

Ich hoffe ich konnte Ihnen mit diesem mehr als ausführlichen Review dienen und verbleibe mit freundlichen Grüssen.
Ihr kleiner grosser Mann


PS: Während dem Abschlussfilm musste ich die ganze Zeit an Agent Carter denken und das obwohl ich von der Serie nichts anderes als den Trailer kenne. Ist es sonst noch jemandem so ergangen? Oder bin ich tatsächlich der erste hier, der die Serie beendet hat? Denn das wäre dann ja schon fast eine Sensation zu nennen, wenn ich mal eine Serie am schnellsten von allen hier geschaut hätte... :wink:
Benutzeravatar
von redlock
#1441468
Bomb Girls -- Staffel 1 (Global)

Stand schon lange auf meiner Nachholliste. Vergangenes Wochenende hatte ich endlich die Möglichkeit Staffel 1 zu sehen.
Alles in allem hat mir S1 dieses «Period-Drama/-Soap» ausgesprochen gut gefallen. Das lag an den guten Darstellern – wenn man bedenkt, wie viele kanadische Serie und in Kanada gedrehte (US-)Serie ich kenne, dann sind überraschend wenig mir bekannte Gesichter im Cast – mit guten Leistungen. Dazu solide production values und vor allem packende und fesselnde Geschichten.
Der Pilot ist die schwächste Folge (7/10) von S1, da der Einstieg in die Geschichten ziemlich ''brutal'' war. Ich dachte bis zur Hälfte, ich hätte eine Folge ausgelassen oder übersprungen. Danach wird's deutlich besser, da man die Mädels dann kennt.
Der ''Girl Power''/''Frauen waren Menschen zweiter Klasse'' Teil der Serie geht an die Grenze des mir erträglichen, überschreitet sie aber glücklicherweise nie.
Wenn #106 (das Finale von S1) die letzte Folge gewesen wäre, wäre ich echt sauer gewesen. Da bleibt nämlich so einiges offen. Zum Glück gibt's S2, die ich mir bald ansehen möchte.
Klare Empfehlung für die Serie – wenn man was mit dem Genre anfangen kann.

Für S1: 8/10
Benutzeravatar
von redlock
#1442113
Staffel 2 + Abschlussfilm

Hab die zweite Staffel plus den Abschlussfilm in den letzten Tagen gebinged.
S2 ist soapiger als S1. Aber die Serie bleibt ein durchgehend gut gemachtes, unterhaltsames und phasenweise wirklich spannendes Period-Drama. Der Serie gelingt es ausgezeichnet, dass man mit den verschiedenen Mädels mitfiebert.
Der Abschlussfilm ist so gemacht, dass er eine eigene Geschichte erzählt (die wohl ein fetter roter Faden in S3 gewesen wäre) und die Geschichten der Mädels so weiterführt, dass es ''geordnet'' (was nicht immer unbedingt ''gut'' heißt) zu Ende geht.

Für S2: 7,5/10