US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von str1keteam
Bild
BildBild

Jack Irish (Guy Pearce) is a man getting his life back together again. A former criminal lawyer whose world imploded, he now spends his days as a part-time investigator, debt collector, apprentice cabinet maker, punter and sometime lover – the complete man really. An expert in finding those who don’t want to be found – dead or alive, Jack helps out his mates while avoiding the past. That is until the past finds him.

Jack’s world revolves around the racetrack, the local pub and the artisan woodwork shop where he’s apprenticed himself to a master craftsman. But a phone call from an old client first arouses his curiosity, then preys upon his sense of justice; and sets Jack on a path which he doggedly pursues. From bent cops to identical twin thugs, political leaders to investigative journalists, suddenly everyone seems to want a piece of Jack Irish.

Adapted from the celebrated novels by Peter Temple – Bad Debts and Black Tide –the award-winning Jack Irish books have been acclaimed by critics; loved for their thrilling storylines, eclectic characters, underlying humour and most of all for being ‘wonderfully, quintessentially Australian’. The scripts have been written by Andrew Knight (Rake, After the Deluge, SeaChange) and Matt Cameron (Crashburn, SeaChange).

Led by Emmy award-winning actor Guy Pearce, an outstanding cast of Australia’s best talent feature in the telemovies including Aaron Pedersen, Marta Dusseldorp, Diana Glenn, Don Hany, Shane Jacobson, Roy Billing, Colin Friels, Steve Bisley, Damien Richardson, Alexandra Schepisi, Rhys Muldoon, Martin Sacks, Colin Hay, Emma Booth and international award-winner, the late Vadim Glowna.

Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=dfRnjS7Khp8
http://www.zdf-enterprises.de/en/int-ca ... -bad-debts

HP:
http://www.abc.net.au/tv/jackirish/about/

Heute startet in Australien die u.a. mit dem ZDF co-produzierte TV-Film Reihe Jack Irish mit Guy Fucking Pierce in der Titelrolle (je nach Land als 2 Filme oder 4 Folgen ausgestrahlt). Adaption einer Kriminalromanreihe, die neben Bad Debts und Black Tide 2 weitere Bücher umfasst. Bei Erfolg könnte es also fortgesetzt werden.
Australian hat echt ein paar sehr interessante TV Produktionen in den letzten Jahren am Start gehabt. Jack Irish sieht jetzt nicht unbedingt nach Must See TV aus, aber Guy Pearce sehe ich immer gern.
von str1keteam
ultimateslayer hat geschrieben:Australian hat echt ein paar sehr interessante TV Produktionen in den letzten Jahren am Start gehabt. Jack Irish sieht jetzt nicht unbedingt nach Must See TV aus, aber Guy Pearce sehe ich immer gern.
Ist mir vorhin auch nur wegen Pearce Visage aufgefallen.

Die Filme werden wohl, von der Besetzung abgesehen, nicht viel mehr als solider Krimistandart sein, aber wenn Pierce denn weder Roland im Dark Tower wird noch eine andere US-Serie landet, nimmt man, was man kommt. :lol:
Vielleicht wird es aber auch Luther Niveau.
von redlock
Jack Irish: Bad Debts

Herr im Himmel, was für ein fürchterlicher englischer Akzent da unten gesprochen wird. Grausam. Öfter als mir lieb war, war das für mich echt schwer zu verstehen.

Harter Einstieg mit dem Mord
versteckter Inhalt:
an Jack's Frau.
Dann die eigentlichen Geschichten. Der Fall um die Korruption bei Bullen und Politikern und die missbrauchten Minderjährigen war recht gut. Das Ganze war etwas härter und schneller erzählt als bei den Jesse Stone Filmen.
Das Ende des Falls war zwar was ''glatt,'' aber akzeptabel.

Was Jack und seine beiden Kumpels mit den Pferden und den Wetten laufen hatten, hab ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden. Haben sie nun betrogen, oder hatten sie nur die Infos wer betrügt und darauf reagiert und den Gaul dann gekauft und richtig rennen lassen?

Die Opas in Pub waren die Härte. Uralte Rugby (?) Spiele gucken, als ob es Erstausstrahlungen wären :lol:

Mit der blonden Journalistin hat Jack die passende neue Partnerin gefunden.Bild

Ich fand den Film, alles in allem, gut: 7,5/10

Wer hier aber so was wie ''Luther'' erwartet braucht gar nicht erst einschalten. So eine Veranstaltung ist das nicht.

Wegen zwei Szenen mit der Blonden wäre der Film in den USA so ungeschnitten nur im pay tv zusehen. Von den Geschichten her selbst, schätze ich das als ''basic cable'' ein. Lasse mich von strike und/oder Theo aber gerne eines anderen überzeugen.
von Theologe
Jack Irish: Bad Debts
Der Einstieg hat mir ganz gut gefallen, Guy Pearce ist wie zu erwarten war ein klasse Lead und Jack Irish eben ein klassischer kaputter "Detective".
Alles in allem ist das Ganze ein recht ordentlicher Krimi, der von seiner Hauptfigur lebt.
Vadim Glowna habe ich an seiner Stimme erkannt. Schon interessant einen deutschen Schauspieler in einer australischen TV-Produktion zu entdecken. Der 2. Jack Irish war dann wohl die letzte Rolle vor seinem Tod.
von redlock
Theologe hat geschrieben:Jack Irish: Bad Debts
Vadim Glowna habe ich an seiner Stimme erkannt. Schon interessant einen deutschen Schauspieler in einer australischen TV-Produktion zu entdecken. Der 2. Jack Irish war dann wohl die letzte Rolle vor seinem Tod.
Ich hab ihn nicht erkannt :shock:

Verwundert bin ich jedoch nicht einen dt. Schauspieler in dieser Produktion zusehen. Es ist ja eine Co-Produktion mit dem ZDF. Wie bei solchen nicht unüblich, wird dann aus dem Co-Produzentenland ein oder mehrere Schauspieler gecastet. (anderes Beispiel: P7 hat bei Defying Gravity mitbezahlt und Frau Lahme durfte Nadia spielen)
von redlock
Jack Irish: Black Tide

Immer noch fürchterliches Englisch im Gebrauch. Ich denke, dass ist z.T. sogar Absicht, denn die Meerjungfrauen und die außerirdischen Surferinnen verstehe ich z.B. ganz gut.

Wie dem auch sei, der Fall um den Heroinschmuggel aus Afghanistan war schwächer als der Erste. Der Autor der Buchvorlage scheint es mit korrupten Regierungsmitarbeitern/Politikern zu haben. Das war leidlich spannend, aber vom Hocker hat es mich nicht gehauen.
Dafür gab's interessantes beim Personal. Zwischen Jack und der blonden Reporterin ist es aus – wobei ich das Gefühl habe, das ist so eine on/off Sache. Aber eine hübsche Künstlerin tritt in Jacks Leben, und seine IT-Expertin ist auch interessant.

Über ''solide'' kommt es heute nicht raus: 6/10