US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Nehmen wir an, die aktuellen Chefs der amerikanischen Networks würden durch ein großes mysteriöses Ereignis wie in Flash Forward oder Revolution plötzlich in einen Jahrhunderte dauernden Schlaf versetzt werden und ihr würdet die Sender übernehmen, was würdet ihr machen, um sie aus der Krise zu holen? Was würdet ihr absetzen? Wie würdet ihr programmieren? Wie würdet ihr die Sender ausrichten? Was für Formate würdet ihr entwickeln.

Diskutiert!
Es wird eine Weile dauern, bis mein Sender Gewinn einbringen wuerde, weshalb ich bei der FCC und dem PTC anfangen wuerde. Ich starte als Senator in irgend einem Staat und schaffe diese beiden Vereine ab. Dann uebernehme ich einen Networksender (im Cable oder Pay-TV anzufangen, waere doch langweilig) und wuerde erstmal ein paar dunkle Stoffe fuer die 10pm-Schiene entwickeln lassen. Duester wie Sons of Anarchy, brutal wie The Walking Dead, kurios wie einige der HBO-Sitcoms. Auf der 9pm-Schiene darf erwachsenes Programm laufen, in der Qualitaet von Best-of-Medical wie ER oder Grey's Anatomy, oder gerne auch ein etwas spannenderes crime procedural. Die 8pm-Schiene waeren bei mir COmedystunden oder familienbetonte Serien,plus eine Reality Competition, diemuessen naemich auch sein.

Sendungen, die in den Ratings stabil bleiben, und leicht ueber der Grenze des zu Erwarteten laufen, wurden immer eine Verlaengerung erfahren, bis halt die Lizenzkosten zu hoch sind, um ueberhaupt an einen Gewinn zu denken. In diesen Faellen ist das erste Ziel halt Syndication, und das schaffen Shows wie Judging Amy oder Parenthood am Besten, die bei mir immer einen Stein im Herzen haetten.

Sendungen mit high-concept Ideen wuerden immer eine halbe Staffel von mir bekommen. Es ist kei Grund die Serie totzureiten, wenn die Ratings zufaelligerweise denn mal stimmen. Ausserdem wuerde ich von den Autoren verlangen, alle Episoden der Staffel mir vorzulegen, damit ich meine ach so beruectigten network notes geben kann. Oder die Serie wird nicht in Auftrag gegeben.

Serien, die schwach laufen, werden nicht abgesetzt, sondern zu Ende ausgestrahlt. Allerdings nicht am Wochenende oder in der Primetime, sondern in der Late Time.Ich brauche keine Talkshow in der 11.30pm-Schiene, stattdessen werden dorthin Dokumentationen oder andere Shows verfrachtet. Wenn etwas nicht inmeinem Programm passt, wird es dorthin gepackt und zu Ende ausgestrahlt. Denn ich wuerde ein Herz fuer Serienfans haben, besonders fuer die, die miene Serien illegal beziehen. Eine gute Reputation muss sein, und mit kleinen Fanbases fuer kurze Serien kommen mehr kleine Fanbases fuer andere Serien zusammen. Und so weiter und so weiter, und irgendwann gibt es dann nur noch Erfolge.