US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
#1184713
Jeden Samstag wird nach einer neuen Top-Liste gefragt, die in ihren Themen variieren sollen - deswegen einfach bei Vorschlägen usw. in den aktuellen Post schreiben.

Ich setze mich jetzt mal einfach über lbm's Kopf hinweg, er möge es mir verzeihen. Sollte dann doch noch ein anderer Konsens gefunden werden, kann ein Mod das sicherlich noch etwas verschieben!


Zum Start nehme ich aber seinen Vorschlag an - die eurer Meinung nach fünf besten Comedys der 90er.

Liste: Top 5 - Beste Comedys der 90er

Regeln: Ich würde sagen, wir gehen bei der zeitlichen Einordung nach den beiden Kategorien "Hochzeit der Comedy" und "quantitative Verlagerung".



Top-Liste

Top 5 #1: Die besten Comedys der 90er
Top 5 #2: Die besten Pilotfolgen
Top 7 #3: Die besten Teenie/Highschool/College-Serien
Top 10 #5: Die besten Serienstaffeln
Top 5 #6: TV-historische Meilensteine
Top X #7 - Die besten Geheimtipps
Top 5 #8 - Allererste Szenen
Top X #9 - Die besten kanadischen Serien

Top/Flop-Liste
Top/Flop 5 #4: Serienkinder

Weitere Top-Threads
Top 10 des Monats-Thread
Die 10 besten Serien des Jahres 2012
Zuletzt geändert von Holzklotz am So 3. Jul 2016, 15:20, insgesamt 16-mal geändert.
#1184717
Regeln: Ich würde sagen, wir gehen bei der zeitlichen Einordung nach den beiden Kategorien "Hochzeit der Comedy" und "quantitative Verlagerung".
Das versteh ich gerade irgendwie nicht. Soll ich meine Top5 danach ausrichten oder wie ist das gemeint?
#1184718
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben:
Regeln: Ich würde sagen, wir gehen bei der zeitlichen Einordung nach den beiden Kategorien "Hochzeit der Comedy" und "quantitative Verlagerung".
Das versteh ich gerade irgendwie nicht. Soll ich meine Top5 danach ausrichten oder wie ist das gemeint?
Nein, aber es gab bei sowas immer kleinere Diskussionen, inwiefern Serie X in die 90er fällt. Ist eigentlich natürlich wurscht, schreib in deine Top 5, was du willst. Mit meinen Hieroglyphen-Regeln wollte ich nur sagen, dass man sich daran orientieren könnte, dass die Serie a.) ihre beste Zeit in den 90er hatte oder b.) die meisten Staffeln der Serie in den 90er liefen.
#1184720
Holzklotz hat geschrieben:Zum Start nehme ich aber seinen Vorschlag an - die eurer Meinung nach fünf besten Comedys der 90er.
Witzig daran ist, dass das ein komplett willkürlicher Vorschlag war, wie er mir gerade in den Sinn gekommen ist....und ich jetzt merke, dass ich praktisch keine 90er Comedies geschaut habe (wohl primär weil damals praktisch alles noch mit Laugh-Track war). Wird für mich deshalb wohl schwierig überhaupt 5 zu finden...aber ich werde nachher mal meine Excel-Serien-Liste zu Rate ziehen...
#1184721
Achso, ok.

Also meine Top5 ist eigentlich klar und schnell erstellt:

1. Die Nanny
2. Cybill
3. Rachel Gunn - Die Oberschwester
4. Verückt nach Dir
5. Veronica's Closet

Ich wollte eigentlich noch Will & Grace nennen, aber der Löwenanteil der Serie lief in den 2000ern.
#1184724
Das ist wirklich schwer. Sitcoms sind so ein unheimlich subjektives Ding, weil viele sich im Aufbau wahnsinnig ähneln und es hauptsächlich davon abhängt, welchen Cast man am liebsten hat. Und das variiert bei mir wieder von Jahr zu Jahr. Aber momentan würde ich sagen:

1. Friends
2. Seinfeld

3. Fresh Prince of Bel Air

4. Home Improvement
5. Full House

Ich hab jetzt mal die Top 5 in drei Kategorien geteilt. Friends und Seinfeld sind die einzigen dieser Serien die ich in den letzten Monaten und Jahren geschaut habe und die ich auch heute immer noch ziemlich sehenswert finde. Fresh Prince Of Bel Air kriegt einen Sonderplatz, weil ich es zwar zuletzt wirklich vor 7,8 Jahren geschaut habe, aber vor ca. 5 Jahren ein paar englische Folgen sah und immer noch gerne mal ein paar Episoden sehen würde.

Home Improvement und Full House sind pure Nostalgie. Ich hab die Serien geliebt, aber ich bezweifle stark, dass sie meinem heutigen Blick stand halten könnten.
#1184734
Ich hatte 4 Favoriten und 3 Wackelkandidaten und habe mich dann für eine Sitcom entschieden, die ich besser fand als einen der Favoriten, von der allerdings mehr als die Hälfte nach 2000 lief, da ich aber davon noch nicht alles gesehen habe, fällt die Serie für mich primär in die 90er.
Außerdem habe ich animated Series draußen gelassen, sonst wären die Simpsons auf jeden Fall dabei.

1. Friends
Was Ricky gerne an der Serie kritisiert hat mir immer besonders gut gefallen. Klar, die Pointen waren vorhersehbar, aber das hat mir nie etwas ausgemacht. Ich mochte die Figuren, ich mochte den Humor und die feel good Ausstrahlung.

2. Seinfeld
Insgesamt natürlich deutlich witziger als Friends, aber ich habe es später für mich entdeckt, so dass ich Friends noch eine Spur lieber mag. George ist aber definitiv mein ultimativer Serienheld.

3. Roseanne
Das Format war natürlich eine Sitcom und es gab einiges zu lachen, aber da die Serie inhaltlich so viele ernste Themen ansprach und das echte Amerika zeigte, war sie unterm Strich auch ein Drama und das hat mir immer gefallen, zumal die Serie dadurch auch deutlich emotionaler war, als man das von Sitcoms gewohnt war.
Wenn ich die letzte Staffel ausblende, die man zwar als "ironic" sogar als gelungen bezeichnen könnte, war das schon wirklich verdammt starkes TV. Und es gab bis heute keine Sitcom mehr, die das in der Form schaffte oder versuchte.

4. Becker
Das ist die eingangs angesprochene Show, die man vielleicht eher dem nächsten Jahrzehnt zurechnen würde. Aber ich bin erst beim Anfang der 4. Staffel, so dass die Serie für mich gleichermaßen 90s und 00s ist.
Becker ist der "Original House" und der Beweis, dass Sitcom-Ikonen nicht nur ein Leben haben müssen. Beckers Zynismus und Sarkasmus waren verbunden mit einigen Running Gags ein Garant für Lacher.

5. Home Improvement
Im Grunde nicht mehr als eine relativ ordinäre Family-Sitcom mit einem gut aufgelegten Tim Allen an der Spitze. Aber dadurch, dass sie nachmittags nach der Schule kam, habe ich sie wahrscheinlich neben The King of Queens von allen Sitcoms am häufigsten gesehen und sie war in meinem Freundeskreis auch immer Thema am nächsten Tag in der Schule.

Die Wackelkandidaten waren Married With Children, The Fresh Prince Of Bel-Air und Frasier.
#1184737
Ok, ich bin gerade meine Liste mit bisher doch schon 166 zumindest angefangenen Serien durchgegangen...und habe gerade mal 2 gefunden, die dem Kriterium hier entsprechen...und die zweite ist erst noch "nur" eine Dramedy und keine reine Comedy.

1. Sports Night
2. Cold Feet
3. :?:
4. :?:
5. :?:
#1184738
Oh Fuck, ich hab Seinfeld vergessen :oops: :oops: :oops:

Hier also die endültige und korrekte Liste:

Alphabetisch:

---Cheers/Frasier
---Friends
---(The) Larry Sanders Show
---Roseanne (okay, die finale Staffel vergessen wir)
---Seinfeld

ehrenvolle Erwähnug:
---Becker
---Married...with Children
---Murphy Brown
---The Simpsons
---Spin City
Zuletzt geändert von redlock am Sa 15. Dez 2012, 15:11, insgesamt 3-mal geändert.
#1184739
Oh fuck! Hab ich doch glatt Spin City vergessen! Danke Redlock!
Mann, ich bin vorher noch extra ein paar Top Listen im Internet durchgegangen damit ich nichts vergesse und dann vergess ich doch glatt meinen absoluten Favoriten. :?
Also die neue Liste:

1. Spin City
2. Friends
3. Seinfeld
4. Fresh Prince of Bel Air
5. Home Improvement
#1184743
ultimateslayer hat geschrieben:Oh fuck! Hab ich doch glatt Spin City vergessen! Danke Redlock!
Ach fuck it, ich brauchte auch lbm und redlocks Hilfe.

neue Liste:
1. Friends
2. Seinfeld
3. Roseanne
4. Spin City
5. Sports Night
#1184747
Alter, lief in den 90ern viel Schrott. Man könnte locker noch eine Flop 20 anhängen.

1. Friends
2. 3rd Rock From The Sun
3. Frasier
4. Seinfeld
5. Everybody Loves Raymond

Von Everbody Loves Raymond lief zwar der etwas größere Teil nach 2000, aber im Herzen ist das eine 90er Sitcom. That 70s Show, King of Queens und Will&Grace fühlen sich für mich eher nach den 00er Jahren an. Macht das Sinn? Nicht wirklich.
Zuletzt geändert von Einzelkind am Sa 15. Dez 2012, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
von Plem
#1184751
Also ich hatte Mühe überhaupt etwas zu finden, von dem ich mehr als 10 Folgen gesehen habe. Nur Platz 1 und 2 habe ich vollständig gesehen, beim Rest nur sporadisch im deutschen Fernsehen geguckt. Damals hatte man halt noch kein Internet und heute wirken viele der 90er-Sitcoms (selbst solche, die bei mir in den Top 5 sind) sehr altbacken, dass ich sie heute nicht mehr schauen würde. Family Matters ist dabei, nicht weil ich es so gut fand, sondern weil ich nette Erinnerungen damit verbringe (das hab ich immer mit meinen Eltern zusammen geguckt, als Papa nach der Arbeit nach Hause kam).

1. The Nanny
2. Friends
3. Married with Children
4. Family Matters
5. Dinosaurs
#1184752
Theologe hat geschrieben:
Einzelkind hat geschrieben:Alter, lief in den 90ern viel Schrott. Man könnte locker noch eine Flop 20 anhängen.
Ich fange mal an:
1. Everybody Loves Raymond
Das war ein Low Blow. Ich verstehe gar nicht, warum die Serie oft solchen Hass auf sich zieht? Ist es wie bei Mad Men aufgrund der ganzen Emmys?
Schlimmer als Home Improvement und Full House geht nicht.
#1184758
1. Friends
2. Roseanne
3. Home improvement
4.
5.

Irgendwie fallen mir keine 5 ein, Growing Pains war eher Ende 80iger und That 70s show, King of Queens eher 2000. Der Rest hat mir irgendwie nie richtig gefallen.
#1184769
1. Friends
2. Simpsons (ja ja, die liefen damals auch schon :mrgreen: )
3. Golden Girls (eher 80er aber was solls)
4. Roseanne (die letzte Staffel war der größte Dreck)
5. Fresh Prince of Bel Air
#1184779
1. The Simpsons
Da der Höhepunkt in den 90ern lag, ist es natürlich die klare Nummer 1. Keine andere Comedy hat einen so starken Einfluß auf heutige Autoren, Humorentwicklung und nachfolgende Comedies gehabt. Nicht nur die Blaupause für South Park, Family Guy und co. sondern die Mutter aller modernen Single Cams.



2. Seinfeld
Die Königin der Multi-Cams. Der Beweis, dass man auch mit Lachkonserven keinen plumpen Punchline-Humor abliefern muss und das auch mit wengen Sets originelle Erzählweise möglich ist. Außer den Simpsons hat wohl keine Comedy so viele Klassikerepisoden und Kultzitate geliefert.

3.Eine schrecklich nette Famile (wenn man damit unter dem deutschen Namen und mit der deutschen Synchro aufgewachsen istz, sollte man es auch so nennen. Musste z.B. bei Family Matters erst nachgooglen, ob das jetzt Urkel oder Michael J. Fox war. :lol: )
Das Antidot zu all dem klebrigen Gutmenschenkitsch, der bis in die späten 90-er dominierte. Ebenfalls eine unendliche Quelle von Zitaten und Running Gags, die noch im Volksmund sein werden, wenn es in 15 Jahren ein Remake gibt. Al Bundy Forever.

4.Roseanne
Nicht so brüllend komisch wie die Bundys, aber der realistischere Ansatz und die kitschfreie Darbietung von ernsten Themen haben auch die Connors zu einer einzigartrigen TV-Familie gemacht.

5.Action
Wenn die Show wie geplant auf HBO gelandet wäre, wäre sie wahrscheinlich auf 6-8 Staffeln gekommen. Auf FOX war sie ihrer Zeit voraus, aber Peter Dragon ein erster Bote für kommende Pay-Tv Dramedy Antihelden (insbesondere Ari Gold).


Cheers und Wunderbare Jahre zähle ich unter 80er. South Park und Becker unter 2000+. Sports Night war zu kurz und nicht so einflußreich wie Action. Von Larry Sanders und Dream On fehlen mir zu viele Folgen. Wäre aber auch eher was für eine Top 20. Habe ich einfach zu spät angefangen als es schon angestaubt war.
Sachen wie Friends, Alle unter einem Dach oder Hör mal wer da hämmert habe ich gern gesehen, aber nie geliebt.
#1184785
1. Simpsons
Ja, da muss ich str!ke absolut recht geben. Die ersten 10 Staffeln waren großes Kino. Mittlerweile habe ich die Simpsons leider seit Ewigkeiten nicht gesehen und ich finde es schade, dass die Serie sich schon so totgelaufen hat.

2. Sabrina the teenage witch
Ja, trashy und silly, ich weiß. Aber zumindest die ersten drei Staffeln haben mich in meiner Kindheit/Jugend ganz gut unterhalten. Danach nahm die Serie aber leider sehr ab. Generell ist das vermutlich die Serie auf dieser Liste, die wirklich nur für Kinder war.

3. Dinosaurs
Kann mich ehrlich gesagt kaum noch an einzelne Folgen erinnern, aber die Serie war immer ein Highlight für mich als Kind.

4. Friends
Heute würde ich die Serie vermutlich gar nicht mehr gut finden und es hat auch damals einige Zeit gebraucht bis ich sie mochte.
#1184786
1. Friends
Natürlich kann nur Friends auf meiner persönlichen Liste auf Platz 1 stehen. Rangiert in meiner all-time favourit Liste (+Dramen) locker in den Top 3 oder Top 5.

2. Seinfeld
Bin zwar gerade noch dabei, die Serie zu schauen, aber man kann den Vorrednern nur zustimmen, dass diese Serie aus einem bescheidenem Konzept mit einem Weltklasse Cast, irren Charakteren und einer einzigartigen Erzählweise alles raus holt, was möglich war.

3. The Simpsons
Zu den Simpsons hatte ich nie eine wirkliche persönliche Bindung, wie einige andere, aber die ersten Staffeln dieser langlebigen Zeichentrickserie sind einfach wahnsinnig lustig, einfalls- und einflussreich.

4. Der Prinz von Bel-Air
Ich glaube die Serie würde bei mir jetzt nicht mehr in dem Ausmaße zünden, aber in früheren Jahren habe ich die Serie geliebt. Und über Cartlons Tom Jones-Dance geht mal gar nichts drüber.

5. XXX

Fast schon erschreckende Ausbeute, aber mit Platz 1-3 dann auch eben 3 absolute Granaten. Werde aber im Laufe der Zeit auf jeden Fall noch in Cheers und Frasier reinschauen. Eine schrecklich nette Familie hab ich leider nie wirklich geguckt, begeisterte mich als Knirps nie so wirklich. Dann wäre da noch Full House zu nennen, aber das ist glaub ich wirklich einfach nur schrecklich, dass ich das nicht wirklich mit aufnehmen wollte. Alle lieben Raymond fand ich immer sehr witzig, aber meine Erinnerung daran sind zu schwammig, als dass ich die Serie ernsthaft einordnen könnte.

Außerdem bin ich mir bei meiner Platzierung der Simpsons und von Seinfeld nicht ganz sicher. Könnte man sicher auch austauschen, dank der gegenwärtigen Situation der Simpsons scheinen auch die alten Staffeln nicht im Glanzlicht, dass sie verdient haben.
#1184794
1. Die Nanny
2. Eine schrecklich nette Familie
3. Simpsons (bis staffel 9 )
4. Roseanne
5. Friends



joar. Die Nanny find ich auch bei der X. Wiederholung lustig. Das ist für mich eine gute Laune Comedy, die mir immer ein Lächeln auf die Lippen zaubert.

Die Bundys hab ich erst vor kurzem seit Jahren mal wieder gesehen und festgestellt das ich die Serie immer noch unheimlich lustig finde. Ich werd mir glaub ich auch mal bei gelegenheit die DVDs kaufen um mal auf Original zu schauen.

Simpsons waren in den 90er grandios. Super humor, teilweise arg böse, dazu auch inhaltlich gute Storys. Leider ging es dann nach Staffel 9 abwärtes.... heute leider nur noch eine sehr maue Serie.

Roseanne ist bis auf die letzte Staffel, eine tolle Serie gewesen, die einen bitterbösen Humor hatte und teilweise sehr ernste Themen aufgegriffen hat, ohne groß in Kitsch zu verfallen. Die wH die vor kurzem auf CC liefen, haben mir die Serie erst wieder in Gedächtnis gerufen.

Friends ist wie die Nanny, eine gute Laune Serie. Ich mag alle 6 Hauptdarsteller sehr ( was in einer Serie nicht oft vorkommt) und auf Englisch ist die Serie wirklich toll. Auf Deutsch ertrag ich sie nur sehr schwer.



joar, mit anderen Comedys kann ich nicht soviel anfang. "Hör mal wer der Hämmert", "unser lautes Heim" etc. sind alles so durchschnittliche Comedys für mich, die vor allem in den späteren STaffeln teilweise absolut unkomisch und vor allem überdreht wurden ( Urkels Zeitmaschine, Tim und Al im Weltall etc. ).

Mit so hochgelobten Sachen wie "Everbody loves raymond", "Seinfeld" konnte ich nie was anfange und frag mich bis heute, was leute daran lustig finden ( und ich hab es sogar auf Original versucht, weil ich dachte es liegt nur an der Synchron).

Bill Cosby, Full House etc. haben mir früher als Kind sicherlich lustige Stunden vor dem TV beschert, können mich heute aber halt gar nicht mehr begeistern.


Und das schlimmste, die neuen Comedys der 00er bzw. nun der 10er Ära, verursachen bei mir alle, nicht mehr als höchstens mal ein SChmunzeln bzw ab und an auch mal ein kleines lachen. :(
#1184804
Mehr noch als das durchschnittliche abschneiden der Simpsons schockiert mich ja, dass die Nanny hier 3 mal in einer Topliste (und dann sogar noch Platz 1) auftaucht. In Zeiten, in denen man noch komplett aufs deutsche TV angewiesen war, habe ich so einigen Murks geschaut (von Full House über Wer ist hier der Boss bis Eine starke Familie), aber Die Nanny war für mich schon immer wie Fingernägel auf der Kreidetafel. Zugleich altbacken und unerträglich laut. Die Grundlage für meine Aversion gegen schrille Comedyweiber. :lol:

Holzklotz hat geschrieben:Eine schrecklich nette Familie hab ich leider nie wirklich geguckt,
Die ersten Staffeln als die Kinder noch klein und die Frisuren hässlicher als hässlich waren, kann ich mir heute auch nicht mehr anschauen. Wenn du da nochmal einsteigst, solltest du erst mit den mittleren Staffeln beginnen, die sich nicht so stark von heutigen Sehgewohnheiten unterscheiden. Bei Cheers und Seinfeld sehen die ersten Staffeln auch ultraangestaubt aus

Dieses Phänomen, dass die ersten paar Staffeln trotz vieler guter Folgen aus heutiger Sicht schwer erträglich sind, ist bei Comedies aber weit verbreitet. Pro 7 wiederholt ja auch glaube ich nie die ersten 3 Staffeln der Simpsons.
#1184805
str1keteam hat geschrieben: 5.Action
Wenn die Show wie geplant auf HBO gelandet wäre, wäre sie wahrscheinlich auf 6-8 Staffeln gekommen. Auf FOX war sie ihrer Zeit voraus, aber Peter Dragon ein erster Bote für kommende Pay-Tv Dramedy Antihelden (insbesondere Ari Gold).
Action ist aber sehr späte 1990ziger :wink: Oh Gott, ist das auch schon so lange her :shock:
An eine Szene aus der Serie kann ich mich aber erinnern, als ob es gestern gewesen wäre.
versteckter Inhalt:
Dragon will Kohle für ein Filmprojekt und will die von einem Scheich. Gleichzeitig hat er keine Nanny für die Tochter und nimmt sie mit. Geht auf den Scheich zu, der auf eine Art Thron sitzt. Sagt der Scheich: Oh, sie haben Geschenke mitgebracht! Dragon denkt für einen Moment, der Scheich will die Tochter :lol: :lol:
---The Simpsons...yep, mit den Folgen aus den 1990zigern gehört sie in die Liste

---The Nanny: 2 Folgen, mehr hab ich nicht ertragen :lol:

---MwC: Zur Jahreszeit: Die allererste Weihnachtsfolge, #213 der Serie, ist auch heute noch absolute Weltklasse, und die sollte man unbedingt gesehen haben. Stammt allerdings noch aus den 1980zigern (und war für damalige Verhältnisse ein echter ''Schocker'' :lol: :lol: )
#1184811
Mehr noch als das durchschnittliche abschneiden der Simpsons schockiert mich ja, dass die Nanny hier 3 mal in einer Topliste (und dann sogar noch Platz 1) auftaucht. In Zeiten, in denen man noch komplett aufs deutsche TV angewiesen war, habe ich so einigen Murks geschaut (von Full House über Wer ist hier der Boss bis Eine starke Familie), aber Die Nanny war für mich schon immer wie Fingernägel auf der Kreidetafel. Zugleich altbacken und unerträglich laut. Die Grundlage für meine Aversion gegen schrille Comedyweiber.
In meinen Augen, neben den Golden Girls aus den 80ern, die beste Comedy die je produziert wurde. Ich habe die komplette Serie in den letzten 18 Jahren mindestens an die 40 mal gesehen. Jede Wiederholung wird, soweit möglich, geschaut. Dann werden die DVDs auch noch geschaut. Die Serie ist für mich wahrscheinlich auch besonders so witzig, weil ich einfach viele skurrile Situationen/Gespräche und Verhalten von Personen aus meinem Alltag wiedererkenne. In vielen Situationen erkenne ich auch mich wieder. :lol: Gerade dieses vielleich "altbackene" macht die Serie so besonders. Aus diesem Grund sind für mich "Happily Divorced" und "Hot in Cleveland" aktuell auch die stärksten/besten Sitcoms.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7