US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
#1184812
1. Seinfeld
Die beste Sitcom aller Zeiten und da wird vermutlich auch nie etwas heranreichen. Geniale Charaktere, unfassbar grandiose Einfälle und ab Season 3 ist irgendwie jede Episode etwas Besonderes, langweilig dahingerotzte 08/15-Folgen gibt es hier nicht.

2. Eine schrecklich nette Familie
Über Al Bundy ist wohl auch alles gesagt, das war einfach durchweg richtig gut, eine Gag-Dichte wie in kaum einer anderen Serie und bis zu Season 8 reiht sich auch ein Highlight an das andere. Danach wird es spürbar schwächer.

3. The Simpsons
Hatten definitiv in den 90ern ihren absoluten Höhepunkt, ich schaue es bis heute gerne, aber natürlich hat es nachgelassen. Die ersten 10 Seasons dagegen sind Comedy-Gold.

4. Friends
Habe ich ja erst vor kurzem gesehen und es lieben gelernt. Einfach eine tolle Feel-Good-Serie mit sympathischen Charakteren und viel zu lachen. Und einem tollen Finale.

Und nun wird es wirklich schwer sich zwischen "Spin City" und "Frasier" zu entscheiden ...

5. Spin City
Ist dann doch einen Tick besser, vor allem die Folgen mit Michael J. Fox. Überhaupt der ganze Cast ist genial, Paul Lassiter nach wie vor eine der lustigsten Sitcom-Figuren überhaupt.

Auf den Plätzen würden dann Serien wie eben "Frasier", "Ellen", "Hör' mal wer da hämmert", "Roseanne" und co. folgen. Vielleicht sind einige auch nicht in der Liste weil ich sie nur teilweise kenne, wie z. B. "Ellen". Aber da steht eine chronologische Sichtung auch auf dem Programm.
Die ersten Staffeln als die Kinder noch klein und die Frisuren hässlicher als hässlich waren, kann ich mir heute auch nicht mehr anschauen. Wenn du da nochmal einsteigst, solltest du erst mit den mittleren Staffeln beginnen,
Also, nein, wirklich nein. Gerade Season 2-4 sind bei den Bundys doch so derart genial, weil es noch etwas bodenständiger war. Und ich finde es nun auch nicht sehr angestaubt, klar, die Frisuren, das milchige Bild usw. aber es ist immer noch extrem lustig. Ich würde eher die letzten paar Seasons weglassen und vielleicht Season 1 weil die noch etwas sehr harmlos war.
---MwC: Zur Jahreszeit: Die allererste Weihnachtsfolge, #213 der Serie, ist auch heute noch absolute Weltklasse, und die sollte man unbedingt gesehen haben. Stammt allerdings noch aus den 1980zigern (und war für damalige Verhältnisse ein echter ''Schocker'' :lol: :lol: )
Die Folge sah ich vor ein paar Tagen nochmal und, ja, sie ist wirklich so bitterböse und auch eine der lustigsten Bundy-Folgen überhaupt, alleine die Szene mit Al als Santa Claus omg. :lol:
#1184815
str1keteam hat geschrieben:Mehr noch als das durchschnittliche abschneiden der Simpsons schockiert mich ja, dass die Nanny hier 3 mal in einer Topliste (und dann sogar noch Platz 1) auftaucht.
Die Simpsons wären bei mir in den Top 3, wenn ich animierte Shows auvh gezählt hätte. Aber animierte Comedys sind für mich eine andere Kategorie. Die Nanny ist alles was man an Sitcoms hassen kann.
#1184828
Da wir sicherlich keine 80er Top 5 wählen werden, nehme ich diese mit rein.

1. Unser lautes Heim/ Growing Pains
2. Eine schrecklich nette Familie
3. King of Queens
4. Friends
5. Herzbube mit 2 Damen
6. Ein Grieche erobert Chicago
#1184887
1. Die Nanny
Die Show scheint hier zu spalten. Für mich ist es aber eindeutig: Die Nanny ist die beste Sitcom der 90s. Die Figurenkonstellation hat einfach hervorragend gepasst und einfach Gag um Gag geliefert. Die frühen Folgen sind wirklich noch ziemlich cheesy - aber im Ernst: fast jede erste Staffel einer langlebigen Sitcom stinkt im Vergleich zu den nachfolgenden - vor allem, wenn die Kinder noch jung und schlecht geschrieben sind. Aber die Kids standen zum Glück auch nie so sehr im Vordergrund. Niles, CeCe und Sylvia - das waren neben der Titelfigur die drei Rollen, die die Show irre lustig gemacht haben.

2. Married... With Children
Eigentlich geht es kaum platter, aber so viele running gags, so viele Treffer - so ein Klassiker

3. Cybill // Action
Die setze ich mal zusammen auf den dritten Platz, weil Action für mich eh der noch zynischere Fortsatz von Cybill war. Cybill hat die Absurdität des ganzen Hollywood-Systems ja auch schon kräftig auf die Schippe genommen, es dann aber mit eher traditionellen Multicam-Sitcom-Elementen vermischt - die sehr gelungen waren. Die scharfzüngigen Dialoge haben. Den Part hat Action dann gestichen und hat (für Networkverhältnisse) ganz auf abgründig böse gesetzt.

4. Ally McBeal
Nach heutigen Begriffen zwar eher eine Dramedy, aber gerade die ersten drei Staffeln waren doch sehr Comedy-lastig und das trotz so einiger Kitschausrutscher auf eine sehr erfrischende und eigenwillige Art. Unter den Neurotiker-Comedies ist es auf jeden Fall meine liebste.

5. Simpsons
muss man nicht mehr viel zu sagen. Die hatten gerade in der ersten Hälfte der 90s ihren ganz großen Höhenflug.


Honorable Mentions:

Verrückt nach Dir - Helen Hunt ist einfach klasse und die gewitzten Screwball-Dialoge waren pfeilschnell. Nur die Nebenrollen waren mir meist viel zu blass.

Two Guys, A Girl and a Pizza Place - hat es zwar nie zu so großer Beliebtheit gebracht, hat mir aber vor allem wegen dem klasse Cast gefallen. Ryan Renolds, Traylor Howards und Nathon Fillion sind besonders in Erinnerung geblieben.


Unter den WORST of the 90s Sitcoms finden sich bei mir vor allem allzu klebrige Familiensitcoms, die meist auf harmlos-nette Niedlichkeiten und viel zu viele Kinder gesetzt haben.

1. Full House (stellvertretend auch für das etwas weniger schlimme Eine Starke Familie)
gebührt da auch mit Abstand der erste Platz. Boah wie ich die Show hasse. Nie hat mich ein laugh track so sehr genervt, vor allem weil die Show selten mehr als kleine Schmunzler zu bieten hatte und Gags eher darin bestanden, dass süße, kleine Kinder süße, dumme Sachen gemacht haben. *Kotzwürg*

2. Urkel
Preachy, albern, total hirnrissig, papierdünne Klamaukfiguren - einfach schrecklich!

3. Friends
BORING, boring, boring, boring, boring... und soooo nettt (aka kleine Schwester von...)

4. Seinfeld
Trifft einfach nicht meinen Humor und ich fand es meist eher anstrengend. Gegen neurotische Charaktere habe ich ja nichts (siehe Ally), aber das war mir zu viel. George war für mich kaum zu ertragen wie er sich jede Folge über alle Maße in irgendwas reinsteigert und besinnungslos auf etwas fixiert.

5. Raymond
#1184969
RickyFitts hat geschrieben: 2. Urkel
Preachy, albern, total hirnrissig, papierdünne Klamaukfiguren - einfach schrecklich!
Die Serie war aber auch nur oberflächlich preachy. Klar, wenn der Sohn was dummes machte, gab es hinterher eine Belehrung und Bekehrung, aber wenn man sich mal überlegt, wie extrem Urkel da verachtet wurde und nach der Verwandlung zum Schönling (der sah immernoch fies aus) haben ihn plötzlich alle angehimmelt, das war einfach nur ekelhaft. Nerds sind Abschaum und Dandys sind perfekt.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich einen Spruch aus der Serie heute noch ab und an nutze. "Dieser Forrest Gump ist einfach so verdammt clever".
#1185003
Noch so ein Full House-sches Verbrechen gegen die Menschheit war übrigens Step by Step. Nur gab es da noch mehr nervige Plagen. Alles mit zu vielen Kinderdarstellern geht bei mir einfach überhaupt nicht. Deshalb ertrage ich auch The Nanny und Home Improvement nicht. Bei Fresh Prince sind die Kinder zwar schon älter, aber intelligenter haben sie sich trotzdem nicht verhalten. Dazu kam teilweise noch dieser ekelhaft beleherende Unterton.
#1185015
Step by Step war wirklich furchtbar - ich habs trotzdem gerne geschaut. Wobei ich mir da nie sicher war, wieviel Kinder die überhaupt haben :oops: :lol:

Die Serie wurde aber auch richtig schlecht, als sie dann den diesen komischen Französen eingeführt haben :?
#1185076
Theologe hat geschrieben:Full House hatte aber auch ein echtes Highlight.
versteckter Inhalt:
BildSo schöne Haare sehe ich sonst nur im Spiegel (bei anderer Frisur)
Na entschuldige mal - das Highlight von Full House war doch viel eher:
versteckter Inhalt:
Bild
#1185084
1. Eine Schreckliche Nette Familie
2. Die Simpsons
3. Seinfeld
4. Frasier
5. Absolutely Fabulous

Seinfeld und Frasier hab ich erst in den CC-Wiederholungen für mich entdeckt. Seinfeld fand ich in der Erstausstrahlung bei P7 sogar damals ziemlich scheiße. Die Nanny hat meine Mutter immer wie eine Irre geguckt, konnt damit aber nie allzu viel anfangen, würds nicht so verteufeln wie einige hier, aber mein Ding wars nicht.

Die Begeisterung für Friends hier kann ich nicht nachvollziehen, ähnlich wie für Hör mal wer da hämmert damals zu meinen Schulzeiten :? .
#1185096
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben:Eine richtig tolle Sitcom die mir noch eingefallen ist, war der "Hogan Clan". Ach was hab ich diese Serie geliebt. Ich würde was dafür geben, wenn die nochmal im deutschen Fernsehen laufen würde. :oops:
Die Serie habe ich immer nur gesehen als ich krank war oder Ferien hatte, aber die mochte ich auch. Lustig finde ich, dass die im Original zuerst nach der Mutter benannt war, die nur eine Staffel dabei war.
#1185107
Die Show verschwamm in meiner Erinnerung schon damals immer mit Familienbande (Family Ties). 2 Teen-Wölfe, 2 Batemans, 2 nett belanglose Familiencomedies. :lol:

Parker Lewis und "Pinky und der Brain" wäre noch gute und bisher nicht genannte 90-er Comedys.
#1185119
str1keteam hat geschrieben:Die Show verschwamm in meiner Erinnerung schon damals immer mit Familienbande (Family Ties). 2 Teen-Wölfe, 2 Batemans, 2 nett belanglose Familiencomedies. :lol:
Familienbande war aber schon vor 20 Jahren altbacken.

Edit: Mir ist übrigens noch eine Sitcom eingefallen, die ich früher immer nach der Schule sah, obwohl die irgendwie nie gut war: Blossom.
#1185126
Edit: Mir ist übrigens noch eine Sitcom eingefallen, die ich früher immer nach der Schule sah, obwohl die irgendwie nie gut war: Blossom.
Also für mich ist Blossom Kult. Die Serie wurde immer besser und Mayim Bialik war einfach toll. :D Ähnlich toll auch die Serie "Smart Guy". War immer genau das Richtige für zwischendurch und gab es damals bei uns immer zum Abendbrot aus dem Disney Channel. :mrgreen: Auch "Sister, Sister" fand ich damals toll.

Ich mochte auch "Susan" immer ganz gerne. Der Reboot hat der Serie am Ende leider nicht gut getan.
Zuletzt geändert von Mew Mew Boy 16 am Sa 15. Dez 2012, 23:35, insgesamt 2-mal geändert.
von Plem
#1185128
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben:
Edit: Mir ist übrigens noch eine Sitcom eingefallen, die ich früher immer nach der Schule sah, obwohl die irgendwie nie gut war: Blossom.
Also für mich ist Blossom Kult. Die Serie wurde immer besser und Mayim Bialik war einfach toll. :D
Clarissa gab's ja auch noch. Ich war immer in Sam verliebt, aber mittlerweile finde ich es ziemlich creepy, dass der immer einfach so mit der Leiter ins Zimmer gekommen ist. Kinderträume zerstört :(
#1185135
Plem hat geschrieben:
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben:
Edit: Mir ist übrigens noch eine Sitcom eingefallen, die ich früher immer nach der Schule sah, obwohl die irgendwie nie gut war: Blossom.
Also für mich ist Blossom Kult. Die Serie wurde immer besser und Mayim Bialik war einfach toll. :D
Clarissa gab's ja auch noch. Ich war immer in Sam verliebt, aber mittlerweile finde ich es ziemlich creepy, dass der immer einfach so mit der Leiter ins Zimmer gekommen ist. Kinderträume zerstört :(
Oh ja, Clarissa. :D Melissa Joan Hart war aber auch ne süße. ;D Das mit der Leiter würde ich aber nicht so drastisch sehen. Sie war ja auch selbst schuld, da sie ihr Fenster immer weit auf hatte.
#1185394
Ich habe mir letzten Sommer schon mal die ersten beiden Seinfeld-Episoden angeschaut, weil die Serie hier immer so gelobt worden ist, fand diese aber nicht besonders gut. Jetzt wo auf die Serie hier wieder so viele Lobgesänge angestimmt werden, habe ich mir nun noch die restlichen drei Episoden von S1 angeschaut. Und auch wenn die Serie nicht direkt schlecht ist, so sehe ich aber auch keine wirkliche Grossartigkeit darin.....und damit ich mir nach Sports Night und HIMYM eine dritte Laugh-Track Comedy anschauen würde, müsste sie eben schon sehr überdurchschittlich gut sein.

Jetzt die Frage: muss ich mir auch noch ein paar S2-Episoden anschauen bevor ich mir ein endgültiges Urteil bilden kann oder ist die Serie, wenn ich S1 nicht schon grossartig fand, einfach nichts für mich?
#1185399
little_big_man hat geschrieben:Ich habe mir letzten Sommer schon mal die ersten beiden Seinfeld-Episoden angeschaut, weil die Serie hier immer so gelobt worden ist, fand diese aber nicht besonders gut. Jetzt wo auf die Serie hier wieder so viele Lobgesänge angestimmt werden, habe ich mir nun noch die restlichen drei Episoden von S1 angeschaut. Und auch wenn die Serie nicht direkt schlecht ist, so sehe ich aber auch keine wirkliche Grossartigkeit darin.....und damit ich mir nach Sports Night und HIMYM eine dritte Laugh-Track Comedy anschauen würde, müsste sie eben schon sehr überdurchschittlich gut sein.

Jetzt die Frage: muss ich mir auch noch ein paar S2-Episoden anschauen bevor ich mir ein endgültiges Urteil bilden kann oder ist die Serie, wenn ich S1 nicht schon grossartig fand, einfach nichts für mich?
Durch S1 und S2 (also bis Folge 17) musst du dich durchbeißen. Ab Folge 18, die #301 ist, wird es brillant :!:
#1185400
little_big_man hat geschrieben: Jetzt die Frage: muss ich mir auch noch ein paar S2-Episoden anschauen bevor ich mir ein endgültiges Urteil bilden kann oder ist die Serie, wenn ich S1 nicht schon grossartig fand, einfach nichts für mich?
Ja, ein paar Episoden aus S2 sollte man schon gesehen haben, weil die Serie sich da nochmal verändert.
#1185405
Wie bei vielen Sitcoms dauert es eine Weile, bis Seinfeld seinen Ton gefunden hat. Ab der dritten Staffel beginnt meiner Meinung nach langsam die Hochphase (Höhepunkt sind für mich S4 und S5, aber wie bei so ziemlich allem, was mit Seinfeld zu tun hat, gehen die Meinungen da ziemlich auseinander). Andererseits kenne ich viele Leute, die mit Seinfeld nie etwas anfangen konnten, weil die Charaktere einfach zu anstrengend sind. Gerade die frühen Folgen wirken heute womöglich auch einfach etwas altbacken.
#1185412
Ok, dann werde ich ev. bei Gelegenheit auch mal noch in S2 reinschauen. Sollte man die nach Austrahlungsdatum oder noch Production-Code anschauen von der Reihenfolge her? Oder ist das völlig egal und es gibt sowieso keine Continuity? Z.B. wurde 209 ja erst während S3 ausgestrahlt laut Wiki oder 203 als S2-Seasonfinale...
#1185415
little_big_man hat geschrieben:Ok, dann werde ich ev. bei Gelegenheit auch mal noch in S2 reinschauen. Sollte man die nach Austrahlungsdatum oder noch Production-Code anschauen von der Reihenfolge her? Oder ist das völlig egal und es gibt sowieso keine Continuity? Z.B. wurde 209 ja erst während S3 ausgestrahlt laut Wiki oder 203 als S2-Seasonfinale...
Es gibt schon eine Form Continuity, die aber nicht in jeder Folge greift und sich eher auf running gags bezieht. Es kann also durchaus sein, dass die vertauschten Folgen für sich alleine stehen, mir sind zumindest die Kontinuitätsfehler aufgefallen. Bei Seinfeld ist es eher so, dass regelmäßig Dinge aufgegriffen werden, die man als Zuschauer schon halb vergessen hatte.
#1185442
In den ersten beiden Seasons geht "Seinfeld" eben irgendwie noch das "Besondere" ab, da war es einfach eine ganz normale Sitcom, nicht schlecht, aber auch nicht herausragend (okay, der Pilot war echt schlecht). Seinen Ton fand die Serie erst in Season 3 finde ich, dann bleibt es aber durchweg großartig bis zum wohl besten Finale, das je eine Sitcom bekommen hat.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7