US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von Jackie
#1475733
Bin froh über diese Serie hier gestolpert zu sein und dann auch reingeschaut zu haben (vor ca. 1,5 Wochen). Bin nun durch und kann mich anschliessen, war echt ne gute Serie.

Es hat viel Spaß gemacht diese Serie zu schauen. Temporeich mit viel Action und sehr! guten Kämpfen, teilweise ziemlich brutal und viel Sex, welchen ich gerne vorgespult hatte (und damit evtl. ein paar Sachen nicht mitbekommen habe - da die dazwischen auch gerne was reingeschnitten haben). Es hatte tatsächlich im Grunde alles, was das Herz begehrt - wurde (fast - bis auf ein paar Folgen in Staffel 3) nie langweilig.

Ist schade, dass es zu Ende ist aber auf der anderen Seite wurde es gut abgeschlossen. Nicht, dass es das so richtig benötigt hätte. Bei Action etc. darf bei mir auch bei den Filmen grundsätzlich die Story etwas dünner sein und ich verzeihe da auch vieles. Die Story hier war ja von anfang an klar und nicht so dünn.

Jezt muss ich schauen, was ich mir als nächstes anschaue. Erstmal Abstand nehmen, und dann kann ich mich auf was anderes einlassen ;)
Benutzeravatar
von Kiddow
#1477832
Für mich war die letzte leider auch die schlechteste Staffel. Und zwar nicht wegen der finalen Folge, sondern eher wegen des Serienmörderstrangs.

Ich hätte viel lieber mehr von den Bunkerbrüdern gesehen. Kurt mag ich sowieso und als Calvin dann so richtig durchgedreht ist und seinen Schwiegervater zerstückelt hat, fand ich den auch ziemlich gut.
Auch von Carries kleinem Rachefeldzug hätte ich gern mehr gesehen.
Letztendlich diente der Serienmörder ja nur dazu, die ganze Staffel lang davon abzulenken, dass Burton Rebekka gekillt hat. Dabei war mir das von Anfang an klar. Dass er sie getötet hat (und zwar meiner Meinung nach aus Eifersucht, nicht um Proctors Geschäfte zu retten).
Das hätte man wirklich eleganter lösen können. Aber was solls. Insgesamt ist Banshee trotzdem eine großartige Serie gewesen und ich bin froh, sie gesehen zu haben.
von Sentinel2003
#1478831
Kiddow hat geschrieben:Für mich war die letzte leider auch die schlechteste Staffel. Und zwar nicht wegen der finalen Folge, sondern eher wegen des Serienmörderstrangs.

Ich hätte viel lieber mehr von den Bunkerbrüdern gesehen. Kurt mag ich sowieso und als Calvin dann so richtig durchgedreht ist und seinen Schwiegervater zerstückelt hat, fand ich den auch ziemlich gut.
Auch von Carries kleinem Rachefeldzug hätte ich gern mehr gesehen.
Letztendlich diente der Serienmörder ja nur dazu, die ganze Staffel lang davon abzulenken, dass Burton Rebekka gekillt hat. Dabei war mir das von Anfang an klar. Dass er sie getötet hat (und zwar meiner Meinung nach aus Eifersucht, nicht um Proctors Geschäfte zu retten).
Das hätte man wirklich eleganter lösen können. Aber was solls. Insgesamt ist Banshee trotzdem eine großartige Serie gewesen und ich bin froh, sie gesehen zu haben.

Ja, nur leider 4 Staffeln!!!
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1483371
Staffel 4 nun auch endlich mal beendet. Leider muss ich sagen, dass ich mich ganz durchquälen musste und sie meinen Gesamteindruck der Serie doch ein gutes Stück runterzieht. Hier war ich wirklich mit kaum einer der größeren Schreibentscheidungen wirklich glücklich oder einverstanden. Da hat man sich ab Serienbeginn seinen Oberschurken, seinen Endboss aufgebaut, der zu Anfang der Finalstaffel als Bürgermeister und hinter seinem schier unüberwindbaren Leibwächter kaum noch antastbar scheint. Gleichzeitig hat das Team jetzt reichlich Rachemotivation ihm gegenüber. Doch statt diesen Konflikt über die eh schon auf nur 8 Folgen eingedampfte Finalstaffel in allen sich doch glorios actionreich anbietenden Eskalationsstufen auszubreiten und zu zelebrieren, rotzt man uns so einen faden Red Dragon Abklatsch hin und über 2/3 der Staffel wird ein Serienkiller gejagt, der am Ende nicht mal der eigentlich gesuchte Mörder war. Unglücklicherweise hatte ich auch schon sehr früh den Einfall, dass es Burton gewesen sein könnte. Seine Abneigung gegen Rebecca war mir einfach noch zu präsent und in einigen der Flashbacks wurde sie ja nochmal hervorgehoben. So blieb sogar der Finaltwist für mich underwhelming.

Warum das überhaupt alles erst in der letzten Folge ans Licht kommen musste, ist mir schleierhaft. Die Staffel hatte gerade im ersten Drittel derartige Probleme mit Story-Pacing oder überhaupt mal etwas Momentum aufzubauen, dass ich teils echt genervt war. Ich bin ja eh schon kein Freund von Charakterarcs, in denen eine essentielle Figur in so einer Trauma-Selbstmitleids-Schuldkomplex-Apathie-"Ich-bin-total-kaputt-und-sauf-mich-zu"-Stasis hängen bleibt. Das finde ich meist furchtbar langweilig und kommt in aller Regel zudem mit einem Haufen schrecklicher Klischees daher (ala zornigem Schnapsflasche an die Wand schmeißen und nach dem Wutausbruch wimmernd zusammensinken - ughh, seufz, blaaaaa...). Also muss man sich erstmal zwei Folgen durchquälen bis Hood den furchtbaren Penner-Fake-Bart wieder abrasiert, dann wird endlich mal Job befreit und statt dass die Team-Reunion dann das Fadenkreuz auf Proctor anlegt, geht Hood mit Schauspieltalent-Backstein Dushku auf Killersuche, Carrie in öde Therapiesitzungen und mit Job haben wir das nächste zauselige Traumaopfer an der Backe. Boah! Unnötig!!!
Machtkämpfe unter Nazis, in die man nicht nur wegen absehbaren Todes keinerlei emotionales Investment hat, sind dann auch kein großer Spannungsbringer.

Warum zum Geier hat man das alles nicht auf 4 Folgen runtergekürzt, dann Burton als Rebeccas Mörder enthüllt, der aber vor Hood und Proctor flüchten kann. Weil der immer noch überzeugt ist, im Sinne seines Masters gehandelt zu haben, fühlt der sich von der Racheverfolgung verraten. Er droht Proctor und den Nazis, dass er genug Beweise hat, um sie alle mit in den Abgrund zu reißen. Aber er sucht auch Schutz und bietet genau diese Infos als Währung an, um die jeweils andere Seite der unliebsamen Allianz aus dem Weg zu räumen. Damit wird er zur gejagden bzw auch begehrten Schlüsselfigur, über die sich der Bandenkrieg mit den Nazis und dem bald dazu einschreitenden Kartell richtig entzündet. Irgendwann nachdem Burton es evtl sogar bis ins Reservat der Natives geschafft hat, um bei denen Asyl zu finden, gerät er Sheriff Brock in die Hände, der dadurch jetzt ein Problem mit Hood hat, weil der Rache an seinem neuen Kronzeugen gegen Proctor nehmen will. Und plötzlich rennen wieder alle Fraktionen im Zentrum von Banshee das Sheriffs Department oder das Gericht ein, während das FBI anrückt. Schon hätte man vier Folgen, in denen sich alle bisher mal angetippten Konflikte der Serie maximal eskalieren ließen. Und das habe ich jetzt in ein paar Minuten zusammengestümpert. Warum musste ich stattdessen nun rund 4 Stunden mit konsequenzlosen Nebenschauplätzen gelangweilt werden. Frustrierend.
Die letzte halbe Stunde kriegt aber zugegeben zumindest emotional noch einen recht schönen Abschied hin. Der Rest der Staffel war allerdings ziemlich mau.

5/10
von Sentinel2003
#1483986
Jackie hat geschrieben:Bin froh über diese Serie hier gestolpert zu sein und dann auch reingeschaut zu haben (vor ca. 1,5 Wochen). Bin nun durch und kann mich anschliessen, war echt ne gute Serie.

Es hat viel Spaß gemacht diese Serie zu schauen. Temporeich mit viel Action und sehr! guten Kämpfen, teilweise ziemlich brutal und viel Sex, welchen ich gerne vorgespult hatte (und damit evtl. ein paar Sachen nicht mitbekommen habe - da die dazwischen auch gerne was reingeschnitten haben). Es hatte tatsächlich im Grunde alles, was das Herz begehrt - wurde (fast - bis auf ein paar Folgen in Staffel 3) nie langweilig.

Ist schade, dass es zu Ende ist aber auf der anderen Seite wurde es gut abgeschlossen. Nicht, dass es das so richtig benötigt hätte. Bei Action etc. darf bei mir auch bei den Filmen grundsätzlich die Story etwas dünner sein und ich verzeihe da auch vieles. Die Story hier war ja von anfang an klar und nicht so dünn.

Jezt muss ich schauen, was ich mir als nächstes anschaue. Erstmal Abstand nehmen, und dann kann ich mich auf was anderes einlassen ;)

Ich habe zum Glück noch Staffel 3 und 4 vor mir!!

Ist dieser Opener nicht absolut Hammer?? 8) Darüber haben Wir noch nie gesprochen.....wenn der kommt, dröhnt meine Anlage.... 8) :mrgreen:
von Resident
#1483997
Da muss ich Senti mal recht geben. Der Opener ist für mich auch einer der besten ever 8)
von Sentinel2003
#1484324
Resident hat geschrieben:Da muss ich Senti mal recht geben. Der Opener ist für mich auch einer der besten ever 8)

Sag ich doch!! :wink: 8)