US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von redlock
#1409432
Folge 302:

Kurz was zur Folge.

Der neue Vorspann war eine echte Überraschung. Bin gespannt, ob der nur für diese Folge war, oder nicht.

Die Folge hatte alles was man an der Serien mag oder liebt: Eine Potion Sex, eine noch größere Portion Gewalt, der Einbruch wird vorbereitet (''roter Faden'' der Staffel), es gibt ''Charakterarbeit'' – speziell die Nola und Carrie Szene im Cafe fand ich klasse; der Depity und seine Ex (was da noch kommt?); Kai und seine todkranke Mutti (und wie er sie bei dem Amish rausholt)...

Gute Folge: 7,5/10
Benutzeravatar
von Kiddow
#1409440
Die Nola/Carrie Szene fand ich auch ganz stark. Da wünsche ich mir tatsächlich mehr von!
Benutzeravatar
von redlock
#1410389
Folge 303:

Für mich die beste Folge der Serie bisher. Hauptanteil daran hat der Kampf zwischen Nola und Proktor's Faktotum. Das war ganz, ganz herbe. Mit dem Ausgang hab ich nicht gerechnet. Ich war echt schockiert, das Nola draufging. Natürlich ist es :roll: , dass das Faktotum überlebt (alleine der Blutverlust), aber gut. Genau wie die Treffsicherheit aller beim Schießen nehm ich da mal so hin. Der ''Indianerüberfall'' auf Proktor's Stripclub (die Unterhaltung zw. dem Deputy und der Stripperin über seine Ehefrau :lol: ) war ebenfalls eine heftige Angelegenheit mit sicherlich fetten Implikationen für die Zukunft.
Die zweite dicke Überraschung war der FBI Agent (okay, Vampir aus TB :mrgreen: ; Richter aus TGW :mrgreen: ). Ist doch tatsächlich jemand hinter Hood's Geheimnis gekommen. Auch wie dafür Sachen aus der ganzen bisherigen Serie aufgenommen war klasse. Der Extrem-fette im LKW Aufleger und was darin abhing war ziemlich heftig.
Der Teil um Proktor's Mutti geriet fast völlig in den Hintergrund.
Ach ja, Carrie hab ich nicht vermisst.

---->9/10
Benutzeravatar
von Kiddow
#1410522
Ja, mein Wunsch, mehr Carrie / Nola Szenen zu bekommen, hat sich dann wohl erledigt. Der Kampf war aber großartig. Und ziemlich widerlich. Wie Burton Nolas Kehle zerfetzt war schon ziemlich hart. Und auch als Burton sich selbst nähen wollte, hat es mich geschüttelt.
Aber genau wegen solcher Szenen liebe ich Banshee ja. Die können mich noch richtig schocken.
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1410575
Das war einfach nur BADASS

Szene für Szene eskaliert da der offene Bandenkrieg, der gleich nah an der Spitzenetage beginnt. Und was für eine Eröffnung.
Nolas Attacke kam aus dem Nichts und ging urplötzlich in eine Kampfszene über, bei der ich mich schwer tue in meiner ganzen TV-Erinnerung einen besseren zu finden. Ein Aufeinandertreffen von zwei so rücksichtslosen badass Killern hat man zuletzt in den Kill Bill Filmen gesehen und hier war auch die Inszenierung nahe am irre hohen Niveau von Tarantanio.

Außerdem sollte man diese Szene allen Regisseuren schicken, die in den letzten 5 Jahren einen Actionfilm gedreht haben. Genau so nutzt man Handkamera und Steady Cam für Nahkämpfe! Was für tolle Einstellungen und Schnitte da geliefert wurden. Sogar angepasst auf die verschiedenen Phasen des Kampfes. Der erste Schlagabtausch ist schnell, hart und aggressiv und so ist auch die Einstellungsfolge. Sie landen erste Treffer, bevor sie sich kurz lösen, durchschnaufen. Er zieht dramatisch einen Glassplitter aus dem Gesicht und wirft die Brille weg. Abtasten beendet, jetzt gehts richtig zur Sache. Und gleich wechselt das Tempo wieder mit. Wir kriegen eine agile, kreisende Kamera und für eine fight Szene sehr lange Takes. Die schweren Verletzungen, die sie sich dabei zufügen führen in Phase 3: Flashbacks zu life defining moments, weil sie auch ihnen immer bewusster um Ihr nacktes Überleben kämpfen. Je weiter beide dann zum Ende ihrer Kräfte gehen, umso gleichmäßiger und ruhiger werden auch die Einstellungen, bis für beide der nächste schwere Treffer der Todesstoß wäre. Und die kommen dann umgehend mit einer heftigen visuellen Brutalität.
Einfach großartig gemacht. Schon dank der Szene fühle ich mich total darin bestätigt, Banshee in meinen Top 2014 dicht hinter Hannibal auf den zweiten Platz der Serien mit dem besten Look zu wählen.

Aber dann war da ja auch noch die heftige Stripclubschießerei.
Oh und Hood haben gleich zweifach die Konsequenzen seines Identitätsdiebstahls eingeholt und man schreibt ihn Szene für Szene immer tiefer in eine "omg, wie soll er da wieder rauskommen" Situation. Erst ist er beim FBI aufgeflogen und er droht akut seine Freiheit zu verlieren, dann kommt noch ein bizarrer Gangsterboss dazu und plötzlich hängen beider Leben am Seidenen Faden. Okay, dass der Ausweg am Ende einfach Gewalt ist, lag bei Hood jetzt nicht unbedingt fern. Auch den Ausgang mit dem FBI-Mann fand ich stark. Endlich stand Hood vor dieser einen großen Frage, die bei seiner ganzen Nummer als fake Cop unter Cops über ihm schwebte: Würdest du einen Polizisten töten, der nur seinen Job gut gemacht hat und sauber ist, um dem Gefängnis zu entgehen?

Als Hood ihn dann doch verschont, wird es ihm immerhin noch mit einer Warnung gedankt, dass das Geheimnis schon raus ist. Und als Cliffhanger ist es dann auch gleich bis in sein Schlafzimmer gelangt.

Uff, das ist mal eine Game Changer Folge.
von Sentinel2003
#1411491
Habe die Nacht einen kleinen Marathon hingelegt :wink: : ich bin ja noch bei Staffel 2: habe die Folgen 5-8 gesehen und war wieder total begeistert!!
Benutzeravatar
von Kiddow
#1411992
Folge 304

Burton und Rebecca haben mir sehr gut zusammen gefallen. Ich warte ja noch darauf, dass es da rough Sex gibt. Burton guckt Rebecca meiner Meinung nach immer ziemlich lüstern an und sie genießt es ja, Sex als Machtmittel einzusetzen.

Ich hatte gar nicht gerafft, dass die Pflegerin von Proctors Mum die Frau von Brock ist :oops:

Carries kleine Ablenkungsepisode war ganz nett. Die Szenen mit Dewa waren stark.

Nur Hoods "ich muss Banshee von Proctor befreien" Anfall war irgendwie überzogen. Aber das kann ich der Serie durchaus verzeihen.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1413122
Folge 305

Ich hatte es nicht erwartet, aber die ganze Folge spielte im Police Department. Das war alles hoch dramatisch inszeniert.

In dem Moment, in dem Hood Siobhan seinen Namen sagte, wusste ich, sie wird die Folge nicht überleben. Ich hab ja ein bißchen geweint.

Ersatz für sie ist allerdings auch gleich da. Kurt Bunker. Von Hood kurzerhand als Verstärkung eingestellt, vermute ich, dass er nach Siobhans Tod tatsächlich Deputy wird. Fände ich gut. Das scheint ein interessanter Charakter zu sein.

Jetzt bin ich auf Hoods unvermeidlichen Rachefeldzug gespannt.
Benutzeravatar
von redlock
#1414393
Folge 304: 6,5/10

Folge 305:


Eine Hommage an ''Rio Bravo'' (das ist ein Film den man gesehen haben muss!!) ist ja an sich nichts schlechtes. Aber wie sich unsere Helden im Sheriff Büro verhalten haben...Herr steh mir bei.
Der Tod von Siobhan (kann mir mal ein Linguist erklären warum das ''Schievonn'' ausgesprochen wird) war ein billiger Zug um Hood nun auf einen Rachetrip gegen den ''big bad Indian'' (gibt’s eigentlich noch keine Proteste aus dem entsprechenden Lager gegen die Figur?) zu schicken.
Ärgerliche Folge: 5/10


Folge 306:

War schon wieder besser. Am besten war der Teil um Kai und Rebecca.
Wie sich allerdings das FBI Team an das Indianerlager an nährt...Oy weh. Und nebenbei, was sind das für ''Indianer'' die ihr Camp nicht sichern, so dass sich eine Horde an nähren kann :roll: Naja, haken wir es unter typisch ''Hollywood writer's room'' ab.

---->7/10
Benutzeravatar
von Kiddow
#1415166
Die Szene, in der Rebecca sich bei dem Typen entschuldigen muss, den sie vorher noch eiskalt hat abblitzen lassen und ihre Reaktion darauf waren super. Auch ihr hasserfüllter Blick, nachdem Proctor mit Brocks Ex-Frau abgezischt ist, deutet auf interessante Entwicklungen bei den beiden hin.

Ich fand die Alternative Flashbackgeschichte schön. In jeder Szene mit Shiobhan kamen mir die Tränen :cry:

Zur Aussprache: der Name ist irischen Ursprungs. Die sprechen ja manche Sachen anders aus. Seamus wird Shamus gesprochen, Sinead wie Schäned (Gott, sieht das doof aus). Hat bestimmt mit dem keltischen Ursprung der Sprache zu tun (ist aber nur geraten).
Benutzeravatar
von Kiddow
#1416815
Folge 308

Hoods Rachefeldzug nahm weniger Handlungszeit ein als ich erwartet hatte. War aber auch gut so. Ein bißchen Schade ist es um Chayton schon. Der war echt gruselig.

Viel interessanter waren aber die Entwicklungen in Banshee. Job rüttelt Sugar auf (die beiden sind zusammen echt großartig). Carrie wird vom Military Man entlarvt. Und Rebekkas Aktionen haben böse Folgen für Proctor.

Was sollte eigentlich die Szene mit Burton und Rebekka? Hat der keinen Penis oder warum hat sie so schockiert die Hand wieder aus seiner Hose gezogen?
Aus Burtons Vergangenheit würde ich gerne noch mehr erfahren.
Benutzeravatar
von redlock
#1417156
Folge 307:

Ich fand diese Folge wieder einmal so unausgeglichen.
Der Teil um den Indianer war einfach...fürchterlich. Die Tusse war so doof, dass sie den Tod verdient hatte. Ganz zu schweigen davon, dass eine solch infizierte Schusswunde einen unausweichlich in die Notaufnahme bringt – falls man es bis dahin überhaupt schafft – egal wie viel Muskelpakete man hat.

Klasse war dagegen der Einbruch in die Kaserne. Spannend und packend und zudem noch toll in Szene gesetzt, da das alles mit kleinen Helm-/Überwachungskameras gefilmt war.

Und wie Carrie und ihr (Ex-)Mann ihre Tochter ''aus den Klauen'' des Drogenhändlers geholt haben war auch nicht übel.

Da mir der Teil um den Indianer aber die Folge sehr vermiest hat, gibt's nur 6/10


Folge 308:

Der Teil in New Orleans war okay. Dass der Indianer drauf gehen würde war klar. Der Abgang war dann schön (übertrieben) blutig.

Job und der Schwarze und der Sohn des Boxers: schwach

Der Marine Colonel ahnt wer ihn beklaut hat: Okay, hier wird der Rest der Staffel vorbereitet

Am interessantesten und spannendsten war der Teil um Kai, seine Nichte und Burton

Auch diese Folge hat mich nicht vom Hocker gehauen, war aber alles in allem noch solide: 6/10
Benutzeravatar
von redlock
#1418083
Folge 309:

War leider nur ein lauwarmer Vorlauf zum Staffelfinale mit Entwicklungen, die nicht wirklich überraschend waren (Hat jemand ernsthaft daran gezweifelt das Proctor nicht aus der Nummer rauskommt?)

---->5/10
Benutzeravatar
von Kiddow
#1419002
Finale

Wow, zweieinhalb parallel Showdowns. Ich bin begeistert!

Army-Stützpunkt: hier ging natürlich die meiste Action ab. Mir hat es sehr gut gefallen, wie Gordon sich Hood einfach wortlos angeschlossen hat und dann den Sniper gegeben hat.
Die Kampfszenen waren wie immer hart und großartig choreographiert.

Drogenboss: das war weniger spektakulär, aber trotzdem toll.

Bunker: das war ja eher ein Teaser für die Handlung in der nächsten Staffel. Ich freue mich drauf, Bunker öfter zu sehen. Der spricht mein Helfersyndrom total an. Komm her, du kleiner Nazi. Ich glaube daran, dass du dich ändern kannst.

Job: da bin ich echt gespannt, wie sie den finden wollen. Hood hat es ja auf den Punkt gebracht: eigentlich brauchen sie ihn, um ihn zu finden.

Es war toll, noch etwas mehr aus Hoods (und auch Jobs) Vergangenheit zu erfahren.

Was mich wirklich ein bißchen ärgert ist, dass es sich die Autoren teilweise echt leicht machen. Ist ja schon so, dass die vielen Leichen in Banshee erstaunlich wenig Konsequenzen haben.
Aber jetzt stirbt Gordon und wir bekommen nicht einmal zu sehen, wie Carrie es ihrem Sohn erzählt. Da hätte ich gerne mal die Antwort auf seine Frage gehört, wie und warum Daddy gestorben ist.

Die Wartezeit auf Staffel 4 wird lang :cry:
Benutzeravatar
von redlock
#1419088
Folge 310:

Was Action- und Kampfszenen angeht kommt im TV gegenwärtig nichts an ''Banshee'' ran. Nichts.
Wir hatten die Staffel schon eine ganze Reihe von denkwürdigen Szenen – an erster Stelle Nola vs Burton; aber auch die Belagerung der Polizeisation; Hood's Flucht aus dem LKW – und das Staffelfinale rundete das alles nochmal ab. Das Doppel – Hood und Gordon stürmen das Marine Camp um Carrie und Co zu retten; Proctor und Co rechnen mit der schwarzen Gang ab – war stark. Dazu gab's dann auch noch einiges an Hintergrundinfo zu Hood. (David Harbour hat einen klasse Agenten. Beachtlich in vielen Serien ich den in den letzten paar Monaten gesehen habe).
Und wie es sich für eine Premium Cable Serie gehört, ist der Sieg unserer Helden schwer erkauft und nicht vollständig. Job entführt, Gordon tot (hat mich jetzt aber nicht so mitgenommen).
Die Neo-Nazis waren auch eine recht heftige Angelegenheit. Da wird in S4 wohl noch mehr kommen.
Die letzte Szene – als Proctor grinst – fand ich übrigens klasse. Klein, aber fein.

Starkes Staffelfinale 9/10, das nebenbei nicht nur S3 exzellent abschloss, sondern schon S4 vorbereitet.


Fazit Staffel 3:
Wie ich schon sagte, was Kampf- und Actionszenen angeht, da kommt gegenwärtig nichts an ''Banshee'' ran. Auch in der ''Charakterarbeit'' ist die Serie phasenweise sehr stark. Andererseits gibt’s aber auch immer wieder Sachen, die ich einfach als so schwach empfinde, dass es mir manche Folge verdorben hat. Die Höhen der Serie sind sehr hoch, aber die Tiefen leider manchmal auch sehr tief. Banal, aber wahr.
Dennoch, ''Banshee'' ist must-see tv, und bei mir auf der asap-Sehliste. Für S3: 7,5/10
von Sentinel2003
#1436184
Kiddow hat geschrieben:Finale

Wow, zweieinhalb parallel Showdowns. Ich bin begeistert!

Army-Stützpunkt: hier ging natürlich die meiste Action ab. Mir hat es sehr gut gefallen, wie Gordon sich Hood einfach wortlos angeschlossen hat und dann den Sniper gegeben hat.
Die Kampfszenen waren wie immer hart und großartig choreographiert.

Drogenboss: das war weniger spektakulär, aber trotzdem toll.

Bunker: das war ja eher ein Teaser für die Handlung in der nächsten Staffel. Ich freue mich drauf, Bunker öfter zu sehen. Der spricht mein Helfersyndrom total an. Komm her, du kleiner Nazi. Ich glaube daran, dass du dich ändern kannst.

Job: da bin ich echt gespannt, wie sie den finden wollen. Hood hat es ja auf den Punkt gebracht: eigentlich brauchen sie ihn, um ihn zu finden.

Es war toll, noch etwas mehr aus Hoods (und auch Jobs) Vergangenheit zu erfahren.

Was mich wirklich ein bißchen ärgert ist, dass es sich die Autoren teilweise echt leicht machen. Ist ja schon so, dass die vielen Leichen in Banshee erstaunlich wenig Konsequenzen haben.
Aber jetzt stirbt Gordon und wir bekommen nicht einmal zu sehen, wie Carrie es ihrem Sohn erzählt. Da hätte ich gerne mal die Antwort auf seine Frage gehört, wie und warum Daddy gestorben ist.

Die Wartezeit auf Staffel 4 wird lang :cry:
Tja, und leider ist Staffel 4 dann auch die letzte!! So ein Mist!!
Benutzeravatar
von Kiddow
#1436232
Sentinel2003 hat geschrieben:
Tja, und leider ist Staffel 4 dann auch die letzte!! So ein Mist!!
Ja, andererseits hab ich mich auch bei Staffel 3 schon gefragt, was sie eigentlich noch erzählen wollen. Immer mehr Leute wissen, dass Hood nicht Hood ist und es wird einfach immer unglaubwürdiger, dass er noch frei herumläuft. Von daher es vielleicht gut, dass Staffel 4 die letzte ist. Ich hoffe auf eine tolle Staffel mit einem grandiosen Finale (gerne ohne Happy End). Und dann kann ich Banshee mit Breaking Bad in die Hall of Fame der wenigen Serien aufnehmen, die von Anfang bis Ende gut waren.
von Sentinel2003
#1436302
Kiddow hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:
Tja, und leider ist Staffel 4 dann auch die letzte!! So ein Mist!!
Ja, andererseits hab ich mich auch bei Staffel 3 schon gefragt, was sie eigentlich noch erzählen wollen. Immer mehr Leute wissen, dass Hood nicht Hood ist und es wird einfach immer unglaubwürdiger, dass er noch frei herumläuft. Von daher es vielleicht gut, dass Staffel 4 die letzte ist. Ich hoffe auf eine tolle Staffel mit einem grandiosen Finale (gerne ohne Happy End). Und dann kann ich Banshee mit Breaking Bad in die Hall of Fame der wenigen Serien aufnehmen, die von Anfang bis Ende gut waren.

tja, oder eben so....

Vielleicht heben ja die Produzenten die Episodenanzahl doch nochmal auf 10 an, da es ja dann nun die finale Staffel ist....es hieß ja noch vor einigen Monaten, das Staffel 4 nur 8 Folgen haben soll... :roll:
Benutzeravatar
von redlock
#1465905
Folge 401:

Das war ein ziemlich brutaler und gewalttätiger Einstieg in die finale Staffel. Der Zeitsprung ist okay. Was ich aber von dem Todesfall halten soll, weiß ich noch nicht so recht. Er hat mich auf jeden Fall sehr überrascht (speziell der Zeitpunkt).
Bin nun sehr gespannt wie es weitergeht, und wer am Ende übrig bleibt.

---->8/10
von Resident
#1469680
Habe bis jetzt jeden Abend (Mo-Fr) eine Wdh. auf Sky Atlantic gesehen. Eine wirklich krasse klasse Serie 8) :D ! Heute Abend kommt Folge 3x05 und ich bin noch nicht gespoilert :wink: .

Ab 19.05 geht es dann mit 4x01 los :D .
Benutzeravatar
von redlock
#1471822
Fazit -- Staffel 4:

Die vierte und finale Staffel hatte alles was auch die drei vorherigen hatten: Sex, Gewalt, tolle Kämpfe, jede Menge Tote und Explosionen, ein paar lockere Sprüche und eine kleine Prise Humor.
Dennoch war S4 irgendwie ''unrund.'' Zuerst dachte ich, es wären diese diesmal nervenden Zeitsprünge in den ersten paar Folgen. Am Ende liegt es aber an folgendem: Alles wird geklärt, jeder bekommt das, was er verdient hat. Unterm Strich war das einfach zu positiv und ''zu sauber.'' Klar, ich gönne jedem das was er verdient hat. Den Guten, wie den Bösen und denen mitten drin. Aber das passte dann nicht so ganz zu den vorherigen drei Staffeln. Nicht falsch verstehen. Es ist Jammern auf hohem Niveau. Die Staffel bot klasse Unterhaltung, nicht nur für Freunde des Genres, und hat einen Abschluss, bei dem selbst Kollege lbm sich nicht rausreden kann es wäre unvollendet :wink:

Für Staffel 4: 7,5/10