US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Stefan
#1195568
Bild

Bates Motel is an upcoming American drama television series on A&E. The series is inspired by Alfred Hitchcock's Psycho, and will depict the life of Norman Bates and his mother Norma prior to the events portrayed in Hitchcock's film. A&E chose to skip a pilot of the series, and ordered a 10-episode first season.[1] The series was filmed in Aldergrove, British Columbia and is scheduled to debut on March 18, 2013 at 10PM ET/PT.

Cast

Vera Farmiga as Norma Bates
Freddie Highmore as Norman Bates
Max Thieriot as Dylan Massett
Keegan Connor Tracy as Miss Watson
Mike Vogel as Deputy Zack Shelby
Nestor Carbonell as Sheriff Alex Romero
Nicola Peltz as Bradley Martin
Olivia Cooke as Emma Decody
Richard Harmon as Richard Slymore
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1195585
Sieht vielversprechend aus.
Nach dem ersten Bildmaterial habe ich hier wenigstens weit höhere Erwartungen als bei der Hannibal Serie.
von Stefan
#1195633
Ich freu mich schon auf die Serie - ich hoff sie werden so richtig extrem :oops: :lol:
von Ghost
#1195637
Die guck ich mir auch an. Der Trailer hat mich zwar nicht umgehauen, aber er lässt auch nichts Schlimmes befürchten. Besser als der Pilot der gleichnamigen nie realisierten Serie aus den 80ern kann das Ding ja nur werden. Das ist allerdings auch mehr als einfach. :lol:
Benutzeravatar
von Kiddow
#1197329
Ich war erst nur neugierig, aber der Trailer hat mich angefixt. Das guck ich dann wohl auch :oops:
Benutzeravatar
von leery
#1225779
#102

Norman: "Apparently your whore is calling."
Dylan: "Hi Norma!"

Die 2.Folge gefiel mir sogar besser als der Pilot. Und das Auftauchen des ungeliebten Sohnes Dylan war schon mal ein Grund. Das bringt direkt nochmal mehr Spannung in die Beziehung von Norma und Norman. Und dessen "Anschlag" auf den Halbbruder war auch schon mal ne Ansage.
Starke Szene auch wieder zwischen Mutter und Sohn, als sie sich in seinem Beisein umzieht und er durchaus auch eifersüchtige Züge zeigt, weil sie nun mit dem jungen Cop ausgeht, was von ihr aus erstmal bloßes Kalkül ist.

Die Cops sind nämlich schon auf der Suche nach dem Vorbesitzer. Der Cop plaudert dann auch noch über den Ort und seine Bewohner im Allgemeinen und deutet hier bereits recht deutlich an, dass da nicht immer alles ganz legal/mit rechten Dingen zugeht. Was damit gemeint sein könnte zeigt sich direkt kurze Zeit später als Norman mit dem Mädel mit der Atemwegserkrankung im Wald auf ein Hanf-Feld und zwei schießbereite Typen trifft. Der Weg dahin aufgrund des Manga-Heftes und der Story mit dem Grab der toten Chinesin war noch etwas seltsam. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Weitere Zwischenfälle gibt es mit den Brandanschlägen auf den Vater der Mitschülerin und in der letzten Szene mit dem brennenden Körper an diesem Fahnenmast (oder was auch immer das war).

Dylan scheint sich ja auch in die krummen Geschäfte im Ort reinziehen zu lassen.

Da wurden doch jede Menge Stories angerissen, die nun Lust auf mehr machen. Hoffentlich will man da nicht zu viel auf einmal angehen.
von Molino
#1225801
Mir gefällt die Serie irgendwie jetzt schon total.
Die Beziehung zwischen Norma und Norman wurde erneut weiter beleuchtet (Die gesamte Whore-Szene war genial, aber auch das Gespräch auf dem Bett), was auch u.a. durch das Auftauchen des Bruders ermöglicht wurde. Interessanter Cast-Zuwachs, der mir erstmal sehr gut gefällt. Nur entwickelte sich da der gegenseitige Hass zwischen den Brüdern fast zu schnell - allgemein hat die Serie bisher ein hohes Tempo. Aber gut, wenn die Autoren genug Pulver zu verschießen haben, ist da auch erstmal gar nichts dagegen einzuwenden.
Die ganze Manga-Storyline bräuchte ich momentan noch nicht, einfach weil's gerade etwas viele Storylines sind (der tote Vorbesitzer, das Mutter-Sohn-Verhältnis, die "Brandanschläge", ...) - aber auch das ist Jammern auf hohem Niveau. Wer weiß, wie sich das ganze entwickelt und vielleicht haben die Vorkomnisse im Dorf ja etwas miteinander zu tun.
Emma find ich (neben Norma und Norman natürlich) ziemlich cool - ich stehe auf so entrückte, starke, weibliche Figuren in Serien. Bei Normas Frage, wie ihre Lebenserwartung aussähe, zuckte sie ja auch mit keiner Wimper.
Wie auch immer: das Ganze ist sehr kurzweilig, atmosphärisch und weiterhin toll gespielt. Und das ganze Setting gefällt mir ebenfalls richtig gut.
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1225855
I am intrigued.

Die zweite Folge hat ja mal ordentlich aufgedreht und gleich mal Fundamente für mindestens eine Staffel Storymaterial gelegt. Der Sherriff hat Verdacht geschöpft und der Vergewaltiger gilt offiziell als vermisst. Irgendwer fackelt öffentlich Leute ab, die locals sind in krumme Geschäfte verwickelt, in den Bergen gibt es Dopefelder und vergrabene Sexsklavinnen aus Fernost. Und nebenbei heizt der zwielichtige Bruder noch die Familiensituation auf und treibt in Norman schon jetzt beunruhigend gewaltbereite Züge hervor. Hui. Jetzt fühle ich mich doch stark im Recht damit der atmosphärischen Pilotfolge nur verhaltene 6,5 Punkte gegeben zu haben. Da hat man gut daran getan, sich auf die beiden Kernfiguren zu konzentrieren und denen ein (wenn auch konstruiertes) düsteres Geheimnis zu verpassen und erstmal den engsten Kreis aufzubauen. Mit dem Expositionsblock hinter sich wurde der Fokus diese Woche gleich wesentlich weiter aufgespannt und nun kommt auch richtig was an Plot ins Rollen.

8,5/10
Benutzeravatar
von Kiddow
#1226049
Bin jetzt auch eingestiegen und begeistert. Allein in der ersten Folge zwei Leichen und eine Vergewaltigung...da bleib ich dran :oops:

Und ich muss sagen, dass das Verhältnis zwischen Norma und Norman ziemlich gut dargestellt wird. In kleinen, aber bedeutungsvollen Szenen. So zum Beispiel, als Norma sich aufs Bett setzte, bevor sie zu dem Gemeindefest ging. Das sah für mich so aus, als würden sie und Norman sich gleich küssen. Was sie dann ja auch taten, ein unschuldiger Mutter-Sohn-Kuss. Aber kurz davor sah es für mich so aus, als gäbe es gleich wilde Knutscherei.
Und als Norma Emma fragte, wie hoch ihre Lebenserwartung ist, wirkte sie fast zufrieden, als Emma 27 Jahre antworte. Frei nach dem Motto: die kann ich dulden, in spätestens 10 Jahren bin ich sie wieder los und hab meinen Sohn wieder für mich.

Der Ausraster von Norman wegen der Hurenbetitelung durch seinen Halbbruder kam für mich etwas unerwartet, mit so etwas hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht gerechnet.

Alles in allem spannend, unterhaltsam und macht Lust auf mehr!
von Molino
#1226082
Kiddow hat geschrieben: Und als Norma Emma fragte, wie hoch ihre Lebenserwartung ist, wirkte sie fast zufrieden, als Emma 27 Jahre antworte. Frei nach dem Motto: die kann ich dulden, in spätestens 10 Jahren bin ich sie wieder los und hab meinen Sohn wieder für mich.
Stimmt, aus der Perspektive sah ich das in dem Moment gar nicht. Ich hatte da eher das Gefühl, dass sie fragt, weil sie befürchtet, Emma könnte ihrem Sohn das "Herz brechen". Ersteres ist aber wahrscheinlicher.
Wahrscheinlich glaube ich immer noch zu sehr ans Gute im Menschen. :oops:
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1226176
Molino hat geschrieben:
Kiddow hat geschrieben: Und als Norma Emma fragte, wie hoch ihre Lebenserwartung ist, wirkte sie fast zufrieden, als Emma 27 Jahre antworte. Frei nach dem Motto: die kann ich dulden, in spätestens 10 Jahren bin ich sie wieder los und hab meinen Sohn wieder für mich.
Stimmt, aus der Perspektive sah ich das in dem Moment gar nicht. Ich hatte da eher das Gefühl, dass sie fragt, weil sie befürchtet, Emma könnte ihrem Sohn das "Herz brechen". Ersteres ist aber wahrscheinlicher.
Wahrscheinlich glaube ich immer noch zu sehr ans Gute im Menschen. :oops:
Oh das habe ich aber auch sofort genau so spitz gekriegt. Das war schon ganz schön perfide: dieser Anflug eines beruhigten Lächelns und dann sofort das Ende des Verhörs. Ergebnis: Nett, zu kränklich, um den Sohn in wilde Parties oder sonstwas zu ziehen und stirbt zu jung, um ihn ihr für sowas absurdes wie ein eigenes Leben wegzunehmen.

Was ich vorhin in der Liste an Plotansatzppunkten noch vergessen habe: die Frage nach der Natürlichkeit von Daddies Tod. Da ließ mich Normas Reaktion in der Pilotfolge schon etwas stutzen.

Und btw.: niedlichen Deputy haben sie da 8)

Hat eigentlich noch jemanden die Kleinstadt mit der Bündelung all dieser Geheimnisse sofort an Twin Peaks erinnert? (Ich glaube ja fast, dass die Andeutung über das alte Sägewerk sogar ein kleine Anspielung war) Wäre jedenfalls nicht verkehrt, wenn Bates Motel ein bisschen Twin Peaks Erbmaterial enthalten würde.
Benutzeravatar
von redlock
#1226185
Folge 102:

Hat mir wesentlich besser gefallen als die Pilotfolge (6/10).
Es war nicht nur ''creepy'' – hier natürlich vor allem Norma – sondern es wurden auch interessante Fäden aufgenommen:
---das kleine Buch mit den Zeichnungen, die zu den chinesichen Frauen führte (wann war das?)
---Norman's Halbbruder
---der ''seltsame'' Reichtum des Ortes
---der Sheriff schöpft Verdacht was den Vorbesitzer angeht
---die ''Fakel'' :shock:

Gute Folge: 8/10

Nichtsdestoweniger gibt es ein großes Problem: Carlton Cuse. Hat er von Lost Desaster gelernt oder nicht? Höchst interessante und spannede Fragen konnte er ja stellen, aber mit den Antworten war's ja, wie allgemein bekannt, eine ganz andere Sache...

Und ja, auch ich musste bei den ganzen Kleinstadt Geheimnissen an Twin Peaks denken.
von Donnie
#1226211
Mir gefiel auch die zweite Folge super. Mir gefällt einfach das Setting und die Atmosphäre. Außerdem finde ich es schön wie die Serie in gewisser Weise gewagt ist, es sich aber doch größtenteils um relativ dezente Andeutungen handelt. Highlight in der zweiten Folge war für mich das Kennenlernen von Norma und Emma - das kam so hart als Emma da nach ihrer Lebenserwartung ausgefragt wurde. Interessant auch, dass Normans Bruder in der Szene auf Normans Seite zu sein schien. Zumindest versuchte er auch von Normas Gespräch abzulenken. Dann gab aber natürlich die große Konfrontationsszene, die ihn und Norman gleich gegeneinander ausspielt. Kam für mich etwas zu früh - hätte gerne noch etwas brüderliches Bonding gesehen. Aber vielleicht verstehen sich die Brüder ja in einer späteren Folge für 20 Minuten. Normas Gespräch mit dem Sheriff über "Implying/Inferring" war auch klasse - wie sie beide da ihrer Worter im Mund verdrehen. :lol: Emma konnte sich am Schluss ziemlich schnell bewegen für ihren Zustand.
von logan99
#1226273
redlock hat geschrieben: Nichtsdestoweniger gibt es ein großes Problem: Carlton Cuse. Hat er von Lost Desaster gelernt oder nicht? Höchst interessante und spannede Fragen konnte er ja stellen, aber mit den Antworten war's ja, wie allgemein bekannt, eine ganz andere Sache...
Aber du hast doch nicht ernsthaft schon in Folge 2 eine groß angelegte Aufklärung erwartet, was da hinter gewissen aufkommenden Fragen steht :?: Mir ist da jetzt zumindest nichts großartig negatives in der Hinsicht aufgefallen. Es wurden ein paar interessante Dinge angerissen, um die allgemeine Story etwas anzufeuern und darauf wird man dann hoffentlich in den kommenden Folgen weiter eingehen.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich positiv überrascht von dem Autakt bin. Die 2 Folgen haben mir richtig gut gefallen und im Stile kann es gern weitergehen.
von Molino
#1226318
logan99 hat geschrieben:
redlock hat geschrieben: Nichtsdestoweniger gibt es ein großes Problem: Carlton Cuse. Hat er von Lost Desaster gelernt oder nicht? Höchst interessante und spannede Fragen konnte er ja stellen, aber mit den Antworten war's ja, wie allgemein bekannt, eine ganz andere Sache...
Aber du hast doch nicht ernsthaft schon in Folge 2 eine groß angelegte Aufklärung erwartet, was da hinter gewissen aufkommenden Fragen steht :?: Mir ist da jetzt zumindest nichts großartig negatives in der Hinsicht aufgefallen. Es wurden ein paar interessante Dinge angerissen, um die allgemeine Story etwas anzufeuern und darauf wird man dann hoffentlich in den kommenden Folgen weiter eingehen.
Man muss sich in der Hinsicht eigentlich eh keine große Sorgen machen, denke ich. Die zwei Serien sind ja kaum zu vergleichen - während Lost einfach immer Mystery war, wo man nicht per se eine allumfassende und zufriedenstellende Aufklärung aller aufgeworfener Fragen erwarten konnte, ist "Bates Motel" im Hier und Jetzt angesiedelt - dementsprechend werden wir da sicher Antworten bekommen, die die Serie zumindest nicht zerstören (und dass die Fragen aufgelöst werden, ist eh klar).
Benutzeravatar
von redlock
#1226320
logan99 hat geschrieben:
redlock hat geschrieben: Nichtsdestoweniger gibt es ein großes Problem: Carlton Cuse. Hat er von Lost Desaster gelernt oder nicht? Höchst interessante und spannede Fragen konnte er ja stellen, aber mit den Antworten war's ja, wie allgemein bekannt, eine ganz andere Sache...
Aber du hast doch nicht ernsthaft schon in Folge 2 eine groß angelegte Aufklärung erwartet, was da hinter gewissen aufkommenden Fragen steht :?:
Nein, natürlich nicht. Das war mittel- bis langfristig gemeint.
Aber ich hätte schon gerne ein paar Antworten -- z.B. zum Staffelfinale, und nicht wie bei Lost wo's am Ende viele Fragen kaum Antworten und nur Konfusion gab.

Und ja, auch ich bin überrascht, dass mich die Serie am Haken hat.
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1226332
logan99 hat geschrieben:
redlock hat geschrieben: Nichtsdestoweniger gibt es ein großes Problem: Carlton Cuse. Hat er von Lost Desaster gelernt oder nicht? Höchst interessante und spannede Fragen konnte er ja stellen, aber mit den Antworten war's ja, wie allgemein bekannt, eine ganz andere Sache...
Aber du hast doch nicht ernsthaft schon in Folge 2 eine groß angelegte Aufklärung erwartet, was da hinter gewissen aufkommenden Fragen steht :?: Mir ist da jetzt zumindest nichts großartig negatives in der Hinsicht aufgefallen. Es wurden ein paar interessante Dinge angerissen, um die allgemeine Story etwas anzufeuern und darauf wird man dann hoffentlich in den kommenden Folgen weiter eingehen.
Hat er doch auch gar nicht verlangt, dass da jetzt schon Aufklärungen kommen.
Aber wenn hier jetzt eine ganze Ladung an Town Mysteries ausgepackt wird, dann kann mit Blick auf CCs Track Record schon mal ein bisschen Besorgnis äußern, ob das wohl diesmal (irgendwann im Laufe der Serie) stimmig aufgelöst wird.
Ich bin ja noch guter Dinge, weil ich den Großteil der Schuld für Lost inzwischen bei Lindelof verortet habe. Außerdem sind die Vorgänge um Bates Motel ja eher krimineller Natur, was wesentlich besser erklär- und auflösbar ist als Rauchmonster auf einem durch Zeit und Raum springenden Inselkorken der Unterwelt - oder was immer das nun sein sollte :lol:
von logan99
#1226359
RickyFitts hat geschrieben: Hat er doch auch gar nicht verlangt, dass da jetzt schon Aufklärungen kommen.
Es klang aber schon etwas danach, nun unbedingt nach irgendwas suchen zu müssen, wo man dann zukünftig seine Kritik nach richten kann.

Für mich war der Aufbau dahingehend völlig normal und für solch eine Art Serie durchaus angebracht. Da wurden keine komplexen Strukturen geschaffen, in denen man sich womöglich später vollends verrennen könnte, so dass man da als Zuschauer jetzt schon Angst haben muss, am Ende mit nem großen Fragezeichen dazustehen.
von Duffman
#1227376
Die Serie hat mich nach zwei Folgen schon richtig angefixt. Zu Beginn habe ich erst nichts großes erwartet da ich die Idee eines Psycho-Prequels in Serie nicht wirklich prickelnd fand, aber ich wurde eines besseren belehrt.
Was mir natürlich am meisten gefällt ist die Mutter-Sohn-Beziehung zwischen Norman und Norma. Das die inzestiösen Merkmale dabei nur nebenbei angedeutet werden (z.B. als Norma sich auf dem Auto in Pose präsentiert oder das sie sich in Normans Zimmer umzieht) machen die Sache viel interessanter, als wenn es einem mit dem Holzhammer präsentiert werden. Und dabei wirken beide Charaktere nicht wirklich unsympathisch. Vor allem bei Norman entwickelt man einen Beschützerinstinkt. Er wirkt so sympathisch und man wünscht ihm nur das Beste. Aber da man ja weiß, wie es mit ihm enden wird, bekommt das Ganze noch einmal eine andere Dimension.
Die Hauptdarsteller sind einfach klasse, und ich glaube man hätte keine besseren finden können. Freddie Highmore ist eine klasse Wahl, da man ihn nur als Kinderdarsteller kennt und man ihm dadurch den naiven Teenager abnimmt. Und ich wage mal zu prophezeien, dass Vera Farmiga eine heiße Kandidatin für die kommende Award-Season sein wird. Die Frau hat mich umgehauen.
Gleich im Piloten hatte man schon den ersten "Schocker". Die Vergewaltigung war wirklich heftig, fand ich sogar noch intensiver als in "The Hills have Eyes". Als der Vorbesitzer noch grinsend aufstand und "You liked it" knurrte, war das für mich ein echter WTF-Moment.

Hoffe die Serie macht auf dem Niveau weiter. Für mich der beste Serienneustart seit "American Horror Story".

Für die ersten zwei Folgen gibt es 9/10
Benutzeravatar
von redlock
#1228488
Folge 103:

''Good Morning Mr and Mrs Bates'' – der Bruder zu Norman und Norma, die am Küchentisch zs frühstücken :lol:

Deputy Shelby hat also auch mächtig Dreck am Stecken – China Girl ist in seinem Keller. Die Szene wo Norman in das Haus von Shelby einbricht war wirklich spannend.
Der Rest der Episode – Norman und Bradley, Norman und Emma, der neue Job des Brudes – war sehr solide. Norman und Norma sind einfach kaputt und creepy. Die Szene (Hallu) mit Norman und seiner Lehrerin (die Fee aus OUAT) im Klassenraum...creepy. Achja, Hallus...Norman hatte mehr als eine.

---->7/10
Benutzeravatar
von Kiddow
#1228590
Ich bin begeistert. Das geht ja Schlag auf Schlag. Hatte nicht damit gerechnet, dass wir das betäubte Mädchen vom Ende der ersten Folge jetzt schon inklusive bekanntem Aufenthaltsort zu sehen bekommen.

Normans Tagtraum war ziemlich creepy. Und seine Veränderung geht jetzt auch schon ziemlich schnell voran. Halluzinationen, Sex/Gewaltfantasien mit älteren Frauen, Ausraster Emma gegenüber. Krasse Entwicklung.

Sein Halbbruder dafür umso besonnener, mit dem Hinweis, dass das Verhältnis zu "Mother" nicht gesund ist und dass Norman mehr raus muss. Trotzdem mit eigenem Konfliktpotenzial durch seine kleinkriminellen Energien.

Ich bekomm nur langsam Angst, dass man hier das Pulver viel zu schnell verschießt.
von logan99
#1228609
Man, man, man, die Serie legt ja ein ziemliches Tempo vor - wobei ich noch nicht weiß, ob es mir speziell bei Normans Charakteresierung so gefällt (glaub da wäre mir eine etwas langsamere Entwicklung hin zum Psychopathen lieber). Aber ansonsten ist es mal recht angnehm, dass die Storylines so zügig vorangetrieben werden - somit gibts hoffentlich nicht unnötige Filler-Folgen.

Freue mich schon auf kommenden Montag (respektive Dienstag)...
von Stefan
#1228675
Wow - das fasst wohl meine derzeitige Meinung zur Serie am besten zusammen. Hier wird nicht lange ewig an unwichten Nebenstorylines gearbeitet - da wird von Anfang an richtig spannend los gelegt.

China Girl liegt nun also im Keller des Cops - oder hat sich Norman das ganze nur eingebildet, weil seine Fantasien aus dem Buch mit ihm durchgehen und er seine Mutter nicht an den hotten Cop verlieren will?

WAAHH ich will sofort weiter schauen. Toll. Großartig - neben Game of Thrones zur Zeite meine absolute Fav Serie
Benutzeravatar
von leery
#1228687
#103

Es wurde ja schon fast alles gesagt. Kann mich da nur anschließen.

Freddie Highmore ist einfach fantastisch.

Dass in der Dope-Sache gleich mehrere Familien der Stadt drin hängen ist auch noch ein interessantes Detail. Ist ja wirklich ein ganz idyllisches Städtchen...
Stefan hat geschrieben:China Girl liegt nun also im Keller des Cops - oder hat sich Norman das ganze nur eingebildet, weil seine Fantasien aus dem Buch mit ihm durchgehen und er seine Mutter nicht an den hotten Cop verlieren will?
versteckter Inhalt:
Das lässt zumindest die Vorschau im Abspann durchaus vermuten.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7