US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von redlock
#1215845
leery hat geschrieben:#105

Irgendwie werden die Folgen auch jede Woche kürzer. Jetzt sind wir schon bei unter 40 Minuten angekommen...
Gut, dass du das erwähnst. War mir auch aufgefallen, hatte es dann aber vergessen zu erwähnen. :oops:
Die kurze Laufzeit fand ich schon was seltsam (ob da vielleicht eine Szene fehlt?)
Benutzeravatar
von Bobby
#1215922
redlock hat geschrieben:
leery hat geschrieben:#105
Irgendwie werden die Folgen auch jede Woche kürzer. Jetzt sind wir schon bei unter 40 Minuten angekommen...
Gut, dass du das erwähnst. War mir auch aufgefallen, hatte es dann aber vergessen zu erwähnen. :oops:
Die kurze Laufzeit fand ich schon was seltsam (ob da vielleicht eine Szene fehlt?)
Das bezweifle ich doch sehr. AHS hatte diese Staffel auch einige überaus kurze Folgen unter 40 Minuten, was ich nicht verstehen konnte. :?

Ansonsten gefällt mir die Serie langsam immer besser bzw. ich werde warm mit ihr. Die Maulwurf-Story wird jetzt nochmal für Spannung sorgen. Die Kofferraumnummer fand ich aber garnicht unrealistisch. Abgesehen davon war die Szene toll gemacht.
Benutzeravatar
von redlock
#1216090
Bobby hat geschrieben: Abgesehen davon war die Szene [die Kofferraumnummer] toll gemacht.
Das war sie. Dennoch...ich fand's grenzwertig.
von Einzelkind
#1218214
1x06 "Trust Me"

Wow. Das war die beste Folge bisher. Von der ersten Minute an unglaublich spannend, tolle Charaktermomente und der wohl brutalste Beatdown der jüngsten Seriengeschichte.

Dass der KGB hinter der Entführung steckt war aufgrund der Tatsachen, dass es erst die sechste Folge war und Stan in dem Gespräch mit seinem Boss nicht sehr schockiert über den Inhalt der Mappe wirkte, zwar relativ schnell ersichtlich, aber die Szenen waren dennoch unglaublich intensiv und alles nach Claudias Erscheinen in dem Keller war sowieso göttlich. Dass Phil darauf gekommen ist, dass Liz ihn verraten hat, wirft natürlich die ganze Beziehung der beiden wieder über den Haufen. Die letzte Szene der Folge war natürlich hart. Mir gefällt es aber, dass Liz nun auch etwas mehr Tiefgang bekommt und anfängt zu zweifeln. Bisher wirkte Phil ein wenig ausgereifter. Die Sequenz mit dem Autounfall, in der kein Wort gesprochen wurde, war auch sehr schön.

Auf der FBI-Seite war es diese Woche nicht weniger spannend. Stan kann man wirklich nur schwer einschätzen. Auf der einen Seite könnte man den Eindruck bekommen, dass ihm wirklich etwas an Nina liegt, auf der anderen ist das natürlich eine gängige Taktik, um Informanten an sich zu binden. Ich habe wirklich Angst um die arme Nina, deren Aussichten, die Staffel zu überleben, wohl immer geringer werden. Die Schauspielerin gefällt mir auch ziemlich gut in der Rolle.

Über die Geschichte der beiden Kids muss man wohl am längsten nachdenken, um zu verstehen, wie sie in die Folge gepasst hat. Man könnte sie natürlich als eine Art "Mini-Version" von Phil und Liz' Story sehen, da die Kinder nun auch ein Geheimnis haben und sich Vertrauen natürlich wie ein Leitmotiv durch die Folge gezogen hat. Es könnte aber auch durchaus sein, dass der Creep ebenfalls ein KGB-Agent war und die Kinder aufgabeln sollte. Mal abwarten, ob und wie sich das noch weiterentickelt. Die beiden Darsteller machen ihre Sache auf jeden Fall ganz ordentlich bisher.
Benutzeravatar
von redlock
#1218713
Folge 106:

Da fahren die Kids einmal per Anhalter und treffen prompt auf einen Perversen. Ernsthaft? Halber Punktabzug. Ich glaub nicht, dass das der Typ vom KGB war. Selbst wenn, der Punktabzug bleibt.

Der, wie sich später herausstellt, KGB Test war ein toller Dreh. Dachte zuerst echt wir haben hier einen game changer, und sie sind aufgeflogen. Ich dachte die Typen wären von der CIA oder der DIA (wegen der SDI Sachen) gewesen. Gerade damals war der Austausch von Infos zwischen den Diensten nicht der beste.
Nun, es war dann auch ein game changer, aber anders als gedacht: Die Beziehung Elizabeth/Philip ist endgültig in der Tonne, da ihre Meldung an ''oben'' für den Vedacht verantwortlich war. War zwar auch klasse, aber die Enttarnung wäre noch besser gewesen. Aber FX kocht auch nur mit Wasser.
Klasse wie Liz Claudia die Fresse poliert hat. 8)

Der dritte Teil – wie das FBI seine Quelle in der Resindentur, Nina, schützt – war gut. Schieben es Vasili in die Schuhe bzw. legen ihn rein, so dass ihm in Moskau eine Kugel im Kopf erwartet.
Trotzdem, auch ich hab Angst um Nina, und wäre sehr überrascht, wenn sie das Staffelfinale überleben sollte.

Philip und die FBI Sekretärin (oder was da ist): Klassischer Spionage Ansatz. Haben damals auch in Bonn einige Damen erfahren müssen.

---->8/10
Benutzeravatar
von leery
#1218941
#106
redlock hat geschrieben: Da fahren die Kids einmal per Anhalter und treffen prompt auf einen Perversen. Ernsthaft? Halber Punktabzug. Ich glaub nicht, dass das der Typ vom KGB war. Selbst wenn, der Punktabzug bleibt.
Da muss ich redlock zustimmen, genau der Gedanke kam mir auch. So ein Blödsinn. Die Szenen mit den Kids waren trotzdem gut gespielt und der Sohnemann überraschend mutig.

Bei der Entführung von Elizabeth und Philip hatte ich kurzzeitig auch mal den Gedanken an einen game changer à la sie werden vom CIA zu Doppelagenten gemacht, aber die Auflösung mit Claudia, war ebenfalls stark, v.a. dann noch Elizabeth Angriff auf sie. Wie Philip danach erfährt, dass ihre Meldung zu der Entführung führte, reiht sich nahtlos in die starken Szenen dieser Folge ein.

Das gilt dann auch noch für die Story um Nina. Als Serienjunkie hat man bzgl. Ninas Überleben allerdings wirklich kein gutes Gefühl. Sie gefällt mir gut. Auch im Zusammenspiel mit Stan.
von Einzelkind
#1218944
Wir wissen doch gar nicht, ob der Typ überhaupt ein Perverser oder ähnliches war. Genau damit hat die Folge doch gespielt. Hitchhiking und die Gefahren dessen wurden in den 80ern sehr oft in dem Medien usw. diskutiert (und durch Filme wie The Hitcher noch weiter hochgeschaukelt). Bevor wir als Zuschauer erfahren konnten, ob der Typ den beiden Kindern wirklich etwas tun wollte, hat er ja schon die Flasche über die Rübe bekommen. Enten zu füttern, ein Messer mit sich herumzutragen und gerne Mal ein Bier zu zischen, schreien für mich jetzt nicht automatisch "Sexualstraftäter".
Benutzeravatar
von leery
#1218955
Ja, mag sein mit der Tramper-Thematik. Trotzdem war der Typ schon seltsam drauf, das lässt sich nicht abstreiten. Das ist ja auch das, was ich daran so platt fand. Für die Dramatik/Spannung ist das grundsätzlich ok, aber als Zuschauer find ich es schon ein wenig dämlich. Als wären alle Leute, die Anhalter mitnehmen Verbrecher o.ä.

Hätte der Typ die Kids jetzt einfach nur brav daheim abgesetzt, wär das ja insgesamt völlig überflüssig gewesen. Gefiel mir aber, wie durch den vorsätzlichen Autounfall dann auch gleich die Frage an die Eltern, wo sie denn waren, im Keim erstickt wurde.
Benutzeravatar
von Bobby
#1218996
Starke Folge! Ich habe zu Beginn ernsthaft geglaubt, dass die Autoren so mutig waren und unsere Spione jetzt schon auffliegen werden. Aber dann war es leider doch nur ein Maulwurftest der Russen. Nichtsdestotrotz führte das zu zwei absolut tollen Szenen: Liz vermöbelt ihren Handler und dann kommt Phillip darauf, dass Liz etwas gepetzt haben könnte. Klasse gespielt von den beiden! :o

Fands auch super, wie Vasili am Ende reingelegt wurde. Ich rechne auch stark damit, dass Nina sterben wird. Das bietet perfektes Drama für Stan. Bin gespannt. Das Foto am Ende mit Vasili am Flugzeug sah aber so beschissen fake aus. :lol:

Und auf die Story der Kids hätte man echt verzichten können... :roll:
Benutzeravatar
von leery
#1221232
#107

Eher eine Folge der ruhigen Momente. Was meiner Müdigkeit beim Schauen nicht besonders zuträglich war...

Philip hat also angeblich einen unehelichen Sohn mit seiner Ex. Dass er Zweifel daran hat, ist nachvollziehbar. Elizabeth macht auch weiterhin eine interessante Entwicklung durch. Sie scheint sich nun doch mehr auf Philip einlassen zu wollen, der das bisher aber recht kalt abblockt und sie ja auch anlügt. Die Szene mit Stans Frau war da auch nochmal ein Schlüsselmoment für Liz.

Stan und Nina also nun doch in der Kiste. Aber aus der Spitzel-Rolle wird er sie kaum retten können.

Schöne Szene noch mit Liz und Claudia. Die Reue würd ich ihr auch nicht abkaufen. Dafür war die Sache mit dem Handler und Liz etwas seltsam. Hab ich jetzt auch nicht ganz verstanden, warum Liz den jetzt "in der Betreuung" übernehmen sollte.
Benutzeravatar
von redlock
#1221235
Folge 107:

Schwächste Folge bis jetzt. Zu viel Eheprobleme und Beziehungsstress, zu wenig Spionage. Die Honeytrap um den Polen (dafür bekamen die Iwans dann Lech. Was für ein Tausch :lol: ) war nur mäßig interessant und wenig spannend.
Der FB in Philip's Vergangenheit: Die entkolorisierten Szenen gaben einen netten Touch. Die Liebe seines Lebens kennenzulernen musste ich jetzt aber auch nicht haben. Dann bin ich auch noch verwirrt, ob der Sohn echt ist oder nicht.
Stan und Nina: Oh Gott, nun hab ich noch mehr Angst um das Mädel. Wird von Stan geknattert, FBI denkt nicht daran Stan's Versprechen einzuhalten – was eine absolut idiotische Entscheidung ist. Wie will man Spione/Agenten beim Gegner rekrutieren, wenn man Zusagen nicht einhält?

---->5/10
Benutzeravatar
von redlock
#1224123
Folge 108:

Der Auftrag der Woche – einen KGB Killer aufhalten, weil man es sich im Moskauer HQ anders überlegt hat – war stark. Spannend, nette Wendungen und am Ende kein richtiger Sieg für unser Spionagepärchen.

Philip und Elizabeth Beziehung/Ehe geht weiter den Bach runter. Das fand ich heute ziemlich stark. Granny ist nicht unerheblich daran beteiligt. Rache für die Prügel? Oder legt sie ''nur'' die Finger auf die ''Wunde''? Oder ist sie einfach eine 110&ige?

''Glatzkopf FBI Agent'' ist der Ex der Assistentin in der FBI Abteilung die Philips Quelle ist. Seine Eifersucht/Neugier könnte für KGB Problem werden – und seine Chance S2 zu erleben deutlich mindern.

Oh je, nachdem Nina nun auch noch befördert worden ist muss man noch mehr Angst um das Mädel haben. Klasse war, wie sie Stan den Unterschied zwischen Bullen und Spion klar macht.

Gute Folge: 8/10
Zuletzt geändert von redlock am Sa 23. Mär 2013, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Sil
#1224231
redlock hat geschrieben: Oh je, nachdem Nina nun auch noch befördert worden ist muss man noch mehr Angst um das Mädel haben. Klasse war, wie sie Stan den Unterschied zwischen Bullen und Spion klar macht.
Man hat ja nicht das gesamte Gespräch gezeigt, ich könnte mir gut vorstellen dass Nina wieder umgedreht wurde, gerade auch im Kontext des Gespräches im Stan ("they never want you to go...").
Elizabeth hat mich ein wenig genervt in der Folge es ist ja nicht so, dass sie Philip nie betrogen hat ob nun mit ihrem Gangster oder ihrer Aussage gegenüber den Russen, statt sich damit auseinander zu setzen will sie aber einfach alles vegessen und neu starten. Am Ende ist sie dann pissed wenns nicht klappt, dabei ist sie diejenige die das Vertrauen als erstes zerstört hat.
Die Story um den Killer fand ich auch richtig gut inszeniert und spannend.
Benutzeravatar
von leery
#1224305
#108

Ja, war ne starke Folge. Die Sache mit dem Killer war spannend. Liz ist da aber auch ne Perfektionistin und etwas hart zu sich. Sie haben den Killer quasi mit null Infos recht zügig im wahrsten Sinne auffliegen lassen. Konnte ja keiner ahnen, dass der vorher noch dem FBI-Typen den Sprengsatz untergejubelt hat. Der deutsche Akzent des Killers war übrigens nicht schlecht und selbst bei der deutschen Rechtschreibung passte alles.
Das kleine Mädel mit der Waffe war ja auch hart drauf...

Dass Martha jetzt mal was mit dem Kollegen von Stan hatte, ist mir jetzt fast schon etwas viel. Da hat ja echt jeder mit jedem was. Frag mich eh schon die ganze Zeit, ob wirklich das gesamte Spionage-System nur mit Sex funktioniert. Ist ja hier wirklich immer die Weg für sämtliche Infos.
Den Verdacht, den der Typ jetzt bzgl. Martha hat, hätte man vielleicht am Ende nicht nochmal so verdeutlichen müssen und sich für die nächste Folge aufsparen können, aber das wirklich nur am Rande.

Die Eheprobleme haben mich nicht gestört. Fand es sogar gut, dass das doch mit einem recht hohen Tempo erzählt wurde. Claudia erzählt es Liz und Liz spricht Philip direkt darauf an. Da ist das Vertrauen jetzt wohl wirklich erstmal dahin.

Stan und Nina. Ich musste auch direkt daran denken, dass Nina jetzt vielleicht doch wieder die Seiten gewechselt haben könnte. Die war ja schon bei ihrem Ex-Boss nicht zu blöd, ihre Reize einzusetzen. Warum sollte sie das mit Stan nicht wiederholen?
von Einzelkind
#1224323
Ninas Situation erinnert mich immer mehr an
versteckter Inhalt:
Adrianas
bei den Sopranos. Was auch immer sie macht, am Ende ist sie die Dumme. Die Schauspielerin gefällt mir aber wirklich immer mehr. Man sieht von der Figur zwar nicht so viel, aber die Szenen mit ihr sitzen immer. Dass sie etwas mit Stan anfangen würde, war zwar relativ vorhersehbar, aber aufgrund der Eheprobleme zuhause ist es ja eigentlich nur konsequent, dass die Autoren diesen Schritt gegangen sind. Aus dem Nichts kam es sicherlich nicht.

Ich muss allerdings den Kritikern Recht geben, die etwas ankreiden, dass die Probleme zwischen Phil und Liz in den letzten beiden Folgen etwas gezwungen wirken. Eigentlich wechseln sie sich jede Woche mit der Rolle des Buhmanns ab. Es wäre toll, wenn die Autoren den Schritt mit der Scheidung wirklich gehen würden, aber ich bezweifle das ein wenig. Nächste Woche ist Philip bestimmt wieder der Retter in der Not und dann ist alles wieder gut. :)

Der Fall der Woche war ziemlich spannend inszeniert und der Abgang des Killers war auch sehr lecker, aber ich wünsche mir immer noch eine etwas durchgängigere Handlung. Auf der Familienseite funktioniert das schon einwandfrei, aber die Spionage-Hälfte fühlt sich teilweise wie ein Videospiel an, bei dem man von Level zu Level läuft. Ach ja und mal wieder eine tolle Musikwahl am Ende der Folge mit Siamese Twins von The Cure.
Benutzeravatar
von Theologe
#1224365
Mir gefällt die Serie nicht schlecht, aber ich muss sagen, dass mich schon lange keine FX-Serie so wenig gepackt hat. Obwohl ich nicht sammle, hänge ich eigentlich immer eine Woche zurück, weil ich keinen richtigen Jieper auf die nächste Episode habe.
Von den 19 FX Serien, die ich gesehen habe würde ich The Americans im Moment auf Platz 18 vor Dirt einreihen.
Benutzeravatar
von Pogopuschel
#1228385
Hab die Serie jetzt auch angefangen. Gefällt mir insgesamt recht gut.
Ich weiß nur nicht, ob es daran liegt, dass ich die Serie meist vorm Einschlafen gucke, aber ich stehe öfters mal auf dem Schlauch, was jetzt das Problem war.
Ich verstehe z.B. auch nicht so ganz, was mit der Frau beim FBI ist, die geheime Sachen an Phillip rausgibt. Mir kam es immer so vor, als wisse sie gar nicht, dass sie dem KGB den Kram erzählt.
In S1E5 hab ich auch nicht wirklich gecheckt, was das mit dem Typen am Anfang und am Ende irgendwie auf sich hatte.
Und von der Reagan Sache hatte ich auch so überhaupt nichts im Kopf. Allgemeinwissen lässt grüßen.
Ich komm mir ergo nach dem Gucken der Serie immer massig dumm vor :mrgreen:
Benutzeravatar
von redlock
#1228481
Pogopuschel hat geschrieben: Ich verstehe z.B. auch nicht so ganz, was mit der Frau beim FBI ist, die geheime Sachen an Phillip rausgibt. Mir kam es immer so vor, als wisse sie gar nicht, dass sie dem KGB den Kram erzählt.
Richtig. Die Bürokraft denkt Philip arbeitet für eine Sicherheitsabteilung des FBI, die die Einheit ''schützt'' in der sie arbeitet. Sie hat keine Ahnung, dass sie dem KGB Infos liefert.
Benutzeravatar
von redlock
#1229134
Folge 109:

---Philip und Elizabeth machen eine Trennung (auf Zeit?). Die Tochter, Paige, erfasst es sofort – es ist Mutti's Schuld. Die Auswirkungen der Trennung auf die beiden Kinder fand ich gut und realistisch gemacht (''The Revolutionary War.'' America won. :lol: :lol: ). Dieser Teil gefiel mir wesentlich besser als ich erwartet hätte.

---der Hauptteil war dann aber um Agent Amador und seine Entführung nachdem Amdor Philip's Verbindung zu Martha (unabsichtlicher KGM Maulwurf beim FBI) zu entdecken droht. Das, und die Jagd von Stan auf die Entführer, war einfach stark. Ebenso, dass ein paar Agenten beschließen aus Rache einen KGB Mann umzulegen, woran Stan zunächst nicht beteiligt sein will. Das Stan den kleinen KGB Agenten dann erschießt...Holy Shit.

Bisher beste Folge der Serie: 8,5/10
Benutzeravatar
von Sil
#1229381
Jup, richtig starke Folge der Teil wie die Ehe immer mehr zu bruch geht und besonders die Story um Amador war klasse. Aber dass Stan den KGB Agent noch killt hab ich schon kommen sehn und wenn es dazu dienen sollte ihn unsympathisch zu machen, hat das nich so funktioniert. Überhaupt weiß ich immer nicht so Recht auf welcher Seite man da nun sein soll.
von Einzelkind
#1229473
Ich denke, dass das auch ein wenig die Intention der Serie ist. Die Handlung der beiden Seiten scheint teilweise fast parallel zueinander abzulaufen: KGB killt FBI-Agenten, FBI killt KGB-Agenten, FBI hat einen Maulwurf beim KGB, KGB hat einen "Maulwurf" (wobei Martha natürlich nicht weiß, was sie tut) beim FBI. Auf der Familienseite lassen sich bei den Jennings und den Beemans auch einige Parallelen finden.

Die Folge war aber wirklich verdammt stark. Ich bin selbst überrascht, dass Amadors Tod auf der emotionalen Ebene funktioniert hat, da man bisher von ihm wirklich nicht viel gesehen hat und wenn hat er sich meistens wie ein notgeiler Teenager aufgeführt. Die kurzen Flashbacks wurden aber gut eingesetzt, finde ich. Stans langer Monolog über den Hund und den Vogel war zwar typisch TV/Film, aber das macht ja wirklich jede Serie von Zeit zu Zeit. Noah Emmerich hat sich damit aber sicherlich einen Platz in der Best Supporting Actor-Kategorie bei den Emmys gesichert.

Eine Erwähnung hat natürlich noch Marthas Dirty Talk verdient: "Uhhhh, shoot yourself into me, Clark!" :lol: Ich hab ein wenig Angst um sie. :(
Benutzeravatar
von leery
#1230133
#109

Mir gehts so ein wenig wie Theologe neulich schon schrieb: der ganz große Drang die neueste Folge immer gleich sehen zu müssen, stellt sich nicht ein.

Dabei kann ich mich aber trotzdem meinen Vorgängern bzgl. dieser Folge anschließen, die war nämlich wirklich stark. Auch die private Seite, aber ganz besonders der Spionage-Teil mit Amador und der russischen Geisel auf US-Seite.
Benutzeravatar
von Pogopuschel
#1231628
Grad gesehen, wirklich recht gute Folge.
Ich fands ganz interessant wie der Streit zwischen Phillip und Amador sich auf einmal gewendet hat. Erstmal war es ja echt nur ein oh-du-vögelst-meine-Ex-du-Arschloch-Sache und dann war ich etwas irritiert, dass er ihm in den Bauch sticht und ihn mitnimmt. Hatte in dem Moment gar nicht daran gedacht, dass er das direkt als Ausfragung benutzen kann. War aber auch klar, dass Amador dann sterben muss.
Bei dem KGB Jungen da hatte ich eigentlich noch was Hoffnung, aber da wars eigentlich ebenso klar, dass Stan ihn killen wird.

Ich finds übrigens amüsant, dass Matthew Rhys mit Perücke irgendwie auf einmal hot aussieht :lol:
Benutzeravatar
von redlock
#1232376
Folge 110:

Klasse Folge:

---Stan lügt Nina an was den Tod des jungen KGB Agenten angeht. Das war schon recht heftig, insbesonders da Nina zunächst sehr misstrauisch ist was Stan's Antworten (=Lügen) angeht. Dann wird noch eins drauf gesetzt, als Nina den Agenten und sein Leben beschreibt.

---Hat Amandor doch tatsächlich noch einen Hinweis geben können. Seinen Ring im Auto gelassen. Das FBI kann die Spur aufnehmen und jemanden aus Gregory's Team festnehmen. Das war's dann für Gregory (den farbigen Unterstützer, der in Elizabeth verknallt ist). Ich hatte mit einem Kopfschuss durch den KGB gerechnet. Er konnte dann aber noch Selbstmord durch Polizei machen. Der Teil hatte ein paar klasse Szenen.

---kleine aber feine Szene: Tochter und ihre Zickerei gegenüber Elizabeht am Frühstückstisch. Inklusive: Liz kriegt die Bälger nicht dazu in die Gänge zukommen und als Philip auftaucht geht das in plötzlich blitzschnell.

---->8/10
Benutzeravatar
von leery
#1232590
#110

Der Part um Gregory war wirklich stark. Schon interessant, wie sehr er tatsächlich auf die andere Seite gewechselt ist. Da war m.E. nicht nur Liz ein Faktor. Schade um den Charakter, der gefiel mir recht gut und harmonierte auch klasse mit Liz. Die Sterberate in Richtung Staffelfinale steigt auf jeden Fall. Ich hab auch immer noch Angst um Nina. Claudias Auftritt in dem Zusammenhang war auch noch ein Highlight.

Stan verstrickt sich gegenüber Nina jetzt natürlich auch immer mehr in Lügen, war aber auch klar, dass er ihr den Mord nicht beichten wird. Das kann kein gutes Ende nehmen...

Den rebellischen Auftritt der Tochter fand ich ehrlich gesagt 08/15. Das ist doch ein häufig gezeigtes Verhalten von Kindern in Scheidungsfällen. In dem Fall ist Mutti die Böse, die sagt wo es lang geht und der nur ab und an auftauchende Papi wird zum Liebling.