US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von redlock
#1234771
Folge 111:

Der kalte Krieg wird heiß: CIA lässt als Vergeltung für die Morde an FBI Agenten & Wissenschaftler drei Sowjet Generale umlegen. Und Elizabeth will dann Rache für den Tod von Gen. Jukow, ihrem väterlichen Freund. Schnappt sich, gegen HQ Befehl, den CIA Verantwortlichen...und tut es dann doch nicht, lässt ihn wieder laufen.
Dieser Teil brachte eine der beiden richtig starken Szenen der Folge: Elizabeth's Unterhaltung mit Claudia im Anschluss an die Sache.

Zweite starke Szene: Elizabeth ist bereit Philip wieder ins Haus einziehen zu lassen nur um dann feststellen zu müssen, er hat sich Apartment gemietet. Autsch.

Dann war da noch:
---Martha stellt ''Clark'' (also Philip) ohne Vorwarnung ihren Eltern vor
---Stan's Eheprobleme werden immer größer

Gute Folge: 7,5/10
Benutzeravatar
von Sil
#1235208
Joa wieder ne gute Folge. Die Beziehung zwischen Elizabeth und Claudia ist wirklich mit am interessantesten im Moment. Auch der Ausbruch von Frau Beeman war überraschend aber richtig gut und kam auch nicht so bitchig rüber wie bei gewissen anderen Ehefrauen. Ich bin auch mal gespannt was noch aus der Martha Story wird, bei der ganzen Zeit die man in diese investiert, hoffentlich nich nur für mehr Fremdschäm-Momente.
Benutzeravatar
von Pogopuschel
#1236124
"What's the four letter word, which finishes the sentence 'do you wanna ....?' ?"
Muss ich mir merken :mrgreen:

Ansonsten stimme ich allem hier zu. Tolle Folgen!
Benutzeravatar
von redlock
#1237325
Folge 112:

Hui...das hatte ich nicht erwartet. Ich denke, die Macher hatten sich drauf eingestellt, dass die nächste Folge auch die letzte sein könnte. Die Ereignisse haben sich regelrecht überschlagen:
---Weinberger's Haushaltshilfe erzählt dem FBI von der Wanze
---Die toll verknallte Martha platziert eine bei ihrem Chef auf Philips Wunsch hin
---Clark (aka Philip) heiratet (!) Martha. :shock: Wie bizarr war denn die Hochzeit? :lol: Und dann das anschließende Gespräch mit Elizabeth...
---Philip und Elizabeth trauen Claudia nicht wegen eines höchst heiklen Auftrags und gehen zu ihren Chefs. Ein weiteres Zeichen des Misstrauen. Ich fand das sehr passend für die Lage unserer Spione.
---Nina wird befördert, fragt Stan ob er Vlad erschossen hat – ich glaub sie hat die Lüge erkannt, und später gesteht sie ihrem Chef, dass sie dem FBI Infos gesteckt hat. :shock: :shock: Holy Shit. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Desweiteren:
---Paige hat Liebeskummer. Die Ärmste. Fand ich ebenfalls passend. Das Leben geht ja auch außerhalb der Spionagewelt weiter
---wieviele Takes haben ''Paige'' und ''Philip'' für die Einlage mit den Trauben gebraucht? :lol:
---Claudia spielt PacMan :lol:

Nebenbei: Wer einen unterhaltsamen Blick auf die 1980ziger machen möchte, dem empfehle ich die National Geographic Docu (okay, ich nenne so was «Docutainment») ''The 80's: The Decade that Made Us.'' Die ersten beiden Teile handeln hauptsächlich von den frühen 1980zigern, passend zu dieser Serie.

Jedenfalls, das war eine starke Folge: 8,5/10
Zuletzt geändert von redlock am Do 25. Apr 2013, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Bobby
#1237473
Kann mich nur anschließen, tolle Folge mit starken Entwicklungen!
redlock hat geschrieben:Nina wird befördert, fragt Stan ob er Vlad erschossen hat – ich glaub sie hat die Lüge erkannt, und später gesteht sie ihrem Chef, dass sie dem FBI Infos gesteckt hat. :shock: :shock: Holy Shit. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Damit hatte ich auch nicht gerechnet. Ich dachte zwar, dass sie evtl. gesteht als sie den Oath aufsagt, aber dann kam nichts mehr. Ich denke auch, dass sie gemerkt hat, dass Stan gelogen hat bzgl. Vlad und sie sich deswegen nicht mehr sicher fühlt.

Martha tut mir so unbeschreiblich Leid. Sie ist so glücklich, verliebt und jetzt auch noch verheiratet und dabei wird sie belogen, betrogen und ausgenutzt. Ich kann es nicht erwarten bis sie die Wahrheit erfährt. Ich hoffe ganz stark, dass es im Finale passen wird, auch wenn ich es nicht glaube. Findet eigentlich noch jemand, dass Martha Helena Bonham Carter total ähnlich sieht? :?
redlock hat geschrieben:Nebenbei: Wer einen unterhaltsamen Blick auf die 1980ziger machen möchte, dem empfehle ich die National Geography Docu (okay, ich nenne so was «Docutainment») ''The 80's: The Decade that Made Us.'' Die ersten beiden Teile handeln hauptsächlich von den frühen 1980zigern, passend zu dieser Serie.
Zum einen heißt der Sender "National Geographic Channel" und zum anderen gibt es die Dokureihe ab Mai auch auf dem deutschen NG-Sender. :wink: Also bitte nix mit "Geography".
Benutzeravatar
von redlock
#1237483
Bobby hat geschrieben: Zum einen heißt der Sender "National Geographic Channel" und zum anderen gibt es die Dokureihe ab Mai auch auf dem deutschen NG-Sender. :wink: Also bitte nix mit "Geography".
Hab's geändert. :wink:

Aber hoffentlich läuft das da im O-Ton. Immerhin ist der Erzähler Sodapop Bild
Benutzeravatar
von Bobby
#1237519
redlock hat geschrieben:Aber hoffentlich läuft das da im O-Ton. Immerhin ist der Erzähler Sodapop Bild
Jo, wie eigentlich alles im Pay-TV. :wink:
Benutzeravatar
von Pogopuschel
#1237577
Echt gute Folge!
Das Nina bei ihrem Chef gesteht hätte ich jetzt auch absolut nicht erwartet. Aber war dann auch klar wegen dem Oath und Stans Lüge.
Bobby hat geschrieben:Martha tut mir so unbeschreiblich Leid. Sie ist so glücklich, verliebt und jetzt auch noch verheiratet und dabei wird sie belogen, betrogen und ausgenutzt. Ich kann es nicht erwarten bis sie die Wahrheit erfährt. Ich hoffe ganz stark, dass es im Finale passen wird, auch wenn ich es nicht glaube.
Echt mies, wobei ich eigentlich kaum Sympathien für Martha hab. Ich fand die Beziehung zwischen Philip und Elizabeth bei der Hochzeit viel übler. Auch wenns vorher lustig war, als Marthas Mutter meint, dass die sich alle ähnlich sehen in der Familie :mrgreen:
Bin auch mal gespannt, wie das da weiter geht. Lange kann es ja nicht mehr dauern, wenn Nina auf der anderen Seite schon "aufgeflogen" ist.
Bobby hat geschrieben:Findet eigentlich noch jemand, dass Martha Helena Bonham Carter total ähnlich sieht? :?
Ich muss bei ihr eigentlich immer an Peaches denken.
Benutzeravatar
von leery
#1238737
#112

Vor dem Finale ziehen die Entwicklungen nochmal richtig an. Die Hochzeit von Martha und Philip hab ich ja so überhaupt nicht kommen sehen. Das war aber auch wirklich zu absurd mit Liz und Claudia als Philips Familie. Mir war gar nicht klar, dass die Ehe von Liz&Philip auf dem Papier gar nicht existierte.
Dass Nina schließlich vor ihrem Chef auspackte kam schon auch unerwartet, andererseits war in ihrer Szene mit Stan auch klar, dass sie ihm nicht glaubt. Schon allein, dass sie ihm plötzlich diese Frage stellte zeigte ja, wie misstrauisch sie ihm inzwischen gegenüber geworden ist.
Mit der Haushälterin hatte ich auch gar nicht mehr gerechnet.

Bin gespannt, was da nun im Staffelfinale alles passieren wird. Da werden doch sicher nicht alle überleben...
Benutzeravatar
von redlock
#1240069
Folge 113:

Ich frag mich, wann diese Folge geschrieben bzw. gedreht wurde. (War wahrscheinlich schon im Kasten als die Staffel begann). Als Serienfinale wäre das sehr enttäuschend gewesen. Aber auch als Staffelfinale war das sehr mager.
Nicht falsch verstehen, die Folge an sich war klasse. Spannend – was ist mit Nina – und sehr spannend – die beiden Aufträge (Treffen mit Colonel; das Abhörband abholen) für Philip und Elizabeth. Wenig psycho- und ehegesülze – yep, Stan's Ehe ist kaputt – dafür klassischer, packnender Spionagekrimi.
Dazu noch der Teil um Claudia. Sie rächt sich an dem CIA Agenten für den Tod von General Sukow (kannte ihn also wirklich gut) und ist die ultimative professionelle Agentenführerin. Obwohl sich Philip und Liz beschwert haben – musste ich bei «Officer in the Field Special Request Assement Form» (27 Sections!) lachen – steht sie hinter ihnen und (be)schützt sie.
Martha kam nur am Rand vor (yep, wir wissen, sie ist in Clark verknallt). Und die ''Schnüffelei'' der Tochter im Waschkeller...nun ja, da kam auch nix. Wäre zu interessant gewesen, wenn sie was entdeckt hätte.

Mit dem Wissen und der Erleichterung, dass es eine S2 gibt, bekommt die Folge dennoch 8/10 weil ich mich, alles in allem, einfach sehr gut unterhalten habe.


Fazit S1:
Kurz und knapp: Die Serie ist sehr zu empfehlen.
Benutzeravatar
von leery
#1241045
#113

Ich gehe auch davon aus, dass das Finale schon vor der Verlängerung abgedreht war. Und ja, das wäre eine Enttäuschung gewesen. Ich war dann auch ziemlich überrascht, dass weder Nina noch Martha drauf gingen. Bei einer von beiden hatte ich wirklich fest damit gerechnet. Es war auf jeden Fall recht spannend, wie Phil und Liz den Amis noch entkommen konnten.
Was während der ganzen Staffel schon immer recht seltsam war, dass die Kids nie wirklich misstrauisch waren, was die Eltern anging. Die waren ja nun wirklich zu den unmöglichsten Zeiten aus dem Haus und die Kids dann immer allein. Da hätte gerade die Tochter eigentlich schon früher mal Verdacht schöpfen können. Aber das wurde ja nun zumindest eingeleitet und lässt sich dann in S2 ausbauen.

Grundsätzlich gefiel mir die Staffel gut. Ich hatte aber fast durchweg nie den ganz großen Drang, immer sofort die neueste Folge sehen zu müssen, obwohl die Folgen beim Ansehen doch meist recht spannend waren.
Benutzeravatar
von Pogopuschel
#1241730
Hui, fand das Staffelfinale schon recht spannend.
Ich hatte ja schon Angst, dass einer von beiden einkassiert wird oder drauf geht, aber das geht wohl schlecht bei den Hauptcharakteren.
Claudias Rache war ganz nett. Sie wurde in der Folge ja fast schon sympathisch.
Ich hab das nicht so ganz verstanden. Sie wird jetzt abgezogen wegen der Beschwerde?
Ich fands interessant, dass Paige wirklich nur gefaltete Wäsche findet. Elizabeth ist da halt gründlich, auch wenns nur um so Kleinigkeiten geht.
Dass Nina jetzt wirklich Stan verarscht und der dann auch direkt damit ankommt, dass alles super wird, war auch was bitter. Zum Glück ist sie nicht "drauf reingefallen". Sie hat jetzt wohl durch Vlads Tod ihre Position gefunden.

Ich bin mal gespannt auf S2. Hab grad bei Wiki zufällig das hier gesehen:
Susan Misner as Sandra Beeman, Stan's wife (recurring season 1, regular season 2)
Bin mir nicht sicher, ob das jetzt einfach eine personelle Nettigkeit ist oder ob das bedeutet, dass sie in S2 eine größere Rolle bekommt.
von Stefan
#1249384
Ich hab jetzt die erste Season in den letzten paar Tagen im "blockverfahren" geschaut und muss sagen, dass die Show echt großartig wurde. Am Anfang fand ich das ganze etwas Fad und das Tempo war mir doch oft zu gemächlich - aber als sie mit Margo Marthendale den Handler einführten, wurde das ganze richtig spannend und blieb es auch bis zum schluss.

Dass Margo in der zweiten Season nicht mehr dabei sein wird, finde ich irgendwie enttäuschend - die Chemie zwischen den Darstellern hat einfach super gepasst. Aber mal schauen, wie es generell weiter geht. Das Ende mit der Tochter im Keller zeigt auch, dass sich diese endlich mal gedanken darüber macht, wo ihre Eltern eigentlich die ganze Zeit sind.

Tolle Serie, würde für Season 1 auch ne 8 von 10 vergeben
von Plem
#1256036
Ja, auch bei mir wäre es eine 8/10. Ich finde die Serie sehr gut, aber ein paar Kleinigkeiten haben mich doch ziemlich gestört. Ich hab alles innerhalb von drei Tagen geschaut und dabei hat man gemerkt, dass vor allem am Anfang der Staffel die Folgen irgendwie etwas zusammenhangslos wirkten. Weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll - es fühlte sich einfach nicht wie ein stimmiges Ganzes an, stattdessen hatte ich das Gefühl die Autoren hätten so viele Ideen, dass sie alles in den Raum geworfen haben, was sie nur konnten und erst in der zweiten Hälfte wurde versucht alles miteinander zu verbinden. Und ja, das Finale fand ich persönlich auch enttäuschen, da man quasi zum Status Quo zurückgekehrt ist. Ich hätte gerne nur eine Storyentwicklung gehabt, welche das Potenzial hat die DNA der Serie in S2 verändern. Die Entdeckung der Tochter (okay, eigentlich hat sie nichts entdeckt) ist mir da nicht genug. Klingt jetzt alles sehr negativ, aber mir hat The Americans trotzdem gefallen. Hat mich auch ein bisschen an Rubicon (obligatorisches :cry: :cry: :cry: wegen der Absetzung) erinnert mit der ruhigen Inszenierung und der Atmosphäre allgemein. Für mich ist die positivste Eigenschaft allerdings, dass man als Zuschauer nicht weiß, wen man anfeuern soll. Eigentlich sind alle auf ihre Art scheiße :lol: Und nächste Season bitte mehr Bitchfights zwischen Claudia und Elizabeth.
Benutzeravatar
von Theologe
#1256056
Rubicon würde ich klar eine Klasse über The Americans einordnen. Rubicon war von Anfang bis Ende durchdacht, perfekt abgestimmt, mit einer sich langsam aufbauenden Spannungskurve.
The Americans war, wie Plem schon sagte, gerade am Anfang ziemlich durcheinander und hatte gar kein Ziel.
von Plem
#1256057
Theologe hat geschrieben:Rubicon würde ich klar eine Klasse über The Americans einordnen.
Ich auch, da es zu einer meiner Lieblingsserien aller Zeiten zählt :wink: Aber ich finde schon, dass The Americans ein recht ähnliches "Feeling" hat.
Benutzeravatar
von redlock
#1340478
Folge 201:

Setzt da an wo S1 endete – mit jeder Menge Problemen für Elizabeth und Philip. Da wäre ihre ''Ehe'' am Laufen zu halten, ihre Spionageaktivitäten werden gefährlicher und ihre Tochter wird immer neugieriger (in der Tat, beim nächsten Türöffnen wird sie vorsichtiger sein :lol: ) was ihre Eltern eigentlich so treiben. Und die zweite Ehefrau muss Philip auch noch bei der Stange halten.

Ihrem Nachbar, dem FBI Agenten, geht es auch nicht besser. Seine Ehe läuft nicht gut und seine Geliebte ist eine Doppelagentin, die ihn aushorcht statt umgekehrt.

Mir gefiel, das ''Claudia'' zumindest erwähnt wurde, wenn sie schon nicht dabei war/sein konnte, weil die Darstelerin in einer Murks-Serie feststeckt.

Die Szene mit Philip und den Afghanen wurde überraschend gewalttätig, die Szene im Vergnügungspark, als es um den Austausch von Material ging war spannend.
Hoch interessante Frage: Wer hat die KGB Agentenfamilie im Hotelzimmer erledigt?

Gute Folge in der sowohl der Spionageteil als auch die verschiedenen persönlichen Dramen funktioniert haben. Bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
Schöner Einstieg in S2: 7,5/10


Erschreckend: Ich hab sofort gewusst, welche Serie Paige, Henry und die Babysitterin geguckt haben:
versteckter Inhalt:
Die sitcom ''WKRP in Cincinnati''
Benutzeravatar
von redlock
#1344150
Folge 202:

Einfach eine richtig gute Folge einer Spionagethriller Serie: 8/10


Folge 203:

Zuerst die Mäkelei:
---Warum hat sich der Arbeiter von Elizabeth in der Werkhalle so einschüchtern lassen? Kam mir vor, als ob eine Szene fehlen würde.
---Es war völlig klar, dass Elizabeth den Brief der Eltern nicht an den Sohn weitergeben würde. Sie ist einfach eine 110%ige. Deswegen wird sie es auch sein, die beim FBI ganz am Ende der Serie auspackt, wenn sie erwischt werden sollten, und nicht Phillip

Das war eine sehr gute Folge. Lag nicht am 'Spionagefall'' in der Gegenwart, oder an den Infos/Szenen die Mitte der 1960ziger spielten als Liz und Phillip anfingen, und auch nicht an der Nebengeschichte um unseren FBI Agenten, den möchte-gern Scharfschützen und unserem FBI Mann und seine Doppelagentingeliebte, die alle recht gut oder gut waren. Es lag an dem Teil um Paige und ihre Nachforschungen. Das war ganz stark. Sie ist echt die Tochter ihrer Eltern...und weiß es gar nicht.
Fast genauso stark war Liz und wie sie sehen muss, welche Gefahren und Auswirkungen ihre Spionagetätigkeit auf ihre Kinder haben kann.
Das war sehr packendes und fesselndes TV.

Sehr gute Folge: 8,5/10
Benutzeravatar
von redlock
#1346159
Folge 204:

Klasse Folge bei der es ein Wiedersehen mit Claudia gab und die geschickt Ereignisse aus Staffel 1 in die aktuelle Situation und Lage der KGB Agenten einflocht.
Am beeindruckendsten war wie Elizabeth ihre eigene Vergewaltigung durch den KGB Offizier genutzt hat um den Navy Matrosen die falsche Geschichte ''zu verkaufen.''
Der Teil um die Tochter von Philip und Elizabeth war auch ziemlich gut, und richtig gut, wenn man es mit anderen Teenager Geschichten in gewissen ähnlichen Serien vergleicht.

Im Gegensatz zu ''Bates Motel'' leidet ''The Americans'' definitiv nicht unter einem ''sophomore slump.''

----->8/10
Benutzeravatar
von redlock
#1347495
Folge 205:

Klasse Folge.
Nicht nur eine sehr spannende Agentengeschichte – Mossad vs KGB, sondern auch ein richtig gutes Charakterdrama – Philip und der Mossad Agent, der jüdische Wissenschaftler und Philip, Philip und Liz und die Eiszapfen, wofür der KGB und wofür der Mossad kämpft...was am Ende die Entscheidung der Israelis völlig logisch macht
versteckter Inhalt:
(einen des Stammes opfern um 1500 des Stammes zu retten).
Es gab zudem eine Reihe von kleinen Momenten, die toll waren. Dazu gehört auch u.a., dass Martha ''Hill Street Blues'' guckt, die Erwähnung des ARPANET...

Die Serie hat z.Z. einen wunderbaren Lauf und gehört aktuell zu den Serien, auf deren neue Folgen ich mich am meisten freue.

---->8,5/10
von Einzelkind
#1347547
Ich habe fast ein schlechtes Gewissen, dass ich so wenig hier schreibe. Die Staffel ist in den zwischenmenschlichen Aspekten (das Gespräch zwischen Martha und Clarkes "Schwester" :lol: ) bisher wirklich bärenstark, aber mich stört es manchmal ein wenig, wie die Serie ihre staffelübergreifenden Geschichten erzählt. Ich kann es nicht einmal richtig in Worte fassen, aber mir kommt es teilweise so vor, als würde ich ein Videospiel spielen: Die einzelnen Aufträge und Missionen hängen zwar zusammen, aber fühlen sich trotzdem immer wie in sich geschlossene Levels an. Ich würde mir wünschen, dass es mal zu einem umfassenderen Problem kommt. Die Geschichte mit den ermordeten Agenten aus der Premiere wurde beispielsweise bisher gar nicht mehr aufgegriffen, was ich ziemlich merkwürdig finde. Stans Story fühlt sich bislang auch ein wenig ziellos an und ich ertrappe mich manchmal auch dabei, wie ich das Gehirn ausschalte, bis Philip und Elizabeth wieder zu sehen sind. Durch Olegs Schnüffelei dürfte sich das aber jetzt auch ändern. Der Charakter ist zwar total nervig, aber der Unterhaltungswert ist dementsprechend sehr hoch.
Benutzeravatar
von redlock
#1349363
Folge 206:

Die Serie hat z.Z. einen wirklich tollen Lauf. Ja, ich wiederhole mich, aber man kann es nicht oft genug sagen.
Neben den spannenden Agenten-/Spionagegeschichten sind die Dramen/Geschichten um Stan, Philip und Elizabeth einfach stark. Auch die Teile um Nina und Claudia sind hervorragend. Ich frag mich z.Z. besonders auf welcher Seite Nina eigentlich steht. Selbst der Teil um die Tochter – und jeder der Homeland kennt, weiß wie das mit Teenagern in so einer Serie schief laufen kann – ist gut gemacht und nicht nervend.
Alle Figuren haben heftige Probleme bzw. stecken im tiefen Schlamassel. Wer auf ''Charakter Drama'' steht, der ist hier genau richtig :!:

----->8/10
Benutzeravatar
von redlock
#1351150
Folge 207:

Wieder wurden Teile, die man als ''FdW'' bezeichnen kann, sehr geschickt mit roten Fäden und Charakterszenen verwoben. Im Fokus, vor allem Nina und Philip mit ihren jeweiligen Geschichten.
Es war eine ''ruhigere'' Folge als zuletzt. Aber wieder recht spannend und fesselnd.

---->7/10