US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Stefan
#1205788
Bild

A nine-part scripted series, Vikings promises to present the Dark Age raiders, traders and explorers not from an outsider’s view, but through the eyes of their own society. Travis Fimmel (the Beast) stars as Ragnar Lothbrok, a compelling farmer and family man who claims to be a direct descendant of the Norse god Odin and is always seeking new worlds to conquer. Gabriel Byrne (In Treatment) plays Ragnar’s local chieftain, Earl Haraldson, and Gustaf Skarsgard is his jester friend Floki.

The cast also features Katheryn Winnick (Bones) as Lagertha, a fierce shield maiden/Ragnar’s wife; Jessalyn Gilsig (Heroes) as Earl Haraldson’s wife; George Blagden (Les Miserables) as a Christian monk captured by Ragnar on his first raid on England; and Clive Standen (Camelot) as Rollo, Ragnar’s impulsive brother.
Ich hab ja von der Serie noch nie etwas gehört, aber der Cast klingt durchwegs interessant
von Stefan
#1205793
Oh cool, danke

Sieht aus, als wär das eine Serie, die sich zumindest optisch an "Game of Thrones" orientiert - ich bin mal gespannt. Generell finde ich ja Vikinger jetzt nicht sonderlich spannend, wobei ich da auch immer an "Wiki und die starken Männer" denken muss :oops: :lol:
Benutzeravatar
von little_big_man
#1205802
Stefan hat geschrieben:Sieht aus, als wär das eine Serie, die sich zumindest optisch an "Game of Thrones" orientiert - ich bin mal gespannt.
An Game of Thrones musste ich vor allem denken, weil die Tagline von Vikings im Trailer praktisch eine Mischung aus der Tagline von Game of Thrones und dem Namen des dritten Buches (passend zur kommenden 3. Staffel ist):

"Winter is coming" + "A Storm of Swords" -> "The Storm is coming"

Vielleicht aber auch einfach nur ein dummer Zufall...
Stefan hat geschrieben:Generell finde ich ja Vikinger jetzt nicht sonderlich spannend, wobei ich da auch immer an "Wiki und die starken Männer" denken muss :oops: :lol:
"Vikings > Biker" oder "Biker > Vikings"? :wink:
von Stefan
#1205804
little_big_man hat geschrieben: "Vikings > Biker" oder "Biker > Vikings"? :wink:
Ähm.. nichts ist lächerlicher als Biker?! :evil:

Vikings > ... > ... > Honey Boo Boo > Biker (ergo böse böse Motorradgangs)

:mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
von str1keteam
#1205808
Was habt ihr es immer so eilig. Den Thread wollte ich erst in 3 Wochen eröffnen, sobald es einen echten Trailer gibt. :lol:

btw. Falls jemand danach sucht: Der Song im Super Bowl Teaser ist Sail von AWOLNATION
http://www.youtube.com/watch?v=JaAWdljhD5o


weitere Teaser, die etwas näher auf Charaktere und Hintergrund eingehen:

Vikings: The Unknown (Ancient Seer)
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... nP1YCjWNOc

Vikings - Never Saw Them Coming
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... _Fxv55K3l0

Vikings - The Warrior (Lagertha)
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... N-hv4RpOdc

Vikings - The Ruler (Earl)
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... P4z5hX2Dzw




Poster für internationale TV-Einkäufer:
Bild

Billboard:
Bild
Zuletzt geändert von str1keteam am Mo 4. Feb 2013, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
von Stefan
#1205809
str1keteam hat geschrieben:Was habt ihr es immer so eilig. Den Thread wollte ich erst in 3 Wochen eröffnen, sobald es einen echten Trailer gibt. :lol:
Ich sah nur grad das Poster bei TVline und dachte mir, ich mach mal nen Thread auf und komme redlock zuvor :twisted: :mrgreen:

The Storm is coming ist aber echt.. also sorry aber.. :roll:
Benutzeravatar
von str1keteam
#1205810
Stefan hat geschrieben:
str1keteam hat geschrieben:Was habt ihr es immer so eilig. Den Thread wollte ich erst in 3 Wochen eröffnen, sobald es einen echten Trailer gibt. :lol:
Ich sah nur grad das Poster bei TVline und dachte mir, ich mach mal nen Thread auf und komme redlock zuvor :twisted: :mrgreen:
auch wieder wahr. :lol:
Benutzeravatar
von Theologe
#1205841
Stefan hat geschrieben:
little_big_man hat geschrieben: "Vikings > Biker" oder "Biker > Vikings"? :wink:
Ähm.. nichts ist lächerlicher als Biker?! :evil:

Vikings > ... > ... > Honey Boo Boo > Biker (ergo böse böse Motorradgangs)

:mrgreen: :mrgreen:
Guck mal Biker Boyz! Schwarze Biker sind total crazy, das wirkt komischer als weiße Rapper.
Benutzeravatar
von leery
#1205843
str1keteam hat geschrieben: btw. Falls jemand danach sucht: Der Song im Super Bowl Teaser ist Sail von AWOLNATION
http://www.youtube.com/watch?v=JaAWdljhD5o
Da musste ich gar nicht lang suchen, sondern einfach in mein CD-Regal (ja, es gibt noch CDs) greifen.

Hab jetzt das erste Mal von Vikings gehört. Werde wohl mal reinschauen, in der Prio jetzt aber nicht ganz weit vorne.
Benutzeravatar
von redlock
#1218225
Folge 101:

Das Thema ''Wikinger'' schreit mittlerweile danach vom pay tv behandelt zu werden. Diese Version hier für basic cable war solide. Beim Abschlachten und Morden gibt’s ja eh kaum einen Unterschied. Aber die Freizügigkeit die pay tv erlaubt wäre hier nicht schlecht gewesen. Bild

Die Pilotfolge hat alles Wesentliche erfüllt. Figuren eingeführt, Konflikte aufgezeigt und etwas neugierig auf die nächste Folge gemacht. Vom Hoker gehauen hat es mich allerdings nicht.
Eindeutiger Minuspunkt: Die Akzente. Jeder hat einen anderen und das ist für eine solche Gemeinschaft (selbst wenn der oder die eine von außerhalb kommt) einfach seltsam und unpassend.
Die ''mytischen Sachen'' hab ich auch nicht gebraucht. Aber, wie gesagt, es war solide: 6/10


Und neu

Folge 102:


Plündern, morden, vergewaltigen...alles in dieser Folge abgedeckt. Ragnar sucht und findet eine Mannschaft und macht sich auf die Reise. Der Chief weiß Bescheid und übt, nachdem Ragnar aufgebrochen ist, schon mal Rache an jenen, die Ragnar geholfen haben.
Soweit alles im Rahmen des zu erwartenden. Dennoch kuzrweilig und unterhaltsam erzählt.
Interessant ist Ragnar's Ehe für das 8. Jahrhundert :lol:
Ob die gezeigten Sitten und Gebräuche (z.B. beim Aufbruch) authentisch sind?
Ebenfalls interessant werden dürfte das weitere Aufeinandertreffen von Christentum und Wikingern werden. Neben dem Machtkampf im Clan natürlich.

Fand die Folge ziemlich unterhaltsam: 7/10

Und ich muss es erwähnen: Mit diesen Booten über die Nordsee (und später darüber hinaus) zu reisen: Hochachtung!!
Benutzeravatar
von redlock
#1220100
Fogle 103:

Obwohl eigentlich nicht all zuviel passiert
versteckter Inhalt:
– die Wikinger unter Führing von Ragnar kehren zurück, ihr Earl greift sich den allergrössten Teil der Beute, Ragnar behält den Mönch, bietet einen flotten Dreier an :lol: , Ragnar darf noch mal nach England aufbrechen, nimmt diesmal seine blonde Schönheit mit und lässt die Kinder (und die Farm) beim Mönch, am Strand gibt’s einen blutigen Kampf; plus, wir lernen einen weiteren etwas extremeren Brauch der Wikinger kennen –
war das recht unterhaltsam erzählt.
Es macht viel aus, dass ''Vikings'' eine Historien-/Abenteuerserie ist, die z.Z. eher einzigartig ist.

Solide: 6/10
Benutzeravatar
von redlock
#1220276
Bobby hat geschrieben:Wieso bist du schon bei Folge 3?! :?
Weil die schon im Umlauf ist (genau wie letzte Woche schon 102 da war) :lol: Bild

Ich glaub, die Folgen sind schon vor der TV Ausstrahlung im Internet bei History abrufbar (lass mich aber gerne korrigieren).
von Sergej
#1220382
redlock hat geschrieben:
Bobby hat geschrieben:Wieso bist du schon bei Folge 3?! :?
Weil die schon im Umlauf ist (genau wie letzte Woche schon 102 da war) :lol: Bild

Ich glaub, die Folgen sind schon vor der TV Ausstrahlung im Internet bei History abrufbar (lass mich aber gerne korrigieren).
Ja, zumindest bisher ist das so: http://www.history.com/shows/vikings
Benutzeravatar
von redlock
#1223184
Folge 104:

Die erste Hälfte war lediglich mäßig. Das übliche ''Plündern und Vergewaltigen'' halt. Nur dass die Sachsen sich diesmal gewehrt haben. Dass der Vertreter des Earl bei einer (versuchten) Vergewaltigung von Ragnar's Frau umgebracht wird deutete den Wendepunkt an, der dann bei der Rückkehr kam.
Die Festnahme von Ragnar, das Gespräch zwischen Earl und Ragnar's Bruder und die anschließende Gerichtsverhandlung war sehr packend. Hielt es für möglich, dass der Bruder Ragnar ans Messer liefert. Kam dann jedoch anders. Der spätere Überfall auf Ragnar und die Feiernden erhöhte noch mal den Einsatz. Noch sind Ragnar und Co nicht stark genug für eine ''Revolution'' aber Rache ist angesagt.

---->6,5/10
Benutzeravatar
von redlock
#1228266
Folge 105:

Am Anfang gab's einiges, was ich nicht nachvollziehen konnte. Warum macht der Earl z.B. das Dorf nieder – sind ja schließlich seine Untertanen – wenn er nur Ragnar bestrafen will. Völlig unlogisch – es sei denn, Haraldson wäre ein Psychopath, und danach sah es bis jetzt nicht aus.

Ragnar's Familie findet bei Floki Unterschlupf, okay. Gab's dann noch was Info über nordische Göttermythologie, und dass die Wikinger einem Dreier nicht abgeneigt waren, wurde uns nochmals betätigt

Der Earl und Sigi, seine Frau und ihre ''Probleme''
--Die arrangierte Ehe der einzigen Tochter von der er der Ehefrau nichts sagt
--Sigi warnt Rollo (Ragnar's Bruder), aber kommt zu spät. Der Earl schnappt sich Rollo und dreht ihn durch den Fleischwolf um herauszubekommen, wo Ragnar steckt.
Beides war ebenfalls bestenfalls mittelmäßig.

Es war nicht langweilig, plätscherte aber bloß so dahin. Erst zum Schluss wurde es interessant und spannend als Ragnar ein Manno-a-Manno mit dem Earl will. Verheißt zumindest was für nächste Folge.

Das hier war Mittelmaß: 5/10
von Wittgenstein
#1229200
redlock hat geschrieben:[
Das hier war Mittelmaß: 5/10
Ach Reddi ... :D *seufz*

Ich zück mal eine 7.5 für die Folge - für mich funktioniert VIKINGS nach wie vor prächtig.
Benutzeravatar
von redlock
#1231019
Folge 106:

Manno-a-Manno:
Ragnar vs Earl Haraldson. Es zeichnete sich ab. Trotzdem war ich überrascht, dass es in dieser Folge passiert. Kurz aber heftig (okay, nicht Spartacus heftig). Das es tatsächlich am Ende einen Toten gab: Das hat mich überrascht.

Die Auswirkungen, insbesondere auch auf Siggi, können sehr interessant und spannend werden. Was genau plant Ragnar's Bruder.
Haraldson's Tochter: Die Hochzeitsnacht :lol: Die Darstellerin kommt mir sehr bekannt vor. Hab bei imdb nachgeguckt...aber da war nichts womit ich sie in Verbindung bringe.

Klasse war das Wikingerbegräbnis (inklusive das Schicksal der Sklavin. Hui.)

Auf der anderen Seite gab's dann den Teil um das Kräuter-Kiffen/-Trip, was ich :roll: fand

Bisher beste Folge, aber mehr als 7/10 ist einfach nicht drin (da half auch nicht Lagertha's durchsichtiges Oberteil Bild )
von Wittgenstein
#1231313
106:

Großartige Folge, vor allem weil sich die Ereignisse regelrecht überstürzt haben. Vermutlich hat man bei der Planung der ersten Staffel noch nicht 100% an den Erfolg geglaubt und hat daher die ersten großen Konfliktherde rechtzeitig gelöscht - andere Serien hätten damit ein Seasonfinale gefüllt.

Der Dominoeffekt durch den Ausgang des Duells war recht überraschend, hat man sich doch recht fix nicht nur Haralds entledigt, sondern in der Aufräumaktion gleich auch die fiese Manbitch Svein und den angeheirateten Earl entsorgt. Der Rest der Folge beschäftigte sich ja eher mit den Auswirkungen der neuen Situation und obwohl Aethelstan ganz offensichtlich als Katalysator für den Zuschauer fungiert, wirkte seine Integration nie aufgesetzt. Natürlich gab es wieder ein paar schöne Riten aus der Wikingerwelt (die Beerdigung, die Opferung, die rauschenden Trauerfeste) und Ragnars Sohn darf diesmal seinen inneren Joffrey raushängen lassen, wenn er Aethelstan anzickt. :mrgreen:

Endlich kam wieder der mythologische Aspekt zum Tragen, und speziell die Ragnarök-Szene war ganz ganz großes Kino mit teils minimalstem Symbolismus, aber das macht eben auch die spezielle Atmosphäre von "Vikings" aus. In den Folgen davor wurde dieser Aspekt ja eher stiefmütterlich behandelt. Und wer dabei an einen Kiffertrip denkt, hat wohl eindeutig zuviel ABCF geschaut - oh well ...

Sehr schön gelungen fand ich am Schluss das Foreshadowing bei König Aelle - völlig unerwartet hat die Schlangengrube ihren Auftritt, in der ja die "echte" historische Sagenfigur des Ragnar Lothbrok später ihr Ende findet. Die Serie, vermute ich mal, wird da wohl andere Wege einschlagen. Dennoch eine schöne Hommage ... :wink:

Im direkten Back-to-Back-Vergleich mit der neuen GoT-Folge zieht letztere diesmal fast den Kürzeren - und "Vikings" hat gezeigt, dass verdammt viel Potential im ersten History-Serienprojekt steckt. Verdiente 8 von 10.
Benutzeravatar
von redlock
#1231333
Wittgenstein hat geschrieben:106:

Endlich kam wieder der mythologische Aspekt zum Tragen, und speziell die Ragnarök-Szene war ganz ganz großes Kino mit teils minimalstem Symbolismus, aber das macht eben auch die spezielle Atmosphäre von "Vikings" aus. In den Folgen davor wurde dieser Aspekt ja eher stiefmütterlich behandelt. Und wer dabei an einen Kiffertrip denkt, hat wohl eindeutig zuviel ABCF geschaut - oh well ...
Das hat nix mit ABCF zu tun, dass [der Kiffertrip] war einfach nur :roll: Ich kann mit so was einfach nix anfangen.
Benutzeravatar
von Bobby
#1233397
Wittgenstein hat geschrieben:Großartige Folge, vor allem weil sich die Ereignisse regelrecht überstürzt haben. Vermutlich hat man bei der Planung der ersten Staffel noch nicht 100% an den Erfolg geglaubt und hat daher die ersten großen Konfliktherde rechtzeitig gelöscht - andere Serien hätten damit ein Seasonfinale gefüllt.
Schön, dass da noch jemand meiner Meinung ist. Mir hat die Folge auch wieder sehr gefallen und das Ende unseres Psychiaters war mehr als unerwartet. :shock: Das war etwas GoT-ig mit dem großen Namen und dem schnellen Ende. Das wird Theo nicht gefallen, wenn es doch der einzige Grund zum Einschalten war.
Wittgenstein hat geschrieben:Ragnars Sohn darf diesmal seinen inneren Joffrey raushängen lassen, wenn er Aethelstan anzickt. :mrgreen:
Ich glaube es hackt. Wie kannst du es wagen eines der coolsten TV-Kids mit einem der größten Hassobjekte im TV zu vergleichen?! :shock: Ich liebe Ragnars Sohn und seinen Akzent!

Mir hat der "Kiffertrip" visuell auch sehr gefallen. Nur so nebenbei gesagt. :wink:
Benutzeravatar
von redlock
#1234092
Foge 107:

Zwei Handlungsorte:
---die ''Heimatfront'':
Neben dem ''Mutti's halten zusammen Teil'' ( :lol: ) gab's zwei sehr interessante Entwicklungen. Siggi möchte in den Dienst von Ragnar's Frau treten (wie hielten es die Wikinger mit Meuchelmorden? :lol: ) und Ragnar's Frau verliert ihr ungeborenes Kind :(

---England:
Wikinger vs Eingeborene: Spannend!

Beste Folge bisher: 7,5/10
Benutzeravatar
von Bobby
#1234442
So wie Ragnars Frau auf die "untreue" Frau reagiert hat, ist doch sicher eines ihrer Kinder auch von einem anderen (dem Bruder). Die ist doch nie und nimmer so verständnisvoll. :lol: Ich hoffe nur, dass es nicht den Sohn erwischen wird.

Ansonsten wieder gute und spannende Unterhaltung! 8)