US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1342884
Stefan hat geschrieben: Gott, ich bin so froh, dass wir eine zweite Staffel von dieser tollen Serie bekommen haben - wahrscheinlich overhype ich sie hier etwas - aber egal, sie ist nunmal so anders und awesome und es gefällt mir 8) :mrgreen:
Keineswegs.
Ich bin inzwischen sogar versucht, diese häufige Relativierung "für eine Network Serie..." nicht mehr zu verwenden, weil die Show aktuell auch der Cable-Konkurrenz qualitativ den Rang abläuft. Das ist mitunter spannender und grausiger als der Originalfilm. Als Hannibal seinen netten Soziopathen-Kollegen bei der Arbeit begrüßte und er danach tot im Zentrum des Auges auftauchte, schoss mir sogar kurz durch den Kopf: okay, so sieht also eine richtig, richtig düstere Variante von Dexter aus.

Die Show hat im Vergleich zu Season 1 mit den ersten zwei Folgen in meinen Augen sogar nochmal zugelegt. Die Dialoge sind noch geschliffener, die Bilder haben eine immens elegante Präzision und auch die Sound- und Musikuntermalung scheint mit noch mehr Fingerspitzengefühl eingesetzt zu werden. Auch die Darsteller gehen gerade (soweit sie genug Screentime haben) voll in ihren Szenen auf. Gerade Bedelias Szenen knisterten vor Spannung. Großartiges Detail, dass man sogar explizit die Schrittbewegungen gefilmt hat, als sie vor Hannibal zurückweicht. Besonders, da er schon mal in seinem Büro jemanden umgebracht hat, wäre es durchaus denkbar gewesen, dass sie dort sterben würde. Dann dieser tolle Dialog mit Jack, wo sie merklich versucht, ihn in die richtige Richtung zu schubsen, ohne selbst den Kopf zu weit rauszustrecken. Und das alles mit dieser kontrollierten Kühle hinter der man trotzdem noch ihren Konflikt zwischen berechtigt ängstlicher Selbsterhaltung und einer Mischung aus Mitgefühl für Will und einem Gerechtigkeitssinn spüren kann. Sie will, dass Hannibal überführt wird. Aber nicht um den Preis ihres Lebens. Wirklich stark geschrieben und gespielt. Ich hoffe, dass wir sie doch zumindest noch 1-2 Mal wiedersehen werden. Es wäre zu schade, um diese wunderbare Figur.

Also, nein. Überhypt wird hier gar nichts. Die Show ist einfach ein Musterbeispiel für einen starke Cast, der durch erstklassiges writing aufspielen kann, und wirklich herausragende Produktionswerte. Exquisite Zutaten, die hier ein absolut stimmiges Ganzes ergeben. Ich bin mir jedenfalls jetzt schon ziemlich sicher, welche Show meine März Top 10 anführen wird.
Benutzeravatar
von redlock
#1343058
Da zur Folge 202 alles wichtige gesagt wurde, kann ich nur noch hinzufügen, dass ich immer noch überrascht bin, mit was man beim US Network TV durchkommt, wenn man es wirklich will. Ja, ich meine insbesonders die Eröffnungsszene. In Deutschland kann die Serie doch nur FSK18 haben...

Ich hoffe nur, dass Alana im Rest der Staffel mehr genutzt wird (und nicht so untergeht wie in S1).
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1343564
Just for the lulz...
versteckter Inhalt:
Bild
Hier wird die Entdeckung einer Leiche eines kommenden FdWs in S2 erläutert. Wenn das auch nur ansatzweise so seinen Weg auf den Bildschirm finden würde... dann würden mir wohl die Worte fehlen. Gestern, heute und für alle Zeit. :shock: :lol: :lol: Es bleibt abzuwarten, ob sie es dann tatsächlich in die Serie geschafft hat.
Benutzeravatar
von kralxsi
#1344551
Wow, die dritte Episode hat mich richtig umgehauen.

Es bestand die Gefahr, dass es zu anwaltsmäßig wird, aber das Thema der Folge wurde am Ende natürlich wieder in hannebalscher Manie umgedeutet. Dazu die Schauspielerleistungen die sehr dicht waren - Hannibal und Wills Beziehung ist hochinteressant.
Wills Verhältnis mit Alana sorgt noch dafür, dass alles eine romantische Prise bekommt. Ich hoffe nur, dass sie nicht eines grausamen Todes sterben wird, aber das wäre irgendwie schon relativ abgedroschen - noch dazu kommt, dass im Flashforward am Anfang der Staffel Crawford ja schon in Bedrängnis gezeigt wurde. Die Serie will sicher nicht sämtliche Hauptfiguren abnippeln lassen.
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1345992
Noch 5 Minuten nach dem Ende der Episode sitze ich hier, umgehauen von der zitternden Spannung. Die letzte Einstellung/Szene mit Bev und Hannibal im Keller war einfach nur meisterhaft. Unglaublich. Wow. Fernsehen wird selten so angsteinflößend.

Die Folge selber war aber auch so alles in allem einfach perfekt. Jede Szene war so gut. Chilton und Will, dessen Realisierung, was Hannibal genau tat. Hannibal, Jack und dessen Frau. Die Bienenkillerin. Holy shit. Holy shit. Ich muss jetzt erstmal runterkommen. :lol:
von Einzelkind
#1346004
Es ist so krass, wenn man sich überlegt, wie viel in der Staffel bereits passiert ist und welche Guest Stars noch alles in der Warteschlange stehen. Ich bin auch positiv überrascht, wie gut die Fälle der Woche inzwischen in die Haupthandlung integriert werden. Das war wohl noch meiner größter Kritikpunkt in der ersten Staffel. Naja...RIP Beverly. :cry: Kann mir nicht vorstellen, dass sie da lebend herauskommt.
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1346088
Puh, mich hat das auch richtig aufgekratzt. Da wurden wieder alle Tasten der Horrorklaviatur voll ausgespielt. Schon die Bienenstockleiche am Anfang war ganz schön krass. Zu sehen wie die Mörderin den paralysierten Mann aber "sehenden Auges" die Lobotomie verpasste und wie er dann mit leeren Augen, Tunneln im Kopf und übersät von Stichen dastand bzw untersucht wurde... *schauder*
Noch mehr unter die Haut ging aber der Psychohorror mit Wills Flashbacks während Chilkins Behandlung. Und dann war da natürlich noch der klassische FBI-Frau stöbert sich durch das Haus des Killers, der sie längst im Visir hat. Uff. Ich habe sogar ein bisschen Angst, dass sie jetzt nicht tot ist und Hannibal/den Autoren für Beverly etwas noch viel grausameres eingefallen sein könnte. Bei den Bienen ging wieder durch den Kopf: wie kann diese Serie dem gleichen Gehirn entstammen, das auch Pushing Daisies gemacht hat? Finster, finster.
Fand es auch sehr elegant gelöst den Fall der Woche mal nicht direkt mit Hannibal oder Will sondern eher thematisch mit der Situation um Jacks Frau zu verknüpfen.
von Stefan
#1346139
Waaah OMG Beverly - die Szene, als sie am Schluss im Keller das Licht anmacht und Hannibal auf der anderen Seite steht - fuck fuck fuck. Es war zwar absolut zu erwarten, denn ihr Schicksal hat sich in dem Augenblick erledigt, als sie die Niere fand, aber es war trotzdem absolut genial umgesetzt.

Die Musikuntermalung ist mir diese Woche das erste Mal unangenehm aufgefallen. Ja, ich weiß, dass mich dieses komische Gedüdel in den Flashbacks von Will "aufreiben" soll - ich fand, das Stilmittel wurde diese Woche aber etwas zu stark eingesetzt und ich war kurz davor, den Ton ganz auszuschalten - das fand ich dann doch too much :oops:

Hat der Augenlose Mann etwas immer noch gelebt? Ich mein - ja klar hat er das aber WTF WIE GEHT DAS ÜBERHAUPT OMG DER WAR SO CREEPY :shock: :shock: :shock:
Benutzeravatar
von redlock
#1346160
Folge 203 + 204:

Es ist wirklich, wirklich beeindruckend mit was die Serie auf einem Network durchkommt. Visuell ist das sehr stark.
Insgesamt fand ich beide Folgen gut, aber die Begeisterung die hier herrscht kann ich nicht ganz teilen, da mich in #204 z.B. sauer aufgestoßen ist, wie dumm sich Beverly, die vorher als sehr gute und kompetente FBI Agentin herkam, in Lecter's Haus verhalten hat.
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1346211
Es sollte vielleicht noch angemerkt werden, dass dies eine der besseren Umsetzung einer Amnesie-Storyline ist. Sieht man auch nicht alle Tage; merkt man auch vorallem daran, dass es kaum als Instrument im Zusammenhang mit der zweiten Staffel besprochen wird (as far as I can tell). Es passt einfach.
Benutzeravatar
von Simplix
#1346253
Hannibal hat sich zu einer meinen absoluten Lieblingsserien entwickelt. Hier passt einfach alles.

Was mich ich jedoch Frage ist, wohin man die Story in einer 3. Staffel noch bringen kann und will. Hannibal liebt es mit Menschen zu spielen und sie zu Manipulieren, jedoch bröckelt in dieser Staffel seine Fassade und Schein ...
Für eine 3. Staffel kann ich mir eigentlich nur einen Location-Wechsel vorstellen, jedoch nicht wirklich eine Fortführung mit dem restlichen Cast ...
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1346254
Simplix hat geschrieben:Hannibal hat sich zu einer meinen absoluten Lieblingsserien entwickelt. Hier passt einfach alles.

Was mich ich jedoch Frage ist, wohin man die Story in einer 3. Staffel noch bringen kann und will. Hannibal liebt es mit Menschen zu spielen und sie zu Manipulieren, jedoch bröckelt in dieser Staffel seine Fassade und Schein ...
Für eine 3. Staffel kann ich mir eigentlich nur einen Location-Wechsel vorstellen, jedoch nicht wirklich eine Fortführung mit dem restlichen Cast ...
Der gesamte Plan der Serie bis hin zur siebten Staffel ist bereits von Bryan Fuller dargelegt worden. Wenn du es in die Richtung Gewissheit haben willst, kannst das einfach googln.
von Donnie
#1346363
R.I.P. Beverly!

Hätte man ja eigentlich ahnen können, so viel Screen Time wie sie in Staffel 2 plötzlich im Vergleich zur ersten Staffel hatte. Trotzdem schade. Ich mochte die Figur und die Schauspielerin hatte auch was. Ist natürlich schade, dass so eine intelligente Frau ins Horrorklischee verfällt und dann neugierig ihrer Nase folgt anstatt zu machen, dass sie gleich nach Beweisfund wieder herauskommt.

Das dürfte dann wohl auch Alanas Überlebenschancen in der Staffel wieder erhöhen. Die können ja schließlich nicht ihren kompletten Nebencast in einer Staffel umbringen oder?

Hat jemand Vermutungen, was Beverly im Keller von Hannibal fand? In US-Foren spekulieren sie auf Grund des heftigen Atmens, was man in der Szene im Hintergrund hörte, dass Hannibal dort vermutlich Miriam, Jacks FBI-Schützling aus der letzten Staffel, die dem Ripper zum Opfer fiel, "lebendig" und mit abgetrennten Arm aufbewahrt. Klingt aber etwas weit hergeholt.

Der Bienenfall der Woche war widerlich. Die Lobotomie und dann noch später die Untersuchung des Typen - ich konnte gar nicht hinschauen. Aber eigentlich sollte man sich wohl nicht wundern, womit die Serie alles weg kommt. Solange es nur Gewalt und Gore ist, ist es in den USA ja in Ordnung. Aber wenn es ein Schimpfwort oder ein bisschen nackte Haut ist, dann ist die Hölle los.
RickyFitts hat geschrieben:Bei den Bienen ging wieder durch den Kopf: wie kann diese Serie dem gleichen Gehirn entstammen, das auch Pushing Daisies gemacht hat? Finster, finster.
Bei Pushing Daisies gab es doch eine Folge mit einem Bienenmordfall. Das ergibt also schon Sinn, dass das aus Bryan Fullers Hirn stammt. :lol:
von Stefan
#1346368
Ich dachte, dass Abigail dort unten vl. "gelagert" wird :?
von Donnie
#1346376
Stefan hat geschrieben:Ich dachte, dass Abigail dort unten vl. "gelagert" wird :?
Das ergibt für mich auch mehr Sinn. Der Mord an Miriam ist ja wieder Jahre her und ich glaube nicht, dass Hannibal Frischfleisch so lange lagert.

Bei Abigail würde es ja auch noch Sinn machen, dass er sie vielleicht am Leben erhält, weil er zu ihr ja eine Beziehung zu haben schien.
von Einzelkind
#1346377
Die tollen Episodenbeschreibungen von NBC liefern Antworten auf all eure Fragen. Wieso lese ich sowas überhaupt? :|
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1346380
Donnie hat geschrieben:
RickyFitts hat geschrieben:Bei den Bienen ging wieder durch den Kopf: wie kann diese Serie dem gleichen Gehirn entstammen, das auch Pushing Daisies gemacht hat? Finster, finster.
Bei Pushing Daisies gab es doch eine Folge mit einem Bienenmordfall. Das ergibt also schon Sinn, dass das aus Bryan Fullers Hirn stammt. :lol:
Ja, durch den Bienenmordfall kam mir ja erst wieder die Assoziation. Aber der Ton ist einfach sooooo gegenpolig

Beim Kellerfund habe ich mir gar nichts großes gedacht, außer dass sie vielleicht die große Organtiefkühltruhe gefunden hat. Aber da habe ich auch schon weniger auf ihre Reaktion geachtet als auf die Silhuette, die man schon im Hintergrund sehen konnte.
von Einzelkind
#1346383
Der Name der Bienenkillerin (Katherine/Kitty Pimms) war übrigens auch ein Alias, das Chuck in Pushing Daisies benutzte. Und Amanda Plummer spielte in Pulp Fiction "Honey Bunny".
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1347624
Die Preview bringt mich gerade um.
versteckter Inhalt:
Nicht das Jack das Fleisch untersucht, sondern das Hannibal anscheinend mit Alana vögelt, um Rache an Will zu nehmen. Entweder das war cleveres Editing oder einfach nur böööööööööööööööse! :shock: (So böse man sowas nennen kann, in einer Show wie Hannibal versteht sich. :lol:
Benutzeravatar
von redlock
#1347718
Holzklotz hat geschrieben:Die Preview bringt mich gerade um.
versteckter Inhalt:
Nicht das Jack das Fleisch untersucht, sondern das Hannibal anscheinend mit Alana vögelt, um Rache an Will zu nehmen. Entweder das war cleveres Editing oder einfach nur böööööööööööööööse! :shock: (So böse man sowas nennen kann, in einer Show wie Hannibal versteht sich. :lol:
Das kurze Preview zu Folge 206 fand ich besser und interessanter als Folge 205, die für mich die bis jetzt schwächste der zweiten Staffel war -- allerdings ist das Niveau von S2 auch sehr hoch (und ''schwach'' relativ zu betrachten ist).
von Stefan
#1347918
Hmm - ich hatte gehofft, das wir noch etwas mehr von Beverlys letztem Kampf sehen werden, aber dann gab es nur zu sehen, wie er sie eingefroren und dann zersägt hat .. ihre Leiche hat mich jetzt komischerweise auch nicht sonderlich angeekelt - die zerstückelten Scheibchen-Leichen hab ich wohl in Filmen schon zu oft gesehen .. und es wurde jetzt auch gar nicht groß auf ekel und schock gefilmt, wie ich finde .. aber wie gesagt, um Beverly tut es mir wirklich leid :(

Die Folge würde ich sonst auch eher am unteren Ende der Season 2 Skala einordnen, obwohl sie immer noch super spannend war .. und es war eine interessante Idee, dass der Wärter/Pfleger der irre Fan ist und Will ihn dann bittet, Hannibal zu killen - ich hatte dann aber auch gar nicht damit gerechnet, dass der so weit mit ihm kommt :shock:

Bye Bye, Beverly :(
von Donnie
#1348035
Stefan hat geschrieben:Hmm - ich hatte gehofft, das wir noch etwas mehr von Beverlys letztem Kampf sehen werden
Ich hatte mir irgendwie auch erhofft, dass wir zum Abschied wenigstens noch eine Folge mit ihr haben bzw. wir sie vielleicht noch ein letztes Gespräch mit Hannibal führen sehen würden. Aber gut - so ging es zumindest schnell.

Die Art und Weise wie Hannibal sie dann dem FBI präsentiert hat....wow. Echt brutal.

Ansonsten gefiel mir die Folge super. Weiß jetzt nicht, was ihr an der Folge schlechter als an den letzten vier fandet. Überhaupt finde ich, dass Hannibal ein ziemlich konstantes Niveau hat. Große Schwankungen in der Qualität gibt es da in meinen Augen nicht.

Gefreut habe ich mich über Jonathan Tucker, den seh ich immer wieder gerne. Er ist ein herrlicher Creep. War überrascht, dass der so nah an Hannibal rangekommen ist. Normalerweise ist Hannibal ja immer allen 5 Schritte voraus.

R.I.P. Beverly. :cry: Jacks Reaktion auf ihren Tod war die beste. Da hat man gleich mit geplemt.
Holzklotz hat geschrieben:Die Preview bringt mich gerade um.
versteckter Inhalt:
Nicht das Jack das Fleisch untersucht, sondern das Hannibal anscheinend mit Alana vögelt, um Rache an Will zu nehmen. Entweder das war cleveres Editing oder einfach nur böööööööööööööööse! :shock: (So böse man sowas nennen kann, in einer Show wie Hannibal versteht sich. :lol:
Ich hoffe, dass das eine Traumsequenz ist. Ansonsten eeeh.

Bild

Bild
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1349546
Messed..... up :shock:

Die Szene zwischen Gideon und Hannibal am Essenstisch war schlichtweg brilliant. Einfach nur krank. "My compliments to the chef." Hannibal schläft wie von der Promo böse angeteast mit Alana. Ich warte nur mit riesiger Freude auf den Moment, in dem sie die Wahrheit erfährt. Chilton war wieder ein Comedygarant, besonders sein Begutachten des unidentifizierbaren Essens war hilarious. Am Ende findet Crawford dann Miriam (Die ich in der Zwischenzeit ehrlich gesagt schon komplett vergessen hatte.)
von Stefan
#1349585
Holy - ich war fix davon überzeugt, dass Jack am Ende Abigail findet .. aber dann war das doch wirklich Miriam. Es war natürlich total bescheuert, dass Jack dort alleine hinfährt, nachdem Beverly vor kurzem genau bei so einer dummen Aktion in Scheiben geschnitten wurde - aber gut, so bleibt es wenigstens spannend und wir wissen ja sowieso, dass Jack nicht vor dem Küchenkampf sterben wird :mrgreen:

Alana - omg ich finde keine Worte. Jetzt lässt die sich doch ernsthaft auf Hannibal ein und wendet sich ganz von Will ab .. nooooooo :| Ich bin auch etwas pissed, dass bei der Essens-Überprüfung nichts gefunden wurde, aber gut, es wäre dafür auch irgendwie zu früh gewesen.. fragt sich natürlich, was Hannibal mit den ganzen Organen gemacht hat und ob er die ganze Party nur deshalb veranstaltet hat, um Jack vorzuführen.

Dafür war die Szene zwischen Gideon und Hannibal wirklich toll und auch total ekelhaft - lässt der ihn doch ernsthaft wissentlich sein eigenes Bein fressen :shock: :lol:

Gideon habe ich als Charakter so aber auch nicht ganz verstanden - hat er die Jack-Interview-Sache nur gestartet, damit er danach die Helfer so provozieren kann, damit er ins Krankenhaus kommt und gewollt von Hannibal gefunden wird? :? :?

Ach und der Baum-Kill sah natürlich optisch wieder total genial aus - aber wie bei vielen anderen Kills muss man da auch etwas fester die Augen zudrücken - hier hat Hannibal also in ein paar Stunden diesen Typen gekillt, dann den Asphalt aufgebrochen (ohne dabei von den nahen Häusern im Hintergrund gehört zu werden), und hat dann diese Baumleiche vor Ort mit echten Wurzeln .. gewebt? Give me a break :roll:

Aber sonst - wieder eine tolle Folge und ich bin gespannt, was Miriam nächste Woche zu erzählen hat
Benutzeravatar
von redlock
#1349589
Holzklotz hat geschrieben: Die Szene zwischen Gideon und Hannibal am Essenstisch war schlichtweg brilliant.
Yup.
Holzklotz hat geschrieben: Am Ende findet Crawford dann Miriam (Die ich in der Zwischenzeit ehrlich gesagt schon komplett vergessen hatte.)
Oops. Hatte ich auch. :oops:

Dass bei der ''Essensüberprüfung'' nichts raus kam, hatte mich nicht verwundert. Sind ja erst bei Folge 206.

Insgesamt aber wieder eine starke Folge (und schön, das Dhavernas bzw. ihrem Charakter diese Staffel mehr Kleidergeld als in S1 zu Verfügung steht :lol: )
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9