US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von redlock
#1227622
BBC America präsentiert...

Zitat:

Bild

Sarah has always lived the life of an orphan outsider. But a clone is never alone.

Sarah hopes that cleaning out a dead woman’s bank account will solve all her problems. Instead, her problems multiply – and so does she. Experience a whole new side of BBC AMERICA with the channel’s next original scripted series, “Orphan Black,” the exciting and ambitious new addition to the Supernatural Saturday programming block. “Orphan Black” features rising star Tatiana Maslany (“Cas & Dylan,” “Picture Day”) in the lead role of Sarah, an outsider and orphan whose life changes dramatically after witnessing the suicide of a woman who looks just like her. Sarah assumes her identity, her boyfriend and her bank account. But instead of solving her problems, the street smart chameleon is thrust headlong into a kaleidoscopic mystery. She makes the dizzying discovery that she and the dead woman are clones… but are they the only ones? Sarah quickly finds herself caught in the middle of a deadly conspiracy and must race to find answers about who she is and how many others there are just like her. Orphan Black premieres Saturday, March 30, 9:00pm ET/PT, as part of BBC AMERICA’s Supernatural Saturday.

This suspenseful, sexy thriller also stars Jordan Gavaris (“Degrassi”), Dylan Bruce (“As The World Turns”) and Maria Doyle Kennedy (“Downton Abbey”). Orphan Black is executive produced by Ivan Schneeberg and David Fortier (“Being Erica”), Graeme Manson (“Flashpoint”), and John Fawcett (“Spartacus”). The drama is co-created by Manson and Fawcett, with Manson also serving as writer and Fawcett as director.

Quelle: bbcamerica.com
Benutzeravatar
von redlock
#1230559
Folge 101

Zunächst einmal:
---Geburtsurkunde der DDR, Standesamt Würzburg? Hä? :lol:
---Dr Tom's Tochter schon wieder in Schwierigkeiten :lol:
---Fahrradstellplätze in Regionalzügen (in Kanada): I'm impressed!

Es war kein überragender, aber ein sehr solider Einstieg. Ganz offensichtlich haben wir zwei rote Fäden (vorsichtshalber mal in spoiler):
---der ''Ringer'' Teil: Sarah übernimmt ''das Leben'' von Beth (wie Bridget von Siobhan) und muss dann feststellen, es ist wesentlich komplizierter und gefährlicher als Sarah es je vermutet hat
---die Klon Geschichte
Man muss jetzt mal abwarten und sehen, ob beide Fäden zusammen geführt werden, oder ob es parallel läuft.
Dazu natürlich noch der Teil um Sarah's Tochter.

Ich bin jedenfalls angefixt – was beide Hauptteile angeht. Und das ist doch genau das, was ein Pilot tun soll.
Ach ja, für basic cabel (dass ist BBC America doch, oder ist das pay tv?) recht freizügig.

---->6,5/10



Und neu

Folge 102:


---Holy Shit -- eine deutsche Version von ''These boots are made for walking'' in der Folge :lol: :lol: War das Nancy Sinatra? Hörte sich auf jeden Fall nicht wie eine deutschsprachige Sängerin an (in den 1960zigern bis Mitte 1970ziger war es gang und gäbe deutsche Versionen von brit./US Songs zumachen; ob's heute noch so läuft...?)

---Diese Version des deutschen Führerscheins kannte ich noch nicht :lol:
Immerhin, Katja war in Berlin geboren (12.03.1984). Da gab's während des Drehens des Piloten ganz offensichtlich eine Änderung.

Ich muss sagen, ich bin am Haken undzwar ganz fest. Dass die Serie mit so vielen Handlungssträngen jongliert überrascht mich:
---Sarah und ihre Tochter, Kira.
---Sarah als Beth und die Schießerei mit tödlichem Ausgang
---Sarah als Katja; Sarah und die Anrufe, die Soccer Mom und dann Kasima -- also der Klon Teil

Okay, einige Reaktionen und Aktionen von Sarah waren was grenzwertig, aber man kann's noch akzeptieren. Ich hab mich alles in allem jedenfalls prächtig unterhalten – und überlege, ob ich die Folgen nicht sammeln sollte, da das Ganze doch sehr serialisiert aussieht.

---->8/10


Ach ja: Ich hasse Trailer/previews, was am Ende von 102 verraten wurde kam zwar nicht überraschend, musste aber nicht wirklich sein. :evil:
von Wittgenstein
#1230993
redlock hat geschrieben: ---Holy Shit -- eine deutsche Version von ''These boots are made for walking'' in der Folge :lol: :lol: War das Nancy Sinatra? Hörte sich auf jeden Fall nicht wie eine deutschsprachige Sängerin an (in den 1960zigern bis Mitte 1970ziger war es gang und gäbe deutsche Versionen von brit./US Songs zumachen; ob's heute noch so läuft...?)
Das kam im selben Jahr wie das Original (1966) raus und hieß hierzulande "Die Stiefel sind zum Wandern". Gesungen hat's die Amerikanerin Eileen Goldsen:

Bild

Gibts auch bei der Tube ;)

http://www.youtube.com/watch?v=UBr4xCtgGxg

"Stiefel, seid bereit! ... Wandern!" Just love it. :D
Immerhin, Katja war in Berlin geboren (12.03.1984). Da gab's während des Drehens des Piloten ganz offensichtlich eine Änderung.
Das hatten sie ja im Piloten bereits drin (eventuell nachträglich geändert), denn Felix liest ja vor, dass Katja in Berlin geboren wurde (auch wenn im Insert dann Würzburg als Standesamt angegeben ist).
Benutzeravatar
von redlock
#1231013
Wittgenstein hat geschrieben:
Das kam im selben Jahr wie das Original (1966) raus und hieß hierzulande "Die Stiefel sind zum Wandern". Gesungen hat's die Amerikanerin Eileen Goldsen:

Bild
:lol: :lol: :lol: zu hart

Wittgenstein hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:Immerhin, Katja war in Berlin geboren (12.03.1984). Da gab's während des Drehens des Piloten ganz offensichtlich eine Änderung.
Das hatten sie ja im Piloten bereits drin (eventuell nachträglich geändert), denn Felix liest ja vor, dass Katja in Berlin geboren wurde (auch wenn im Insert dann Würzburg als Standesamt angegeben ist).
Ja, im Piloten wurde von Berlin gesprochen, gezeigt wurde Würzburg. Das meinte ich auch mit ''während des Drehens'' :wink:




Was mir bisher noch aufgefallen ist: Sie scheuen sich nicht zu zeigen, dass die Serie in Kanada spielt. Gut, Toronto wurde nicht expliziet erwähnt, aber die Namen der Vororte. Und sie zeigen, dass es kanadisches Geld ist (die 75.000) und nicht der gute alte Greenback.
Benutzeravatar
von redlock
#1233793
Folge 103:

Hier ging's dann zum ersten Mal so richtig um den ''Klon Club.'' Fand das spannend, packend und interessant. Wir wissen nun, dass die $75.000 von Soccer Bitch sind um die Nachforschungen zu finanzieren. Dann waren da Sarah's Probleme den Detective zu spielen, der Fund von Katja's Leiche, der blonde Klon mit osteuropäischem Akzent der Beth/Sarah umbringen will...Ich bin voll in der Geschichte drin.

Ich frag mich allerdings, warum Sarah nicht neugieriger ist was die Klone/Geschwister an geht. Ja, es geht ihr darum Kira ihre Tochter wiederzubekommen. Aber sollte da nicht auch Neugier sein, vor allem weil es Tote gibt? Zumindest hat sie nun gemerkt, dass sie aus der Nummer nicht mehr so einfach raus kommt.

Als kleiner comic relief der schwule Freund als Babysitter.

Alles in allem, war das trotz kleiner Schwächen eine richtig gute Folge: 8/10

Ach ja, Maslany spielt die verschieden Klone wirklich gut (okay, den dt. Akzent lassen wir ihr durchgehen)
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1234139
Ich bin mittlerweile auch "voll am Haken".
Die Story ist wirklich dicht gepackt und wahrscheinlich war es sogar eine vernünftige Entscheidung, die Klongeschichte in Folge 1 weit außen vor zu lassen und erst einmal ein bisschen Setup in der Beth/Sarah-Austauschgeschichte zu leisten.
Die Klone sind wirklich exzellent gespielt, teilweise fällt es mir schwer, die als Klone zu erkennen (ich hab leichte Schwächen bei Gesichtserkennung und das ist nunmal das einzige, was bei den Klonen wirklich gleich ist).
Benutzeravatar
von redlock
#1236022
Folge 104:

Jetzt fangen auch noch die anderen Klone an ihre Persönlichkeiten zu wechseln bzw. in andere ''zu schlüpfen'' :lol:
Das Sarah's Tochter merkt, es ist ''Soccer Bitch'' und nicht ihre Mutter, die sie besucht, war klar. Es bleibt trotzdem weiterhin spannend, fesselnd und interessant. Während Sarah's Leben als Beth immer komplizierter und gefährlicher wird – die ''Russin'' Elena ist u.a. hinter ihr her – macht die Klongeschichte kleine Fortschritte. Die von Beth erschossene Maggie Chen hatte offenbar was mit der Klonsache zu tun. Anscheinend war das kein ''versehentliches'' Erschießen.
Sarah hat als Beth bei den Cops nun gekündigt – mal sehen ob das so bleibt – und die schwer verletzte Elena hat sich jemand geschnappt.

Ich muss noch einmal hervorheben welch ausgezeichneten Job Ms Maslany in den verschiedenen Rollen macht.

Gute Folge: 7,5/10
Benutzeravatar
von redlock
#1238668
Folge 105:

Klasse Folge.
Paul beobachtet(e) also Beth, der Ehemann Allison (aka soccer bitch). Da müsste eigentlich auch jemand Kasima beobachten.
Vic ist auch wieder da und sorgt für Ärger. Ich frag mich ob die Pflegemutter die Beobachterin für Sarah war bzw. ist. Ich glaub sie weiß eindeutig mehr als Sarah sagt.

Fand die Folge spannend und sehr fesselnd: 8/10
Benutzeravatar
von redlock
#1241245
Folge 106:

Die Serie gehört aktuell zu meinen absoluten Lieblingen...

---sie [die Macher] haben Spaß mit Klon A spielt Klon B. Klassische Komödie. So hab ich auch die Nachbarschaftsparty gesehen, obwohl da natürlich auch eine ganze Reihe von wichtigen Sachen passiert sind.
---Alison (aka soccer bitch) dreht durch und foltert mal eben ihren Ehemann. Passt zum Charakter. Aber wer ist der Beobachter? Die blonde ''desperate housewife'' könnte es tatsächlich sein. Bin am Ende aber nicht mehr sicher.
---Vic zahlt für seine Schnüffelei mit weiteren Schmerzen. Ich denke, er hat seine Lektion nicht gelernt, und wir werden ihn wiedersehen
---Paul (der Liebhaber von Beth) will Sarah umbringen. Hübscher Dreh. Und dann kommt noch einer, als er auf Alison trifft und Sarah ihm Infos gibt, und er es sich anders überlegt
---Kasima und die Französin: Eigentlich eine schöne Paarung. Ich denke allerdings, sie ist tatsächlich ein ''Monitor.''
---und dann machen wir die Bekanntschaft mit ''Taggert'' aus Eureka – wie passend :lol: (Okay, eigentlich ist er für mich immer noch Max Headroom, aber Taggert passt einfach besser Bild )
Es ist so offensichtlich, dass der Vertreter der Neolution Theorie, Aldous Leekie, was mit den Klonen zu tun hat, dass es schon ''weh tut.'' Ich bin sicher, dass ist keine falsche Fährte.

---->7,5/10
Benutzeravatar
von redlock
#1244308
Folge 107:

Folge hat mir richtig gut gefallen. Es gab Antworten, die Geschichte macht Fortschritte und es ist sau spannend.
Auf der einen Seite haben wir also Prof. Leekie, Olivier der für ihn arbeitet und Paul führt -- wahrscheinich stecken sie hinter der Klon-Sache; dann spielt ''Thomas'' eine Rolle, der sich um Elena (die Russin/Ukrainerin) kümmert und offenbar die für die Klonmorde verantwortlich ist.
Dann kommt die Polizei der Sache langsam auf die Spur und wir haben Paul/Sarah und Casima/Delphin ''persönlichen Kram.''

Die Sache mit dem Schwanz: :lol:

Kann die nächste Folge kaum erwarten (und frag mich was in S2 passieren soll): 8/10
Benutzeravatar
von redlock
#1247992
Folge 108:

Wow, es war verdammt viel los:
---Delphine und Casima: interessant wie weit Delphine bereit ist zugehen. Andererseits, es gibt schlimmeres als es mit Casima zutun :lol: Aber das Delphine dem Prof nichts von Kira erzählt hat fand ich bemerkenswert.
Bin mal gespannt wie Casima reagiert, wenn sie hinter Delphine's Treiben kommt (obwohl sie ja gewarnt ist)
---Alison und ihr ''wildes'' Verhalten: :lol:
---Mrs S erfährt endlich von den Klonen
---die Cops finden immer mehr raus; nebenbei, jetzt ist mir endlich eingefallen woher ich Angela (die Kriminalbeamtin) kenne: Sie ist Bo's Mutti in ''Lost Girl''
---der Prof: Ui, ordnet er doch glatt den Mord an dem ''Observer'' an; so richtig im Bild scheint der Prof aber auch nicht so sein. Bin sehr gespannt wer nun wirklich hinter dem Ganzen steckt (storyline für S2?)
---Helena: die Szene mit Sarah's Tochter Kira fand ich klasse. Dann der Unfall :shock: Da müssen doch jetzt die Cops auftauchen. Noch mehr Probleme für Sarah und Co

Tolle Folge bei der die Geschichte weiter vor ran getrieben wurde und es auf den Showdown zu läuft: 8/10
Zuletzt geändert von redlock am Fr 28. Jun 2013, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von redlock
#1250184
Folge 109:

Das sich Beth's Partner die Videoaufnahme von dem Selbstmord im Bahnhof erst jetzt an sieht...Hm, hm, hm.
Ansonsten wieder eine tolle Folge mit:
---Felix bei Alison und der ''Intervention;'' klasse wenn Felix und Alison zusammen sind und klasse der Ausraster (oder die Befreiung, je nach dem wie man es sieht) von Alison
---Casima und Delphine: offenes Gespräch, und nun aus zwischen den beiden?
---Elena und der religiöse Fanatiker Tomas: Das Mädel kann einem echt leid tun
---Sarah hilft Helena – mehr oder weniger. Dennoch: Oh.
---Kira übersteht wundersamerweise den Unfall ohne größere Verletzungen (tja, was hat Sarah ihr vererbt?)
---die Klone sind also unterscheidbar dank ''bar code'' in ihrer DNS
---die Cops kommen Sarah auf die Spur. Showdown!

Stark: 8/10
Zuletzt geändert von redlock am Fr 28. Jun 2013, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von redlock
#1251950
Folge 110:

Einzige Sache in dieser Folge, die ich nicht gut gelöst fand: Wie Rachel Duncan und Associates Sarah so einfach aus dem Polizeigewahrsam bekommen haben.
Ansonsten starke Folge mit einigen heftigen Dingen:
---Alison hilft Ainsley nicht als die am Ersticken ist. Da war mir klar, dass Ainsley nicht Alison's Monitor war. Yup, es ist der Ehemann
---Helena ersticht ihre (und Sarah's) ''Mutter,'' und wird später von Sarah erschossen (ich gehe davon aus, dass Helena tot ist)
---Rachel Duncan, Proclone: Big bad?
---Mrs S: Klar, dass mit ihr was ist bzw. mehr hinter ihr steckt. Leider überhaupt keine Aufklärung dazu.
---Casima ist krank. Ohhhh. Sie darf nicht draufgehen!
---Kann man menschliche Klone patentieren? Demo um 20.00 Uhr :lol:
---Kira ist weg. Hatte sowas in der Art schon erwartet.

Alles in allem, eine tolle Folge in deren Lauf ich immer ''paranoider'' wurde. Ganz nach dem Motto eines TV Klassikers ''Trust no one.''
Allerdings, mit so einer Folge die Staffel zu beenden zeugt von Chutzpe. Wenn das hier nämlich das Serienfinale gewesen wäre, wäre ich extrem sauer gewesen. Als Staffelfinale geht es natürlich in Ordnung.

---->8,5/10


Fazit S1:
Eine der schönsten Überraschungen der letzten Jahre. Eine exzellente sci-fi-/Mystery-/Krimiserie die niveauvolle, packende und spannende Unterhaltung geboten hat. Maslany's Leistung verdient einen Emmy.
Orphan Black wird definitiv in meine Top 10 des Jahres kommen, und S2 kann gar nicht früh genug kommen.
Zuletzt geändert von redlock am Fr 28. Jun 2013, 09:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
von Theologe
#1252804
Orphan Blacks größte Stärke - Vielseitigkeit von Tatiana Maslany - ist auch die größte Schwäche. Die Nebenfiguren, die nicht von ihr gespielt werden sind, von Felix abgesehen, vollkommen uninteressant und auch der hat erst ab Staffelmitte das nötige Profil bekommen.
Daran sollte man in der 2. Staffel arbeiten. Ich hoffe, dass Elena wirklich tot ist, denn das war die einzige Inkarnation, die mir nicht gefiel (OK, die Deutsche war auch nicht so dufte).
Ansonsten war die Serie wirklich eine positive Überraschung und stellt damit BBC Americas Erstling Copper in den Schatten.
von Plem
#1259889
Tolle Serie. Tatiana Maslany ist wirklich eine Offenbarung. Unfassbar wie die da mühelos bis zu sechs verschiedene Rollen jongliert ohne dass es zu aufgesetzt wirkt. Ich bin wirklich hin und weg. Freu mich schon auf S2.
Benutzeravatar
von Viktor
#1260103
redlock hat geschrieben:Folge 110:

---Mrs S: Klar, dass mit ihr was ist bzw. mehr hinter ihr steckt. Leider überhaupt keine Aufklärung dazu.
Also für mich war es offensichtlich, dass Mrs S. die geheimnissvolle angebliche "Ehefrau" ist, die die leibliche Mutter mit einem anderen Wissenschagtler angeworben hat und dann (aus Angst oder Sorge) von ihrem Partner geflüchtet ist. Nun, wo die leibliche Mutter aufgetaucht war und sie (Mrs. S) den Beweis in Form des Fotos gesehen hatte und somit ihre Deckung aufflog mit Kira davon gedüst ist um sich anderswo zu verstecken. Auf dem besagten Foto war meiner Meinung nach eben sie (Mrs. S) und Wissenschaftler X zu sehen.
Benutzeravatar
von redlock
#1260134
Viktor hat geschrieben: Also für mich war es offensichtlich, dass Mrs S. die geheimnissvolle angebliche "Ehefrau" ist, die die leibliche Mutter mit einem anderen Wissenschagtler angeworben hat und dann (aus Angst oder Sorge) von ihrem Partner geflüchtet ist. Nun, wo die leibliche Mutter aufgetaucht war und sie (Mrs. S) den Beweis in Form des Fotos gesehen hatte und somit ihre Deckung aufflog mit Kira davon gedüst ist um sich anderswo zu verstecken. Auf dem besagten Foto war meiner Meinung nach eben sie (Mrs. S) und Wissenschaftler X zu sehen.
Hm, interessante Theorie.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1260951
Wow - mir hat die Serie so schon außerordentlich gut gefallen, aber im Staffelfinale hat man nochmal ordentlich einen drauf gesetzt. Eine solche Spannungsschraube über gefühlt die halbe Episode anzuziehen schaffen nicht viele Serien.

Dass die Klone Bio-Patente sind ist ein ungeheuer interessanter Aspekt und ich bin mir hundertprozentig sicher, dass diese Idee der erste Gedanke war, auf dem die ganze Serie aufgebaut wurde. Das Thema Bio-Patente ist ja in den letzten Jahren immer mal wieder kontrovers diskutiert wurden (auch wenn es nie richtig den Mainstream erreicht hat), auch immer öfter im Zusammenhang mit Tieren und Klontechnik. Hier ist man nur einen kleinen Schritt weiter gegangen. Das gibt der Serie nicht nur die gesellschaftskritische Abstraktion, die so viele großartige Genre-Serien auszeichnet, sondern zeigt auch Mut, dass dieses Herzstück erst in quasi letzter Sekunde enthüllt.

Tatiana Maslany spielt wirklich atemberaubend. Teilweise fällt es mir extrem schwer, in ihren verschiedenen Rollen noch die gleiche Schauspielerin zu erkennen. Wo man die Schauspielerin lobt, darf man allerdings die Tricktechnik und Regie nicht unerwähnt lassen. Die Szenen mit zwei- oder gar dreifacher Maslany (und man hat nie das Gefühl, dass bei Orphan Black versucht wurde, diese Szenen auf ein Minimum zu beschränken) sind von bestechender Natürlichkeit. So kann mich auch eine simple Szene wie in 1x10 begeistern, als die Kamera um Sara, Cosima (jawoll, redlock, Cosima - hör doch mal hin, wenn Delphine den Namen ausspricht!) und Alison herumfährt während Alison Cosima ein Glas Wein einschenkt. Das sieht unglaublich mühelos aus.

Gut, dass BBC America trotz katastrophaler Quoten eine weitere Staffel bestellt hat, denn man gibt zwar Antworten und schließt Geschichten wie um Helena, lässt aber das Schicksal wirklich jeden Charakters eiskalt in der Luft hängen. Was für einen wirklich grandiosen Cliffhanger sorgt wäre bei einer Absetzung ganz böse ins Auge gegangen. Auch dafür Respekt.

Was die Nebencharaktere angeht muss ich sagen, dass ich nach anfänglicher Skepsis doch gerade Felix extrem überzeugend finde. Der Charakter hat sich wirklich sehr eigenständig entwickelt. Woran man etwas feilen sollte, das sind die Antagonisten. Thomas war nicht mehr als ein Statist, Helena konnte man dank ihrer Verrücktheit jeden Richtungswechsel noch gut abkaufen und Leekie - ist ein Spezialfall. Von einem routinierten Matt Frewer eigentlich passend porträtiert hat man sich hier meiner Meinung nach den einzigen größeren Autoren-Bock der Staffel geleistet. Nämlich die Szene als Leekie Olivier töten lässt. Das war total unnötig. Ohne das wäre Leekie bis heute noch ein völlig undurchschaubarer Charakter, der sich kein bisschen ins Gut/Böse-Schema einordnen ließe.

2013 hat wirklich einige Überraschungen an Genreserien zu bieten - hoffentlich setzt sich das weiter fort.
von Plem
#1260960
Kann dir in allen Belangen zustimmen.

Ich dachte am Anfang auch, Felix könnte nerven, aber er hat sich für mich zu einem integralen Bestandteil der Serie entwickelt, ohne den sie und Sarah nicht funktionieren würde. Auch seine langsam aufkeimende Freundschaft mit Alison hat mir außerordentlich gut gefallen. Die Autoren haben ein Händchen dafür, wie man die Charaktere vollkommen organisch einander näher bringt ohne dass es irgendwie aufgesetzt wird. Und auch hier finde ich es unglaublich, wie er mit der gleichen Schauspielerin zwei völlig unterschiedliche Bezüge hat.

Ich muss sagen, ich war jedes Mal total überrascht, dass in den Opening Credits am Anfang immer nur zwei Frauen genannt wurden. Ich hab mich total oft dabei erwischt, wie ich erst mitten in einer Szene dachte "Fuck, das ist ja die gleiche Schauspielerin." Sowas habe ich echt noch nie erlebt und ich bin bei solchen Sachen immer sehr kritisch (siehe Ringer).

Was ich an der Serie wohl am meisten schätze, ist die Tatsache, dass das ganze Sci-Fi-Zeugs immer auch eine Auswirkung auf die Charakterisierungen hat. Wir erfahren eigentlich immer alles zeitgleich mit Sarah und Co und sehen, wie die neuen Erkenntnisse ihre Gefühlslage bzw. die Welt um sie herum verändert. Oft ist es ja in solchen Serien so, dass die Schocker hineingeworfen werden, um den Zuschauer zu flashen, aber Orphan Black geht mit Ruhe und Gelassenheit an diese Momente heran.

Für mich wirklich so ziemlich die größte Überraschung der Season, vor allem nachdem ich den Piloten eher bescheiden fand.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1260976
Plem hat geschrieben:Was ich an der Serie wohl am meisten schätze, ist die Tatsache, dass das ganze Sci-Fi-Zeugs immer auch eine Auswirkung auf die Charakterisierungen hat. Wir erfahren eigentlich immer alles zeitgleich mit Sarah und Co und sehen, wie die neuen Erkenntnisse ihre Gefühlslage bzw. die Welt um sie herum verändert. Oft ist es ja in solchen Serien so, dass die Schocker hineingeworfen werden, um den Zuschauer zu flashen, aber Orphan Black geht mit Ruhe und Gelassenheit an diese Momente heran.
Ach, jetzt muss ich das doch schreiben, was ich vor dem Abschicken wieder aus der Passage über die Bio-Patente gestrichen habe, um nicht unnötig Network-Bashing zu betreiben:
Ich kann mir vor problemlos vorstellen, wenn Orphan Black auf einem der großen Networks gelaufen wäre, wäre die Kamera am Ende der Pilotfolge (!) noch irgendwo auf einen Bildschirm herangezoomt, wo man die Gensequenz gezeigt hätte, die gerade von einem Krypto-Programm entschlüsselt wurde, man sieht die ersten Worte und dann Boom! Schwarzblende. Zuschauer total geflasht mit wirrem SciFi-Rätsel. Hat man hier nicht gemacht. Man hatte diese zentrale Idee und hat sie aufgehoben für den richtigen Moment und den Zuschauer keinen Vorsprung gegeben in Panik, sie würden sofort ausschalten, wenn sie nicht alle drei Minuten mit abgedrehtem Scheiß gefüttert werden.
Benutzeravatar
von redlock
#1261024
AlphaOrange hat geschrieben: Cosima (jawoll, redlock, Cosima - hör doch mal hin, wenn Delphine den Namen ausspricht!)
Toll, dass du ein ''o'' raushörst. Ich hab immer nur ''a'' gehört.
Kann ich denn ahnen, dass ausgerechnet die Französin/Franko Kanadierin den Namen korrekt ausspricht :?: :lol:
Benutzeravatar
von Shepherd
#1261428
Wow, hier haben sich ja mit Plem und Alpha Orange die Richtigen gefunden um aus einer netten Serie ein bahnbrechendes, nahezu gesellschaftskritisches Drama zu konstruieren. :lol: Vor allem diejenigen, die sonst jeden negativen Popel breit treten stilisieren auf einmal jede Kleinigkeit zur Weltneuheit hoch. Sensationeller Cliffhanger? Also bitte, das war Standard....die Sache mit dem Patent wurde erst in Folge 10 aufgezeigt und nicht im Piloten? Wow, was ein nie gesehener Dreh... :lol: Das Scifi-Zeugs wirkt sich unmittelbar auf die Charakterisierungen aus? Echt jetzt? Wie innovativ und auch nie zuvor gesehen. :lol:

Faktencheck: Das ist ne nett gemeinte und tatsächlich relativ spannende Show mit einer fantastischen Hauptdarstellerin. Leider aber auch eine one woman show ohne interessante Nebenfiguren. Zudem bietet die Staffel nur einen einzigen echten wow-Moment, nämlich als Helena die leibliche Mutter killt. Das ist für so ne Show eindeutig zu wenig. Man kann die Show gut gucken, aber zu den Perlen dieser Zeit, auch dieses Genres, fehlen dann doch Welten. 6/10
von Plem
#1261431
Wie immer bist Gott sei Dank du da, um allen anderen zu sagen, wer Recht hat und wer nicht. Ohne dich würden wir echt nicht wissen, was uns zu gefallen hat.
von Stefan
#1264051
So ich bin jetzt mit Season 1 durch und kann mich Plem und Alpha eigentlich nur anschließen. Wirklich sehr spannend und toll gemacht. Maslany ist unglaublich stark und die Charaktere sind so dermaßen unterscheidlich, dass man kaum Gemeinsamkeiten erkennt. Wenn ich da an Eliza Dushku in Dollhouse oder SMG in Ringer denke, kann ich nur lachen - aber ich bin der Meinung, dass sie selbst Toni Collette in United States of Tara in den Schatten stellt - da ich dabei nie gedacht hätte, dass ich gerade nicht Toni Colette sehe und die "Unterschiede" sind in Orphan Black ja auch nicht dermaßen extrem - da hatte es Colette sicher einfacher.

Auch die technische Umsetzung fasziniert mich total - es gibt massige Gruppenszenen und darin steht die Kamera eigentlich kaum still - ich frage mich da ja wirklich oft, wie sie gewisse Gruppenszenen überhaupt gedreht haben. Wahnsinn :)

Die Nebenfiguren waren an sich wirklich etwas blass - aber man muss hier auch so ehrlich sein und sagen, dass die wirklich wichtigen Figuren toll waren und die Clones haben alle super funktioniert und selbst Felix, der mir im Piloten irgendwie auf die Nerven ging, hat sich toll entwickelt.

Für Season 2 würde ich mir dann aber auch einen besseren Gegner wünschen - ich meine, wir haben ja schon Pro-Clone-Girl da sitzen, aber Doktor Siki (??) fand ich schon ziemlich comichaft und auch etwas lächerlich. Ach ja, Delphine mochte ich hingegen :)

Tolle, sehr starke erste Season - ich bin echt froh, dass ich die Serie nachgeholt habe :)