US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von Theologe
#1264085
Stefan hat geschrieben:aber ich bin der Meinung, dass sie selbst Toni Collette in United States of Tara in den Schatten stellt - da ich dabei nie gedacht hätte, dass ich gerade nicht Toni Colette sehe und die "Unterschiede" sind in Orphan Black ja auch nicht dermaßen extrem - da hatte es Colette sicher einfacher.
Der Vergleich mit Toni Collette passt aber auch nur bedingt. Die hat ja nicht wirklich verschiedene Figuren gespielt, sondern ihr Verstand hat als Schutzmechanismus verschiedene Rollen übernommen, die deshalb mehr oder weniger Klischees waren. Der White Trash Trucker, die Teenie-Frau, die ein liederliches Leben führt, das Heimchen am Herd. Das ist natürlich etwas einfacher zu spielen als verschiedene ausgearbeitete Personen.
Von daher gilt hier natürlich auch ein Lob den Autoren, die eben vollwertige Figuren erschaffen haben. Es braucht dann natürlich auch eine Schauspielerin, die das spielen kann, wie das anders aussehen kann haben wir ja bei Dollhouse gesehen.
von Stefan
#1264097
Theologe hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:aber ich bin der Meinung, dass sie selbst Toni Collette in United States of Tara in den Schatten stellt - da ich dabei nie gedacht hätte, dass ich gerade nicht Toni Colette sehe und die "Unterschiede" sind in Orphan Black ja auch nicht dermaßen extrem - da hatte es Colette sicher einfacher.
Der Vergleich mit Toni Collette passt aber auch nur bedingt. Die hat ja nicht wirklich verschiedene Figuren gespielt, sondern ihr Verstand hat als Schutzmechanismus verschiedene Rollen übernommen, die deshalb mehr oder weniger Klischees waren. Der White Trash Trucker, die Teenie-Frau, die ein liederliches Leben führt, das Heimchen am Herd. Das ist natürlich etwas einfacher zu spielen als verschiedene ausgearbeitete Personen.
Von daher gilt hier natürlich auch ein Lob den Autoren, die eben vollwertige Figuren erschaffen haben. Es braucht dann natürlich auch eine Schauspielerin, die das spielen kann, wie das anders aussehen kann haben wir ja bei Dollhouse gesehen.
Ja stimmt schon, dass der Vergleich mit Toni jetzt nicht 100%tig passt - aber rein vom "Gefühl" her fand ich die Darstellung von Tatjana noch um einiges stärker. Liegt hier natürlich auch an den Autoren - wie du schon richtig sagst - da die eben nicht nur Schablonen sondern richtige Charaktere erschaffen haben.
Benutzeravatar
von redlock
#1266553
"We finished the season one finale a week and a half before it premiered"
sagte ExP Fawcett beim Comic-Com Panel.
Diese Aussage hat mich doch überrascht. Ja, bei Network Serien passiert es öfter, dass sie nah an die Ausstrahlung rankommen, aber hier hatte ich gedacht, dass die Serie bei der Aussrtahlung schon fix und fertig ist. Naja, vielleicht war es auch nur was mit der post production...
Benutzeravatar
von Theologe
#1266555
redlock hat geschrieben:
"We finished the season one finale a week and a half before it premiered"
sagte ExP Fawcett beim Comic-Com Panel.
Diese Aussage hat mich doch überrascht. Ja, bei Network Serien passiert es öfter, dass sie nah an die Ausstrahlung rankommen, aber hier hatte ich gedacht, dass die Serie bei der Aussrtahlung schon fix und fertig ist. Naja, vielleicht war es auch nur was mit der post production...
Finished kann in der Tat bedeuten, dass erst der Schnitt beendet wurde, während das Filmen schon länger durch war.
von Stefan
#1266639
Tolles Q&A Panel, danke für den Link :)
von Stefan
#1266659
Und hier ein Behind-the-Scenes Video, in dem sie erklären, wie sie die Clone-Szenen überhaupt drehen:

http://insidetv.ew.com/2013/07/19/orpha ... a-maslany/

--

Ich stell mir das wirklich unglaublich hart vor, diese Szenen dann ohne das Double nochmal genau gleich nachzudrehen - immerhin muss Tatjana sich ja wirklich absolut gleich bewegen, damit sie an den selben stellen zum stehen kommt. Und ja klar, die haben sicher alle Wege usw am Boden markiert - aber - wow .. :oops:
Benutzeravatar
von Theologe
#1266687
Stefan hat geschrieben:Und hier ein Behind-the-Scenes Video, in dem sie erklären, wie sie die Clone-Szenen überhaupt drehen:

http://insidetv.ew.com/2013/07/19/orpha ... a-maslany/

--

Ich stell mir das wirklich unglaublich hart vor, diese Szenen dann ohne das Double nochmal genau gleich nachzudrehen - immerhin muss Tatjana sich ja wirklich absolut gleich bewegen, damit sie an den selben stellen zum stehen kommt. Und ja klar, die haben sicher alle Wege usw am Boden markiert - aber - wow .. :oops:
Ich kann mir vorstellen, dass das mit einer Tanzchoreografie zu vergleichen ist und das trotz Bodenmarkierung durchaus einstudiert werden muss, weil Tatiana ja auch nicht die ganze Zeit nach unten gucken kann.
Ein bisschen leid tut mir aber die andere Schauspielerin. Die dreht "alle" Szenen und keiner sieht es. Wobei man natürlich letztlich als Schauspieler froh ist, wenn man überhaupt ein geregeltes Einkommen hat.
von Stefan
#1266719
Theologe hat geschrieben: Ein bisschen leid tut mir aber die andere Schauspielerin. Die dreht "alle" Szenen und keiner sieht es. Wobei man natürlich letztlich als Schauspieler froh ist, wenn man überhaupt ein geregeltes Einkommen hat.
Ja das habe ich mir auch gedacht - aber das wusste sie ja, als sie die "Rolle" annahm :oops:
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1266776
Theologe hat geschrieben:Ein bisschen leid tut mir aber die andere Schauspielerin. Die dreht "alle" Szenen und keiner sieht es.
Genau das gleiche Schicksal teilen hunderte Stuntmen mit ihr, die teils halsbrecherische Szenen absolvieren nur damit das Publikum am Ende glaubt, dort den Star der Rolle zu sehen. Die sind zwar on-screen aber niemand merkts.
von Stefan
#1266783
AlphaOrange hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:Ein bisschen leid tut mir aber die andere Schauspielerin. Die dreht "alle" Szenen und keiner sieht es.
Genau das gleiche Schicksal teilen hunderte Stuntmen mit ihr, die teils halsbrecherische Szenen absolvieren nur damit das Publikum am Ende glaubt, dort den Star der Rolle zu sehen. Die sind zwar on-screen aber niemand merkts.
Und dann hat man auch meist noch Schauspieler, die damit rumprahlen, "fast alle Stunts selbst zu machen", obwohl da die Versicherungen never ever mitmachen würden :lol: :lol:
Benutzeravatar
von Theologe
#1266823
AlphaOrange hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:Ein bisschen leid tut mir aber die andere Schauspielerin. Die dreht "alle" Szenen und keiner sieht es.
Genau das gleiche Schicksal teilen hunderte Stuntmen mit ihr, die teils halsbrecherische Szenen absolvieren nur damit das Publikum am Ende glaubt, dort den Star der Rolle zu sehen. Die sind zwar on-screen aber niemand merkts.
Ich habe erwartet, dass dieser Einwand kommt, aber Stuntmen haben eben ein anderes Berufsprofil. Stuntmen suchen wollen ja kein Publikum.
von Donnie
#1268474
Nach dem ganzen Kritikerlob und den positiven Reaktionen hier, habe ich Orphan Black in den letzten Tagen nun auch komplett durchgeschaut. Wow - da hätte ich ja eine ziemlich gute Serie verpasst, nur weil sie nicht auf einem Sender lief, der auf meinem Radar ist.

Mir hat die Serie außerordentlich gut gefallen. Hohes Tempo, tolle Schauspielerperformances - was will man mehr? Tatiana Maslany ist wirklich außerordentlich talentiert. Am Anfang war ich mir wirklich oft nicht sicher, ob sie da nicht eine andere Schauspielerin als Katya etc. gecastet haben. Lob auch an die Regie. Anders als bei Ringer waren die Szenen mit den ganzen Doppelgängern hier super natürlich und es sah nicht so aus als würde man nur ne Split Screen-Technik benutzen. Aber auch die ziemlich guten Kostüme helfen dabei den Eindruck zu erwecken, dass Tatiana komplett verschiedene Rollen spielt. In einigen ist sie kaum wieder zu erkennen.

Mir gefiel es auch, dass man zum Anfang nicht gleich mit der Tür ins Haus gefallen ist. In einem Network-Piloten hätte man die Sache mit dem Gen-Code und vermutlich auch die Enthüllung, dass es sich bei dem Mörder auch um einen Klon handelt, gleich in die Pilotfolge gepackt. Hier hat das sich aber alles recht natürlich entfaltet und die Serie hat auch gut bewiesen, dass man nicht 50 Twists in eine Pilotfolge packen muss, damit es spannend bleibt. Toll fand ich auch, wie sie gezeigt haben, wie Sarah zunächst Probleme damit hat sich in ihrer Rolle als Beth und besonders in der Rolle einer Polizistin hineinzufinden. Bei Ringer war das ja hingegen von Anfang an kein Problem.

Mein Lieblingsklon ist bisher vermutlich Allison. Die ist einfach so herrlich schräg drauf. Ein Highlight war daher auch Folge 6, wo sie ihren Mann knebelt. Hart mitanzuschauen war die Szene, in der sie ihre "Freundin" sterben lässt. Mal schauen, ob sie die Figur von diesem finsteren Erlebnis nächste Season zurückbringen können. Auch Helena war eine sehr spannende Figur - schade, dass sie tot zu sein scheint. Auf der anderen Seite aber auch vielleicht besser, bevor man die Rolle überstrapaziert. Kosima ist sympathisch - aber hat in der ersten Season nicht all zu viele spannende Sachen zu tun bekommen. Mal schauen, wie diese Rachel nun ins Geschehen passt.

Felix hat mir nach anfänglicher Skepsis auch gut gefallen. Bei Paul war ich erstaunt, dass er doch so ziemlich im Hintergrund ist, dafür dass er als zweiter Schauspieler im Vorspann gelistet wird. Als Figur finde ich ihn leider auch etwas schnarchig und ausbaufähig.

Schade, dass die zweite Staffel erst im April nächsten Jahres starten wird.
AlphaOrange hat geschrieben: Gut, dass BBC America trotz katastrophaler Quoten eine weitere Staffel bestellt hat, denn man gibt zwar Antworten und schließt Geschichten wie um Helena, lässt aber das Schicksal wirklich jeden Charakters eiskalt in der Luft hängen. Was für einen wirklich grandiosen Cliffhanger sorgt wäre bei einer Absetzung ganz böse ins Auge gegangen. Auch dafür Respekt.
Waren die Quoten wirklich katastrophal? :(
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1268490
Donnie hat geschrieben:Waren die Quoten wirklich katastrophal? :(
Ich kenne die Ansprüche von BBC America nicht, aber schlechter gehts wirklich nur, wenn gar keiner mehr zuguckt, die Hälfte der Folgen hatte nämlich ein Rating von 0.1.

EDIT: Bei dem Buzz, den die Serie durch Internet und Kritikerpreise derzeit erhält besteht aber zumindest Hoffnung, dass sich das wieder ändern wird.
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1269868
Ich schließe mich mal eher dem Shepard an. Gelungene Serie. Die Hauptdarstellering gefiel mir gut. Felix war ein amüsanter Nebencharakter. Insgesamt hat es mich dann aber doch alles ein Stück weit zu kalt gelassen. Der Paul-Hampelmann war schrecklich, einige Böse immer ein Stück weit zu böse und die Story mit Allisons Watcher war einfach nur Banane.

Insgesamt eine solide 7/10.

Beste Folge war definitiv das Staffelfinale. Astreine Episode mit unglaublicher Spannung und gutem Tempo.
von besucher
#1272767
AlphaOrange hat geschrieben:
Donnie hat geschrieben:Waren die Quoten wirklich katastrophal? :(
Ich kenne die Ansprüche von BBC America nicht, aber schlechter gehts wirklich nur, wenn gar keiner mehr zuguckt, die Hälfte der Folgen hatte nämlich ein Rating von 0.1.

EDIT: Bei dem Buzz, den die Serie durch Internet und Kritikerpreise derzeit erhält besteht aber zumindest Hoffnung, dass sich das wieder ändern wird.
So schlecht können sie aber auch nicht gewesen sein, denn die Serie bekommt eine 2. Staffel!
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1272844
besucher hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:
Donnie hat geschrieben:Waren die Quoten wirklich katastrophal? :(
Ich kenne die Ansprüche von BBC America nicht, aber schlechter gehts wirklich nur, wenn gar keiner mehr zuguckt, die Hälfte der Folgen hatte nämlich ein Rating von 0.1.

EDIT: Bei dem Buzz, den die Serie durch Internet und Kritikerpreise derzeit erhält besteht aber zumindest Hoffnung, dass sich das wieder ändern wird.
So schlecht können sie aber auch nicht gewesen sein, denn die Serie bekommt eine 2. Staffel!
Was sind dann bitte schlechte Ratings? 0.0?
BBCA hat die Serie verlängert, weil sie ordentlich Buzz bekommen hat, Maslany noch den ein oder anderen Preis abräumen wird und man es sich als ziemlicher Newcomer am Markt wohl nicht durch den Cliffhanger mit den Zuschauern verscherzen will.
von Stefan
#1272992
BBC America ist ja auch gerade erst dabei, sich mit eigenen Serien einen Namen zu machen - da kann es nicht schaden, so einen Kritikerliebling im Programm zu haben
von enn1
#1274462
Hab am Wochenende nun auch mal die letzten 5 Folgen angeschaut und insgesamt hat mich Orphan Black gut unterhalten, nicht mehr aber auch nicht weniger. Tatiana Maslany spielt die ganze Geschichte natürlich unglaublich gut, jedoch war mir das teilweise einfach bisschen zu viel Maslany. Mir haben da einfach 1-2 mehr Charaktere gefehlt.

Die Story an sich kann man sicher so auch mal machen, aus molekularbiologischer Sicht ist zumindest theoretisch sogar fast alles stimmig. Was mich aber stört ist das Finale. Selbst wenn man jetzt im Genom ein Patent hinein sequenziert hat, bleibt die Ausgangssituation doch gleich? Ich mein das Klonen von Menschen ist und bleibt illegal. Dr. Leeki kann ja eines Tages nicht einfach zum Patentamt rennen und verlangen das Kira und die Klone ihm trotz bestehenden Vertrages ausgliefert werden. Die Situation rund um den Vertrag ist die gleiche wie vorher. Wieso dann plötzlich die Panik?

Wie dem auch sei, freu mich auf Staffel 2 :lol:
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1274466
enn1 hat geschrieben:Was mich aber stört ist das Finale. Selbst wenn man jetzt im Genom ein Patent hinein sequenziert hat, bleibt die Ausgangssituation doch gleich? Ich mein das Klonen von Menschen ist und bleibt illegal. Dr. Leeki kann ja eines Tages nicht einfach zum Patentamt rennen und verlangen das Kira und die Klone ihm trotz bestehenden Vertrages ausgliefert werden. Die Situation rund um den Vertrag ist die gleiche wie vorher. Wieso dann plötzlich die Panik?
Ja, da bin ich gespannt, ob man da in Season 2 eine gute Lösung findet oder ins Unglaubwürdige abdriftet.
Bei der Patentierung von Lebewesen geht es ja darum, ein Monopol auf die Reproduktion zu gewinnen. Nur weil ich ein Patent habe gehören mir die Dinge ja nicht. Sprich: Leeki hat kein Anrecht auf die Maslany-Klone, er kann bloß verbieten, dass wer anders auch welche herstellt. Es geht ihm ja offenbar auch gar nicht um die Klone sondern um deren Nachwachs (also insbesondere Kira).
von Amtranik
#1353033
hmm ich wusste nicht das sie deutsch spricht (Mutter Deutsche, Vater zur hälfte). Schade eigentlich das Sie den deuten Klon so schnell entsorgt haben. Ich kann mich da gar nicht mehr so richtig dran erinnern aber Sie sprach den Klon glaube ich nur mit deutschem Akzent oder?