US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Stefan
#1239156
Bild

GRACELAND is a place where nothing is what it seems and everyone has a secret. From the outside, this idyllic beachfront property is inhabited by a group of young, diverse roommates. Inside, a vastly different world is exposed: one that sustains itself through a complex web of lies. USA’s new original series GRACELAND delves into the lives of an elusive group of undercover agents from the Federal Bureau of Investigations (FBI), Drug Enforcement Agency (DEA) and US Customs, who live and operate under one roof (the house got its name because the drug lord from whom the authorities seized the property was known to be an obsessed Elvis Presley fan). When forced to give up any shred of normalcy and the question of trust is a matter of life or death, the house becomes their sanctuary, their "Graceland."

Graduating at the top of his class, FBI rookie, Mike Warren (Aaron Tveit) anticipates a traditional DC desk job when he’s unexpectedly shipped to "Graceland." Immediately thrown into his first undercover assignment, he relies heavily on the guidance of legendary FBI agent and mentor Paul Briggs (Daniel Sunjata). Briggs is an unusually Zen senior agent who notoriously hates the rule book and will go to any length to protect "Graceland" from the outside world.

With an ensemble cast, the series also features Vanessa Ferlito as strong-willed FBI agent Catherine "Charlie" DeMarco, Brandon Jay McLaren as quick-tempered US Customs agent Dale Jakes, Serinda Swan as intuitive and merciless DEA Agent Paige Arkin and Manny Montana as the fun-loving prankster FBI agent Joe "Johnny" Tuturro. From Fox Television Studios, Jeff Eastin serves as creator and executive producer.
Benutzeravatar
von str1keteam
#1252537
Hat den Piloten noch jemand außer redlock gesehen? Die Beschreibung, dass es für USA ungewöhnlich "gritty" und serialisiert sein soll, macht mich milde neugierig. Nicht neugierig genug, um den überlangen Piloten selbst zu testen, aber die Tür steht einen Spalt offen. :lol:


http://www.hollywoodreporter.com/live-f ... ker-556789

THR: It seems USA is headed in a darker direction in its scripted programming, and you even credited Suits as being a show that helped bridge the gap a little.

Eastin: Yeah, it's interesting. As far as progressing and pushing the boundaries, White Collar didn't really push that much. In a weird way, White Collar became its own family show for a lot of people. When this came up and the network was all for it, it was like great, I'm going to tell the story the way it's supposed to be told. We're doing murder and torture in Graceland, stuff we could never do over in White Collar. There's a freedom in doing that that I've never had before.


THR: You've sat with this project for a few years. Why did it get the green light now?

Eastin: It was the right project at the right time. USA had done Suits, and I think they were itching to push to the next level. If I saw the Graceland trailer on FX, it wouldn't surprise me. USA fully embraced what this is, and I love that fact. The big question for me is will the audience embrace it as much?

THR: Will there be a procedural element encapsulated in each episode?

Eastin: For the most part. The real challenge on this show compared to White Collar is this is a mythology-heavy show. That was a big challenge. We did that a little with White Collar, but for the most part, it's episodic. Here, it's very close to The Shield in design. We've still got the episodic -- the traditional bad guys we're going after -- but the relationships between the characters take up just as much time on the show than the procedural elements and the cases. On White Collar, it's maybe 15 to 20 percent home life and the rest is the case of the week.
Benutzeravatar
von Theologe
#1252540
str1keteam hat geschrieben:Hat den Piloten noch jemand außer redlock gesehen? Die Beschreibung, dass es für USA ungewöhnlich "gritty" und serialisiert sein soll, macht mich milde neugierig. Nicht neugierig genug, um den überlangen Piloten selbst zu testen, aber die Tür steht einen Spalt offen. :lol:
Ich habe den Pilot gesehen, der fing ganz typisch als USA-Pilot an, wurde dann aber gegen Ende noch ganz gut, besser als erwartet. Eine leichtere Variante von TNTs Dark Blue.
Wenn du aber mal einer USA-Show eine Chance geben willst, würde ich Suits empfehlen. Das hat sich wirklich gemausert.
Benutzeravatar
von redlock
#1252554
Lächerlich wie Eastin die roten Fäden und die Folgen die sich damit fast tvollständig beschäftigen (insbesonders in S1 und S2) zu vergessen scheint. 15-20%? Bullshit.
Ja, White Collar ist -- insbesonders wenn man die ''Defintion'' sehr eng auslegt, wie es hier im Forum gerne gemacht wird -- ein procedural. Aber es enthält mehr serial als Eastin jetzt behauptet.

Suits ist must-see :mrgreen:
Graceland: ich verzichte.
Benutzeravatar
von Theologe
#1252566
redlock hat geschrieben: Suits ist must-see
Hör doch auf die Leute immer abzuschrecken. Ich tippe mir die Finger wund und dann machst du es durch solche Aussagen zu Nichte. ;)
Benutzeravatar
von Shepherd
#1252571
redlock hat geschrieben:
Suits ist must-see :mrgreen:
So wie Pretty little liars? :mrgreen:
redlock hat geschrieben:Lächerlich wie Eastin die roten Fäden und die Folgen die sich damit fast tvollständig beschäftigen (insbesonders in S1 und S2) zu vergessen scheint. 15-20%? Bullshit.
Ja, White Collar ist -- insbesonders wenn man die ''Defintion'' sehr eng auslegt, wie es hier im Forum gerne gemacht wird -- ein procedural. Aber es enthält mehr serial als Eastin jetzt behauptet.
Jetzt bin ich fast ein bisschen neugierig geworden, wer die Show treffender charakterisiert: Du oder der Creator. :lol:
Benutzeravatar
von little_big_man
#1252592
Shepherd hat geschrieben:Jetzt bin ich fast ein bisschen neugierig geworden, wer die Show treffender charakterisiert: Du oder der Creator. :lol:
Ich würde sagen, der Creator hat im Schnitt schon recht...aber es gibt definitiv Episoden, wo es eher 80% Serial sind...dafür wieder solche, wo es nur 1% ist.

Ich muss aber sagen, dass mir White Collar (aktuell in der 2. Hälfte von S2) wirklich gut gefällt. Es ist zwar insgesamt schon ein Procedural, aber von allen Procedurals, die ich gesehen habe (das sind zwar wenige, aber immerhin Monk, Numb3rs und Burn Notice kommen mir noch in den Sinn) ist White Collar klar das beste...einfach weil es meiner Meinung nach einen tollen und sympathischen Cast hat und die durchgehende Story (wiederum Stand S2) sich auch viel natürlicher anfühlt als z.B. bei Burn Notice.

Zuletzt habe ich von White Collar die Episode 2x11 gesehen und die war ganz klar das Highlight der Serie bisher...was auch damit zu tun hatte, dass sie 100% Serial war und ohne Case of the Week ausgekommen ist...
Benutzeravatar
von redlock
#1252671
Shepherd hat geschrieben: Jetzt bin ich fast ein bisschen neugierig geworden, wer die Show treffender charakterisiert: Du oder der Creator. :lol:
Was für eine Frage. Bild
Ich natürlich. Ich hab die Folgen nämlich tatsächlich gesehen :lol:
Eastin verbreitet PR Müll über White Collar um den Leuten glauben zu machen, Graceland -- offensichtlich ein Lieblingsprojekt von ihm -- wird ein serial, und setzt sich damit von anderen USA Serien ab.
Bin ja mal gespannt, wie die Serie quotenmäßig ankommen wird.
Benutzeravatar
von str1keteam
#1252706
Wenn ich noch die gestrigen Meinungen aus dem Pilotthread dazurechne, warte ich dann doch lieber nochmal die Staffelfazits ab, bevor ich auch nur den Piloten teste. :lol:

Theologe hat geschrieben: Wenn du aber mal einer USA-Show eine Chance geben willst, würde ich Suits empfehlen. Das hat sich wirklich gemausert.
Nichts ist unmöglich, aber wenn das nicht schon im Piloten gut aus den Startlöchern kommt, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering, dass ich da am Ball bleibe.
Benutzeravatar
von Shepherd
#1252716
str1keteam hat geschrieben:wenn das nicht schon im Piloten gut aus den Startlöchern kommt, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering, dass ich da am Ball bleibe.
Dann kannst Du es gleich streichen. :lol: Der Pilot ist absolut typischer USA-Müll, genauso wie weite Teile der ersten Staffel.

Nach den guten Kritiken von Theo werde ich es aber irgendwann nochmal mit Staffel 2 versuchen.

In einem redet der Creator aber auf jeden Fall Schwachsinn, nämlich dass man nach Sicht des Trailers auch auf eine fx-Serie tippen könnte. Hab den Trailer gesehen und diese Aussage ist einfach Käse. Insofern kann es schon sein, dass die restliche Lobhudelei genau so ein Käse ist.
von Stefan
#1252717
Wovon redet ihr hier eigentlich? Suits oder Graceland?! :shock:
Benutzeravatar
von Theologe
#1252728
Stefan hat geschrieben:Wovon redet ihr hier eigentlich? Suits oder Graceland?! :shock:
Bestimmt nicht von Graceland Season 2
von Stefan
#1252733
Theologe hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Wovon redet ihr hier eigentlich? Suits oder Graceland?! :shock:
Bestimmt nicht von Graceland Season 2
Bild

Dann hört auf den Thread von dieser dummen Kackserie vollzuspammen :twisted:
von Stefan
#1252738
Theologe hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben: Dann hört auf den Thread von dieser dummen Kackserie vollzuspammen :twisted:
Sonst was?
Alter geh mir nicht auf die Nerven - wie alt bist du bitte.

Euer Gespräch gehört in den Nachhol oder Suits Thread und sicher nicht hier rein und ihr müsst mir ja nicht zusätzlich Arbeit machen (immerhin muss das Zeug verschoben werden), wenns nicht sein muss?!
Benutzeravatar
von redlock
#1256966
Wider besseres Wissen dann doch die zweite Folge gesehen. War einfach zu neugierig (von mir aus auch willensschwach :lol: ) wie viel ''serial'' hier drin ist.
Folge 102 war 80% Fall der Woche und 20% ''serial'' oder um genauer zu sein ''roter Faden,'' nämlich die Internal Affairs Ermittlung gegen den Obermaker aus Graceland.
Der FdW war 08/15 Routine. Allerdings finde ich Serinda Swan hot und wie sie dem Gangsterboss ausgewichen ist um nicht mit ihm ins Bett zu müssen war: :lol:
Das set-up ist natürlich weiterhin Banane. Dafür endet die Ep mit einem netten cliffhanger.

Es war alles in allem aber weiterhin schwach, woran auch das eye candy nichts ändert: 4/10
von enn1
#1257185
Naja was hast du erwartet ? :)

Die zweite Folge hat halt den mäßigen Standard des Piloten gehalten und entspricht somit den Erwartungen. Ich finde deine 20% Serial schon recht großzügig: Wir haben da so 2 Minuten zu Beginn, dann vielleicht eine Minute beim Telefonanruf und dann okay 30 Sec beim Cliffhanger.
Der FdW war dann auch klassisch, Gehirn aus und unterhalten lassen. Wenn man 1 Sekunde drüber nachdenkt, dann weis man sofort so ein Plan kann niemals mit dem üblichen disbelieve funktionieren.

Trotzdem find ichs irgendwie auf eine dumme Art und Weise unterhaltsam. Gerade das Banane-Wirkende Set-Up lässt mich auch Folge 3 schauen :)
Benutzeravatar
von redlock
#1257278
enn1 hat geschrieben:Naja was hast du erwartet ? :)

Eigentlich gar nichts :lol: :wink:
Ich wollte eigentlich nur wissen wie viel PR Müll Eastin zum Staffelstart verbreitet hat. Und das war sehr viel :lol:
Ob ich mir Folge drei ansehe hängt von meiner Tagesform ab.
Benutzeravatar
von Tangaträger
#1257656
Wow, die zweite Folge war ja mal typisch USA-Standardware. Da gibt es wirklich rein gar nichts, was mir in einem laengeren Zeitraum gefallen kann, bis auf die huebschen Gesichter hier und da, sowie die manchmal ganz exquisiten on-location shots. Die Charaktere sind am Ende doch nur Schablonen anderer USA-Serien, die Mission der Woche war eine Zeitverschwendung, weil es nichts brachte, bis auf ein paar von Briggs' Creepiness (von denen ich allerdings schon im Piloten von wusste), und zumindest die Haelfte des Casts scheint unwichtig. Ist Graceland nur die Story eines FBI-Agenten, der einen anderen investigiert? Was bringt man das denn in ein Frathouse-Setting fuer? Und wenn die Serie wirklich einmal "dark" sein soll, wie es Eastin mal irgendwo sagte (oder war es der USA-Pressetext?), waere es doch mal angebracht, ein paar Wolken in den Himmel zu bringen. Oder Regen. Oder wenigstens etwas Gewalt zwischen ein paar Charakteren, und nicht nur ein Shootout zwischen Mike und Teddybaeren (lol), und Mike, der hinter ein paar Wichtlingen hinterherrennt, als sei er der naechste Usain Bolt.

Faszinierenderweise hasse ich die Show allerdings noch nicht. Die Chemie der cast member ist ganz annehmbar, und ich waere mehr darin interessiert, die mal in einer Gruppe Party machend zu sehen, anstatt den naechsten boesen Buben der Episode einzufangen. Und jemand sollte mal Charlie killen. Ich kann ihre Fresse nicht ab. Die sieht aus, als wuerde die in der naechsten Sekunde ein Alien aus ihren Augen schiessen.
Benutzeravatar
von redlock
#1259401
Folge 103:

Ich find den ''set up'' um das Haus und die Einheit immer noch total bescheuert, aber, verdammt, diese Folge hat mich gut unterhalten :oops:
Die Episode war typisches ''Pseudo Serial.'' Zwei Teile – die um Dinozzo's Ex und die Russen, der um Briggs und den Waffenhandel – waren eigentlich FdWs, aber auch dünn mit dem roten Faden verbunden. Der Teil um Ferlito's Charakter und den Junkie Informanten war purer FdW.
Ich bleib dabei, Eastin hat viel PR Müll verzapft.
Aber diese Folge war ziemlich spannend und unterhaltsam, trotz der Fehler und Schwächen. Ms Swan gleicht für mich so einiges aus Bild

---->6,5/10
Benutzeravatar
von redlock
#1261174
Folge 104:

«Mehr serialisiert als ''White Collar''» ich lach mich tot. Diese Folge bot faktisch Null zum ''roten Faden'' um Briggs. Das Mike Abby, die scharfe Tussi aus der letzten Folge, zu einem zweiten Date traf ist kein roter Faden.

Allerdings, der Fall um den nigerianischen Drogenking wurde fortgesetzt. Und der war sehr spannend und packend, das muss ich ohne Umschweife zugestehen. Ich hätte zu gerne gewußt, was der Chef seinem Lieutenant zugeflüstert hat bevor er sich die Kugel gab (was allerdings eine wesentlich größere Sauerei gewesen wäre, als hier zusehen).
Der zweite Teil um die Marihuana Pflanzerin und Großdealerin war purer FdW. Der war allerdings sehr unterhaltsam. Mia Kirshner hatte den Ökofreak-Tussi, die ''scharf'' war, gut drauf :lol:

Auch die Szene(n) um die drei-Tage-Soße hat mir gefallen. War einfach nett, die Truppe so zusammen zusehen.

Muss 8/10 für die Folge geben Bild
Benutzeravatar
von redlock
#1268909
Folge 105:

Hier wurden einer der Fälle der Woche geschickt mit dem roten Faden – die Ermittlungen gegen Briggs – verbunden. Die Sache mit den undercover cops und dem Drogenkonsum ist mittlerweile ein ''Klassiker.'' Immerhin, sie haben vernünftig ''erarbeitet'' warum Charlie es getan hat. Ich glaub nicht, dass sie es gefaked hat.
Der Teil bot ebenfalls einen informativen und interessanten Einblick in Charlie's Charakter (und ihre Beziehung mit Briggs).
Der Teil hat mir richtig gut gefallen :oops:

Beim zweiten großen Teil der Ep ging es dann um die Ermittlungen gegen den nigerianischen Drogenboss in die Warren verwickelt ist. Dieser rote Faden war ebenfalls ziemlich gut.

Desweitern bot die Folge nettes Geplänkel innerhalb des Teams. Der Teil um Mike's potentielle Bettgefährtin wurde auch noch mal angerissen.

Ganz wichtig war natürlich die Erklärungen weshalb gegen Briggs eine Interne FBI Ermittlung läuft: Es wurden zu oft zu wenige Drogen bei Briggs's Fällen beschlagnahmt. Er zweigt also was ab – jedenfalls vermutet das die Interne.

Verdammt, das war tatsächlich eine gute und sehr unterhaltsame Folge: 7,5/10


Folge 106:

Hübsch wie sie wieder einen „Fall der Woche“ – der Drogenschmuggel per U-Boot – mit den roten Fäden verknüpft haben. Dieser Teil, wozu auch Jonny als ''Seal'' gehörte, gefiel mir recht gut.

Desweiteren, Charlie und das Heroinspritzen – und Briggs kehrt es unter den Teppich bzw. er hilft ihr, und drückt sie noch tiefer rein. Das war nur mittelmäßig. Konnte mich nicht fesseln oder packen. ABER heftige Enthüllung am Ende, nachdem Mike Briggs verfolgt hat, das Mike Briggs in einer Selbsthilfegruppe vorfindet – für Heroinsüchtige. Und in dem Torpedobehälter des U-Boots war verdächtig wenig Stoff.

Dazu noch ein kleiner Blick auf Mike und seine sexy Freundin, die er weiterhin fleißig belügt.
Nicht ganz so gut wie die Ep zuvor, aber für 7/10 reicht es allemal.


Folge 107:

Sie verknüpfen die Geschichten weiterhin sehr gut, so dass der ''serial Eindruck,'' der sich jetzt eingeschlichen hat, gewahrt bleibt.
---Briggs erzählt Mike, wie er zu den Narcotics Anonymos kam – schamlos von ''French Connection 2'' geklaut :lol:
---Charlie erzählt dem Haus vom Heroinspritzen; Briggs gar nicht amüsiert
---Heroin in Süd-Kalifornien ist knapp; das Team will das Ausnutzen; sie wollen das Nachschubproblem Nigerianer dazu nutzen ihn und seine Bande komplett auffliegen zu lassen; ein ''Superdrogenhändler'' – eine ''Legende'' – soll den Stoff liefern, gleichzeitig will das Team die ''Legende'' hochnehmen. Das liefert am Ende eine fette Überraschung: Briggs ist dieser Superdealer! Ich denke, das kann stimmen. Andererseits, für eine USA Network Serie, wäre das ein echter Hammer.

Plus:
---''Erica Strange's Schwager'' hat einen 7 jährigen Sohn, aber wegen des undercover Jobs keinen Kontakt zu ihm
---einige im Team meinen, dass Mike seine sexy Freundin abschießen sollte, weil es zu gefährlich für ihn wird (ein Handy Foto landet im Internet, und er ist schlimmstenfalls tot); ''Erica Strange's Schwager'' meint dagegen, es gibt im Leben mehr als Graceland
Das war okay.

Wieder eine sehr unterhaltsame Folge: 7,5/10

Ach ja, von Courtney B. Vance und Jay Karnes seit dem Piloten keine Spur mehr in der Serie :lol:
Benutzeravatar
von redlock
#1276876
Folgen 108 + 109:

Die anfänglichen Fälle der Woche sind noch weiter zurückgefahren worden. Aktuell geht es nur noch um den roten Faden bzw. die roten Fäden. Es hat also was gedauert, aber jetzt sind wir tatsächlich in ''Serial Territorium.''

108 war gut.
---Charlie verdächtig Briggs Odin zu sein (was stimmt); beweisen ist natürlich was anderes.
---Mike und seine Freundin, Abby: Seine Lügen machen es kaputt
---Bello und der Typ vom Kartell und die Folterei: Autsch
---der Versuch Odin zu schnappen: Der stakeout war spannend. Geht natürlich schief, aber Briggs hat gebrochene Rippen


109 war sehr gut und die bis jetzt beste Folge der Serie.
''Jangels'' (der Superkiller des Casa Kartells); der mexikanische Federales (ich denke, die beiden sind identisch); Charlie's Verdacht gegen Briggs; die Gespräche Paige (man ist Serinda heiß – die Szene am Strand Bild ) mit Mike, Mike enthüllt ihr was sein Auftrag ist und Paige reagiert nicht wie eine Freundin, sondern wie ein Cop (Mike ist eine Ratte); der Showdown in Bello's Safehouse (der so bescheuert war, dass es einen halben Punktabzug gibt); die Enthüllung warum Mike's Boss so hinter Briggs her ist (''The Estate'' mit fünf toten FBI Agenten), und seine Konfrontation mit Briggs am Strand. Das war wirklich stark.
Ich bin gespannt, wie die Geschichte um Briggs nun weitergeht. Sie haben nämlich einen kritischen Punkt erreicht. Bleibt's ''glaubhaft'' (soweit das eine TV Serie sein kann) oder driftet es ins völlig unrealistische ab – Briggs steckt in einer Ecke und wie bzw. ob sie (die Autoren) ihn da rausbekommen ist eine knifflige Angelegenheit.

108: 8/10
109: 8,5/10
Benutzeravatar
von redlock
#1287898
Oops, die Kurzkommentare sind mir wieder abhanden gekommen :oops:
Deswegen nur:
Folge 110: 7/10
Folge 111: 7,5/10



Folge 112 inklusive kurzes Staffelfazit:

Dieses Staffelfinale wäre als Serienfinale unbefriedigend gewesen. Aber die Serie ist verlängert worden und damit ist es kein Problem. Als Staffelfinale war's nämlich recht gut.
Die Enthüllung wer Jangles war, nun, das sah man kilometerweit kommen. Dazu gab's weitere Infos zu Briggs und seiner Gefangenschaft beim Kartell und was folgte. Vervollständigt das Bild. Nicht mehr, nicht weniger.
Das, und vor allem wie Briggs aus der ganzen Nummer wegen des toten FBI Agenten raus kommt, war für mich schwer zu schlucken. Das lief zu glatt.
Es bleiben natürlich eine Reihe von Sachen ''offen'' an denen S2 anschließen kann. Die wichtigste Frage: Kommt Mike doch noch dahinter (mehr als nur Verdacht), dass Briggs ein Drogendealer und Killer ist? Falls ja, kann er es dann auch beweisen. Angesichts der Lage – Graceland ist eine Serie und keine Mini-Serie – ist letzteres eher unwahrscheinlich.

Für USA Network Verhältnisse war die Serie in der Tat etwas ''düster.'' Im Vergleich zu anderen Serien hielt es sich selbstverständlich in Grenzen. Im zweiten Drittel wurde es dann auch tatsächlich serialisiert. Das scheint für USA aktuell kein Tabu zu sein, wie auch Suits S2 (und S3, ich glaub Theo da einfach mal) und Covert Affairs S4 zeigen.

Erwähnt werden muss noch das Serinda Swan einfach klasse aussieht :mrgreen:

112: 7/10