US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von Theologe
#1265311
Einzelkind hat geschrieben:Mir erschließt sich der Titel der Serie nur irgendwie auch nach fünf Folgen noch nicht. :oops:
Das zweite Wort ist deutsch. ;)
Ich nehme mal an, dass die Jahreszeit gemeint ist und nicht der Absturz.
von 3Jane
#1270890
Theologe hat geschrieben:
Einzelkind hat geschrieben:Mir erschließt sich der Titel der Serie nur irgendwie auch nach fünf Folgen noch nicht. :oops:
Das zweite Wort ist deutsch. ;)
Ich nehme mal an, dass die Jahreszeit gemeint ist und nicht der Absturz.
Wenn ich mich Recht erinnere, spielt das auf den "The Fall of Man" an, sprich den Sündenfall.

Das bezieht sich wohl auf das Gedicht, das Specter in der (glaub ich) 4 Episode zitiert (Name und Autor des besagten lyrischen Werkes sind mir gerade Hitzebedingt entfallen, liefere ich nach.)
von 3Jane
#1393319
Die neuen Folgen laufen anscheinend ab Mitte November auf RTÉ vermutlich Donnerstag statt Montag (Momentan werden die ersten fünf Episoden wiederholt).

anbei ein paar neue Teaser:

https://www.youtube.com/watch?v=oKv6AzqbbWc
https://www.youtube.com/watch?v=28KvZWeM2Jw
https://www.youtube.com/watch?v=taa_diNLk7U
von 3Jane
#1393696
Zeit wird's. Wenn du dich beeilst kannst du pünktlich zur zweiten einsteigen :)
von Sentinel2003
#1394018
Falls das ZDF laut eines Users hier tatsächlich dran arbeiten soll an der Synchro, hoffe ich, dass Sie nicht solange dafür brauchen und die Serie bald gezeigt wird...
von 3Jane
#1394362
zur Feier des Tages gibt es nun einen offiziellen Trailer zur zweiten Staffel:

http://youtu.be/rtMr9Vpwar4

und zwei Interviews (die auf der BBC Seite sind leider Region-locked):

einmal mit Gillian Anderson und Jamie Dornan:
http://www.youtube.com/watch?v=4hD_PphdktY

und einmal mit Allan Cubitt
http://www.youtube.com/watch?v=t9j1qQo3Wwo
von Einzelkind
#1397380
Ich hatte zwischen den Staffeln fast vergessen, wie creepy Jamie Dornan in der Rolle war. Die Staffelpremiere hat die Erinnerung jedoch sehr flott wieder aufgefrischt. Die Barbies...das Gespräch im Zug...die Nummer mit dem kleinen Mädchen. Aaah. Um das Kind hatte ich echt Angst, aber eigentlich macht es natürlich keinen Sinn, dass Paul ein Kind ermorden würde. Dennoch unglaublich spannende Szene.

Dass man im Gegensatz zu Dexter nicht in den Kopf des Mörders blicken kann, macht es natürlich sehr viel schwerer, Pauls Aktionen zu deuten, aber ich habe irgendwie das Gefühl, als würde er es inzwischen fast schon darauf anlegen, erwischt zu werden.

Stella hat in der Folge nicht allzu viel zu tun, aber die Gespräche mit den Verwandten der Opfer und vor allem die Szene im Haus, als ihr Boss plötzlich hinter ihr steht, waren verdammt stark. Schade, dass sie bei der Szene im Revier nicht den schicken Polizeihut aufgesetzt hatte. :lol: Nachdem ich The Good Wife nachgeholt habe, ist es außerdem total merkwürdig, Archie Panjabi in einer anderen Rolle zu sehen.
von 3Jane
#1397543
3Jane hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:
Einzelkind hat geschrieben:Mir erschließt sich der Titel der Serie nur irgendwie auch nach fünf Folgen noch nicht. :oops:
Das zweite Wort ist deutsch. ;)
Ich nehme mal an, dass die Jahreszeit gemeint ist und nicht der Absturz.
Wenn ich mich Recht erinnere, spielt das auf den "The Fall of Man" an, sprich den Sündenfall.

Das bezieht sich wohl auf das Gedicht, das Specter in der (glaub ich) 4 Episode zitiert (Name und Autor des besagten lyrischen Werkes sind mir gerade Hitzebedingt entfallen, liefere ich nach.)
Um nochmal darauf zurückzukommen, ich habe gerade zufällig ein Interview gelesen, wo Alan Cubitt den Titel erklärt:
(...)
The title of The Fall, itself, was inspired by John Milton: “The thought I had was that all the characters fall from grace at some point.”
von Stefan
#1405349
S02E01 bis E03 ergo Halbstaffelfazit

Bisher gefällt mir die zweite Staffel von The Fall sehr gut - die Spannung bleibt hoch und man bewegt sich auch so langsam in den Ermittlungen weiter, hat "Peter" aber immer noch nicht gefangen.

Anderson ist weiterhin toll und da man Paul nun mit Katie eine Psycho-Partnerin zur Seite gestellt hat, bei der er selbst nicht so richtig weiß, was in ihr eigentlich abgeht, hat er auch etwas mehr zu tun als ständig nur Frauen zu entführen oder zu killen :mrgreen:

Katie selbst war ja in Season 1 schon dabei, hat jetzt aber eine größere Rolle, wobei sie mittlerweile sehr borderline batshit ist und ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich ihre Entwicklung generell für gut heiße oder nicht - aber aktuell will ich da noch nicht zu sehr meckern.

Bisher wird die Qualität von Season 1 auf jeden Fall gehalten - top :)
von Stefan
#1405493
2E04 bis 2E06 - Staffelfazit

Urgs - damit ist die Staffel auch schon wieder vorbei und der "Fall" rund um Paul wurde auch beendet - das Ende selbst war dann zwar etwas "Cliffhangerish"
versteckter Inhalt:
Paul wurde in Polizeihaft angeschossen und lag wohl im sterben
, aber so wirklich stört das nicht.

Der Cast war durch die Bank klasse - besonders natürlich Gillian Anderson und Jamie Dornan, die beide ihren Teil der Geschichte problemlos tragen und eine unheimlich starke Bildschirmpräsenz beweisen. Der Fall bleibt durch die Entführung von Rose Stacks spannend und so kommt die Serie auch damit weg, dass sie Paul nicht gleich verhaften sondern erst herausfinden wollen, wo er Rose überhaupt gefangen hält.

Hier und da gab es natürlich einige Logiklöcher, aber die Serie wirkt durch die Bank weg sehr realistisch und funktioniert ausgezeichnet. Wir haben zwar nicht wirklich erfahren, was Katie für eine Strafe bekommt, aber dass dieser Mental Nutcase wieder frei rumlaufen durfte, hat mich etwas schockiert -aber gut, andererseits hat sie ja bisher nicht viel gemacht, außer Paul anzuhimmeln, die Polizei anzulügen und Beweise zu vernichten :?

Tolle Zweite Staffel - so gut kann eine Crime-Serie also funktionieren, gefällt mir, bitte mehr davon

9 von 10
von 3Jane
#1420746
Das es eine - Achtung Link enthält einen Spoiler für Staffel 2! - dritte Staffel mit 5 Episoden geben wird, ist hier angekommen, oder?

Interessanterweise
versteckter Inhalt:
anscheinend mit Jamie Dornan
Und ein Produzent hat die Bedeutung des Titels der Serie bestätigt:
We met yesterday and it was fantastic, to be able to talk about such a fascinating character who doesn’t compromise or seek approval and allows herself to be as chauvinistic as men can be. We discussed Stella Gibson and Paul Spector (Jaimie Dornan), parallels with Prime Suspect and Jane Tennison at length, and came to the conclusion that Paul is, and sees himself as, an existential rebel (hence The Fall), who finds not only power but also purpose in the act of killing. It’s the love and death balance; eros and tanathos. And as Gub put it, Paul believes: “if I can’t have one (love), I’ll revel in the power of the other”. And I think Stella is at the other end of that scale, she revels in the power of lust. She doesn’t try to resist it, and sees no reason why she should. She has and flaunts a behavior that is WRONGLY typically associated with men, and sees no harm in it. And if Stella is particularly irritated by more or less veiled hints of sexism, is because their resurgence reminds her that if the world is genderless to her, it hasn’t entirely caught up with her yet.

Gub is a brilliant man, and it is so stimulating to have a deep, constructive, enlightening conversation about things you’re passionate about with someone equally passionate. We evoked Shakespeare and Camus, sighed at political correctness and hoped for the end of stereotypes. It was wonderful.
Quelle
von 3Jane
#1441474
Die Serie läuft übrigens ab 8. November um 22 Uhr im ZDF.