taddaaa.. hermiet präsentiere ich stolz meine zweite abgeschlossene "Serie-die-ich-unbedingt-noch-diesen-Sommer-nachholen-muss".. wobei ich natürlich zugeben, dass WONDERFALLS um einiges kürzer war als THE SHIELD :lol:
Donnie hat mich ja immer wieder auf die Serie angesprochen und ich weiß auch, dass ich damals den Piloten und vl noch 1, 2 weitere Folgen sah, ich die Serie ganz witzig aber nicht wirklich besonders fand, und als Wonderfalls dann von Fox nach gefühlten 2 (??) Folgen abgesetzt wurde, dachte ich zwar, dass die Serie potential gehabt hätte.. hatte aber nach der damalig schmerzlichen Absetzung von Firefly sowieso damit gerechnet.
Na ja, einige Jahre später fand ich nun endlich Zeit und Lust, das ganz mal nachzuholen und ich muss gestehen.. schade, dass ich das noch nicht früher gemacht habe.
Wonderfalls ist eine wunderbar amüsante Show, die auf erfrischend neuen Pfaden wandert und es schafft, einem das Gefühl zu geben, so etwas eben noch nicht gesehen haben zu haben (gut, ich muss gestehen, ich sah Joan of Arcadia nie, hab keine Ahnung ob das davor oder danach lief und wie sich die Konzepte unterscheiden) ..
Der Cast ist ziemlich gut, wobei die Chemie doch einige Zeit brauchte, um wirklich zu wirken.. besonders im Piloten "funktioniert" bei mir eigentlich Hauptsächlich die Freundschaft zwischen Jaye und Mahandra.. ihre ganze Familie wirkt fast wie ein Fremdkörper und obwohl das Gefühl der "Abgeschottenheit" von der Familie sicherlich gewollt war.. wirkten das doch eher wie eine Gruppe Schauspieler als eine wirkliche Familie - besonders, da alle so dermaßen unterschiedlich aussehen, dass ich ihnen eigentlich bis zuletzt nicht wirklich abnahm, dass das eine echte Familie sein sollte
Die Love-Story zwischen Jaye und Eric ist natürlich das emotionale Zentrum der Serie und funktioniert ausgezeichnet.. mehr gibt es dazu eigentlich kaum zu sagen. Schade, dass beide Schauspieler nach der Serie eigentlich wieder total von der Bildfläche verschwunden sind (und ja Don, ich weiß, Caroline war in eingen kanadischen Filmen, WHO CARES :evil: :lol: )
Nach einigen Folgen ging mir allerdings der immer gleiche Aufbau der Folgen etwas auf die Nerven.. immer dieses einsätzigen Anweisungen der Viecher, die total unverständlich waren und alles mögliche Bedeuten konnten, führten Jaye dazum 500 mal das falsche zu machen, obwohl es doch irgendwie richtig war, weil es schlussendlich doch zum erfolgreichen Ergebnis führte - das hört sich jetzt etwas umständlich ist, wirkt aber, sobald jede einzelne Folge nach diesem Muster aufgebaut ist, recht schnell ermüdent und .. ja, eigentlich war ich dadurch von der Serie sogar irgendwie genervt und musste etwas pausieren.
Nach einer kurzen Pause sah ich aber jetzt die letzten 4 Folgen und fand sie wieder grandios.. vl war es also nur ein kurer Durchhänger in der Mitte der kurzen Staffel.. wer weiß.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich Wonderfalls sehr erfrischend fand und sehr sehr viel gelacht hab. Die Charaktere sind alle durch die Bank klasse und es tut mir richtig leid, dass es keine weiteren Folgen mehr geben wird. Wer die Serie noch nicht gesehen hat, sollte zumindest einmal einen Blick riskieren
Insgesamt würde Wonderfalls von mir eine
8 von 10 bekommen .. einfach aufgrund des sehr guten Casts, des erfrischenden Konzepts und den vielen Momenten, die mich zum lachen brachten oder mich berührt haben
