Seite 1 von 3
Siberia (NBC)
Verfasst: Mi 10. Jul 2013, 23:37
von AlphaOrange
In 1908, an unexplained event occurred deep in the remote Siberian territory of Tunguska. Now, 100+ years later, 16 reality-show participants descend on Tunguska unknowing of the land's mysterious past. These contestants, from varied walks of life, will attempt to battle the elements and each other in a quest to survive the harsh winter and claim a large cash prize. What is initially met with unbridled enthusiasm quickly turns to sheer panic as a series of strange events begin to occur. The contestants soon attribute the occurrences to ruses set up by the producers, even dismissing the death of a fellow contestant as accidental. When a contestant is badly injured and no help arrives, the contestants meet the chilling realization that the strange occurrences are not part of the show. With their safety threatened, competing contestants must band together in an effort to survive.
http://www.nbc.com/siberia/about/
1x01
Hat mich sehr positiv überrascht. Hatte mich eigentlich auf totalen Müll entweder in Richtung hirnschmelzender Scripted Reality a la RTL II oder sinnlos überfrachteten Mystery-Quatsch wie bei The River eingestellt. Das wurde es zum Glück beide nicht.
Siberia ist (zumindest solange es eine normale Abenteuershow imitiert) verblüffend nah an Survivor, Amazing Race und Big Brother dran. Da wirkt keine Szene stärker gescripted als bei den Vorbildern, das hab ich dort alles schon so gesehen. Die Dramaturgie, die Kamera, das war haarklein bei den großen Reality-Vorbildern abgeschaut und stellte für mich - abgesehen von der seltsamen Internationalität des Teilnehmerfeldes - eine sehr treffende Dekonstruktion des Genres da. Das sollte man nun natürlich nicht permanent ausreizen - jede Woche 30 Minuten davon wird nicht funktionieren.
Den Survival-Horror-Teil will ich eigentlich gar nicht bewerten. Da hat man mit der Fortführung der Show nach Todesfall die Grenze der Glaubwürdigkeit bereits überschritten und es könnte schon in der nächsten Folge ganz böse lächerlich werden.
Neugierig gemacht hats auf jeden Fall, deshalb werde ich dran bleiben.
1x02
Die geben als Reward einem Kandidaten eine Knarre?! Was für ein bescheuerter Unfug! :lol: Ich hoffe mal, das war einfach nur eine Finte, um für Misstrauen unter den Kandidaten zu sorgen, denn aufgetaucht ist sie ja nicht.
Insgesamt war das von der Story her schon sehr viel abstruser und hanebüchener als im Piloten. Die eine Kandidatin vergiftet die andere. Ausgerechnet der Nerd wandert in den Wald. Allein. Dahin wo Tommy umgekommen ist. Bekommt Angst. Und stiefelt dann zu unheimlichen Höhlen. Eine Pilztrip-Todesprophezeihung.
Aber ich muss einfach sagen: trotz sehr viel Blödsinn ist das streckenweise verdammt gruselig. :oops:
Re: Siberia (NBC)
Verfasst: Do 11. Jul 2013, 10:47
von redlock
Folge 102:
Da ich den Piloten so schlecht bewertet hatte und er Alpha so gefiel hab ich mir tatsächlich die zweite Folge reingezogen...
In der Tat, es war stellenweise hanebüchen; z.B.: die Tussi merkt nicht, dass die Pilze nicht gekocht waren? :roll:
Auch mit dem Konzept hab ich als ''reality TV Hasser'' weiterhin meine Probleme. Aber wie Alpha schon sagte, es hat einen echt gruseligen Unterton und das ''10 kleine Negerlein'' Spiel -- mir ist jetzt scheissegal, dass der Abzählreim politisch unkorrekt ist -- ist leidlich amüsant.
Ebenfalls amüsant finde ich, dass die ''Spieler'' ihre ''Klarnamen'' verwenden (also die Schauspieler ihre echten Namen verwenden).
Einzige Ausnahme: Die Kolumbianerin, ''Carolina.'' Da ich die (die wohl Puerto Ricanerin ist, aber bei den Amis ist alles südlich des Rio Grande eh ''Mexikaner'' :lol: ) total heiß finde, werde ich meine ''3 Folge Test'' Regel wohl anwenden, auch wenn diese Folge nur 4/10 bekommt.
Ach ja, frag mich, ob das mit der Kolumbianerin und dem Namen was zu bedeuten hat.
Re: Siberia (NBC)
Verfasst: So 14. Jul 2013, 16:49
von Bobby
AlphaOrange hat geschrieben:Die geben als Reward einem Kandidaten eine Knarre?! Was für ein bescheuerter Unfug! :lol: Ich hoffe mal, das war einfach nur eine Finte, um für Misstrauen unter den Kandidaten zu sorgen, denn aufgetaucht ist sie ja nicht.
Das glaube ich auch. Das ist der billige Standardtrick, um Streit zwischen den Kandidaten zu fördern.
Folge 2 hat mir weniger gefallen als der Pilot. Wie vermutet, liegt der Fokus auf dem Reality-Show-Leben der Teilnehmer und der Mystery-Aspekt aus dem Ende des Piloten taucht viel zu kurz auf. Der ganze Pilz-Trip war total anstrengend und am Ende musste ich richtig lachen, als sie bierernst sagte "Ihr werdet alle sterben" und Daniel dann auch noch total geschockt geschaut hat. Pilzvisionen sind in Sibirien wohl sehr verlässlich. :lol: :lol: :roll:
Eine Folge werde ich der Serie wohl noch geben.
Re: Siberia (NBC)
Verfasst: Di 16. Jul 2013, 20:04
von redlock
Folge 103:
Die verpixelten Szenen: :lol: :lol:
Okay, bei der Ausweidung konnte ich gut damit leben, aber bei der Badeszene war's schade
Insgesamt war es mir immer noch zu viel ''reality'' TV bzw. der Anteil war zu groß. Der Mystery Teil der Ep war jedoch gar nicht übel, auch wenn er etws klein geraten war. Dieser Teil muss endlich was stärker in den Vordergrund treten. Was z.B. mit dem armen Tiger passiert ist wüßte ich schon gerne.
---->
5/10
Re: Siberia (NBC)
Verfasst: Do 18. Jul 2013, 00:30
von AlphaOrange
redlock hat geschrieben:Die verpixelten Szenen: :lol: :lol:
Okay, bei der Ausweidung konnte ich gut damit leben, aber bei der Badeszene war's schade 
Ziemlich dumm, dass Esther beim Dreh ganz offensichtlich ein Höschen mit breitem schwarzem Bund trug und dann gepixelt wurde, damit es so aussieht, als sei sie komplett nackig, wo klar zu sehen war, dass das nicht so ist.
Den Gedanken, dass der ganze Mystery-/Gefahrenteil von der Produktion inszeniert wird, hatte ich schon im Piloten. Und der ein oder andere Kandidat wird als Maulwurf mit drin verstrickt sein. Allen voran Esther (oder Victoria), sonst ergibt die Pilz-Geschichte wenig Sinn.
Re: Siberia (NBC)
Verfasst: Do 18. Jul 2013, 10:50
von redlock
AlphaOrange hat geschrieben:
Den Gedanken, dass der ganze Mystery-/Gefahrenteil von der Produktion inszeniert wird, hatte ich schon im Piloten. Und der ein oder andere Kandidat wird als Maulwurf mit drin verstrickt sein. Allen voran Esther (oder Victoria), sonst ergibt die Pilz-Geschichte wenig Sinn.
Muss die Pilz-Geschichte einen Sinn ergeben? Könnte auch bloss eine falsche Fährte sein.
Nichtsdestoweniger, ein ''Maulwurf'' (oder zwei) -- ja, das passt.
Und, wie ich schon mal sagte, ich frag mich, ob das mit dem Namen von ''Carolina'' (nur sie hat nicht ihren echten Vornamen in der Serie) eine Bedeutung hat.
Re: Siberia (NBC)
Verfasst: Do 18. Jul 2013, 20:40
von AlphaOrange
redlock hat geschrieben:Und, wie ich schon mal sagte, ich frag mich, ob das mit dem Namen von ''Carolina'' (nur sie hat nicht ihren echten Vornamen in der Serie) eine Bedeutung hat.
Klare Antwort von mir: nein.
Das wird entweder eine Entscheidung der Schauspielerin sein, nicht mit ihrem echten Namen auftreten zu wollen oder eine Entscheidung der Autoren, um Namensähnlichkeiten zu entgehen (die ich hier allerdings nicht sehe) oder den Namen dem Charakter anzupassen. Vielleicht war "Joyce" auch einfach zu un-kolumbianisch und so wurde Carolina draus. Ähnliches hab ich schon ab und an in anderen Shows festgestellt (bitte frag mich nicht nach Beispielen...).
Und der Name "Anne-Marie" war für die Serie ja offenbar auch zu sperrig, sodass er zu "Annie" zusammengezogen wurde. Sind also genau genommen gleich zwei Fälle in diesem Cast.
Re: Siberia (NBC)
Verfasst: Do 18. Jul 2013, 23:15
von Stefan
Die Show ist irgendwie so unglaub schlecht, dass ich gar nicht aufhören kann, sie zu schauen :oops: :lol:
Der Fortbestand der Produktion macht doch eigentlich im "Serienuniversum" nur Sinn, wenn die ganzen Vorfälle wirklich von den Produzenten geplant wurden - wir sahen ja an und für sich noch gar nichts schlimmes passieren. Wir hörten ja nur davon, dass dem Typen aus Folge 1 etwas schlimmes passiert ist und jetzt läuft ja an sich alles normal weiter.
Würden da wirklich so komische Vorfälle passieren und da wäre etwas in den Wäldern, das Menschen und Tiere abschlachtet, dann müssten die es doch abbrechen

Aber na ja. Den "Twist" mit Carolina sah ich so auf jeden Fall nicht kommen - ich dachte ja es war Sabina :lol:
Re: Siberia (NBC)
Verfasst: Di 30. Jul 2013, 16:28
von redlock
Folge 104:
---Hatte das mit dem Namen doch eine Bedeutung? Jedenfalls, ''Carolina'' ist der (ein?) Maulwurf der Produktion und hat die Versorgungshütte deswegen angezündet (so hab ich das zumindest verstanden).
Vielleicht kommt nächste Folge was zum Namen (bzw. ob's bei ''Carolina'' bleibt)
---hübscher move von Esther was mit dem Kameramann anzufangen und ihn dann zu erpressen
Es wird außerdem mysteriöser:
---der Tiger weg
---die Lichterscheinung am Himmel (denke nicht, dass das die Produktion war)
---der Typ im Wald (von der Produktion?)
---der ''black out'' von Johnny und Carolina
Die ''Liebesgeplänkel'' zwischen Irene/Danie und Natalie/Annie: okay, nehmen wir es hin
---->6/10
Re: Siberia (NBC)
Verfasst: Mi 31. Jul 2013, 23:37
von McKing
Also ich habs nur wegen Survivor angefangen, aber mittlerweile, wo es auch nicht mehr so unübersichtlich viele Darsteller gibt, wird die Show echt gut. :shock: Mysteriöser grüner Himmel, Lesben :lol: , Schauspielerin von den Producern, Uhreinwohner. Survivor + Lost , genau mein Ding :lol:
Re: Siberia (NBC)
Verfasst: Do 1. Aug 2013, 01:35
von AlphaOrange
Also "echt gut" würde ich's nun wirklich nicht nennen.
Ich finde es wegen des ungewöhnlichen Genremixes sehr interessant anzusehen und durch seine Mockumentary-Inszenierung teils auch echt gruselig.
Aber die Story kippt langsam komplett ins Abstruse. Was hatten wir alles in dieser Folge?
- Esther verführt einen Kameramann und erpresst ihn mit dem Sex Tape
- Miljan findet einen Totem, mit dem er sich zu unterhalten beginnt (auch wenn er sich gerade unbeobachtet fühlt)
- Ein Erdbeben und gleißendes Licht treibt die Bewohner aus ihren Hütten unter einen grün erstrahlten Nachthimmel
- Zwei Kandidaten kehren in üblem Zustand und mit Blackouts aus dem Wald zurück
- Eine Kandidatin entpuppt sich als Schauspielerin
Und das sind nur die ganz großen Wendungen, dazu kommen Dinge wie der mutmaßliche Ureinwohner, der verschwundene Tiger, die Teilerfüllung der Todesprophezeihung. Wenn das so weitergeht könnte das ein totales Mess werden - kann die Produzenten da schwer einschätzen.
Während mich das immerhin gut unterhält finde ich die Love Stories allesamt grausig. Sowas kann man einfach nicht mit solch miesen Darstellern und eindimensionalen Charakteren drehen. Insbesondere bei Nerdboy ist das echt nur schwer mit anzusehen.
Re: Siberia (NBC)
Verfasst: Fr 2. Aug 2013, 08:00
von Viktor
Wieviel "Sex" kommt denn in der Serie vor? So auf einer Skala zwischen "Spartacus" und "Eine himmlische Familie".

Re: Siberia (NBC)
Verfasst: Fr 2. Aug 2013, 08:35
von Stefan
Viktor hat geschrieben:Wieviel "Sex" kommt denn in der Serie vor? So auf einer Skala zwischen "Spartacus" und "Eine himmlische Familie". 
Sogut wie gar keiner bisher - ein Charakter machte sich ein einen anderen heran und lief oben ohne herum - das wird dann aber großflächig ausgepixelt. Von der "Handlung" selbst sah man gar nichts
Re: Siberia (NBC)
Verfasst: Fr 2. Aug 2013, 12:19
von AlphaOrange
Das Level "Spartacus" erübrigt sich ja von selbst, da "Siberia" auf NBC läuft.
Das PTC läuft bei den ganzen gepixelten Szenen wahrscheinlich trotzdem schon Amok.
Re: Siberia (NBC)
Verfasst: Fr 2. Aug 2013, 13:00
von Stefan
redlock hat geschrieben:
Es wird außerdem mysteriöser:
---die Lichterscheinung am Himmel (denke nicht, dass das die Produktion war)
Was soll daran mysteriös sein? Das waren Nordlichter - es hat mich während der Folge schon total aufgeregt, dass davon anscheinend noch nie jemand gehört hat :twisted:
Den "Twist" mit Caroline fand ich hingegen ganz cool und habe nicht damit gerechnet, dass sie sich als "Schauspielerin der Produktion" outet. Ach die Esther/Kameramann Sache war ganz nett, wobei es natürlich irgendwie lächerlich ist - was soll ein Kameramann schon machen, damit sie gewinnt :roll:
Re: Siberia (NBC)
Verfasst: Fr 2. Aug 2013, 14:17
von McKing
Stefan hat geschrieben: Ach die Esther/Kameramann Sache war ganz nett, wobei es natürlich irgendwie lächerlich ist - was soll ein Kameramann schon machen, damit sie gewinnt :roll:
Bei Survivor könnte er unglaublich viel erreichen, aber hier bei dieser Reality Show wo es nur um das Überleben geht, hab ich auch keine Ahnung...
Re: Siberia (NBC)
Verfasst: Fr 2. Aug 2013, 14:49
von AlphaOrange
Stefan hat geschrieben:redlock hat geschrieben:
Es wird außerdem mysteriöser:
---die Lichterscheinung am Himmel (denke nicht, dass das die Produktion war)
Was soll daran mysteriös sein? Das waren Nordlichter - es hat mich während der Folge schon total aufgeregt, dass davon anscheinend noch nie jemand gehört hat :twisted:
Nordlichter, die mit Erdbeben und gleißendem Licht beginnen?! Davon hab ich bislang nicht gehört.
Ich habe so die Vermutung (wir befinden uns ja nicht rein zufällig am Tunguska), dass die Szene einen neuen Asteroideneinschlag (oder was auch immer dort 1908 niederging) darstellte. Der wiederum hat dann die Nordlichter ausgelöst (die dann auch tatsächlich solche sind). Dann passt alles zusammen.
Dass die Kandidaten sich aber alle über die Nordlichter gewundert haben als seien diese etwas total widernatürliches, war natürlich in jedem Fall lächerlich.
Re: Siberia (NBC)
Verfasst: Fr 2. Aug 2013, 19:55
von redlock
Stefan hat geschrieben:redlock hat geschrieben:
Es wird außerdem mysteriöser:
---die Lichterscheinung am Himmel (denke nicht, dass das die Produktion war)
Was soll daran mysteriös sein? Das waren Nordlichter - es hat mich während der Folge schon total aufgeregt, dass davon anscheinend noch nie jemand gehört hat :twisted:
Natürlich hab ich auch sofort an ''Nordlichter'' gedacht. Allerdings, dafür waren die schon extrem großflächig

Re: Siberia (NBC)
Verfasst: Sa 3. Aug 2013, 00:10
von Stefan
redlock hat geschrieben:Stefan hat geschrieben:redlock hat geschrieben:
Es wird außerdem mysteriöser:
---die Lichterscheinung am Himmel (denke nicht, dass das die Produktion war)
Was soll daran mysteriös sein? Das waren Nordlichter - es hat mich während der Folge schon total aufgeregt, dass davon anscheinend noch nie jemand gehört hat :twisted:
Natürlich hab ich auch sofort an ''Nordlichter'' gedacht. Allerdings, dafür waren die schon extrem großflächig 
Das ist ja auch Siberia und keine Dokumentation.. :lol:
Re: Siberia (NBC)
Verfasst: Di 6. Aug 2013, 14:48
von redlock
Folge 105:
''What's your real name then?'' ''Joyce'' – Yes, yes, yes
Und darum bleibt auch mein Zweifel, ob die Lichter ''nur'' Nordlichter waren
---Esther ist eine tolle bitch, wie sie die Fünf reingelegt hat; aber fraglich, ob das noch was nützt nach der Enthüllung über das Camp der Produzenten
---Irene und die Verletzung. Das muss eigentlich zwangsläufig zu einer Infektion führen.
---Miljan hat echt einen an der Waffel
---ist das Sabina mit dem ''Geheimlager?''
---was hat das mit dem Kind auf sich? Stecken ihre Leute hinter der Falle in die Irene tappte?
Verdammt, mittlerweile interessiert mich wirklich was da los ist und was als nächstes passiert
---->
7/10
Re: Siberia (NBC)
Verfasst: Mi 7. Aug 2013, 00:02
von AlphaOrange
Verdammt.. redlock hatte Recht :evil:
1x05
Woah! Bei allem realitätsfernen Verhalten, dass die Charaktere immer wieder an den Tag legen (dass Irenes Spielverbleib ernsthaft diskutiert wird; nicht Daniel es ist, der den Helikopter holt; Esthers Verhalten sogar über Leichen zu gehen) - bei diesem Tempo macht die Serie richtig Spaß.
Sehr schön wie man mittlerweile alle Figuren einsetzt:
Miljan, der entweder verrückt geworden ist oder von einer fremden Macht gelenkt wird - nicht auszuschließen, dass Irenes Unfall gar kein Unfall war.
Sabine ist nicht, wer sie zu sein scheint und begegnet doch wiederum Dingen, die sie sich nicht erklären kann: das Mädchen (keine Halluzination, Carolina hat's ja auch gehört) und offenbar ein Toter aus ihrer Vergangenheit.
Esther, Annie, Daniel, Irene, Sam, Johnny haben alle gute Szenen. Nur Neeko fällt so ein bisschen raus.
Dass das Produzentencamp verwüstet ist, ist nur konsequent, um bei künftigen Todesfällen (oder auch jetzt schon bei Irene) nicht ins Lächerliche abzudriften, wenn die Produktion das einfach ignoriert. Dass die Kameramänner weiter alles mitfilmen muss man wohl akzeptieren - anders gehts ja auch schlecht.
Irenes Verwundung ist schon ziemlich extrem, das Bein ist ja halb ab. Sehe eigentlich keine Möglichkeit, wie man sie weiter mitnehmen kann. Selbst für den eher unrealistischen Fall, dass die Wunde sauber bleibt, dürfte sie wohl kaum noch was anderes tun können, als irgendwo herumzuliegen.
Ich frage mich, was mit Natalie passiert ist. Ihr Ausscheiden wird ja schon zu Beginn der Episode als merkwürdig hingestellt. Nun erfahren wir am Ende, dass die Produktion schon am Tag zuvor nicht zum Treffen mit den Kameraleuten auftauchte. Dann werden sie wohl auch Natalie nicht abgeholt haben. Also: Wo steckt sie?
Und vorausgesetzt der Button war von Anfang an nutzlose Requisite: Was ist mit George und Victoria passiert? (Da die Show an sich aber echt gewesen zu sein scheint, gehe ich davon aus, dass der Button vorher noch richtig verkabelt war oder immer jemand aus der Produktion anwesend, der die Kandidaten in Empfang nimmt - der Landeplatz ist ja auch von der Grenzlinie nicht einzusehen)
Ich weiß gerade echt nicht, wo die mit der Story hinwollen: Miljans Totem, Sabina und das Skelett, das Mädchen, die Eingeborenen (von denen ich einfach mal ausgehe, dass es welche gibt), die Explosion und das Nordlicht. Alles noch ziemliche Fragment.
Bin gespannt, wie es weitergeht.
Re: Siberia (NBC)
Verfasst: Mi 7. Aug 2013, 15:34
von Wittgenstein
Und ich muss diesmal Redlock unrecht geben
Der Novitätenbonus ist weg, mittlerweile fallen halt auch die schlechten Schauspieler auf und die Story weiß immer noch nicht genau, wo sie hin will. Das Showkonzept offenbart immer mehr Lücken, selbst wenn man es als echte Reality-Show interpretiert (kein echter Contestant wäre auch nur im Ansatz auf einen Trick eines Kandidaten reingefallen, schon gar nicht auf einen derart schlechten), und wenn man eine Show schon als Mockumentary konzipiert, bin ich im Gegensatz zu Alpha durchaus der Meinung, dass man für das Beibehalten der Form SEHR plausible Gründe braucht, weil sonst das Grundgerüst auseinander fällt. Normales Mitfilmen der Kameraleute ist spätestens ab diesen Vorfällen genauso deplatziert wie die Testimonials.
Vielleicht kriegt die Show ja noch die Kurve, derzeit springt SIBERIA allerdings nur mit Anlauf über den Hai.
Re: Siberia (NBC)
Verfasst: Mi 7. Aug 2013, 21:20
von AlphaOrange
Wittgenstein hat geschrieben:(kein echter Contestant wäre auch nur im Ansatz auf einen Trick eines Kandidaten reingefallen, schon gar nicht auf einen derart schlechten)
Also bitte - man kann ja wirklich eine riesen Menge Dinge bemängeln an den Drehbüchern, aber doch nicht, dass sich keiner der Kandidaten während einer dramatischen Rettungsaktion Gedanken macht, ob sie gerade von einer anderen Kandidatin übers Ohr gehauen werden.
Dass redlock Recht hat, galt übrigens seiner Namens-Theorie, die sich unverkennbar als richtig herausstellte.
Re: Siberia (NBC)
Verfasst: Do 8. Aug 2013, 11:55
von Wittgenstein
AlphaOrange hat geschrieben:
Also bitte - man kann ja wirklich eine riesen Menge Dinge bemängeln an den Drehbüchern, aber doch nicht, dass sich keiner der Kandidaten während einer dramatischen Rettungsaktion Gedanken macht, ob sie gerade von einer anderen Kandidatin übers Ohr gehauen werden.
Na ja, so dramatisch war die nun ja nicht - es hat ja eine Weile bis zum Aufbruch gedauert, und das Fallenopfer (Namen vergessen) wollte ja ohnehin auch unbedingt bleiben.
Das Problem ist doch, dass selbst eine Realityshow ohne großartige Regeln ganz klare "Grundregeln" hat, und die Contestants glauben ja noch an die "Show" an sich. Nach all den Sachen, die da passiert sind - glaubt da auch nur ein Teilnehmer, eine weitere (und erkennbar ernsthafte) Verletzung würde keine Konsequenzen nach sich ziehen? Oder eine Überschreitung der Ingame-Rules würde anderseits in diesem gerechtfertigten Fall Folgen haben? Oder dass nicht zumindest Moderator und Produzenten innerhalb von Minuten persönlich im Camp wären und den weiteren Verlauf persönlich bekanntgeben? Letztlich ist ja "Siberia" nach außen hin auch nur als "Survivor"-Klon konzipiert, da kann man nicht was völlig anderes draus machen. "Suspension of disbelief" funktioniert halt nur ein Stück weit, zumindest wenn man dem Format treu bleiben will
Dass redlock Recht hat, galt übrigens seiner Namens-Theorie, die sich unverkennbar als richtig herausstellte.
Ah, die hatte ich überlesen - aber ob das von Anfang an als Hinweis geplant war?
Re: Siberia (NBC)
Verfasst: Di 13. Aug 2013, 10:54
von Holzklotz
Ich will zur Folge selber gar nicht viel schreibe, aber: Ich habe nicht verstanden, warum die die Tür an der Rückseite der Itembox nicht vorher gesehen haben? Hä? :lol:
AlphaOrange hat geschrieben:Ich habe so die Vermutung (wir befinden uns ja nicht rein zufällig am Tunguska), dass die Szene einen neuen Asteroideneinschlag (oder was auch immer dort 1908 niederging) darstellte. Der wiederum hat dann die Nordlichter ausgelöst (die dann auch tatsächlich solche sind). Dann passt alles zusammen.
Uha.
