US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1302560
Ich stimme redlock zu. Der Fall der Woche war leider ziemlich mager. Von den bisherigen Folgen klar der schwächste.
Dafür ein absolut kribbelnder Cliffhanger, bei dem ich am liebsten sofort wissen möchte, wie es weitergeht.
Benutzeravatar
von redlock
#1304237
Folge 106:

#152: Gina
''I feel like I've seen her before'' – yep, ich auch, nämlich als Amanda Clark :lol:

Solider Teil – Fall der Woche – um die schmutzige Bombe. (Und ja, ich hab Liepnitzsee gegoogelt :lol: Ist bei Berlin). Über die Auflösung (Kobalt 60 Bombe im Hafenbecken) sollte man sich aber keine Gedanken machen, sondern ganz schnell den Mantel des Schweigens drüber legen, oder, noch besser, ganz vergessen.
Gut war jedoch, dass er in die fortlaufende Geschichte um Lizzy's Ehemann mit reinspielt.
Der Teil war wieder sehr gut. Dass die beiden zum FBI gingen hatte ich nicht auf der Karte. Überhaupt, ich hab keinen Plan wohin das führen soll. Macht mich neugierig und bin sehr gespannt wie es weiter geht. Momentan glaube ich Red, dass Tom ein ''bad guy'' ist.

---->7,5/10
Zuletzt geändert von redlock am Di 5. Nov 2013, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Zach
#1304697
redlock hat geschrieben:Folge 103:

#152: Gina
''I feel like I've seen her before'' – yep, ich auch, nämlich als Amanda Clark :lol:
Die kam mir die ganze Zeit bekannt vor, aber ich bin nicht drauf gekommen, lag wohl am fake accent :mrgreen:

Zur Folge: joa, so mittelprächtig, der Teil um Lizzie und ihren Ehemann war ganz spannend, aber der Fall der Woche dafür leider so garnicht, von der bescheuerten Auflösung am Ende mal ganz zu schweigen. Das war doch alles etwas zu unrealistisch. Trotzdem bin ich gespannt, wies weitergeht.
Benutzeravatar
von redlock
#1306221
Folge 107:

---der Fall der Woche um #47 auf der Liste – Wissenschaftler, der Terroranschläge mit Biowaffe ausführt um Heilmittel für seinen Sohn zu finden – war schwach. Red der einzige der den Typen auf Video erkennt? Oh bitte. Das Gesichtserkennungssysten von FBI und/oder NSA hätte den Typen in maximal 15 Minuten gefunden.
Dazu der Stuss auf den Stufen des Gerichtsgebäudes. Immerhin, Liz kriegt einen Anpfiff dafür.

---recht gut war dagegen der kleine Teil um Red, seine Unterhaltung(en) mit Lizzy und dann der Teil um das Haus.
Nichtsdestoweniger, da, und zum Ehemann, muss sehr bald mehr kommen, vor allem wenn die Fälle der Woche so schwach sind.

Schwach und enttäuschend: 4/10
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1306255
Ich fand den FDW durchschnittlich, aber keinesfalls schlecht. Gerade dass Lizzy dafür Ärger bekommt, dass sie den typischen Thriller-Serien Fehler machte und den bad guy mit mass murder potential wegen EINER Geisel entkommen lässt, fand ich klasse. Das ärgert mich so oft in so vielen Serien, dass genau diese dumme, dumme Handlung immer wieder begangen wird und danach offenbar niemand ein Problem damit hat. Dass man damit hier gebrochen hat, gibt von meiner Seite schon dicke Bonuspunkte. Abseits davon fand ich Reddington einfach wieder viel zu unterhaltsam und Spaders Darbietung in seinem alten Haus viel zu stark, um die Folge schwach zu finden.
von Wittgenstein
#1306335
Ja, die Lizzy-Nummer war nicht gerade eine Sternstunde für sie.

Ansonsten auch keine Sternstunde für die Behörden. Nach dem U-Bahn-Anschlag kommt der Typ erstmal unerkannt ins Gerichtsgebäude (mit einem Koffer, den er ungeöffnet durch die Sicherheitsschleuse zaubert?) und braucht sich dann nur Krankenhauskluft anzuziehen, um OHNE Nachfrage vom davor sitzenden Posten mal einfach zur letzten Überlebenden durchzumarschieren? Seriously? Das ist ja schon unter Following-Niveau.

Der allwissende Red ... na ja, man hat sich mittlerweile dran gewöhnt. Zumindest stört Spader in der Serie auch nicht großartig, das ist schon mal was.
Benutzeravatar
von redlock
#1308525
Folge 108:

Zwei Teile.
Der Fall der Woche um Gen. Ludd (#109).
Fand ich zunächst nur mittelmäßig. Wurde dann aber doch wirklich interessant und gut durch die Wendungen. Red hat am Ende also die Infos zu den neuen $100 Scheinen
Off topic: So sehen sie aus
Bild
und kann praktisch nun Geld drucken. Cool.

Lizzy's Vater.
Brachte dann mehr Infos zu Lizzy. Sie wurde also von ihrem Vater, Sam, im Alter von vier Jahren adoptiert, der alleinerziehend war und Red kennt, und Red ist Dankbar dafür, dass sich Sam um Liz gekümmert hat. Verstärkt natürlich nun den Eindruck, dass Red Lizzy's Daddy ist.
Einerseits hat es mich überrascht, dass Red Sam umbringt, als der Lizzy ''die Wahrheit'' erzählen will. Andererseits, das Red was dagegen tun würde und es drastisch sein würde, war sonnenklar.

Gute Folge: 8/10
Benutzeravatar
von Theologe
#1308548
redlock hat geschrieben:Verstärkt natürlich nun den Eindruck, dass Red Lizzy's Daddy ist.
Und macht es damit noch unwahrscheinlicher.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1308580
Im Moment ist das für mich alles sehr undurchschaubar (durchaus im positiven Sinne). Neben Lizzie haben wir nun auch Lucy Brooks als potentielle Tochter von Red und die weist zu allem Überfluss auch noch eine gewisse Ähnlichkeit zu Lizzie auf. Und soll angeblich auch auf der Beerdigung zu sehen gewesen sein, das muss ich mir nochmal ganz genau angucken.

Das Opening der Episode fand ich ziemlich cool. Auch wenn ich es für eher unwahrscheinlich halte, dass bei einer Flugzeugexplosion erst ein Fuß unten ankommt und dann später der Rest.
Benutzeravatar
von redlock
#1308805
Theologe hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:Verstärkt natürlich nun den Eindruck, dass Red Lizzy's Daddy ist.
Und macht es damit noch unwahrscheinlicher.
Beste Vermutung/Theorie die ich dazu gelesen habe:
Red ist Lucy's Vater und sie ist Lizzy's Schwester, aber Red ist nicht Lizzy's Vater (ergo haben Lizzy und Lucy die gleiche Mutter, aber andere Väter, was sie zu ''Halbschwesten'' macht)
Benutzeravatar
von Theologe
#1308839
redlock hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:Verstärkt natürlich nun den Eindruck, dass Red Lizzy's Daddy ist.
Und macht es damit noch unwahrscheinlicher.
Beste Vermutung/Theorie die ich dazu gelesen habe:
Red ist Lucy's Vater und sie ist Lizzy's Schwester, aber Red ist nicht Lizzy's Vater (ergo haben Lizzy und Lucy die gleiche Mutter, aber andere Väter, was sie zu ''Halbschwesten'' macht)
Onkel wäre auch noch eine Variante, die ich mir vorstellen könnte, aber Vater fänd ich schon sehr seltsam.
Was mich wundert ist, dass in der Serie niemand diese Frage stellt. Alle fragen sich was Red von Lizzy will, er ist alt genug ihr Vater zu sein und sie kennt ihren leiblichen Vater nicht.
Man muss doch nicht beim FBI sein, um zumindest auf die Idee zu kommen.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1308844
Theologe hat geschrieben:Was mich wundert ist, dass in der Serie niemand diese Frage stellt. Alle fragen sich was Red von Lizzy will, er ist alt genug ihr Vater zu sein und sie kennt ihren leiblichen Vater nicht.
Man muss doch nicht beim FBI sein, um zumindest auf die Idee zu kommen.
Würdest du denn auf die Idee kommt, dass der Superverbrecher, dessen Weg trotz Zusammenarbeit mit dem FBI immer noch Leichen pflastern und der deinen Ehemann gerade aus nicht nachvollziehbaren Gründen unter Terrorverdacht gebracht hat, dein Vater sein könnte? Ich glaube, dass es da eine innere Blockade gibt, die so einen Gedanken schon im Ansatz verhindert.
Tom kennt Red überhaupt nicht und weiß nicht genug, um sich eine solche Frage überhaupt zu stellen. Und beim FBI scheint es schlicht niemanden zu interessieren solange Red ihnen Blacklister liefert.
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1308845
Aber das hier ist doch das TV FBI.
GERADE die stellen doch nie die offensichtlichen Fragen und sind auch sonst nicht die hellsten. Das sollten wir doch spätestens nach The Following endlich mal gelernt haben. Sonst hätten die spätestens bei der Ergreifung von Red schon zur Identifizierung eine DNA Untersuchung durchgeführt und das nach seinem auffällig einseitigem Interesse für die adoptierte Agent Keene auch bei der mal gemacht und schwupps, wüsste man was Sache ist.
Benutzeravatar
von Bobby
#1308865
Theologe hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:Verstärkt natürlich nun den Eindruck, dass Red Lizzy's Daddy ist.
Und macht es damit noch unwahrscheinlicher.
Beste Vermutung/Theorie die ich dazu gelesen habe:
Red ist Lucy's Vater und sie ist Lizzy's Schwester, aber Red ist nicht Lizzy's Vater (ergo haben Lizzy und Lucy die gleiche Mutter, aber andere Väter, was sie zu ''Halbschwesten'' macht)
Onkel wäre auch noch eine Variante, die ich mir vorstellen könnte, aber Vater fänd ich schon sehr seltsam.
Meine Idee war noch, dass Red evtl. ihre Eltern ermordet hat, dann aber Gewissensbisse hatte, als er 1/2 kleine Mädchen gesehen hat. Aus diesem Grund hat er sie Bekannten zur Adoption gegeben.
Benutzeravatar
von Theologe
#1308869
Bobby hat geschrieben: Meine Idee war noch, dass Red evtl. ihre Eltern ermordet hat, dann aber Gewissensbisse hatte, als er 1/2 kleine Mädchen gesehen hat. Aus diesem Grund hat er sie Bekannten zur Adoption gegeben.
Das ist auch noch denkbar, aber wir sind uns wohl alle einig, dass er nicht ihr Vater sein wird, weil das einfach zu offensichtlich angeteasert wird.
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1308871
Theologe hat geschrieben:
Bobby hat geschrieben: Meine Idee war noch, dass Red evtl. ihre Eltern ermordet hat, dann aber Gewissensbisse hatte, als er 1/2 kleine Mädchen gesehen hat. Aus diesem Grund hat er sie Bekannten zur Adoption gegeben.
Das ist auch noch denkbar, aber wir sind uns wohl alle einig, dass er nicht ihr Vater sein wird, weil das einfach zu offensichtlich angeteasert wird.
Ich glaube es zwar auch nicht, aber so langsam könnte ich mir vorstellen, dass eine solche Enthüllung besser funktionieren würde als irgendein wilder Twist. Man dürfte es natürlich nicht mehr als Überraschung verkaufen, sondern sollte es zunehmend mehr als eine Option ausspielen, die Liz selbst vermutet, aber noch nicht ganz akzeptieren will. Wenn das langsam und emotional stimmig durchgezogen wird und man es ohne weich statt als harten Schocker zu inszenieren versucht und dann eine berührende Story für die Adoption selbst baut, könnte das auch ganz frontal und ohne Hakenschlag wunderbar funktionieren.
Benutzeravatar
von redlock
#1312104
Folge 109:

The Blacklist does ''Die Hard'' and ''24''

Und das Resultat war gut --- natürlich, über ein paar Sachen darf man nicht weiter nachdenken bzw. sollte sich drüber aufregen, denn sie liegen in der Natur solcher Sachen.
Ich hab mich jedenfalls sehr gut unterhalten und war froh mit Anslo Garrick endlich mal eine große bzw. kleine Nummer (#16) von der List zu sehen. Da hat es mich auch nicht gestört, dass rote Fäden praktisch keine Rolle gespielt haben.

Red und die Maß Bier...Jo mei :lol:

---->8/10
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1312303
Was mich zunächst einmal schon begeistert hat: Die Inszenierung als Doppelfolge. Die ist ja leider seit vielen Jahren praktisch ausgestorben, sodass im prozeduralen TV jeder Fall, egal wie komplex er ist, egal wieviel erzählerisches Potential drin steckt, auf 42 runtergedampft wird. Schön, dass man hier den Mumm hat, die Story über zwei Folgen auszurollen und in der Mitte einfach einen Cut zu setzen.
Überhaupt eine ziemlich aus dem Rahmen fallende Folge so als ziemlich brutales Action-Drama. Es war allerdings auch mal nötig zu zeigen, dass Reddingtons Kooperation mit dem FBI in der Unterwelt nicht unbemerkt bleibt. Das fand ich langsam schon etwas hanebüchen, dass ständig Kriminelle, die mit Reddington kooperieren, gefasst werden oder sterben während Red auffallend oft mit FBI-Leuten herumhängt und niemand Verdacht schöpft.
Aber auch wenn das alles hochspannend war: In den Kreis derer, die das schon als das "neue" The Blacklist abfeiern, werde ich mich nicht reihen. Diesen Gang ins finstere Action-Milieu hat die Serie eigentlich nicht nötig und erzählerisch kam wenn man ehrlich ist auch extrem wenig herum. Reddington und Ressler haben einige gute Szenen, aber sonst bleiben sämtliche Figuren extrem blass. Ich hoffe und erwarte, dass die Serie nach der Auflösung nächste Woche wieder stärker in ihre bisherige Spur zurückfindet - es gibt ja auch noch genug Story Arcs aufzuklären.
Benutzeravatar
von redlock
#1312428
AlphaOrange hat geschrieben:Was mich zunächst einmal schon begeistert hat: Die Inszenierung als Doppelfolge. Die ist ja leider seit vielen Jahren praktisch ausgestorben, sodass im prozeduralen TV jeder Fall, egal wie komplex er ist, egal wieviel erzählerisches Potential drin steckt, auf 42 runtergedampft wird. Schön, dass man hier den Mumm hat, die Story über zwei Folgen auszurollen und in der Mitte einfach einen Cut zu setzen.
Interessanterweise:
--PoI hat aktuell einen Dreiteiler zum Untergang
versteckter Inhalt:
von HR gemacht
--The Mentalist hat einen Mehrteiler zur Enthüllung von Red John gemacht -- wie viele Folgen das nun eigentlich waren, darüber kann man streiten, ich sag es war mindestens ein Zweiteiler
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1312512
Vielleicht gucke ich mittlerweile auch einfach zu wenig Procedurals, um das noch mitzubekommen.
Aber ich glaube seit dem Ende von Lost hab ich bis jetzt keinen einzigen expliziten Mehrteiler mehr gesehen.
Benutzeravatar
von redlock
#1314128
Folge 110:

Hui, wer hätte gedacht, dass die Serie so einen Dreh hinlegt. :o :o Das ''Abarbeiten'' von Reddington's Liste auf einmal völlig im Hintergrund. Dafür (neue) Fragen über Fragen:
---Wen repräsentiert ''Hawkeye''?
---Was hat Red gegen diese Leute in der Hand?
---Wer ist der Maulwurf beim FBI? Mein Tipp: Ressler, gerade weil er am wenigsten verdächtigt wird
---Was macht Red jetzt?
---Wurde Lizzy von Hawkeye's Leuten überwacht?
---Was ist mit Lizzy's Ehemann?

Aber auch Antworten:
---Red ist nicht Lizzy's Vater (mal davon ausgehend, er hat nicht gelogen); da kommen die hier schon angesprochenen Theorien wieder ins Spiel; sehr schön, dass die Serie das zur Mitte der Staffel geklärt bzw. offen angesprochen hat

Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht. Nicht nur in der Geschichte um Red, Lizzy, Hawkeye, ectr. sondern auch was die Serie und ihre Form angeht. Kann Folge 111 ein schnöder Fall der Woche sein? Wohl er nicht...

Okay, am Anfang gab's ein, zwei Sachen da hab ich mich über die Lahmarschigkeit des FBI geärgert, aber am Ende muss ich der Folge 8,5/10 geben.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1314408
Sehr schöne Gamechanger Episode. In den ersten zehn Minuten sicher mit ein paar zu simplen Wendungen, um das Setup der letzten Episode wieder aufzuräumen, aber danach mit seinem immer größeren, immer komplexeren und immer undurchschaubaren Dickicht aus verschiedenen Parteien richtig gut. Dass Lizzie bereits die Frage gestellt hat, ob Red ihr Vater ist, hat mir sehr gefallen. Wurde sie beantwortet? Eigentlich nicht. Das "Nein." kann man sowohl in die eine als auch in die andere Richtung deuten.
Wenn ich mir so ansehe, was für Fraktionen die Serie mittlerweile ins Spiel gebracht hat, wird mir fast schwindlig:

Lizzie und das FBI
Nicht viel zu sagen. Die Fraktion ist ja ziemlich klar positioniert, nur welche Rolle sie für Reddington spielen ist nebulös.
Der Form halber würde ich
Fowler
noch extra listen, da sie über der ganzen Operation steht und man weiß ja wie das mit den hochrangigen Offizieren ist, die die Fäden in der Hand halten. Die wissen auch oft mehr als es zunächst scheint.

Reddington
Dembe
Mr. Kaplan

Reddington plus Bodyguards und weitere Vertraute. Agenda unklar. Überhaupt war ich überrascht, dass Reddington offenbar eine komplett durchorganisierte eigene Crew im Hintergrund hält. Warum arbeiten die mit Reddington, wenn seine ganze Mission doch immer eine sehr persönliche scheint?

Fitch (Alan Alda)
Hier gibt es offenbar seit Jahrzehnten geheime Machenschaften mit Red. Bzw. wohl eher welche von denen Red weiß, was Fitch (bin mir nicht sicher, ob der Name überhaupt genannt wurde - ist in der imdb so gelistet) nicht in den Kram passt.

Apple Eater
Gehe davon aus, dass der für Fitch gearbeitet hat.

Der Maulwurf
Gehört auch zur Fraktion Fitch. Dass es Ressler ist, glaube ich aber nicht. Wozu dann das ganze Drama in der Box? Wozu hat Ressle Red dann überhaupt in die Box gesperrt? Das wäre allerhöchstens damit zu erklären, wenn er Infos an Fitch gibt und Fitch Garrick beauftragt, aber Garrick und Ressler einander nicht bekannt sind (was durchaus realistisch ist, dass man seinen Maulwurf nicht einfach ausplaudert).

Tom
Wenn es noch irgendwas gebraucht hat, um zu überzeugen, dass Tom Dreck am Stecken hat, dann hat es diese Folge etwa in dreifacher Dosis gegeben. Seine Rolle im Ganzen: unklar. Er scheint zu keiner der drei obigen Fraktionen zu gehören und ich kann ihn auch wirklich überhaupt nicht ins ganze Puzzle einordnen. Das kann von allen Figuren offenbar auch nur Red. Das Einzige, das wir wissen ist, dass Tom und Red nichts miteinander zu tun haben (sofern ihr Gespräch nach dem Tod von Lizzies Ziehvater nicht fake war, aber das wäre ziemlich sinnlos gewesen).
Teils wird spekuliert, dass Tom der Maulwurf ist, da er kürzlich in der Blacksite war und verhindern wollte dass Lizzie am Tag des Überfalls zur Arbeit geht. Hat er davon gewusst? Gut möglich. Ist er der Maulwurf? Unwahrscheinlich - er wird ja wohl kaum einfach so die Blacksite ausgekundschaftet haben und Lizzie scheint ihm gegenüber auch keine Geheimnisse auszuplaudern.

Audrey
Hatte zwar bislang gerade mal ne Minute Screentime, aber ihre Einführung sprach Bände (alleine schon eine so banale Szene in nahezu Cliffhanger-Position zu rücken). Die werden wir sicherlich noch öfter sehen.
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1314411
Die erste Folge war eine nette Action-Dreingabe, die zweite Folge fiel dann schon etwas flach. Hab es im Monats-Thread schon gesagt und bleibe dabei, dass mir der Cast bis auf Spader absolut nicht gefällt. Aber das es wie PoI mit dem roten Faden gehändelt wird, bleibe ich wohl dran, wenngleich die Serie noch einiges aufbringen muss um mich ähnlich zu überzeugen.
Benutzeravatar
von Theologe
#1314412
Holzklotz hat geschrieben:Hab es im Monats-Thread schon gesagt und bleibe dabei, dass mir der Cast bis auf Spader absolut nicht gefällt.
Ja, die haben es wirklich geschafft, den einzigen Darsteller aus Homeland zu verpflichten, der nicht mit Lob überschüttet wird. ;)
James Spader ist leider wirklich der einzige Kracher im Cast, der Rest ist die typische Network-Besetzung. Parminder Nagra mochte ich zwar bei ER, aber erstklassig ist die auch nicht. Die Figuren sind dann undankbarerweise auch so langweilig, dass von Tom abgesehen, bei keinem eine Besserung zu erwarten ist.
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1314425
Mir hat es sehr gut gefallen und bin da ganz Alphas Meinung. Solche midseason game changer mag ich unheimlich gerne, viele Puzzlestücke sind laufend in Bewegung und immer wieder bieten sich neue Vermutungen sie einzuordnen, die nach dem nächsten Shift schon wieder nicht ganz hinkommen. Spannend. Auch gut, dass man diese zweite Episode nicht weiter im Bunker belassen hat, sondern sich über eine hübsch gemachte Verfolgungsjagd nach draußen begeben und gleichzeitig auch den grand scope der Ereignisse kräftig erweitert hat, wenn auch mit ganz vielen Fragezeichen über die Spannweite versehen.

Die erste Staffelhälfte hat dabei endlich mal die Balance aus Semiserial gefunden, an denen in den letzten Jahren so viele Thriller-Shows gescheitert sind. Man hat ein paar essentielle Fragen etabliert, die in neuen Variationen als Beilage zum Fall der Woche immer wieder aufs neue gestellt und je einen kleinen Schubs vorangeführt, aber die Zügel auch noch nicht so sehr angezogen, dass man Späteinsteiger oder Gelegenheitszuschauer schnell verliert. Genau so baut man sich einen Zuschauerstamm auf, bindet ihn an die sympathischen Charaktere und hält sie in den wichtigen Fragen involviert, bevor man den kick off zur zweiten Phase auslöst. Bitte hier lernen und abschauen liebe Networks!