US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von redlock
#1314493
RickyFitts hat geschrieben: Die erste Staffelhälfte hat dabei endlich mal die Balance aus Semiserial gefunden, an denen in den letzten Jahren so viele Thriller-Shows gescheitert sind. Man hat ein paar essentielle Fragen etabliert, die in neuen Variationen als Beilage zum Fall der Woche immer wieder aufs neue gestellt und je einen kleinen Schubs vorangeführt, aber die Zügel auch noch nicht so sehr angezogen, dass man Späteinsteiger oder Gelegenheitszuschauer schnell verliert. Genau so baut man sich einen Zuschauerstamm auf, bindet ihn an die sympathischen Charaktere und hält sie in den wichtigen Fragen involviert, bevor man den kick off zur zweiten Phase auslöst. Bitte hier lernen und abschauen liebe Networks!
Genauso hat es Person of Interest schon längst gemacht :mrgreen:
(ulti ignorieren, ich weiß nicht was er guckt, aber das PoI. das ich gucke, ist es nicht :lol: :wink: :wink: )
Benutzeravatar
von redlock
#1325514
Folge 111:

Zurück aus der Weihnachtspause mit einer wirklich guten Folge, die zwei Teile hatte:
---FdW um die Jagd auf den Serienkiller ''Good Samaritian'' (#106): Das war eine sehr solide Sache
---Reddington auf der Suche nach dem Verräter: das war richtig stark. Reddington macht zwar einen auf Gentleman, ist aber ein eiskalter Killer. Wie er ohne Rücksicht auf Verluste auf die Suche geht und sich rächt, wie gesagt, das war stark
---dann haben wir da noch den roten Faden um die Politiker, wo ich noch nicht ganz durchblicke. ''Hawkeye'' ist also US Senator?

----->8/10
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1325567
Schließe mich an. Ich bin sehr begeistert von der Art wie man Reddington gleichzeitig wirklich immens unterhaltsame und auf eine gewisse Weise auch sympathische Züge verpasst, gleichzeitig aber nicht der Versuchung erliegt, ihn weichzuspülen. Wie er hier unter seinen Entführern aufgeräumt hat war absolut eiskalt und hatte erschütternd rücksichtslose Konsequenz. Großartig wie James Spader diese zwei Seiten des Soziopathen zu vereinen weiß.
Benutzeravatar
von Mr.Silver
#1325570
redlock hat geschrieben:Folge 111:

Zurück aus der Weihnachtspause mit einer wirklich guten Folge, die zwei Teile hatte:
---FdW um die Jagd auf den Serienkiller ''Good Samaritian'' (#106): Das war eine sehr solide Sache
---Reddington auf der Suche nach dem Verräter: das war richtig stark. Reddington macht zwar einen auf Gentleman, ist aber ein eiskalter Killer. Wie er ohne Rücksicht auf Verluste auf die Suche geht und sich rächt, wie gesagt, das war stark
---dann haben wir da noch den roten Faden um die Politiker, wo ich noch nicht ganz durchblicke. ''Hawkeye'' ist also US Senator?

----->8/10
Du meinst den zweiten roten Faden, oder, denn der erste rote Faden
dreht sich ja um Lizzy´s Mann, also ich hätte nicht gedacht das mir die Serie
so gut gefällt, nachdem ich jetzt am Wochenende die ersten 10 Folgen
geschaut habe.
Ist auf jedenfall unter meinen persönlichen Top 5, die Bluray ist schon gekauft,
so wie erhältlich.
Benutzeravatar
von redlock
#1325586
Es gibt in der Tat ein paar fortlaufende Handlungsstränge, in unterschiedlicher dicke und dichte:
---warum hat Red so ein Interessa an Lizzie und beschützt sie
---Lizzie's Ehemann. Nebenbei, ist der wirklich auf Jobsuche nach Nebraska (das ist Arsch der Welt für US Verhältnisse)
---''Hawkeye'' und Red's ''Probleme'' mit ihm (den meinte ich im Beitrag)
Benutzeravatar
von Mr.Silver
#1325614
Zu Deinen ersten Punkt würde ich mal sagen das
versteckter Inhalt:
Lizzy die Tochter von Red ist
Zum zweiten Punkt glaube ich auch nicht unbedingt das er auf Jobsuche
ist, aber er spielt seine Rolle gut, welche auch immer.
zu dritten Punkt da lass ich mich überraschen

Folge 11 war gut aufgebaut, Red´s Einmann Rachefeldzug und dann
natürlich der FdW mit dem Psychopathen, mal sehen was uns nächste
Woche erwartet.
Benutzeravatar
von Theologe
#1325733
RickyFitts hat geschrieben:Schließe mich an. Ich bin sehr begeistert von der Art wie man Reddington gleichzeitig wirklich immens unterhaltsame und auf eine gewisse Weise auch sympathische Züge verpasst, gleichzeitig aber nicht der Versuchung erliegt, ihn weichzuspülen. Wie er hier unter seinen Entführern aufgeräumt hat war absolut eiskalt und hatte erschütternd rücksichtslose Konsequenz. Großartig wie James Spader diese zwei Seiten des Soziopathen zu vereinen weiß.
Sehr schön fand ich die Szene mit der Zigarre, weil Reddington mit "the suspense is killing me" gleichzeitig auch die Zuschauersicht wiedergibt. Denn vorm TV wird wohl jeder gespannt gewesen sein, was jetzt passiert.
Der Hannibal Lecter Vergleich passt da wirklich ganz gut. Nur ist Red eben etwas normaler, weil er nicht aus Lustgewinn tötet.
Benutzeravatar
von redlock
#1325737
Mr.Silver hat geschrieben:Zu Deinen ersten Punkt würde ich mal sagen das
versteckter Inhalt:
Lizzy die Tochter von Red ist
Lizzy hat ihm diese Frage kürzlich gestellt
versteckter Inhalt:
und Red hat darauf mit ''Nein'' geantwortet, was für mich glaubhaft war. Umso spannender ist damit das ''warum'' (ist Red so interessiert)
Benutzeravatar
von redlock
#1327991
Folge 112:

Der Fall um den Alchimisten (#101) war mittelmäßige Krimikost. Man sollte außerdem nicht drüber nachdenken, wie realitätsnah die Arbeit des Mannes war. Es ging um die Jagd, das war okay, mehr aber nicht. Allerdings, cool fand ich, als Lizzy gecheckt hat warum Red das Team auf #101 aufmerksam gemacht hat.
Höchst amüsant fand ich den Spruch von Red ''Ah, the Germans, despite the headlines, they are still the best at keeping an eye on their fellow men'' – da muss ein Schreiberling der Serie aber mächtig verärgert sein, wegen dem Stress, den wir wegen der NSA Totalüberwachung machen :lol: Ja, ich denke dieser Autor liest die NY Times oder die Washington Post und die außenpolitischen Seiten.
Dann noch:
---Leider war mein biologisches Gesichtserkennungssystem heute Nachmittag nicht in Hochform. Handelt es sich bei der Tussi, die sich an Lizzy's Ehemann ran macht, um die Frau, die Red per VICAP gesucht hat? Ich denke, sie ist's.
---Ressler und seine Ex: fand ich langweilig. Habe die Hoffnung auf ein vernünftiges pay-off jedoch noch nicht aufgegeben
---Die Enthüllung, wer der Maulwurf ist. Könnte interessant werden, und endlich ''Neela'' mehr in die Geschehnisse der Serie einbinden (das war bis jetzt ja noch nicht mal eine richtige Nebenrolle), oder ihrem Einsatz ein Ende bereiten (das wäre aber enttäuschend).

Mehr als 6/10 ist heute leider nicht drin.
Benutzeravatar
von Mr.Silver
#1328009
Redlock stimme Dir in allen Punkten zu, anders hätte ich es auch nicht formulieren
können, nun wissen wir wer der Maulwurf ist, mal schauen. Lizzy sollte sich von ihrem
Mann scheiden lassen, wäre wohl am besten.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1328937
Ich fand die Folge ganz gut. Realitätsnah war das natürlich nicht und ich war etwas überrascht, in was für scifi-Gefilde man drohte abzudriften (und dabei thematisch auch noch verblüffend dicht an einer nicht ganz unähnlichen anderen Serie, die kürzlich zuende ging, war). Hätte nur noch gefehlt, dass der Alchemist sich noch einen Lizzy-Klon züchtet.
Tom bleibt undurchschaubar. Pendelt ständig zwischen mutmaßlicher Täter- und Opferrolle hin und her. Diesmal wieder letzteres.
Die Maulwurf-Geschichte dürfte interessant werden. Reddington wird Meera wohl kaum einfach dem FBI ausliefern, sondern kontrollieren und für sich arbeiten lassen.
Benutzeravatar
von redlock
#1331513
Folge 113:

Hach, was für eine Folge.
Der Fall um die ''Cyprus Adoption Agency'' (#64) war weder richtig gut, noch richtig schlecht. Mittelmäßig eben. Selbstverständlich hab ich mich aufgeregt, dass Lizzy nicht sofort Verstärkung angefordert hat, als sie die Sache aufgedeckt hatten. So musste ihr Hintern dann von ihrem Partner gerettet werden.
Immerhin, die selten blöde Idee ein Kind (zu diesem Zeitpunkt in ihrem Leben) zu adoptieren hat sich erledigt. Außerdem, hat sie geschnallt, dass in ihrer Ehe mit Tom was nicht stimmt. Kam bei der Geschichte doch was positives raus.
Dafür war der Teil um Malik, die den Verräter auf Druck von Red doch entlarvt, und die anschließende Reaktion von Red einfach klasse. Haben wir endlich die Motivation von Red, oder zumindest einen Teil, erfahren. Irgendwas ist seiner Familie widerfahren und er will herausbekommen, wer verantwortlich ist.
Es hat mich allerdings überrascht, wie schnell dieser ''Verräter Teil'' beendet wurde.
Die ganze Szene bei Diane war klasse. Die ''unpassende'' Musik – Song: Sundown von Gordon Lightfoot) – (wie bei Helix :lol: ), die Unterhaltung zw. Diane und Red, der Mord und dann gibt er der ''Cleaner'' Oma ein Küßchen.

Insgesamt geb ich 7/10 für die Folge.

Und nun heißt es einen Monat auf die Fortsetzung warten.
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1339996
Das war nun wirklich kein idealer Weg, um aus der Olympia-Pause zurückzukehren. Fast hätte man meinen können, die Show wäre in der Zwischenzeit ein Stück weit retoolt worden, so abwegig von der sonstigen Note der Show wie das war. Dass Agent Keen für eine noch recht frische FBI Agent schon unerhört viel kann, musste man ja schon in der Die Hard Hommage schlucken. Dass man sie hier aber einfach mal zur ALIAS-Agentin mit Diebes-Skillset verbiegt, war dann aber doch etwas zu viel des Guten. Zudem war die ganze Story auch viel zu sehr aus der Spionage-Thriller-Mottenkiste zusammengebaut: romantisch verprellte Meisterdiebin spielt Protagonisten und böse Mafiosi gegeneinander aus, ein paar double crossings später sind dann plötzlich schon sechs russische hidden-cold-war-nukes im Spiel. :lol: :roll:
Ne, da war ein ganz schöner Griff ins Klo und das konnte ich alles überhaupt nicht ernst nehmen. Bitte diese Folge ganz schnell wieder vergessen und zu den Stärken der ersten Staffelhälfte zurückkehren.
Benutzeravatar
von redlock
#1340035
Folge 114:

Wie viele der Folgen der Serie: Ein FdW (#73) und dazu ein paar Sachen zum Hintergrund/zur Mystery.
Der FdW um die Diebin und die Statue mit den geheimen Infos war mittelprächtig. Dass das in der Tat was von ALIAS hatte, hat mich nicht gestört. Die Darstellerin der Diebein und ihr Spiel mit Spader haben viel rausgerissen. Aber die wie Liz an die ID Karte des Syrers kam...Herr steh mir bei. Der Typ soll das nicht gemerkt haben, obwohl sie unter seiner Nase baumelt :roll:

Bin neugierig, wie viel von der Geschichte aus Florenz, die Red ihr erzählt hat, wahr ist.

---->7/10


Zwei Sachen nerven mich allerdings mittlerweile sehr. Da hat auch die Pause nichts dran geändert:
---die Geschichte um Liz's Ehemann geht gar nicht vorwärts. Das wäre ja noch zu verkraften, aber außer der Frage was Red eigentlich von Liz will und wie sie und das alles mit seiner Familie zusammenhängt, ist da ja nichts mehr.
---Bitte endlich mal einen von der Top 20 der Liste!!
Benutzeravatar
von redlock
#1341759
Folge 115:

Ich fand den Fall der Woche um ''The Judge'' (#57) [und immerhin Oscar'' Preisträgerin] verdammt cool. Einziger Wermutstropfen:
versteckter Inhalt:
Riffkin war ein Taliban und schuldig. Bei NBC und CBS werden dann wohl doch keine Unschuldigen hingerichtet.
Dazu dann noch was ''roter Faden'' um Lucy Brooks/Jolene Parker (oder besser: die Ex-Professionelle aus ''House of Cards'' :mrgreen: ). WTF geht da vor bzw. was hat es mit dem Mädel und Red auf sich? Immerhin, Liz's Ehemann scheint nun definitiv kein ''good guy'' zu sein.
Dennoch, die (Hintergrund-)Geschichte um Red geht nur quälend langsam vor ran, was anfängt zu frustrieren. Das er nun auch den Chef der Truppe in seiner Tasche hat: netter Dreh.

Es war sicherlich nicht perfekt und hatte Schwächen. Habe mich trotzdem sehr gut unterhalten. Deswegen: 8/10
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1341866
So langsam wäre wirklich mal wieder eine reine main arc Folge fällig, um das Interesse weiter hoch zu halten. Diese Woche gab es aber wenigstens mal einen großen Brotkrumen. Lizzys Mann wurde mit den Ausweisen also wirklich nicht nur reingelegt sondern ist tatsächlich ein Agent. Wie konsistent das zu seinen anderen Handlungen passt, kann sich wohl erst zeigen, wenn wir seinen konkreten Auftrag kennen. Wenn er sie bloß überwachen und ausspionieren soll, wäre es komisch, wenn er wegen der Adoptionssache so einen Wind macht und im Grunde seinerseits eine Beziehungspause einläutet.
Der Fall der Woche war nicht schlecht. Diane Wiest mag ich sowieso ungeheuer gerne. Irgendwas ist da an besonders an ihrer Stimme, das mich immer wieder total fesselt.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1341941
Das war doch mal eine sehr eindeutige Antwort zumindest darauf, wie groß Toms Rolle in dem seltsamen Gewirr ist. War bislang immer in der Schwebe, ob er vielleicht doch nur Normalo ist oder höchstens eine dunkle Vergangenheit hat, ist nun klar, dass die ganze Beziehung Fake ist. Oder es zumindest mal war. Schaut eher so aus, als wären Tom da Gefühle in die Quere gekommen.
Lizzy auszuspionieren scheint er aber ja nicht - da scheint er eine Art Schläferrolle einzunehmen, während er bei anderen Operationen (Boston) durchaus aktiv ist, die wiederum aber nichts mit Lizzy zu tun haben.
Benutzeravatar
von redlock
#1345091
Folge 116:

''Jolene'' (die Tussi die für die gleiche Truppe arbeitet wie Liz's Ehemann und die wir aus HoC kennen) und der ''Fringe Agent'' haben sich so dämlich verhalten – ''The Following'' Niveau – dass sie den Tod verdient hatten. Und Agent Donnie ist auch ein Vollpfosten. Er hätte ''Job'' beim ersten Angriff abknallen können -- bessere Schussposition kriegt man kaum -- und lässt es bleiben. Die Szene war so was von :roll: :roll: :roll:
Diese Sachen haben mir die Folge fast ruiniert hat.

Das Wiedersehen mit Job (das zweite Banshee Wiedersehen innerhalb von zwei Tagen – gestern die amüsante Banshee Reunion in ''Believe'' mit Siobhan und Prokter's Killer, beide beim FBI :lol: ) und die Sache um Tom -- nun definitiv ein bad guy -- konnten es einigermaßen ausgleichen. Dazu war Reddington's Besuch beim Ballett (Schwanensee) recht cool.

Der FdW um #83 und damit verbunden der Teil um Donnie war okay. Mehr aber nicht.

---->6,5/10
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1345110
Ganz schlau waren die sicher nicht. Aber Following-Niveau ist schon eine harte Beleidigung dafür. Da waren sie doch noch eine ganze Ecke nachvollziehbarer.
Ansonsten hat mir die Folge dank ordentlichem main arc Anteil sehr gut gefallen. Dass man hier in einer Folge gleich drei kleinere Nebenrollen entsorgt kam schon ganz schön geballt. Tom hat jetzt aber eine Menge lose Enden hinterlassen und viel Spotlight auf sich gerichtet. Wenn die Tussi, die ihn scheinbar für die gemeinsamen Auftraggeber auf Probe stellen sollte, weg ist, werden die als erstes an ihn denken. Wenn Reddingtons Schnüffler UND dessen Hauptziel verschwinden, kurz nachdem er sie auf Fotos mit Tom zu sehen bekam, wird der als erstes an ihn denken. Da wird die Luft langsam dünn.
Benutzeravatar
von Theologe
#1346326
Die Season nähert sich dem Ende und mit Staffelmitte stellen sich für mich leichte Motivationsprobleme ein. Alles was nicht direkt mit Reddington zu tun hat, also die Fälle der Woche und mit Abstrichen die Überwachung von Liz, interessieren mich kaum. Natürlich wird irgendwann eine Beziehung zu Reddington hergestellt, aber im Moment ist mir das zu wenig. Das liegt auch an der Besetzung. Megan Boone hat einfach kein Charisma, während die Szenen mit James Spader nur so vor Charisma triefen.
Benutzeravatar
von phreeak
#1346355
Die Bösewichte der Woche sind oftmals eher fad, aber alles drumher gefält mir bisher recht gut.. Liz Eheman nen deutscher Spion oder was auch immer, jedenfalls Arbeitet er wohl für ne Gruppe in Berlin, der allet killt.. yoa ok.
Benutzeravatar
von redlock
#1346689
Folge 117:

---schwacher Fall der Woche um den einseitig verliebten und durchgeknallten Teenager Super-Hacker

---besser war da der Teil um Liz, der endlich richtige Fortschritte gemacht hat. Das Liz Red wegen einer Plastikfigur im Abfalleimer plötzlich doch glaubt, dass ihr Ehemann nicht ''astrein'' ist...oi, das war mäßig.

Mehr als 5/10 kann ich nicht geben. Theo's Motivations Probleme mit der Serien wird die Folge kaum beheben.
Ich bin aber erfreut, dass der Teil um Tom nun hoffentlich Fahrt auf nimmt. Meine Vermutung: Zum Staffelfinale gibt’s den großen Knall zwischen ihm und Liz.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1347016
Die Folge war ziemlich schrottig.
Der Fall der Woche war grauenvoll. Da hat man zwei der übelsten Storyversatzstücke zusammengeschraubt: Stalker-Nerd und God-Device. Das war so klischeehaft, dass es weh tat.
Und die Rahmenhandlung funktionierte nur dadurch, dass man ihr mehrfach mit völlig unsinnigen Handlungen Anschub gab. Wieso nimmt Tom das Plastikding mit in sein geheimes Quartier und wirft es da einfach in den Müll? Das ist doch unheimlich dämlich. Genauso wie Liz, die erstmal ihren Mann anruft, um mitzuteilen, dass sie jetzt die Lagerhalle betritt - komplett sinnlos!
Und dann gibts am Ende nur wieder die müde "Ist Red Liz' Vater?"-Nummer.
Benutzeravatar
von Theologe
#1347030
Die Rahmenhandlung fand ich ganz OK. Die war zwar schlecht geschrieben, aber wenigstens kam sie entscheidend voran. Der Fall der Woche war Zeitverschwendung.
Benutzeravatar
von redlock
#1349085
Folge 118:

Der Fall der Woche um die Mord/Selbstmord-Killer war an sich nicht schlecht. Leider hat mich das aber gar nicht interessiert, denn der Teil um Red/Liz/Tom ist einfach viel interessanter. Leider gab's da auch eine Sache, die die Ep im wesentlichen für mich ruiniert hat. Auf die Frage von Liz an Red ''How are we connected?'' kam – natürlich muss man sagen, da die Serie ja schon für Syndication angeboten wird – NICHTS. Arghhhhh. Hat mich so geärgert, dass die Ep nur 5/10 bekommt :!: