US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1354485
Ding, Ding! Und wir haben einen Gewinner in der Sonderpreiskategorie "dümmste Ermittlungsspur des Jahres". Natürlich malt man lieber die Formel des Archimedischen Prinzips an eine Wand, um auf ein Schiff zu deuten statt... hm, ja vielleicht einfach einen Schiffsumriss?? Da musste ich echt lauthals loslachen.
Ansonsten eine ganz gute Folge. Die Eskaltion zwischen Lizzy und Tom verlief erfreulicherweise etwas anders als vorhergesehen. Die Art wie er so blitzartig abgetaucht ist fand ich sehr glaubhaft umgesetzt. Dass er dann wieder gefesselt auf dem Stuhl als Präsent von Reddington saß und die gerade gesuchten Blacklister in ihrer Küche stehen war ein sehr schöner Moment.
Der Cliffhanger am Ende der Folge war aber wieder einer vom billigen Typ. Diese Art von "jetzt sieht der Protagonist ein großes Puzzlestück und reißt die Augen auf... - aber ÄTSCH, was es ist zeigen wir euch erst nächste Folge! Haha!" finde ich immer eher uncool. Lieber etwas zeigen, dass Fragen beantwortet und eine Wende bedeutet, die aber sofort neue Fragen und ein dickes "wie geht es jetzt mit dieser Info weiter?" aufwirft.
Benutzeravatar
von redlock
#1354664
RickyFitts hat geschrieben:Ding, Ding! Und wir haben einen Gewinner in der Sonderpreiskategorie "dümmste Ermittlungsspur des Jahres". Natürlich malt man lieber die Formel des Archimedischen Prinzips an eine Wand, um auf ein Schiff zu deuten statt... hm, ja vielleicht einfach einen Schiffsumriss?? Da musste ich echt lauthals loslachen.
Aber Ricky! Das war doch ein genialer Einfall! :idea: :idea:
Ein Schiffchen hätte auch von einen Fünfjährigen sein könne, der mal zufällig in dem Raum war. Die Formel konnte nur von einem Akademiker stammen. Damit hat das Mädel zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Infos zu wer und wo in einem!
Da FBI Agenten seit vielen Jahren praktisch nur noch bei Akademikern rekrutiert werden, musste einem von denen doch ein Licht aufgehen! :mrgreen:

Ich fand Folge 119 alles in allem gut. Das Kapitel um Tom wurde abgeschlossen, was ich erst im Staffelfinale erwartet hatte, und ein neues kann beginnen. Dazu gab's ein Wiedersehen mit Bösewichten vom Anfang der Staffel.

----->7,5/10
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1356186
1x20
Ein wahre Parade der nervigsten Krankheiten serieller Mystery. "The evidence", "the enemy" - oh mann, hat das genervt, dass ganze Szenen nur aus Worthülsen-Dialogen bestanden und die Protagonisten selbst in geschlossener Runde nur um den heißen Brei herumredeten.
Benutzeravatar
von redlock
#1356198
AlphaOrange hat geschrieben:1x20
Ein wahre Parade der nervigsten Krankheiten serieller Mystery. "The evidence", "the enemy" - oh mann, hat das genervt, dass ganze Szenen nur aus Worthülsen-Dialogen bestanden und die Protagonisten selbst in geschlossener Runde nur um den heißen Brei herumredeten.
Vier Staffeln müssen voll werden :lol:
Mir hat die Folge trotzdem gefallen :P

Folge 120: 7,5/10

Den Staatsanwalt aus L&O hab ich übrigens im ersten Moment gar nicht erkannt :oops:
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1356315
redlock hat geschrieben:Mir hat die Folge trotzdem gefallen :P
Ich sag nicht, dass es schlecht war - gerade die Entwicklungen um Liz/Tom/Red haben derzeit ein gutes Tempo. Aber minutenlang eine Gruppe rätselhafter Personen, die uns größtenteils unbekannt sind, über eine geheime Information reden zu lassen, die keiner beim Namen nennt, die einem unbekannten Feind in die Hände fallen könnte, den auch keiner beim Namen nennt - das war schon geradezu lächerlich.
Benutzeravatar
von redlock
#1358015
Folge 121:

Da kommt endlich eine einstellige Nummer von der Liste, ''Berlin, #8,'' und dann lässt mich die Folge leicht verwirrt und ratlos mit einem ''Wat war dat denn?'' zurück.
Immerhin, ''Tom Keen'' arbeitet wohl für #8. Aber ansonsten war das...mir fehlen die rechten Worte. Ärgerlich fällt mir gerade dazu ein.
John Glover war verschwendet. Und ich sag so was nicht gerne, aber Boone ist wirklich keine gute Darstellerin, zumindest hier in dieser Serie.

Da ich mich jedoch nicht gelangweilt habe, gibt's großzügige 6/10
Benutzeravatar
von redlock
#1361034
Folge 122 -- Staffelfinale

Auch wieder so eine zweischneidige Angelegenheit.
Die Flucht von Red aus FBI Gewahrsam mittels Autounfall war :roll: Dass die Wache mehr als nur eine Wache ist, war durch die Besetzung mit einem hochkarätigen Schauspieler (ah, Prison Break S1, was für eine unterhaltsame Sache) völlig klar.
Andererseits, Hoola, hier wurde aber aufgeräumt. Meera (die absolut unterbeschäftige Ms Nagra) und Tom Keen tot (sollte der nach drei Bauchschüssen in S3 lebend auftauchen, wäre das der Sprung über den Hai). Harold wird wohl überleben.
Jedenfalls, das war schon klasse. Und dann wieder Red zu Liz: ''Ich kann dir nicht sagen, wer dein Vater ist, weil's dich in Lebensgefahr bringt!'' Arghhhhh...

Bleibt also: Was hat Berlin gegen Red? Ist Red doch der Vater von Liz wie nach den Brandwunden auf Red's Rücken angedeutet wurde? Oder war er bei dem Brand nur anwesend? Möglichlerweise ist er Liz's Daddy, ich bleibe aber skeptisch, ob er es tatsächlich ist.

Fazit: Fand die Folge sehr unterhaltsam, packend und spannend. Die Schwächen der Serie waren jedoch auch anwesend. Für diese Folge dennoch: 8/10


Fazit S1:
Wie schon gesagt, Licht und Schatten, gut und schlecht/schwach, gute und mäßige Folgen, liegen bei der Serie nah beieinander. Die roten Fäden sind interessant und fesselnd, die Fälle-der-Woche mal so, mal so. Die schwachen FdWs, vor allem in der zweiten Hälfte auftretend, haben die Staffel heruntergezogen. FdWs kann ''Person of Interest'' z.B. wesentlicch besser. Eine weitere Schwäche von ''Blacklist'' ist, wie sie manche Sachen hinbiegen, damit die Geschichte weitergeht (in #122 z.B. Red's Flucht).
Alles in allem, hat mir die Serie trotzdem gefallen, und Spader verdient eine Emmy Nominierung und ist alleine schon ein Grund sich die Serie anzutun.
Für Staffel 1: 7/10
Zuletzt geändert von redlock am Mi 12. Nov 2014, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1361041
Fand es als Staffelfinale doch ziemlich fad. Den "who is Berlin" Twist haben sie durch die Inszenierung und vor allem das Casting ruiniert. Natürlich spielt Stormare nicht bloß irgendeine Transportwache. Jemand, der so type cast für einen big bad ist, darf man dann einfach nicht so besetzen. Zu offensichtlich!
Ansonsten viel "can't tell you - want to protect you from the truth" blabla, womit die Mysteries auf die nächste Staffel vertagt werden. Zumindest in einem Staffelfinale erwarte ich aber, dass irgendwas großes ans Licht kommt, dessen Konsequenzen man dann in der nächsten Season erwarten kann. Stattdessen haben wurde einfach der body count erhöht und man hat sich ziemlich kalt und beiläufig einer Nebenrolle interessiert, die die Seriencharaktere offenbar genauso uninteressant fanden wie ich als Zuschauer.

Zwischendurch hat The Blacklist in der Staffel immer mal wieder etwas Schwung entwickelt. Leider nie konstant genug. Der rote Faden ist hier mehr die carotte on a stick als wirkliches Treibmittel der Handlung. Da wäre mehr drin gewesen.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1361541
Das Staffelfinale fand ich auch eher lahm. Dass Berlin dort im Krankenhaus ist war mir von Anfang an klar, zumal ich das "he cut his hand off" die ganze Zeit richtig verstanden und daher die Handlung nicht ganz kapiert habe :lol:
redlock hat geschrieben:Bleibt also: Was hat Berlin gegen Red? Ist Red doch der Vater von Liz wie nach den Brandwunden auf Red's Rücken angedeutet wurde?
Wenn sie das jetzt noch bringen, würde ich mittlerweile extrem sauer reagieren. Dann hätte selbst Tom im Sterben noch Bullshit geredet vonwegen "Your father is alive" statt einfach "Reddington is your father" zu sagen.
Benutzeravatar
von redlock
#1361623
AlphaOrange hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:Bleibt also: Was hat Berlin gegen Red? Ist Red doch der Vater von Liz wie nach den Brandwunden auf Red's Rücken angedeutet wurde?
Wenn sie das jetzt noch bringen, würde ich mittlerweile extrem sauer reagieren. Dann hätte selbst Tom im Sterben noch Bullshit geredet vonwegen "Your father is alive" statt einfach "Reddington is your father" zu sagen.
Ich hoffe auf die Variante, dass Red Liz ''nur'' aus dem Feuer gerettet hat.
Benutzeravatar
von redlock
#1388188
Folge 201:

Alles beim Alten. Ein Fall der Woche, #104, Lord Baltimore, der irgendwie mit Redington zusammenhängt, und dazu wird etwas am roten Faden gearbeitet. Lernen wir also Reddingtons Ex-Ehefrau kennen, die von unfähigen US Marshals bewacht wird und folglich von einem von Red's Feinden entführt wird. Nebenbei wird Red auch noch vom Mossad entführt (als ob der Mossad so einen Stunt in D.C. durchführen würde :roll: :roll: )
Die knapp 45 Minuten waren fix rum, aber lange geht dieses System nicht mehr gut, jedenfalls für mich.

---->6/10
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1388408
Naja, The Blacklist verrührt ja schon lange alle möglichen thriller tropes, die den Autoren so in die Finger kommen. Da war die suspension of disbelief Anforderung schon von Beginn an recht hoch. Habe mich aber sehr gefreut Mary Louise Parker zu sehen. Ich hoffe sie bekommt eine etwas größere und auch etwas Kraftrollere Rolle als die damsel in distress, die wir bisher nur gesehen haben. Um mal Reds Frau gewesen zu sein, muss sie schon etwas Besonderes sein. (Haha, jetzt stelle ich mir gerade vor, wie es wäre, wenn Reds Ex-Frau der späteren Nancy Botwin ähneln würde - das wäre ein Paar, hui)
Benutzeravatar
von redlock
#1399361
Folgen 202--208:

Bleibt weiterhin die James-Spader-Show. Anders ausgedrückt: Die Autoren könnten an den Nebenfiguren immer noch was arbeiten.

Die acht Folgen der ''Herbst Staffel'' – oder von mir aus auch ''Akt 1'' von S2 – sind die Fortsetzung der 1. Staffel. Die FdW sind etwas besser in die fortlaufende Handlung integriert. Etwas. Die anderen Schwächen, hier oft genug angesprochen, bleiben.
Zum Herbstfinale nimmt die Serie dann deutlich an Fahrt auf. Und endlich gibt’s mal eine niedrige Nummer von der Liste.
Es werden im Herbstfinale Antworten und Erklärungen gegeben. Man kann, mMn, sagen, die erste Staffel hat hier ihren Abschluss gefunden. Die Karten sind nun neu gemischt. Die Figuren, speziell Red, haben neue Herausforderungen vor sich.

Unterm Strich war die Serie für mich in der Herbstsaison eine 7/10 Veranstaltung, mit leichtem Aufschwung zum Finale hin.

Ob die lange Pause eine gute Idee ist werden wir dann im Januar/Februar sehen. Ich bin etas skeptisch. Der ''jump start'' durch den Superbowl dürfte helfen die Serie wieder in die ''Erinnerung'' zu bringen. Weniger Probleme sehe ich übrigens beim ABC Gegenprogramm auf dem neuen regulären Sendeplatz. Das sind Serien die eher ein weibliches Publikum ansprechen.
von Redheat 21
#1408861
Die ersten 8 Folgen der 2 Staffel haben mir wunderbar gefallen. Red ist eben Red. Schön das man auch mal was zu Reds Begleiter erfahren hat. Ein Abschwung gegenüber S1 kann ich nicht erkennen.
Benutzeravatar
von redlock
#1412537
Folge 209:

Die Post-Superbowl Folge.
Das kam über nettes Popcorn-TV leider nicht heraus -- und schon gar nicht an die ''Alias'' Post-Superbowl, und die ist auch schon 12 Jahre alt. Dass die beiden F-22 von der Wright-Patterson AFB nur 24 Minuten bis zur Beringsee brauchten entlockte mir fast einen Lachkrampf und ein Schütteln über die Geographie Kenntnisse der Amis. Natürlich, ist nur ein kleines Detail, aber es ist bezeichnet für's Gesamtbild.
Sollte der bzw. die Cliffhanger nun in einer Auflösung a la ''Moldanisches Massaker'' enden würde dies einen neuen Qualitäts-Abstieg für die Serie bedeuten. Naja, vielleicht gibt's am Donnerstag (bzw. Freitag) eine positive Überraschung und wir werden doch unnötigen Balast los.
Leidlich unterhaltsam war's -- Nachfragen sollte man jedoch lassen: 6/10
Benutzeravatar
von Bobby
#1412556
redlock hat geschrieben:Sollte der bzw. die Cliffhanger nun in einer Auflösung a la ''Moldanisches Massaker'' enden
Bitte um Erläuterung!

Ich war bisher von Staffel 2 ziemlich enttäuscht, da die Storylines leidlich spannend und auch noch ziemlich vorhersehbar waren. Die Superbowl-Folge passt da irgendwie ziemlich gut rein. Ich hab mir hier echt mehr erwartet. Natürlich will man hier so viele Neu-Zuschauer wie möglich erreichen und macht den Fall möglichst procedural-lastig, aber abgesehen vom hohen Action-Anteil hätte das auch eine ganz gewöhnliche Episode sein können. Red war am Ende zwar megacool, aber ansonsten ist da nicht viel Tolles passiert. Und man braucht da tatsächlich nur an die Game-Changer ALIAS-Folge denken. :shock: Da war die Episode Anfang S1 mit der Übernahme des Büros deuuuuuuuuuutlich spannender!
Zuletzt geändert von Bobby am Mo 2. Feb 2015, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
von Stefan
#1412558
Die Superbowl Folgen von ALIAS und Greys Anatomy haben glaub ich auch meine Erwartungen an Post-Superbowl Folgen dermaßen in die Höhe geschraubt, dass ich jedes Jahr aufs neue enttäuscht bin. Gut, Blacklist schau ich nicht, also erspar ich mir das wenigstens :mrgreen:
von Alexinla
#1412624
Bobby hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:Sollte der bzw. die Cliffhanger nun in einer Auflösung a la ''Moldanisches Massaker'' enden
Bitte um Erläuterung!
Bist du wohl noch zu jung. Beim Denver Clan gab es einen Seasonending Cliffhanger aka Massaker in Moldanien wo alle Tod am Boden lagen, in der nächsten Folge(6 Monate später) sind dann aber nur 2 Nebencharaktere wirklich gestorben :mrgreen:
(Aber das Massaker war toll umgesetzt: http://youtu.be/L7KOvzLSFKI )
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1412629
Also wenn jemand von Denver Clan/Dynasty spricht, hatte ich definitiv was anderes im Sinn. :lol: Aber ich liebe es, dass das Internet dafür gesorgt hat, dass man vorallem rückwirkend den Urpsrung solcher popkulturellen Terme (wie z.B. Jump the Shark) herausfinden kann.

Aus der heutigen Zeit wird mit aller Wahrscheinlichkeit wohl vorallem Red Wedding hängen bleiben, wenngleich das nicht einmal original aus einer TV-Serie stammt. Oder vermisse ich gerade etwas?
Benutzeravatar
von redlock
#1412644
Bobby hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:Sollte der bzw. die Cliffhanger nun in einer Auflösung a la ''Moldanisches Massaker'' enden
Bitte um Erläuterung!
Du arbeitest in der Branche und kennst einen der berühmtesten und berüchtigsten Cliffhanger der TV Geschichte nicht :?: Ich bin entsetzt. Entsetzt! :lol: :wink:

Die Erklärung wurde in der Zwischenzeit von Alexinla nachgeliefert.
Benutzeravatar
von redlock
#1413015
Folge 210:

Für sich betrachtet war das eine leidlich spannende und unterhaltsame Folge, die 6/10 bekommt.
Im Kontext dessen, was uns NBC aber versprochen hat, war das Murks. Alles auf alten (und dabei ist die Serie erst Mitte S2) und eingefahrenen Gleisen. Es wird Zeit langsam auch mal vernünftige Antworten zu liefern! Eine davon wäre endlich die mittlerweile ans langweilge grenzende ''Wer ist Lizzy's Papa?'' aufzulösen (und zu wissen, ob Red nun in S1 gelogen hat oder nicht).
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1413021
Ja, diese Folge hat mich wieder daran erinnert, warum ich die Show eigentlich schon für mich abgeschossen hatte. Da gehen sie wieder so nah an ihr großes Mysterium und es wäre richtig cool gewesen, wenn man jetzt einfach aufgelöst und in die "deal with the consequences of the revelation" Phase gegangen wäre. Aber nein, fast wie zu X Files Zeiten kommt kurz vor den Antworten wieder ein lahmer cop out. Und jetzt ist Lizzy schon wieder eingeschnappt gegen Red und will nichts mehr mit ihm zu tun haben. Gähn, das hatten wir alles schon und niemand glaubt wirklich, dass dass mehr als zwei Folgen anhalten wird. Vor allem, weil man die spärlichen Erkenntnisse der Folge am Ende ja durch die Psychologin erneut relativiert hat. Eigentlich ist gar nichts von den Erinnerungen verlässlich, weil da schon dran rumgepfuscht wurde, womit wir den Antworten in Wahrheit die ganze Zeit nicht mal nahe waren. Solche Aufschiebe-Kniffe sind einfach TV-Dramaturgie von Vorgestern und nerven mich tierisch. Ich hatte ja die kleine Hoffnung, dass man die Show mit diesem Superbowl zweiteiler in eine neue Phase schicken würde (erste Folge eher actionlastig um neue Zuschauer reinzuholen, zweite dann auf den roten Faden fokussiert). Aber Pustekuchen. Damit landet die Show bei mir auch wieder in der Tonne. Einfach nur LAME!
Benutzeravatar
von Bobby
#1413303
Ich wollte der Show auch bis zum Superbowl eine Chance geben, aber diese wurde leider garnicht genutzt. Teil 1 war schon hinter meinen Erwartungen, aber Teil 2 war ja noch enttäuschender. Erst die lächerliche Auflösung des Cliffhangers - wobei mich diese aber nicht überrascht hat. Trotz Beschuss war keiner nur ansatzweise verletzt. Selbst die neue Agentin, die eine gefühlte Ewigkeit ohne Boden unter den Füßen gehangen ist, kam problemlos davon. Ron Perlman und Lizzie schafften es sogar noch in einen Heli. :roll: :roll: :lol: :lol:

Und die angesprochenen Antworten zu Lizzies Vergangenheit waren dann auch keine. Tja, dann wird die Serie wohl erstmal auf Eis gelegt, auch wenn ich Spader vermissen werde. :|
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1419170
2x15
Ehhh..
Was tust du, wenn du eine abstruse Mythologie hast, die nicht voran geht? Du erzählst sie im Clip-Show-Format nochmal nach und baust einen Charakter ein, der sie sich anhört und für völlig abstrus hält. WTF?!
Ich dachte, das sei NBCs Vorzeige-Drama und dann hauen die nach einer ganzen Serie inhaltlich enttäuschender Folgen (2x14 mal ausgenommen, die fand ich recht gut) so einen Scheiß raus. Ich dachte ebenso, Clip-Show-Folgen seien im Network-TV ausgestorben.