US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von little_big_man
Bild
In the wild, you are either the hunter or you are the prey. Twelve teams of two are about to enter the Hunting Grounds, a high-tech wilderness compound, where they must live in primitive conditions for one month in a winner-take-all battle to survive. At the mercy of the Game Master, the teams compete against each other for scarce resources and a $250,000 grand prize. Each week, different teams are designated as the Hunters. The teams being hunted are living on limited rations and wearing high-tech equipment that forces them to stay constantly on the move, making hunger and exhaustion very real problems. Additional food can be found at the Supply Station, but since the Hunters may have the area staked out at any time, a visit to the Station is extremely risky. Emotions run high and sabotage is common as the teams all work to stay on the move and out of the range of the Hunters. The individual teams work through the tension and tough conditions, but relationships are often pushed to the breaking point. Meanwhile, the Hunters are using strategy and the latest GPS technology to track down the other teams and tag them by activating a pulsating device known as the Talon. When the Hunters have two teams in captivity, the rest of the competitors will vote on who stays and who goes. As the teams are eliminated, the Game Master also continuously decreases the size of the playing field, making hiding places even scarcer for those who remain. In this sophisticated game of cat-and-mouse, only one team will prevail to walk away with the $250,000 prize. CAPTURE is from Renegade 83 and Blackbird Television in association with Warner Horizon Television with executive producers David Garfinkle (“Ready for Love”), Jay Renfroe (“Ready for Love”) and Greg Goldman (“Ready for Love”), Brady Connell (“Extreme Makeover: Home Edition”) and co-executive producers Shye Sutherland (“Fear Factor”) & Sean Foley (“Survivor”).

http://www.cwtv.com/shows/capture/about
Also mir gefällt die Show immer noch sehr gut nach nun 6 Episoden. Sie hat eigentlich nur eine grosse Schwäche und zwar dass sie viel zu stark zusammengeschnitten ist und die Episoden eher wie ein Best-Of als wie full-length Episoden wirken. Vor allem am Anfang mit 12 Teams hätte es eigentlich eine Episode pro Hunt-Day gebraucht, weil man dann nicht nur die entscheidenden Szenen hätte zeigen können sondern was alle Teams gemacht haben...

(mein nächstes Posting enhält Spoiler zur gestrigen Episode)
von little_big_man
1x06
Das war eine gute Episode, auch wenn das Editing es von Anfang an viel zu offensichtlich gemacht hat, dass das goldene Team gefasst wird. Immer wenn man ein Team so selbstüberschätzerisch reden hört, dann wird das am Ende nicht gut rauskommen für die. War aber ein interessanter Twist mit dem Switch des Hunt-Teams und dass die Prisoner selbst auf die Jagd gehen durften.

Und ich muss es einfach sagen: I love those twins! They are just so cute and adorable... :oops: ...und trotzdem auch gute Competitors!

Ich hoffe jetzt einfach, dass das grüne Team irgendwann noch gefasst wird, denn die sind sooooooooo langweilig. Bin aber sowieso mal gespannt, wie das Endgame aussehen wird, wenn nur noch 3-4 Teams dabei sind. Wie wird am Ende der Sieger bestimmt?

Schaut hier überhaupt noch jemand ausser mir? Die Quoten sind ja zumindest nicht so brutal schlecht, dass eine Verlängerung komplett ausgeschlossen wäre. Eine 0.4 für eine Sommershow ist eigentlich ok für The CW, nur aufgrund des viel stärken Lead-Ins sieht das dann nicht mehr so gut aus...
Zuletzt geändert von little_big_man am Mi 4. Sep 2013, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
von logan99
Ich schaus zwar auch noch, aber wirklich überzeugt hat mich das Format nicht.

Es läuft halt immer gleich ab (auch wenns durch die Sabotage Möglichkeiten etwas interessanter wurde). Die eigentl. Jagd is dann auch meistens wenig spannend, da man davon kaum etwas mitbekommt.

Bestes Beispiel dafür die gestriege Folge. Rot ist das Hunt-Team. Komplett ausgepowert, demotiviert und hat im Prinzip schon aufgegeben (etwa 30-40min vor Ende der Jagd). Dann auf einmal ist man in der Nähe von Team Gold obwohl die weit weg waren von der Verpflegungsstation und wurden dann natürlich geschnappt. Also ka, dass sieht für mich auch stark nach gescripteten Spielausgängen aus.

Grundlegend ist die Idee der Show gut, aber konzeptionell fehlt da einfach doch noch einiges, um wirklich spannend zu sein.
little_big_man hat geschrieben: Und ich muss es einfach sagen: I love those twins! They are just so cute and adorable... :oops: ...und trotzdem auch gute Competitors!
Oh Gott, die sind so nervend. Würde am liebsten Stumm schalten, wenn die in ihrem britschen Akzent so ultra schnell sprechen und dann noch immer in so einer hohen Tonlage und natürlich Twin-like versuchen das möglichst synchron hinzubekommen :roll:

Sind btw. professionelle Schauspielerinnen... Was schon einiges über die Show aussagt ^^
Zuletzt geändert von logan99 am Mi 4. Sep 2013, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
von Wittgenstein
little_big_man hat geschrieben:1x06
Das ware eine gute Episode, auch wenn das Editing es viel zu offensichtlich gemacht hat, dass das goldene Team gefasst wird.
Das gilt aber mittlerweile für so ziemlich jede Reality-Show - wenn du vor den wichtigen Entscheidungen auf die Testimonials achtest, wirst du fast immer gespoilert, weil das Editing immer nach dem selben Prinzip arbeitet. Das ist bei "Capture" nicht anders, aber langweilig ist es trotzdem nicht.

Allerdings finde ich den Zusammenschnitt derzeit passender (also 2x4 Stunden Jagd plus Camp-Events am Abend plus Voting), weil ich nicht glaube, dass da an jedem Jagdtag soviel Material zusammenkommt. Das Gelände ist ja doch relativ groß, und die Wege kreuzen sich dort nicht so oft, dass man jeden Tag episch breit für die TV-Ausstrahlung aufbereiten könnte. Leider ist das Social Game immer noch ein wenig unbalanciert.
von little_big_man
Wittgenstein hat geschrieben:Allerdings finde ich den Zusammenschnitt derzeit passender (also 2x4 Stunden Jagd plus Camp-Events am Abend plus Voting), weil ich nicht glaube, dass da an jedem Jagdtag soviel Material zusammenkommt. Das Gelände ist ja doch relativ groß, und die Wege kreuzen sich dort nicht so oft, dass man jeden Tag episch breit für die TV-Ausstrahlung aufbereiten könnte. Leider ist das Social Game immer noch ein wenig unbalanciert.
Ja, 2 Episoden wäre wohl schon zuviel, aber das ist auch wieder so eine Show, der diese dämliche, strikte "jede Show muss zur vollen Stunde beginnen"-Policy der US TV-Stationen zum Verhängnis wird, denn ca. 55-60 Minuten reine Laufzeit hätte gerade am Anfang bei noch 10-12 Teams sicher geholfen, dass es weniger wie eine Recap-Show rübergekommen wäre...
von Wittgenstein
Das Programmschema der Fernsehstationen ist eigentlich weltweit ähnlich (in Deutschland halt wegen der unseligen TS eher auf 20.15 Uhr ausgerichtet) - dass Sendungen in Sendeslots passen müssen, sollte seit über 60 Jahren mittlerweile klar sein. Zumal es bei "Capture", ähnlich wie bei anderen Reality-Competitions, normal ist, dass sich die Runde im Laufe der Season entzerrt - mit dem Problem der Kandidateneinführung haben ja alle zu kämpfen (weswegen man die meisten Shows auch nicht anhand des Auftakts einschätzen kann).
von little_big_man
Wittgenstein hat geschrieben:Das Programmschema der Fernsehstationen ist eigentlich weltweit ähnlich (in Deutschland halt wegen der unseligen TS eher auf 20.15 Uhr ausgerichtet) - dass Sendungen in Sendeslots passen müssen, sollte seit über 60 Jahren mittlerweile klar sein.
Naja, also das ist doch in Deutschland (oder auch in der Schweiz) schon viel weniger strikt. Hier werden auch Pay-TV Episoden mit einer reinen Laufzeit von 50-60 Minuten mit Werbung gezeigt, so dass eine Episode dann eben auch mal während 75 Minuten läuft....und auch wenn ich teilweise britische Sender anschaue, haben die dort nicht immer diese strikten Zeiten...
von smalltown
Ich schaue es auch jede Woche aber was mich stört ist, dass man noch nie gesehen hat wie die Teams ihre Items aus den Advantage Points nutzen! Ich erinnere mich da an die erste Folge wo ein Team sich eine Anglerschnur geschnappt und gesagt hat, dass diese Schnur ihnen einen großen Vorteil verschaffen würde. Jedoch wurde nie aufgelöst, wie sie diese eingesetzt haben. :? Allgemein würde ich vom Campleben gerne noch mehr sehen, vielleicht wäre eine Laufzeit von 60 Minuten für die Show wirklich besser gewesen, wie little_big_man schon geschrieben hat. Und mehr Abwechslung während der Hunts täte Capture auch gut.
von Wittgenstein
smalltown hat geschrieben:Allgemein würde ich vom Campleben gerne noch mehr sehen, vielleicht wäre eine Laufzeit von 60 Minuten für die Show wirklich besser gewesen, wie little_big_man schon geschrieben hat.
Das steht halt außer Frage, weil es nun mal nicht geht. (Und ja, Deutschland ist - zumindest in der Primetime - in der Regel genauso strikt.) Und ich bezweifle auch immer noch, dass die Show wirklich jede Woche 20 Minuten mehr Sendezeit hergibt. Die Jagd selbst kann man nicht mit noch mehr Gimmicks ausstatten, wenn man die vier Stunden beibehalten will, und das Social Game nimmt gar nicht soviel Raum ein, weil es außer "mögen sich" und "mögen sich nicht" keine weiteren Ebenen gibt, die strategisch das Spiel überhaupt noch stärker beeinflussen können. Und bislang kamen selbst die Könige der Competitive Reality (TAR & Survivor) blendend mit ihren 40 Minuten aus (die obligatorischen Doppelfolgen mal außen vor). Und da passiert weitaus mehr als bei "Capture".
von smalltown
Heute war dann das erste Mal, dass kein einziges Team gefangen wurde. Trotzdem war die Folge recht spannend.
Was mich aber nervt und mir heute extrem auffiel, bevor Aufnahmen eines Teams während der Jagd gezeigt werden, wird zuerst die Position auf der Karte gezeigt. Während des Ausschnittes wird die verbleibende Uhrzeit eingeblendet (z.B. 3h30m). Nach dem Clip wird wieder die Karte gezeigt wo der Standort des Teams aus dem vorherigen Ausschnitt noch mal verdeutlicht wird, um dann die Position des nächsten Teams zu verraten, welches im darauf folgendem Clip gezeigt wird. Dort wird dann jedoch eine ganz andere Uhrzeit eingeblendet! (Z. B. 2h50m) :? Es wäre doch viel besser, wenn man in einem Zeitraffer die gelaufene Strecke der Teams zeigt, die während des Zeitunterschiedes zurückgelegt wurde...
von logan99
Also irgendwie hatte ich heute die ganze Zeit das Gefühl, dass die vermeintl. Jagdszenen so nie stattgefunden haben, sondern man eben weil die Beiden so schlecht in dem Game sind (konnte man ja vorher schon immer sehen) einfach null Material zur Verfügung stand und man dann halt irgendwas "spannendes" nachgedreht hat, um wenigstens irgendwas senden zu können :lol:

Der Part, wo die Gejagten draußen übernachten mussten, wäre deutlich spannender gewesen, wenn die gesamte Jagd auch über Nacht gelaufen wäre und man so immer aufpassen muss, dass einer Wache hält. Aber so war das irgendwie nix halbes und nix ganzes.
von smalltown
Ich glaube das wäre nicht umsetzbar gewesen, weil man bei Nacht ja keine schönen Bilder einfangen kann und außerdem wäre es wohl zu gefährlich gewesen. :?

Aber habt ihr im Ausblick für die nächste Folge die Person mit der Gasmaske gesehen? :shock:
Vielleicht bekommt ja ein Prey Team Rauchgranaten :shock:
von AlphaOrange
smalltown hat geschrieben:Es wäre doch viel besser, wenn man in einem Zeitraffer die gelaufene Strecke der Teams zeigt, die während des Zeitunterschiedes zurückgelegt wurde...
Ich bin mir gar nicht so sicher, wie akkurat diese Übersichtskarten sind. Die Bewegungen sind mir da immer zu schnell, zu ähnlich, zu sauber. Glaube kaum, dass man die aus GPS-Tracking oder so erstellt, sondern dass die eher der Dramaturgie entsprechend gebaut werden und sehr ungenau sind.

Ich find die Show nach wie vor ganz unterhaltsam, aber kann nur zustimmen, dass das Konzept einfach sehr wenig Abwechslung bietet, da es kaum Möglichkeiten für soziale Interaktion bietet und in den entscheidenden Jagdszenen jedes mal mehr oder minder gleich aussieht. Die taktischen Entscheidungen, wohin sich die Teams bewegen sind oft aus der Zuschauerperspektive kaum nachvollziehbar und wirklich ausgetüftelte Strategien nutzt niemand. Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum die Teams permanent alleine unterwegs sind, insbesondere die Alarm-sabotierten. Wenn an meiner Weste ein Alarm losgeht wäre für mich sofort oberste Priorität ein anderes Team zu suchen, um es als Schutzschild zu nutzen.

Ein bisschen scripted wirkt die Show tatsächlich, da sie sehr oft einen sehr geradlinigen dramatischen Bogen hat. Ich denke, das liegt am Editing, dass sehr offensichtlich immer schon früh den Fokus auf die entscheidenden Entwicklungen setzt. Außerdem dürfte die Show eine Unmenge an gestellten Nachdrehs haben. Gerade in den Jagdszenen ist jede zweite Aufnahme Fake - es sei denn CW hat dreihundert Kameramänner in den Wald gestellt, die sowas auch mal ganz ruhig von der Seite aufnehmen können.

Im Übrigen stimme ich zu, dass die Teal Twins absolut adorable sind!
von smalltown
AlphaOrange hat geschrieben: Ich bin mir gar nicht so sicher, wie akkurat diese Übersichtskarten sind. Die Bewegungen sind mir da immer zu schnell, zu ähnlich, zu sauber. Glaube kaum, dass man die aus GPS-Tracking oder so erstellt, sondern dass die eher der Dramaturgie entsprechend gebaut werden und sehr ungenau sind.
Nee, nee das stimmt nicht. Ich habe ein Making Of gesehen. Die Teile die die Kandidaten am Arm tragen sind Android Handys mit einer speziell entwickelten Software. Auf dem gesamten Spielfeld sind 3 Telefonmasten extra errichten worden, außerdem gibt es mehrere Wlan Hotspots um wirklich jeden Teil des Spielfeldes abzudecken. Die Kandidaten werden die gesamte Zeit lang über GPS überwacht.

Hier kann man sich das anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=kASTN2G7bj0

Ich denke aber auch sie drehen vieles nach und skripten einiges. Am Ende jeder Folge wird auch drauf hingewiesen, dass einige Szenen nachgestellt werden. Der Spielverlauf aber nicht verändert wird.
von AlphaOrange
Ich sag ja nicht, dass sie nicht tracken - das müssen sie ja, da ständig Positionen auf den Displays am Arm angezeigt werden. Ich glaub nur nicht, dass die Karten, die man den Zuschauern zeigt, sich da wirklichkeitsgetreu heraus ergeben.
smalltown hat geschrieben:Ich denke aber auch sie drehen vieles nach und skripten einiges. Am Ende jeder Folge wird auch drauf hingewiesen, dass einige Szenen nachgestellt werden. Der Spielverlauf aber nicht verändert wird.
Was ja in Reality Competition auch völlig normal und mMn auch legitim ist, da sich einige Dinge einfach nicht live filmen lassen.
Gerade bei Capture erstaunt es mich, dass es überhaupt möglich ist, sowas live mit mobilen Kamerateams zu drehen. Vier Stunden lang in Bewegung in teils unwegsamstem Gelände und dann auch noch ruhig sein und versteckt bleiben - das muss für einen Kameramann eine ungeheure Herausforderung sein.
von little_big_man
Ich frage mich ja immer, warum die Teams nicht primär den Kameramann der anderen Teams entdecken als erstes, denn während die Kandidaten selbst teilweise fast rumkriechen um nicht gesehen zu werden, kann doch der Kameramann eines Teams sich mit seiner Kamera kaum so versteckt halten vor den Blicken der anderen Teams...
von McKing
Es würde mich mittlerweile nicht wundern, wenn nur die kurzen Sequenzen der Bodycameras tatsächlich echt sind. Dort habe ich nie Kamerateams entdeckt.
von smalltown
Doch ich habe schon 1x produktiondleute gesehen die durch die body cam aufgenommen wurden. :D in der letzten Folge konnte man auch ganz kurz ein Zelt im Hintergrund sehen wo die teams gerade ihr Naxhtlager bauen mussten. Ich gehe auch davon aus, dass mindestens 1x während der Jagd Interviews gemacht werden, wo die kameramänner ausgetauscht werden.
von AlphaOrange
Kameraleute während der Jagd austauschen stelle ich mir aber schwierig vor. Wir willst du das bewerkstelligen, wenn das Team sich frei auf dem Gelände bewegen kann? Ein entsprechender Meeting Point würde ja massiv ins Spielgeschehen eingreifen.
Ich kann mir indessen vorstellen, dass die Kameraleute ordentliche Prämien kassieren, wenn ihr Team nicht gefasst wird, um sicherzustellen, dass sie bestmöglich mitspielen. Wäre ja ziemlich dumm, wenn ein Team gefasst würde, weil der Kameramann keinen Bock hatte, sich gescheit zu verstecken.
von McKing
Ich könnte mir auch vorstellen, dass extra ein paar Kameraleute auf dem Gelände rumlaufen, damit die Teams nicht direkt denken, dass dort auch ein Team sein muss :lol: .
von AlphaOrange
Yeah! Warum nicht schon früher solche Aufgaben, die gemeinsam gelöst werden müssen?! Das hat dem Spiel einen komplett neuen taktischen Spin gegeben und endlich einen Grund, Teams miteinander agieren zu lassen. Das hätte man schon viel früher einführen sollen. Es hätte ja gereicht (bzw. wäre im Hinblick auf Allianzen wohl noch interessanter gewesen) sowas auf die Zusammenarbeit von zwei oder drei Teams zu beschränken, die es braucht, um eine Aufgabe zu lösen. Das würde das Spiel auf einen Schlag viel strategischer machen, wenn man sich entscheiden müsste, mit wem man zusammenarbeitet und ob es das überhaupt wert ist, das Risiko einzugehen, seinen sicheren einsamen Pfad zu verlassen. Oder man gewährt an der Supply Station nur so lange eine Safe Zone wie sich mindestens zwei Teams darin aufhalten - das würde verhindern, dass da immer bis zur letzten Sekunden gemeinsam gefaulenzt wird. So viele Möglichkeiten.

Pinks "Deal" am Ende war der wohl dümmste Vorschlag, den ich je in einer Reality Competition erlebt habe. Wären die Teams darauf eingegangen, dann hätte Pink mindestens zweien Immunität gewähren müssen und höchstens eines jagen können. Ergo sich direkt selbst wieder zur Wahl gestellt. Schade, dass da niemand nachgehakt hat.
von little_big_man
Was mich genervt hat, ist dass sich die Hunters die einmalige Gelegenheit entgehen liessen, endlich mal das (mich zu tode langweilende) grüne Team zu fangen. Mit dieser Maske hätten die doch garantiert gefasst werden können nach dem Verlassen der Supply Station... :-(

Jedenfalls hoffe ich einfach, dass Teal oder Red gewinnen und nicht White oder Green!
von logan99
Folge war auf jeden Fall besser als zuletzt, aber da mittlerweile alle meine Teams raus sind, schau ich auch nur noch so halb zu. Auf jeden Fall war es mal was neues, dass die Teams zusammenarbeiten mussten - auch wenn man es hätte besser ausarbeiten können.

Schade natürlich, dass diese schrecklich nervenden Twins nicht rausgeflogen sind, aber war leider vorher schon klar.
von AlphaOrange
little_big_man hat geschrieben:Jedenfalls hoffe ich einfach, dass Teal oder Red gewinnen und nicht White oder Green!
Green wäre für mich noch akzeptabel. Die mag ich nicht besonders, aber das ist ein athletisches Team, das sich den Sieg verdient hätte.
White halte ich hingegen einfach nur für unsympathisch und disfunktional.
von AlphaOrange
Hö? Warum haben die denn am Ende überhaupt gevotet, wenn doch die Hunter-Stimme als Tie-Breaker fungiert? Entweder stimmt Green mit Red (wie es geschehen ist) oder sie stimmen dagegen und Red setzt sich trotzdem durch.

Die Digital Landmines waren ein netter Gimmick, wurden aber leider nur sehr unspektakulär ausgespielt.

Ich hoffe immer noch, dass CW das trotz der nun extrem miesen Quoten (aber gegen die Staffelstarts der anderen Nets war auch nichts anderes zu erwarten) für nächsten Sommer noch eine Season ordert. Das Ding hat Potential und man könnte viel aus den Schwachstellen und Highlights der Staffel lernen.