US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von Theologe
#1286988
Bild
Birmingham, 1919. Thomas Shelby is a war veteran, and head of feared gang, the Peaky Blinders. Named for their practice of sewing razor blades into the peaks of their caps, they make money from illegal betting, protection and the black market.

When he comes into possession of a crate of guns from the local arms factory, Thomas sees an opportunity to increase the gang’s power and move up in the world. Meanwhile, tough Belfast copper Chief Inspector Campbell arrives in town, tasked with the recovery of the guns by none other than Winston Churchill. Will Thomas listen to the Peaky Blinders’ family matriarch, Aunt Polly, who instructs him to ditch the weapons rather than take on the police?

At the same time Thomas incurs the wrath of his older brother, Arthur, when he stages ‘the powder trick’: a magic spell which will encourage the locals to bet on a horse. It’s the first step in fixing a race, but Thomas did it without the permission of Billy Kimber, the kingpin who runs the racetracks.

Thomas’s younger sister Ada, meanwhile, is secretly having a relationship with his former best friend and the man who saved his life in the trenches, Freddie Thorne. Freddie is a Marxist, encouraging workers to strike over their recent cuts in pay.

Like Thomas and the Peaky Blinders, Freddie and the Communists are on Chief Inspector Campbell’s list of suspects: organisations he intends to decapitate in his ruthless search for the missing guns.
http://www.bbc.co.uk/mediacentre/progin ... nders.html
-----------------------------
Benutzeravatar
von redlock
#1289293
Folge 101: 7/10
(siehe Pilot thread)


Folge 102:

Auch diese Folge hat mir gut gefallen und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass sie Längen hatte. Anders ausgedrückt, es kam keine Langeweile auf.
Tommy, der Schimmel und die Zigeuner war cool, ebenso das Treffen mit dem lokalen Gangsterboss, Kimber, den Tommy beerben möchte. Bin gespannt, wie es da weitergeht (und wann Kimber rafft, was Tommy vor hat).
Auch klasse war das Treffen von Tommy mit Chief Inspector im Cafe.
Weiß jemand, was das für eine Oper war, bei der sich Grace mit dem Chief Inspector traf, wo er ihr den neuen Auftrag gab? Hatte die Oper also eine ''Bedeutung'' (oder war ein ''Hinweis''), den ich Kulturbanause nicht mitbekommen habe?
Was ich noch nicht einordnen kann ich der Teil um den Kommi und Tommy's Schwester. Ist das nur eine Nebengeschichte, oder wird die am Ende noch zu was wichtigem oder bedeutenden führen?

---->7,5/10
Benutzeravatar
von redlock
#1293183
Folge 103:

Hat mir ebenfalls wieder gut gefallen.
Am stärksten fand ich die Szene(n) wo Kimber mit Grace zusammen war, und Thomas mit der Geliebten von Kimber.
Nebenbei, jetzt weiß ich auch endlich woher mit ''Grace'' so bekannt vor kam. Sie war Bridget in ''Pan Am'' (die verschwundene Stewardess, die für die CIA gearbeitet hat).

---->7,5/10
Benutzeravatar
von redlock
#1296185
Folge 104:

Die Serie überzeugt mich weiterhin. Es ist spannend und unterhaltsam. Die Hochzeit hab ich nicht auf dem Radar gehabt (das war so schön ''mittelalterlich'' :lol: ).
Allerdings, so clever wie Thomas ist, sollte ihm sehr schnell aufgehen, wer seinen Kommi-Schwager verraten hat bzw. haben muss.

---->8/10
Benutzeravatar
von Theologe
#1296911
redlock hat geschrieben:Sie war Bridget in ''Pan Am'' (die verschwundene Stewardess, die für die CIA gearbeitet hat)
Ich hatte sie wegen der Tudors noch auf dem Radar.

Die Serie ist wirklich stark und passt überhaupt nicht in redlocks Beuteschema, aber wenn es nicht von HBO, sondern aus England ist, schwinden wohl die Vorurteile. ;)

Thomas müsste wirklich sofort wissen, wer Freddie verraten hat. So viele Leute wussten ja nicht, dass er dort sein würde. Glücklicherweise haben sie mal nicht ihre Mützen eingesetzt, das sieht irgendwie albern aus und ist dann auch noch ekelig. Sam Neill finde ich immer noch am besten, wie lässig der da links und rechts Leute abserviert und gegen jeden etwas in der Hand hat, weiß zu gefallen.
Benutzeravatar
von redlock
#1298920
Folge 105:

Bot wieder eine Reihe von Überraschungen:
---Papa Shelby taucht auf: das kam unerwartet; nicht überraschend war jedoch, dass er Sohn #2 abzockt. Das sah man kilometerweit kommen
---dafür war dann der Selbstmordversuch überraschend
---nicht überzeugend fand ich, dass Tommy nicht geschnallt hat, wer Freddie verraten hat. Ja, Liebe macht blind, aber nach dem was wir bisher (von ihm) gesehen haben ist das schwer zu schlucken
---sehr überrascht war ich, dass der Waffendiebstahl in dieser Folge naufgeklärt wird
---auch nicht kommen sehen hab ich den Heiratsantrag. Was nach der Ablehung passieren würde war allerdings klar
---als Tommy am Ende ''ins Licht geht'' hab ich gedacht, jetzt kommt der große Knall. Offensichtlich jedoch ist das für's Finale geplant

Gute Folge, wenn auch diesmal mit leichten Abstrichen: 7/10
Benutzeravatar
von redlock
#1300783
Folge 106:

Die kurze Staffel endet mit einer starken Folge.
Zwei Szenen haben für herausgeragt. Zum einen die Szene mit Grace und Tante Polly in der Bar, zum anderen der Showdown zwischen Tommy's Truppe und der von Kimber auf der Straße. Das war High Noon, aber dann doch ganz anders.
Die Szene zwischen Campbell und der chinesischen Professionellen fand ich etwas verstörend. Passte aber zu Campell.
Der Cliffhanger am Ende ist natürlich echt böse. Verdammt, ich will wissen, wie der ausgeht. Da das hier BBC Two und nicht CBS ist, kann es so oder so ausgehen. Auch einen Selbstmord würde ich nicht völlig ausschließen. Ich hoffe, es gibt eine zweite Staffel.

---->8,5/10



Fazit S1:
Die Serie gehört auf die Nachholliste eines jeden Mitglieds der HBO Gang :mrgreen:
Ist ein sehr aussichtsreiches Mitglied für meine persönliche Top 10 des Jahres 2013.
Benutzeravatar
von Theologe
#1302923
Am Ende ist Peaky Blinders zwar kein Boardwalk Empire, aber zweifellos ein gutes Stück TV. Cillian Murphy und Sam Neill ragen aus dem Cast heraus, aber beide hätten mehr Tiefe verdient. Das mag aber auch der geringen Episodenzahl geschuldet sein.
Über den Cliffhanger mache ich mir keine Sorgen, in England gibt es auch TV Gesetze.
Benutzeravatar
von redlock
#1465436
Peaky Blinders -- Staffel 2

Schließt nahtlos an die Qualität der ersten Staffel an. Es wird eine spannende und fesselnde Geschichte aus den frühen 1920zigern um den Verbrecher Clan aus Birmingham, mit Tommy Shelby im Zentum der Ereignisse, erzählt.
Wie Theo schon sagte, waren die Episodenübergänge in der Tat nicht sonderlich elegant gemacht. Hat mich jetzt aber nicht so gestört. Da fand ich das overacting von Tom Hardy als jüdischen Gangsterboss viel schlimmer. (Hardy's Ehefrau spielte übrigens die Oberklassentusse, die Tommy's Gaul trainiert hat. Ah, es geht nichts über Vitamin B um an Jobs zu kommen :lol: ).

Unterm Strich war S2 ein sehr gutes (historisches) Gangsterdrama mit einer ganzen Reihe von wirklich starken Szenen. Definitiv sehr enpfehlenswert.

---->8/10