- Di 4. Nov 2014, 20:18
#1395866
Alpha House --- Staffel 2
Auch in der zweiten Staffel sind die Republikaner das Hauptangriffsziel dieser sehr unterhaltsamen Politsatire. Okay, die Reps machen es einem aber auch einfach: Gay Marriage, Sarah Palin, die Tea Party, Fox News, Waffenkontrolle, ''Wahlbetrug,'' die Koch Brüder—Entschuldigung, die Watts Brüder, Drohnen...sind dankbare Zielscheiben.
Überraschend viel Fett bekommen auch die Mormonen weg. Aber auch Reality TV wird nicht verschont. Beides waren zwei rote Fäden der Serie. Insgesamt fand ich die Staffel noch serialisiertet als S1, auch wenn jede Ep ein eigenes ''Hauptthema'' hatte (siehe die Episodentitel).
An den Drehbüchern jeder der 10 Folgen war der Creator (das dt. Wort ''Erfinder'' passt mMn nicht wirklich) beteiligt; meistens hat er sie so gar alleine geschrieben. Also ziemlich ''britisch.'' Vom Stil und Ton her könnte die zweite Staffel im basic cable laufen. Network ist ausgeschlossen, für pay tv war's nicht nackig genug.
Alle regulars und semi-regulars aus S1 sind wieder dabei. Dazu eine Reihe von Auftritten echter Personen aus dem Washingtoner Zirkus. Auch ein Ghostbuster hat wieder seinen Kurzaufttritt.
Die zweite Staffel hat mir sehr gut gefallen. Ich fand es durchgängig amüsant, stellenweise sehr witzig. Die schwächste Episode war für mich das Staffelfinale, das außerdem eine Reihe von Dingen so offen lässt, dass ich lbm rate abzuwarten, ob Amazon eine S3 bestellt, was ich sehr hoffe.
All denjenigen, die einen Mangel an guten, intelligenten fiktionalen Comedyserien sehen, kann ich Alpha House nur empfehlen.
Staffel 2: 8,5/10