US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1347765
redlock hat geschrieben:Folge 113:

Noch jemand sehr verblüfft gewesen als die Einblendung ''Day 235'' kam? Ich jedenfalls war's, und dacht nur WTF! :lol:
Jupp, ich dachte kurz "Das meinen die nicht ernst? Jetzt geht es einfach weiter und wir bekommen den Rest der Stations Geschichte in Flashbacks erzählt oder was?" Aber das wurde dann ja schnell aufgeklärt.

Alles in allem ist die Story etwas unrund. Zu viele offene Fragen. Aber wie Redlock schon geschrieben hat: unterhaltsam muss nicht unbedingt qualitativ gut bedeuten. Ich werde bei der zweiten Staffel auch wieder dabei sein. Und ich hoffe stark auf eine Rückkehr von Balleseros :oops:

Ein Punkt ist mir noch aufgefallen: als Allan Spence vorwirft, Hunderte getötet zu haben, antwortet dieser "so did your people with the witchtrails blablabla". What? Basiert Hatakes Unsterblichkeit etwa auf Witchcraft oder was?
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1348237
Wie sagte es jemand in einem anderen Forum so schön: Die Serie sei straight-up Anime, aber weigert sich schlicht und einfach es zu zugeben. Wow, der Epilog des Finals war einfach nur behinderte Kotze und der ganze Abgang auf der Station am Ende war brechreizübel, aber what the hell, bin bei Season 2 auch dabei. :oops: Ich finde es aber wahnwitzig amüsant, wie die konträre Opening-Musik nach den ersten 3, 4 Folgen (oder eventuell gar bereits nachdem Piloten) überhaupt nicht mehr gepasst hat. So richtig aufgefallen ist mir das in den letzten 2, 3 Folgen. Das macht die Diskrepanz zwischen der Lächerlichkeit der Story und der Selfseriousness der Serie nur umso deutlicher...
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1408910
Helix 2x01 - San Jose

Season 1 wurde zusehends schlechter. Trash ohne es zugeben zu wollen. Eine krude Mischung aus Fantasy, Medizinthriller und Zombieserie, in der nichts mehr zusammenpasste. Hätte man nicht schon angedeutet, dass die Serie für Season 2 stark überarbeitet wird - ich wäre wohl gar nicht zurückgekehrt.

Überarbeitet trifft es kaum noch - hier wurde geradezu alles eingerissen und neu erfunden, frischer Wind von allen Seiten und das tut richtig gut. Das sterile Labor-Setting ist Vergangenheit, die ganze murksige Ilaria-Storyline spielt (zunächst einmal) kaum noch eine Rolle, der Cliffhanger nicht vergessen (ja sogar nochmal gezeigt), aber erstmal ignoriert, der Cast wurde durchgemischt und auf den absolute Kern zurechtgestutzt. Backwood-Insel-Horror statt Zombiejagd im Labor.
Zunächst fand ich es sehr billig, dass Julia und die anderen sich ausgerechnet auf einer winzigen Insel fernab der Zivilisation wieder über den Weg laufen, aber dann kam der clevere Kniff mit dem Zeitsprung (visuell großartig umgesetzt). Natürlich lässt sich nicht ausschließen, dass man die Storyline hier nicht wieder genauso an die Wand fährt wie in Season 1 - aber zunächst einmal macht das einen echt guten Eindruck. Und einen mutigen: Alan lässt sich erst einmal gar nicht blicken, dann wird auch noch sein mutmaßlicher Tod auf der Insel (und somit im Verlauf der Season) hinterher geschoben. Julia sehen wir nur 30 Jahre in der Zukunft fernab der anderen und es macht nicht den Eindruck als hätte sie zuvor noch wesentlich etwas mit Alan zu tun gehabt. Das wird spannend, wie man das fortführt.
Ich bin wieder voll dabei. Hoffe, Helix nutzt die zweite Chance.
Benutzeravatar
von Bobby
#1409001
Kann dir nur zustimmen. Der frische Wind des neuen Settings tut richtig gut und obwohl sich einige beschweren, dass Staffel 1 KOMPLETT ignoriert wird, stimmt das ja garnicht. :roll: Es wurde zwar noch nichts direkt fortgesetzt, aber alle Ereignisse wurden zumindest angesprochen. Ich bin gespannt. Mag die Theorie, dass das neue Virus wegen den Unsterblichen von Alan entwickelt wurde.

Der Time-Jump-Twist war wirklich cool und ich hätte das nie erwartet! 8)
Benutzeravatar
von redlock
#1409108
Folge 201:

Weil wir nun in den Tropen sind habe ich die Farbe der Ep-nummern und Bewertungen geändert. :mrgreen:
Das war wirklich ein ziemlich radikaler Neustart. S1 nicht vergessen, aber völlig im Hintergrund. Aber einige Sachen sind geblieben:
---wieder die Sache mit der schrägen Musik
---wieder uralte Tricks, die aber immer noch funktionieren (Oops, Julia in einer völlig Zeitebene)
---wieder gibt's laufend Tote: Wups, Leila ist tot :o ; Alan ist tot in 30 Jahren tot -- möglicherweise, wäre nicht das erste Grab ohne Leiche

Sehr unterhaltsam und mysteriös genug um einen neugierig zu machen, wie es weitergeht. Sicher, die Staffel können sie genauso an die Wand fahren wie S1, aber das war eine 8/10 Folge.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1409426
Das kam unerwartet. News zu Helix hatte ich nicht weiter verfolgt. Ich hab also ein direktes Anknüpfen an die Ilaria Storyline erwaret.
Dass es nun völlig anders kommt, finde ich aber nicht schlecht.

Natürlich hab auch ich gedacht "Na, so ein Zufall, dass die da alle gleichzeitig auf der Insel landen". Aber nein, da hat man clever mit dem Zuschauer gespielt und plötzlich die zweite Timeline aus dem Ärmel gezaubert.

Bin gespannt, was es mit dem Kult auf sich hat, was Alan damit zu tun hat und was die Experimente im Keller sollen.

Worüber ich aber doch ziemlich den Kopf schütteln musste: Da lassen sich drei Docs vom CDC auf einer Insel absetzen, auf der sich möglicherweise die Leute vom Boot die mysteriöse Krankheit eingefangen haben - und tragen weder Schutzanzug noch Atemmaske :roll:

Aber gut, Haken dran und weitergucken.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1409435
Kiddow hat geschrieben:Worüber ich aber doch ziemlich den Kopf schütteln musste: Da lassen sich drei Docs vom CDC auf einer Insel absetzen, auf der sich möglicherweise die Leute vom Boot die mysteriöse Krankheit eingefangen haben - und tragen weder Schutzanzug noch Atemmaske :roll:
Sie hatten doch vorher festgestellt, dass das Virus nicht über die Luft übertragbar ist (zumindest wurde das für "highly unlikely" bezeichnet) und sich darüber gefreut, die Anzüge nicht mehr tragen zu müssen.

Davon abgesehen war der ganze Einstieg natürlich etwas an den Haarn herbeigezogen wie sie sich da einfach mitten im Nirgendwo aussetzen lassen, aber wenn mit der Prämisse jetzt ordentlich gearbeitet wird, sehe ich über die paar Minuten hinweg.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1409442
Echt? Verfluchte Aufmerksamkeitsspanne!

Aber gut, damit hat sich mein größter Kritikpunkt ja erledigt :mrgreen:
Benutzeravatar
von redlock
#1410385
Folge 202:

Nach dem furiosen Start haben sie sich in dieser Folge etwas zurückgenommen und das Fundament für den Rest der Staffel verstärkt. Es war recht unterhaltsam und leidlich spannend. Es gibt aber einen vollen Punktabzug für den für mich nicht mehr ertragbaren Unsinn ''Ich kann dir nichts sagen, weil ich dich schützen will.'' :x :x Arghhhhh.
Dafür war die 15-Monate-Schwangerschaft ein gelungener Dreh.

---->6,5/10
Benutzeravatar
von Kiddow
#1410552
Ja, das mit der Schwangerschaft ist interessant. Und ich dachte, das Nasenbluten sei darauf zurück zu führen, dass ihr Tumor doch noch Auswirkungen hat.

Ilaria spielt also weiterhin eine Rolle. Find ich gut, wenn man es besser umsetzt als in Staffel 1.

Aber dieser Kult auf der Insel...ich muss ständig an Lost denken :lol:
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1410616
Fand 2x02 auch wieder gut. Ist wahrscheinlich besser so, dass man sich nicht direkt auf alle Mystery-Schnipsel stürzt, die in 2x01 ausgestreut wurden, sondern etwas mehr Zeit in die Charaktere investiert, zumal es ja auch interessantes zu erfahren gab. Alan ist also ziemlich übel abgegangen nach der Rückkehr aus der Arktis und hat ordentlich Leute gemeuchelt und Sarah ist dauerschwanger. Hatte beim Nasenbluten auch zunächst Richtung Tumor gedacht, aber diese Erklärung ist mal was anderes :lol:
Etwas verwundert war ich, dass das mit den falschen Knochen in Alans Grab so früh ausgelöst wurde - ohne ihn im Jetzt überhaupt mal in Lebensgefahr zu bringen. Aber auch okay, wenn man auf diese Effekthascherei einfach mal verzichtet.
Nach welchem Muster hier Schauspieler Maincast-Verträge bekommen, raffe ich auch in dieser Staffel immer noch nicht. Jordan Hayes wird ja immer noch als Gaststar geführt, dabei hat sie gerade gefühlt die weibliche Hauptrolle inne. Und auch Neil Napier (Peter) ist immer noch Gast, obwohl in der ganzen ersten Staffel dabei und nun auch in zentraler Rolle.
Benutzeravatar
von redlock
#1410846
AlphaOrange hat geschrieben:Nach welchem Muster hier Schauspieler Maincast-Verträge bekommen, raffe ich auch in dieser Staffel immer noch nicht. Jordan Hayes wird ja immer noch als Gaststar geführt, dabei hat sie gerade gefühlt die weibliche Hauptrolle inne. Und auch Neil Napier (Peter) ist immer noch Gast, obwohl in der ganzen ersten Staffel dabei und nun auch in zentraler Rolle.
Das Hayes und Napier hier immer noch als ''Gaststars'' geführt werden, finde ich ebenfalls sehr seltsam. Ich habe deswegen bei Hayes die meiste Sorge, dass sie drauf geht/gehen könnte. :lol:
Ich kann mich an ''Melrose Place'' (die 1990ziger Version) erinnern. Da wurde Heather Locklear von Anfang bis Ende als ''Special Gueststar'' geführt. Das lag daran (IIRC), dass sie mehr bekam (=besseren Vertrag hatte) als der reguläre Cast. Das schließe ich hier allerdings aus.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1410894
redlock hat geschrieben:Das Hayes und Napier hier immer noch als ''Gaststars'' geführt werden, finde ich ebenfalls sehr seltsam. Ich habe deswegen bei Hayes die meiste Sorge, dass sie drauf geht/gehen könnte. :lol:
Die Sorge hatte ich in der ersten Staffel. Jetzt nicht mehr. Wäre auch sehr, sehr dumm, die einzige weibliche Rolle in der Gegenwartshandlung zu killen.
Benutzeravatar
von redlock
#1412692
Folge 203:

Hat mir wieder richtig gut gefallen (7,5/10).

Was mich allerdings wirklich verwundert ist die ''Kurskorrektur'' die sie in S2 vorgenommen haben. Man könnte glatt denken, man hat es mit zwei verschiedenen Serien zu tun. Aktuell ist ''Helix'' ein (überraschend) gut gemachter Mysterythriller der nichts mehr von dem total überdrehten und crazy shit aus S1 hat. Da fragt man sich natürlich ''Für wie lange?'' bzw. ''Bleibt das so?''
Aktuell bin aber positiv überrascht und auf die nächsten Folgen echt gespannt.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1412696
2x03

Da isser ja doch wieder, der Hatake. Nur dass er jetzt auch noch ein vollkommen durchgeknallter Irrer ist, der mit den fauligen Leichen seiner Verwandten haust und sich seine lebendige Familie einbildet.
Den Angriff auf Kyle fand ich zunächst - wenn auch sehr gruselig - etwas lächerlich. War mir irgendwie schwer vorstellbar, dass der sich da von einem Haufen halbwüchsiger erschlagen lässt. War entsprechend erfreut, dass er sich doch als zäh genug erwiesen hat, das durchzustehen. Auch wenn er mit einer Platzwunde und flink verschwundenen Kopfschmerzen schon etwas zu gut dort herauskam.
Insgesamt finde ich die Figuren gerade ziemlich gut aufgestellt. Hatake und Julia funktioniert, Peter und Sarah funktioniert noch besser und Alan gefällt mir gerade in seiner mürrischen Alleingängerart richtig gut.
Am Ende der Staffel muss wohl was Großes passieren. Alle Zeitraffer-Bilder zeigen, dass nicht nur das Kloster in Kürze total zerstört wird, sondern auch dass der Baumbestand auf nahezu der kompletten Insel kaputt geht und sich dann über 30 Jahre wieder aufbaut.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1412792
Ach, dass mit den Bäumen im Zeitraffer ist mir noch gar nicht aufgefallen. Mal in der nächsten Folge drauf achten.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1413119
Folge 204

Hab auf die Bäume geachtet! Die Vegetation ist aber eigentlich zu üppig, dafür, dass sie maximal 30 Jahre alt ist.

Überhaupt ist mir diese Folge etwas eingefallen, was mich jetzt total stört. Wie zur Hölle hat Hiroshi zwei Leichen vom Nordpol (oder war es Südpol?) auf diese Insel geschafft? Und warum ist auch die Leiche von Julias Mutter noch so verdammt gut erhalten? Kann man das mit der Kälte ihres Grabes erklären? Bleibt aber trotzdem die Frage des gekühlten Transports :lol:

Und endlich haben wir Sergio wieder <3

Das Peter für Ilaria arbeitet fand ich einen netten Twist.
Benutzeravatar
von redlock
#1413131
Folge 204:

@Alpha:
Immer noch sicher was Sarah und ihr Überleben angeht?

---Hab diesmal auch genauer auf die Vegetation geachtet, und ein solcher ''Wiederaufbau'' ist locker im Bereich des Möglichen
---die Leichen können durch Kälte und/oder Chemikalien in ihren relativ guten Zustand sein (ein Besuch des Lenin Mausoleums in Moskau gehört zum Pflichtprogramm :wink: )
---ich vermute gegenwärtig, dass die botanischen Experimente des Sektenführers was mit der Krankheit und dem Sterben der Vegetation zu tun haben. Fragt sich natürlich hat er ''tiefere'' Beweggründe für die Experimente
---yup, netter Dreh mit Peter

---->solide Folge: 6,5/10
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1413289
redlock hat geschrieben:@Alpha:
Immer noch sicher was Sarah und ihr Überleben angeht?
Na klar. Immerhin ist sie unsterblich. Die Frage ist ja eher, was mit dem Ungeborenen passiert. Kann sich das auch regenerieren? Darauf lief die Szene doch hinaus.

Michael dürfte auch ein Unsterblicher sein, gemessen an seiner Wand an Partnerinnen, die offenbar ihrem Ungehorsam oder ihrer Unfähigkeit zum Opfer gefallen sind, der Andeutung, dass alle Kinder in der Gemeinde leiblich von ihm sind, und daran, dass er drei Frauen unterschiedlicher Generationen um sich schart, so als ob er sich immer wieder eine jüngere (fruchtbare) dazunimmt.

Hatake/Julia ist ein bisschen Filler im Moment - vermutlich weil man wenig erzählen kann ohne die Gegenwart aufzulösen. Ist ein wenig Standardhorror mit zwei bekannten Rollen. Spannend wars trotzdem, weil ich der Serie alles zutraue. Bei den Schwerthieben in Zeitlupe sah ich eigentlich jedes Mal schon Julias Kopf fliegen. War auch ziemlich gut gemacht der Kampf, wenn man bedenkt, dass man sobald Zeitlupe ins Spiel kommt, nicht mehr mit Doubles tricksen kann.

Das die Leichen so gut erhalten sind, erkläre ich mir auch mit der arktischen Kühlung. Da wurden ja auch schon Köpfe im Eis aufbewahrt, dann kann mans auch mit ganzen Körpern machen. Gibts eigentlich eine Vorgeschichte zu Julias Mutter, die ich mittlerweile vergessen habe? Die muss doch zu S1-Zeiten schon längst tot gewesen sein?

Peter arbeitet für Ilaria, weiß aber wohl selber nicht so recht, was er da tut. Schwer zu durchschauen.

Kyle ist ein ziemlicher Idiot, wenn er kurz nachdem sie noch mutmaßen, dass das jüngste Opfer durch einen Insektenstich infiziert wurde, ungeschützt durch einen Bienenschwarm wandert und Honig aus dem Nest klaut. Immerhin wird das von Peter angesprochen.
Benutzeravatar
von redlock
#1414260
AlphaOrange hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:@Alpha:
Immer noch sicher was Sarah und ihr Überleben angeht?
Na klar. Immerhin ist sie unsterblich.
Aber nicht ''unzerstörbar'' -- wie Julia ihrem Retter in der Höhle erklärt.
AlphaOrange hat geschrieben: Michael dürfte auch ein Unsterblicher sein
Ding, ding, ding...wir haben einen Gewinner :mrgreen:

Mir hat die gesamte Handlung an ''Tag 5'' recht gut gefallen. Die Konfrontation Peter/Alan, Michael und seine ''Frauen,'' und was die so treiben. Nur bei dem Teil um Julia (war das auch der 5. Tag seit sie auf der Insel ist...hab nicht von Beginn an auf die Tageszahl geachtet :oops: ) bin ich was ratlos gewesen. Ihr Helfer/Retter war jedenfalls ein Kind auf der Arktis Station. Ist bestimmt wichtig, kann das aber jetzt nicht einordnen (da waren Kinder? :oops: )

Folge 205: 7/10
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1414400
redlock hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:Michael dürfte auch ein Unsterblicher sein
Ding, ding, ding...wir haben einen Gewinner :mrgreen:
:mrgreen:
Beim Rest allerdings knapp vorbei. Agnes, Anne und Amy sind seine Töchter, nicht seine Gefährtinnen. Ich kam schon während der Episode ins Grübeln, als ich auf die Namen achtete und mich über den Zufall wunderte, dass die alle mit A anfangen. So lässt sich das natürlich gut mit persönlicher Vorliebe erklären.
Bringt uns zur nächsten Frage: Wieso hat Michael nur Töchter und keine Söhne? Wenn er doch welche hat, so landen sie zumindest nicht an seiner Bilderwand.

Finde es nach wie vor schön undurchschaubar (aber nicht wirr), wer da eigentlich welche Agenda verfolgt: Peter, Alan, Kyle, Michael, die Frauen, Amy - die scheinen alle ihre eigenen Ziele zu verfolgen, wobei Michael wohl der harmloseste ist, da der nur seine kleine Welt intakt halten will. Lediglich Sarah scheint mir keine verborgene Agenda zu haben. Dazu kommen dann noch Julia und Caleb. Und Hatake, aber der ist denke ich auch einfach nur irre und hat keinen größeren Plan.
redlock hat geschrieben:Nur bei dem Teil um Julia (war das auch der 5. Tag seit sie auf der Insel ist...hab nicht von Beginn an auf die Tageszahl geachtet :oops: ) bin ich was ratlos gewesen. Ihr Helfer/Retter war jedenfalls ein Kind auf der Arktis Station. Ist bestimmt wichtig, kann das aber jetzt nicht einordnen (da waren Kinder? :oops: )
Hatake hat doch ständig Kinder vom Inuit-Dorf entführen lassen (insbesondere Daniel/Miksa), um sie in das Stationsgemeinschaft einzugliedern.
Benutzeravatar
von redlock
#1414515
AlphaOrange hat geschrieben: Hatake hat doch ständig Kinder vom Inuit-Dorf entführen lassen (insbesondere Daniel/Miksa), um sie in das Stationsgemeinschaft einzugliedern.
Ja, das war's :oops:
Benutzeravatar
von Bobby
#1414609
Irgendwie hatte ich die ganze Folge lang das Gefühl, dass Caleb Sarahs Sohn sein könnte. Was meint ihr? Ich hab zwar noch keine Idee, wie das Baby als Immortal erwachsen werden soll, aber für einen guten Twist kann man sich ja alles einfallen lassen. :lol:
Benutzeravatar
von Kiddow
#1415240
Bobby hat geschrieben:Irgendwie hatte ich die ganze Folge lang das Gefühl, dass Caleb Sarahs Sohn sein könnte. Was meint ihr? Ich hab zwar noch keine Idee, wie das Baby als Immortal erwachsen werden soll, aber für einen guten Twist kann man sich ja alles einfallen lassen. :lol:
Das dachte ich aber auch. Und das Kind muss ja nicht unsterblich sein. Michaels Töchter sind es ja auch nicht. Vom Alter her käme das jedenfalls hin. Der ist doch circa 30 und Sarah war vor 30 Jahren auf der Insel.

Wie kommt ihr darauf, dass er auf der Arktisstation war? Das Gerede von der Mutter, die ihn vor dem Virus in Sicherheit bringen wollte kann sich doch auch auf die Zukunft in der Vergangenheit beziehen (also, weltweite Narvik Pandemie kurz nach der Zeit, in der Sarah gerade auf der Insel ist).
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1415295
AlphaOrange hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:Michael dürfte auch ein Unsterblicher sein
Ding, ding, ding...wir haben einen Gewinner :mrgreen:
:mrgreen:
Beim Rest allerdings knapp vorbei. Agnes, Anne und Amy sind seine Töchter, nicht seine Gefährtinnen.
Ding, ding, ding... lag ich also doch richtig. Sie sind beides. Eww.
Erstaunlich, dass nach 500 Jahren (~20 Generationen) überhaupt noch nennenswerte Variation übrig ist.
Diesmal keine Zukunft, dafür Julia in der Ilaria-Gegenwart. Ist irgendwie auch sinnvoller gerade, da die Zukunft bislang eine ziemliche Luftnummer war. Leider wurde nicht angesprochen, wieso Julia (sowie Balleseros) überhaupt für Ilaria arbeitet. Das erklärt sich nach S1 nämlich nicht gerade von allein.
Auch wie das Zuchtexperiment von Michael als vielversprechende Option der abtrünnigen Ilarias gesehen wird, muss die Show mir noch erklären.